Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
NETGEAR N300 Benutzerhandbuch

NETGEAR N300 Benutzerhandbuch

Wireless router wnr2000v4
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für N300:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

350 East Plumeria Drive
San Jose, CA 95134
USA
Februar 2013
202-11249-01
v1.0
N300 Wireless Router
WNR2000v4
B enut zerha ndbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NETGEAR N300

  • Seite 1 N300 Wireless Router WNR2000v4 B enut zerha ndbuch 350 East Plumeria Drive San Jose, CA 95134 Februar 2013 202-11249-01 v1.0...
  • Seite 2 Support Danke, dass Sie sich für NETGEAR entschieden haben. Registrieren Sie Ihr Gerät nach der Installation unter https://my.netgear.com. Sie benötigen dazu die Seriennummer, die sich auf dem Etikett des Produkts befindet. Die Registrierung ist Voraussetzung für die Nutzung des telefonischen Supports von NETGEAR. NETGEAR empfiehlt, das Gerät über die NETGEAR Webseite zu registrieren.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Anmelde- und Zugriffsarten ........17 Konfigurieren von NETGEAR genie ......17 Verwenden von NETGEAR genie nach der Installation .
  • Seite 4 N300 Wireless Router WNR2000v4 Kapitel 4 genie Advanced Home (Startbildschirm - erweiterte Einstellungen) Setup-Assistent ..........44 WPS Wizard (WPS-Assistent) .
  • Seite 5 N300 Wireless Router WNR2000v4 Konfigurationskonzepte für Port-Forwarding und Port-Triggering ..98 Grundlegende Informationen zum Remote-Computerzugriff ..98 Port-Triggering zum Öffnen eingehender Ports ....99 Port-Forwarding zur Zulassung externer Hostkommunikation .
  • Seite 6 N300 Wireless Router WNR2000v4 Anmeldung am Router nicht möglich ......143 Es kann keine Internetverbindung hergestellt werden ....144 Fehlerbehebung im Zusammenhang mit dem Internetzugriff.
  • Seite 7: Kapitel 1 Hardware-Konfiguration

    Wenn Sie Ihren neuen Router noch nicht mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Installationsanleitung eingerichtet haben, werden Sie in diesem Kapitel durch die Hardware-Konfiguration geführt.In Kapitel 2, Erste Schritte mit NETGEAR genie wird die Konfiguration der Internetverbindung erläutert. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: •...
  • Seite 8: Lieferumfang Ihres Routers

    Installationsanleitung Falls eines dieser Teile fehlt, beschädigt ist oder zu einem anderen Modell gehört, wenden Sie sich bitte an Ihren NETGEAR-Fachhändler. Bewahren Sie den Karton sowie das Original-Verpackungsmaterial für den Fall auf, dass Sie das Produkt zu einem späteren Zeitpunkt zur Reparatur einsenden müssen.
  • Seite 9: Vorderseite

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Vorderseite An der Vorderseite des Routers befinden sich die folgenden Status-LEDs und Tasten: Power-LED Internet-LED WLAN-LED LAN-LEDs WPS-Taste und -LED Abbildung 2. Vorderseite Tabelle 1. Beschreibung der LEDs an der Vorderseite Beschreibung Betriebsanzeige • Leuchtet gelb. Das Gerät startet nach dem Einschalten.
  • Seite 10: Rückseite

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Tabelle 1. Beschreibung der LEDs an der Vorderseite (Fortsetzung) Beschreibung • Leuchtet grün. Zeigt an, dass die WLAN-Sicherheitseinstellungen aktiviert sind. • Blinkt grün. Der Router versucht, WPS zu verwenden, um ein Wireless-Gerät oder einen Computer in das Netzwerk einzubinden.
  • Seite 11: Etikett

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Tabelle 2. Beschreibung der Tasten und Anschlüsse an der Rückseite (Fortsetzung) Taste oder Anschluss Beschreibung LAN-Ports Vier lokale (LAN-) 10/100 MBit/s-Ports für den Anschluss lokaler Computer an den Router. Internet-Port Netzwerkanschluss, über den der Router mit einem Kabel- oder DSL-Modem verbunden werden kann.
  • Seite 12 N300 Wireless Router WNR2000v4 • Nicht in der Nähe von elektronischen Geräten, die Störungen verursachen können (z. B. Deckenventilatoren, Alarmanlagen, Mikrowellengeräte, Computer, die Basisstation von schnurlosen Telefonen oder schnurlose 2,4-GHz-Telefone) • Nicht in der Nähe größerer Metalloberflächen wie massiven Metalltüren oder Aluminiumteilen.
  • Seite 13: Anschließen Des Routers

    Ziehen Sie das Kabel aus dem Modem (2). Sie schließen es später an den Router an. Suchen Sie das Netzwerkkabel, das mit dem NETGEAR-Produkt geliefert wurde. Stecken Sie das Netzwerkkabel fest in das Modem und in den Internet-Anschluss des Routers.
  • Seite 14: Prüfen Der Verbindungen

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Nehmen Sie das Kabel, das Sie bei Schritt 3 aus dem Modem gezogen haben. Stecken Sie dieses Kabel fest in einen der LAN-Anschlüsse des Routers, z. B. LAN-Anschluss 4. Die Netzwerkkabel sind jetzt angeschlossen und Sie können das Netzwerk starten. Nehmen Sie das Netzwerk unbedingt in der richtigen Reihenfolge in Betrieb: Schalten Sie zuerst das Modem ein.
  • Seite 15: Kapitel 2 Erste Schritte Mit Netgear Genie

    Erste Schritte mit NETGEAR genie Verbi ndu ng mi t dem Router In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie den Router mit NETGEAR genie einrichten, nachdem Sie das Gerät entsprechend der Beschreibung in diesem Benutzerhandbuch angeschlossen haben. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: •...
  • Seite 16: Vorbereitung Der Routerkonfiguration

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Vorbereitung der Routerkonfiguration Sie können den Router mit NETGEAR genie automatisch einrichten, und Sie können den auch über die Router genie-Menüs und Bildschirme manuell einrichten. Bevor Sie mit der Konfiguration beginnen, müssen Sie jedoch Ihre ISP-Informationen zur Hand haben und sicherstellen, dass die Laptops, Computer und anderen Geräte im Netzwerk mit den hier...
  • Seite 17: Anmelde- Und Zugriffsarten

    Seite 18. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Gerät mit NETGEAR genie einzurichten. NETGEAR genie führt Sie durch die Schritte, die notwendig sind, um den Router mit dem Internet zu verbinden. Erste Schritte mit NETGEAR genie...
  • Seite 18: Verwenden Von Netgear Genie Nach Der Installation

    Internet-Browser auf einem Computer mit Verbindung zum Router aufrufen.  So rufen Sie NETGEAR genie erneut auf, um die Einstellungen für den Router aufzurufen oder diese zu ändern: Starten Sie den Browser auf einem Computer oder Wireless-Gerät mit Verbindung zum Router.
  • Seite 19: Aktualisieren Der Router-Firmware

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Geben Sie als Benutzernamen des Routers admin und als Passwort des Routers password ein. Beide Wörter müssen klein geschrieben werden. Hinweis: Der Benutzername und das Passwort des Routers unterscheiden sich vom Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung zum Herstellen einer Internetverbindung.
  • Seite 20: Router Dashboard (Startbildschirm Für Die Grundeinstellungen)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Router Dashboard (Startbildschirm für die Grundeinstellungen) Der Startbildschirm für die Grundeinstellungen des Routers verfügt über ein Dashboard, mit dem Sie auf einen Blick den Status der Internetverbindung und des Netzwerks erkennen können. Wenn Sie auf einen der fünf Abschnitte des Dashboards klicken, werden ausführliche Informationen angezeigt.
  • Seite 21: Ändern Des Passworts

    Sie eine Verbindung mit dem Internet hergestellt haben. Ändern des Passworts Das Standardpasswort, mit dem Sie sich beim Router anmelden, ist admin. NETGEAR empfiehlt, dieses Passwort durch ein sicheres Passwort auszutauschen. Eine Änderung des Standardpassworts entspricht nicht dem Ändern des Passworts für den WLAN-Zugriff.
  • Seite 22: Passwortwiederherstellung

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Passwortwiederherstellung NETGEAR empfiehlt, die Passwortwiederherstellung zu aktivieren, wenn Sie das Passwort für den Admin-Benutzer des Routers ändern. Auf diese Weise können Sie das Passwort leicht wiederherstellen, wenn Sie es einmal vergessen sollten. Die Wiederherstellung wird in Internet Explorer, Firefox und Chrome unterstützt, jedoch nicht in Safari.
  • Seite 23: Manuelle Methode

    Mit der WPS-Methode (Wi-Fi Protected Setup) können Sie eine sichere Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen, ohne das Passwort eingeben zu müssen. Anstatt dessen müssen Sie eine Taste drücken oder eine PIN eingeben. Bei NETGEAR wird WPS Push 'N' Connect genannt.
  • Seite 24: Kapitel 3 Grundeinstellungen Von Genie

    Grundeinstellungen von genie Internet verbi ndu ng u nd N et zwerk In diesem Kapitel werden die Funktionen erläutert, die über den Startbildschirm (Home) der Grundeinstellungen (Basic) von genie aufgerufen werden können. Sie sind in der folgenden Abbildung dargestellt: Abbildung 6. genie Startbildschirm Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: •...
  • Seite 25: Interneteinrichtung

