Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Vor Installation und Inbetriebnahme der Pistole lesen Sie bitte
aufmerksam die technische und Sicherheitsdokumentation in dieser
Betriebsanleitung. Die darin enthaltene Information muss unbedingt
beachtet werden, um die Bedienung und die Benutzungsbedingungen des
Gerätes zu kennen und zu verstehen. Alle Informationen dienen dazu, die
Sicherheit des Anwenders zu erhöhen und mögliche Störungen durch
falsche Verwendung des Gerätes zu verhindern.
Bruchweg 96 · 41564 Kaarst
Tel. +49/ 21 31 / 1 76 88 92 · Fax +49/ 21 31 / 1 76 88 93
info@polyureatec.de · www.polyureatec.de
Spritzpistole
Modell Master
1.7 Revision 13/04/2017
POLYUREATEC GMBH
Ref. NR-00008-DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GAMA Master

  • Seite 1 Tel. +49/ 21 31 / 1 76 88 92 · Fax +49/ 21 31 / 1 76 88 93 info@polyureatec.de · www.polyureatec.de Bedienungsanleitung Spritzpistole Modell Master 1.7 Revision 13/04/2017 Ref. NR-00008-DE Vor Installation und Inbetriebnahme der Pistole lesen Sie bitte aufmerksam die technische und Sicherheitsdokumentation in dieser Betriebsanleitung.
  • Seite 2: Garantie

    ODER MATERIALAUSSTOSSES DURCH DAS PRODUKT, EINSCHLIESSLICH UND OHNE EINSCHRÄNKUNG DER KOSTEN AUFGRUND VON PERSONEN- ODER EIGENTUMSSCHÄDEN. IN DER GLEICHEN FORM HAFTET GAMA IN KEINEN FALL FÜR DEN VERLUST SPEKULATIVER GEWINNE ODER GESCHÄFTLICHE EINBUSSEN. DIE REPARATUR ODER ERSETZUNG DES SCHADHAFTEN PRODUKTES STELLT DIE VOLLSTÄNDIGE ERFÜLLUNG DER VERPFLICHTUNG VON GAMA GEGENÜBER DEM KUNDEN DAR.
  • Seite 3: Sicherheit Und Handhabung

    Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung auf, Sie können sie später einsehen und jeder Zeit wichtige Informationen entnehmen. Sollte die Betriebsanleitung verloren gehen, fordern Sie beim örtlichen GAMA-Vertrieb ein neues Exemplar an oder setzen Sie sich direkt mit Garraf Maquinaria, S.A. in Verbindung.
  • Seite 4 Bedienungsanleitung Bei der Arbeit mit der Pistole muss unbedingt geeignete Kleidung und eine persönliche Schutzausrüstung getragen werden, einschließlich und nicht darauf beschränkt Handschuhe, Schutzbrillen, Sicherheitsschuhe und Gesichtsmaske. Verwenden Sie ein Atemgerät, immer wenn Sie mit der Pistole in einer geschlossenen oder nicht ausreichend belüfteten Umgebung arbeiten.
  • Seite 5: Eigenschaften

    Bedienungsanleitung EIGENSCHAFTEN * Interne Mischung durch Hochdruck * Automatische Reinigung durch Luftdruck * Benötigt keine Lösungsmittel * Mechanische Zerstäubung * Äußere Schmierung der Mischkammer Gewicht ca.: 1 kg Abmessungen: H 19 cm / A 10 cm / L 19 cm TECHNISCHE DATEN Maximaler Arbeitsdruck: __________________________ 210 Kgf/cm2 (20,6 MPa) / 3000 psi Erforderlicher Luftdruck: _______________________ 6-8 Kgf/cm2 (0,6-0,8 MPa) / 85-114 psi...
  • Seite 6: Allgemeine Beschreibung

    Bedienungsanleitung ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Für ein besseres Verständnis der Elemente, aus denen die Pistole Modell MASTER besteht, werden die wichtigsten Komponenten mit einer Beschreibung gezeigt. Für eine genauere Identifizierung sehen Sie das Komponentenhandbuch Ref. NR-00004 Bausatz Pistolenblock Bausatz Polyol-Eingangsblock Dichtungs-Kit Metall Polyol-Filterkörper...
  • Seite 7: Installation Und Inbetriebnahme

