Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Novation LAUNCHPAD PRO Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LAUNCHPAD PRO:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Novation LAUNCHPAD PRO

  • Seite 2: Haftungsausschluss

    Setze in diesem Fall das Gerät zurück, indem du das USB-Kabel entfernst und erneut anschließt. Es sollte anschließend wieder betriebsbereit sein. Warenzeichen/Handelsmarke Die Novation-Handelsmarke ist Eigentum von Focusrite Audio Engineering Ltd. Alle anderen in diesem Handbuch genannten Marken-, Produkt- und Firmennamen sowie alle anderen eingetragenen Namen oder Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung ..........................6 1.1 Launchpad Pro Hauptfunktionen....................6 1.2 Lieferumfang ..........................7 2. Inbetriebnahme ........................8 2.1.1 Wenn du auf einem Mac arbeitest:............................8 2.1.2 Wenn du unter Windows arbeitest: ...........................9 2.2 Launchpad Intro ........................10 2.3 Ableton Live ...........................11 2.4 Verwendung mit anderer Software ..................11 2.5 Standalone-Nutzung ......................11...
  • Seite 4 7.1 Überblick ..........................31 7.2 Dreiklänge ..........................31 7.3 Der Notenbereich ........................31 7.4 Akkorde speichern und spielen ....................32 7.5 Sustain-Steuerung ........................32 8. Custom-Modi ........................33 8.1 Überblick ..........................33 8.2 Voreingestellte Custom-Modi ....................33 8.3 Custom-Modus Master-MIDI-Kanal ..................34 8.4 Einrichten von Custom-Modi ....................35 8.5 Padbeleuchtung über externe MIDI-Daten ................36 9.
  • Seite 5 9.10.1 Tempo und Swing bearbeiten ............................52 9.11 Einrechnen von Clips (Print to Clip) ..................53 9.12 Projekte ..........................55 9.12.1 Sichern von Sequenzer-Projekten ..........................55 9.12.2 Sicherungskopien deiner Projekte erstellen .........................55 9.13 Sequenzer-Einstellungen .....................55 9.13.1 Zugriff auf die Sequenzer-Einstellungen ........................56 9.13.2 Spurtypen ..................................56 9.13.3 Auswahl des Grundtons/Skalendarstellung ........................56 9.13.4 Auswählen der Skala ...............................57 9.13.5 MIDI-Kanal einstellen ..............................57...
  • Seite 6: Einleitung

    Launchpad Pro einfach mit dem mitgelieferten Netzstecker direkt an den USB-C-Anschluss an. Dieses Handbuch hilft dir, jede Funktion deines neuen Launchpad Pro zu verstehen. Es beschreibt, wie du es nutzen kannst, um deine Produktionen und Performances auf ein neues Niveau zu hieven.
  • Seite 7: Lieferumfang

    1.2 Lieferumfang • Launchpad Pro • USB-A Netzadapter • USB-C auf USB-A Kabel • 3 x MIDI-Adapter TRS-Miniklinke auf DIN • USB-C- auf USB-A-Kabel...
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    2. Inbetriebnahme Wir haben den Einstieg zur Nutzung des Launchpad Pro so einfach wie möglich gestaltet, egal ob du frisch in die Beatprogrammierung einsteigst oder ein erfahrener Produzent bist. Unser Easy Start Tool bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist –...
  • Seite 9: Wenn Du Unter Windows Arbeitest

    1. Drücke die Start-Taste, wähle "Computer" und drücke die Eingabetaste. 2. Suche das Laufwerk "Launchpad Pro" auf diesem Computer und führe einen Doppelklick darauf aus. Öffne das Laufwerk und klicke auf den Link: "Click Here to Get Started.html" 4. Du wirst nun zum Easy Start Tool weitergeleitet, mit dessen Hilfe die Einrichtung vorgenommen wird.
  • Seite 10: Launchpad Intro

    Wenn du noch gar keine Erfahrung mit einem Launchpad hast, ist Launchpad Intro ein guter Startpunkt. Wähle aus einer Vielzahl kuratierter Pakete von Ampify Music und beginne direkt mit der Performance. Dein Launchpad Pro passt zum Bildschirmraster – drücke die Pads, um Loops und One- Shots zu starten und baue so deinen Track auf.
  • Seite 11: Ableton Live

