Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Doosan purchased Bobcat Company from Ingersoll-Rand Company in
2007. Any reference to Ingersoll-Rand Company or use of trademarks,
service marks, logos, or other proprietary identifying marks belonging
to Ingersoll-Rand Company in this manual is historical or nominative
in nature, and is not meant to suggest a current affiliation between
Ingersoll-Rand Company and Doosan Company or the products of
either.
Buch: 23184393 (Deutsch - 10/2007)
Revised (10-12)
Motorbetriebsanleitung
für Motorenmodelle
4IRD5T
4IRD5AE
4IRD5TE
6IRF8AE4
6IRF8AE
6IRF8TE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ingersoll-Rand 4IRD5T

  • Seite 1 6IRF8AE 6IRF8TE Doosan purchased Bobcat Company from Ingersoll-Rand Company in 2007. Any reference to Ingersoll-Rand Company or use of trademarks, service marks, logos, or other proprietary identifying marks belonging to Ingersoll-Rand Company in this manual is historical or nominative in nature, and is not meant to suggest a current affiliation between Ingersoll-Rand Company and Doosan Company or the products of either.
  • Seite 2 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE CALIFORNIE Warnhinweis gemäß Proposition 65 Dem US-Bundesstaat Kalifornien ist bekannt, dass Dieselauspuffgase und einige ihrer Bestandteile Krebs erregend sind, angeborene Schädigungen verursachen und mit weiteren Gefahren für das Ungeborene verbunden sind.
  • Seite 3: Einführung

    BESTIMMTE MOTORENZUBEHÖRTEILE wie z. B. Kühler, Luftfilter und Instrumente sind bei OEM-Motoren von Ingersoll-Rand separat erhältlich. Dieses Zubehör ist von anderen Ausrüstungsherstellern als Ingersoll-Rand lieferbar. Diese Bedienungsanleitung gilt nur für den Motor und die über das Vertriebsnetz von Ingersoll-Rand erhältlichen Optionen.
  • Seite 4 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE...
  • Seite 5: 4,5-Liter-Motoren 4Ird5Te Mit Elektronischen Kraftstoffsystemen (Zertifiziert Nach Der Abgasnorm Tier Ii), (Modelle Mit Zweiventil-Zylinderkopf)

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 4,5-Liter-Motoren 4IRD5TE mit elektronischen Kraftstoffsystemen (zertifiziert nach der Abgasnorm Tier II), (Modelle mit Zweiventil-Zylinderkopf) Motor 4IRD5TE (Abbildung zeigt Einspritzpumpe Stanadyne DE10)
  • Seite 6: 6,8-Liter-Motoren 6Irf8Te Mit Elektronischen Kraftstoffsystemen (Zertifiziert Nach Der Abgasnorm Tier Ii), (Modelle Mit Zweiventil-Zylinderkopf)

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 6,8-Liter-Motoren 6IRF8TE mit elektronischen Kraftstoffsystemen (zertifiziert nach der Abgasnorm Tier II), (Modelle mit Zweiventil-Zylinderkopf) Motor 6IRF8TE (Abbildung zeigt Einspritzpumpe Bosch VP44)
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Inhalt Einführung Vorwort Berichtführung Plakette mit Seriennummer des Motors Seriennummer des Motors notieren Codes für Motoroptionen Sicherheit Sicherheitsinformationen erkennen Signalwörter verstehen Sicherheitsvorschriften befolgen Sicherheitsschilder ersetzen Keinen Überbrückungsstart durchführen Vorsicht beim Umgang mit Kraftstoff - auf Brandverhütung achten Auf Notfälle vorbereitet sein...
  • Seite 8 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Lubrizität des Dieselkraftstoffs Lagerung des Dieselkraftstoffs Bio-Dieselkraftstoff Handling und Lagerung von Bio-Diesel Befüllen des Kraftstofftanks Vorbeugen gegen Auswirkungen kalter Witterung auf Dieselmotoren Hilfsmittel zum Aufheizen der Ansaugluft Kühlmittelheizer Fließverbesserer für Dieselkraftstoff Winterverkleidungen Kühlerjalousien Motoröl zum Einfahren von Dieselmotoren Dieselmotoröl...
  • Seite 9 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Schmierung und Wartung, 500 Stunden/12 Monate Prüfen der Motorbefestigungen Wartung der Batterie Manuelles Einstellen des Riemenspanners Manuelles Einstellen der Riemenspannung mittels Riemenspannwerkzeug (Alternativmethode für Motoren ohne Nebentrieb) Motoröl und Filter wechseln Reinigen der Kurbelgehäuseentlüftung Prüfen des Luftansaugsystems Auswechseln der Kraftstofffiltereinsätze...
  • Seite 10 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE...
  • Seite 11: Berichtführung

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Berichtführung Auf der Kipphebelabdeckung befindet sich eine Plakette mit der Seriennummer des Motors. Plakette mit Seriennummer des Motors Jeder Motor hat eine 13-stellige Seriennummer. Die beiden ersten Ziffern dienen als Kennzahl für das Werk, in dem der Motor hergestellt wurde.
  • Seite 12: Codes Für Motoroptionen

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Codes für Motoroptionen Neben dem Typenschild ist bei OEM-Motoren auf der Kipphebelabdeckung eine weitere Plakette mit Codes für Motoroptionen angebracht. Diese Codes lassen erkennen, welche Motoroptionen werksseitig in den Motor eingebaut wurden. Bei der Bestellung von Ersatzteilen und bei der Anmeldung des Motors für Wartungstermine sind diese Zahlen dem Servicepartner oder Motoren-Vertragshändler mitzuteilen.
  • Seite 13 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE HINWEIS: Auf der Plakette mit den Codes für die Motoroptionen sind keine Optionen enthalten, mit denen der Motor nach Verlassen des Fertigungswerks ausgerüstet wurde. Optionscode Beschreibung Optionscode Beschreibung Kipphebelabdeckung Zylinderblock und Nockenwelle Öleinfülltrichter Kurbelwelle und Lager...
  • Seite 14 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE...
  • Seite 15: Sicherheit

