Inhalt 1. Einführung Lieferumfang Ausstattung 2. Schnell-Start-Anleitung Einschalten Ein Benutzerkonto Seitensets auswählen Meine Seiten - Der Grid-Explorer Einstellung der Eingabemethode 3. Systemeinstellungen Desktop Einschalten Einschalten per Fernbedienung Aufladen Montage Ton und Sprache Headsets und Auditive Rückmeldung Bildschirm-Helligkeit Zweiter Bildschirm 3.10 Internet und Netzwerk 3.11 Bluetooth...
Seite 5
Einführung Sender Servus-Seitensets Infrarot Funk Smartphone-Einbindung 6. Grid 3 Einführung Seitensets hinzufügen Steuerung des GridPads über Grid 3 Konten 7. Pflege des Grid Pad Software-Updates Akku-Optimierung Reinigung und Aufbewahrung 8. Anhang Smartbox-Support Spezifikation Bezeichnung und Betriebsumgebung Zeichenerklärung Sicherheitshinweise Konformitätserklärung Akku-Warnhinweise...
Seite 6
Inhalt dieses Abschnitts Lieferumfang Ausstattung...
Lieferumfang Kommunikationshilfe Fernbedienung zum Einschalten Anleitung Montageadapter und Schraubendreher Netzanschlusskabel Gedruckte Anleitung Reinigungstuch 2 AAA-Batterien Bezeichnungen optionaler Anschlüsse Ihr Grid Pad ist auch mit einer Augensteuerung erhältlich. Enthaltene Software Grid 3 Bei Ausstattung mit einer Augensteuerung sind zusätzliche Treiber und Software installiert.
GridPad mit Augensteuerung Bei Ausstattung des Grid Pads mit einer Augensteuerung wird das Grid Pad mit einem längeren Klappständer geliefert, um die Höhe der Kamera auszugleichen. Der USB 3.0 -Anschluss wird für die Kamera verwendet. Augensteuerungs-Kamera...
Seite 13
Weitere Informationen zum Anbringen und Entfernen der Kamera finden sich in Abschnitt 4.6. Verlängerter Klappständer...
Seite 14
In diesem Abschnitt Einschalten Ein Benutzerkonto anlegen Seitensets auswählen Meine Seiten - Der Grid-Explorer Einstellung der Eingabemethode...
Einschalten Vor dem ersten Einschalten sollte das Grid Pad ans Stromnetz angeschlossen und aufgeladen werden. Nach Drücken des Einschaltknopfes leuchtet die entsprechende LED und zeigt damit an, dass das Gerät startet. Windows und Grid 3 starten dann automatisch.
Grid 3 enthält standardmäßig eine Auswahl von Stimmen. Geschwindigkeit und Tonhöe der Stimmen können eingestellt werden. Ihr Smartbox-Konto Als Nächstes können Sie ihr Smartbox-Konto anlegen. Dies ermöglicht z.B. die Remote-Bearbeitung und die Synchronisation von Geräten. Tipp: Wer schon ein Smartbox-Konto hat, kann sich dort einloggen.
Seitensets auswählen Ein Seitenset ist so etwas wie eine App innerhalb von Grid 3. Manche Seitensets enthalten umfangreiche Symbol-Vokabulare, andere ermöglichen Schriftsprach-Nutzern eine möglichst effiziente Kommunikation. Die Seitensets sind in Kategorien unterteilt. Wählen Sie Ihre Seitensets aus, z.B. Agilis zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs von Kindern oder den Fast Talker mit vielen Werkzeugen zur schriftsprachlichen Kommunikation.
Meine Seiten - Der Grid Explorer Der Grid-Explorer Meine Seiten kann als Start-Bildschirm eingestellt werden. Hier können Sie Seitensets auswählen, anordnen und hinzufügen sowie Einstellungen vornehmen. Durch Antippen wird ein Seitenset geöffnet. Um zu Meine Seiten zurückzukehren, tippen Sie in der Menü- Leiste auf Meine Seiten.
Einstellung der Eingabemethode Viele Eingabemethoden stehen zur Verfügung. Informationen dazu finden Sie in den jeweiligen Abschnitten dieser Anleitung. • Touchfunktion • Schalter • Mauszeiger • Spracheingabe • Augensteuerung Passende Hardware ist für die jeweilige Eingabemethode erforderlich. Tipp: Es können verschiedene Eingabemethoden parallel genutzt werden.
Seite 22
In diesem Abschnitt Desktop Einschalten Einschalten per Fernbedienung Aufladen Montage Ton und Sprache Headsets und auditive Rückmeldung Bildschirm-Helligkeit Zweiter Bildschirm 3.10 Internet und Netzwerk 3.11 Bluetooth...