    Sie eine geeignete Schutzausrichtung gemäß den Empfehlungen oder Anleitungen der Produktlieferanten tragen. GAMA stellt für den Zusammenbau der Pistole einen Satz Werkzeuge und Zubehör zur Verfügung (KT-00013). Der Satz besteht aus folgenden Elementen: 49gr. Tube of grease (1x BI-00009), 5/16” Tube spanner (1x HT-00054), bits for cleaning (1x HT-00060), air hose supply (1x MA-00027), quick connect (1x RA-00109), adapter (1x RA- 00110), Service Manual (1x NR-00008) and Parts Identification (1x NR-00004).
  • Seite 8 Bedienungsanleitung 11. Drücken Sie die Sperrvorrichtung und drehen Sie sie gegen den Uhrzeigersinn, um sie in Spritzposition oder Spritzmodus zu bringen. 12. Führen Sie eine Probespritzung in einem Gefäß durch ACHTUNG: Vor Durchführung der Reparatur-, Wartungs- oder Reinigungsarbeiten drücken Sie die Sperrvorrichtung und drehen sie im Uhrzeigersinn, um sie in Sperrposition oder Sperrmodus zu bringen.
  • Seite 9: Stopp-Methode

    Bedienungsanleitung STOPP-METHODE Führen Sie die Methode für den Gerätestopp gemäß dem in der Betriebsanleitung der Maschine beschriebenen Verfahren durch. Schließen Sie die Handventile der einzelnen Produkte vollständig durch Drehen im Uhrzeigersinn. Um den Druck in der Pistole zu entfernen, ziehen Sie den Abzugshahn und spritzen mit der Pistole, bis der Sprühschleier abnimmt.
  • Seite 10: Wartung

    Bedienungsanleitung WARTUNG Für Erreichen Höchstleistung Pistole MASTER müssen bestimmte Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt werden. Um Verletzungen durch den unkorrekten Umgang mit den bei dem Verfahren verwendeten Grundstoffen und Lösungsmitteln zu verhindern, lesen aufmerksam Lieferanten bereitgestellten Sicherheitsdatenblatt. Behandeln Sie die entstandenen Abfallstoffe gemäß der geltenden Rechtsnorm.
  • Seite 11: Bausatz Pistolenblock Und Mischkammer

    Bedienungsanleitung Bausatz Pistolenblock und Mischkammer ACHTUNG: Vor Beginn von Wartungsarbeiten an der Pistole, stellen Sie sicher, dass das Gerät vollständig gestoppt ist, dass alle Taster und der Hauptschalter sich in der Stoppstellung befinden und dass das Gerät von der Hauptstromversorgungsquelle getrennt ist.
  • Seite 12 Bedienungsanleitung Befestigen Sie die Produkteingangsblöcke mit den entsprechenden Schrauben am Pistolenblock. Ziehen Sie abwechselnd fest, um mögliche Entweichungen zu verhindern. Schrauben Sie den Diffusor an. Setzen Sie die Pistole in Betrieb. 12/21 1.7 Revision Ref. NR-00008-DE http://www.gamapur.com...
  • Seite 13: Bausatz Produkteingangsblock

    Bedienungsanleitung Bausatz Produkteingangsblock ACHTUNG: Vor Beginn von Wartungsarbeiten an der Pistole, stellen Sie sicher, dass das Gerät vollständig gestoppt ist, dass alle Taster und der Hauptschalter sich in der Stoppstellung befinden und dass das Gerät von der Hauptstromversorgungsquelle getrennt ist. Die Pistole ist eine Komponente, die unter Druck arbeitet. Öffnen Sie keine Verbindung und führen Sie keine Wartungsarbeiten an Komponenten unter Druck durch, bis der Druck vollständig entwichen ist.
  • Seite 14 Bedienungsanleitung Bauen Sie den gesamten Bausatz wieder zusammen. Bei der Version mit Metalldichtung müssen Sie die Feder und den Antirücklauf-Bausatz in den Hülsenkörper einbauen. Zur Erleichterung des Zusammenbaus verwenden Sie etwas Fett, um den O-Ring in die Hülse Metalldichtung einzufügen, achten Sie darauf, dass er nicht beschädigt ist und ersetzen ihn gegebenenfalls.
  • Seite 15: Abzugshahn Und Ventil

