VOR DER VERWENDUNG Wichtige Informationen Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Verwendung dieses Produktes sorgfältig durch und bewahren diese zum späteren Nachschlagen auf. Verbesserungen und Änderungen an diesem Text aufgrund von Druckfehlern oder Verbesserungen der Software bzw. Geräte, können jederzeit ohne vorherige Ankündigung vorgenommen werden.
Seite 5
Produktbeschreibung ■ Dieses Produkt unterscheidet sich von einem herkömmlichen Lichtmikroskop, bei dem durch ein Okular geschaut wird, da das vergrößerte Bild oder Live-Video über eine USB-Verbindung auf einem Computer-Monitor wiedergegeben wird. ■ Dieses Produkt verfügt über einen integrierten Objektivrevolver mit sechs unterschiedlichen Objektiven.
Mac OS-basierter PC Mac OS-basierter PC Kompatible Betriebssysteme Mac OS X 10.5.6 - Mac OS X 10.11.x USB 2.0 Mac OS-basierter PC Kompatible Betriebssysteme Mac OS X 10.5.6 - Mac OS X AUF EINEN BLICK Kompatible Betriebssysteme Mac OS X 10.5.6 - Mac OS X 10.11.x USB 2.0 USB 2.0 Lieferumfang...
L3 = 1,2 x 0,9 mm L4 = 0,9 x 0,7 mm Spezifikationen L5 = 0,7 x 0,5 mm L6 = 0,6 x 0,45 mm Verbindungstyp USB 2.0 Vergrößerungsleistung (Anzeige auf einem L1 = 100x Effektiver Beobachtungsbereich L1 = 3,6 x 2,7 mm 17"...
ERSTE SCHRITTE ERSTE SCHRITTE Softwareinstallation Softwareinstallation Windows-basierter PC Windows-basierter PC ■ Legen Sie die mitgelieferte CD der Anwendung in das CD-ROM-Fach des ■ Legen Sie die mitgelieferte CD der Anwendung in das CD-ROM-Fach des Computers. Computers. ■ Doppelklicken Sie auf das Symbol „xploview v3.2.xx.exe” < >...
Seite 10
Computer. Starten der xploview-Software Anschließen des Gerätes Windows-basierter PC Verbinden Sie das Mikroskop mithilfe des mitgelieferten USB-Kabels mit dem Die xploview-Software kann von dem Desktop oder im Startmenü mit einem Computer. Doppelklick auf das xploview-Symbol < > gestartet werden. Starten der xploview-Software Mac OS-basierter PC Windows-basierter PC Die xploview-Software kann aus dem Anwendungsmenü...
Seite 11
Einlegen eines Objektträge Einlegen eines Objektträgers Einlegen eines Objektträgers Legen Sie einen vorbereiteten Objektträger auf den Objekttisch und schieben ihn so Legen Sie einen vorbereiteten O Legen Sie einen vorbereiteten Objektträger auf den Objekttisch und schieben ihn so unter die Präparatehalter, dass der Objektträger von diesen sicher gehalten wird. unter die Präparatehalter, dass der Objektträger von diesen sicher gehalten wird.
Seite 12
Auswahl einer Lichtquelle GRUNDLAGEN Dieses digitale Mikroskop ist mit zwei Lichtquellen ausgestattet, von denen sich eine oberhalb und eine unterhalb des Objektträgers befindet. Hierdurch wird eine Auflicht- Auswahl einer Lichtquelle GRUNDLAGEN und Durchlicht-Beleuchtung bereitgestellt. Auswahl einer Lichtquelle Dieses digitale Mikroskop ist mit zwei Lichtquellen ausgestattet, von denen sic Wenn das Mikroskop an einen Computer angeschlossen wird, wird beim Aufrufen der mitgelieferten Software eine der Beleuchtungen angeschaltet.
Seite 13
Der Objektivrevolver kann in beide Richtungen gedreht werden - im Uhrzeigersinn Objektivrevolver so, dass sich oder gegen den Uhrzeigersinn. Nehmen wir als Beispiel das weniger leistungsstarke Objektiv, L1, und drehen den korrekt ausgerichtet ist, könne Auswahl einer Vergrößerungsleistung Objektivrevolver so, dass sich L1 direkt über der Probe befindet. Wenn das Objektiv korrekt ausgerichtet ist, können Sie einen „Klick”...
Seite 14
Blende Drehen Sie den Blenden-Regler im Uhrzeigersinn oder Blende Blende das Bild scharf ist. Drehen Sie den Blenden-Regler im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, bis Drehen Sie den Blenden-Regler im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, bis das Bild scharf ist. das Bild scharf ist.