    Unzulässige technische Veränderungen an der Maschine können deren Funktionsfähigkeit und/oder Sicherheit beeinträchtigen und sich nachteilig auf die Lebensdauer der Maschine auswirken. Ihr Ingersoll-Rand Händler hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie irgendwelche Stellen in diesem Handbuch nicht verstehen und Hilfe benötigen sollten.
  • Seite 16: Sicherheitsschilder Ersetzen

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Sicherheitsschilder ersetzen Fehlende oder beschädigte Sicherheitsschilder erneuern. Die richtigen Stellen für die Anbringung der Sicherheitsschilder können dem Fahrerhandbuch der Maschine entnommen werden. Keinen Überbrückungsstart durchführen Verletzungs- und Lebensgefahr durch einen außer Kontrolle geratenen Motor vermeiden.
  • Seite 17: Auf Notfälle Vorbereitet Sein

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Auf Notfälle vorbereitet sein Beim Ausbruch eines Brandes richtig reagieren. Stets einen Erste-Hilfe-Kasten und einen Feuerlöscher griffbereit halten. Die Notrufnummern zur Verständigung eines Arztes, des Rettungsdienstes, eines Krankenhauses und der Feuerwehr in der Nähe des Telefons aufbewahren.
  • Seite 18: Schutzkleidung Tragen

    Auf sicheren Umgang mit Chemikalien achten Bei direkter Einwirkung gefährlicher Chemikalien drohen schwere Verletzungen. Zu den potenziell gefährlichen Chemikalien, die in Maschinen von Ingersoll-Rand eingesetzt werden, gehören Schmierstoffe, Kühlmittel, Lacke und Klebstoffe. Entsprechende Sicherheitsdatenblätter (MSDS) enthalten ausführliche Angaben zu chemischen Substanzen, z. B.
  • Seite 19: Wartungsarbeiten Sicher Durchführen

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Wartungsarbeiten sicher durchführen Sich vor Beginn der Arbeit über das Wartungsverfahren informieren. Den Arbeitsbereich sauber und trocken halten. Niemals eine laufende Maschine abschmieren, warten oder einstellen. Hände, Füße und Kleidung von motorgetriebenen Teilen fernhalten. Alle Antriebe deaktivieren und die Bedienelemente betätigen, um Druck abzulassen.
  • Seite 20: Vorsicht Bei Unter Druck Stehenden Flüssigkeiten

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Vorsicht bei unter Druck stehenden Flüssigkeiten Unter Druck stehende Flüssigkeiten, können in die Haut eindringen und schwere Verletzungen verursachen. Zur Vorbeugung gegen entsprechende Gefahren den Druck vor dem Trennen von Hydraulikleitungen und dgl. ablassen. Vor dem erneuten Druckaufbau alle Anschlüsse festziehen.
  • Seite 21: Lack Vor Schweißarbeiten Oder Hitzezufuhr Entfernen

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Lack vor Schweißarbeiten oder Hitzezufuhr entfernen Potenziell giftige Dämpfe und Stäube vermeiden. Gefährliche Dämpfe können bei Schweiß- und Lötarbeiten sowie beim Erhitzen von Lack mit einer Fackel entstehen. Lack vor Hitzezufuhr entfernen:  Lack mindestens 80 cm weit aus dem Bereich entfernen, in dem die Hitzezufuhr erfolgen soll.
  • Seite 22: Das Kühlsystem Gefahrlos Warten

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Das Kühlsystem gefahrlos warten Durch das plötzliche Entweichen von Flüssigkeiten aus unter Druck stehenden Kühlsystemen kann es zu schweren Verbrühungen kommen. Den Motor abstellen. Den Einfüllverschluss erst dann entfernen, wenn der Motor mit bloßen Händen berührt werden kann.
  • Seite 23: Verätzungen Durch Säure Vermeiden

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Verätzungen durch Säure vermeiden Die im Batterie-Elektrolyt enthaltene Schwefelsäure ist giftig. Ihre Konzentration reicht aus, um die Haut zu verätzen, Löcher in Kleidung zu fressen und bei Berührung mit den Augen Erblinden hervorzurufen. Diesen Gefahren durch folgende Maßnahmen vorbeugen: 1.
  • Seite 24: Abfälle Vorschriftsmäßig Entsorgen

    Die sachgemäße Entsorgung bzw. Wiederverwertung von Abfällen beim örtlichen Umweltamt oder Recycling- Center in Erfahrung bringen. Auch die Vertragshändler von Ingersoll-Rand beraten Sie dazu gerne. Mit Sicherheit leben Vor der Rückgabe der Maschine an den Kunden sicherstellen, dass die Maschine ordnungsgemäß...
  • Seite 25: Kraftstoffe, Schmier- Und Kühlmittel

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Kraftstoffe, Schmier- und Kühlmittel Dieselkraftstoff Die Eigenschaften des bei Ihnen erhältlichen Dieselkraftstoffs bitte an der Tankstelle erfragen. Dieselkraftstoffe werden normalerweise durch bestimmte Beimischungen für die in der Verkaufsregion zu erwartenden Tiefsttemperaturen aufbereitet. Wir empfehlen Dieselkraftstoffe, die der Norm EN 590 oder ASTM D975 entsprechen.
  • Seite 26: Lubrizität Des Dieselkraftstoffs

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Lubrizität des Dieselkraftstoffs Der Dieselkraftstoff muss über eine hinreichende Lubrizität verfügen, damit Funktionstüchtigkeit und Dauerhaltbarkeit der Komponenten des Einspritzsystems gewährleistet sind. In den USA und Kanada ist für Dieselkraftstoffe für den Straßenverkehr ein Schwefelgehalt von weniger als 0,05% (500 ppm) vorgeschrieben.
  • Seite 27: Lagerung Des Dieselkraftstoffs

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Lagerung des Dieselkraftstoffs ACHTUNG Vorsicht beim Umgang mit Kraftstoff! Nicht bei laufendem Motor tanken. Beim Tanken oder beim Instandsetzen des Kraftstoffsystems NICHT RAUCHEN. Am Ende des Arbeitstages eine Betankung durchführen, um Kondenswasser- und Frostbildung bei kalter Witterung zu vermeiden.
  • Seite 28: Bio-Dieselkraftstoff

