Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Speedy-Duo 2
Gebrauchsanweisung Speedy-Duo 2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Speedy Duo 2

  • Seite 1 Speedy-Duo 2 Gebrauchsanweisung Speedy-Duo 2...
  • Seite 2 Speedy-Duo 2 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________ Speedy Reha-Technik GmbH Habichtsweg 7a 33129 Delbrück Tel: 05250 939-99-0 Fax: 05250-939-99-1 info@speedy.de www.speedy.de...
  • Seite 3 Speedy-Duo 2 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________ Inhaltsverzeichnis Kap. 1: Verwendung/Verwendungszweck……………… Kap. 2: Sicherheitshinweise………………………………. Kap. 3: Kupplung einsetzen / abnehmen……………… .. Kap. 4: Ankuppeln / Abkuppeln…………………………… Kap. 5: Fahren………………………………………………… Kap. 6: Akkus, Ladegerät, Ladeadapter…………………. Kap. 7: Pflege, Wartung Pannenhilfe……………………… 18 Kap. 8: Transport …………………………………………….. 21 Kap.
  • Seite 4 Speedy-Duo 2 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________ Wesentliche Bauteile / Begriffe 1. Rahmen 2. Steuerkasten 3. Bremse 4. Schaltung 5. Ergogriffe 6. Automatisches Liftsystem 7. Ständer 8. Akkus 9. Antriebsrad...
  • Seite 5: Verwendung Und Verwendungszweck

    Der Hersteller behält sich das Recht vor, technische Daten, wie Gewicht, Abmessungen, Ausstattungen usw., die in dieser Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, ohne vorherige Benachrichtigung, zu ändern. Speedy Reha-Technik GmbH erklärt als Hersteller, dass das Speedy-Duo 2 mit der EU-Medizinprodukteverordnung 2017/745 konform ist. 1 Verwendung und Verwendungszweck 1.1 Verwendung...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Machen Sie sich mit allen Funktionen des Gerätes vertraut. 2.1 Allgemeines  Üben Sie den Umgang mit Ihrem Speedy-Duo 2 wenn möglich auf ebenem Gelände und mit einer Begleitperson.  Machen Sie Ihre ersten Fahrversuche am besten auf einem für Kraftfahrzeuge gesperrten Gelände.
  • Seite 7 Kippsicherheit nach hinten. Jedoch sollten unter keinen Umständen die rollstuhleigenen Bremsen angezogen werden, wenn der Rollstuhl mit dem Speedy-Duo 2 auf einer Steigung rückwärts rollt. Dabei besteht Kippgefahr nach hinten! Benutzen Sie in diesem Fall die Bremse des Speedy-Duo 2.
  • Seite 8: Kupplung Einsetzen / Abnehmen

    Speedy-Duo 2 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________ 3 Kupplung einsetzen / abnehmen 3.1 Kupplung einsetzen Um die Kupplung am Rollstuhl einzusetzen, muss sie von der Seite auf die Rollstuhl-Aufnahmen geschoben werden. Überprüfen Sie bei einem Faltrollstuhl, dass der Rollstuhl vollständig ausgeklappt ist.
  • Seite 9: Ankuppeln / Abkuppeln

