Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

INSTRUCTION MANUAL
Model / Modell
Serial number / Seriennummer
Manufactured year / Baujahr
For installation, use and maintenance of the machine it is absolutely necessary to read carefully the
following instructions.
Für die Installation, Verwendung und Wartung der Maschine ist es unbedingt erforderlich, die folgenden
Anweisungen sorgfältig zu lesen und einzuhalten.
E-mail: info@cmamachines.com Website: www.cmamachines.com
CMA GEWINDESCHNEIDMASCHINEN
Manufactured by / Hergestellt von
COMERCIAL DE MAQUINARIA ALZIRA S.L.
C/ Velluters, 1804. Parque empresarial "El Plà".
P.O. Box , 210 - 46600 Alzira (Valencia) - SPAIN
Tel; +34 96 2400800
CMA TAPPING MACHINES
BETRIEBSANLEITUNG
Fax; +34 96 2416105
GH (M) 18 D
Seite 1 von 13

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CMA GH 18 D

  • Seite 1 CMA TAPPING MACHINES CMA GEWINDESCHNEIDMASCHINEN INSTRUCTION MANUAL BETRIEBSANLEITUNG Model / Modell GH (M) 18 D Serial number / Seriennummer Manufactured year / Baujahr For installation, use and maintenance of the machine it is absolutely necessary to read carefully the following instructions.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel Seite Vorwort 1: Vorbereitungen für die Inbetriebnahme 2: Verpflichtungen des Betreibers 3: Grundlegende Sicherheitshinweise 3.1: Symbol und Hinweiserklärung 3.2: Gefahren für Mensch und Umwelt 3.3: Schutzmaßnahmen und Verhaltungsregeln 3.4: Unterweisungspflicht 3.5: Bestimmungsmäßige Verwendung 3.6: Unzulässige Verwendung 3.7: Verhalten bei Funktionsstörungen und Mängeln 4: Verwendungszwecke 5: Beschreibung der Maschinenkomponenten 6: Aufstellung der Maschine...
  • Seite 3: Vorwort

    Vorwort Diese Betriebsanleitung enthält alle Informationen nach § 3 Gerätesicherheitsgesetz "Voraussetzungen für das Inverkehrbringen" (i. V. m. der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG in der jeweils gültigen Fassung). Die Betriebsanleitung ist für Personen bestimmt, die an/mit der hier beschriebenen Anlage beschäftigt werden/sind. Nur mit Kenntnis dieser Betriebsanleitung können Fehler an der Anlage vermieden und ein störungsfreier Betrieb gewährleistet werden.
  • Seite 4: 1: Vorbereitungen Für Die Inbetriebnahme

    Vorbereitungen für die Inbetriebnahme Die Inbetriebnahme der Maschine darf erst nach eingehendem Studium der Betriebsanleitung vorgenommen werden. Die Einhaltung der Betriebsanleitungen entbindet den Anwender nicht von der Pflicht sich an die gültigen Gesetze und Vorschriften zu halten. Dies gilt auch, wenn durch entsprechende Änderungen von Gesetzen und Vorschriften und aufgrund von Grundsatzurteilen erweiterte Forderungen umgesetzt werden müssen.
  • Seite 5: 3: Grundlegende Sicherheitshinweise

    3) Grundlegende Sicherheitshinweise Die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten kann nur gewährleistet werden, wenn in allen Lebensphasen die beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. 3.1) Symbol- und Hinweiserklärung Warnung vor einer Gefahrenstelle! Dieses Symbol bedeutet eine drohende oder unmittelbar drohende Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Personen.
  • Seite 6: Gefahren Für Mensch Und Umwelt

    3.2) Gefahren für Mensch und Umwelt • Einzuggefahr durch rotierende Spindel und rotierende Werkzeuge • Augenverletzungen durch Späneflug und ggf. Kühlmittel • Fußverletzungen durch herabfallende Werkstücke • Schnittverletzungen durch Späne und scharfkantige Werkstücke • Gefährdung der Haut durch Öle, Fette und kühlmittelbenetzte Werkstücke 3.3) Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln Persönliche Schutzausrüstungen •...
  • Seite 7: Bestimmungsmäßige Verwendung

