Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Speedy-Elektra 3
Gebrauchsanweisung
,
®

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Speedy Elektra 3

  • Seite 1 Speedy-Elektra 3 Gebrauchsanweisung ®...
  • Seite 2 Speedy-Elektra 3 – Gebrauchsanweisung 2021_02_01 Speedy Reha-Technik GmbH Habichtsweg 7a 33129 Delbrück Tel.: 05250-93999-0 FAX: 05250-93999-1 info@speedy.de www.speedy.de...
  • Seite 3 Speedy-Elektra 3 – Gebrauchsanweisung 2021_02_01 Inhaltsverzeichnis - Kap. 1: Verwendung/Verwendungszweck ..….…….……. - Kap. 2: Sicherheitshinweise ……………………………………… - Kap. 3: Kupplung einsetzen / abnehmen ………………………. - Kap. 4: Ankuppeln / Abkuppeln …………………………….……. - Kap. 5: Fahren ………………………………………………………. - Kap. 6: Akkus, Ladegerät, Ladeadapter ……………………….
  • Seite 4 Speedy-Elektra 3 – Gebrauchsanweisung 2021_02_01 Bauteile / Begriffe 1. Rahmen 2. Steuerkasten 3. Antriebsrad (Motor / Mantel / Felge / Schlauch) 4. Batterie / Akku mit Tasche und Verriegelung 5. Ständer 6. Steuerkopf 7. Liftsystem 8. Lenker / Handgriff / Gasdrehgriff 9.
  • Seite 5 Speedy-Elektra 3 – Gebrauchsanweisung 2021_02_01 Bedienelemente / Begriffe 9.10 9.11 9.12 Hauptschalter für Stromversorgung Ein / Aus automatische Scheibenbremse Ein / Aus (Option) Ladebuchse Anzeige Ein / Aus Beleuchtung Ein / Aus Menü Änderung der Anzeige des Bordcomputers Memofunktion des Ständers Ständer rauf...
  • Seite 6 Verkehrssicherheit und bringt mehr Freude am Fahren. Diese Gebrauchsanweisung informiert Sie über die Handhabung und gibt Ihnen Tipps für den Fahrgebrauch, die Pflege und Wartung des Speedy-Elektra 3. Die Rollstuhlzuggeräte, die in dieser Gebrauchsanweisung beschrieben und abgebildet sind, entsprechen vielleicht nicht in allen Einzelheiten genau Ihrem Modell.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Machen Sie sich mit allen Funktionen des Gerätes vertraut. 2.1 Allgemeines Üben Sie den Umgang mit Ihrem Speedy-Elektra 3 wenn möglich auf ebenem Gelände und mit einer Begleitperson. Machen Sie Ihre ersten Fahrversuche am besten auf einem für Kraftfahrzeuge gesperrten Gelände.
  • Seite 8 Auf die seitliche Kippsicherheit des Rollstuhls hat das Speedy-Elektra 3 keinen Einfluss. Aufgrund der Fliehkräfte kann das Gespann aus Rollstuhl und Speedy- Elektra 3 in Kurvenfahrten leichter zur Seite umkippen. Bitte achten Sie darauf, die Geschwindigkeit vor jeder Kurve zu reduzieren. Je schärfer oder enger eine Kurve ist, desto geringer sollte die Geschwindigkeit sein.
  • Seite 9: Kupplung Einsetzen / Abnehmen

    Sie, dass sie in die Speichen der Rollstuhlräder geraten oder im Bein- bzw. Fußbereich störend wirken. Das Speedy-Kupplungssystem wurde so entwickelt, dass der Rollstuhl nach dem Abkuppeln des Speedy-Elektra 3 ohne Einschränkung der Fahreigenschaften genutzt werden kann. Die Kupplung kann daher nach der Benutzung des Speedy-Elektra 3 am Rollstuhl verbleiben.
  • Seite 10: Ankuppeln / Abkuppeln