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Bio-Dieselkraftstoff Die Eigenschaften des bei Ihnen erhältlichen Bio-Dieselkraftstoffs bitte an der Tankstelle erfragen. Bio-Dieselkraftstoffe dürfen NUR verwendet werden, wenn sie den neuesten Versionen der Normen ASTM D6751, DIN 51606, EN14214 oder einer gleichwertigen Spezifikation entsprechen.
  • Seite 29: Handling Und Lagerung Von Bio-Diesel

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Handling und Lagerung von Bio-Diesel ACHTUNG Vorsicht beim Umgang mit Kraftstoff! Nicht bei laufendem Motor tanken. Beim Tanken oder beim Instandsetzen des Kraftstoffsystems NICHT RAUCHEN. Am Ende des Arbeitstages eine Betankung durchführen, um Kondenswasser- und Frostbildung bei kalter Witterung zu vermeiden.
  • Seite 30: Befüllen Des Kraftstofftanks

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Befüllen des Kraftstofftanks ACHTUNG Vorsicht beim Umgang mit Kraftstoff! Nicht bei laufendem Motor tanken. Beim Tanken oder beim Instandsetzen des Kraftstoffsystems NICHT RAUCHEN. HINWEIS Der Kraftstofftank wird über den Tankdeckel entlüftet. Sollte der Tankdeckel ausgewechselt werden müssen, stets einen Originaldeckel mit Entlüftung verwenden.
  • Seite 31: Vorbeugen Gegen Auswirkungen Kalter Witterung Auf Dieselmotoren

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Vorbeugen gegen Auswirkungen kalter Witterung auf Dieselmotoren Dieselmotoren sind dafür ausgelegt, bei kalter Witterung problemlos zu arbeiten. Für einen reibungslosen Start und Betrieb des Motors bei kaltem Wetter muss jedoch ein gewisser Zusatzaufwand betrieben werden. Nachstehend sind einige Maßnahmen beschrieben, durch die nachteilige Auswirkungen von kalter Witterung auf das Anlassen des Motors und sein Laufverhalten bei kalter Witterung vermieden werden können.
  • Seite 32: Winterverkleidungen

    Ansaugkrümmer entstehen können. Von Systemen mit manueller Regelung wird abgeraten. Bei Verwendung einer Luft-zu-Luft-Nachkühlung müssen die Jalousien vollständig geöffnet sein, sobald die Lufttemperatur im Ansaugkrümmer die maximal zulässige Temperatur über den Ladeluftkühler erreicht hat. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Ingersoll-Rand Vertragshändler oder Service-Partner.
  • Seite 33: Motoröl Zum Einfahren Von Dieselmotoren

    Von Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von über 1,0% (10.000 ppm) wird abgeraten. Bei Verwendung der von Ingersoll Rand empfohlenen Motoröle sind unter Umständen längere Wartungsintervalle möglich. Ihr Ingersoll-Rand Händler berät Sie hierzu gerne. HINWEIS Für diese Motoren KEINE Einfahröle verwenden.
  • Seite 34: Mischen Von Schmiermitteln

    Durch besondere Gegebenheiten in bestimmten geografischen Regionen können unter Umständen andere als die in diesem Handbuch empfohlenen Schmiermittel sinnvoll sein. Bestimmte, unter der Marke Ingersoll-Rand angebotene Kühl- und Schmiermittel sind unter Umständen nicht überall erhältlich. Genauere Informationen und Empfehlungen hierzu erhalten Sie von ihrem Ingersoll-Rand Händler.
  • Seite 35: Schmiermittellagerung

    Bei der Lagerung von Schmiermitteln die NLGI-Konsistenzzahlen und die während des Wartungsintervalls zu erwartenden Temperaturspannen beachten.  NLGI-Leistungsklassifizierung GC-LB HINWEIS Bestimmte Schmiermittelverdicker sind zueinander nicht kompatibel. Lassen Sie sich bitte von Ihrem Ingersoll-Rand Händler beraten, bevor Sie unterschiedliche Schmiermittelsorten miteinander vermischen.
  • Seite 36: Dieselmotorkühlmittel

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Dieselmotorkühlmittel Die Füllung des Motorkühlsystems bietet einen Ganzjahresschutz gegen Korrosion und Lochfraß an der Zylinderlaufbuchse sowie Frostschutz bis -37 °C. Kühlmittel auf Ethylenglykolbasis mit niedrigem Silikatgehalt sind zulässig, wenn sie eine der folgenden Spezifikationen erfüllen: ...
  • Seite 37: Informationen Zu Additiven Für Dieselmotorkühlmittel

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Informationen zu Additiven für Dieselmotorkühlmittel Motorkühlmittel bestehen aus drei chemischen Komponenten: Ethylenglykol (Frostschutzmittel), korrosionshemmende Kühlmitteladditive und reines Wasser. Kühlmittelspezifikationen Manche Produkte sind bereits fertig vorgemischt, d. h., sie enthalten alle drei Komponenten in der richtigen Konzentration.
  • Seite 38: Frostschutz

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Frostschutz Die relative Konzentration von Ethylenglykol und Wasser im Motorkühlmittel bestimmt die Temperatur-Untergrenze, bis zu der Frostschutz gewährleistet ist. Ethylenglykol Frostschutzgrenze -24  C -37  C -52  C NIEMALS ein Kühlmittel/Wasser-Gemisch mit einem Ethylenglykol-Anteil von über 60% verwenden.
  • Seite 39: Betrieb In Warmen Klimazonen

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Betrieb in warmen Klimazonen Dieselmotoren für Maschinen von Ingersoll-Rand arbeiten mit Motorkühlmittel auf Glykolbasis. Immer ein empfohlenes Motorkühlmittel auf Glykolbasis verwenden, auch in geografischen Regionen, in denen kein Frostschutz erforderlich ist. HINWEIS Wasser ist nur in Ausnahmesituationen als Kühlmittel zulässig.
  • Seite 40 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE...
  • Seite 41: Richtlinien Für Den Betrieb Des Motors