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Interneteinrichtung Auf dem Bildschirm Internet Setup (Interneteinrichtung) können Sie ISP-Informationen anzeigen oder ändern.  So können Sie die Interneteinrichtung ansehen und ändern: Wählen Sie auf dem Bildschirm Home (Start) die Option Internet aus. Der Bildschirm Internet Setup (Interneteinrichtung) wird geöffnet.
  • Seite 26: Felder Auf Dem Bildschirm Internet Setup (Interneteinrichtung)

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Klicken Sie auf die Schaltfläche Test (Prüfen). Die Internetverbindung wird geprüft. Wenn der Router die Internetverbindung nicht erkennt und die NETGEAR-Website nicht innerhalb der nächsten Minute geöffnet wird, gehen Sie weiter zu Kapitel 9, Fehlerbehebung.
  • Seite 27 N300 Wireless Router WNR2000v4 Manually Connect (Manuell verbinden). Die Verbindung muss manuell hergestellt und getrennt werden. Um die Verbindung zum Internet herzustellen, klicken Sie auf die Registerkarte Advanced (Erweitert), um das Fenster Internet-Port aufzurufen, klicken Sie auf die Schaltfläche Connection Status (Verbindungsstatus), um den...
  • Seite 28: Grundlegende Wlan-Konfiguration

    N300 Wireless Router WNR2000v4 • Use Computer MAC Address (MAC-Adresse des Computers verwenden). Der Router erfasst und verwendet die MAC-Adresse des Computers, der zum Konfigurieren des Routers verwendet wird. Verwenden Sie beim Konfigurieren des Routers den Computer, der registriert und vom Internetdienstanbieter zugelassen ist.
  • Seite 29 N300 Wireless Router WNR2000v4  So zeigen Sie die grundlegende WLAN-Konfiguration an oder ändern diese: Wählen Sie unter Basic (Grundeinstellungen) auf dem Bildschirm Home (Start) die Option Wireless (WLAN) aus, um den Bildschirm Wireless Settings (WLAN-Konfiguration) anzuzeigen. Hinweis: Die Abschnitte, Einstellungen dieses Bildschirms und die weiteren Vorgehensweisen werden im Folgenden erläutert.
  • Seite 30: Felder Auf Dem Bildschirm Wireless Settings (Wlan-Konfiguration)

    Geräte im Netzwerk. Name (SSID) (Netzwerkname [SSID]). Die SSID wird auch als Netzwerkname bezeichnet. Die Standard-SSID wird zufällig erzeugt. NETGEAR empfiehlt, die Standard-SSID nicht zu ändern. Wenn Sie den Namen ändern möchten, darf dieser aus maximal 32 Zeichen bestehen. Bei diesem Feld wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
  • Seite 31: Wpa-Psk, Wpa2-Psk Und Wpa-Psk + Wpa2-Psk Mixed Mode

    Datenübertragungen und stellt sicher, dass nur vertrauenswürdige Geräte die Autorisierung erhalten, sich mit Ihrem Netzwerk zu verbinden. WARNUNG! NETGEAR empfiehlt, die Einstellung der WLAN-Sicherheit und die Passphrase nicht zu ändern. Wenn Sie diese Einstellungen dennoch ändern möchten, folgen Sie den Anweisungen des nachfolgenden Abschnitts.
  • Seite 32: Wpa/Wpa2 Enterprise

    N300 Wireless Router WNR2000v4  So ändern Sie die WPA-Sicherheitsoption und Passphrase für das WLAN: Wählen Sie im Bereich Security Options (Sicherheitsoptionen) des Bildschirms Wireless Settings (WLAN-Einstellungen) eine der WPA-Optionen mit PSK. Geben Sie in das dazugehörige Feld für die Passphrase die Passphrase ein, die Sie verwenden möchten.
  • Seite 33: Wep

    N300 Wireless Router WNR2000v4  So konfigurieren Sie die Sicherheit mit WPA/WPA2 Enterprise: Wählen Sie im Bereich Security Options (Sicherheitsoptionen) im Bildschirm Wireless Settings (WLAN-Einstellungen) die Optionsschaltfläche WPA/WPA2 Enterprise. Wählen Sie den WPA-Modus (WPA [TKIP], WPA2 [AES] oder WPA [TKIP] + WPA2 [AES]).
  • Seite 34 N300 Wireless Router WNR2000v4  So konfigurieren Sie die Sicherheit mit WEP-Sicherheit: Wählen Sie im Bereich Security Options (Sicherheitsoptionen) im Bildschirm Wireless Settings (WLAN-Einstellungen) die Optionsschaltfläche WEP. Wählen Sie aus der Liste der Authentifizierungstypen einen der folgenden Typen aus: •...
  • Seite 35: Attached Devices (Angeschlossene Geräte)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 b. Geben Sie den Schlüssel manuell ein: Bei 64-bit WEP geben Sie 10 Hexadezimalzeichen ein (eine Kombination aus den Zeichen 0–9, A–F). Bei diesem Schlüssel muss nicht auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet werden. Bei 128-bit WEP geben Sie 26 Hexadezimalzeichen ein (eine Kombination aus den Zeichen 0–9, A–F).
  • Seite 36: Parental Controls (Kindersicherung)

    Bei der ersten Auswahl der Option Parental Controls (Kindersicherung) auf dem Bildschirm Home (Start) unter Basic (Grundeinstellungen) werden Sie automatisch zur NETGEAR-Website weitergeleitet. Dort erhalten Sie weitere Informationen zu Live Parental Controls oder können die Anwendung herunterladen. Der folgende Bildschirm wird angezeigt: Abbildung 7.
  • Seite 37 Klicken Sie im Bildschirm Live Parental Controls (Kindersicherung) entweder auf die Schaltfläche Windows Users (Windows-Benutzer) oder Mac Users (Mac-Benutzer). Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Dienstprogramm NETGEAR Live Parental Controls herunterzuladen und zu installieren. Nach der Installation wird Live Parental Controls automatisch gestartet.
  • Seite 38 N300 Wireless Router WNR2000v4 Wählen Sie eine Option, und klicken Sie auf Next (Weiter). • Wenn Sie bereits ein OpenDNS-Konto haben, lassen Sie die Auswahl bei Yes (Ja). • Wenn Sie kein OpenDNS-Konto haben, wählen Sie No (Nein). Ein Bildschirm erscheint, in dem Sie ein kostenloses OpenDNS-Konto einrichten können.
  • Seite 39 N300 Wireless Router WNR2000v4 Wenn Sie das nächste Mal Parental Controls (Kindersicherung) auf dem Bildschirm Basic Home (Startbildschirm für die Grundeinstellungen) aufrufen, können Sie sich bei Ihrem kostenlosen OpenDNS-Konto anmelden und die Einstellungen für die Kindersicherung verwalten. Abbildung 8. Anmelden bei Ihrem OpenDNS-Konto...
  • Seite 40: Gastnetzwerk

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Gastnetzwerk Mittels eines Gastnetzwerks können Besucher bei Ihnen zu Hause auf das Internet zugreifen, ohne dass diese Ihre Passphrase sehen. Sie können auch die Zugangsmöglichkeiten für Besucher festlegen.  So richten Sie ein Gastnetzwerk ein: Wählen Sie Basic > Guest Network (Grundeinstellungen > Gastnetzwerk).
  • Seite 41 Seite 31, WPA/WPA2 Enterprise auf Seite 32 und auf Seite 33). Standardmäßig ist für das WLAN-Gastnetzwerk keine Sicherheit eingestellt (weder Authentifizierung noch Verschlüsselung). NETGEAR empfiehlt jedoch, eine Sicherheitsoption auszuwählen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Grundeinstellungen von genie...
  • Seite 42: Kapitel 4 Genie Advanced Home (Startbildschirm - Erweiterte Einstellungen)

    Einstellungen) Ei n richten b enut zerdefin ierter Ein stel l u n gen In diesem Kapitel werden die Funktionen erläutert, die über den Bildschirm von NETGEAR genie Advanced Home (Startbildschirm der erweiterten Einstellungen) aufgerufen werden können: Abbildung 9. genie Bildschirm Advanced Home (Startbildschirm der erweiterten Einstellungen) Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte:...
  • Seite 43 N300 Wireless Router WNR2000v4 • WAN-Konfiguration • LAN-Konfiguration • QoS Setup (QoS-Konfiguration) Die Menüoptionen, die Sie über den Bildschirm (Startbildschirm der erweiterten Einstellungen) erreichen, werden in einzelnen Kapiteln beschrieben: • Security (Sicherheit). Informationen finden Sie unter Kapitel 5, Sicherheit. •...
  • Seite 44: Setup-Assistent