    Weitere Ressourcen zur Verwendung der zahlreichen Funktionen von Ableton Live findest du auf der Ableton-Website unter: www.ableton.com/en/live/learn-live/ . www.ableton.com/en/live/learn-live/. Du kannst dein Launchpad Pro sowie deine Lizenz für Ableton Live 10 Lite unter folgender Adresse registrieren: customer.novationmusic.com/register. 2.4 Verwendung mit anderer Software Wenn du andere Software zur Musikproduktion einsetzt, besuche bittesupport.novationmusic.
  • Seite 12: Gibt Es Probleme

    2.6 Gibt es Probleme? Solltest du Probleme bei der Einrichtung haben, zögere nicht, unser Support-Team zu kontaktieren! Weitere Informationen und Antworten auf FAQs findest du im Novation-Hilfecenter unter support. novationmusic.com.
  • Seite 13: Hardware-Übersicht

    3. Hardware-Übersicht Akkord-Modus Zugang zu den Navigationstasten Session Notenmodus Umschaltfunktionen (Shift) Custom-Modus Standalone-Sequenzer Sequenzer-Projekte Navigationstasten 8x8 Pad- Raster (Grid) Tasten zum Starten von Wiedergabe Aufnahme und Inbetriebnahme Tasten zur Szenen und für den Sequenzer Capture MIDI Kanalauswahl Steuerung von Spuren in Ableton Live USB-C-Buchse MIDI In, Out 1, Out2/Thru über TRS-Miniklinken...
  • Seite 14: Launchpad Pro-Bedienoberfläche

    Betriebsart leuchtet hell grün. Derzeit verfügbare Betriebsarten leuchten weiß. Ergänzend hast Du über Projects Zugriff auf deine gespeicherten Sequenzer-Projekte. Die Seite Projects wird dabei als Unter-Modus des Sequenzers behandelt. Launchpad Pro bietet acht Custom-Modi. Mit diesen kannst du deine Hard- und Software über MIDI steuern (siehe 8. Custom-Modi für weitere...
  • Seite 15 4.2.A - Über die Taste Projects ruft man per Umschaltfunktion die Funktion "Speichern unter" auf Wenn die Umschalttaste gedrückt wird, werden die verfügbaren Funktionen goldfarben beleuchtet, während nicht verfügbare Funktionen unbeleuchtet bleiben. Umschaltfunktionen, auf die per Umschalttaste zugegriffen wird (Record Quantise, Continue und Click), leuchten rot, wenn sie deaktiviert, bzw.
  • Seite 16: Session-Modus

    (siehe Seite 5). Hier findest du den Download-Code für die mitgelieferte Version von Ableton Live 10 Lite (sofern du dich dafür entscheidest, dein Launchpad Pro zu registrieren). Außerdem findest du Videos zu den Grundfunktionen der Software, damit du mit dem Musikmachen mit Launchpad Pro und Ableton Live beginnen kannst.
  • Seite 17 Mit den Tasten ▲▼◄ ► kannst du in der Session-Ansicht navigieren. Der rote Umriss im Raster zeigt dabei den Bereich an, der aktuell auf dem Launchpad Pro sichtbar ist. • Drücke ein Pad, um den entsprechenden Clip in Ableton abzuspielen. Die Farbe stimmt zwischen dem Bildschirm und den Pads überein.
  • Seite 18: Session-Übersicht

    Sofern ein Clip in einem Bereich abgespielt wird, der nicht angezeigt wird, pulsiert der Block grün. 5.3 Clip-Funktionen Über das Starten und Stoppen von Clips hinaus bietet Launchpad Pro zusätzliche Clip-Funktionen, die sich bestens für die Produktion in Ableton Live eignen.
  • Seite 19: Auswahl Eines Clips Oder Eines Leeren Clip-Slots

    5.3.1 Auswahl eines Clips oder eines leeren Clip-Slots Um einen Clip auszuwählen, ohne diesen zu starten, hältst du die Umschalttaste und drückst den Clip. Dies funktioniert auch für leere Clip-Slots. Beachte, dass sich in Live der ausgewählte Clip-Fokus und Track ändern. Dies ist nützlich für die Wahl eines Speicherorts, an den Clips vom Sequenzer aus fixiert werden sollen.
  • Seite 20: Clips Quantisieren

