Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Speedy-B26
Gebrauchsanweisung Speedy-B26

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Speedy B26

  • Seite 1 Speedy-B26 Gebrauchsanweisung Speedy-B26...
  • Seite 2 Speedy-B26 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________ Speedy Rehatechnik GmbH Habichtsweg 7a 33129 Delbrück Tel: 05250 939-99-0 Fax: 05250-939-99-1 info@speedy.de www.speedy.de...
  • Seite 3 Speedy-B26 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________ Inhaltsverzeichnis Kap. 1: Verwendung/Verwendungszweck..………….. Kap. 2: Sicherheitshinweise…………………………….. Kap. 3: Kupplung einsetzen / abnehmen……………… Kap. 4: Ankuppeln / Abkuppeln………………………… Kap. 5: Fahren……………………………………………… Kap. 6: Pflege, Wartung, Pannenhilfe……………….. Kap. 7: Transport…………………………………………. Kap. 8: Wiedereinsatz…………………………………… Kap. 9: Entsorgung/Recycling………………………….
  • Seite 4 Speedy-B26 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________ Wesentliche Bauteile / Begriffe 1. Bowdenzüge für Schaltung und Bremsen 2. Bremsgriffe 3. Kette 4. Schalhebel für Kettenschaltung 5. Rahmen 6. Antriebsrad (20“ / 26“) 7. Ständer 8. Automatisches Liftsystem...
  • Seite 5 Speedy-B26 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________ Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen zu unserem Speedy-Produkt. Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit, um sich anhand dieser Gebrauchsanweisung mit dem Speedy-B26 vertraut machen. sichere Umgang erhöht Verkehrssicherheit und bringt Ihnen mehr Freude am Fahren.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Lesen Sie vor der ersten Nutzung des Speedy-B26 diese Gebrauchsanweisung ausführlich durch. 2.1 Allgemeines Üben Sie den Umgang mit Ihrem Speedy-B26 wenn möglich auf ebenem Gelände und mit einer Begleitperson. Machen Sie Ihre ersten Fahrversuche am besten auf einem für Kraftfahrzeuge gesperrten Gelände.
  • Seite 7 2021_02_01 __________________________________________________________________________________ mit dem Speedy-B26 auf einer Steigung rückwärts rollt. Dabei besteht Kippgefahr nach hinten! Benutzen Sie in diesem Fall die Bremse des Speedy- B26.  Auf die seitliche Kippsicherheit des Rollstuhls hat das Speedy-B26 keinen Einfluss. Die seitliche Kippsicherheit wird mit angekuppeltem Speedy-B26 weder verbessert noch verschlechtert.
  • Seite 8 Feststellbremsen betätigen. 2.4 Fahrgeschwindigkeit Wir empfehlen mit dem Gespann aus Rollstuhl und Speedy-B26 nicht schneller als 25 km/h zu fahren. Bei Kurvenfahrten empfehlen wir eine maximale Geschwindigkeit von 12 km/h. Es besteht in Kurven eine erhöhte Kippgefahr zur Seite.
  • Seite 9: Kupplung Einsetzen / Abnehmen

    Speichen der Rollstuhlräder geraten oder im Bein- bzw. Fußbereich störend wirken könnten. Das Speedy-Kupplungssystem wurde so entwickelt, dass der Rollstuhl nach dem Abkuppeln des Speedy-B26 ohne Einschränkung der Fahreigenschaften weiter genutzt werden kann. Lediglich bei Faltrollstühlen müssen Sie vor dem Zusammenfalten des Rollstuhls die Kupplung abnehmen.
  • Seite 10: Ankuppeln / Abkuppeln