Einschalten Der Einschalt-Knopf ist oben rechts. Er wird zum Einschalten gedrückt. Dadurch fährt das Gerät hoch oder wird aus dem Schlafmodus wieder aktiviert. Herunterfahren Wenn es länger nicht verwendet wird, sollte das Grid Pad komplett heruntergefahren werden. Das ermöglicht z.B das Laden automatischer Updates.
Seite 27
Erzwungenes Herunterfahren Durch ein Gedrückthalten des Einschalt-Knopfes für 5 Sekunden fährt das Grid Pad herunter. Dies wird nur für den Notfall empfohlen und ungespeicherte Daten gehen verloren. Auch kann das erneute Starten erst zu einer Systemprüfung führen.
Einschalten per Fernbedienung Das GridPad wird mit einer Fernbedienung zum Einschalten geliefert. Man kann entweder den Knopf der Fernbedienung oder einen externen Sensor verwenden. Einrichtung Die Fernbedienung ist bereits im Lieferzustand mit dem GridPad gepaart. Vor der ersten Verwendung entfernen Sie die Batterie- Abdeckung auf der Rückseite und legen Sie zwei AAA-Batterien ein.
Verwendung der Fernbedienung Drücken Sie den Knopf der Fernbedienung einmal zum Einschalten oder Reaktivieren aus dem Schlafmodus. Halten Sie den Knopf der Fernbedienung für 5 Sekunden gedrückt, um ein Herunterfahren zu erzwingen. Beachten Sie, dass dadurch nicht gespeicherte Änderungen verloren gehen. Einen zusätzlichen Sensor verwenden.
Aufladen Zum Aufladen stecken Sie das Netzkabel in die entsprechende Aufnahme auf der linken Seite des Geräts ein. Eine volle Aufladung dauert bis zu 8 Stunden. Siehe Abschnitt 7.2...
Montage Klappständer Mit dem stufenlos einstellbaren Klappständer kann das Grid Pad auf einer Tischplatte aufgestellt werden. Ziehen Sie den Tischständer an der Rückseite heraus und stellen Sie den erforderlichen Winkel ein. Verwendung einer Tisch-, Boden- oder Rollstuhlhalterung Das Grid Pad wird sowohl mit einem Daessy- als auch mit einem Rehadapt/Monty-Adapter geliefert.
Seite 32
Montageplatte entfernen Legen Sie zum Wechsel des Adapters das Gerät mit der Front auf eine flache Fläche unter Verwendung einer weichen Unterlage, z.B. einem Tuch. Verwenden Sie den beigelegten Schraubendreher zum Lösen der 4 Schrauben des Adapters. Nach der Demontage kann der Adapter gegen den benötigten Adapter ausgetauscht werden unter Verwendung der passenden Schrauben und des Schraubendrehers.
Montage des Grid Pad auf einem Tisch- oder Bodenständer Mit dem entsprechenden Adapter kann das Grid Pad an einer Tisch-, Boden- oder Rollstuhlhalterung angebracht werden. Halten Sie dabei das Grid Pad gut fest, bis der Adapter komplett eingerastet ist. Beachten Sie auch die Anleitung für Ihre Halterung.
Ton und Sprache Über die beiden eingebauten Lautsprecher kann Ihre Stimme in jeder Umgebung verstanden werden. Der Kopfhöreranschluss kann für die auditive Rückmeldung genutzt werden.Die auditive Rückmeldung gibt Ihnen akustisch über einen Kopfhörer Infos über den Befehl der Zelle, auf der Sie sich befinden.
Hier können Sie verschiedene Stimmen auswählen, die bereits in Grid 3 enthalten sind oder die heruntergeladen werden können. Tonhöhe, Geschwindigkeit und Lautstärke der Stimme können Sie ebenfalls einstellen. Auditive Rückmeldung Für die auditive Rückmeldung kann eine eigene Stimme ausgewählt werden. Sie gibt inhaltliche Informationen über die Zelle, auf der Sie sich befinden oder übermittelt Benachrichtigungen.
Headsets und auditive Rückmeldung Verbinden Sie das Headset über die enstprechende Buchse. Die Lautsprecherstimme bleibt dabei erhalten. Wählen Sie das Headset unter Einstellungen - Sprachausgabe - Auditive Rückmeldung - Konfigurieren - Lautsprecher aus. Medien über Headsets hören Um Musik oder den Ton eines Videos über das Headset zu hören, wählen Sie das Headset über das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste als Ausgabegerät aus.
