Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
HDTV DVB-C Receiver
OR 151
DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wisi OR 151

  • Seite 1 Bedienungsanleitung HDTV DVB-C Receiver OR 151 DEUTSCH...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Inhalt ............................2 Allgemeines ..........................3 Sicherheits- und Aufstellhinweise .................... 3 Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz ................6 Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse ................7 Anschließen des Receivers ..................... 8 Fernbedienung ........................9 Erstinstallation ........................10 Bedienung des Receivers ...................... 11 EPG –...
  • Seite 3: Allgemeines

    Allgemeines Garantie Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf des Gerätes. Diesen Zeitpunkt weisen Sie bitte durch den Kaufbeleg (Kassenzettel, Rechnung, Lieferschein u. ä.) nach. Bewahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf. Unsere Garantieleistung richtet sich nach unseren, zum Zeitpunkt des Kaufes gültigen, Garantiebedingungen. Bringen Sie im Reparaturfall bitte das Gerät zu Ihrem Fachhändler oder senden Sie es dorthin ein.
  • Seite 4: Netzanschluss

    Sicherheits- und Aufstellhinweise Das Gerät ist für die Verwendung in trockener Umgebung und in gemäßigtem Klima vorgesehen und darf nicht Tropf- oder Spritzwasser ausgesetzt werden. Wird das Gerät von einem kalten an einen warmen Ort gebracht kann Kondensfeuchtigkeit im Gerät entstehen. Das Gerät einige Stunden ausgeschaltet lassen. Netzanschluss ACHTUNG: Verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte Original-Steckernetzteil!
  • Seite 5: Reinigung Und Pflege

    Sicherheits- und Aufstellhinweise Vor dem Anschließen des Fernsehers an den Receiver muss der Netzstecker des Fernsehers aus der Steckdose gezogen werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass der Fernseher beschädigt wird. Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, z.B. vor Antritt einer längeren Reise, ziehen Sie das Steckernetzteil aus der Steckdose.
  • Seite 6: Leisten Sie Einen Beitrag Zum Umweltschutz

    Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz Batterien/Akkus gehören nicht in den Hausmüll. Als Verbraucher sind Sie gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien zurückzugeben. Sie können Ihre alten Batterien bei öffentlichen Sammelstellen Ihrer Gemeinde oder überall dort abgeben, wo Batterien der betreffenden Art verkauft werden Diese Zeichen finden Sie auf schadstoffhaltigen Batterien: Pb = Batterie enthält Blei...
  • Seite 7: Bedienelemente, Anzeigen Und Anschlüsse

    Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse Gerätevorderseite Displayanzeige oder 1a LED-Anzeige: Displayanzeige Receiver im Standby-Betrieb. Programmanzeige grün Receiver ist eingeschaltet rEC. Timer ist aktiviert Geräterückseite Anschluß für Steckernetzteil +12V (Die Angabe zur Stromaufnahme finden Sie auf dem Serien-Nr. Etikett auf der Unterseite des Receivers). TV-Scartbuchse zum Anschluss des Receivers an einen Fernseher.
  • Seite 8: Anschließen Des Receivers

    Anschließen des Receivers Anschließen des Receivers Antenne anschließen Antennenkabel von der Kabelanschlussdose an die Buchse RF INPUT DIGITAL (6) des Receivers anschließen. Die Buchse RF OUTPUT (7) des Receivers kann über ein HF-Kabel mit der Antennenbuchse des Fernsehgerätes verbunden werden (Durchschleiffunktion für analoge Programme). Fernsehgerät anschließen Verbinden Sie den Receiver (HDMI-Buchse (4) oder alternativ TV-Scartbuchse(3)) und den Fernseher mit einem HDMI- bzw.
  • Seite 9: Fernbedienung

    Fernbedienung Fernbedienung - 9 -...
  • Seite 10: Erstinstallation

    Erstinstallation Erstinstallation Nachdem Sie die Sicherheitshinweise durchgelesen haben, und die im Kapitel Anschließen des Receivers beschriebenen Schritte erfolgreich durchlaufen wurden, verbinden Sie das Gerät mit dem Stromnetz. Bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes erscheint das Willkommen-Fenster des Installationsassistenten. Mit Hilfe des Installationsassistenten können Sie auf einfachste Weise die wichtigsten Einstellungen des Digital-Receivers vornehmen.
  • Seite 11: Sendersortierung

    Sendersortierung Im folgenden Schritt der Erstinstallation werden Sie gefragt, ob Willkommen die Sender, welche im Suchlauf gefunden werden, automatisch sortiert werden sollen. Sendersortierung Hinweis: Diese Funktion ist nur wirksam, wenn entsprechende Manuell Programmlisten-Informationen Sendern Automatisch ausgestrahlt werden. Wählen Sie mit den Tasten oder  Manuell oder Automatisch Manuell: Senderreihenfolge bleibt unverändert Automatisch:...
  • Seite 12 Bedienung des Receivers Betriebsart wählen Sie können zwischen den Betriebsarten TV (Fernsehprogramme) und R (Radioprogramme) wählen. - Die gewünschte Betriebsart mit TV/R wählen. Lautstärke ändern - Gewünschte Lautstärke mit einstellen. Lautstärkeskala wird im Bild eingeblendet. Ton stumm schalten (Mute)  Taste drücken: Der Ton ist stumm geschaltet.
  • Seite 13: Epg - Elektronischer Programmführer

