Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Installation
Montagehinweise
Side-by-side
Die Gefriergeräte FNS 35402 i und FNS
37402 i verfügen über zwei einge-
schäumte Seitenwandheizungen und
können mit allen Geräten, jeweils in se-
paraten Einbauschränken, „side-by-si-
de" eingebaut werden.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Fach-
händler, welche Kombinationen mit Ih-
rem Gerät möglich sind!
Aufstellort
Beschädigungs- und Verlet-
zungsgefahr durch kippendes Kälte-
gerät.
Das Kältegerät ist sehr schwer und
neigt bei geöffneter Gerätetür dazu,
nach vorn zu kippen.
Halten Sie die Gerätetür/Gerätetüren
geschlossen, bis sich das Kältegerät
im eingebauten Zustand befindet
und entsprechend der Gebrauchs-
und Montageanweisung in der Ein-
baunische gesichert worden ist.
Brand- und Beschädigungsge-
fahr durch wärmeabgebende Geräte.
Wärmeabgebende Geräte können
sich entzünden und das Kältegerät in
Brand setzen.
Das Kältegerät darf nicht unter ein
Kochfeld gebaut werden.
Geeignet ist ein trockener, gut belüftba-
rer Raum.
Bitte bedenken Sie bei der Wahl des
Aufstellorts, dass der Energieverbrauch
des Kältegeräts steigt, falls es in unmit-
11451010-01
telbarer Nähe einer Heizung, eines Her-
des oder einer sonstigen Wärmequelle
aufgestellt wird. Auch direkte Sonnen-
einstrahlung ist zu vermeiden.
Je höher die Raumtemperatur, desto
länger läuft der Kompressor und desto
höher ist der Energieverbrauch.
Beachten Sie beim Einbau des Kältege-
räts außerdem Folgendes:
- Die Steckdose muss außerhalb des
Geräterückseitenbereichs liegen und
bei einem Notfall leicht zugänglich
sein.
- Netzstecker und Netzkabel dürfen
nicht die Rückseite des Kältegeräts
berühren, da diese durch Vibrationen
des Kältegeräts beschädigt werden
können.
- Auch andere Geräte sollten nicht an
Steckdosen im Rückseitenbereich
dieses Kältegeräts angeschlossen
werden.
Beschädigungsgefahr durch ho-
he Luftfeuchtigkeit.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sich
Kondensat an den Außenflächen des
Kältegeräts niederschlagen und zur
Korrosion führen.
Stellen Sie das Kältegerät in einem
trockenen und/oder klimatisierten
Raum mit ausreichender Belüftung
auf.
Stellen Sie nach dem Einbau sicher,
dass die Gerätetür richtig schließt,
die angegebenen Be- und Entlüft-
ungsquerschnitte eingehalten wur-
den und das Kältegerät entspre-
chend der Gebrauchs- und Monta-
geanweisung eingebaut wurde.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Miele FNS 35402 i

  • Seite 1 Wärmequelle Side-by-side aufgestellt wird. Auch direkte Sonnen- einstrahlung ist zu vermeiden. Die Gefriergeräte FNS 35402 i und FNS Je höher die Raumtemperatur, desto 37402 i verfügen über zwei einge- länger läuft der Kompressor und desto schäumte Seitenwandheizungen und höher ist der Energieverbrauch.
  • Seite 2 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Klimaklasse Be- und Entlüftung Das Kältegerät ist für eine bestimmte  Brand- und Beschädigungsge- Klimaklasse (Raumtemperaturbereich) fahr durch ungenügende Belüftung. ausgelegt, deren Grenzen eingehalten Wenn das Kältegerät nicht ausrei- werden müssen. chend belüftet wird, springt der Eine niedrigere Raumtemperatur führt Kompressor häufiger an und läuft zu einer längeren Stillstandzeit des über einen längeren Zeitraum.
  • Seite 3 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation - Der Lufteintritt  erfolgt unten über Oberer Entlüftungsquerschnitt den Sockel und der Luftaustritt  Der obere Entlüftungsquerschnitt kann oben, im hinteren Bereich des Kü- auf verschiedene Arten ausgeführt wer- chenmöbels. den: - Für die Be- und Entlüftung ist an der Rückseite des Kältegerätes ein Ab- luftkanal von mindestens 40 mm Tie- fe vorzusehen.
  • Seite 4 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Möbeltür Dicke der Spaltmaß X [mm] Möbeltür für verschiedene Horizontales und vertikales Spaltmaß A [mm] Kantenradien B Je nach Küchendesign sind Dicke und R1,2 Kantenradius der Möbeltür sowie das umlaufende Spaltmaß (horizontaler und ≥16–19 mind. 3 vertikaler Spalt) festgelegt. Beachten Sie daher unbedingt: - Horizontales Spaltmaß...
  • Seite 5 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Stellen Sie vor der Montage der Möbel- Sie sind wichtig für die Funktion des tür sicher, dass das zulässige Gewicht Kältegeräts. Ihr Inhalt ist ungiftig und der zu montierenden Möbeltür nicht ungefährlich. überschritten wird.  Entfernen Sie den Kabelhalter von der Geräterückseite.
  • Seite 6 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Wo die Edelstahlfront erhältlich ist, können Sie beim Kundendienst nach- fragen.  Öffnen Sie die Gerätetür, und ziehen Sie die rote Transportsicherung  (je nach Modell) ab. Hatte das alte Kältegerät eine andere Scharniertechnik? Sollte Ihr altes Kältegerät eine andere Scharniertechnik gehabt haben, können Sie trotzdem die Möbeltür verwenden.
  • Seite 7 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Einbaumaße * Der deklarierte Energieverbrauch wurde mit einer Nischentiefe von 560 mm er- mittelt. Das Kältegerät ist bei einer Nischentiefe von 550 mm voll funktionsfähig, hat aber einen geringfügig höheren Energieverbrauch. Beachten Sie vor dem Einbau, dass der Einbauschrank genau den vorgegebenen Einbaumaßen entspricht.
  • Seite 8: Öffnungswinkel Der Gerätetür Begrenzen