    Spalt bilden. Ziehen Sie den Verriegelungsstift nach oben aus der Kupplung heraus. Der Ständer der Speedy Elektra 3 sollte so eingestellt sein, dass Sie das Speedy- Elektra 3 beim Ankuppeln nicht anheben müssen. Führen Sie das Liftsystem bis zum Anschlag in die Kupplungsrohre. Halten Sie sich dazu an den Griffen des Speedy-Elektra 3 fest.
  • Seite 11 Boden. Ziehen Sie den Verriegelungsstift ganz nach oben aus der Kupplung heraus. Greifen Sie mit beiden Händen die Griffe des Elektra und drücken Sie sich mit dem Rollstuhl vom Speedy-Elektra 3 weg, so dass sich Kupplungs- und Liftsystemrohre trennen. Stecken Sie den Verriegelungsstift wieder zurück in die Kupplung.
  • Seite 12 Speedy-Elektra 3 – Gebrauchsanweisung 2021_02_01 5 Fahren Da der Gesetzgeber keine konkreten Vorgaben zum Fahren eines Gespannes aus Rollstuhl und Rollstuhl-Zuggerät macht, empfiehlt die Speedy Reha-Technik GmbH ihren Kunden, sich an folgendem Auszug der StVO vom 01.09.2009 zu orientieren: § 24 Besondere Fortbewegungsmittel - Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller,...
  • Seite 13 5.1 Bedienelemente am Steuerkasten und ihre Funktionen 5.1.1 Hauptschalter ON / OFF (Kippschalter 9.1) Schalten Sie ihr Speedy-Elektra 3 ein, indem Sie den Kippschalter 9.1 nach oben (Stellung „ON“) drücken. Die Elektronik wird nun mit elektrischer Energie aus den Akkus versorgt.
  • Seite 14 Funktionen abgebildet, welche Sie zur Nutzung des Speedy-Elektra 3 benötigen. Machen Sie sich vor der Nutzung des Speedy-Elektra 3 mit der Bedienung der Taster vertraut. Benutzen Sie die Taster nur, wenn das Speedy-Elektra 3 still...
  • Seite 15 9.10 9.12 9.11 5.2.2 Beleuchtung (Taster 9.5) Durch Betätigen des Tasters 9.5 schalten Sie die Frontbeleuchtung des Speedy- Elektra 3 ein bzw. aus. Achtung: Schalten Sie zu Ihrer Sicherheit die Beleuchtung rechtzeitig ein, um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden! 5.2.3 Menü...
  • Seite 16 Speedy-Elektra 3 – Gebrauchsanweisung 2021_02_01 Mit Aufrufen des Menüs bekommen die Taster eine andere Funktion als in den anderen Kapiteln beschrieben. Mit den Tastern 9.9 und 9.10 ändern Sie schrittweise die Auswahl des Menüpunktes (schwarz hinterlegte Schrift). Mit Taster 9.6 bestätigen Sie die aktuelle Auswahl.
  • Seite 17 Speedy-Elektra 3 – Gebrauchsanweisung 2021_02_01 9.10 Durch Betätigen der Taster 9.9 und 9.10 verändern Sie die Einstellung. Mit Taster 9.7 gelangen Sie wieder zurück in die Menüauswahl. Zum Speichern der Änderung und Verlassen dieses Menüpunktes drücken Sie den Taster 9.10, um den entsprechenden Menübefehl auszuwählen. Bestätigen Sie die Auswahl mit Taster 9.6.
  • Seite 18 Speedy-Elektra 3 – Gebrauchsanweisung 2021_02_01 5.2.3.2 Uhr & Datum einstellen Analog der Beschreibung des vorherigen Kapitels 4.2.3.1.1 können Sie in diesem Bereich einige Einstellungen bzgl. Datum und Uhrzeit vornehmen. Achtung: Nehmen Sie Änderungen in diesen Menüpunkten nur vor, wenn Sie nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen!
  • Seite 19 Der Ständermotor schaltet bei Erreichen der gespeicherten Endposition automatisch ab. Achtung: bei ausgefahrenem bzw. nicht vollständig eingefahrenem Ständer ist die Fahrfunktion des Speedy-Elektra 3 gesperrt!! Hinweis in der Anzeige: „Ständer ist nicht vollständig eingefahren!“ ACHTUNG: Betätigen Sie die die „Ständer-Memo-Funktion“ niemals während der Fahrt.
  • Seite 20 Nachteil, dass sich bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit der zusätzlich aufzubringende Kraftaufwand spürbar vergrößert. Außerdem wird die Bereifung der Rollstuhlhinterräder verstärkt abgenutzt. Es ist daher bei häufiger Nutzung des Speedy-Elektra 3 dringend zu empfehlen, eine parallele Spur der Rollstuhlhinterräder mit angekuppeltem Speedy-Elektra 3 einzustellen.
  • Seite 21 Speedy-Elektra 3 – Gebrauchsanweisung 2021_02_01 6 Akkus, Ladegerät, Ladeadapter Bei den Akkus Ihres Speedy-Elektra 3 wird sich die Ladekapazität im Laufe der Zeit reduzieren Die Akkus Ihres Speedy-Elektra 3 befinden sich in den schwarzen Akkutaschen rechts und links neben dem Rad. Jeder einzelne Akku hat eine Nennspannung von 12V.
  • Seite 22 Originalladegerät. Beachten Sie dazu die mitgelieferte Bedienungsanleitung des Ladegerätes. Laden sie bei einer Außentemperatur zwischen 10 und 25°C. 6.2.1 Akkus am Speedy-Elektra 3 aufladen Zum Laden der Akkus stecken Sie für einen Ladevorgang das mitgelieferte Ladegerät in die dafür vorgesehene Ladebuchse 9.3 und anschließend den Netzstecker des Ladegerätes in eine Steckdose.
  • Seite 23 Speedy-Elektra 3 – Gebrauchsanweisung 2021_02_01 6.2.2 Akkus separat aufladen Falls Sie die Akkus nicht am Speedy-Elektra 3 aufladen möchten oder können, dann können Sie die mechanische Verriegelung der Akkutaschen lösen und die Akkus vom Speedy-Elektra 3 trennen. Zum Aufladen der Akkus benötigen Sie den „Ladeadapter“ aus unserem Zubehörprogramm.
  • Seite 24: Pflege, Wartung, Pannenhilfe