    Einfahröl nachgefüllt werden muss, kann eine längere Einfahrzeit erforderlich sein. In solchen Situationen wird empfohlen, die Einfahrzeit um 100 Stunden zu verlängern, für die verlängerte Einfahrzeit das Einfahröl zu wechseln und den Ölfilter gegen einen neuen Original-Ölfilter von Ingersoll-Rand auszuwechseln.
  • Seite 42 Ölverbrauch werden der Einfahrzeit darf nur durch Nachfüllen von MOTOREINFAHRÖL ausgeglichen werden. A- Schraffur am Ölmessstab 3. Den Motorölstand während der Einfahrzeit in kürzeren Abständen kontrollieren. Wenn während der Einfahrzeit Öl nachgefüllt werden muss, sollte dafür MOTOREINFAHRÖL von Ingersoll-Rand verwendet werden. Siehe MOTOREINFAHRÖL im Abschnitt „Kraftstoffe, Schmier- und Kühlmittel“. HINWEIS KEINESFALLS Öl über die Schraffur (A) oder die Markierung FULL hinaus einfüllen (je nachdem, welche der...
  • Seite 43 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE HINWEIS Bei Verwendung von Ölen niedriger Viskosität muss mit einem etwas höheren Ölverbrauch gerechnet werden. Den Ölstand in einem solchen Fall häufiger kontrollieren. 6. Bei einer Lufttemperatur von unter -10 °C eine Motorblockheizung verwenden. 7. Den Keilriemen auf korrekte Ausrichtung und richtigen Sitz auf den Riemenscheiben überprüfen.
  • Seite 44: Anlassen Des Motors

    Dadurch kann es zu einer Explosion und zu schweren Verletzungen kommen. Der Motor ist eventuell auch mit einer Motorblockheizung ausgestattet; die Verwendung einer stärkeren Batterie und/ oder einer Ölsorte von geringerer Viskosität kann ebenfalls sinnvoll sein. Ihr Ingersoll-Rand Vertragshändler oder Service-Partner berät Sie dazu gerne.
  • Seite 45: Abstellen Des Motors

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Abstellen des Motors 1. Die Angaben zum Abstellen des Generatorsatzes in der Bedienungs- und Wartungsanleitung zum G60 beachten. HINWEIS Darauf achten, dass die Regenabdeckung bei abgestelltem Motor angebracht ist. Dadurch wird verhindert, dass Wasser und Schmutz in den Motor eindringen können.
  • Seite 46: Einsatz Einer Starthilfebatterie Oder Eines Ladegeräts

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Einsatz einer Starthilfebatterie oder eines Ladegeräts Als Starthilfe bei kalter Witterung kann eine 12-Volt- Starthilfebatterie mit der/den Batterie(n) der Maschine parallel geschaltet werden. AUSSCHLIESSLICH Überbrückungskabel für schweren Einsatz verwenden. Batterie-Explosion ACHTUNG Von der Batterie abgegebene Gase können explodieren. Funken und Flammen von der Batterie fernhalten. Vor dem Anschließen oder Trennen eines Batterieladegeräts dieses zuerst ausschalten.
  • Seite 47 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 1. Gegebenenfalls mehrere Starthilfebatterien anschließen, um die erforderliche Betriebsspannung der Motorelektrik zu erreichen. A - 12-Volt-Maschinenbatterie(n) B - 12-Volt-Starthilfebatterie(n) C - Starthilfekabel D - Kabel zum Motor, der gestartet werden soll 24-V-System HINWEIS Funkenbildung vermeiden: Die freien Enden der Überbrückungskabel dürfen den Motor NICHT berühren.
  • Seite 48 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE...
  • Seite 49: Schmierung Und Wartung

    Bei der Wartung des Motors nur Kraftstoffe, Schmiermittel und Kühlmittel verwenden, die den Spezifikationen im Abschnitt „Kraftstoffe, Schmier- und Kühlmittel“ entsprechen. Bitte erkundigen Sie sich bei einem Vertragshändler oder Service-Partner von Ingersoll-Rand oder bei der nächstgelegene Niederlassung des Ersatzteilnetzes von Ingersoll-Rand nach empfohlenen Kraftstoffen, Schmier- und Kühlmitteln.
  • Seite 50: Tabelle Der Schmierungs- Und Wartungsintervalle - Standard-Industriemotoren

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Tabelle der Schmierungs- und Wartungsintervalle - Standard-Industriemotoren HINWEIS Die nachstehenden Wartungsintervalle gelten für Standard-Industriemotoren. Einzelheiten hierzu finden Sie in den Abschnitten, die auf die Tabelle folgen. Intervalle für Schmierung und Wartung Element Täglich 500 Stunden...
  • Seite 51: Schmierung Und Wartung - Täglich

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Schmierung und Wartung - täglich Tägliche Kontrollen vor dem Start Die folgende Startvorbereitung jeden Tag vor dem ersten Anlassen des Motors durchführen: 1. Motorölstand am Ölmessstab ablesen. Nach Bedarf mit Öl der für die Jahreszeit geeigneten Viskosität auffüllen.
  • Seite 52 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE ACHTUNG Durch das plötzliche Entweichen von Flüssigkeiten aus unter Druck stehenden Kühlsystemen kann es zu schweren Verbrühungen kommen. Den Einfüllverschluss erst dann entfernen, wenn der Motor kalt ist oder mit bloßen Händen berührt werden kann. Den Verschluss erst leicht aufdrehen, um Druck abzulassen, dann den Verschluss vollständig öffnen.
  • Seite 53 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 3. Die Kraftstofffilter auf Wasser oder Verschmutzungen kontrollieren. Bei Filtern mit durchsichtiger Wasserfalle diese nach täglicher Sichtkontrolle bei Bedarf ablassen. HINWEIS Das Wasser in einen geeigneten Behälter ablassen und ordnungsgemäß entsorgen. a. Die Ablassstopfen (A) an der Unterseite des...
  • Seite 54 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 4. Falls der Luftfilter über ein automatisches Staubablassventil (A) verfügt, dieses an der Luftfilterbaugruppe zusammendrücken, um etwaige Staubansammlungen zu beseitigen. Bei Vorhandensein einer Begrenzungsanzeige für die Luftansaugung (B) die Anzeige überprüfen, um festzustellen, ob der Luftfilter gewartet werden muss.
  • Seite 55: Schmierung Und Wartung, 500 Stunden/12 Monate

