Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Kawai Concert Artist CA99 Bedienungsanleitung

Kawai Concert Artist CA99 Bedienungsanleitung

Digitalpiano
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Concert Artist CA99:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Wichtige Informationen
Vorbereitung
CA99 / CA79
Grundlegende Bedienung
Bedienungsanleitung
Anpassungen & Einstellungen
Anhang

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kawai Concert Artist CA99

  • Seite 1 Wichtige Informationen Vorbereitung CA99 / CA79 Grundlegende Bedienung Bedienungsanleitung Anpassungen & Einstellungen Anhang...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise HINWEISE AUFHEBEN HINWEISE ZU FEUERRISIKO, ELEKTRISCHEM SCHOCK ODER VERLETZUNGEN VON PERSONEN WARNING CAUTION TO REDUCE THE RISK OF FIRE OR ELECTRIC SHOCK, DO RISK OF ELECTRIC SHOCK NOT EXPOSE THIS PRODUCT DO NOT OPEN TO RAIN OR MOISTURE. AVIS : RISQUE DE CHOC ELECTRIQUE - NE PAS OUVRIR.
  • Seite 3 WARNUNG Zeigt an, dass ein Potentialunterschied auftreten kann, der Tod oder schwerwiegende Verletzungen hervorruft, wenn das Gerät nicht korrekt gehandhabt wird. • Wenn Sie den Netzstecker in die Steckdose Dieses Gerät muss an eine Steckdose 120V 230V 240V stecken, sollten Sie sicherstellen, dass die Form angeschlossen werden, der Anschlüsse geeignet ist und die Spannung deren Spannungsangabe dem Gerät...
  • Seite 4 Zeigt an, dass ein Potentialunterschied auftreten kann, ACHTUNG der das Gerät beschädigt, wenn das Gerät nicht korrekt gehandhabt wird. Stellen Sie das Instrument nicht an folgenden Plätzen auf. Das Aufstellen des Instruments an solchen • Plätzen kann Beschädigungen verursachen. Unter dem Fenster, da es direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. •...
  • Seite 5: Reparaturhinweis

    Achten Sie darauf, dass Lüftungsö nungen Nichtbeachtung kann zur Überhitzung des Produktes nicht durch Dinge wie Zeitungen, führen und einen Brand zur Folge haben. Tischdecken, Vorhänge oder ähnliches abgedeckt werden. Dieses Produkt sollte so aufgestellt werden, dass eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Ein Mindestabstand von 5 cm um das Produkt sollte für eine ausreichende Luftzirkulation vorhanden sein.
  • Seite 7: Einführung

     „Mac“ ist eine eingetragene Marke von Apple Computer, Inc.  Einige Muster © PREMIER Engineering Inc.  Der Begriff Bluetooth® und dessen Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. und werden von Kawai Musical Instruments Mfg. Co., Ltd. unter Lizenz verwendet.
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 (4) Reverb (Hall) Wichtige Informationen .
  • Seite 9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 (15) Release Time 7.
  • Seite 10: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Bedienelemente und Funktionen [ CA99 ] LINE IN LINE OUT USB to HOST MIDI LEVEL STEREO L / MONO [ CA79 ]...
  • Seite 11 a Ein-/Ausschalttaste f Kopfhörerhalter Verwenden Sie diese Taste, um das Instrument ein- bzw. Dieser Halter kann verwendet werden, um den Kopfhörer auszuschalten. aufzuhängen, wenn er nicht benutzt wird. b Lautstärkeregler (MASTER VOLUME) g LINE IN STEREO Anschluss Dieser Lautstärkeregler regelt die Lautstärke der eingebauten An diese Stereo-Mini-Klinkenbuchse können Sie den Stereo- Lautsprecher und die Lautstärke über eventuell angeschlossene Ausgang Ihres Smartphones, Tablets, Computers oder eines...
  • Seite 12: Öffnen/Schließen Des Tastaturdeckels

    Öffnen/Schließen des Tastaturdeckels [ CA99 ] [ CA79 ] Öffnen der Tastenklappe Öffnen des Tastaturdeckels Heben Sie die Tastenklappe langsam mit beiden Händen an. Heben Sie den Griff leicht mit beiden Händen an und schieben Sie den Deckel nach hinten in das Instrument hinein. Schließen der Tastenklappe Schließen des Tastaturdeckels Um die Tastenklappe zu schließen, ziehen Sie sie langsam...
  • Seite 13: Einschalten Des Pianos

    3. Einschalten des Pianos Schalten Sie das Piano ein, in dem Sie die Ein-/Ausschalttaste (rechts neben der Tastatur) drücken. Das Instrument schaltet sich ein und das KAWAI-Logo wird auf dem Touchscreen-Display angezeigt. Nach kurzer Zeit erscheint der Piano-Bildschirm, der anzeigt, dass das Instrument spielbereit ist.
  • Seite 14: Einstellen Der Lautstärke

    Einstellen der Lautstärke Der MASTER VOLUME Regler regelt die Lautstärke der eingebauten Lautsprecher und auch gleichzeitig die Kopfhörer Lautstärke (sofern ein Kopfhörer angeschlossen ist). Schieben Sie den Regler nach oben, um die Lautstärke zu erhöhen. Schieben Sie den Regler nach unten, um die Lautstärke zu verringern.
  • Seite 15: Verwenden Der Pedale