    5.3.5 Clips quantisieren Um den Inhalt eines Clips im 8x8-Pad-Raster zu quantisieren, halte die Taste Quantise und drücke den zugehörigen Clip. Die MIDI-Noten im Clip werden am Raster auf das nächstgelegene 16.-Notenintervall ausgerichtet. 5.3.6 Aufnahme-Quantisierung Sofern die Funktion Record Quantise aktiviert ist, werden aufgenommene MIDI-Daten automatisch entsprechend der aktuellen Quantisierungseinstellung am Notenraster ausgerichtet.
  • Seite 21: Spursteuerung

    Das linke Bild zeigt, eine feste Längeneinstellung auf einen Takt, das rechte Bild eine Einstellung von vier Takten. 5.4 Spursteuerung Mit der Spursteuerung des Launchpad Pro kannst Du verschiedene Spurparameter in Ableton Live 10 kontrollieren. Die Elemente zur Spursteuerung befinden sich in der unteren Reihe des Launchpad Pro, unterhalb der Tasten zur Spurauswahl.
  • Seite 22: Pegelsteuerung

    5.4.4 Pegelsteuerung Du kannst den Pegel der Spuren innerhalb des aktuell ausgewählten 8x8-Bereichs in der Session- Ansicht steuern. Die Lautstärke-Fader sind vertikal angeordnet. 5.4.5 Pan Du kannst das Stereopanorama der Spuren innerhalb des aktuell ausgewählten 8x8-Bereichs in der Session-Ansicht justieren. Die Panoramawerte werden horizontal angezeigt. Die oberste Panoramaanzeige stellt die ganz linke, die untere die ganz rechte Spur dar.
  • Seite 23: Aufnahmebereitschaft Und Aufnahme

    Sofern die Spur während der Aufnahme nicht scharf geschaltet ist, wird die Aufnahme des Clips sofort beendet. 5.6 Bedienelemente zur Produktionssteuerung Launchpad Pro bietet mehrere Kurzbefehle, um die Arbeit/Produktion innerhalb von Ableton Live zu erleichtern. 5.6.1 Undo Um Deine letzte Aktion rückgängig zu machen, halte die Umschalttaste und drücke Record Arm.
  • Seite 24: Tap (Tap Tempo)

    5.6.3 Tap (Tap Tempo) Um das Tempo auf die gewünschte Geschwindigkeit einzustellen, halte die Umschalttaste und drücke wiederholt die Taste Sends. 5.6.4 Metronom Halte die Umschalttaste und drücke Solo, um das Metronom in Ableton Live ein- oder auszuschalten. 5.7 Umschalten der Momentary-Ansicht Die Ansichten innerhalb des Session-Modus können kurzzeitig umgeschaltet werden, was sich hervorragend für Liveauftritte eignet.
  • Seite 25: Notenmodus

    6. Notenmodus 6.1 Überblick Verwende den Notenmodus von Launchpad Pro, um Schlagzeug und melodische Instrumente ausdrucksstark über das anschlagsdynamische und druckempfindliche 8x8-Pad-Raster zu spielen. Das Layout des Notenmodus ist variabel. Dabei besteht die Auswahl zwischen chromatischen und skalenbasierten Layouts sowie einem Drum-Layout. Du hast die Möglichkeit, die Spielfläche des Launchpad Pro an deine Bedürfnisse anzupassen.
  • Seite 26: Chromatischer Modus

    Detail-Einstellungen. 6.3 Skalenmodus Im Skalenmodus zeigt das Launchpad Pro nur Noten der aktuellen Skala an. So kannst du frei spielen, ohne jemals die Tonart zu verfehlen. Wie im chromatischen Modus repräsentieren blaue Pads die Noten in der aktuell ausgewählten Skala, während die violetten Pads den zugehörigen Grundton zeigen.
  • Seite 27: Einstellungen Für Den Notenmodus