    Regeln der Technik durch geeignetes Fachpersonal zu beseitigen. Verwendungszwecke Die Modelle GH 18 D und GHM 18 D, sind konzipiert für das Gewindeschneiden. Die maximale Gewindeschneidkapazität ist M18 Standardgewinde. Zusätzlich können die Maschinen verwendet werden für Anfasen und Reiben geringer Tiefe und bis maximaler Durchmesser 16 mm Comercial de Maquinaria Alzira S.L.
  • Seite 8: 5: Beschreibung Der Maschinenkomponenten

    Beschreibung der Maschinenkomponenten Aufstellung der Maschine Die CMA Gewindeschneidmaschine GH/GHM 18 kann an einem Tisch, der waagerecht ausgerichtet ist, mit einem Flansch oder mit einer Magnetplatte befestigt werden. Wichtig dabei ist, dass der Gewindeschneidarm rechtwinklig zum Tisch oder zur Magnetplatte steht, damit die Sensibilität des Armes gewährleistet ist.
  • Seite 9: 7: Werkzeuge Einrichten Und In Maschine Montieren

    Werkzeuge einrichten und in Maschine montieren Bevor Werkzeuge aus der Maschine entnommen oder in die Maschine eingesetzt werden, immer vorher den Not aus Schalter betätigen damit die Hydraulik aus geschaltet ist! Die Maschine ist ausgeführt mit einer Schnellwechselaufnahme für das schnelle Austauschen von Gewindeschneidhalter mit Rutschkupplung.
  • Seite 10: Schnellwechseleinsatz In Schnellwechselaufnahme Montieren Oder Demontieren

    Führungsbüchse nach hinten drücken und festhalten Werkzeug herausziehen Führungsbuchse loslassen 7.3) Schnellwechseleinsatz in Schnellwechselaufnahme montieren oder demontieren Montieren: 1) Not aus betätigen 2) Schalthülse nach oben schieben 3) Schellwechseleinsatz in die Aufnahme schieben mittels Drehen die Mitnehmer in die richtige Lage bringen, die Schalthülse verriegelt automatisch Demontieren: 1) Not aus betätigen...
  • Seite 11: 8: Werkstücke Bearbeiten

    Werkstücke bearbeiten 8.1) Werkstücke aufspannen Die zu bearbeitenden Teile müssen fest mit dafür geeigneten Spannmitteln gespannt werden, um zu vermeiden, dass das Produkt umhergeschleudert wird und evtl. den Bediener trifft. 8.2) Unterer Teil des Parallelarms einstellen Die Maschine hat einen Arbeitsbereich von Radius 400 bis 1800 mm. Dazu muss der untere Teil des Parallelarms eingestellt werden.
  • Seite 12: Anwendung Schmiersystem Zum Gewindeschneiden

    8.4) Anwendung Schmiersystem zum Gewindeschneiden Die Maschine ist Standard mit einem Schmiersystem für Werkzeugschmierung ausgeführt, nach Wunsch und Notwendigkeit, sowohl vor als auch während der Bearbeitung zum Schmieren zu verwenden. Verwenden Sie ausschließlich harz- und säurefreies, gut zu vernebelndes Öl im System. Nicht korrekte Ölsorten können die Ventile oder Schläuche des Schmiersystems beschädigen.
  • Seite 13: Außerbetriebnahme

    Es ist selbstverständlich, dass Sie Ihre Anlage regelmäßig reinigen und pflegen. Wie oft Sie diese reinigen müssen hängt vor allem von Ihrer Arbeit und Umgebung ab. Reinigen Sie die Anlage nur mit geeigneten Hilfsmitteln. Schalten Sie die Anlage vor Reinigungsarbeiten aus und sichern Sie die Anlage gegen unbefugtes Wiedereinschalten.

Diese Anleitung auch für:

Gh m 18 d

Inhaltsverzeichnis