Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

1
Einleitung
Wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihres Mobilis - Elektromobils.
Mit diesem Mobilis Scooter haben Sie ein Höchstmaß an Mobilität
erworben. Er ermöglicht Ihnen sogar das Befahren von unwegsa-
mem Gelände (Waldwege, Schotterstraßen...), was mit vielen ande-
ren Elektromobilen nicht möglich ist. Mobilis - Elektromobile vereini-
gen höchsten Qualitätsstandard mit top-modischem Design.
In dieser Bedienungsanleitung finden Sie alle Informationen, die Sie
zur sicheren und störungsfreien Bedienung Ihres Mobilis Scooters
benötigen. Daher sollten Sie diese Gebrauchsanleitung vor Inbe-
triebnahme des Fahrzeuges sorgfältig lesen und sich vergewissern,
dass Sie sämtliche Einzelheiten verstanden haben.
Bei eventuellen Rückfragen stehen Ihnen unsere Berater gerne zur
Verfügung.
Bitte bewahren Sie diese Bedienungsanleitung auch nach dem Le-
sen gut auf, denn die enthaltenen Pflegehinweise werden Ihnen hel-
fen, Ihren Mobilis Scooter in einwandfreiem Zustand zu halten, damit
Sie lange Zeit Freude an ihm haben.
Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!
Achtung!
Bei Benutzung des Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen oder We-
gen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h benötigen Sie
eine Betriebserlaubnis sowie einen Versicherungsnachweis (beides
kostenpflichtig). Die Betriebserlaubnis erhalten Sie auf Wunsch bei
Mobilis GmbH.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für mobilis M54

  • Seite 1 Einleitung Wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihres Mobilis - Elektromobils. Mit diesem Mobilis Scooter haben Sie ein Höchstmaß an Mobilität erworben. Er ermöglicht Ihnen sogar das Befahren von unwegsa- mem Gelände (Waldwege, Schotterstraßen...), was mit vielen ande- ren Elektromobilen nicht möglich ist. Mobilis - Elektromobile vereini- gen höchsten Qualitätsstandard mit top-modischem Design.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Hinweise für den sicheren Gebrauch ___________________ 3 Das Bedienpult ____________________________________ 4 Einstellungen _____________________________________ 7 Bedienung _______________________________________ 12 Überwinden von Hindernissen _______________________ 14 Zerlegen des Fahrzeuges ___________________________ 16 Batterien ________________________________________ 20 Mögliche Fehler und ihre Beseitigung __________________ 22 Gewährleistung ___________________________________ 23 Technische Daten _________________________________ 25...
  • Seite 3: Hinweise Für Den Sicheren Gebrauch

    Hinweise für den sicheren Gebrauch 1. Vor Inbetriebnahme sollten Sie gründlich die Bedienungsanlei- tung lesen. 2. Befördern Sie keine weiteren Personen. 3. Steigen Sie keinesfalls auf das Fahrzeug auf oder von ihm ab, wenn die Zündung eingeschaltet ist. 4. Stellen Sie den Geschwindigkeitsvorwahlschalter auf 'langsam' bevor Sie rückwärts fahren.
  • Seite 4: Das Bedienpult

    Das Bedienpult Bild 1 1. Geschwindigkeitsvorwahlschalter Der Geschwindigkeitsvorwahlschalter ermöglicht Ihnen, vor der Fahrt Ihre gewünschte Höchstgeschwindigkeit einzustellen. Drehen Sie den Schalter auf 'langsam' (Symbol Schildkröte) für ein sanftes Anfahren. Drehen Sie den Schalter im Uhrzeigersinn, um Ihre Ge- schwindigkeit zu erhöhen (Symbol Hase). 2.
  • Seite 5 Mit dem linken Daumenschalter bewegen Sie das Fahrzeug in Rückwärtsrichtung. Mit der Stärke des Druckes, den Sie auf diesen Schalter ausüben, beeinflussen Sie Ihre Geschwindigkeit. 4. Batteriestandsanzeige Sie zeigt die Lademenge Ihrer Batterien an: GRÜN voll geladen GELB etwa halb geladen weniger als halb geladen - Achtung! 5.
  • Seite 6 8. Ladesteckdose für Batterien Die Ladesteckdose für die Batterien befindet sich an der Lenksäule 9. Warnblinkanlage Einmaliges Drücken schaltet die Warnblinkanlage ein. Erneutes Drücken schaltet die Warnblinkanlage aus.
  • Seite 7: Einstellungen