    Der Installationsvorgang von NETGEAR genie wird mit dem Setup Wizard (Setup-Assistenten) gestartet, wenn Sie den Router das erste Mal starten. Nachdem Sie den Router eingerichtet haben, wird der Installationsvorgang von NETGEAR genie nicht mehr automatisch gestartet. Der Setup Wizard (Setup-Assistent) kann jedoch jederzeit manuell gestartet werden.
  • Seite 45: Wps Wizard (Wps-Assistent)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Der Setup-Assistent durchsucht die Internetverbindung nach Servern und Protokollen, um Ihre ISP-Konfiguration bestimmen zu können. Wenn der Setup Wizard (Setup-Assistent) erfolgreich gestartet wurde, erscheint der folgende Bildschirm: WPS Wizard (WPS-Assistent) Mit dem WPS-Assistenten können Sie dem Netzwerk ein WPS-fähiges Client-Gerät (ein Wireless-Gerät oder einen Computer) hinzufügen.
  • Seite 46 N300 Wireless Router WNR2000v4 Wählen Sie eine der folgenden Optionen: • Push Button (Tastendruck) Für die Tastendruckmethode gehen Sie folgendermaßen vor: a. Klicken Sie auf die Schaltfläche WPS auf diesem Bildschirm, oder drücken Sie die Taste WPS an der Vorderseite des Routers (siehe Vorderseite auf Seite 9).
  • Seite 47: Konfigurationsmenü

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Konfigurationsmenü Wählen Sie Advanced > Setup (Erweitert > Konfiguration) aus, um das Konfigurationsmenü anzuzeigen. Folgende Auswahlmöglichkeiten sind verfügbar: • Internet Setup (Internetkonfiguration). Dies ist eine Verknüpfung zum Bildschirm Internet Setup (Interneteinrichtung), den Sie auch auf der Registerkarte Basic (Grundeinstellungen) auf dem Bildschirm Home (Start) über das Dashboard aufrufen...
  • Seite 48: Wan-Konfiguration

    N300 Wireless Router WNR2000v4 WAN-Konfiguration Mit dem Bildschirm WAN Setup (WAN-Konfiguration) können Sie einen DMZ-Server (Demilitarized Zone; entmilitarisierte Zone) konfigurieren, die MTU-Größe (Maximum Transmit Unit) ändern und den so einrichten, dass der Router auf Ping-Anforderungen am WAN (Internet)-Port reagiert. ...
  • Seite 49 N300 Wireless Router WNR2000v4 Default DMZ Server (DMZ-Standardserver). Ein DMZ-Server kann bei Online-Spielen und Videokonferenz-Anwendungen, die nicht mit NAT kompatibel sind, sehr hilfreich sein. Seien Sie vorsichtig bei Verwendung dieser Funktion, da die Firewall-Sicherheitseinstellungen dadurch weniger effektiv sind. Weitere Informationen finden Sie unter...
  • Seite 50: Default Dmz Server (Dmz-Standardserver)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Default DMZ Server (DMZ-Standardserver) Der DMZ-Standardserver kann bei Online-Spielen und Videokonferenz-Anwendungen, die nicht zu NAT (Network Address Translation) kompatibel sind, hilfreich sein. Der Router ist darauf programmiert, einige dieser Anwendungen zu erkennen und zu unterstützen, doch bei anderen Anwendungen können Probleme auftreten.
  • Seite 51 Ändern Sie die MTU nur, wenn eine der folgenden Situationen eintritt: • Sie können keine Verbindung mit Ihrem ISP oder einem anderen Internetdienst herstellen, und der technische Support des ISP oder NETGEAR empfiehlt eine Änderung der MTU-Einstellung. Für folgende webbasierte Anwendungen muss die MTU möglicherweise geändert werden: Eine sichere Website, die nicht geöffnet werden kann oder eine Webseite nur zum...
  • Seite 52: Lan-Konfiguration

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Tabelle 3. Häufige MTU-Größen (Fortsetzung) Anwendung 1400 Maximale Größe für AOL-DSL Normaler Wert für DFÜ-Verbindungen  So ändern Sie die MTU-Größe: Wählen Sie Advanced > Setup > WAN Setup (Erweitert > Konfiguration > WAN-Konfiguration) aus. Anschließend wird der Bildschirm WAN Setup (WAN-Konfiguration) geöffnet.
  • Seite 53: Einstellungen Auf Dem Bildschirm Lan Setup (Lan-Konfiguration)

    N300 Wireless Router WNR2000v4  So ändern Sie die LAN-Einstellungen: Wählen Sie Advanced > Setup > LAN Setup (Erweitert > Konfiguration > WAN-Konfiguration) aus. Der Bildschirm LAN Setup (LAN-Konfiguration) wird geöffnet. Geben Sie die Einstellungen ein, die Sie anpassen möchten.
  • Seite 54: Verwenden Des Routers Als Dhcp-Server

    N300 Wireless Router WNR2000v4 RIP Direction (RIP-Richtung). Über RIP (Router Information Protocol) kann ein Router Routinginformationen mit anderen Routern austauschen. Diese Einstellung legt fest, auf welche Weise der Router RIP-Pakete sendet und empfängt. Die Standardeinstellung ist Both (Beide). Bei Auswahl von Both (Beide) oder Out Only (Nur abgehend) sendet der Router die Routingtabelle in regelmäßigen Abständen.
  • Seite 55: Verwalten Des Dhcp-Servers Auf Dem Router

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Verwalten des DHCP-Servers auf dem Router Der Router ist standardmäßig so konfiguriert, dass er als DHCP-Server fungiert und IP-, DNS-Server- und Standardgateway-Adressen an alle Computer, die mit dem LAN des sRouter verbunden sind, vergeben kann. Als Standardgateway-Adresse wird die LAN-Adresse des Routers vergeben.
  • Seite 56: Konfigurieren Der Adressreservierung

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Konfigurieren der Adressreservierung Wenn Sie für einen Computer im LAN eine reservierte IP-Adresse angeben, wird diesem Computer bei jedem Zugriff auf den DHCP-Server des Routers dieselbe IP-Adresse zugewiesen. Indem Sie einem Computer oder Server eine reservierte IP-Adresse zuweisen, ist dieser immer unter derselben Adresse erreichbar.
  • Seite 57: Qos Setup (Qos-Konfiguration)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Klicken Sie auf die Schaltfläche Add (Hinzufügen), um die Adresse zur Adressreservierungs-Tabelle im Bildschirm LAN Setup (LAN-Konfiguration) hinzuzufügen. Die reservierte Adresse wird erst zugewiesen, wenn der Computer das nächste Mal mit dem DHCP-Server des Routers Kontakt aufnimmt. Starten Sie den Computer neu, oder greifen Sie auf seine IP-Konfiguration zu, und erzwingen Sie eine DHCP-Freigabe und -Erneuerung.
  • Seite 58: Quality Of Service Priority Rules (Qos-Prioritätsregeln) Und Internet Access (Internetzugriff)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 WMM QoS ist standardmäßig aktiviert, und das Kontrollkästchen Enable WMM (WMM aktivieren) ist ausgewählt. NETGEAR empfiehlt, diese Einstellungen so zu belassen, um von der vollen Unterstützung für die WLAN-Ausgangsrate 802.11n zu profitieren. Sie können die Option im Bildschirm QoS Setup (QoS-Konfiguration) deaktivieren, indem Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren und auf Apply (Übernehmen) klicken.
  • Seite 59: Verwalten Von Qos-Regeln

    N300 Wireless Router WNR2000v4  So aktivieren Sie QoS für den Internet-Datenverkehr und Sie QoS-Regeln: Wählen Sie Advanced > Setup > QoS Setup (Erweitert > Konfiguration > QoS-Konfiguration) aus. Der Bildschirm QoS Setup (QoS-Konfiguration) wird geöffnet: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Turn Internet Access QoS On (QoS für Internetzugang aktivieren).
  • Seite 60 N300 Wireless Router WNR2000v4  So können Sie sich eine QoS-Regel ansehen, sie ändern oder löschen: Wählen Sie Advanced > Setup > QoS Setup (Erweitert > Konfiguration > QoS-Konfiguration) aus. Der Bildschirm QoS Setup (QoS-Konfiguration) wird geöffnet. Klicken Sie auf die Schaltfläche Setup QoS Rule (QoS-Regel festlegen).
  • Seite 61 N300 Wireless Router WNR2000v4 b. Klicken Sie abschließend im Bildschirm QoS - Priority Rules (QoS-Prioritätsregeln) auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Änderungen werden in der Tabelle des Bildschirms (QoS-Konfiguration) gespeichert. WARNUNG! Wenn Sie auf die Schaltfläche Delete All (Alle löschen) klicken, werden alle vorkonfigurierten und benutzerdefinierten QoS-Regeln gelöscht.
  • Seite 62 N300 Wireless Router WNR2000v4 Der Bildschirm erscheint: • Online Gaming (Online-Spiele): Aus der Online-Gaming-Liste können Sie vorhandene Anwendungen auswählen. Scrollen Sie ganz nach unten, und wählen Sie Add a new game (Neues Game hinzufügen). Der Bildschirm erscheint: Geben Sie in das Feld QoS Policy for (QoS-Richtlinie für) einen aussagekräftigen Namen für die neue Anwendung oder das neue Spiel ein.
  • Seite 63: Erstellen Einer Qos-Regel Für Einen Router Lan-Port

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Wählen Sie im Feld Connection Type (Verbindungstyp) eine der Optionen TCP, UDP oder TCP/UDP. Geben Sie in den Feldern Starting Port (Erster Port) und Ending Port (Letzter Port) die Port-Nummer oder den Bereich der Port-Nummern ein, die von der Anwendung oder dem Online-Game verwendet werden.
  • Seite 64: Erstellen Einer Qos-Regel Für Eine Mac-Adresse