    Lifthebel! Vermeiden Sie das Verbiegen der Liftsystemrohre, z. B. durch Abstellen des Speedy-Elektra 3 auf dem Liftsystem. Nutzen Sie zum Abstellen des Speedy- Elektra 3 immer den weit genug ausgefahrenen Ständer! Damit die Verbindung zwischen Liftsystem und Kupplung stets leichtgängig bleibt, sollte beides stets sauber gehalten werden.
  • Seite 25 5 Millimeter eindrücken können ist zu wenig Reifendruck vorhanden und der Schlauch sollte aufgepumpt werden. - Seitliche Reifenwölbung Beobachten Sie im angekoppelten Zustand den Mantel des Speedy-Elektra 3 am Berührungspunkt auf dem Boden (ebenso bei Ihrem Rollstuhl). Ist dort die seitliche Reifenwölbung stark ausgeprägt sollte der Schlauch aufgepumpt werden.
  • Seite 26 8 Transport 8.1 Transport in Bus / Bahn Das Speedy-Elektra 3 kann in Bus und Bahn mitgeführt werden. Wenn der Bus / die Bahn die Möglichkeit bietet dann können Sie mit dem Gespann hinein fahren und erst dort abkoppeln. Falls ausreichend Platz ist, sollten Sie das Speedy-Elektra 3 angekoppelt lassen, um während der Fahrt mehr Stabilität zu...
  • Seite 27 Berührung kommen, mit geeigneten Desinfektionsmitteln. 10 Entsorgung / Recycling Wenn Sie das Speedy-Elektra 3 nicht mehr benötigen, müssen Sie sich bei kostenloser Leihgabe durch einen Kostenträger, mit Ihrem Kostenträger in Verbindung setzten. Sie können sich auch an Ihren Fachhändler wenden, von dem Sie das Rollstuhlzuggerät gekauft haben.
  • Seite 28 Speedy-Elektra 3 – Gebrauchsanweisung 2021_02_01...