    Einstellungen Bild 2 1. Vor- und Zurückschieben des Sitzes (Bild 2+3) Rechts unter Ihrem Sitz befindet sich ein Hebel, der es Ihnen ermög- licht, Ihren Sitz nach vorn oder nach hinten zu verschieben. Bewe- gen Sie diesen Hebel und bringen Sie den Sitz in Ihre gewünschte Position.
  • Seite 8 Bild 3 3. Hochklappen der Armlehnen (Bild 2) Das Hochklappen der Armlehnen kann Ihnen das Ein- bzw. Ausstei- gen aus Ihrem Fahrzeug erleichtern. 4. Schwenken des Sitzes [Bild 2+3) Dieser Hebel befindet sich links unter Ihrem Sitz. Er ermöglicht Ih- nen, den Sitz um 360°...
  • Seite 9 Klemmhebel Bild 4 Bild 5 6. Rückenlehne Die Rückenlehne des Sitzes lässt sich weit nach vorn klappen und ermöglicht Ihnen so einen einfachen Transport des Fahrzeuges.
  • Seite 10 Achtung Niemals das Fahrzeug z.B. auf Abhängen im Freilauf fahren. Im Freilaufbetrieb ist die Bremsfunktion über den Motor und das Getriebe außer Kraft gesetzt. Parken Sie den Mobilis Scooter nicht an einem Abhang wenn der Frei lauf aktiviert ist.
  • Seite 11 8. Anti-Kipp-Räder Bild 7 Diese befinden sich im hinteren Bereich am Rahmen Ihres Fahrzeu- ges. Sie verhindern ein Umkippen und sorgen so für noch mehr Si- cherheit Ihres Mobilis Scooters.
  • Seite 12: Bedienung

    Bedienung Einstellen Vergewissern Sie sich zunächst, dass sich Ihr Fahrzeug auf einer ebenen Oberfläche befindet. Stecken Sie den Schlüssel in den Schlüsselschalter, drehen Sie ihn jedoch noch nicht. Schwenken Sie den Sitz nach Betätigung des Hebels an der linken Seite des Fahr- zeuges (Bild 2+3) zu Ihnen.
  • Seite 13 Fahren Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Sitzposition eingenom- men haben und der Geschwindigkeitsvorwahlschalter auf 'langsam' steht. Betätigen Sie nun, wie zuvor beschrieben, den Daumenschal- ter, und Sie werden langsam beschleunigen. Beim Loslassen des Schalters bremst das Fahrzeug sanft. Wiederholen Sie diesen Vor- gang einige Male, bis Sie sich an die Handhabung gewöhnt haben.
  • Seite 14: Überwinden Von Hindernissen

    Fahren Sie niemals hohe Bordsteinkanten auf oder ab. Befahren von unwegsamen Gelände Der Mobilis Scooter ermöglicht Ihnen selbst das Befahren von un- wegsamem Gelände wie z.B. Waldwege, Rasen oder Kies. Beach- ten Sie jedoch immer die Bedienungshinweise und bedenken Sie, dass auch der Leistungsfähigkeit eines Mobilis Scooters Grenzen...
  • Seite 15 Überprüfen Sie zunächst, um welche Art von Tür es sich handelt. Öffnet sie sich zu Ihnen? Hat sie einen Türgriff oder öffnet sie sich automatisch? Nutzen sie die Kraft des Motors Ihres Mobilis Scooters zum leichten Öffnen von Türen. Halten Sie den Türgriff in einer Hand, und betätigen Sie den Dau- menschalter mit der anderen Hand.
  • Seite 16: Zerlegen Des Fahrzeuges