    Das Layout des chromatischen Modus kann in den Einstellungen für den Notenmodus geändert werden , auf die durch Halten der Taste Note zugegriffen wird (für Einzelheiten siehe 6.4 Einstellungen für den Notenmodus). 6.3.A - Notenmodus im Skalenmodus mit ausgewählter sequenzieller Überlappung 6.4.
  • Seite 28 6.4.A Einstellungen für den NotenmodusDer Umschalter Chromatic/Scale wechselt beim Drücken zwischen chromatischem (leuchtet schwach rot) und Skalenmodus (leuchtet hellgrün). Die Überlappungsfunktion (Overlap) erlaubt dir, das Layout im chromatischen und Skalenmodus zu ändern. Nähere Erklärungen unter 6.5 Überlappung (Overlap) Die Skalenanzeige zeigt an, welche Noten in der aktuell ausgewählten Tonleiter auf einer Tastatur mit Klavierlayout liegen.
  • Seite 29: Überlappung (Overlap)

    Modus werden die Noten linear angeordnet und sind nur einmal pro Pad vorhanden. Im Tonleiter-Modus überlappen hingegen nur die Oktaven des Grundtons. Das sequentielle Layout im Skalenmodus ähnelt dem Layout von Novation Circuit. Es bietet eine hervorragende und einfache Möglichkeit, Skalen über mehrere Oktaven zu spielen (siehe A.1.3 Überlappung (Overlap) -...
  • Seite 30 6.6.A - Relation von Drum-Layout in Launchpad Pro zu einem Drum Rack in Ableton Live Der sichtbare Bereich des Drum-Racks kann in Abschnitten von 16 Slots mit den Tasten ▲▼ oder in Abschnitten à vier Slots über die Tasten ◄ ► durchfahren werden. Der linke untere 4x4-Pad-Bereich entspricht immer den aktuell sichtbaren Slots im Ableton Drum-Rack.
  • Seite 31: Akkordmodus

    7. Akkordmodus 7.1 Überblick Der Akkordmodus ermöglicht es dir, komplexe Akkorde einfach zu erforschen, zu konstruieren und zu speichern. Das Layout des Akkordmodus ist speziell für das Spiel von Akkorden ausgelegt, die stets zusammenpassen. 7.1.A - Akkordmodus-Layout 7.2 Dreiklänge Die orangefarbene Spalte der Pads im Akkordmodus repräsentiert Dreiklänge. Wenn du eines dieser Pads drückst, werden drei Noten wiedergegeben, die einen Dreiklang bilden, etwa C, E und G, sprich ein C-Dur-Akkord.
  • Seite 32: Akkorde Speichern Und Spielen

    Horizontale Reihen im Notenbereich bilden Akkorde ab. Spiele drei beliebige benachbarte horizontale Noten, um einen Dreiklang zu erzeugen. Um besonders leicht und schöne Akkorde zu finden, solltest du versuchen, die Akkorde jeweils nur über eine horizontale Reihe zu spielen und in jedem Akkord das am weitesten links liegende Pad einschließen.
  • Seite 33: Custom-Modi

    Steueroberfläche. Custom-Modi können mit Novation Components erstellt und bearbeitet werden – unser Online-Hub für alle Novation-Produkte. Hier kannst du zudem alle erstellten Custom-Modi sichern. Dazu gibt es verschiedene Vorlagen für Custom-Modi, die du downloaden und auf Components erforschen kannst. Um auf Components zuzugreifen, besuche components.novationmusic.com/.
  • Seite 34: Custom-Modus Master-Midi-Kanal

    Custom 5 bietet die Programmwechselbefehle 0-63. Custom 6 bietet die Programmwechselbefehle 64-127. Custom 7 ist eine unbeleuchtete Version von Custom 3. Wenn du MIDI-Noten an dieses Layout sendest, werden die Pads in einer Farbe beleuchtet, die der Anschlagsdynamik der eingehenden Noten entspricht.
  • Seite 35: Einrichten Von Custom-Modi

    8.4 Einrichten von Custom-Modi Um einen Custom-Modus einzurichten, öffne Novation Components und schließen dein Launchpad Pro an. 8.4.A – Einrichten eines Custom-Modus über Novation Components In einem Custom-Modus kann jedes Pad innerhalb des 8x8-Rasters alsNote, MIDI CC (Steuerbefehl) oder Programmwechselbefehl fungieren.
  • Seite 36: Padbeleuchtung Über Externe Midi-Daten

