Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

POLYUREATEC GMBH
Bruchweg 96 · 41564 Kaarst
Tel. +49/ 21 31 / 1 76 88 92 · Fax +49/ 21 31 / 1 76 88 93
info@polyureatec.de · www.polyureatec.de
Betriebsanleitung
Spritzpistole
Modell Master III
1.6 Version 20/02/2019
Nr. NR-00073-DE
Vor Installation und Inbetriebnahme der Spritzpistole MASTER III müssen
alle technischen und sicherheitsbezogenen Unterlagen dieser Anleitung
aufmerksam gelesen werden. Die enthaltenen Informationen sind wichtig
für die Kenntnis und das Verständnis der Bedienung und der
Benutzungsbedingungen des Geräts. Alle Informationen sind darauf
ausgerichtet, die Sicherheit des Benutzers zu erhöhen und mögliche
Beschädigungen infolge einer unsachgemäßen Benutzung zu vermeiden.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GAMA Master III

  • Seite 1 Modell Master III 1.6 Version 20/02/2019 Nr. NR-00073-DE Vor Installation und Inbetriebnahme der Spritzpistole MASTER III müssen alle technischen und sicherheitsbezogenen Unterlagen dieser Anleitung aufmerksam gelesen werden. Die enthaltenen Informationen sind wichtig für die Kenntnis und das Verständnis der Bedienung und der Benutzungsbedingungen des Geräts.
  • Seite 2: Gewährleistung

    Betriebsanleitung GEWÄHRLEISTUNG HI-TECH SPRAY EQUIPMENT, S. A. (im Weiteren „HI-TECH“) gewährt diese beschränkte Garantie dem ersten Käufer (im Weiteren der „Kunde“) über das Gerät und Originalzubehör, das zusammen mit dem Gerät (im Weiteren das „Produkt“) geliefert wird, über alle Konstruktions- oder Fertigungsmängel des Produkts zum Zeitpunkt des ersten Kaufs durch den Benutzer und über eine Dauer von zwei (2) Jahren ab dem Kaufdatum.
  • Seite 3: Sicherheit Und Bedienung

    Gebrauchsanleitung vorzunehmen, deren Inhalt zu erweitern oder die eingetretenen Änderungen an den Merkmalen und technischen Daten der Spritzpistole einzuführen. SICHERHEIT UND BEDIENUNG Dieses Kapitel enthält wesentliche Informationen über Sicherheit, Bedienung und Benutzung Ihrer Spritzpistole GAMA Modell Master III. Vor Installation und Inbetriebnahme der Spritzpistole müssen alle technischen Sicherheitsinformationen...
  • Seite 4 Modell Master III Betriebsanleitung WARNHINWEIS: Die Konstruktion und Konfiguration der Spritzpistole erlauben nicht deren Einsatz in potenziell explosiver Umgebung. Ebenso wenig dürfen die in den technischen Daten dieser Anleitung angegebenen Druck- und Temperaturwerte überschritten werden. Immer Flüssigkeiten und Lösungsmittel verwenden, die mit dem Gerät kompatibel sind.
  • Seite 5: Eigenschaften

    Modell Master III Betriebsanleitung EIGENSCHAFTEN * Interne Mischung durch Hochdruck * Automatische Reinigung durch Druckluft * Keine Lösungsmittel erforderlich * Mechanische Zerstäubung * Interne Schmierung der Mischkammer Gewicht ca.: 1 kg Abmessungen: H 19 cm / L 9 cm / B 19 cm...
  • Seite 6: Allgemeine Beschreibung

    Modell Master III Betriebsanleitung ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Für ein besseres Verständnis der Bauteile der Spritzpistole Modell MASTER III werden die wesentlichen Komponenten mit einer Beschreibung gezeigt. Eine genauere Identifizierung ist im Teilehandbuch mit der Art.-Nr. NR-00072 enthalten. Sprühkopf Seitlicher Polyol-Einsatz Seitlicher Isozyanat-Einsatz Rückschlag-Polyoleinsatz...
  • Seite 7: Installation Und Inbetriebnahme