Bildschirm-Helligkeit Der Full HD-Bildschirm des GridPad verfügt über eine Reihe von Helligkeits- und Energie-Einstellungen. Die Bildschirm-Helligkeit kann in Grid 3 und Windows eingestellt werden. Grid 3-Befehle für die Helligkeit Der Grid 3-Befehl Helligkeit einstellen kann auf Dimmen (Stufenweiser Wechsel nach oben und unten) Verringern, Erhöhen (beides stufenweise) oder Auf Wert setzen eingestellt werden.
Zweiter Bildschirm Öffnen Sie das Startmenü und tippen Sie auf Einstellungen (Zahnrad). Die Windows-Anzeigeeinstellungen finden Sie unter Einstellungen - System - Anzeige. Hier können Sie die Helligkeit ändern und die Größe der Windows-Symbole und -Menüs anpassen. Hier können Sie die Auflösung für Ihr Grid Pad und Ihren zweiten Bildschirm ändern und Ihre Anzeige erweitern.
Internet- und Netzwerk 3.10 WLAN Ihr GridPad stellt über WLAN eine Verbindung zum Internet her. Dies ist über Ihre Windows-Taskleiste zugänglich. Tippen Sie auf das WLAN-Symbol, um die Liste der WLAN-Netzwerke in der Nähe aufzurufen. Wählen Sie Ihr Netzwerk aus und geben Sie ggf. das Netzwerkkennwort ein.
3.11 Bluetooth Sie können viele Arten von Bluetooth-Geräten mit Ihrem GridPad verbinden - von Kopfhörern und Headsets bis hin zu Smartphones, Druckern und Eingabegeräten. Bluetooth ist standardmäßig ausgeschaltet. Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnrad) über das Startmenü und gehen Sie zu Einstellungen - Geräte, um die Windows-Bluetooth-Funktionen zu aktivieren.
Seite 44
Schaltereingabe Das Grid Pad verfügt über zwei 3,5-mm-Buchsen, über die Sie eine Vielzahl von Schaltern an Ihr Grid Pad anschließen können. Es stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, um die Navigation in Grid 3 mit einem oder zwei Schaltern anzupassen. Verbindung Um einen Schalter an Ihr Grid Pad anzuschließen, stecken Sie den 3,5-mm-Stecker in eine der Buchsen Ihres Grid Pad.
Seite 45
Bluetoothschalter Befolgen Sie die mit Ihrem Schalter gelieferten Kopplungsanweisungen, um einen Bluetooth-Schalter mit Ihrem Grid Pad zu verbinden. Stellen Sie sicher, dass Bluetooth auf Ihrem Grid Pad aktiviert ist. Sie können den Schalter dann wie gewohnt konfigurieren. Schaltereinstellungen Aktivierung Wenn Ihre Schalter mit Ihrem Grid Pad verbunden sind, können Sie entscheiden, wie sie in Grid 3 funktionieren.
Seite 46
gewünschte Zelle erreichen. Wenn Sie den Schalter erneut betätigen, wird diese Zelle ausgewählt. Feste Scangruppen Bei der Methode Feste Scangruppen wird Ihr Raster mithilfe von zwei oder vier Schaltern in Gruppen von Zellen unterteilt. Hier arbeitet man bei jeder Aktivierung eines Schalters in einer Gruppe von Zellen, bis Sie die gewünschte Zelle erreicht ist.
Seite 47
Mauszeiger Grid 3 unterstützt viele Maussteuerungen. Mit dieser Eingabemethode können Sie den Mauszeiger bewegen und mit Ihrem Grid Pad interagieren. Befolgen Sie die mit Ihrer Maussteuerung gelieferten Anweisungen, um sie an Ihr Grid Pad anzuschließen. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Treiber und Software installieren, damit das Gerät ordnungsgemäß...
Touch Der Bildschirm Ihres Grid Pad ist per Touch bedienbar. Sie können auf die Touchscreen-Einstellungen in Grid 3 unter Einstellungen - Eingabeeinstellungen - Touchfunktion zugreifen. Hier wählen Sie Ihre Hervorhebungspräferenzen aus und können festlegen, wie Sie Zellen aktivieren möchten. Aktivieren des zuletzt berührten Feldes bedeutet, dass die letzte Stelle, an der Sie den Bildschirm berühren, der Teil ist, der ausgewählt wird.
Tastatur- und Maus Sie können eine Tastatur und eine Maus über die USB-Anschlüsse oder über Bluetooth an Ihr Grid Pad anschließen. Um ein kabelgebundenes Gerät zu verwenden, schließen Sie es einfach an einen der USB-Anschlüsse an, die sich an der Seite des Grid Pad befinden.