    __________________________________________________________________________________ 4 Ankuppeln / Abkuppeln 4.1 Speedy-Duo 2 ankuppeln Achten Sie darauf, dass das Speedy-Duo 2 und der Rollstuhl auf einer ebenen Fläche stehen und sich einen Meter hinter dem Rollstuhl keine Bordsteinkanten, Schlaglöcher, größere Unebenheiten oder sonstige Hindernisse befinden.
  • Seite 10 Zum Anheben des Speedy-Duo 2 gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die gängigste Methode ist, mit der rechten Hand unter den Kettenkasten zu greifen, das Speedy- Duo 2 daran anzuheben und es mit der linken Hand an der Kurbel im Gleichgewicht zu halten und zu führen.
  • Seite 11 Speedy-Duo 2 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________ 5 Fahren 5.1 Antrieb Das Speedy-Duo 2 kann sowohl mit reiner Muskelkraft als auch mit unterstützender Motorkraft angetrieben werden. - Antreiben mit reiner Muskelkraft Beim Antreiben mit reiner Muskelkraft und abgeschaltetem Motor fährt sich das Speedy-Duo 2 wie ein Speedy-Bike.
  • Seite 12 Sleep-Modus Steht der Wippschalter der Schalt- und Kapazitätsanzeige auf Position „On“ und wird das Speedy-Duo 2 nicht gefahren, aktiviert sich nach 15 Minuten ein Sleep-Modus, der das Hinzuschalten der Motorunterstützung verhindert. Zum Deaktivieren des Sleep-Modus muss der Wippschalter kurzzeitig in die Position „Off“...
  • Seite 13 5.4 Rückwärtsfahren Rückwärtsfahren sollten Sie nur zum Rangieren. Benutzen Sie zum Rückwärtsfahren die Greifreifen Ihres Rollstuhls. Die Kurbeln und die Griffe des Speedy-Duo 2 drehen sich dabei mit zurück. Achten Sie darauf, dass sich der Bowdenzug für die Schaltung und die Bowdenzüge für die Bremsen dabei nicht unbeabsichtigt verdrehen oder bspw.
  • Seite 14 Motorkraft auslösen (vergleichbar mit der schleifenden Kupplung am Kfz). Der Motor würde sich überhitzen und zerstört werden. 5.6 Lenken Das Speedy-Duo 2 wird über die Griffe und Kurbeln durch Einschlagen des Antriebsrades nach rechts bzw. links gelenkt. Dabei wird der gesamte Rahmen in die jeweilige Richtung bewegt.
  • Seite 15 Rollstuhls. Dazu halten Sie bspw. bei einer Rechtskurve mit der rechten Hand den rechten Griff fest. Schlagen Sie das Antriebsrad des Speedy-Duo 2 komplett nach rechts ein (90°). Die Kurbeln sollten dabei nach vorne oder nach oben gerichtet. Kurbeln Sie jetzt...
  • Seite 16 Reihenschaltung wird das Speedy-Duo 2 mit einer 24V-Spannung versorgt. Achtung: Öffnen Sie die Akkutaschen nicht. Für die Nutzung und Ladung des Speedy-Duo 2, ist es nicht nötig, die Akkutaschen zu öffnen. Bei geöffneter Tasche können Sie in Kontakt mit den Batteriepolen kommen und es kann Strom (12V) durch Ihren Körper fließen.
  • Seite 17 Netzstecker in eine Steckdose. 6.2.2 Akkus separat aufladen Fall Sie die Akkus nicht am Speedy-Duo 2 aufladen, können Sie die mechanische Verriegelung der Akkutaschen lösen und die Akkutaschen vom Speedy-Duo 2 trennen. Zum separaten Aufladen benötigen Sie den Ladeadapter aus unserem Zubehör.
  • Seite 18: Pflege, Wartung, Pannenhilfe

    2021_02_01 __________________________________________________________________________________ 6.4 Handhabung und Lagerung der Akkus bei Nichtnutzung Bei Nichtnutzung des Speedy-Duo 2 von länger als 14 Tagen, sollten die Akkus nach der Vollladung abgeschaltet werden. Dazu stellen Sie den Kippschalter nach der Vollladung auf „Off“. Bei längerer Nichtnutzung sollten Sie die Akkus nach Vollladung vom Gerät abnehmen.
  • Seite 19 Bremshebeln schleifen. Drehen Sie anschließend die Kontermutter an dem jeweiligen Bremshebel wieder fest. Die Bremsbeläge des Speedy-Duo 2 werden nach langem Gebrauch soweit verschlissen sein, dass sie erneuert werden müssen. Suchen Sie dazu eine autorisierte Fachwerkstatt auf.
  • Seite 20 7.7 Reifenfülldruck Prüfen Sie regelmäßig und vor jeder Fahrt den Reifenfülldruck Ihrer Rollstuhlräder und des Antriebsrades des Speedy-Duo 2 gemäß den Reifendruckangaben, die Sie seitlich auf dem jeweiligen Mantel ablesen können. Bei Fahrten mit zu wenig Luftdruck werden die Mäntel, die Schläuche und die Felgen beschädigt! Außerdem...
  • Seite 21 Besteht diese Möglichkeit nicht, sollten Sie vor dem Einstieg in das Verkehrsmittel das Speedy-Duo 2 abkuppeln und einen hilfsbereiten Fußgänger bitten, das Speedy-Duo 2 in den Bus / die Bahn zu tragen. Zur Reduzierung des Gewichtes können die Akkus dabei abgenommen werden.
  • Seite 22 Auf Flugreisen kann das Speedy-Duo 2 in einer stabilen, fest verschlossenen Kiste aus Holz, Blech oder Kunststoff als Sperrgepäck aufgegeben werden. Bei vielen Kunden hat es sich bewährt, das Speedy-Duo 2 am Flughafen genauso wie den Rollstuhl als Hilfsmittel zur Bewegung zu nutzen. Das Speedy-Duo 2 wird dabei kurz vor dem Einsteigen in das Flugzeug abgekuppelt und zusammen mit dem Rollstuhl von den Flughafen-Mitarbeitern in das Flugzeug geladen.
  • Seite 23: Entsorgung / Recycling

    __________________________________________________________________________________ 10 Entsorgung / Recycling Wenn Sie das Speedy-Duo 2 nicht mehr benötigen, müssen Sie sich bei kostenloser Leihgabe durch einen Kostenträger mit diesem in Verbindung setzten. Sie können sich auch an Ihren Fachhändler wenden, von dem Sie das Speedy-Duo 2 gekauft haben.
  • Seite 24 Speedy-Duo 2 - Gebrauchsanweisung 2021_02_01 __________________________________________________________________________________...

Inhaltsverzeichnis