    *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Öffnungswinkel der Gerätetür Türanschlag wechseln begrenzen Enthält Ihr Kältegerät im vorderen Be- reich der Modellbezeichnung kein „S“, Die Türscharniere sind werkseitig so wird es mit einem Rechtsanschlag ge- eingestellt, dass die Gerätetür weit ge- liefert. Ist ein Linksanschlag erforder- öffnet werden kann.
  • Seite 9 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Türanschlagwechsel vorbereiten Für den Türanschlagwechsel benöti- gen Sie das folgende Werkzeug:  Um die Gerätetür und Ihren Boden während des Türanschlagwechsels vor Beschädigungen zu schützen, breiten Sie eine geeignete Unterlage auf dem Boden vor dem Gerät aus. ...
  • Seite 10 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Türschließdämpfer lösen  Achtung! Der Türschließdämpfer zieht sich im demontierten Zustand zusammen! Verletzungsgefahr!  Legen Sie die abmontierte Gerätetür mit der Außenfront nach unten auf einen stabilen Untergrund.  Drehen Sie die Schrauben  ganz heraus.  Setzen Sie das Befestigungselement ...
  • Seite 11 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Türschließdämpfer befestigen  Drehen Sie nun die Gerätetür um, so dass Sie mit der Außenfront nach un- ten liegt.  Lösen Sie den Kugelzapfen  mit Hilfe eines Schraubendrehers, und schrauben Sie ihn um.  Drehen Sie nun die Gerätetür um, so dass Sie mit der Außenfront nach oben liegt (Scharniere bleiben geöff- net).
  • Seite 12: Kältegerät Einbauen