    Das CA99/CA79 Digitalpiano ist mit dem Grand Feel Pedal System ausgestattet. Der Widerstand bei der Betätigung der drei Pedale (Sustain, Soft und Sostenuto) entspricht dem Pedalspielgefühl eines Shigeru Kawai EX Konzertflügels. Eine weitere Besonderheit ist die Einstellbarkeit des Auslösepunktes, ab dem die Funktion des Sustainpedals einsetzt. Darüber hinaus lässt sich die Intensität des Softpedals einstellen.
  • Seite 16: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Bedienelemente und Funktionen Struktur des Startbildschirms Die Benutzeroberfläche des CA99/CA79 Digitalpianos ist in drei verschiedene „Start“-Bildschirme aufgeteilt, die durch Antippen der entsprechenden Registerkarten Piano, Sound und Music am unteren Rand des Touchscreen- Displays ausgewählt werden können. Nachfolgend werden die Funktionen erläutert, die bei allen Startbildschirmen einheitlich sind. Statusleiste Dieser Bereich zeigt den Status der angeschlossenen Geräte (Kopfhörer, USB, Bluetooth) und wichtige Funktionen (Transponierung, Effekte, Hall)
  • Seite 17: Touchscreen-Bedienung

    Touchscreen-Bedienung Die nachfolgenden Beschreibungen erläutern die unterschiedlichen Methoden zur Display Bedienung Menü-Taste Ref. S. 65 und wie diese in dieser Bedienungsanleitung genannt Diese Taste wird verwendet, um das Menü anzuzeigen, das werden. den Zugriff auf verschiedene Einstellungen ermöglicht, die das Digitalpiano steuern.
  • Seite 18: Piano-Registerkarte

    Piano-Registerkarte Piano-Registerkarte Übersicht über den Startbildschirm der Piano-Registerkarte Piano-Auswahlbereich In diesem Bereich werden der Name und das Bild des aktuell ausgewählten Pianos angezeigt. Das Piano kann durch Wischen nach links und rechts gewechselt werden. Name des Pianos Eigenschaften SK-EX Concert Grand Ein Konzertflügel mit klarer Klangfarbe und kraftvollen Tiefen.
  • Seite 19 Menü-Taste Ref. S. 65 Diese Taste wird verwendet, um das Menü anzuzeigen, das den Zugriff auf verschiedene Einstellungen ermöglicht, die das Digitalpiano steuern. Metronom-Taste S. 44 Ref. Diese Taste wird verwendet, um das Metronom zu starten/ öffnen und um das Metronom-Einstellungsfenster zu öffnen. : Das Metronom zählt.
  • Seite 20: Piano Editor-Fenster

    Piano-Registerkarte Piano-Registerkarte Piano Editor-Fenster In diesem Fenster können verschiedene Aspekte des aktuellen Pianoklangs angepasst werden. Tippen Sie auf die Auswahlleiste auf dem Bildschirm der Piano-Registerkarte, um das Piano Editor-Fenster zu öffnen. Zum Schließen des Piano Editor-Fensters tippen Sie auf die -Taste am unteren Rand des Fensters.
  • Seite 21: Beschreibung

     EX Concert Grand Piano Variation Beschreibung Concert Ein luxuriöser und fließender Flügelklang. Warm Ein weicher und warmer Flügelklang. Standard Ein unverkennbarer und heller Flügelklang. Pop Grand Ein heller und kräftiger Konzertflügelklang. Pop Piano Ein heller und begeisternder Flügelklang mit charakteristischem Anschlag. New Age Ein klarer und transparenter Flügelklang.
  • Seite 22: Virtual Technician (Virtueller Techniker)

    Piano-Registerkarte Piano-Registerkarte (2) Virtual Technician (Virtueller Techniker) Tippen Sie im Virtual Technician-Bereich auf die -Tasten, um die Virtual Technician- Voreinstellungen zu ändern. Antippen Antippen Virtual Technician-Voreinstellungen werden nicht angezeigt, wenn die „SK-EX Rendering“- Pianoklang-Variation ausgewählt ist.  Virtual Technician-Voreinstellungen Voreinstellung Beschreibung Default Der Klavier-Standardklang ohne zusätzliche Einstellungen.
  • Seite 23: Ambience (Umgebung)

    (3) Ambience (Umgebung) 1. Tippen Sie im Ambience-Bereich auf die [On/Off ]-Tasten, um die Ambience-Simulation ein- bzw. auszuschalten. Antippen 2. Tippen Sie im Ambience-Bereich auf die -Tasten, um den Ambience-Typ zu ändern. Antippen Antippen 3. Tippen Sie im Ambience-Bereich auf die -Taste, um weitere Optionen zur Steuerung der Tiefe anzuzeigen.
  • Seite 24: Reverb (Hall)

    Piano-Registerkarte Piano-Registerkarte (4) Reverb (Hall) 1. Tippen Sie im Reverb-Bereich auf die [On/Off ]-Tasten, um die Reverb-Simulation ein- bzw. auszuschalten. Antippen 2. Tippen Sie im Reverb-Bereich auf die -Tasten, um den Reverb-Typ zu ändern. Antippen Antippen 3. Tippen Sie im Reverb-Bereich auf die -Taste, um weitere Optionen zur Steuerung der Zeit und der Tiefe anzuzeigen.
  • Seite 25: Tuning (Stimmung)

    (5) Tuning (Stimmung) Tippen Sie im Tuning-Bereich auf die Tasten [–] und [+], um den Tuning-Wert zu ändern. Der Tuning-Wert kann in Schritten von 0,5 Hz im Bereich von 427,0~453,0 Hz angepasst werden. Antippen (6) Transpose (Transponierung) Tippen Sie im Transpose-Bereich auf die Tasten [–] und [+], um den Transpose-Wert zu ändern. Der Transpose-Wert kann in Halbtonschritten im Bereich von -12~12 eingestellt werden.
  • Seite 26: Sound-Registerkarte