Seite 15
Eine Momentaufnahme mac Drücken Sie den Fotoauslöser, um eine Momentaufnahme zu erfassen. Eine Momentaufnahme machen Drücken Sie den Fotoauslöser, u Drücken Sie den Fotoauslöser, um eine Momentaufnahme zu erfassen.
Seite 16
Menüleiste Die Symbole in der Menüleiste: VERWENDUNG DER XPLOVIEW-SOFTWARE Öffnen des Systemeinstellungenmenüs (siehe Systemeinstellungenmenü auf Seite19). Menüleiste Aufnahme eines Bildschirm-Bildes. Die Symbole in der Menüleiste: Starten und stoppen einer zeitgesteuerten Aufnahme. Bilder werden Öffnen des Systemeinstellungenmenüs in regelmäßigen Abständen aufgenommen (siehe Systemeinstellungenmenü...
Seite 17
Um den Vollbildmodus zu aktivieren, klicken Sie au Um den Vollbildmodus zu aktivieren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Vollbild” < >, die sich in der unteren rechten Ecke des Fensters der xploview-Anwendungssoftware die sich in der unteren rechten Ecke des Fensters d befindet.
Seite 18
Bild drehen/spiegeln Bild drehen/spiegeln Klicken Sie auf die Schaltfläche < >, um das spiegeln. Klicken Sie auf die Schaltfläche < >, um das Bild zu drehen oder zu spiegeln.
Wenn die xploview-Software das erste Mal gestartet wird, werden die Standardeinstellungen geladen. Sie können diese Einstellungen manuell im Systemeinstellungenmenü Systemeinstellungenmenü ändern. Systemeinstellungenmenü Wenn die xploview-Software das erste Mal gestartet w Wenn die xploview-Software das erste Mal gestartet wird, werden die Standardeinstellungen geladen.
Seite 20
Geräte-Setup Wenn das von dem digitalen Mikroskop erfasste Bild nicht standardmäßig angezeigt wird, können Sie dies ändern, indem Sie es aus dem Dropdown-Menü „Device” auswählen. Die Auflösung der erfassten Bilder kann in dem Dropdown-Menü „Resolution” geändert werden. Einrichtung der zeitgesteuerten Aufnahme Die Häufigkeit und Dauer der automatischen Bilderfassung kann mit dieser Option eingestellt werden.
Seite 21
Speicherort einrichten Mit dieser Option kann der Standard-Speicherort für erfasste Bilder und Videos geändert werden. Spracheinstellung Mit dieser Option kann die Standardsprache der xploview-Software geändert werden. Spracheinstellung Mit dieser Option kann die Standardsprache der xploview-Software geändert werden.
Seite 22
können. Windows-basierter PC Erweiterte Einstellungen Erweiterte Einstellungen Wenn Sie auf der rechten Seite des Systemeinstellungenmenü Wenn Sie auf der rechten Seite des Systemeinstellungenmenüs auf die Schaltfläche „More...” klicken, können Sie alle Bildeinstellungen manuell anp „More...” klicken, können Sie alle Bildeinstellungen manuell anpassen. Beachten Sie, dass die verfügbaren Einstellungen je nach Betriebssystem un dass die verfügbaren Einstellungen je nach Betriebssystem unterschiedlich sein können.
Gespeicherte Dateien Sie können den Ordner, in dem Ihre Dateien gespeichert werden, in der geöffneten xploview-Anwendungssoftware ausfindig machen, indem Sie auf die Schaltfläche „More...” auf der linken Seite des Hauptfensters der Software klicken. Sie können den Ordner, in dem Ihre Dateien Gespeicherte Dateien xploview-Anwendungssoftware ausfindig mac Sie können den Ordner, in dem Ihre Dateien gespeichert werden, in der geöffneten...
Seite 24
einschließlich solcher Störungen, die einen unerwünschten Betrieb verursachen. Änderungen, die nicht ausdrücklich von der für die Konformität verantwortlichen Partei genehmigt wurden, können zur Nichtigkeit der Betriebserlaubnis des FCC-Konformitätserklärung (nur USA) Anwenders für dieses Gerät führen. Dieses Gerät erfüllt den Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb unterliegt den Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Bestimmungen für Digitalgeräte folgenden zwei Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine schädlichen Störungen Klasse B in Übereinstimmung mit den FCC Richtlinien, Abschnitt 15.