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Wählen Sie aus der Liste Ethernet LAN Port (Netzwerk-LAN-Port) den LAN-Port (1, 2, 3 oder 4) aus, dem eine QoS-Richtlinie zugeordnet werden soll. Wählen Sie aus der Liste Priority (Priorität) die Priorität aus, die diesem Datenverkehrstyp beim Internetzugriff im Vergleich zu anderen Anwendungen und Datenverkehrstypen zugeordnet werden soll.
  • Seite 65 N300 Wireless Router WNR2000v4 Wenn das Gerät, für das eine QoS-Regel erstellt werden soll, in der Liste MAC Device (MAC-Gerät) erscheint, markieren Sie dessen Optionsschaltfläche. Der Richtlinienname, die MAC-Adresse und der Gerätename werden mit den Informationen aus der Liste der MAC-Geräte ausgefüllt.
  • Seite 66: Bandwidth Control (Bandbreitensteuerung)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Klicken Sie im Bildschirm QoS - Priority Rules (QoS-Prioritätsregeln) auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Die Geräteinformationen werden in der Liste MAC Device (MAC-Gerät) gespeichert oder daraus gelöscht. Bandwidth Control (Bandbreitensteuerung) Bei der Bandbreitensteuerung können Sie die Größe der Bandbreite festlegen, die für den Datenverkehr vom Router zum Internet zur Verfügung stehen soll.
  • Seite 67: Kapitel 5 Sicherheit

    Sicherheit Verh i nd ern von u n er w ü n schtem I n h a l t i m N et zwerk In diesem Kapitel wird erläutert, wie Sie mithilfe der grundlegenden Firewall-Funktionen des Routers verhindern können, dass fragwürdige Inhalte auf den Computer und andere mit dem Netzwerk verbundenen Geräte gelangen.
  • Seite 68: Stichwortsperre Für Http-Datenverkehr

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Stichwortsperre für HTTP-Datenverkehr Mit der Stichwortsperre können Sie verhindern, dass bestimmte Arten von HTTP-Datenverkehr auf das Netzwerk zugreifen können. Die Sperre kann permanent oder nach einem Zeitplan eingerichtet werden.  So richten Sie eine Passwort-Sperre ein: Wählen Sie Advanced >...
  • Seite 69: Einen Computer Von Der Sperrung Und Protokollierung Ausschließen

    N300 Wireless Router WNR2000v4 • Wenn das Stichwort .com festgelegt wird, kann nur auf Websites mit anderem Domain-Suffix (z. B. .edu oder .gov) zugegriffen werden. • Wenn als Stichwort ein Punkt (.) eingegeben wird, ist der gesamte Zugriff auf das Internet gesperrt.
  • Seite 70: Sperren Von Diensten (Portfilterung)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Sperren von Diensten (Portfilterung) Dienste sind Funktionen, die auf Anfrage von Client-Computern durch Server-Computer ausgeführt werden. Webserver liefern z. B. Webseiten, Zeitserver liefern Informationen zu Datum und Uhrzeit, und Spiele-Hosts liefern Daten über die Züge anderer Spieler. Wenn ein Computer im Internet eine Dienstanfrage an einen Server-Computer richtet, ist der entsprechende Dienst durch eine Portnummer gekennzeichnet.
  • Seite 71 N300 Wireless Router WNR2000v4 Wählen Sie eine der Optionen für die Dienstsperre aus (Standardmäßig ist die Option Never (Niemals) eingestellt): • Per Schedule (Nach Zeitplan). Aktiviert die Dienstsperre unter Berücksichtigung der Einstellungen auf dem Bildschirm Schedule (Zeitplan) (siehe Zeitplan für die Sperre auf Seite 73).
  • Seite 72 N300 Wireless Router WNR2000v4 Aktivieren Sie die Optionsschaltfläche für die IP-Adresskonfiguration, die gesperrt werden soll, und geben Sie die IP-Adressen ein. Sie können den angegebenen Dienst für einen einzelnen Computer, eine Reihe von Computern mit aufeinander folgenden IP-Adressen oder alle Computer in Ihrem Netzwerk sperren.
  • Seite 73: Zeitplan Für Die Sperre

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Zeitplan für die Sperre Wenn Sie eine Stichwortsperre oder eine Dienstsperre eingerichtet haben, können Sie die Tage festlegen, an denen die Sperre ausgeführt werden soll.  So richten Sie einen Zeitplan für die Sperre ein: Wählen Sie Advanced > Security > Schedule (Erweitert > Sicherheit > Zeitplan).
  • Seite 74: E-Mail-Benachrichtigungen Zu Sicherheitsereignissen

    N300 Wireless Router WNR2000v4 E-Mail-Benachrichtigungen zu Sicherheitsereignissen Wenn Sie Protokolle und Warnungen per E-Mail erhalten möchten, geben Sie Ihre E-Mail-Informationen auf dem Bildschirm E-mail (E-Mail) ein, und geben Sie an, welche Warnungen Sie mit welcher Regelmäßigkeit erhalten möchten.  So richten Sie E-Mail-Benachrichtigungen ein: Wählen Sie Advanced >...
  • Seite 75 N300 Wireless Router WNR2000v4 Damit E-Mail-Warnungen sofort gesendet werden, wenn eine Person auf eine gesperrte Internetseite zugreifen möchte, wählen Sie Send Alert Immediately (Sofort Warnung senden). Legen Sie fest, wann die Protokolle gesendet werden. Wenn die Option für wöchentliche, tägliche oder stündliche Benachrichtigung gewählt wurde und das Protokoll vor Ablauf der angegebenen Zeit voll ist, wird es automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
  • Seite 76: Kapitel 6 Administration (Verwaltung)

    Administration (Verwaltung) Ver wa l ten des N et zwerk s In diesem Kapitel werden die Router-Einstellungen zum Verwalten und Warten des Routers und Heimnetzwerks beschrieben. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • Router-Firmware aktualisieren • Aufrufen und Konfigurieren der Protokolle •...
  • Seite 77: Router-Firmware Aktualisieren

    Die Router-Firmware (Routersoftware) ist im Flash-Speicher gespeichert. Wenn der Router ermittelt, dass eine neue Firmware verfügbar ist, wird oben auf den Bildschirmen von NETGEAR genie eine Meldung angezeigt. Sie können auch auf die Schaltfläche Check (Prüfen) im Bildschirm Firmware Upgrade (Firmware-Upgrade) klicken, um manuell zu prüfen, ob eine neue Firmware verfügbar ist.
  • Seite 78 N300 Wireless Router WNR2000v4 Der Fortschritt dieses Vorgangs wird durch einen Fortschrittsbalken dargestellt: WARNUNG! Achten Sie beim Hochladen der Firmware auf den Router darauf, dass der Vorgang nicht unterbrochen wird (z. B. durch Schließen des Browserfensters, Klicken auf einen Link oder Laden einer neuen Seite).
  • Seite 79: Aufrufen Und Konfigurieren Der Protokolle

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Aufrufen und Konfigurieren der Protokolle Das Protokoll ist eine ausführliche Aufzeichnung der Websites, auf die Benutzer zugegriffen haben und versucht haben zuzugreifen, des Routerbetriebs, von DoS-Angriffen und Port-Scans, WLAN-Zugriffe u. v. m. Das Protokoll kann bis zu 256 Einträge umfassen.
  • Seite 80 N300 Wireless Router WNR2000v4 Action (Aktion). Die ausgeführte Aktion. Um den Protokollbildschirm zu aktualisieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Refresh (Aktualisieren). Um die Protokolleinträge zu löschen, klicken Sie auf die Schaltfläche Clear Log (Protokoll löschen). Um das Protokoll sofort per E-Mail zu senden, klicken Sie auf die Schaltfläche Send Log (Protokoll senden).
  • Seite 81: Verwalten Der Konfigurationsdatei

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Verwalten der Konfigurationsdatei Die Konfigurationseinstellungen des Routers sind auf dem Router in einer Konfigurationsdatei gespeichert. Sie können diese Datei auf Ihrem Computer sichern (speichern), die Einstellungen wiederherstellen oder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sichern der Einstellungen ...
  • Seite 82: Wiederherstellen Der Konfigurationseinstellungen

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Wiederherstellen der Konfigurationseinstellungen  So stellen Sie die gesicherten Konfigurationseinstellungen wieder her: Wählen Sie Advanced > Administration > Backup Settings (Erweitert > Verwaltung > Einstellungen sichern). Der Bildschirm Backup Settings (Einstellungen sichern) wird angezeigt: Klicken Sie auf die Schaltfläche Browse (Durchsuchen), und navigieren Sie zur Sicherungsdatei (sie hat die Dateiendung .cfg).
  • Seite 83: Kapitel 7 Erweiterte Einstellungen

    Erweiterte Einstellungen In diesem Kapitel werden die erweiterten Funktionen des Routers beschrieben. Diese Informationen eignen sich für Benutzer mit soliden Netzwerkkenntnissen, die den Router für einmalige Situationen konfigurieren möchten, etwa wenn Remote-Zugriff über das Internet über IP oder Domainnamen benötigt wird. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: •...
  • Seite 84: Erweiterte Wlan-Konfiguration