    Mit   die gewünschte Liste wählen und mit OK aktivieren. Danach mit   das gewünschte Programm wählen und mit OK aktivieren. In der Alphabet-Liste sind alle Programme alphabetisch geordnet. Um ein Programm zu in das Fenster mit den Buchstaben. Mit  und ◄► den suchen wechseln Sie mit Anfangsbuchstaben des gesuchten Programms wählen und mit OK bestätigen.
  • Seite 14: Einstellungen

    Einstellungen Einstellungen Im Menü Einstellungen wird die Grundfunktionalität des Receivers festgelegt. Lediglich die Zeitverschiebung (Winter-/Sommerzeit) muss evtl. korrigiert werden, damit die eingeblendete Uhrzeit und die Sendezeiten korrekt angezeigt werden. HINWEIS: Die verschiedenen Möglichkeiten der Bedienung werden in einer Einblendung am unteren Bildschirmrand erklärt.
  • Seite 15 Einstellungen 3) Startlautstärke Mit den Tasten ◄► kann die Startlautstärke des Receivers eingestellt werden. 4) HDMI Audio Bitstrom Mit den Tasten ◄► kann der HDMI Audio Bitstrom ein- und ausgeschaltet werden. Diese Funktion kann eingeschaltet werden, wenn an der HDMI-Buchse des Receivers ein Fernsehgerät mit integriertem AC3-Decoder angeschlossen ist.
  • Seite 16: Einstellungen - Bild

    Einstellungen Einstellungen – Bild 1) Videosignal (Analog) Zur Anpassung an Ihr Fernsehgerät Bild kann mit den Tasten ◄► das Videosignal – Analog Ausgangssignal (FBAS, RGB, YUV) Videosignal – Digital YCbCr der Scartbuchse gewählt werden. Bildformat 16:9 Bildanpassung Letterbox 2) Videosignal (Digital) Videosystem AUTO Zur Anpassung an Ihr Fernsehgerät...
  • Seite 17 Einstellungen Empfangen Sie einen HD-Sender (High Definition, z.B. AstraHD+, ORF1HD,...), so kann das Fernsehbild vom Sender in den Auflösungen 720x576, 1280x720 oder 1920x1080 abgestrahlt werden. ORF1HD verwendet derzeit 1280x720, AnixeHD überträgt in 1920x1080. SD-Sender (Standard Definition Sender, z.B. derzeit ARD, ZDF, ORF2, etc.) dagegen verwenden ausschließlich die Auflösung 720x576.
  • Seite 18: Einstellungen - Ton

    Einstellungen Einstellungen – Ton Soundeinstellung Stereo Tonkanal TV deutsch Tonkanal Digital unkomprimiert PCM) 1) Soundeinstellung Mit den Tasten ◄► können Sie zwischen Stereo, Mono links bzw. Mono rechts wählen. 2) Tonkanal TV Mit den Tasten ◄► können Sie für den aktuellen Programmplatz den Tonkanal wählen, falls das gesendete Programm mehrere Optionen (Sprachen) ausstrahlt.
  • Seite 19: Einstellungen - Bildschirmgrafik (Option)

    Einstellungen Drücken Sie EXIT um das Menü zu verlassen. Wählen Sie mit den Tasten ◄► ob Sie die vorgenommenen Änderungen speichern wollen (Ja) oder die vorherigen Einstellungen beibehalten möchten (Nein). Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste OK. Einstellungen – Bildschirmgrafik (Option) Bewegen Sie den Cursor im Menü...
  • Seite 20: Kindersicherung - Pin Ändern

    Drücken Sie EXIT um das Menü zu verlassen. Wählen Sie mit den Tasten ◄► ob Sie die vorgenommenen Änderungen speichern wollen (Ja) oder die vorherigen Einstellungen beibehalten möchten (Nein). Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste OK. Kindersicherung – PIN ändern Um den PIN-Code zu ändern bewegen Sie den Cursor Neue PIN * * * *...
  • Seite 21: Manuelle Sendersuche

    Installation Sie können zwischen automatischer und manueller Sendersuche wählen. Bei der automatischen Sendersuche werden die angebotenen Bouquets digitaler Fernsehprogramme nach empfangswürdigen Programmen durchsucht. Bei der manuellen Suche wird nur der angegebene Kanal durchsucht. Bewegen Sie den Cursor im Menü Installation mit den Tasten  auf die Zeile Sendersuche und drücken Sie die Taste OK.
  • Seite 22: Automatische Sendersuche