    Klänge, die mit dem Piano Editor/Sound Editor als „Favorite“ festgelegt wurden. Recently Played Klänge, die zuvor ausgewählt wurden. Recommended Klänge, die von Kawai empfohlen werden. Classic Klänge, die sich für das Spielen von klassischer Musik eignen. Jazz Klänge, die sich für das Spielen von Jazzmusik eignen.
  • Seite 27 Menü-Taste Ref. S. 65 Diese Taste wird verwendet, um das Menü anzuzeigen, das den Zugriff auf verschiedene Einstellungen ermöglicht, die das Digitalpiano steuern. Klangliste S. 79 Ref. In diesem Bereich werden die in jeder Kategorie verfügbaren Klänge aufgelistet. Wischen Sie nach oben/unten, um durch die Liste zu scrollen und tippen Sie dann auf den gewünschten Klang, um ihn auszuwählen.
  • Seite 28: Sound Editor

    Sound-Registerkarte Sound-Registerkarte Sound Editor In diesem Fenster können verschiedene Aspekte des aktuellen Klangs angepasst werden. Tippen Sie auf die Auswahlleiste auf dem Bildschirm der Sound-Registerkarte, um das Sound Editor-Fenster zu öffnen. Zum Schließen des Sound Editor-Fensters tippen Sie auf die -Taste am unteren Rand des Fensters.
  • Seite 29: Sub Sound (Nebenklang)

    (2) Sub Sound (Nebenklang) Der Sub Sound-Bereich wird verwendet, um die Modi „Split“ und „Dual“ zu aktivieren/deaktivieren und um den Instrumententyp und den Klang des Sub Sound zu ändern.  Dual-Modus Der Dual-Modus ermöglicht es Ihnen, zwei Klänge übereinander zu legen, was einen komplexeren Klang erzeugt. Zum Beispiel ein Klavierklang mit Streichern, oder eine Kirchenorgel mit einem Chor, etc.
  • Seite 30: Split-Modus

    Sound-Registerkarte Sound-Registerkarte  Split-Modus Der Split-Modus teilt die Tastatur in zwei Abschnitte ein, sodass jeder Abschnitt mit einem anderen Klang gespielt werden kann. Beispielsweise ein Bass-Klang im linken Abschnitt und ein Pianoklang im rechten Abschnitt. 1. Tippen Sie im Sub Sound-Bereich auf die [Split]-Taste, um den Split-Modus zu aktivieren. Antippen 2.
  • Seite 31: Virtual Technician (Virtueller Techniker) (Nur Pianoklänge)

    (3) Virtual Technician (Virtueller Techniker) (nur Pianoklänge) Tippen Sie im Virtual Technician-Bereich auf die -Tasten, um die Virtual Technician-Voreinstellungen zu ändern. Tippen Sie auf die [Edit]-Taste, um den Virtual Technician-Bearbeitungsbildschirm anzuzeigen, auf dem Sie verschiedene Parameter individuell anpassen können. „Virtual Technician (Virtueller Techniker)“ S. 54 Ref.
  • Seite 32: Effect (Effekt)

    Sound-Registerkarte Sound-Registerkarte (5) Effect (Effekt) 1. Tippen Sie im Effect-Bereich auf die [On/Off ]-Tasten, um die Effect-Simulation ein- bzw. auszuschalten. Antippen 2. Tippen Sie im Reverb-Bereich auf die -Tasten, um den Reverb-Typ zu ändern. Antippen Antippen 3. Tippen Sie im Effect-Bereich auf die -Taste, um zusätzliche Einstellungen zur Steuerung des ausgewählten Effekts anzuzeigen.
  • Seite 33: Effektparameter

     Effekt Typen Effekt Typ Beschreibung Mono Delay Der Echo Effekt erkingt zeitgleich auf dem rechten und linken Kanal. PingPong Delay Ping Pong Delay Triple Delay Ähnlich dem Ping Pong Delay mit zusätzlichem Echo Level. Chorus Chorus ist eine leichte Verstimmung des Klangs und erzeugt eine gewisse „Breite“ und Schwebung. Classic Chorus Ist ähnlich wie der Chorus Effekt, jedoch insbesondere für Vintage E.-Piano Sounds gedacht.
  • Seite 34: Tuning (Stimmung)

    Sound-Registerkarte Sound-Registerkarte (6) Tuning (Stimmung) Tippen Sie im Tuning-Bereich auf die Tasten [–] oder [+], um den Tuning-Wert zu ändern. Der Tuning-Wert kann in Schritten von 0,5 Hz im Bereich von 427,0~453,0 Hz angepasst werden. Antippen (7) Transpose (Transponierung) Tippen Sie im Transpose-Bereich auf die Tasten [–] oder [+], um den Transpose-Wert zu ändern. Der Transpose-Wert kann in Halbtonschritten im Bereich von -12~12 eingestellt werden.
  • Seite 35: Menu (Menü)

    (10) Menu (Menü) Tippen Sie auf die -Taste, um das Menü zu öffnen. Die folgenden Optionen werden angezeigt:  Save this sound (Diesen Klang speichern) Diese Option speichert die aktuellen Klang-Einstellungen als Benutzer-Klang in der „User“-Kategorie der Sound-Registerkarte. Führen Sie die Schritte gemäß dem Dialogfeld aus, das auf dem Display angezeigt wird.
  • Seite 36: Music-Registerkarte

    Music-Registerkarte Music-Registerkarte Übersicht über den Startbildschirm der Music-Registerkarte Menü-Taste S. 65 Ref. Diese Taste wird verwendet, um das Menü anzuzeigen, das den Zugriff auf verschiedene Einstellungen ermöglicht, die das Digitalpiano steuern. Kategorie-Auswahl Kategorie Beschreibung Wiedergabe von gespeicherten Songs/Stücken und Audiodateien von USB Music Player einem USB-Stick.
  • Seite 37 Mini-Player Dieser Bereich steuert die Wiedergabe von integrierten Songs/ Stücken und Songs, die auf dem internen Speicher dieses Instruments oder einem USB-Stick aufgenommen wurden.
  • Seite 38: Player-Bildschirmübersicht