    Modell Master III Betriebsanleitung INSTALLATION UND INBETRIEBNAHME VORSICHT: Beim Arbeiten mit der Spritzpistole oder bei Wartungsarbeiten an der Pistole muss die geeignete Schutzausrüstung gemäß den Empfehlungen und Angaben von der Lieferanten der jeweiligen Produkte getragen werden. HI-TECH liefert eine Reihe von Werkzeugen und Zubehörteilen, die für den Zusammenbau der Spritzpistole erforderlich sind.
  • Seite 8 Modell Master III Betriebsanleitung Das Handventil für den Luftdurchsatz öffnen. Druck in der Spritzpistole aufbauen und sicherstellen, dass keine Leckagen vorhanden sind. Zur Überprüfung der korrekten Bewegung der Mischkammer den Abzug mehrmals betätigen. Sicherstellen, dass der Druck in der Pistole und die Temperatur der Heizelemente und der Schläuche richtig ist (siehe Gebrauchsanleitung des Geräts).
  • Seite 9 Modell Master III Betriebsanleitung Dieses Modell MASTER III verfügt über einen Drehmechanismus des Kopfs, damit die Einlassanschlüsse der Produktschläuche nach Wunsch ausgerichtet werden können. Für diese Änderung wie folgt vorgehen: Die Handventile durch Drehen im Uhrzeigersinn vollständig schließen. Um den Druck in der Spritzpistole abzubauen, den Abzug betätigen und so lange Produkt ausspritzen, bis der Strahl schwächer wird.
  • Seite 10: Methode Zur Außerbetriebnahme

    Modell Master III Betriebsanleitung METHODE ZUR AUßERBETRIEBNAHME Die Methode zur Außerbetriebnahme der Spritzpistole gemäß dem beschriebenen Verfahren in der Betriebsanleitung der Maschine durchführen. Die Handventile für jedes Produkt durch Drehen im Uhrzeigersinn vollständig schließen. Um den Druck in der Spritzpistole abzubauen, den Abzug betätigen und so lange Produkt ausspritzen, bis der Strahl schwächer wird.
  • Seite 11 Modell Master III Betriebsanleitung 12. Alle Bauteile wieder zusammensetzen und den Anschlussblock an der Spritzpistole anbringen. 13. Den Stopfen entfernen und die Mischkammer mit der Schmierpumpe aus dem mitgelieferten Werkzeugsatz schmieren. Damit wird vermieden, dass Reinigungsluft Spritzpistole Produkt ISOZYANAT austrocknet, wodurch es kristallisieren und die Kammer und Buchse zerkratzen würde.
  • Seite 12: Instandhaltung

    Modell Master III Betriebsanleitung INSTANDHALTUNG Um einen optimalen Nutzen mit der Spritzpistole MASTER III zu erreichen, müssen bestimmte Wartungsabläufe regelmäßig ausgeführt werden. Zur Vermeidung möglicher Verletzungen durch einen falschen Umgang mit den im Prozess verwendeten Stoffen und Lösungsmitteln müssen die Datenblätter beachtet werden, die der jeweilige Lieferant zur Verfügung...
  • Seite 13: Spritzpistolengehäuse Und Mischkammer

    Modell Master III Betriebsanleitung Spritzpistolengehäuse und Mischkammer WARNHINWEIS: Vor der Durchführung von Wartungsarbeiten an der Spritzpistole sicherstellen, dass das Gerät vollständig ausgeschaltet ist, dass alle Tasten und der Hauptschalter Stellung sind, dass Gerät Hauptstromversorgung getrennt ist. Die Spritzpistole ist ein Gerät, das unter Druck arbeitet.
  • Seite 14 Modell Master III Betriebsanleitung Die unteren Rückschlageinsätze mit einem Schraubendreher abnehmen. Darauf achten, dass dabei nicht die Dichtungen beschädigt werden. Die Befestigungsmutter durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn lösen, danach den Hauptblock oder Spritzkopf durch Drehen um 45° im Uhrzeigersinn und Ziehen vom Rest der Spritzpistole abnehmen.
  • Seite 15 Modell Master III Betriebsanleitung 10. Zur Reinigung der Produktdurchsatzöffnungen der Kammer die Bohrer verwenden, die je nach Größe der Öffnungen geeignet sind. Zur Durchführung dieses Ablaufs muss die Mischkammer nicht vom Spritzkopf abgenommen werden. Reinigung Produkteinlassöffnungen der Reinigung Produktauslassöffnung der Kammer „Round“...
  • Seite 16 Modell Master III Betriebsanleitung 14. Die Mischkammer in den Spritzkopf einsetzen, dabei die richtige Ausrichtung beachten („A“ ist die Isozyanat-Seite, „R“ die Polyol-Seite). Darauf achten, dass die Kerbe im Kopf der Kammer immer auf die Seite „A“ ISO ausgerichtet ist.
  • Seite 17: Seitliche Einsätze