    Form eines interaktiven Tutorials. 8.5 Padbeleuchtung über externe MIDI-Daten Standardmäßig sind in den Modi Custom 7 und 8 alle Pads unbeleuchtet. An das Launchpad Pro gesendete MIDI-Noten lassen die Pads entsprechend der Notennummer und der Anschlagsdynamik aufleuchten. Die gesendete Note legt fest, welches Pad aufleuchtet, während die Anschlagsdynamik die Farbe bestimmt.
  • Seite 37: Sequenzer

    Hardware verwendet werden kann. Er bietet viele leistungsstarke und kreative Funktionen, die dir helfen, interessante musikalische Ideen zu entwickeln. Um den Sequenzer mit deiner Software zu nutzen, schließe dein Launchpad Pro über USB an deinen Computer an. Stelle sicher, dass deine Software auf denselben MIDI-Kanal eingestellt ist wie die Sequenzerspur, mit der du die Steuerung durchführen möchtest.
  • Seite 38: Zuweisen Zu Schritten

    Sequenzer Spielbereich im Drum- Layout 9.2.1.A - Das Layout der Schrittansicht 9.2.2 Zuweisen zu Schritten Noten können Schritten zugeordnet werden, indem eine Note im Spielbereich gehalten wird und man anschließend einen Schritt drückt. Jedem Schritt können bis zu acht Noten zugewiesen werden. Wenn ein Schritt gehalten wird, färben sich die ihm zugeordneten Noten im Spielbereich rot.
  • Seite 39: Duplizieren Von Schritten

    9.2.4 Duplizieren von Schritten Um einen Schritt zu duplizieren, halte die Taste Duplicate und drücken dann einen Schritt, um diesen zu kopieren. Während du die Taste Duplicate weiter hältst, kannst du die Kopie in einen weiteren Schritt einfügen, indem du diesen drückst. Ein duplizierter Schritt kann mehrfach eingefügt werden, solange Duplicate gehalten wird.
  • Seite 40: Nutzung Mehrerer Sequenzerspuren

    Das Einrichten der Sequenzer-Spuren für die Wiedergabe mit Live kann auf verschiedene Weise erfolgen - ein Beispiel folgt: Stelle die Spuren ein, die du in Ableton Live verwenden möchtest, um MIDI aus dem "Launchpad Pro MK3 (LPProMK3 MIDI)" zu empfangen, wenn du einen Mac nutzt.
  • Seite 41 Stelle nun jede Spur so ein, dass diese MIDI auf verschiedenen Kanälen empfängt, die den Sequenzerspuren deines Launchpad Pro entsprechen. Standardmäßig sind dies die Kanäle 1, 2, 3 und 4 für die Spuren 1, 2, 3 und 4. Einzelheiten zum Ändern der MIDI-Kanäle der Sequenzerspuren findest du unter 9.13...
  • Seite 42: Pattern-Ansicht

    9.2.9.C – Exklusivitätsschaltung in Ableton Live 9.3. Pattern-Ansicht Im Sequenzer des Launchpad Pro ist jede 32-Schritt-Sequenz als Pattern definiert. Mithilfe von Patterns kannste du einen Track aufbauen, der aus mehreren Abschnitten besteht. Jede Spur hat Zugang zu acht Patterns pro Projekt. Navigiere auf die Pattern-Seite, um deine Patterns zu sehen. Das aktuell gespielte Pattern wird pulsieren.
  • Seite 43: Warteschlange Für Patterns

    9.3.2 Warteschlange für Patterns Drücke während der Wiedergabe ein Pattern (oder eine Patternkette), um dieses für die nachfolgende Wiedergabe in die Warteschlange zu stellen. Das in der Warteschlange befindliche Pattern (oder die Patternkette) blinkt, um anzuzeigen, dass sich dieses in der Warteschlange befindet. Die Wiedergabe beginnt nach dem Ende des aktuellen Patterns.
  • Seite 44: Verketten Von Szenen

    Um der Szene ein Pattern zuzuweisen, drücke ein Pattern (oder eine Patternkette), während du eine Szene gedrückt hältst. Dies hat keinen Einfluss darauf, was der Sequenzer aktuell abspielt. Die neu zugewiesenen Patternketten werden nur dann wirksam, wenn du die Szene erneut auswählst oder wenn die Szenenkette auf diese Szene zurückkommt.Alternativ kannst du eine Patternkette halten und nachfolgend eine Szene für die Zuweisung drücken.
  • Seite 45: Duplizieren Einer Szene