    Music-Registerkarte Music-Registerkarte Player-Bildschirmübersicht Player Diese Taste schaltet um zur Player-Funktion. Concert Magic Diese Taste schaltet um zur Concert Magic- Funktion. Concert Magic ermöglicht es kompletten Anfängern, das Spielen des Pianos zu genießen, indem sie einfach einen der internen Songs/ Stücke auswählen und dann mit einem gleichmäßigen Rhythmus und Tempo auf die Tastatur tippen.
  • Seite 39 Lesson Diese Taste schaltet um zur Lesson-Funktion. Die Lesson-Funktion ermöglicht es, integrierte Songs/Stücke für den Pianounterricht zu verwenden. Funktion Beschreibung Tempo Anpassen der Wiedergabegeschwindigkeit des Songs. Metronome Volume Anpassen der Lautstärke des Metronoms. Anpassen der Lautstärkebalance zwischen den Parts der linken und rechten Hand des aktuellen Songs/Stücks.
  • Seite 40: Player-Bildschirmfunktionen

     Bei einigen Songs/Stücken kann die Lautstärke der Fortissimo-Anschläge reduziert werden, um die übermäßige Belastung der Finger von Kindern während des Trainings zu reduzieren.  Ausdrucksmerkmale wie die Dynamik, die im Übungsbuch für die Inventionen von Bach verwendet wird, entsprechen den von Kawai veröffentlichten Referenznotenheften.
  • Seite 41: Anpassen Der Balance Bei Einem Übungssong

     Anpassen der Balance bei einem Übungssong Es ist auch möglich, die Lautstärkebalance zwischen dem rechten und linken Teil des aktuellen Übungssongs/-stückes einzustellen, so dass jede Hand separat geübt werden kann. Ziehen Sie den Balance-Regler nach rechts/links, um die Lautstärke der Parts der linken oder rechten Hand zu erhöhen, während die Lautstärke des anderen Parts reduziert wird.
  • Seite 42: Concert Magic

    Music-Registerkarte Music-Registerkarte (3) Concert Magic Concert Magic ermöglicht es kompletten Anfängern, das Spielen des Pianos zu genießen, indem sie einfach einen/eines der internen Songs/Stücke auswählen und dann mit einem gleichmäßigen Rhythmus und Tempo auf der Tastatur tippen. Das Tempo und die Dynamik des Songs/Stückes ändern sich je nach Geschwindigkeit und Druck des Tastenanschlags. 1.
  • Seite 43 A N M E R K U N G...
  • Seite 44: Verwenden Des Metronoms

    Verwenden des Metronoms Verwenden des Metronoms Die Metronom Funktion kann Ihnen hervorragende Dienste leisten, da sie einen konstanten Rhythmus vorgibt, an dem Sie sich beim Üben bequem orientieren können. Zusätzlich steht Ihnen auch eine Auswahl an Rhythmen der unterschiedlichsten Genres zur Verfügung. Die Metronom Funktion ist sowohl im Piano- als auch im Sound- Modusbildschirm verfügbar.
  • Seite 45: Rhythmusmodus-Einstellungsbildschirm

    Rhythmusmodus-Einstellungsbildschirm Taktschlaganzeige Dieser Bereich zeigt den aktuellen Taktschlag an, indem nacheinander Abschnitte des Hintergrunds aufblinken. Tempo Lautstärke Dieser Bereich zeigt das Rhythmustempo in Dieser Regler gibt die Rhythmus- BPM an. Lautstärke an. Tippen Sie auf die Tasten [–] [+] oder wischen Sie Ziehen Sie den Regler nach rechts/ nach links/rechts, um das Tempo in einzelnen links, um die Rhythmus-Lautstärke zu...
  • Seite 46: Recorder (Rekorder)

    Recorder Recorder (Rekorder) (Rekorder) Mit der Recorder-Funktion können eigene Darbietungen aufgezeichnet und im internen Speicher des Digitalpianos gespeichert oder auf einem angeschlossenen USB-Stick gespeichert werden. Eigene Darbietungen können mit dem Mini-Recorder- oder mit dem Haupt-Recorderbildschirm aufgezeichnet werden. Mini-Recorder Der Mini-Rekorder erscheint als -Taste auf der rechten Seite der Auswahlleiste, auf den Piano/Sound-Registerkarten- Startbildschirmen.
  • Seite 47 Recorder-Bildschirm Der Recorder-Bildschirm bietet detailliertere Informationen über den Aufnahmeprozess und zusätzliche Funktionen wie das Aufnahmeformat und das Overdubbing. Der Rekorder-Bildschirm kann geöffnet werden, indem Sie auf die Aufnahme-Statusleiste tippen, während sich der Rekorder in der Aufnahmebereitschaft befindet oder gerade aufnimmt. Aufnahmezeit Dieser Bereich zeigt die Aufnahmezeit an.
  • Seite 48: Aufnahme

    Recorder (Rekorder) Recorder (Rekorder) (1) Aufnahme 1. Tippen Sie auf die -Taste auf dem Piano/Sound-Registerkarten- Startbildschirm. Die Taste wird sich zu ändern, um anzuzeigen, dass sich der Rekorder im Bereitschafts-Modus befindet. Tippen und halten Sie die -Taste, um den Rekorder im Bereitschaftsmodus abzubrechen.
  • Seite 49: Overdubbing (Vorhandene Audio Datei Abspielen Und Dazu Aufnehmen)