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Schmierung und Wartung, 500 Stunden/12 Monate Prüfen der Motorbefestigungen Der Einbau des Motors ist Sache des Fahrzeug- oder Generatorherstellers. Die Richtlinien des Herstellers bezüglich der Einbauspezifikationen beachten. HINWEIS Zum Einbau des Motors ausschließlich Befestigungsteile der Klasse SAE 8 oder höher verwenden.
  • Seite 56 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 1. Bei gewöhnlichen Batterien den Elektrolytstand kontrollieren. Die einzelnen Zellen bis zum unteren Rand des Einfülltrichters mit destilliertem Wasser auffüllen. HINWEIS An wartungsarmen oder wartungsfreien Batterien müssen normalerweise kaum irgendwelche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden. Der Elektrolytstand kann jedoch durch Einschneiden des Aufklebers im mittleren Abschnitt entlang der gestrichelten Linie und anschließendes Entfernen der Zellenverschlüsse kontrolliert werden.
  • Seite 57 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 4. Bei Frost den Motor nach dem Auffüllen der Batterie mit Wasser mindestens 30 Minuten lang laufen lassen, um eine gute Durchmischung zu erreichen. Sollte ein Batteriewechsel erforderlich werden, müssen dabei mindestens die folgenden empfohlenen Grenzwerte bei -18 °C erreicht werden:...
  • Seite 58: Manuelles Einstellen Des Riemenspanners

    1. Die Riemenspannungsanzeige JDG1341 (A) wie abgebildet zwischen den Riemenscheiben am Riemen anbringen. (Die Riemenspannungs- anzeige JDG1341 kann über jeden Ingersoll-Rand Vertragshändler oder Vertriebspartner bezogen werden.) 2. Die Kopfschrauben (B) und (C) lösen. 3. Die Lichtmaschine oder die Spannscheibe (D) von Hand in der Führung verschieben, bis der Riemen...
  • Seite 59: Manuelles Einstellen Der Riemenspannung Mittels Riemenspannwerkzeug (Alternativmethode Für Motoren Ohne Nebentrieb)

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Manuelles Einstellen der Riemenspannung mittels Riemenspannwerkzeug (Alternativmethode für Motoren ohne Nebentrieb) HINWEIS: Das Riemenspannwerkzeug JD1520 ist unter Umständen nicht zu allen Lichtmaschinen kompatibel. In einem solchen Fall die vorstehend beschriebene Methode zur Prüfung der Riemenspannung verwenden.
  • Seite 60 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 4. Die Spannung mit dem Drehmomentschlüssel (B) halten und dabei eine an der Kerbe (E) ausgerichtete Bezugsmarke (D) an der oberen Lichtmaschinenhalterung anreißen. 5. Die Spannung mit dem Drehmomentschlüssel weiter halten und die Kopfschraube an der oberen Lichtmaschinenhalterung festziehen.
  • Seite 61: Motoröl Und Filter Wechseln

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Motoröl und Filter wechseln HINWEIS: Während der Einfahrphase Öl und Filter spätestens nach 100 Betriebsstunden wechseln. Motoröl und Ölfilter wechseln: 1. Den Motor ca. fünf Minuten laufen lassen, um das Öl aufzuwärmen. Den Motor abstellen.
  • Seite 62 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 9. Motoröl der richtigen Sorte in die Öffnung im Ventildeckel (A) oder am seitlichen Öleinfüllstutzen (B) einfüllen, je nach Einsatzzweck des Motors. (Angaben zur richtigen Ölsorte: Siehe DIESELMOTORÖL unter „Kraftstoffe, Schmier- und Kühlmittel“.) Die richtige Ölmenge für den betreffenden Motor finden Sie in diesem Handbuch unter MOTORÖLMENGEN im...
  • Seite 63: Reinigen Der Kurbelgehäuseentlüftung

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Reinigen der Kurbelgehäuseentlüftung Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch (bei entsprechender Ausstattung) Bei Einsatz des Motors in staubiger Umgebung den Schlauch häufiger reinigen. 1. Den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch (A) ausbauen und reinigen. 2. Den Entlüftungsschlauch einbauen. Darauf achten, dass der O-Ring richtig im Winkeladapter für den Ventildeckel sitzt.
  • Seite 64: Prüfen Des Luftansaugsystems

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Prüfen des Luftansaugsystems HINWEIS Das Luftansaugsystem muss vollkommen dicht sein. Selbst kleinste Undichtigkeiten können dazu führen, dass Schmutz und Staub über die Ansaugung in das Motorinnere gelangen und dort schwere Abriebschäden verursachen. 1. Sämtliche Ansaugschläuche (das gesamte Leitungssystem) auf Rissbildung kontrollieren.
  • Seite 65: Auswechseln Der Kraftstofffiltereinsätze

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Auswechseln der Kraftstofffiltereinsätze Motoren können mit einem Hauptkraftstofffilter (d. h. einem Vorfilter) mit Wasserfalle und einem Endfilter oder lediglich mit einem Endfilter mit Wasserfalle ausgestattet sein. Beide Filter werden einheitlich alle 500 Stunden ausgewechselt. ACHTUNG Unter Druck stehende Flüssigkeiten, können in die...
  • Seite 66 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 7. Neue Filtereinsätze an den Befestigungsansätzen anbringen. Auf korrekte Ausrichtung und festen Sitz der Filtereinsätze in den Befestigungsansätzen achten. Unter Umständen muss an den Filtern gedreht werden, damit die Ausrichtung stimmt. Bei vorhandener Wasserfalle (E) den Filtereinsatz vom Abscheidebehälter entfernen. Wasserfalle ablassen und reinigen.
  • Seite 67: Prüfen Der Federspannung Des Riemenspanners Und Der Riemenabnutzung (Automatischer Spanner)