    9.4.5 Duplizieren einer Szene Um eine Szene zu duplizieren, halte die Taste Duplicate und drücke dann eine Szene, um diese zu kopieren. Während du die Taste Duplicate weiter hältst, kannst du die Kopie in einen weiteren Szenen-Slot einfügen, indem du diesen drückst. Eine duplizierte Szene kann mehrfach eingefügt werden, solange Duplicate gehalten wird.
  • Seite 46: Wiedergaberichtung Von Patterns

    1/16 ist die Standard-Synchronisierungsrate, wobei jeder Schritt einer 16tel-Note entspricht. Das Erhöhen der Sync-Rate ist eine großartige Möglichkeit, die Schrittauflösung des Sequenzers auf Kosten der Gesamtwiedergabezeit zu erhöhen. Die Reduzierung der Sync-Rate ist nützlich, um längere Muster zu erstellen, die weniger feine Details erfordern, wie etwa lange, sich entwickelnde Flächenklänge.
  • Seite 47: Start- Und Endpunkte Für Patterns

    9.5.3 Start- und Endpunkte für Patterns Der Start- und Endpunkt von Patterns kann auch in den Pattern-Einstellungen geändert werden. Durch Drücken auf einen Schritt wird der letzte Schritt des aktuell angezeigten Patterns ausgewählt, wobei dieser Schritt pfirsichfarben dargestellt wird. Indem du die Umschalttaste drückst, kannst du stattdessen den ersten Schritt des aktuellen Patterns anzeigen lassen (dieser wird ebenfalls pfirsichfarben dargestellt).
  • Seite 48: Live-Aufzeichnung Mit Anschlagsdynamik

    9.8.1.A - Die Ansicht zur Anschlagsdynamik 9.6.2 Live-Aufzeichnung mit Anschlagsdynamik Bei einer Liveaufnahme können mehrere Noten mit unterschiedlichen Velocity-Werten in einem einzigen Schritt aufgenommen werden. In diesem Fall wird der Dynamikbereich mit helleren und dunkleren Pads angezeigt. Die hellen Pads zeigen die niedrigste und die dunklen Pads den Bereich bis zur höchsten Anschlagsdynamik an.
  • Seite 49 9.7.1.A - Die Ansicht zur Wahrscheinlichkeit Um einen Schritt auszuwählen, drücke in der oberen Hälfte des Rasters auf ein Pad. Der Wahrscheinlichkeitswert für den Schritt wird über den Schieberegler für die Wahrscheinlichkeit angezeigt. Drücke nun auf ein Pad innerhalb dieses Schiebereglers, um die Wahrscheinlichkeit des Schritts von 1 (Minimum) in Richtung 8 (Maximum) zu ändern.
  • Seite 50: Wahrscheinlichkeiten Einrechnen/Fixieren

    Ein Schritt kann nur einen Wahrscheinlichkeitswert haben. Es ist nicht möglich, für eine Note eine Wahrscheinlichkeit von 100 % und für eine zweite Note auf demselben Schritt eine Wahrscheinlichkeit von 25 % festzulegen. Der Standardwert für die Wahrscheinlichkeit der Aufnahme und der Zuweisung von Noten ist 100 %. Das bedeutet, dass Noten auf einem Schritt immer gespielt werden.
  • Seite 51: Mutation Einrechnen/Fixieren

    Die obere Reihe des Spielbereichs wird zu einem Fader für den Wert des aktuell ausgewählten Schrittes. Um einen Schritt auszuwählen, drücke auf ein Pad in der oberen Hälfte des Pad-Rasters. Der Mutationswert für den Schritt wird nun auf dem Fader angezeigt. Es gibt es acht mögliche Mutationswerte, wobei sich der Minimalwert (keine Mutation) ganz links und der Maximalwert ganz rechts befindet.
  • Seite 52: Löschen Von Mikroschritten

    9.9.1.A - Der Mikroschritt-Editierbereich 9.9.2 Löschen von Mikroschritten Noten können aus Mikroschritten gelöscht werden, indem du die Taste Clear hältst und den Mikroschritt drückst, aus dem du diese Note löschen möchtest. Einzelne Noten können aus einem Schritt entfernt werden, indem du den Schritt hältst und die zugeordneten (roten) Noten im Spielbereich drückst.
  • Seite 53: Einrechnen Von Clips (Print To Clip)