    Overdubbing (Vorhandene Audio Datei abspielen und dazu aufnehmen)  Overdubbing eines aufgenommenen Songs: Methode 1 1. Nehmen Sie eine eigene Darbietung wie gewohnt auf und tippen Sie dann auf die [Overdub]-Taste auf dem „Recording completed“- Bildschirm. Der „Recording“-Startbildschirm wird angezeigt. Antippen 2.
  • Seite 50 Recorder (Rekorder) Recorder (Rekorder)  Overdubbing bei einem internen Song: Methode 2 1. Tippen Sie im Piano/Sound Editor-Fenster auf die -Taste und wählen Sie dann „Open Recorder“ (Rekorder öffnen). Der „Recording“-Startbildschirm wird angezeigt. Antippen Antippen 2. Tippen Sie auf die -Taste.
  • Seite 51 5. Drücken Sie eine Taste auf der Tastatur oder tippen Sie erneut auf die -Taste. Antippen 6. Tippen Sie erneut auf die -Taste um die Aufnahme zu stoppen. Der „Recording completed“ (Aufnahme beendet)-Bildschirm wird angezeigt. 7. Tippen Sie auf die [Playback]-Taste, um die aufgenommene eigene Darbietung wiederzugeben.
  • Seite 52: Recorder-Menü

    Recorder (Rekorder) Recorder (Rekorder) (2) Recorder-Menü  Aufnahmeformat Eigene Darbietungen können in drei Formaten aufgenommen werden: Intern, WAV und MP3. Aufnahme- (Speicher-) Aufnahmeformat Intern Interner Speicher Maximal 10 Songs Bitrate: 256 kbps (CBR) Abtastrate: 44,1 kHz 16-bit, Stereo USB-Speicher Bitrate: 1,411 kbit/s (unkomprimiert) Antippen Antippen Abtastrate: 44,1 kHz...
  • Seite 53: Aufnahme Im Internen Speicher Des Instruments

    Aufnahme im internen Speicher des Instruments Die Gesamtkapazität des internen Speichers des Instruments beträgt ca. 90.000 Noten.  Als Referenz: Eine Aufnahmekapazität von 5000 Noten wäre ausreichend, um das Stück von Beethoven „Für Elise“ circa 3~4 Mal aufzunehmen, was einer Aufnahmezeit von 10~15 Minuten entspricht. Die Gesamtaufnahmezeit ändert sich jedoch in Abhängigkeit von der Anzahl der gespielten Noten und dem Tempo des Stückes.
  • Seite 54: Virtual Technician (Virtueller Techniker)

    Virtual Technician Virtual Technician (Virtueller Techniker) (Virtueller Techniker) Ein Pianotechniker gehört zu jedem akustischen Piano. Er stimmt das Piano nicht nur, sondern stellt auch die Regulation und die Intonation ein. Die Funktion Virtual Technician (Virtueller Techniker) simuliert diese Arbeiten des Pianotechnikers auf elektronischem Wege und erlaubt Ihnen damit Ihr CA99/CA79 selbst einzustellen und Ihrem persönlichen Geschmack anzupassen.
  • Seite 55: Touch Curve (Anschlagdynamikkurven)

    Lautstärke des erzeugten Tones Ihrer Fingerkraft anpassen. Zehn voreingestellte Einstellungen stehen zur Auswahl. Die Einstellung „Normal“ entspricht dem Anschlagverhalten eines Kawai Konzertflügels. Sollte Ihnen die Anschlagdynamik zu leicht erscheinen, können Sie eine schwerere Dynamikkurve wählen. Sollte Ihnen die Dynamikkurve zu schwer erscheinen, können Sie eine leichtere Dynamikkurve wählen.
  • Seite 56: Virtual Technician (Virtueller Techniker)

    Virtual Technician (Virtueller Techniker) Virtual Technician (Virtueller Techniker) Antippen (2) Voicing (Intonation) Bei einem akustischen Klavier beeinflusst unter anderem die Form und die Dichte der Hämmer den tonalen Charakter des Klangs. Klaviertechniker verwenden verschiedene Werkzeuge (z.B. Nadeln, Feilen und Bürsten), um die Hammerfilze zu bearbeiten, mit dem Ziel, einen gleichmäßigen tonalen Charakter über die gesamte Tastatur zu erlangen.
  • Seite 57: Damper Resonance (Dämpferresonanz)

    Ziehen (4) Damper Resonance (Dämpferresonanz) Beim Niederdrücken des Dämpferpedals eines herkömmlichen Pianos heben alle Dämpfer von den Saiten ab, so dass diese ungehindert schwingen können. Wenn bei gedrücktem Dämpferpedal ein Ton oder Akkord auf der Tastatur angeschlagen wird, schwingen nicht nur die Saiten der angeschlagenen Tasten, sondern gleichzeitig resonieren andere Saiten.
  • Seite 58: Demonstration Der Saitenresonanz

    Virtual Technician (Virtueller Techniker) Virtual Technician (Virtueller Techniker)  Demonstration der Saitenresonanz Zum einfachen Erleben dieser Saitenresonanz drücken Sie einfach mal die Taste „C“, wie in der Grafik gezeigt, langsam herunter und halten diese gedrückt. Nun schlagen Sie die mit einem  Symbol gekennzeichneten Tasten kurz an. Sie hören nun außer dem Originalton der angeschlagenen Taste deren Resonanz mit der gehaltenen Taste „C“.
  • Seite 59: Cabinet Resonance (Gehäuseresonanz)

    Ziehen (8) Cabinet Resonance (Gehäuseresonanz) Der Klang eines akustischen Pianos entsteht durch das Schwingen der Saiten, die Ihre Energie auf den Resonanzboden übertragen. Das Gehäuse (z.B. der innere und äußere Rahmen, der Gussrahmen oder die Rasten) des Instrumentes selbst resoniert ebenfalls und trägt in einem gewissen Maß...
  • Seite 60: Hammer Noise (Hammergeräusch)