Sprache Sie können mit Ihrer Stimme Grid 3 bedienen. Dazu muss ein zusätzliches Mikrofon oder Headset an Ihr Grid Pad angeschlossen sein. Wir empfehlen ein USB- oder Bluetooth- Mikrofon oder ein Headset. Einmal konfiguriert, werden Sprachbefehle durch Sprechen des Wach-auf-Befehls „Hallo Grid 3 ...“, gefolgt von dem Text in der gewünschten Zelle, aktiviert.
Augensteuerung Das Grid Pad mit Kamera Ihr Grid Pad unterstützt die Eingabe über die Augen. Verschiedene Kamerasysteme sind erhältlich. Das Anbringen der Kamera Das Kameramodul wird an der Unterseite Ihres Grid Pad angebracht. Legen Sie das Grid Pad mit der Vorderseite nach unten auf eine ebene Fläche und entfernen Sie - je nach Modell - den Tischständer.
Seite 52
Befestigen Sie die Kamera mit den mitgelieferten Schrauben und ziehen Sie sie mit dem mitgelieferten Schraubendreher fest. Stecken Sie den USB-Anschluss der Kamera in die USB 3.0-Buchse auf der rechten Seite des Grid Pad. Verwenden Sie keinen USB-Hub oder ein Verlängerungskabel, da dies die Leistung der Kamera beeinträchtigen kann.
Seite 53
Augensteuerung eingerichtet ist. Positionieren Sie das Gerät mit dem eingebauten Ständer oder einem anderen geeigneten Ständer, je nach Kamera zwischen 50 cm und 75 cm von Ihren Augen entfernt. (Weitere Informationen zu den Montageoptionen finden Sie im Abschnitt Montage Ihres Grid Pad in diesem Handbuch.) Der optimale Abstand ist je nach Kamera unterschiedlich.
Seite 54
Verwenden Sie das Grid 3-Augensteuerungsfeld, um den richtigen Abstand und Winkel zu ermitteln. Daraufhin erfolgt die Kalibrierung. Diese können Sie vornehmen unter Einstellungen - Eingabeeinstellungen - Augensteuerung - Kalibrierung oder über den Grid 3-Befehl Kalibrieren. Einige Kameras verfügen über eine Live-Ansichtsoption, mit der Sie ein Video von der Kamera erhalten.
Kalibrierung Durch die Kalibrierung können Sie feststellen, wie sich Ihre Augen auf dem Bildschirm bewegen. Während einer Kalibrierung werden Sie aufgefordert, den Zielen auf dem Bildschirm zu folgen, und die Kamera bewertet, wie genau Sie ihr Blick die jeweilige Stelle trifft. Wählen Sie in Grid 3 Einstellungen - Eingabeeinstellungen -Augensteuerung.
Die Kalibrierung verbessern Sobald Sie Ihre erste Kalibrierung abgeschlossen haben, können Sie die Option Kalibrierung verbessern verwenden, um sich auf die Problembereiche zu konzentrieren. Dies ist eine gute Gelegenheit, um die Position des Geräts und seiner Umgebung auf mögliche Störungen wie Reflexionen oder starkes Tageslicht zu überprüfen.
Seite 57
Optionen aufgeführt. Z.B. eine Glättung, die die Reaktion der Kamera ausgleicht und das Bewegen auf dem Bildschirm in manchen Fällen erleichtert. Bestimmte Kameras unterstützen die Verfolgung eines oder beider Augen. Dies kann nützlich sein, wenn das Verfolgen beider Augen Probleme verursacht. Unter Aktivieren können Sie entscheiden, wie Sie Zellen auswählen möchten.
Hervorheben In den Hervorhebungsoptionen können Sie z.B. festlegen, ob ein Mauscursorpunkt angezeigt wird, der Ihnen anzeigt, wo sie gerade hinblicken. Computer-Steuerung Unter Computersteuerung können Sie festlegen, wie Sie mit Windows interagieren möchten. Zeiger bewegen, kein Klick Bei Zeiger bewegen, kein Klick, wird nur der Mauszeiger über den Bildschirm geführt.
Bei Zeiger bewegen, Verweilen um zu klicken, beginnt der Verweilklick, wenn Sie mit Ihrem Blick auf einer Stelle verbleiben. Verweilklick zum Bewegen und Klicken Bei der Option Verweilklick zum Bewegen und Klicken sehen Sie den Mauszeiger nicht auf dem Bildschirm. Vergrößern beim Bewegen und Klicken Durch Vergrößern beim Bewegen und Klicken wird ein langsamer Zoom ausgelöst, sodass Sie sich auf einen Teil des...