    Diese Funktion wird über die Taste Print to Clip aufgerufen. Wenn du mit dem Launchpad Pro eine Sequenz erstellt hast, die du nach Ableton Live übertragen möchtest, wähle in Live einen Clip-Slot per Mausklick aus und drücke anschließend im Launchpad Pro auf Print to Clip.
  • Seite 54 9.11.B - Derselbe Clip-Slot, befüllt nach Druck auf Print to Clip Alternativ kann ein Clip-Slot mit dem Launchpad Pro ausgewählt werden, indem du zur Session- Ansicht navigierst, die Umschalttaste hältst und ein Pad auf dem 8x8-Pad-Raster drückst. Sofern du einen leeren Clip-Slot ausgewählt hast, befindet sich das eingerechnete Pattern nunmehr als Clip in diesem Slot.
  • Seite 55: Projekte

    Master-MIDI-Kanäle der Custom-Modi. 9.12.2 Sicherungskopien deiner Projekte erstellen Mithilfe von Novation Components bist du in der Lage, deine Projekte online zu sichern. Novation Components ist unser Online-Editor und die Speicherdatenverwaltung für alle Novation- Produkte. Du kannst über einen Web-MIDI-kompatiblen Browser auf Components zugreifen (wir empfehlen Google Chrome oder Opera).
  • Seite 56: Zugriff Auf Die Sequenzer-Einstellungen

    9.13.1 Zugriff auf die Sequenzer-Einstellungen Auf die Sequenzer-Einstellungen kannst du zugreifen, indem du die Umschalttaste hältst und die Taste Sequencer drückst. 9.13 Sequenzer-Einstellungen 9.13.2 Spurtypen Die drei verfügbaren Spurtypen sind Drum, Skala und Chromatisch. Wähle zwischen diesen drei Optionen mithilfe der drei Pads oben rechts im Raster. Wähle die zu ändernde Spur aus, indem du die entsprechende Taste zur Spurauswahl drückst.
  • Seite 57: Auswählen Der Skala

    9.13.4 Auswählen der Skala Mit der Funktion Skala auswählen kannst du aus 16 verschiedenen Tonleitern wählen. Drücke ein Pad, um eine Skala auszuwählen. Die gewählte Skala leuchtet dann hell weiß, während nicht gewählte Skalen schwach blau leuchten. Die ausgewählte Skala bleibt während der Noten-, Akkord- und Sequenzer-Modi erhalten.
  • Seite 58: Inbetriebnahme

    Tasten zum Szenenstart, um auf die verschiedenen Setup-Seiten zuzugreifen. 10.2 LED-Einstellungen 10.2.A - Ansicht der LED-Einstellungen Mit der ersten Taste zur Spurauswahl greifst du auf die LED-Einstellungen für das Launchpad Pro zu. Hier kannst du die LED-Helligkeit und die LED-Rückmeldung anpassen sowie in den LED-Ruhezustand wechseln.
  • Seite 59: Einstellungen Für Die Anschlagsdynamik

    Launchpad Pro zu. 10.3.A Ansicht für die Einstellungen der Anschlagsdynamik Drücke die Taste Velocity, um die Anschlagsdynamik global auf dem Launchpad Pro ein- oder auszuschalten. Das Pad leuchtet hellgrün, wenn die Anschlagsdynamik aktiviert ist, und schwach rot, wenn sie deaktiviert ist.
  • Seite 60: Aftertouch-Einstellungen

    10.4 Aftertouch-Einstellungen Mit der dritten Taste zur Spurauswahl greifst du auf die Aftertouch-Einstellungen (AFT) für das Launchpad Pro zu. 10.4.A Ansicht für die Aftertouch-Einstellungen Es kann zwischen drei Modi für den Aftertouch gewählt werden: Aftertouch deaktiviert, Polyphoner Aftertouch oder Channel-Aftertouch. Der gewählte Modus ist hell, die anderen schwach erleuchtet.
  • Seite 61: Midi-Einstellungen