    Bedienungsanleitung Abzugshahn und Ventil ACHTUNG: Vor Beginn von Wartungsarbeiten an der Pistole, stellen Sie sicher, dass das Gerät vollständig gestoppt ist, dass alle Taster und der Hauptschalter sich in der Stoppstellung befinden und dass das Gerät von der Hauptstromversorgungsquelle getrennt ist. Die Pistole ist eine Komponente, die unter Druck arbeitet. Öffnen Sie keine Verbindung und führen Sie keine Wartungsarbeiten an Komponenten unter Druck durch, bis der Druck vollständig entwichen ist.
  • Seite 16 Bedienungsanleitung Stellen Sie sicher, dass die Aufnahme der Abzugshahn-Achse frei von Schmutz ist und tragen Sie eine kleine Schicht Fett im Inneren auf. Befestigen Sie den Luftschlauch auf der Rückseite der Pistole unter Verwendung einer Dichtungspaste für das Gewinde, um Luftentweichungen zu verhindern. Führen Sie die Achse des Abzughahns in die Feder ein und legen Sie diese dann in den Griff.
  • Seite 17: Zylinderkopf Und Sperrvorrichtung

    Bedienungsanleitung Zylinderkopf und Sperrvorrichtung ACHTUNG: Vor Beginn von Wartungsarbeiten an der Pistole, stellen Sie sicher, dass das Gerät vollständig gestoppt ist, dass alle Taster und der Hauptschalter sich in der Stoppposition befinden und dass das Gerät von der Hauptstromversorgungsquelle getrennt ist. Die Pistole ist eine Komponente, die unter Druck arbeitet. Öffnen Sie keine Verbindung und führen Sie keine Wartungsarbeiten an Komponenten unter Druck durch, bis der Druck vollständig entwichen ist.
  • Seite 18 Bedienungsanleitung Fügen Sie die Feder in die hintere Aufnahme des Kolbens ein. Setzen Sie den Bausatz Zylinderkopf in das Gehäuse ein und drücken Sie bis die Einfassnute über dem Dichtring steht. Montieren Sie den Dichtring mit Zangen für die Entnahme von Seeger-Ringen. ACHTUNG: Um den festen Sitz des Zylinderkopfes zu gewährleisten, stellen Sie sicher, dass der Dichtring perfekt in...
  • Seite 19: Pneumatikzylinder

    Bedienungsanleitung Pneumatikzylinder ACHTUNG: Vor Beginn von Wartungsarbeiten an der Pistole, stellen Sie sicher, dass das Gerät vollständig gestoppt ist, dass alle Taster und der Hauptschalter sich in der Stoppstellung befinden und dass das Gerät von der Hauptstromversorgungsquelle getrennt ist. Die Pistole ist eine Komponente, die unter Druck arbeitet. Öffnen Sie keine Verbindung und führen Sie keine Wartungsarbeiten an Komponenten unter Druck durch, bis der Druck vollständig entwichen ist.
  • Seite 20 Bedienungsanleitung Setzen Sie den Kolben im Zylindergehäuse ein. Fügen Sie die Feder in die hintere Aufnahme des Kolbens ein. Setzen Sie den Bausatz Zylinderkopf in das Gehäuse ein und drücken Sie bis die Einfassnute über dem Dichtring steht. Montieren Sie den Dichtring mit Zangen für die Entnahme von Seeger-Ringen. ACHTUNG: Um den festen Sitz des Zylinderkopfes zu gewährleisten, stellen Sie sicher, dass der Dichtring...
  • Seite 21: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung INHALT Garantie ______________________________________________________ 2 Sicherheit und Handhabung _____________________________________ 3 Eigenschaften _________________________________________________ 5 Technische Daten ______________________________________________ 5 Allgemeine Beschreibung _______________________________________ 6 Installation und Inbetriebnahme __________________________________ 7 Stopp-Methode ________________________________________________ 9 Wartung _____________________________________________________ 10 Bausatz Pistolenblock und Mischkammer _______________________________________ 11 Bausatz Produkteingangsblock _______________________________________________ 13 Abzugshahn und Ventil _____________________________________________________ 15 Zylinderkopf und Sperrvorrichtung _____________________________________________ 17 Pneumatikzylinder _________________________________________________________ 19...

Inhaltsverzeichnis