    WLAN-Netzwerks und die WPS-Einstellungen konfigurieren und eine Zugriffsliste für Wireless-Clients erstellen. Erweiterte Einstellungen für Ihr WLAN-Netzwerk NETGEAR empfiehlt, diese Einstellungen nur mit großer Vorsicht zu ändern.  So ändern Sie die erweiterten Einstellungen für Ihr WLAN-Netzwerk: Wählen Sie Advanced > Advanced Setup > Wireless Settings (Erweitert > Erweiterte Einrichtung >...
  • Seite 85: Einrichten Eines Wlan-Zeitplans

    N300 Wireless Router WNR2000v4 (Optional) Deaktivieren Sie die Option Enable 20/40 MHz Coexistence (Koexistenz von 20/40 MHz aktivieren), um die WLAN-Geschwindigkeit auf die maximal unterstützte Geschwindigkeit einzustellen. Standardmäßig ist die Koexistenz von 20/40 MHz aktiviert, um Interferenzen zwischen WLAN-Netzwerken in der Umgebung zu vermeiden, die die Geschwindigkeit beeinträchtigen könnten.
  • Seite 86 N300 Wireless Router WNR2000v4 Klicken Sie auf die Schaltfläche Add a new period (Neue Periode hinzufügen). Der Bildschirm erscheint: Richten Sie mit den Menüs, Optionsschaltflächen und Kontrollkästchen eine neue Periode ein, während der das WLAN-Signal ausgeschaltet werden soll. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen).
  • Seite 87: Einrichten Der Wps-Einstellungen

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Einrichten der WPS-Einstellungen Sie können festlegen, wie WPS auf dem Router funktionieren soll. NETGEAR empfiehlt, diese Einstellungen nur mit großer Vorsicht zu ändern. Hinweis: Informationen darüber, wie Sie mit WPS Wireless-Geräte und andere Geräte zum WLAN-Netzwerk hinzufügen können, finden...
  • Seite 88: Einrichten Einer Wireless Card Access List (Liste Der Zugriffsberechtigten Wlan-Karten)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 (Optional) Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen unter dem Feld Enable Router’s PIN (Router-PIN aktivieren), um die automatische Deaktivierung der PIN auszuschalten. Sie können diese Einstellung nur ändern, wenn die PIN aktiviert ist. Standardmäßig ist die automatische Deaktivierung der PIN eingeschaltet.
  • Seite 89 N300 Wireless Router WNR2000v4 Klicken Sie auf die Schaltfläche Set Up Access List (Zugriffsliste einrichten). Der Bildschirm Wireless Card Access List (Liste der Zugriffsberechtigte WLAN-Karten) wird angezeigt. Erweiterte Einstellungen...
  • Seite 90 N300 Wireless Router WNR2000v4 Klicken Sie auf die Schaltfläche Add (Hinzufügen). Der Bildschirm Wireless Card Access Setup (Zugriffsberechtigte WLAN-Karten konfigurieren) wird angezeigt. Geben Sie einen Namen für das Wireless-Gerät ein. Geben Sie die MAC-Adresse des Wireless-Geräts ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Add (Hinzufügen), um das Gerät zur Tabelle im Bildschirm Wireless Card Access List (Liste der zugriffsberechtigten WLAN-Karten) hinzuzufügen.
  • Seite 91: Wireless Access Point (Ap)

    N300 Wireless Router WNR2000v4  So bearbeiten oder löschen Sie ein Wireless-Gerät aus der Zugriffsliste: Wählen Sie Advanced > Advanced Setup > Wireless Settings (Erweitert > Erweiterte Einrichtung > WLAN-Einstellungen) aus. Der Bildschirm Advanced Wireless Settings (Erweiterte WLAN-Konfiguration) wird angezeigt.
  • Seite 92 N300 Wireless Router WNR2000v4  So aktivieren und konfigurieren Sie den AP-Modus: Wählen Sie Advanced > Advanced Setup > Wireless AP (Erweitert > Erweiterte Einrichtung > Wireless AP) aus. Der Bildschirm Wireless Access Point (Wireless AP) wird angezeigt: Wählen Sie das Kontrollkästchen Enable Access Point Mode (AP-Modus aktivieren).
  • Seite 93: Wireless Distribution System (Wds)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Hinweis: Wenn der andere Router oder das andere Gateway des Netzwerks auch WLAN-Funktionen hat, empfiehlt NETGEAR, dass Sie die WLAN-Einstellungen des Routers verwenden, die sich vom anderen Router oder Gateway unterscheiden, um Interferenzen zu vermeiden. Sie können auch die WLAN-Funktion des anderen Routers oder Gateways deaktivieren und den Router nur für den...
  • Seite 94 N300 Wireless Router WNR2000v4 In der folgenden Abbildung wird eine WLAN-Repeating-Konstellation dargestellt. Repeater-AP Basisstation-AP Abbildung 10. WLAN-Repeating-Szenario Der Router kann entweder als Basisstation oder als Repeater arbeiten: • Wireless Base Station (WLAN-Basisstation). Der Router fungiert als übergeordneter Access Point, der den Datenverkehr zum und vom untergeordneten Repeater Access Point weiterleitet und die über WLAN und Kabel verbundenen Computer verwaltet.
  • Seite 95: Konfigurieren Der Basisstation

    N300 Wireless Router WNR2000v4 • Die Kanalauswahl an den APs kann nicht automatisch sein (siehe Grundlegende WLAN-Konfiguration auf Seite 28). • Als Sicherheitsoption muss WEP festgelegt sein (oder keine Sicherheit). Die WEP-Option wird nur angezeigt, wenn Sie im Menü Mode (Modus) des Bildschirms Wireless Settings (WLAN-Einstellungen) die Option Up to 54 Mbps (Bis zu 54 Mbit/s) wählen (siehe...
  • Seite 96: Konfigurieren Eines Repeaters

    Konflikte mit der WLAN-Verbindung zur Basisstation zu vermeiden. Hinweis: Wenn Sie den Router als Basisstation mit einem Repeater einrichten, der kein NETGEAR-AP ist, müssen möglicherweise zusätzliche Konfigurationen geändert werden. Sie sollten insbesondere die DHCP-Serverfunktion am AP deaktivieren, der als Repeater arbeitet.
  • Seite 97 N300 Wireless Router WNR2000v4 Aktivieren Sie die Optionsschaltfläche Wireless Repeater (WLAN-Repeater). Füllen Sie das Feld für die Repeater-IP-Adresse aus. Diese IP-Adresse muss sich im selben Subnetz wie die Basisstation befinden, jedoch von der LAN-IP-Adresse der Basisstation unterscheiden. (Optional) Wählen Sie Disable Wireless Client Association (WLAN-Client-Zuordnung deaktivieren), damit sich WLAN-Clients nicht mit dem Repeater verbinden können,...
  • Seite 98: Konfigurationskonzepte Für Port-Forwarding Und Port-Triggering

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Konfigurationskonzepte für Port-Forwarding und Port-Triggering Standardmäßig blockiert der Router eingehenden Datenverkehr aus dem Internet auf Ihre Computer, mit Ausnahme von Antworten auf abgehenden Datenverkehr. Möglicherweise müssen Sie Ausnahmen für diese Regel festlegen, z. B. in den folgenden Fällen: •...
  • Seite 99: Port-Triggering Zum Öffnen Eingehender Ports

    N300 Wireless Router WNR2000v4 • Die Quelladresse wird durch die öffentliche IP-Adresse des Routers ersetzt. Dies ist notwendig, da Ihr Computer eine private IP-Adresse verwendet, die nicht weltweit eindeutig ist und im Internet nicht verwendet werden kann. • Die Quellportnummer wird zu einer vom Router ausgewählten Nummer geändert, z.
  • Seite 100 N300 Wireless Router WNR2000v4 Ein Beispiel dafür ist IRC (Internet Relay Chat). Ihr Computer stellt eine Verbindung mit einem IRC-Server am Zielport 6667 her. Der IRC-Server antwortet nicht nur über den ursprünglichen Quellport, sondern sendet außerdem eine Identifizierungsnachricht über Port 113 an den Computer. Mit Port-Triggering können Sie dem Router Folgendes mitteilen: „Wenn eine Sitzung über den Zielport 6667 initiiert wird, muss auch eingehender...
  • Seite 101: Port-Forwarding Zur Zulassung Externer Hostkommunikation

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Hinweis: Die Triggering-Anwendung kann immer nur auf einem Computer verwendet werden. Port-Forwarding zur Zulassung externer Hostkommunikation In den beiden vorhergehenden Beispielen wurde eine Anwendungssitzung mit einem Server-Computer im Internet von Ihrem Computer initiiert. Möglicherweise müssen Sie jedoch zulassen, dass ein Client-Computer im Internet eine Verbindung zu einem Server-Computer in Ihrem Netzwerk herstellt.
  • Seite 102: Unterschiede Zwischen Port-Forwarding Und Port-Triggering

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Damit Sie das Port-Forwarding konfigurieren können, müssen Sie wissen, welche Eingangs-Ports die Anwendung benötigt. Diese Informationen erhalten Sie normalerweise, indem Sie sich an den Herausgeber der Anwendung oder die entsprechenden Benutzergruppen und Newsgruppen wenden. Unterschiede zwischen Port-Forwarding und Port-Triggering...
  • Seite 103: Hinzufügen Eines Benutzerdefinierten Diensts