    Virtual Technician (Virtueller Techniker) Virtual Technician (Virtueller Techniker) Ziehen (11) Hammer Noise (Hammergeräusch) Beim Spielen eines akustischen Pianos ist es auch möglich, den physischen Klang der Hämmer zu hören, die auf die Saiten schlagen, zusammen mit dem Klang der Tasten, wenn sie mit dem Tastaturboden in Kontakt kommen. Das Digitalpiano erzeugt diesen Klang, wobei die Lautstärke dieses Klangs unter der Einstellung Hammer Noise geändert werden kann.
  • Seite 61: Decay Time (Ausklingzeit)

    Ziehen (14) Decay Time (Ausklingzeit) Die Ausklingzeit bei einem Flügel (also die Zeit bei angeschlagener und gedrücktgehaltener Taste, bis der Ton nicht mehr hörbar ist) ist beispielsweise abhängig von der Länge eines Flügels (z.B. wegen der Länge der Saiten). Das CA99/CA79 simuliert diese Charakteristik und gibt Ihnen mit dieser Einstellung die Möglichkeit, die Länge des Ausklingens (beim Gedrückthalten einer Taste) zu verändern.
  • Seite 62: Temperament (Temperierung/Stimmung)

    Virtual Technician (Virtueller Techniker) Virtual Technician (Virtueller Techniker) Antippen (18) Temperament (Temperierung/Stimmung) Das CA99/CA79 verfügt nicht nur über die sog. gleichschwebende Temperierung, die heute allgemein gebräuchlich ist, sondern auch über mehrere ältere Stimmungen, die während der Renaissance und im Barockzeitalter verwendet wurden. Probieren Sie die verschiedenen Stimmungen aus, um interessante Effekte zu erzielen oder Kompositionen aus jener Zeit originalgetreu zu spielen.
  • Seite 63: Temperament Key (Grundton Der Temperierung)

    Antippen (19) Temperament Key (Grundton der Temperierung) Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, wurde eine uneingeschränkte Modulation zwischen allen Tonarten erst nach Einführung der gleichschwebenden Stimmung möglich. Wenn Sie daher eine andere Stimmung als diese verwenden, müssen Sie die Tonart, in der Sie das betreffende Stück spielen wollen, sorgfältig auswählen.
  • Seite 64: Soft Pedal Depth (Soft Pedal Einstellung)

    Virtual Technician (Virtueller Techniker) Ziehen (22) Soft Pedal Depth (Soft Pedal Einstellung) Mit der Soft Pedal Depth Einstellung können Sie bestimmen, wie stark die Lautstärke der gespielten Töne bei Betätigung des Softpedals (linkes Pedal) abgesenkt werden soll. Die Grundeinstellung entspricht der Lautstärkeabsenkung eines Konzertflügels. Bei Bedarf kann man diesen Wert aber verändern. Wenn man bei einem Flügel das Una Corda Pedal betätigt, wird die Tastaturmechanik leicht nach rechts verschoben.
  • Seite 65: Einstellungsmenü

    Einstellungsmenü Das Einstellungsmenü beinhaltet verschiedene Optionen, mit denen sich die Bedienung und der Klang des CA99/ CA79 verändern lässt. Diese Einstellungen sind nach Kategorien gruppiert, damit man einfach und schnell relevante Veränderungen vornehmen kann. Tippen Sie die -Taste in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, um das Menü zu öffnen. Antippen Antippen Speaker/Headphone...
  • Seite 66: Wall Eq (Nur Ca99)

    Einstellungsmenü Einstellungsmenü Antippen (2) Wall EQ (nur CA99) Die Wall EQ-Einstellung passt den Klangcharakter des Lautsprechersystems des Digitalpianos an, um einen optimalen Klang zu erzielen, wenn die Rückseite des Instruments vor einer Wand platziert wird. Beschreibung Optimieren des Lautsprecherklangs, um das Digitalpiano in einem Bereich zu platzieren, der von der Wand entfernt ist.
  • Seite 67: Spatial Headphone Sound

    Antippen (5) Spatial Headphone Sound „Spatial Headphone Sound“ ist ein spezielles Ausstattungsmerkmal des Digitalpianos, das dem Klangbild des Akustikpianoklangs über Kopfhörer mehr räumliche Tiefe verleiht. Die Spatial Headphone Sound Einstellung ermöglicht dem Spieler die Auswahl zwischen drei verschiedenen Presets, die durch einen psychoakustischen Effekt die räumliche Wahrnehmung des Klangs verändern.
  • Seite 68: Line In Volume (Line In-Lautstärke)

    Einstellungsmenü Einstellungsmenü Ziehen (8) Line In Volume (Line In-Lautstärke) Die Line In Volume Einstellung ermöglicht die Lautstärke Einstellung eines an den LINE IN Anschluss angeschlossenen Gerätes digital vorzunehmen. Falls Sie die USB Recorder Funktion verwenden und ein externes Gerät an den Line In Buchsen angeschlossen haben, können Sie den Lautstärkepegel an den Instrumentenklang des CA99/CA79 anpassen.
  • Seite 69: Hands (Vierhand) Modus

    4Hands Modus (Vierhand) Diese Menükategorie wird verwendet, um die „4Hands Mode“-Funktion zu aktivieren und anzupassen. Der 4Hands-Modus teilt die Tastatur auf ähnliche Weise wie beim Split-Modus in zwei Abschnitte ein. Wenn jedoch der 4Hands-Modus aktiviert ist, teilt sich die Tastatur in 2 Bereiche à 44 Tasten mit einer identischen Tonlage. Zudem fungieren das Dämpferpedal (rechts) und das Soft-Pedal (links) als separate Dämpferpedale für den jeweiligen rechten und linken Abschnitt, wodurch zwei Personen Piano-Duette mit einem einzigen Instrument spielen können.
  • Seite 70: Bluetooth

