Operation oder während der Reinigung oder Sterilisation desselben, beeinträchtigt werden. Die unsichtbare
Beschädigung der Isolation verursacht noch schlimmere unvorhergesehene Verbrennungen, wenn die Elektrode
eingesetzt wird. Paradoxerweise ist eine kleine Beschädigung der Isolation ist viel gefährlicher als die einer großen,
weil der Strom konzentrierter ist und deshalb noch geeigneter ist, Verbrennungen zu verursachen.
Die kapazitive Verbindung entsteht, wenn der elektrische Strom von der aktiven Elektrode, trotz einwandfreier
Isolation, auf ein leitendes Material induziert wird. Während der HF‐Elektrochirurgischen Eingriffen das schnelle
Abwechseln des elektrischen Felds um die aktive Elektrode herum, wird nur teilweise von der Isolation verhindert und
bildet jonische Strömungen, die im Kontakt zu Gewebe eine solche Erwärmung auslösen die das Gewebe verbrennt.
Um die Verbrennungsrisiken während der HF‐elektrochirurgischen Eingriffen bei der Laparoskopie (Leberspiegelung)
zu verringern, wurden die folgenden Maßnahmen erhoben:
- eine komplettere und sorgfältige Schulung des medizinischen Personals;
- eine skrupelhafte Sichtinspektion der chirurgischen Geräte (aktive Elektrode, Laparoskop..);
- Die Verwendung von Einweg‐Elektroden (auch wenn die charakterisierende Dünnschichtisolation weder die
Beschädigung noch die kapazitive Verbindung verhindert);
- das Verwendungsverbot für Kanülen aus gemischtem Material (Plastik‐Metall);
- die Wahl der zweipoligen Technik (weniger wendig, aber sicherer, da örtlich ausgebreitete Wärmenekrosen nur
bei längerer Stromanwendung auftreten).
Wie erwähnt, ist offensichtlich, dass das wirkliche Problem der HF‐elektrochirurgischen Eingriffen die
Verbrennungsgefahr darstellt, die jedoch eingeschränkt wird, wenn die möglichen Ursachen bekannt sind und vor
allem, wenn das medizinische Equipe genügend vorbereitet ist, um diesem Problem zu entgegnen.
Bedienungsanleitung
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DE‐17
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