    N300 Wireless Router WNR2000v4  So konfigurieren Sie das Port-Forwarding: Wählen Sie Advanced Setup > Port Forwarding/Port Triggering (Erweiterte Einrichtung > Port-Forwarding/Port-Triggering) aus. Der Bildschirm Port Forwarding/Port Triggering (Port-Forwarding/Port-Triggering)wird angezeigt: Als Diensttyp wird das Port-Forwarding ausgewählt. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Service Name (Dienstname) den Dienst bzw. das Spiel aus, der bzw.
  • Seite 104 N300 Wireless Router WNR2000v4  So fügen Sie einen benutzerdefinierten Dienst hinzu: Wählen Sie Advanced Setup > Port Forwarding/Port Triggering (Erweiterte Einrichtung > Port-Forwarding/Port-Triggering) aus. Der Bildschirm Port Forwarding/Port Triggering (Port-Forwarding/Port-Triggering)wird angezeigt. Als Diensttyp wird das Port-Forwarding ausgewählt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Add Custom Service (Benutzerdefinierten Dienst hinzufügen).
  • Seite 105: Port-Forwarding-Eintrag Bearbeiten Oder Löschen

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Geben Sie in das Feld für die interne IP-Adresse die IP-Adresse Ihres lokalen Computers ein, über den der Dienst bereitgestellt wird. Sie können auch eines Geräte aus der Liste der angeschlossenen Geräte auswählen, um die IP-Adresse des ausgewählten Geräts automatisch in das Feld Internal IP Address (Interne IP-Adresse) einzufügen.
  • Seite 106: Anwendungsbeispiel: Veröffentlichen Eines Lokalen Webservers

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Anwendungsbeispiel: Veröffentlichen eines lokalen Webservers Wenn Sie einen Webserver in Ihrem lokalen Netzwerk hosten, können Sie über die Port-Forwarding festlegen, dass Webanforderungen von anderen Personen im Internet Ihren Webserver erreichen.  So veröffentlichen Sie einen lokalen Webserver: Weisen Sie dem Webserver entweder eine feste IP-Adresse oder eine dynamische IP-Adresse mit DHCP-Adressreservierung zu.
  • Seite 107 N300 Wireless Router WNR2000v4 dynamisch zu jedem Computer geöffnet werden, der dies benötigt. Wenn sie nicht mehr benötigt werden, werden die Ports wieder geschlossen. Hinweis: Wenn Sie Anwendungen wie Multi-Player-Games, Peer-to-Peer-Verbindungen und Echtzeitkommunikation (z. B. Instant Messaging oder die Remoteunterstützung von Windows XP) verwenden, sollten Sie auch UPnP (Universal Plug and Play) aktivieren.
  • Seite 108 N300 Wireless Router WNR2000v4 Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Disable Port Triggering (Port-Triggering deaktivieren), falls es aktiviert ist. Hinweis: Wenn Sie nach der Konfiguration des Port-Triggering das Kontrollkästchen Disable Port Triggering (Port-Triggering deaktivieren) aktivieren, wird diese Funktion deaktiviert. Die Port-Triggering-Konfigurationsdaten, die Sie dem Router hinzugefügt haben, bleiben jedoch erhalten, auch wenn sie nicht verwendet werden.
  • Seite 109: Dynamisches Dns

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Geben Sie in das Feld Triggering Port (Triggering-Port) die Nummer des Ports für den abgehenden Datenverkehr ein, der dafür sorgt, dass die Eingangs-Ports geöffnet werden. Füllen Sie die Portinformationen für die Eingangsverbindung in den Feldern Connection Type (Verbindungstyp), Starting Port (Erster Port) und Ending Port (Letzter Port) aus.
  • Seite 110 N300 Wireless Router WNR2000v4 Der Router enthält einen Client, der eine Verbindung mit dem von DynDNS.org bereitgestellten dynamischen DNS-Dienst herstellen kann. Besuchen Sie zuerst die Website unter http://www.dyndns.org, und legen Sie ein Konto und einen Hostnamen an, den Sie im Router konfigurieren.
  • Seite 111: Statische Routen

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Geben Sie den Hostnamen (oder Domainnamen) ein, der Ihnen vom DDNS-Anbieter zugewiesen wurde. Geben Sie den Benutzernamen für Ihr DDNS-Konto ein. Dabei handelt es sich um den Namen für die Anmeldung bei Ihrem Konto, nicht um Ihren Hostnamen.
  • Seite 112 Geben Sie die IP-Subnetzmaske für das Ziel ein. Wenn es sich dabei um einen einzelnen Host handelt, geben Sie 255.255.255.255 als Ziel ein. Geben Sie die Gateway-IP-Adresse ein; hierbei muss es sich um einen Router im selben LAN-Segment wie der N300 Wireless Router handeln. Erweiterte Einstellungen...
  • Seite 113: Fernsteuerung

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Geben Sie im Feld Metric (Metrik) einen Wert aus dem Bereich 1 bis 15 ein. Dieser Wert steht für die Anzahl der Router zwischen Ihrem Netzwerk und dem Ziel. In der Regel funktionieren die Werte 2 und 3; bei direkten Verbindungen sollte jedoch immer der Wert 1 gewählt werden.
  • Seite 114 N300 Wireless Router WNR2000v4  So richten Sie die Fernsteuerung ein: Wählen Sie Advanced > Advanced Setup > Remote Management (Erweitert > Erweiterte Einrichtung > Fernsteuerung) aus. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Turn Remote Management On (Fernsteuerung aktivieren). Geben Sie unter "Allow Remote Access By" (Remote-Zugriff zulassen) die externen IP-Adressen an, die auf die Router-Fernsteuerung zugreifen können.
  • Seite 115: Universal Plug And Play

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Geben Sie die Portnummer für den Zugriff auf die Fernsteuerungsoberfläche des Routers an. Dem normalen Zugriff über einen Webbrowser ist der Standard-HTTP-Dienstport 80 zugewiesen. Zur Erhöhung der Sicherheit können Sie eine benutzerdefinierte Portnummer für den Fernzugriff per Internet auf den Router eingeben. Wählen Sie eine Nummer im Bereich 1024 bis 65535 aus;...
  • Seite 116 N300 Wireless Router WNR2000v4  So aktivieren Sie Universal Plug and Play: Wählen Sie Advanced > Advanced Setup > UPnP (Erweitert > Erweiterte Einrichtung > UPnP)aus. Der Bildschirm UPnP wird angezeigt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Turn Internet UPnP On (UPnP aktivieren).
  • Seite 117 N300 Wireless Router WNR2000v4 Geben Sie die Advertising-Zeit in Hops ein. Die Advertising-Lebensdauer wird in Hops (Schritten) für jedes gesendete UPnP-Paket gemessen. Die Lebensdauer gibt die maximale Anzahl von Hops für die Weitergabe eines Broadcast-Pakets beim UPnP-Advertising an. Für die Anzahl der Hops können Werte im Bereich 1 bis 255 angegeben werden.
  • Seite 118: Ipv6

    N300 Wireless Router WNR2000v4 IPv6 Über diese Funktion können Sie eine IPv6-Internetverbindung einrichten, wenn diese nicht automatisch von NETGEAR genie erkannt wird.  So richten Sie eine IPv6-Internetverbindung ein: Wählen Sie Advanced > Advanced Setup > IPv6 (Erweitert > Erweiterte Einrichtung >...
  • Seite 119: Voraussetzungen Für Die Eingabe Von Ipv6-Adressen

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Voraussetzungen für die Eingabe von IPv6-Adressen Eine IPv6-Adresse besteht aus 8 durch Doppelpunkte getrennte Quartetts, die sich aus jeweils 4 Hexadezimalziffern zusammensetzen. In einer IPv6-Adresse kann jedes aus vier Nullen bestehende Quartett auf eine Null reduziert werden.
  • Seite 120 N300 Wireless Router WNR2000v4 • Router’s IPv6 Address on WAN (IPv6-Adresse des Routers im WAN). Dieses Feld zeigt die IPv6-Adresse, die für die WAN- oder Internetschnittstelle des Routers bezogen wird. Die Zahl nach dem Schrägstrich (/) ist die Länge des Präfixes, der auch durch eine Unterlinie (_) unter der IPv6-Adresse gekennzeichnet ist.
  • Seite 121: Ipv6 Auto Config (Automatische Ipv6-Konfiguration)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 IPv6 Auto Config (Automatische IPv6-Konfiguration)  So richten Sie eine IPv6-Internetverbindung mit der automatischen Konfiguration ein: Wählen Sie Advanced > Advanced Setup > IPv6 (Erweitert > Erweiterte Einrichtung > IPv6) aus. Der Bildschirm IPv6 wird angezeigt.
  • Seite 122: Ipv6 6To4-Tunnel

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Sie können den Domainnamen Ihres IPv6-ISP eingeben. (Geben Sie hier nicht den Domainnamen des IPv4-ISP ein.) Wenn der Mail-Server Ihres ISP beispielsweise .xxx.yyy.zzz ist, müssten Sie als Domainnamen xxx.yyy.zzz eingeben. Wenn Sie von Ihrem ISP einen Domainnamen erhalten haben, geben Sie ihn in dieses Feld ein.
  • Seite 123: Ipv6 Pass-Through