Seite 60
In diesem Abschnitt Einführung Sender Servus-Seitensets Infrarot Funk Smartphone-Einbindung...
Einführung Ihr Grid Pad kann eine Reihe von Geräten steuern, um Ihnen mehr Unabhängigkeit zu geben. Mit der Infrarot-Technologie kann Ihr Grid Pad die Steuerung Ihres Fernsehgeräts, Ihres Receivers oder anderer Geräte in Ihrer Wohnung übernehmen. Ihr Grid Pad enthält auch einen Funksender, mit dem Sie Lampen, Türen, Fenster und mehr steuern können.
Sender Ihr Grid Pad verfügt über zwei integrierte Sender. Auf der Geräterückseite befinden sich ein GEWA Infrarotsender und ein Eldat Easyswave Funksender. Der Infrarotsender und sein Sendewinkel Ändern des Funksenders Ihr GridPad wird mit einem EasyWave- Sender geliefert. Wenn Sie den Sender austauschen müssen, können Sie auf ihn zugreifen, indem Sie das Gehäuse auf der Rückseite Ihres Geräts abschrauben.
Servus-Seitensets Grid 3 wird mit zwei vorgefertigten Grid-Sets für die Umgebungssteuerung geliefert: Servus-Umfeldsteuerung und Einfache Servus-Umfeldsteuerung. Einfache Servus-Umfeldsteuerung Servus-Umfeldsteuerung Tipp: Weitere Ressourcen zur Umgebungssteuerung sind über Online-Grids verfügbar.
Um die aktuelle Liste der Codes zu finden, besuchen Sie: thinksmartbox.com/ir-remotes Eine Infrarot-Code-Datei installieren Um eine .remote-Datei zu installieren, laden Sie die gewünschte Datei von der Smartbox-Website herunter, schließen Sie Grid 3 und öffnen Sie den Datei-Explorer. Navigieren Sie zu: C:\Users\Public\Documents\Smartbox\Grid 3\ Environment Control Accessories Kopieren Sie die .remote-Datei in diesen Ordner und öffnen Sie...
Manuelles Einrichten einer Infrarot-Steuerung Um eine Infrarot-Steuerung manuell einzurichten, öffnen Sie Grid 3 und gehen Sie zu Einstellungen - Umfeldsteuerung. Wählen Sie unter Geräte die Option Hinzufügen. Sie sehen eine Liste mit Geräten. Wählen Sie das Gerät aus, das Sie konfigurieren möchten, und Sie gelangen zu den Einlernfunktionen.
Seite 67
Hier können Sie Ihr Gerät benennen (nützlich, wenn Sie mehr als ein Gerät gleichen Typs verwenden), das Symbol ändern und vor allem die Aktionen einlernen. Wählen Sie die Aktion aus, die Sie einlernen möchten, zum Beispiel Ein/Aus, und tippen Sie dann auf die Schaltfläche Einlernen auf der rechten Seite des Fensters.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird das jeweilige Symbol grün und Sie können die Aktion testen, indem Sie auf Jetzt senden tippen. Befolgen Sie diese Schritte für jede benötigte Aktion und klicken Sie dann auf OK, um zu speichern und zum Umfeldsteuerungsfenster zurückzukehren.
Funk Um ein EasyWave- oder Z-Wave-Gerät zu verwenden, müssen Sie es zuerst mit Ihrem Grid Pad koppeln und dann konfigurieren, wie es sich verhält. Im folgenden Beispiel wird eine EasyWave- Steckdose verwendet, für Z-Wave-Geräte gelten jedoch dieselben Anweisungen. Kopplung einer EasyWave-Steckdose Gehen Sie zu Einstellungen - Umfeldsteuerung und wählen Sie Sender.
wechseln. Die LED blinkt in einem gleichmäßigen Rhytmus. Markieren Sie in Grid 3 Ihre neu benannte Taste und wählen Sie A senden. Drücken Sie an Ihrer EasyWave-Buchse die Taste dreimal. Dadurch kehrt das Gerät in den Betriebsmodus zurück. Sie können jetzt auf A senden tippen zum Einschalten und auf B senden zum Ausschalten.
Seite 71
Wählen Sie unter Aktionen die Option An und wählen Sie den Namen Ihrer Schaltfläche aus dem Dropdown-Menü (z. B. Tischventilator A). Wählen Sie als Nächstes die Aktion Aus und weisen Sie diese dem Namen Ihrer Taste und dem Buchstaben B zu.