    Seite 77 dieser Bedienungsanleitung.  Weitere detaillierte Hinweise zum Thema Koppeln via Bluetooth finden Sie in der Anleitung Bluetooth® Connectivity Guide (PDF-Datei), die Sie unter dem folgenden Link herunterladen können: https://www.kawai-global.com/support/bluetooth (2) Bluetooth MIDI Device Name Die „Bluetooth MIDI Device Name“-Einstellung wird verwendet, um den Namen des Bluetooth MIDI-Geräts des Digitalpianos zu ändern.
  • Seite 71: Bluetooth Audio

     Eine Liste von möglichen Problemen und empfohlenen Lösungen bei der Verwendung der Bluetooth Audio Funktionalität finden Sie auf der Seite 77 dieser Bedienungsanleitung.  Weitere detaillierte Hinweise zum Thema Koppeln via Bluetooth finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.kawai.de/support/bluetooth/  Die Auto Power Off Einstellung überwacht nicht, ob ein Audio Signal via Bluetooth Audio anliegt. Ziehen (4) Bluetooth Audio Volume Mit der Bluetooth Audio Volume Einstellung können Sie die Lautstärke für die Bluetooth Audio Wiedergabe einstellen.
  • Seite 72: Usb Memory (Usb-Speicher)

    MIDI Das MIDI-Menü enthält verschiedene Funktionen und Einstellungen zu MIDI. Für Informationen bezüglich MIDI Funktionen und Einstellungen können Sie die zusätzliche MIDI Anleitung (PDF Datei) auf unserer Internetseite herunterladen: https://www.kawai.de/support/downloadcenter/ User Data (Eigene Daten) (1) Sounds | Favorite (Klänge | Favorit) Zurücksetzen (Entfernen) aller Klänge, die in der „Favorite“-Kategorie festgelegt wurden.
  • Seite 73: System

    System Das System-Menü enthält Funktionen und Einstellungen zur Anpassung des LCD-Touchscreen-Bildschirms und des Startverhaltens des Instruments. Ziehen (1) LCD Brightness (LCD-Helligkeit) Die LCD Brightness-Einstellung wird verwendet, um die Helligkeit des Touchscreen-Displays des Digitalpianos anzupassen. Ziehen Sie den Regler nach links/rechts, um die LCD-Helligkeit zu erhöhen/zu verringern. Ziehen (2) Display Scale (Anzeigemaßstab)
  • Seite 74: Startup Screen (Startbildschirm)

    Einstellungsmenü Einstellungsmenü Antippen (5) Startup Screen (Startbildschirm) Die „Startup Screen“-Einstellung legt fest, welcher Bildschirm zuerst angezeigt wird, wenn das Digitalpiano gestartet wird. Beschreibung PIANO Das Digitalpiano wird mit dem PIANO-Bildschirm gestartet. SOUNDS Das Digitalpiano wird mit dem SOUNDS-Bildschirm gestartet. MUSIC Das Digitalpiano wird mit dem MUSIC-Bildschirm gestartet.
  • Seite 75 A N M E R K U N G...
  • Seite 76: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche Fehlersuche Die nachfolgende Liste zeigt Ihnen eine Übersicht von eventuell auftretenden Problemen mit dem CA99/CA79 und dazu jeweils mögliche Ursachen und Lösungen.  Stromversorgung Problem Mögliche Ursachen und Lösungen Ref. Das Instrument lässt sich nicht Prüfen Sie, ob das Netzkabel richtig am Instrument und an der Steckdose S.
  • Seite 77 Prüfen Sie, ob der USB MIDI Treiber auf Ihrem Computer installiert ist. S. 84 dem Computer verbunden. Die MIDI Prüfen Sie, dass „USB Audio Gerät“ oder „KAWAI USB MIDI“ in den MIDI S. 84 Datenübertragung funktioniert aber Einstellungen Ihres Software Programmes für Eingang/Ausgang richtig nicht.
  • Seite 78 Fehlersuche  MP3/WAV/SMF Dateien Problem Mögliche Ursachen und Lösungen Ref. Beim Abspielen von Audio Dateien Prüfen Sie, ob die Lautstärke des Audio Players auf 0 eingestellt ist. S. 39 im Format MP3/WAV - von einem Prüfen Sie, ob das Format der Audio Datei mit dem CA99/CA79 kompatibel S.
  • Seite 79: Sound Liste

    Sound Liste Piano Mallets SK-EX Rendering Vibraphone SK-EX | Concert Clavi Marimba SK-EX | Jazz Clean Celesta SK-EX | Warm Bell Split EX | Concert Strings EX | Warm EX | Standard Slow Strings EX | Pop Grand String Pad EX | Pop Piano Warm Strings EX | New Age...
  • Seite 80: Rhythmus Liste

    Rhythmus Liste Rhythm Name Rhythm Name 8 Beat 16 Beat Dance 8 Beat 1 Dance 1 Dance 2 8 Beat 2 8 Beat 3 Dance 3 Pop 1 Disco Pop 2 Techno 1 Techno 2 Pop 3 Pop 4 16 Beat Swing Pop 5 16 Shuffle 1 Pop 6...
  • Seite 81: Auflistung Der Klang-Demo-Songs

    SK-EX Rendering Polonaise No.6 “Héroïque” Chopin SK-EX | Concert La Campanella Liszt SK-EX | Jazz Clean Original Kawai SK-EX | Warm Sonata No.30 Op.109 Beethoven EX | Warm La Fille aux Cheveux de lin Debussy EX | Standard Petit chien...
  • Seite 82: Anschlussmöglichkeiten