    Durch Drücken von Transmit Clock (Tx) kannst du dieses Verhalten ein- und ausschalten. Im deaktivierten Zustand überträgt Launchpad Pro keine Clockdaten. Per Voreinstellung ist diese Funktion eingeschaltet. Wähle Out2/Thru auswählen, um das Verhalten dieses MIDI-Ports festzulegen. Out 2 dupliziert den Ausgang von Out 1, während Thru empfangene Nachrichten am MIDI-Eingang weiterleitet.
  • Seite 62: Fader-Einstellungen

    10.6 Fader-Einstellungen Über die fünfte Taste zum Szenenstart greifst du auf die Fader-Einstellungen (FAD) zu. Hier kannst du die Empfindlichkeit der Fader in Bezug auf die Anschlagsdynamik unabhängig von der globalen Empfindlichkeitseinstellung aktivieren oder deaktivieren. 10.6.A Ansicht für die Fader-Einstellungen Durch Drücken des Pads wird die Dynamikfunktion für die Fader aktiviert oder deaktiviert.
  • Seite 63: Live- Und Programmiermodus

    Der Programmiermodus ist ein alternativer Zustand, der verwendet werden kann, um die Oberfläche von Launchpad Pro extern über MIDI-Nachrichten zu steuern. Im Programmiermodus verliert Launchpad Pro den Zugriff auf alle anderen Modi und Funktionen. Jedes Pad und jede Taste sendet und empfängt beim Drücken eine bestimmte MIDI-Nachricht.
  • Seite 64: Bootloader-Menü

    Durch Drücken der Taste Boot-up wird das Launchpad Pro normal gestartet und das Bootloader-Menü verlassen. Die Device ID ermöglicht dir die gleichzeitige Verwendung mehrerer Launchpad-Pro-Einheiten mit Ableton Live. Sofern auf jedem Launchpad Pro eine andere ID ausgewählt wird, hat jedes Gerät seinen eigenen umrandeten Session-Bereich und kann so unabhängig in der Live-Session navigieren.
  • Seite 65: Anhang

    Der MSD-Modus schaltet das Verhalten des Launchpad Pro als Massenspeicher ein oder aus. Wenn du das Launchpad Pro einmal eingerichtet hast, möchtest du möglicherweise nicht mehr, dass es als Massenspeichergerät angezeigt wird. Mit diesem Schalter kannst du diese Funktion vollständig deaktivieren.
  • Seite 66: Custom 2

    A.1.2 Custom 2: 8x8 Pad-Raster, acht horizontale bipolare Fader (Übersicht über die CC-Nummern, siehe unten) A.1.3 Custom 3: 8x8 Pad-Raster, Momentary-Triggerfunktion für Note-On-Befehle (Übersicht der Notennummern, siehe unten)
  • Seite 67: Custom 4

    A.1.4 Custom 4: 8x8 Pad-Raster, Momentary-Triggerfunktion für Note-On-Befehle (Übersicht der Notennummern, siehe unten) A.1.5 Custom 5: 8x8 Pad-Raster, Programmwechselbefehle...
  • Seite 68: Custom 6

    A.1.6 Custom 6: 8x8 Pad-Raster, Momentary-Triggerfunktion für Note-On-Befehle (Übersicht der Notennummern, siehe unten) A.1.7 Custom 7: 8x8 Pad-Raster, Momentary-Triggerfunktion für Note-On-Befehle (Übersicht der Notennummern, siehe unten)
  • Seite 69: Custom 8

    (Übersicht der Notennummern, siehe unten) A.1.9 Programmiermodus: Enthält Tasten und Pads (volles 9x9-Pad-Raster), Ansprache der Logo-LED und Momentary-Triggerfunktionen für Note-On-Befehle (Übersicht der Notennummern, siehe unten) Ausführlichere Informationen über die MIDI-Implementierung des Launchpad Pro findest du im Referenzhandbuch für Programmierer unter www.novationmusic.com.
  • Seite 70: Überlappende Layouts (Overlap)

    A.2 Überlappende Layouts (Overlap) A.2.1 Überlappung - 5 Finger...
  • Seite 71: Überlappung - 4 Finger

    A.2.2 Überlappung - 4 Finger...
  • Seite 72: Überlappung - Sequentiell

    A.2.3 Überlappung – Sequentiell...

Inhaltsverzeichnis