Smartphone-Einbindung Unterstützte Smartphones Wir haben zahlreiche ältere und neuere Smartphones auf die vorgesehenen Funktionen hin getestet. Selbstverständlich konnten wir nicht jedes Modell prüfen. Wir empfehlen immer, bestimmte Optionen vor dem Kauf des Smartphones zu prüfen. Android Android-Geräte mit Android 6 aufwärts (Samsung, Google Pixel, Sony u.a.) iPhone iPhone 6s aufwärts mit einem möglichst neuen Betriebssystem...
Seite 73
Sichtbare Telefone werden in dem Fenster angezeigt. Mit Verbinde lösen Sie den Kopplungsvorgang aus. Auf Ihrem Telefon erscheint eine Aufforderung zur Bestätigung, oft verbunden mit einer einem Code. Wählen sie dort Bestätigen oder Ja, um die Kopplung durchzuführen. Während der Kopplung können Aufforderungen für weitere Bestätigungen auf Ihrem Telefon erscheinen.
Einführung Grid 3 ist auf Ihrem Grid Pad installiert und einsatzbereit. Dieses vollständige Kommunikations-Softwarepaket soll Ihnen helfen, mit der Welt um Sie herum in Verbindung zu treten. Alles in Grid 3 kann an Ihren Bedarf angepasst werden, einschließlich der Eingabemethode. Grid 3 automatisch starten Grid 3 wird automatisch geöffnet, wenn Sie Ihr Grid Pad starten.
Seitensets hinzufügen Tippen Sie zum Hinzufügen eines Seitensets in Ihrem Explorer Meine Seiten auf das Menü und wählen Sie Seitensets hinzufügen. Erkunden Sie die verschiedenen Kategorien, um Ihre Seitensets auszuwählen. Jedes Seitenset enthält eine Beschreibung. Sobald Sie Ihr Seitenset ausgewählt haben, werden die vollständige Beschreibung sowie alternative Versionen mit verschiedenen Symbolsammlungen oder Zugriffsoptionen angezeigt.
Seite 78
Unter Online Grids können Sie Seitensets freigeben und auf Ihr Grid Pad herunterladen. Durch eine Auswahl von Online Grids im Fenster Seitenset hinzufügen können Sie freigegebene Seitensets im Angebot von Smartbox und von anderen Benutzern heraussuchen. Seitensets bearbeiten Grid 3 enthält eine Reihe von Werkzeugen, mit denen Sie Raster einfach bearbeiten und erstellen können.
Seite 79
Sie können in den Bearbeitungsmodus wechseln, indem Sie im Menü auf Seite Bearbeiten tippen oder auf einer angeschlossenen Tastatur die Taste F11 drücken. Weitere Informationen zum Bearbeiten von Seitensets finden Sie in den mit Ihrem Grid Pad gelieferten Grid 3-Schulungsmaterialien.
Seite 80
Steuerung Ihres Grid Pad über Grid 3 Diese Befehle können Zellen in Ihren Rastersätzen hinzugefügt werden, um verschiedene Funktionen Ihres Grid Pad direkt von Grid 3 aus zu steuern. Den Computer Fährt das Grid Pad einschließlich aller ausschalten geöffneten Programme herunter. Schlafmodus Schaltet den Bildschirm Ihres Grid Pad aus.
Wenn Sie eine Verbindung zu Dropbox herstellen, können Remote- Bearbeiter sich einloggen und Ihre Grid-Sets von anderen Geräten aus ändern. Remote-Bearbeitung Im Fenster Konten können Sie auch andere Smartbox-Konten auflisten, mit denen Sie die Rastersätze auf Ihrem Gerät via Internet bearbeiten können.
Seite 82
In diesem Abschnitt Software-Updates Akku-Optimierung Reinigung und Aufbewahrung...
Sie finden die Smartbox-Update-Funktion standardmäßig in Ihrem Startmenü. Öffnen Sie das Programm und klicken Sie auf Weiter, um ein Update für die gesamte auf Ihrem Gerät installierte Smartbox-Software zu starten. Ihr Grid Pad muss mit dem Internet verbunden sein, um nach Updates zu suchen.
Aktualisierungen. Sie können festlegen, dass automatische Updates deaktiviert werden. Beachten Sie, dass Microsoft dadurch nicht daran gehindert wird, Sicherheitsupdates bereitzustellen. Microsoft wird ca. einmal im Jahr größere Windows-Updates bereitstellen. Bei Smartbox werden diese intern getestet, bevor sie für das Grid Pad freigegeben werden.