    Anschlussmöglichkeiten Anschlussmöglichkeiten Das CA99/CA79 ist mit zahlreichen Anschlüssen ausgestattet, an die Sie beispielsweise MIDI Geräte, einen Computer, Aktivboxen oder auch ein Mischpult anschließen können. An den Audio Eingang (LINE IN) können Sie z.B. die Audio Ausgänge eines MP3 Players oder eines Keyboards – zur Wiedergabe über die Lautsprecher des CA99/ CA79 –...
  • Seite 83: Hinteres Anschlussfeld

    Hinteres Anschlussfeld  LINE IN STEREO Anschluss (Stereo-Mini-Klinkenbuchse)  LINE OUT Buchsen (6,3mm Monoklinke) An diese Stereo-Mini-Klinkenbuchse können Sie den Stereo- Diese Ausgangsbuchsen liefern ein Stereosignal an ein angeschlossenes Ausgang Ihres Smartphones, Tablets, Computers oder eines anderen Gerät, z.B. einen Verstärker, Aktivboxen, Mischpult, Aufnahmegerät oder elektronischen Audiogerätes anschließen, deren Signal Sie über den ähnlichem Equipment.
  • Seite 84: Usb Midi (Usb To Host Anschluss)

    Das CA99/CA79 Digitalpiano bietet die Möglichkeit eine MIDI Verbindung via „USB to Host“ Anschluss mit einem Computer herzustellen. Abhängig von Computer und/oder Betriebssystem kann ein zusätzlicher Treiber notwendig sein damit die MIDI Kommunikation funktioniert. Weitere Informationen zum USB-MIDI-Treiber finden Sie auf der folgenden Website: https://www.kawai-global.com/support/downloads/  USB MIDI Informationen  ...
  • Seite 85: Informationen Zu Bluetooth

     Der Begriff Bluetooth®und dessen Logos sind eingetragene Warenzeichen der Bluetooth SIG, Inc. und werden von Kawai Musical ・The Bluetooth® word mark and logos are registered trademarks owned by the Bluetooth SIG, Inc. and any use of such marks by Kawai ・The Bluetooth®...
  • Seite 86: Aufbauanleitung (Nur Ca79)

    Aufbauanleitung Aufbauanleitung (nur CA79) Aufbauanleitung (nur CA79) (nur CA79) Bitte lesen Sie die Aufbauanleitung einmal komplett durch, bevor Sie mit dem Aufbau des CA79 beginnen. Stellen Sie sicher, dass für den Aufbau mindestens 2 Personen zur Verfügung stehen, insbesondere beim Anheben des Spieltisches auf das Unterteil.
  • Seite 87: Zusammenbau Des Unterteils (Seitenteile Und Pedaleinheit)

    1. Zusammenbau des Unterteils 2. Befestigung der Rückwand (Seitenteile und Pedaleinheit) Stellen Sie das montierte Unterteil aufrecht auf. Lösen Sie das Pedalkabel unter der Pedaleinheit (D) und * Vergewissern Sie sich, dass die Einstellschraube an der Pedaleinheit ziehen Sie es heraus. befestigt ist.
  • Seite 88: Montage Des Spieltisches Auf Dem Unterteil

    Aufbauanleitung (nur CA79) Aufbauanleitung (nur CA79) 3. Montage des Spieltisches auf dem Unterteil 4. Befestigung des Spieltisches auf dem Unterteil Schauen Sie sich das Instrument nun einmal von vorne an Stellen Sie sicher, dass für das nun folgende Anheben und prüfen Sie die Ausrichtung aller Teile. des Spieltisches und dessen Befestigung auf dem * Wenn Sie falsche Ausrichtungen feststellen, lösen Sie die Schrauben vormontierten Unterteil mindestens 2 Personen zur...
  • Seite 89: Pedalkabel Und Netzkabel Anschließen

    5. Pedalkabel und Netzkabel anschließen 6. Befestigung des Kopfhörerhalters (optional) Verlegen Sie das Pedalkabel hinter der Rückwand nach oben Im Lieferumfang des CA99/CA79 ist ein Kopfhörerhalter enthalten, und stecken Sie es durch die schmale Öffnung zwischen der an dem man den Kopfhörer aufhängen kann, wenn man ihn nicht Oberkante der Rückwand und der Unterkante des Spieltisches benutzt.
  • Seite 90: Eu-Konformitätserklärung

    Pełny tekst deklaracji zgodności UE jest dostępny pod następującym adresem internetowym: DECLARAÇÃO UE DE CONFORMIDADE SIMPLIFICADA O(a) abaixo assinado(a) Kawai Europa GmbH declara que o presente tipo de equipamento de rádio [ CA99/CA79 ] está em conformidade com a Diretiva 2014/53/UE. Portuguese O texto integral da declaração de conformidade está...
  • Seite 91: Spezifikationen

    Spezifikationen CA99 CA79 Tastatur Grand Feel III (GFIII) Mechanik mit Druckpunktsimulation, 3-fach Sensor und einzeln gewichteten Tasten 88 Holztasten mit Ivory und Ebony Touch Oberflächen Klangherkunft 88 Tasten Multi-Channel Piano Sampling, 88 Tasten Resonance Modelling SK-EX Rendering 88 Tasten Sampling Harmonic Imaging XL Interne Klänge SK-EX Rendering...
  • Seite 96 CA99/CA79 Bedienungsanleitung 3000001932 SP00000108 R101 OW1131G-S2002 Copyright © 2020 Kawai Musical Instruments Mfg. Co.,Ltd. All Rights Reserved. Printed in Indonesia...

Inhaltsverzeichnis