    Modell Master III Betriebsanleitung Seitliche Einsätze WARNHINWEIS: Vor der Durchführung von Wartungsarbeiten an der Spritzpistole sicherstellen, dass das Gerät vollständig ausgeschaltet ist, dass alle Tasten und der Hauptschalter Stellung sind, dass Gerät Hauptstromversorgung getrennt ist. Die Spritzpistole ist ein Gerät, das unter Druck arbeitet.
  • Seite 18: Filter- Und Rückschlageinsätze

    Modell Master III Betriebsanleitung 11. Den Strahlablauf gemäß der Beschreibung im Abschnitt Inbetriebnahme durchführen. 12. Die Spritzpistole in Betrieb nehmen. VORSICHT: Zur Reinigung nur Geräte aus Holz oder Kunststoff oder eine Messingbürste verwenden. Keine Elemente aus Metall benutzen, weil dadurch die Anlageflächen zerkratzt werden können.
  • Seite 19: Abzug Und Ventil

    Modell Master III Betriebsanleitung Abzug und Ventil WARNHINWEIS: Vor der Durchführung von Wartungsarbeiten an der Spritzpistole sicherstellen, dass das Gerät vollständig ausgeschaltet ist, dass alle Tasten und der Hauptschalter Stellung sind, dass Gerät Hauptstromversorgung getrennt ist. Die Spritzpistole ist ein Gerät, das unter Druck arbeitet.
  • Seite 20 Modell Master III Betriebsanleitung Sicherstellen, dass die Aufnahme der Abzugswelle frei von Verunreinigung ist und an der Innenseite eine feine Fettschicht auftragen. 10. Den Luftschlauch an der Rückseite der Spritzpistole anschließen. Dazu Dichtmittel auf das Gewinde auftragen, um Luftleckagen zu vermeiden.
  • Seite 21: Zylinderkopf Und Sperrvorrichtung

    Modell Master III Betriebsanleitung Zylinderkopf und Sperrvorrichtung WARNHINWEIS: Vor der Durchführung von Wartungsarbeiten an der Spritzpistole sicherstellen, dass das Gerät vollständig ausgeschaltet ist, dass alle Tasten und der Hauptschalter Stellung sind, dass Gerät Hauptstromversorgung getrennt ist. Die Spritzpistole ist ein Gerät, das unter Druck arbeitet.
  • Seite 22 Modell Master III Betriebsanleitung 10. Den Kopf des Zylinders am Sperrbolzen montieren. Die Feder und die Sperrvorrichtung auf den Sperrbolzen schieben. Die beiden Stellschrauben eindrehen und sicherstellen, dass sie zu den ausgeführten Flächen am Ende des Sperrbolzens perfekt ausgerichtet sind. Sicherstellen, dass die Sperrvorrichtung sicher befestigt ist.
  • Seite 23: Druckluftzylinder

    Modell Master III Betriebsanleitung Druckluftzylinder WARNHINWEIS: Vor der Durchführung von Wartungsarbeiten an der Spritzpistole sicherstellen, dass das Gerät vollständig ausgeschaltet ist, dass alle Tasten und der Hauptschalter Stellung sind, dass Gerät Hauptstromversorgung getrennt ist. Die Spritzpistole ist ein Gerät, das unter Druck arbeitet.
  • Seite 24 Modell Master III Betriebsanleitung WARNHINWEIS: Befestigung Zylinderkopfs gewährleisten, muss sichergestellt werden, dass der Haltering perfekt in der Befestigungsnut sitzt. Nach der Durchführung Reinigungs-, Reparatur- oder Wartungsarbeiten sollte man dem Zylinderkopf fernbleiben, wenn zum ersten Mal Druck auf die Pistole angewendet wird.
  • Seite 25: Inhaltsverzeichnis

    Modell Master III Betriebsanleitung INHALT Gewährleistung _______________________________________________ 2 Sicherheit und Bedienung _______________________________________ 3 Eigenschaften _________________________________________________ 5 Technische Daten ______________________________________________ 5 Allgemeine Beschreibung _______________________________________ 6 Installation und Inbetriebnahme __________________________________ 7 Methode zur Außerbetriebnahme ________________________________ 10 Instandhaltung _______________________________________________ 12 Spritzpistolengehäuse und Mischkammer _______________________________________ 13 Seitliche Einsätze __________________________________________________________ 17...

Inhaltsverzeichnis