Akku-Optimierung Das Grid Pad verfügt über einen leistungsfähigen Akku, der lange hält. Akku-Laufzeit Wir testen unsere Akkus in einer Reihe von verschiedenen Belastungs-Situationen. Weitere Informationen zum Testen unserer Akkus finden Sie unter: thinksmartbox.com/battery-life Die Akku-Laufzeit ist beträgt beim Grid Pad 12 ungefähr 15 Stunden bei normaler Belastung bzw.
Seite 87
Wiedereinschalten mit den Augen einstellen. Helligkeit Die Helligkeit kann in Grid 3 über Befehle erhöht oder verringert werden. Wenn Sie den Akku schonen möchten, kann es hilfreich sein, die Helligkeit niedrig einzustellen. Smartbox empfiehlt, die Helligkeit des Bildschirms auf 70% einzustellen.
Reinigung und Aufbewahrung Reinigung Das Frontglas Ihres Grid Pads kann mit einem Mikrofasertuch gereinigt werden. Ihr Grid Pad sollte regelmäßig mit einem antibakteriellen Tuch gereinigt werden. Sie können auch Wischtücher auf Alkoholbasis verwenden, um sowohl den Bildschirm als auch das Gehäuse zu reinigen. Verwenden Sie keine Sprühreinigungsflüssigkeit, kein Gel oder Poliermittel direkt auf Ihrem Grid Pad und tauchen Sie das Gerät nicht in Wasser.
In diesem Abschnitt Smartbox-Support Spezifikation Bezeichnung und Betriebsumgebung Zeichenerklärung Sicherheitshinweise Konformitätserklärung Akku-Warnhinweise...
Eine Remote-Support-Sitzung können Sie direkt in Grid 3 beginnen. Gehen Sie zu Menü - Hilfe und wählen Sie Remote-Support. Wissensdatenbank Unsere Smartbox-Wissensdatenbank enthält zahlreiche Tipps, Anleitungen und Tools zur Fehlerbehebung, mit denen Sie Ihr Grid Pad und Grid 3 optimal nutzen können. Sonstiger Support...
Seite 93
und Therapeuten zur Verfügung. thinksmartbox.com/facebook...
GridPad Spezifikation Die Spezifikation ist geräteabhängig. Spezifikation des Grid Pad 12: Prozessor: Intel Core i5-7Y54, 4mb cache, bis zu 3.20GHz RAM: 8GB DDR3 Festplatte: SSD SATA III, 128GB Betriebssystem: Windows 10 Pro Bildschirm: 12.5 inch 1920 x 1080 blendfrei Anschlüsse 2 x 3.5mm Kinkenbuchsen für Schalter 3.5mm Kopfhörer / Mikrofon-Anschluss 1 x USB 2.0 Anschluss...
Bezeichnung und Betriebsumgebung Grid Pad ist eine Kommunikationshilfe für Menschen mit Behinderungen, die nicht sprechen können oder spezielle Eingabehilfen benötigen. Modell-Bezeichnung: GP12 FCC ID: 2APXM-GP12V1 Betriebsumgebung Temperatur: 0 - 40° C Relative Luftfeuchtigkeit: 0 - 90 % Luftdruck: 70 kPa to 106 kPa Speicherumgebung Temperatur: -20°C - 60°...
Zeichenerklärung Zeichen Bedeutung Kopfhöreranschluss HDMI-Anschluss Ladebuchse Schalteranschluss Schalteranschluss 2 Europäisches Konformitätszeichen zur Erklärung der Konformität mit dem EU-Recht. Zeichen der Federal Communications Com- mission zur Erklärung der Konformität mit den US-Gesetzen. Das Abfall-Symbol für elektrische- und elektro- nische Geräte weist darauf hin, dass Sie dieses Gerät gemäß...
Sicherheitshinweise Das Grid Pad 12 wurde als Medizinprodukt der Klasse 1 getestet. Spezifikationen und Standards sind im Abschnitt Konformität dieses Handbuchs aufgeführt. Bitte beachten Sie diese Sicherheitshinweise, um einen sicheren Betrieb Ihres Grid Pads zu gewährleisten. Verwendung Das Grid Pad ist eine Kommunikationshilfe, mit der Sie Ihre Lebensqualität verbessern können.
Seite 99
beachten Sie, dass die Schutzklasse nicht für das Zubehör gilt. Wasser und Flüssigkeiten Ihr Grid Pad verfügt über einen IP54-Schutz für den Bildschirm, der leichtem Regen standhält und die Reinigung erleichtert. Es sollte keinem starken Regen ausgesetzt oder in Wasser getaucht werden. Die Rückseite Ihres Geräts ist nicht geschützt.