    Zerlegen des Fahrzeuges Sie können Ihren Mobilis Scooter problemlos in einem anderen Fahrzeug transportieren. Dazu wird er schnell und ohne Werkzeuge zerlegt. Sicherungsstifte Bild 9 1. Sicherheitsstift (Bild 9) Diese zwei Stifte verbinden den vorderen und rückwärtigen Teil Ih- res Elektromobiles. Beim Zerlegen ziehen Sie die zwei Stifte raus.
  • Seite 17 Lenksäule. Er ermöglicht Ihnen vier verschiedene Einstellungen. Bild 10 Bewegen Sie Ihren Mobilis Scooter auf ebenen Untergrund. Ziehen Sie dann den Schlüssel ab und stellen Sie sich hinter das Fahrzeug. Betätigen Sie dann den Hebel links unter Ihrem Sitz, greifen Sie dabei mit der anderen Hand unter den Sitz, um ihn anzuheben.
  • Seite 18 Bild 11 Nun ist Ihr Mobilis Scooter zerlegt (Bild 11), und Sie können ihn ein- fach im Kofferraum eines anderen Fahrzeuges transportieren. Pla- zieren Sie die Einzelteile Ihres Scooters vorsichtig in Ihrem Koffer- raum. Achten Sie darauf, dass sich keine Teile berühren. Zwischen- räume sollten durch Decken oder ähnliches ausgefüllt werden.
  • Seite 19 Nehmen Sie die Einzelteile Ihres Mobilis Scooters aus dem Koffer- raum heraus und platzieren Sie sie auf dem Boden. Verbinden Sie Vorder- und Hinterteil des Rahmens, Stecken Sie die Sicherheitsstif- te hinein. Als nächstes nehmen Sie die Batterien und stellen Sie auf die Plattform.
  • Seite 20: Batterien

    Batterien Batterieleistung und Lebensdauer Ihr Mobilis Scooter verfügt über wartungsfreie Batterien. Das dazu- gehörige Aufladegerät funktioniert vollautomatisch. Es schaltet sich bei geladener Batterie ab, so dass ein Oberladen der Batterien nicht möglich ist. Laden Sie die Batterien mindestens einmal pro Monat bzw. häufiger, wenn Sie den Scooter regelmäßig benutzen.
  • Seite 21 Ein Überladen der Batterie ist nicht möglich, da sich das Ladegerät automatisch bei vollständiger Ladung ausschaltet. Nach abgeschlossenem Ladevorgang vergewissern Sie sich zu- nächst, dass sich der Schalter des Ladegerätes in (O)-Position be- findet. Ziehen Sie erst dann das Ladegerät aus der Buchse und Ihr Mobilis Scooter ist wieder fahrbereit.
  • Seite 22: Mögliche Fehler Und Ihre Beseitigung

    2. Überprüfen Sie die Ladung der Batterie. Die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert nicht. 1. Ist die Zündung angeschlossen? Bei starker Belastung Ihres Mobilis Scooters kann es vorkommen, dass der Überlastungsschalter (siehe Bild 9) aufgrund einer vorü- bergehenden Überlastung des Stromkreislaufes herausspringt und Ihr Elektromobil sich nicht mehr weiterbewegt.
  • Seite 23: Gewährleistung

    Gewährleistung 1. Umfang der Gewährleistung Mobilis leistet Gewähr für eine, dem jeweiligen Stand der Technik des Scooters entsprechenden, Fehlerfreiheit während der Dauer von 24 Mona- ten ab Datum der Auslieferung von Mobilis. Die Gewährleistungszeit beginnt mit dem Tage der Obergabe des Scooters an den Erstkäufer.
  • Seite 24 Scooter Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung Mobilis • nicht genehmigt hat oder der Scooter oder Teile davon in einer von Mobilis nicht genehmigten Weise verändert worden sind. die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege des •...
  • Seite 25: Technische Daten

    Technische Daten Abmessungen Breite 607 mm 607 mm Länge 1.246 mm 1.258 mm Höhe 991 mm 975 mm Bodenfreiheit 97 mm 97 mm Radgröße vorne 260 mm vorne 260 mm hinten 260 mm hinten 260 mm Leistung Motorleistung 750 Watt 750 Watt Geschwindigkeit wahlweise 6 km/h...
  • Seite 26: Platz Für Eigene Bemerkungen

    Platz für eigene Bemerkungen...

Diese Anleitung auch für:

M53

Inhaltsverzeichnis