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Prüfen der Federspannung des Riemenspanners und der Riemenabnutzung (automatischer Spanner) Mit automatischen Riemenspannern (über Federkraft) ausgestattete Riemenantriebssysteme können nicht eingestellt oder repariert werden. Der automatische Riemenspanner dient zur Aufrechterhaltung der vorschriftsmäßigen Riemenspannung während der Verwendbarkeitsdauer des Riemens. Sollte die Federspannung nicht innerhalb der entsprechenden Spezifikationen liegen, muss die Spannerbaugruppe ausgewechselt werden.
  • Seite 68: Prüfen Der Federspannung Des Riemenspanners

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Prüfen der Federspannung des Riemenspanners Bei Verwendung eines automatischen Riemenspanners liefert eine Riemenspannungsanzeige keine genauen Angaben zur Riemenspannung. Die Federspannung des Riemenspanners mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels mit dem nachstehend beschriebenen Verfahren messen: 1. Die Spannung durch Ansetzen einer Stopfenstange am Spannhebel vom Riemen nehmen.
  • Seite 69: Prüfen Der Elektrischen Massekontakte Des Motors

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Prüfen der elektrischen Massekontakte des Motors Sämtliche Massekontakte sauber halten und auf festen Sitz achten, um Funkenübersprung und eine dadurch mögliche Beschädigung elektronischer Bauteile zu verhindern. Bei Schweißarbeiten an Motor oder Maschine auch die Vorsichtsmaßnahmen im Abschnitt „Störungssuche und -beseitigung“...
  • Seite 70: Auffüllen Von Kühlmitteladditiven (Scas) Zwischen Kühlmittelwechseln

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Auffüllen von Kühlmitteladditiven (SCAs) zwischen Kühlmittelwechseln HINWEIS: Falls das System mit einem SCA-freien Kühlmittel befüllt werden soll, muss das Kühlmittel zunächst mit den benötigten Additiven versetzt werden. Die Konzentration von Kühlmitteladditiven sinkt mit zunehmender Betriebsdauer des Motors.
  • Seite 71: Testen Des Dieselmotorkühlmittels

    Kühlmittel durch Undichtigkeiten oder Überhitzung ausgetreten sind. Kühlmittelteststreifen Kühlmittelteststreifen sind bei Ihrem Ingersoll-Rand Händler erhältlich. Mit Hilfe dieser Teststreifen können auf einfache und zuverlässige Weise der Gefrierpunkt und die Konzentration der Additive im Motorkühlmittel geprüft werden. Die Testergebnisse mit den Angaben in der SCA-Tabelle vergleichen, um die Konzentration der korrosionshemmenden...
  • Seite 72: Druckprüfung Des Kühlsystems

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Druckprüfung des Kühlsystems ACHTUNG Durch das plötzliche Entweichen von Flüssigkeiten aus unter Druck stehenden Kühlsystemen kann es zu schweren Verbrühungen kommen. Den Motor abstellen. Den Einfüllverschluss erst dann entfernen, wenn der Motor mit bloßen Händen berührt werden kann. Den Verschluss erst leicht aufdrehen, um Druck abzulassen, dann den Verschluss vollständig öffnen.
  • Seite 73: Schmierung Und Wartung, 2000 Stunden / 24 Monate

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Schmierung und Wartung, 2000 Stunden / 24 Monate Prüfen des Kurbelwellenschwingungsdämpfers (nur bei 6-Zylinder-Motoren) 1. Die Riemen entfernen (Abbildung zeigt ausgebauten Zustand). 2. Den Schwingungsdämpfer mit beiden Händen festhalten und in beide Richtungen zu drehen versuchen. Bei spürbarer Drehbewegung ist der...
  • Seite 74: Ablassen Und Wiederauffüllen Des Kühlsystems

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Ablassen und Wiederauffüllen des Kühlsystems ACHTUNG Durch das plötzliche Entweichen von Flüssigkeiten aus unter Druck stehenden Kühlsystemen kann es zu schweren Verbrühungen kommen. Den Motor abstellen. Den Einfüllverschluss erst dann entfernen, wenn der Motor mit bloßen Händen berührt werden kann. Den Verschluss erst leicht aufdrehen, um Druck abzulassen, dann den Verschluss vollständig öffnen.
  • Seite 75 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 4. Das Kühlerabflussventil öffnen. Das Kühlmittel restlos aus dem Kühler ablassen. 5. Spätestens jetzt die Thermostate entfernen. Die Abdeckung (ohne die Thermostate) unter Verwendung der alten Dichtung wieder anbringen und die Kopfschrauben mit einem Anzugsmoment von 47 Nm (35 lb -ft) festziehen.
  • Seite 76 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 14. Den Motor laufen lassen, bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Dadurch wird die Lösung gleichmäßig vermischt und kann durch das gesamte System zirkulieren. Die normale Motorkühlmitteltemperatur bewegt sich in einem Bereich zwischen 82 ºC und 94 ºC.
  • Seite 77: Prüfen Der Öffnungstemperatur Der Thermostate

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Prüfen der Öffnungstemperatur der Thermostate Thermostat ausbauen ACHTUNG Durch das plötzliche Entweichen von Flüssigkeiten aus unter Druck stehenden Kühlsystemen kann es zu schweren Verbrühungen kommen. Das Kühlmittel erst ablassen, NACHDEM es sich unter Betriebstemperatur abgekühlt hat. Den Kühlerverschlussdeckel oder das Ablassventil immer langsam öffnen, um den Druck abzulassen.
  • Seite 78: Prüfen Der Öffnungstemperatur Der Thermostate

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Prüfen der Öffnungstemperatur der Thermostate Den oder die Thermostate ausbauen. 1. Den oder die Thermostate per Sichtprüfung auf Korrosion oder Schäden kontrollieren. Bei zwei vorhandenen Thermostaten diese bei Bedarf immer paarweise ersetzen. ACHTUNG Thermostate oder Thermometer dürfen nicht an der Seite oder am Boden des Behälters anliegen, während das...
  • Seite 79: Thermostate Einbauen