    *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Kältegerät einbauen Stellen Sie das Kältegerät mit Hilfe einer zweiten Person auf.  Bauen Sie das Kältegerät nur in stabi- le, standfeste Einbau-Küchenmöbel ein, die auf einem waagerechten und ebenen Boden stehen.  Sichern Sie die Einbauschränke ge- gen Umkippen.
  • Seite 13 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Für den Einbau des Kältegerätes be- Folgende Montageteile benötigen nötigen Sie das folgende Werkzeug: Sie: Alle Montageteile sind mit Zahlen ge- kennzeichnet. Diese Kennzeichnung des Montageteils finden Sie auch im je- weiligen Montageschritt wieder. - für den Einbau des Kältegerätes in der Nische: * Teile liegen nur Kältegeräten ab einer Nischenhöhe von 140 cm bei.
  • Seite 14 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation - für die Montage der Möbeltür: Kältegerät vorbereiten  Stellen Sie das Kältegerät unmittelbar vor die Küchenmöbel-Nische. ** Anzahl je nach Nischenhöhe. Enthält auch zusätzliche Montageteile für die Montage großer oder geteilter Möbeltü- ren. Alle Montageschritte werden an einem Kältegerät mit rechtem Türanschlag gezeigt.
  • Seite 15 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation  Beschädigungsgefahr des Be- festigungswinkels mit Abdeckung. Die Abdeckung des Befestigungs- winkels kann leicht abgetrennt wer- den. Klappen Sie die Abdeckung des Be- festigungswinkels immer sofort zu.  Klappen Sie die Abdeckungen zu.  Schieben Sie das Kältegerät zu zwei ...
  • Seite 16 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Nur bei 16 mm dicken Möbelwänden:  Klipsen Sie die Distanzteile  und  rechts auf die Scharniere.  Öffnen Sie die Gerätetür.  Nehmen Sie die Abdeckung  ab.  Schrauben Sie das Befestigungs- teil  mit den Schrauben  lose an. Tipp: Ziehen Sie die Schrauben nicht fest an, so dass das Befestigungsteil noch verschiebbar ist.
  • Seite 17 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Kältegerät einbauen Wird das Kältegerät zu weit in die Einbaunische geschoben, kann nach der Montage der Möbeltür die Gerä- tetür nicht richtig schließen. Dies kann zu Vereisung, Kondenswasser- bildung und anderen Funktionsstö- rungen führen, die einen erhöhten Energieverbrauch zur Folge haben können.
  • Seite 18 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Wichtig bei Möbeln mit Türan- schlagsteilen (wie Noppen, Dich- tungslippen etc.). Berücksichtigen Sie das Aufbaumaß der Türanschlagsteile. Kontrollieren Sie, ob ein umlaufender Abstand von 42 mm zu den Vorder- kanten der Türanschlagsteile einge- halten wird.  Ziehen Sie das Kältegerät um das entsprechende Aufbaumaß...
  • Seite 19 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Kältegerät in der Nische befestigen  Schieben Sie die lose sitzenden Be-  Drücken Sie das Kältegerät scharnier- festigungswinkel bis an die Möbel- seitig an die Möbelwand. wand.  Um das Kältegerät mit dem Möbel-  Schrauben Sie den Befestigungswin- schrank zu verbinden, schrauben Sie kel ...
  • Seite 20 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation  Ziehen Sie die Schrauben  und  Nur bei einem Kältegerät ab einer Ni- schenhöhe von 140 cm wieder fest. Zur zusätzlichen Sicherung des Kälte- gerätes im Einbauschrank schieben Sie zwischen Kältegerät und Möbelboden an der Geräteunterseite die beiliegen- den Stäbe ein: ...
  • Seite 21 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Möbeltür montieren Die Oberkante der Möbeltür sollte auf einer Höhe mit den Möbeltüren der nebenliegenden Schränke sein. Die Möbeltür muss plan und span- nungsfrei montiert werden. Im nachfolgenden Kapitel wird die Montage der Möbeltür mit einer min- destens 16–19 mm dicken Möbelfront beschrieben.
  • Seite 22 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation  Legen Sie die Möbeltür mit der Au- ßenfront nach unten auf einen stabi- len Untergrund.  Schieben Sie die seitliche Abde- ckung  auf die Befestigungstraver- se gegenüber der Scharnierseite.  Drehen Sie die Möbeltür um, und be- festigen Sie den Griff (falls erforder- lich).
  • Seite 23 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation  Öffnen Sie die Gerätetür. Türlage ausgleichen Kontrollieren Sie den Abstand der Mö- beltür zu den umliegenden Möbeltüren. Der Abstand sollte gleich sein.  Hängen Sie die Möbeltür auf die Jus- tagebolzen .  Drehen Sie die Muttern  locker auf die Justagebolzen.
  • Seite 24 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation  Klappen Sie die Abdeckung auf.  Ziehen Sie die Muttern  mit einem  Drehen Sie die Schrauben  in die Maulschlüssel fest, indem Sie die Befestigungslöcher  ein. Justagebolzen  mit einem Schrau- Tipp: Bohren Sie die Löcher vor. bendreher gegenhalten.
  • Seite 25 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Z: Verstellung in der Tiefe Kontrollieren Sie den Abstand zwischen der Möbeltür und dem Möbelkorpus. Der Abstand sollte ca. 2 mm betragen.  Setzen Sie die Abdeckung  auf und rasten Sie sie ein.  Lösen Sie die Schrauben  und . ...
  • Seite 26 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation So stellen Sie sicher, dass das Kälte- gerät richtig eingebaut wurde: - Die Tür schließt richtig. - Die Tür liegt nicht am Möbelkorpus - Die Dichtung an der griffseitigen obe- ren Ecke liegt jeweils fest an.  Legen Sie zur Überprüfung eine ein- geschaltete Taschenlampe in das Käl- tegerät, und schließen Sie die Geräte- tür.
  • Seite 27 *INSTALLATION* 11451010-01 Installation Der Anschluss über ein Verlängerungs- Elektroanschluss kabel ist nicht erlaubt, da Verlänge- Das Kältegerät wird anschlussfertig für rungskabel nicht die nötige Sicherheit Wechselstrom 50 Hz, 220–240 V gelie- des Kältegeräts gewährleisten (z. B. fert. Überhitzungsgefahr). Die Absicherung muss mit mindestens Das Kältegerät darf nicht an Inselwech- 10 A erfolgen.

Diese Anleitung auch für:

Fns 37402 i