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Die Informationen der folgenden Felder werden automatisch vom Router erkannt: • Router’s IPv6 Address on WAN (IPv6-Adresse des Routers im WAN). Dieses Feld zeigt die IPv6-Adresse, die für die WAN- oder Internetschnittstelle des Routers bezogen wird. Die Zahl nach dem Schrägstrich (/) ist die Länge des Präfixes, der auch durch einen Unterstrich (_) unter der IPv6-Adresse gekennzeichnet ist.
  • Seite 124: Ipv6 Fixed

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Wählen Sie aus dem Menü die Option Pass Through. Der entsprechende Bildschirm erscheint, aber es werden keine zusätzlichen Felder angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). IPv6 Fixed  So richten Sie eine IPv6-Internetverbindung mit einer festen IPv6-Adresse ein: Wählen Sie Advanced >...
  • Seite 125: Ipv6 Dhcp

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Hinweis: Wenn Sie die DNS-Server nicht angeben, verwendet der Router die DNS-Server, die für die IPv4-Internetverbindung im Bildschirm Internet Setup (Interneteinrichtung) konfiguriert sind (siehe Interneteinrichtung auf Seite 25). Legen Sie fest, wie der Router den Geräten des Heimnetzwerks (LAN) die IPv6-Adressen zuweist.
  • Seite 126 N300 Wireless Router WNR2000v4 Wählen Sie im Menü die Option DHCP aus. Der Bildschirm erscheint: Die Informationen der folgenden Felder werden automatisch vom Router erkannt: • Router’s IPv6 Address on WAN (IPv6-Adresse des Routers im WAN). Dieses Feld zeigt die IPv6-Adresse, die für die WAN- oder Internetschnittstelle des Routers bezogen wird.
  • Seite 127: Ipv6 Pppoe

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Konfigurieren Sie die LAN-Konfiguration und die IPv6-Filtereinstellungen wie in Schritt 3 Schritt 5 beschrieben, um eine IPv6-Internetverbindung über die automatische Erkennung einzurichten (siehe IPv6 Auto Detect auf Seite 119). Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen).
  • Seite 128: Traffic Meter (Datenverkehrsanzeige)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Geben Sie in die Felder Login (Anmeldung) die Anmeldedaten für die ISP-Verbindung ein. Das ist normalerweise der Name, den Sie in Ihrer E-Mail-Adresse verwenden. Wenn Ihr E-Mail-Hauptkonto z. B. JerAB@ISP.com ist, geben Sie in dieses Feld JerAB ein. Bei einigen ISPs (wie Mindspring, Earthlink oder T-DSL) ist es erforderlich, beim Anmelden die vollständige E-Mail-Adresse einzugeben.
  • Seite 129 N300 Wireless Router WNR2000v4 Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Enable Traffic Meter (Datenverkehrsanzeige aktivieren), um die Datenverkehrsanzeige zu verwenden. Wenn Sie das Volumen des Internet-Datenverkehrs aufzeichnen und begrenzen möchten, aktivieren Sie die Optionsschaltfläche Traffic volume control by (Datenvolumen kontrollieren nach). Sie können eine der folgenden Optionen auswählen, um das Datenvolumen zu kontrollieren: •...
  • Seite 130 N300 Wireless Router WNR2000v4 Geben Sie in das Feld Monthly Limit (Monatliche Beschränkung) ein, wie viele MBytes (MB) pro Monat zugelassen sind. Anstelle von MB können Sie auch die Stundenzahl festlegen, um den Datenverkehr zu beschränken. Wählen Sie dazu die Option Connection time control (Verbindungszeitsteuerung), und geben Sie in das Feld Monthly limit (Monatliche Beschränkung) die Anzahl der zugelassenen Stunden ein.
  • Seite 131: Kapitel 8 Monitoring (Überwachung)

    Monitoring (Überwachung) Über wachen des Routers und des N et zwerkdatenverkeh rs In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie den Router und den Netzwerkdatenverkehr überwachen können. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • Router Status- und Nutzungsinformationsbildschirm • Routerinformationsfenster • Das Fenster Internet Port (Internet-Port) •...
  • Seite 132: Router Status- Und Nutzungsinformationsbildschirm

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Router Status- und Nutzungsinformationsbildschirm  So können Sie sich die Status- und Anmeldeinformationen des Routers anzeigen lassen: Wählen Sie Advanced (Eweitert). Der Bildschirm, in dem Informationen über den Router, den Internet-Port, die WLAN-Einstellungen und das Gastnetzwerk (er wird auch kurz Routerstatus-Bildschirm...
  • Seite 133: Routerinformationsfenster

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Routerinformationsfenster  So rufen Sie das Routerinformationsfenster auf: Wählen Sie die Registerkarte Advanced (Erweitert). Der Bildschirm Router Status (Routerstatus) wird angezeigt. Das Routerinformationsfenster befindet sich in der linken oberen Ecke des Bildschirms. Folgende Einstellungen werden angezeigt: Hardware Version (Hardware-Version).
  • Seite 134: Statistik

    IP Subnet Mask (IP-Subnetzmaske). Die IP-Subnetzmaske des Internet-Ports (WAN) des Routers. Domain Name Server Die DNS-Serveradresse, die vom Router verwendet wird. Ein Domain Name Server (DNS) übersetzt beschreibende URLs wie www.netgear.de in IP-Adressen. Statistik Der Router liefert verschiedene Statistiken. ...
  • Seite 135: Connection Status (Verbindungsstatus)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Rx B/s (Empfangene Bytes pro Sekunde). Die aktuelle Übertragungsbandbreite (eingehende Bandbreite). Up Time (Laufzeit). Die verstrichene Zeit seit dem Verbindungsaufbau über den Port. Poll Interval (Abfrageintervall). Zeitabstand, in dem die Statistiken in diesem Bildschirm aktualisiert werden.
  • Seite 136: Dhcp-Verbindung

    N300 Wireless Router WNR2000v4 DHCP-Verbindung Der Inhalt des Verbindungsstatus-Bildschirms ist abhängig vom Verbindungstyp. Bei einer DHCP-Verbindung werden die folgenden Einstellungen angezeigt: • IP Address (IP-Adresse). Die IP-Adresse, die dem Router zugewiesen wurde. • Subnet Mask (Subnetzmaske). Die Subnetzmaske, die dem Router zugewiesen wurde.
  • Seite 137: Pptp Connection (Pptp-Verbindung)

    N300 Wireless Router WNR2000v4 PPTP Connection (PPTP-Verbindung) Der Inhalt des Verbindungsstatus-Bildschirms ist abhängig vom Verbindungstyp. Bei einer PPTP-Verbindung werden die folgenden Einstellungen angezeigt: • Connection Status (Verbindungsstatus). Der Status der Verbindung: Connected (Verbunden) oder Disconnected (Verbindung getrennt). • IP Address (IP-Adresse). Die IP-Adresse, die dem Router zugewiesen wurde.
  • Seite 138: Das Fenster Gastnetzwerk

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Wireless Isolation (WLAN-Isolierung). Gibt an, ob die WLAN-Isolation aktiviert oder deaktiviert ist. Wenn es ausgeschaltet ist, können alle WLAN-Clients (Computer oder Wireless-Geräte), die mit dem Netzwerk verbunden sind, auf das Internet zugreifen, jedoch nicht auf andere Clients oder Geräte im Netzwerk.
  • Seite 139: Kapitel 9 Fehlerbehebung

    In diesem Kapitel finden Sie Informationen zur Diagnose und Behebung von Problemen, die in Verbindung mit dem Router entstehen können. Falls Sie hier keine Lösung finden, suchen Sie nach Produkt- und Kontaktinformationen auf der NETGEAR-Supportseite unter http://www.netgear.com. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: •...
  • Seite 140: Tipps

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Tipps In diesem Abschnitt erhalten Sie Tipps zur Behebung häufiger Probleme. Sequenz zum Neustart des Netzwerks  Achten Sie beim Neustart Ihres Netzwerks auf die Einhaltung dieser Reihenfolge: Schalten Sie Ihr Kabel- oder DSL-Breitbandmodem aus und ziehen Sie den Netzstecker.
  • Seite 141: Netzwerkeinstellungen

    Vergewissern Sie sich, dass das Stromkabel richtig mit dem Router verbunden ist und dass das Netzteil ordnungsgemäß an eine funktionierende Steckdose angeschlossen ist. • Vergewissern Sie sich, dass Sie das von NETGEAR für dieses Produkt mitgelieferte Netzteil (12 V/1,5 A Gleichstrom) verwenden. •...
  • Seite 142: Power-Led Bleibt Gelb

    Seite 151. Wenn der Fehler sich nicht beheben lässt, liegt möglicherweise ein Hardwarefehler vor. Wenden Sie sich an den technischen Support unter www.netgear.de/support. Alle LEDs leuchten nach dem Hochfahren weiter Beim Einschalten des Routers leuchten die LEDs für ungefähr 10 Sekunden auf und erlöschen dann wieder.
  • Seite 143: Die Wlan-Led Leuchtet Nicht

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Die WLAN-LED leuchtet nicht Wenn die WLAN-LED nicht leuchtet, überprüfen Sie, ob die Taste WiFi On/Off (WLAN ein/aus) am Router gedrückt wurde. Über diese Taste wird die WLAN-Funktion des Routers ein- und ausgeschaltet. Bei aktiviertem WLAN leuchtet die WLAN-LED.
  • Seite 144: Es Kann Keine Internetverbindung Hergestellt Werden