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Thermostate einbauen HINWEIS Die Verteilerdichtung so einbauen, dass sich die kleineren (runden) Öffnungen in der linken und rechten oberen Ecke des Verteilers befinden (entsprechend den Stiften A). 1. Die Thermostatabdeckung und die Montageflächen des Gehäuses restlos von Dichtungsmaterial befreien.
  • Seite 80: Ventilspiel Prüfen Und Einstellen

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Ventilspiel prüfen und einstellen ACHTUNG Immer zuerst die MINUSKLEMME (-) der Batterie lösen, um ein versehentliches Anlaufen des Motors während der Ventileinstellung zu verhindern. HINWEIS Das Ventilspiel DARF NUR bei KALTEM Motor geprüft und eingestellt werden.
  • Seite 81 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 5. Falls die Ventile eingestellt werden müssen, das entsprechende Verfahren für die Einstellung des Ventilspiels auf der nächsten Seite durchführen und dabei die nachstehenden Spezifikationen beachten. Die Kontermutter (A) an der Kipphebel- Einstellschraube lösen. An der Einstellschraube drehen, bis die Fühlerlehre unter leichtem Zug...
  • Seite 82 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 6-Zylinder-Motor: HINWEIS: DIE ZÜNDREIHENFOLGE IST 1-5-3-6-2-4 1. Zylinder 1 am oberen Totpunkt fixieren (B). 2. Ventilspiel der Auslassventile 1, 3 und 5 sowie der Einlassventile 1, 2 und 4 einstellen. 3. Die Kurbelwelle um 360° drehen. Zylinder 6 am oberen Totpunkt fixieren (C).
  • Seite 83: Wartung Nach Bedarf

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Wartung nach Bedarf Keine Änderungen am Kraftstoffsystem vornehmen HINWEIS Jede nicht vom Hersteller empfohlene Änderung oder Modifizierung der Einspritzpumpe (Pfeil), der Einspritzpumpensteuerung oder der Kraftstoffeinspritzer führt zum Erlöschen der gegenüber dem Käufer geleisteten Garantiezusicherung. Darüber hinaus kann jede Manipulation des Kraftstoffsystems, die Veränderungen an...
  • Seite 84: Nachfüllen Von Kühlmittel

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Nachfüllen von Kühlmittel ACHTUNG Durch das plötzliche Entweichen von Flüssigkeiten aus unter Druck stehenden Kühlsystemen kann es zu schweren Verbrühungen kommen. Den Motor abstellen. Den Einfüllverschluss erst dann entfernen, wenn der Motor mit bloßen Händen berührt werden kann.
  • Seite 85: Wechseln Des Luftfiltereinsatzes Der Radialdichtung

    IMMER den Primärluftfiltereinsatz auswechseln, wenn die Luftbegrenzungsanzeige ein Vakuum von 625 mm O erkennen lässt, gerissen oder erkennbar verschmutzt ist. HINWEIS: Bei der Instandhaltung von Luftfiltern, die nicht von Ingersoll-Rand geliefert wurden, die Anweisungen des Herstellers befolgen. Bei FEHLENDER Luftbegrenzungsanzeige den Luftfiltereinsatz alle 500 Betriebsstunden oder alle 12 Monate auswechseln, was immer zuerst eintritt.
  • Seite 86: Auswechseln Des Gebläseriemens Und Des Keilriemens Der Lichtmaschine

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE HINWEIS Nach jeder Wartung des Luftfilters und nach jedem Entfernen der Abdeckung IMMER Rücksetztaste der Luftbegrenzungsanzeige vollständig hinabdrücken (bei entsprechender Ausstattung), um genaue Anzeigewerte sicherzustellen. 8. Die Luftbegrenzungsanzeige (bei entsprechender Ausstattung) vollständig hinabdrücken und wieder loslassen, um die Anzeige zurückzusetzen.
  • Seite 87: Entlüften Des Kraftstoffsystems (Motoren Mit Elektronischem Kraftstoffsystem Und Pumpe Stanadyne De10)

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Entlüften des Kraftstoffsystems (Motoren mit elektronischem Kraftstoffsystem und Pumpe Stanadyne DE10) ACHTUNG Unter Druck stehende Flüssigkeiten, können in die Haut eindringen und schwere Verletzungen verursachen. Zur Vorbeugung gegen entsprechende Gefahren den Druck vor dem Trennen von Hydraulikleitungen und dgl.
  • Seite 88 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE 2. Den Kraftstoffzufuhrhebel (B) oder die Zufuhrtaste am Montageansatz des Kraftstofffilters betätigen (bei entsprechender Ausstattung). 3. Den Entlüftungsstopfen festziehen und die Zufuhr weiterhin betätigen, bis keine Pumpaktion mehr spürbar ist. 4. Den Motor starten und auf Undichtigkeiten kontrollieren.
  • Seite 89 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE An den Kraftstoffeinspritzdüsen HINWEIS Beim Lösen oder Festziehen der Kraftstoffleitungen an Düsen und/oder an der Einspritzpumpe immer einen zweiten Schraubenschlüssel verwenden, um Schäden zu vermeiden. 1. Unter Verwendung zweier Gabelschlüssel die beiden Anschlüsse der Kraftstoffleitung an den Einspritzdüsen lösen.
  • Seite 90: Entlüften Des Kraftstoffsystems (Motoren Mit Elektronischem Kraftstoffsystem Und Pumpe Bosch Vp44)

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Entlüften des Kraftstoffsystems (Motoren mit elektronischem Kraftstoffsystem und Pumpe Bosch VP44) ACHTUNG Unter Druck stehende Flüssigkeiten, können in die Haut eindringen und schwere Verletzungen verursachen. Zur Vorbeugung gegen entsprechende Gefahren den Druck vor dem Trennen von Hydraulikleitungen und dgl.
  • Seite 91: Sekunden Lang Den Anlasser Betätigen