Seite 100
dies zu Fehlfunktionen, Entflammung oder Explosionen des Akkus führen kann. Laden Sie Ihr Grid Pad nur mit dem mitgelieferten Netzkabel und Netzteil auf. Die Verwendung anderer Netzteile kann Ihr Grid Pad schwer beschädigen und einen Brand verursachen. Wenn das Stromkabel und Netzteil Ihres Grid Pads verloren geht oder beschädigt ist, wenden Sie sich an Ihren Lieferanten.
Seite 101
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gerät herunterfahren, bevor Sie es aufbewahren oder in eine Tasche stecken. Bei heißen Temperaturen oder direkter Sonneneinstrahlung kann Ihr Grid Pad Temperaturen erreichen, die eine automatische Abschaltung auslösen können. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um eine dauerhafte Beschädigung des Geräts zu verhindern.
Seite 102
Epilespsie-Warnhinweise Menschen mit photogener Epilepsie sind anfällig für Anfälle, wenn sie bestimmten Lichtern oder Lichtmustern ausgesetzt sind. Wenn Ihnen vor dem Grid Pad schwindelig oder übel wird, insbesondere wenn Sie es mit einer Augensteuerung verwenden, entfernen Sie sich vom Gerät und wenden Sie sich an einen Arzt.
Seite 103
Das Grid Pad sollte nicht verwendet werden: • in einer militärischen Umgebung. • in einer Umgebung mit störenden Funksignalen. • in der Umgebung von Kernspintomografiegeräten. • in der Umgebung von Röntgengeräten. Fehlerbehebung und Kundensupport In vielen Fällen können Probleme durch einen Neustart des Geräts behoben werden.
Konformitätserklärung EU / CE - Konformität Hiermit erklärt Smartbox Assistive Technology Ltd., dass die Funk- Komponnten der Richtlinie 2014/53 / EU entsprechen. Die von der drahtlosen Netzwerkfunktion dieses Produkts verwendeten Frequenzen liegen im 2,4-GHz-Bereich. Den vollständigen Text der EU-Konformitätserklärung finden Sie hier: thinksmartbox.com/GP12-DOC...
Störungen - Anforderungen und Prüfungen EN ISO 14971:2012 Medizinprodukte - Anwendung des Risikomanagements auf Medizinprodukte EN 61000-3-3:2013 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) - Teil 3-3: Grenzwerte - Begrenzung von Spannungsänderungen, Spannungsschwankungen und Flimmern in öffentlichen Niederspannungsnetzen, für Geräte mit Nennstrom <= 16 A pro Phase und ohne Anschlussbedingung EN 50581:2012 Technische Dokumentation zur Beurteilung elektrischer und...
Seite 107
HINWEIS: Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Grenzwerten für digitale Geräte der Klasse B gemäß Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Diese Grenzwerte sollen einen angemessenen Schutz gegen schädliche Interferenzen bei Installationen in Wohngebieten bieten. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und strahlt möglicherweise Hochfrequenzenergie aus und kann, wenn es nicht in Übereinstimmung mit den Anweisungen installiert und verwendet wird, Funkstörungen verursachen.
Seite 108
Dieses digitale Gerät der Klasse B entspricht der kanadischen Norm ICES-003. Gemäß den Bestimmungen von Industry Canada darf dieser Funksender nur mit einer Antenne betrieben werden, deren Typ und maximale (oder geringere) Verstärkung von Industry Canada für den Sender zugelassen sind. Um potenzielle Funkstörungen für andere Benutzer zu verringern, sollten der Antennentyp und seine Verstärkung so gewählt werden, dass das Äquivalent isotopisch ist.
Akku-Warnhinweise Zerlegen, öffnen oder zerkleinern Sie den Akku nicht. Setzen Sie die Batterien keiner Hitze oder Feuer aus und vermeiden Sie die Lagerung in direktem Sonnenlicht. Schließen Sie den Akku nicht kurz. Bewahren Sie den Akku nicht in einem Behälter oder einer Schublade auf, in der er möglicherweise von anderen Metallgegenständen kurzgeschlossen wird.
Seite 110
wenn sie verschmutzt ist. Lassen Sie einen Akku nicht über einen längeren Zeitraum aufgeladen, wenn Sie ihn nicht verwenden. Nach längerer Lagerung muss der Akku möglicherweise mehrmals geladen und entladen werden, um eine maximale Leistung zu erzielen. Bewahren Sie die Original-Produktunterlagen zum späteren Nachschlagen auf.