    Installation Automatische Sendersuche So führen Sie eine automatische Sendersuche durch: Sendersuche Zeile Suchmodus mit  wählen und mit den Tasten ◄ oder ► automatisch wählen. Antenne Kabel In der Zeile Verschlüsselt wählen Sie mit den Suchmodus Automatisch Tasten ◄ oder ►, ob bei der Sendersuche auch Verschlüsselt Nein verschlüsselte Sender mit gesucht werden sollen.
  • Seite 23: Installation - Softwareupdate

    Installation Installation – Softwareupdate Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, die Betriebssoftware des Receivers sowie die Menü- Texte und die Senderliste zu aktualisieren. Voraussetzung ist jedoch, dass Ihr Kabelnetzbetreiber einen Download-Kanal zur Verfügung stellt. Entsprechende Informationen erhalten Sie bei Ihrem Kabelnetzbetreiber. ACHTUNG: Bei einem Software-Update wird die aktuelle Betriebssoftware Ihres Receivers gelöscht und eine neue Version der Software installiert.
  • Seite 24 Installation 3. Auswahl der verfügbaren Daten: Je nach Verfügbarkeit der Download-Dateien (Neue Software verfügbar) können Sie mit zwischen folgenden Daten wählen: Software: Betriebssoftware des Digitalreceivers Senderliste: Programmliste des Digitalreceivers OSD-Texte: Alle auf dem Bildschirm dargestellten Menütexte des Digitalreceivers Information: Informationen über die zum Download bereitstehenden Dateien, z.B.
  • Seite 25: Senderliste

    Senderliste Senderliste Sie können die Reihenfolge der vorprogrammierten Sender nach Ihren eigenen Wünschen gestalten bzw. nicht benötigte Programme löschen. Diese Funktionen können für TV- und Radioprogramme angewendet werden. Bewegen Sie den Cursor im Hauptmenü mit den Tasten Senderliste  auf die Zeile Senderliste und drücken Sie die Taste OK.
  • Seite 26: Senderliste - Alle Programme Löschen

    Senderliste – Alle Programme löschen Ermöglicht das Löschen aller Programme aus der Senderliste. Bewegen Sie den Cursor im Menü Senderliste mit den Tasten  auf die Zeile Alle Programme löschen und drücken Sie die Taste OK. Es erscheint folgendes Menü Alle Programme löschen Kabel Markieren Sie die Zeile „Kabel“...
  • Seite 27: Aufnahme-Timer Programmieren

    Timer Aufnahme-Timer programmieren: Zeile Timer-Platz (1...30) mit  wählen. Mit ◄► den Timer-Platz wählen. Zeile Startzeit, Stoppzeit oder Datum der Aufnahme mit  wählen und mit OK bestätigen. Mit 0-9 die gewünschte Zeit bzw. das Datum eingeben. Eingaben bestätigen, dazu OK drücken. Zeile Programm mit ...
  • Seite 28: Ausschaltzeit Eingeben

    Ausschaltzeit eingeben: Zeile Ausschalten um mit OK bestätigen. Mit 0-9 die gewünschte Ausschaltzeit eingeben und OK bestätigen. Zeile Aktivieren mit  wählen. Mit ◄► Ausschalttimer aktivieren (Ein) oder deaktivieren (Aus). Einstellung beenden, dazu EXIT und anschließend OK drücken. Mit der Taste EXIT die Menüs ausblenden. Der Digital-Receiver schaltet sich zur voreingestellten Zeit aus (Standby).
  • Seite 29: Anschluß Des Receivers An Einen Pc (Option)

    Anschluß des Receivers an einen PC (Option) Durch erneutes Drücken der Taste TEXT schalten Sie in den Mixbetrieb. Dabei wird der Hintergrund der Videotextseite transparent dargestellt und Sie können das laufende Programm und den Videotext gleichzeitig sehen. Mit der Taste TEXT schalten Sie wieder zurück auf Normalbetrieb.
  • Seite 30: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche Bei allen elektrischen Geräten können Störungen auftreten. Dabei muss es sich jedoch nicht immer um einen Defekt am Gerät handeln. Meist liegt die Ursache der Störung an mangelhaften Zuleitungen, Steckverbindungen oder an Fehlern beim Anschluss. Bevor Sie also Ihr Gerät zum Service bringen, prüfen Sie bitte folgende Punkte: Problem mögliche Ursachen Abhilfe, Tipps...
  • Seite 31: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten  4000 Programmspeicherplätze Allgemein  Videotext und Videotextgenerierung für Wiedergabe auf TV  schnelle Senderumschaltung für Zapping Fast-OSD  keine Verzögerungen beim Menüaufbau  große Schrift für bessere Lesbarkeit  übersichtliche Hilfe zu allen Menüs  Electronic Programme Guide = elektronischer Programmführer ...
  • Seite 32 Technische Daten WISI Communications GmbH & Co. KG Empfangs- und Verteiltechnik Wilhelm-Sihn-Straße 5–7 75223 Niefern-Öschelbronn, Germany Telefon +49 72 33-66-292 Fax -3 66 support@wisi.de www.wisi.de excellence in digital... - 32 -...

Inhaltsverzeichnis