    Seite 91) oder den bestehenden Router durch den NETGEAR-Router ersetzen. • Wenn Sie diesen NETGEAR -Router als Ersatz für einen ADSL-Gateway in Ihrem Netzwerk einrichten, kann der Router viele Gatewaydienste (z. B. das Konvertieren von ADSL- oder Kabeldaten in Netzwerkdaten) nicht ausführen. NETGEAR unterstützt eine solche Konfiguration nicht.
  • Seite 145: Fehlerbehebung Im Zusammenhang Mit Dem Internetzugriff

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Prüfen Sie, ob im Fenster Internet Port (Internet-Port) für den Internet-Port eine IP-Adresse angezeigt wird. Wenn 0.0.0.0 angezeigt wird, konnte der Router keine IP-Adresse vom Internet-Provider abrufen. Weitere Informationen zum Fenster Internet Port (Internet-Port) finden Sie unter Fenster Internet Port (Internet-Port) auf Seite 133.
  • Seite 146: Fehlerbehebung Bei Einer Pppoe-Internetverbindung

    N300 Wireless Router WNR2000v4 • Der Router ist auf dem Computer nicht als TCP/IP-Gateway konfiguriert. Wenn der Computer seine Daten über DHCP vom Router bezieht, starten Sie den Computer neu, und überprüfen Sie die Gateway-Adresse. • Möglicherweise führen Sie für die Anmeldung eine Software aus, die nicht mehr benötigt wird.
  • Seite 147: Änderungen Werden Nicht Gespeichert

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Änderungen werden nicht gespeichert Wenn der Router die über die Bildschirme von NETGEAR genie vorgenommenen Änderungen nicht speichert, überprüfen Sie die folgenden Punkte: • Wenn Sie die Konfiguration in einem Bildschirm ändern, klicken Sie immer erst auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen), bevor Sie zu einem anderen Bildschirm oder einer...
  • Seite 148: Fehlerbehebung Im Netzwerk Mithilfe Des Ping-Dienstprogramms

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Fehlerbehebung im Netzwerk mithilfe des Ping-Dienstprogramms Die meisten Netzwerkgeräte und Router verfügen über ein Ping-Dienstprogramm, das ein Echo-Request-Paket an das angegebene Gerät sendet. Das Gerät antwortet dann mit einem Echo-Reply. Die Fehlerbehebung in Netzwerken wird durch die Verwendung des Ping-Dienstprogramms auf dem Computer oder der Workstation erleichtert.
  • Seite 149: Testen Des Pfads Vom Computer Zu Einem Remote-Gerät

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Testen des Pfads vom Computer zu einem Remote-Gerät Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die LAN-Pfade einwandfrei funktionieren, sollten Sie den Pfad vom Computer zu einem entfernten Gerät testen. Klicken Sie in der Windows-Symbolleiste auf die Schaltfläche Start, und wählen Sie Run (Ausführen).
  • Seite 150: Anhang A Zusatzinformationen

    Zusatzinformationen In diesem Anhang finden Sie die werkseitigen Voreinstellungen und technischen Daten für den N300 Wireless Router WNR2000v4. • Werkseinstellungen • Technische Daten...
  • Seite 151: Werkseinstellungen

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Werkseinstellungen Sie können den Router auf seine werkseitigen Voreinstellungen zurücksetzen. Drücken Sie dazu mindestens 7 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einem ähnlichen Gegenstand in die Reset-Öffung an der Rückseite des Routers. Die werkseitigen Voreinstellungen werden dabei auf die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Werte zurückgesetzt.
  • Seite 152: Technische Daten

    N300 Wireless Router WNR2000v4 Tabelle 4. Werkseitige Voreinstellungen (Fortsetzung) Funktion Standardeinstellungen WLAN Drahtlose Kommunikation Aktiviert Voreingestellt, siehe Etikett auf dem Router (die Netzwerkname (SSID) Beschreibung des Etiketts finden Sie unter Label Seite 11). Netzwerkschlüssel (Passwort) Netzwerknamen (SSID) Aktiviert übertragen Übertragungsgeschwindigkeit...
  • Seite 153 N300 Wireless Router WNR2000v4 Tabelle 5. WNR2000v4-Routerdaten (Fortsetzung) Funktion Beschreibung Elektromagnetische Verträglichkeit FCC Teil 15, Klasse B VCCI, Klasse B EN 55 022 (CISPR 22), Klasse B C-Tick N10947 10BASE-T oder 100BASE-Tx, RJ-45 10BASE-T oder 100BASE-Tx, RJ-45 WLAN Maximale Übertragungsrate für Wireless-Geräte gemäß Standard IEEE 802.11.
  • Seite 154: Anhang B Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung N ETG E A R W L A N Routers, G ateways, A Ps Informationen zur Einhaltung rechtlicher Vorschriften Dieser Abschnitt enthält die an den Benutzer gestellten Anforderungen für den Betrieb dieses Produkts gemäß der nationalen Gesetze für die Nutzung von Frequenzen und den Betrieb von Funkanlagen. Sollte der Endbenutzer die einschlägigen rechtlichen Vorgaben nicht einhalten, kann dies zu einem rechtswidrigen Betrieb führen, der wiederum dazu führen kann, dass die entsprechende nationale Behörde ein Verfahren gegen den Endbenutzer einleitet.
  • Seite 155: Fcc-Konformitätserklärung

    N300 Wireless Router WNR2000v4 FCC-Konformitätserklärung Wir, NETGEAR, Inc., 350 East Plumeria Drive, Santa Jose, CA 95134, erklären unter alleiniger Verantwortung, dass der N300 Wireless Router WNR2000v4 mit Teil 15, Unterabschnitt B der FCC-Vorschriften CFR47 konform ist. Der Betrieb unterliegt den folgenden Bedingungen: •...
  • Seite 156 Cet équipement doit être installé et utilisé avec un minimum de 20 cm de distance entre la source de rayonnement et votre corps. Tabelle für die Reduzierung von Funkstörungen In der nachfolgenden Tabelle wird der empfohlene Mindestabstand zwischen NETGEAR-Geräten und -Haushaltsgeräten zur Reduzierung von Funkstörungen angegeben (in Metern und Fuß). Haushaltsgerät Empfohlener Mindestabstand (in Metern und Fuß)
  • Seite 157 Stichwortverzeichnis Numerics Betriebsmodus, Router Browsen, Fehlerbehebung 6to4-Tunnel, IPv6-Internetverbindung Crossover-Kabel Access-Point-Modus (AP-Modus) CTS/RTS-Grenzwert Adressreservierung Advertising-Periode, UPnP AES (Advanced Encryption Standard) Aktive statische Route Dashboard, Beschreibung Aktualisieren der Firmware Datenpakete, fragmentiert ALG (Application Layer Gateway) Datenverkehr Statistik, aufrufen Änderungen nicht gespeichert, Router –...
  • Seite 158 N300 Wireless Router WNR2000v4 Dynamische DNS (DDNS) DynDNS.org IGMP-Proxy Inhalt, Verpackung Interferenz Eingehende Bandbreite Internet LED Fehlerbehebung Eingehenden Datenverkehr, zulassen oder sperren Internet Relay Chat (IRC) Einstellungen, Standard. Siehe werkseitige Voreinstellungen Internet service provider (ISP) Verbindung eirichten Elektromagnetische Verträglichkeit Internetdienste, Blockieren des Zugriffs...
  • Seite 159 N300 Wireless Router WNR2000v4 Laufzeit, System Lease, DHCP Pakete LEDs fragmentiert Beschreibung gesendet und empfangen – Fehlerbehebung, Nutzen zur Passphrasen Verbindungen prüfen Ändern Live Parental Controls Produktetikett Lokale Server, Portweiterleitung an Pass-Through, IPv6-Internetverbindung Löschen Passwort, Standard Konfiguration Passwortwiederherstellung, Administrator Löschen der Konfiguration...
  • Seite 160 N300 Wireless Router WNR2000v4 SPI-Firewall SSID – QoS (Quality of Service) Beschreibung Produktetikett Standardeinstellungen, Liste der Standardgateway RADIUS-Server statische IP-Adressen Regeln, QoS IPv4-Internetverbindung Reichweite von Wireless-Verbindungen IPv6-Internetverbindung Remote-Management Statische Routen Repeater, WDS Statistik, Datenverkehr Reservierte IP-Adressen Status, ansehen (Router, Internet und Netzwerke) RIP (Router Information Protocol) –...
  • Seite 161 N300 Wireless Router WNR2000v4 WPS-Assistent WPS-Einstellungen WAN-IP-Adresse, Fehlerbehebung WPS-LED WAN-Port Beschreibung Einstellungen aufrufen Fehlerbehebung manuell einrichten WPS-Taste Setup-Assistent, Verbindung WAN-Port LED Fehlerbehebung WAN-Port-LED Zeitplan Beschreibung Stichwort- und Dienstsperren Warnmeldungen, per E-Mail senden WLAN-Dienst Web-Server, Port-Forwarding Zeitüberschreitung, Port-Triggering Websites, sperren Zugriff...

Inhaltsverzeichnis