    __________________________________________________________________________________ 4. Ankuppeln / Abkuppeln 4.1 Speedy-B26 ankuppeln Achten Sie darauf, dass das Speedy-B26 und der Rollstuhl auf einer ebenen Fläche stehen und sich einen Meter hinter dem Rollstuhl keine Bordsteinkanten, Schlaglöcher, größere Unebenheiten oder sonstige Hindernisse befinden. Fahren Sie mit Ihrem Rollstuhl mit eingesetzter Kupplung gerade hinter das auf dem Ständer sehende B26.
  • Seite 11 Boden. Ziehen Sie den Verriegelungsstift vollständig aus der Kupplung heraus. Heben Sie das Speedy-B26 geringfügig an, bis es sich leichtgängig nach vorn aus der Kupplung heraus schieben lässt. Stellen Sie das Speedy-B26 auf dem eigenen Ständer ab.
  • Seite 12 5.3 Rückwärtsfahren Rückwärtsfahren sollten Sie nur zum Rangieren. Benutzen Sie dazu die Greifreifen Ihres Rollstuhls. Die Kurbeln und Griffe des Speedy-B26 drehen sich dabei mit rückwärts. Achten Sie darauf, dass sich die Bowdenzüge nicht unbeabsichtigt verdrehen oder bspw. unter dem Kettenschutz verhaken und dadurch beschädigt werden.
  • Seite 13 ACHTUNG: Lösen Sie die Mechanik der RTB niemals während der Fahrt sondern immer nur im Stillstand!! 5.5 Lenken Das Speedy-B26 wird über die Griffe und Kurbeln durch Einschlagen des Antriebsrades nach links bzw. rechts gelenkt. Dabei wird der gesamte Rahmen in die jeweilige Richtung bewegt.
  • Seite 14 Der Antrieb erfolgt hier über die Greifreifen des Rollstuhls. Dazu halten Sie in bspw. einer Rechtskurve den rechten Griff des Speedy-B26 fest und treiben Sie mit der linken Hand den linken Greifreifen an, bis das Rangiermanöver beendet ist und sie wieder mit beiden Händen beide Griffe des Speedy-B26 bedienen können.
  • Seite 15: Pflege, Wartung, Pannenhilfe

    Bewegen Sie das automatische Liftsystem immer nur durch Anfassen an dem dafür vorgesehenen Lifthebel! Vermeiden Sie das Verbiegen der Liftsystemrohre, z. B. durch Abstellen des Speedy-B26 auf dem Liftsystem. Verwenden Sie zum Abstellen immer den Original- Ständer! Damit die Verbindung zwischen Liftsystem und Kupplung stets leichtgängig bleibt sollte beides stets sauber gehalten werden.
  • Seite 16 Speedy-B26 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________ durchgezogen werden kann (min 1cm Platz zwischen Bremshebel und Griff). Sie dürfen die Stellschraube jedoch nicht so weit herausdrehen, dass die Bremsbeläge an der Felge bzw. der Bremsscheibe ständig schleifen. Drehen Sie anschließend die Kontermutter an dem jeweiligen Bremshebel wieder fest.
  • Seite 17 6.4 Reifenfülldruck Prüfen Sie regelmäßig und vor jeder Fahrt den Reifenfülldruck Ihrer Rollstuhlräder und des Antriebsrades des Speedy-B26 gemäß der Druckangaben, die Sie seitlich auf dem jeweiligen Mantel ablesen können. Bei Fahrten mit zu wenig Luftdruck werden die Mäntel, die Schläuche und die Felgen beschädigt! Außerdem erhöht sich bei zu wenig Luftdruck der Rollwiderstand erheblich.
  • Seite 18 7. Transport 7.1 Transport in Bus / Bahn Das Speedy-B26 kann in Bus und Bahn mitgeführt werden. Wenn der Bus / die Bahn die Möglichkeit eines barrieregerechten Einstiegs bietet, dann können Sie mit dem Gespann hinein fahren und erst dort abkoppeln. Falls ausreichend Platz ist, sollten Sie das Speedy-B26 angekoppelt lassen, um während der Fahrt mehr...
  • Seite 19: Technische Daten

    Berührung kommen, mit geeigneten Desinfektionsmitteln. 9. Entsorgung/Recycling Wenn Sie das Speedy-B26 nicht mehr benötigen, müssen Sie sich bei kostenloser Leihgabe des Speedy-B26 durch einen Kostenträger, mit Ihrem Kostenträger in Verbindung setzen. Sie können sich auch an Ihren Fachhändler wenden, von dem Sie das Speedy-B26 gekauft haben.
  • Seite 20 Speedy-B26 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________...

Inhaltsverzeichnis