Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installations- und Benutzerhandbuch
FEMS Paket Ladestation KEBA Typ 2
Version 2020.1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fenecon FEMS KEBA 2

  • Seite 1 Installations- und Benutzerhandbuch FEMS Paket Ladestation KEBA Typ 2 Version 2020.1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Introduction................ ...
  • Seite 3: Introduction

    Sie uns Ihre Anregungen mitteilen, damit wir die Qualität unserer Produkte weiterentwickeln können. 1.2. Legal provisions The information contained in these documents is the property of FENECON GmbH. The publication, in whole or in part, requires the written consent of FENECON GmbH. Subject to change and printing errors! 1.3.
  • Seite 4: Produktbeschreibung

    FEMS: https://fenecon.de/page/fems OpenEMS: https://www.openems.io FEMS ist Produktbestandteil der integrierten FENECON Stromspeichersysteme und weiterer Produktkombinationen aus Batteriewechselrichtern und Batterien. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://fenecon.de/page/stromspeicher. 2.2. Lieferumfang Prüfen Sie nachdem Sie die Lieferung erhalten haben, ob alle Bestandteile mitgeliefert wurden.
  • Seite 5: Inbetriebnahme

    3. Inbetriebnahme Zur Installation der KEBA Ladestation folgen Sie bitte den Anweisungen im „KeContact P20 / P30 Installationshandbuch (für den Fachmann)“. Online: https://www.keba.com/file/downloads/e-mobility/KeContact_KCP20_30_ih_de.pdf Diese Kurzanleitung bezieht sich auf das originale Benutzerhandbuch. Sie dient der Elektrofachkraft als Installationshilfe im Bereich der Kommunikationsschnittstellen, ersetzt jedoch nicht das Studieren des Benutzerhandbuches.
  • Seite 6: Konfiguration Der Dip-Switches

    Abbildung 2. Beispiel für die Netzwerkanbindung 3.2. Konfiguration der Dip-Switches Über die Dip-Switches können diverse Einstellungen wie IP-Zuweisung und Ansteuerung getätigt werden. In der folgenden Abbildung können Sie die beiden Schaltstellungen der Schalter erkennen. Abbildung 3. DIP-Switch Durch Abnehmen der Frontabdeckung gelangt man an die Dip-Switches. Hier finden Sie zwei verschiedene Schalter-Leisten.
  • Seite 7: Einstellen Der Ladesäulensteuerfunktionen

    Abbildung 4. DIP-Switch DSW Wir unterscheiden hier zwischen der oberen Leiste „DSW1“ und der unteren „DSW2“. 3.2.1. Einstellen der Ladesäulensteuerfunktionen Die ersten drei Dip-Switches der oberen DSW1-Leiste, dienen zur Steuerung und Signalweitergabe der Ladesäule. Von diesen drei Switches benötigen wir lediglich den D1.3. Über diesen wird das SmartHome Interface über UDP aktiviert, wodurch das FEMS über das UDP-Protokoll die Ladevorgaben an die Ladesäule stellen kann.
  • Seite 8: Einstellen Einer Festen Ip-Adresse

    Abbildung 5. Stromstärke einstellen 3.2.3. Einstellen einer festen IP-Adresse Über die Dip-Switches 2.1 - 2.4 (Die ersten vier der unteren Reihe) wird eine statische IP-Adresse vergeben. Sobald eine statische IP gesetzt wurde muss gleichzeitig auch der Dip-Switch 2.6 gesetzt sein. In der neueren Anleitung von KEBA kann es zu Missverständnissen kommen, da der Dip-Switch 2.6 nicht erwähnt wird und stattdessen der Dip-Switch 2.5 genannt wird um eine Kommunikation zu ermöglichen.
  • Seite 9: Dip-Switch Einstellung (Beispiel)

    Abbildung 6. IP-Adresse einstellen Das FEMS ist im Standard so konfiguriert, dass es versucht die Ladesäule unter der statischen IP- Adresse „192.168.25.11“ zu erreichen. ⇒ Um diese zu konfigurieren müssen D2.1 und D2.6 auf "ON" gesetzt werden. Nur im Einzelfall muss eine abweichende IP-Einstellung vorgenommen werden – z. B. wenn mehrere Ladestationen parallel eingesetzt werden.
  • Seite 10 Abbildung 7. Standardeinstellungen der Dip-Switches Nun sollte die KEBA Ladestation im Netzwerk erreichbar sein. Um zum Test direkt auf die Weboberfläche der Ladestation zuzugreifen: • konfigurieren Sie an Ihrem Laptop die statische IP-Adresse „192.168.25.10“ • Öffnen Sie einen Internetbrowser und geben Sie die Adresse „http://192.168.25.11“ ein. •...
  • Seite 11 Abbildung 8. KEBA Software...
  • Seite 12: Fems App Ladestation Keba Typ 2

    4. FEMS App Ladestation KEBA Typ 2 Die Beladung von Elektroautos benötigt viel elektrische Leistung. Die Einbindung in das Energiemanagement und damit die intelligente Sektorkopplung von Elektrizität und Mobilität ist sowohl wirtschaftlich interessant als auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz und zur CO2- neutralen Mobilität.
  • Seite 13 Abbildung 10. Modus Manuelle Beladung Automatische Beladung Im Modus der “Automatischen Beladung” wird die Beladung des Elektrofahrzeugs dynamisch an die überschüssige elektrische Energie angepasst.
  • Seite 14 Abbildung 11. Modus Automatische Beladung Die Priorität zur Beladung des Fahrzeugs ist dabei standardmäßig höher als die Beladung des Speichersystems, kann aber bei Bedarf umgestellt werden. Des Weiteren kann im automatischen Modus ein minimaler Ladestrom konfiguriert werden, mit dem das Fahrzeug mindestens beladen werden soll.
  • Seite 15 dazu bei Bedarf gerne an.
  • Seite 16: Aktivierung Der Fems App

    Sie bitte Ihre FEMS-Nr. (z. B. „fems123“) an, sowie um welche App es sich handelt. Sollte die IP der Ladestation von der Standardbelegung abweichen, geben Sie bitte auch diese an. 6. Kontakt Für Unterstützung wenden Sie sich bitte an: FENECON GmbH Brunnwiesenstraße 4 94469 Deggendorf Telefon Service: 0991-648800-33 E-Mail Service: service@fenecon.de...

Inhaltsverzeichnis