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Entlüften des Kraftstoffsystems über die Kraftstoffeinspritzdüsen HINWEIS Beim Lösen oder Festziehen der Kraftstoffleitungen an Düsen und/oder an der Einspritzpumpe immer einen zweiten Schraubenschlüssel verwenden, um Schäden zu vermeiden. 1. Unter Verwendung zweier Gabelschlüssel die beiden Anschlüsse der Kraftstoffleitung an den Einspritzdüsen lösen.
  • Seite 92 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE...
  • Seite 93: Störungssuche Und -Beseitigung

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Störungssuche und -beseitigung Allgemeine Informationen zur Problemlösung Die zuverlässige Klärung und Beseitigung von Motorproblemen beruht auf dem folgenden Diagnoseweg:  Den Motor und alle dazugehörigen Systeme kennen.  Das Problem gründlich studieren.  Die Symptome zu den eigenen Kenntnissen des Motors und der dazugehörigen Systeme in Relation setzen.
  • Seite 94: Störungssuche Und -Beseitigung Am Motor

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Störungssuche und -beseitigung am Motor Symptom Problem Lösung Falsches Startverfahren . Startverfahren verifizieren. Kein Kraftstoff. Kraftstoffvorrat kontrollieren. Auspuff verstopft. Auspuff prüfen und Verstopfung beseitigen. Kraftstofffilter verstopft. Kraftstofffilter ersetzen oder Wasser aus Filter ablassen. Einspritzpumpe erhält keinen...
  • Seite 95 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Störungssuche und -beseitigung am Motor Symptom Problem Lösung Kühlmitteltemperatur zu niedrig. Thermostat ausbauen und prüfen. Kraftstofffilter verstopft Kraftstofffiltereinsatz auswechseln. Schmutz, Wasser oder Luft im System ablassen, spülen, auffüllen Kraftstoffsystem. und entlüften. Motor läuft ungleichmäßig Einspritzdüsen verschmutzt oder Einspritzdüsen durch Service-...
  • Seite 96 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Störungssuche und -beseitigung am Motor Symptom Problem Lösung Ölstand zu niedrig. Öl auffüllen. Falsche Ölsorte. Öl ablassen; Öl der richtigen Öldruck zu niedrig Viskosität und Qualität in Kurbelgehäuse einfüllen. Öl in Kurbelgehäuse zu leicht. Öl der richtigen Viskosität verwenden.
  • Seite 97 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Störungssuche und -beseitigung am Motor Symptom Problem Lösung Motorüberhitzung Falsche Kraftstoffqualität Kraftstoff der richtigen Qualität verwenden. Falsche Kraftstoffsorte. Richtige Kraftstoffsorte verwenden. Luftfilter verstopft oder Luftfilter warten. verschmutzt. Motor überlastet. Last reduzieren. Falsches Ventilspiel. Service-Partner oder Motoren-Vertragshändler...
  • Seite 98 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Störungssuche und -beseitigung am Motor Symptom Problem Lösung Nebenabtrieb aktiviert. Nebenabtrieb deaktivieren. Gelockerte oder korrodierte Anschlüsse säubern Anschlüsse. und festziehen. Zu niedrige Batteriespannung. Service-Partner oder Motoren-Vertragshändler Anlasser dreht nicht. aufsuchen. Fehler im Anlasserstromkreis. Service-Partner oder Motoren-Vertragshändler...
  • Seite 99: Liste Der Diagnose-Codes (Dtcs) (Motoren Mit Elektronischem Kraftstoffsystem Und Pumpe Stanadyne De10)

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Liste der Diagnose-Codes (DTCs) (Motoren mit elektronischem Kraftstoffsystem und Pumpe Stanadyne DE10) HINWEIS: Bei OEM-Motoren werden diese Codes nicht alle verwendet. Fehlercodes Liste der DTCs, aufsteigend nach SPN/FMI-Codes sortiert 2-stellige Definition 000028 Gasreglerspannung zu hoch...
  • Seite 100 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Fehlercodes Liste der DTCs, aufsteigend nach SPN/FMI-Codes sortiert 2-stellige Definition 000620 Spannungsversorgung Sensor zu hoch Spannungsversorgung Sensor zu niedrig 000627 — Steuergerät schaltet nicht - keine Stromversorgung 000629 Fehler Steuergerät 000637 Kurbelwellenposition - Eingangssignal gestört...
  • Seite 101: Liste Der Diagnose-Codes (Dtcs) (Motoren Mit Elektronischem Kraftstoffsystem Und Pumpe Bosch Vp44)

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Liste der Diagnose-Codes (DTCs) (Motoren mit elektronischem Kraftstoffsystem und Pumpe Bosch VP44) HINWEIS: Bei OEM-Motoren werden diese Codes nicht alle verwendet. Fehlercodes Liste der DTCs, aufsteigend nach SPN/FMI-Codes sortiert 2-stellige Definition Codes 000028 Gasreglerspannung zu hoch...
  • Seite 102 DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Fehlercodes Liste der DTCs, aufsteigend nach SPN/FMI-Codes sortiert 2-stellige Definition 000627 Steuergerät schaltet nicht - keine Stromversorgung 000629 Fehler Steuergerät Kommunikationsfehler zwischen Steuergerät und Pumpe Pumpenposition - Eingangssignal gestört 000636 Pumpenposition - Eingangssignal fehlt Pumpenposition - Fehler im Eingangssignalprofil Kurbelwellenposition - Eingangssignal gestört...
  • Seite 103: Allgemeine Technische Daten Des Oem-Motors

    DIESELMOTOR INGERSOLL-RAND 4IRD5TE UND 6IRF8TE Allgemeine technische Daten des OEM-Motors ELEMENT 4IRD5TE 6IRF8TE Anzahl Zylinder Bohrung 106 mm 106 mm 127 mm 127 mm Hubraum 4,5 l 6,8 l Verdichtungsverhältnis 17.0:1 17.0:1 Ansaugung Turbolader Turbolader Zündreihenfolge 1-3-4-2 1-5-3-6-2-4 Ventile pro Zylinder...

Diese Anleitung auch für:

4ird5ae4ird5te6irf8ae46irf8ae6irf8te

Inhaltsverzeichnis