Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Novation LAUNCHPAD MINI Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LAUNCHPAD MINI:

Werbung

1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Novation LAUNCHPAD MINI

  • Seite 2: Haftungsausschluss

    Setze in diesem Fall das Gerät zurück, indem du das USB-Kabel entfernst und erneut anschließt. Es sollte anschließend wieder betriebsbereit sein. Warenzeichen/Handelsmarke Die Novation-Handelsmarke ist Eigentum von Focusrite Audio Engineering Ltd. Alle anderen in diesem Handbuch genannten Marken-, Produkt- und Firmennamen sowie alle anderen eingetragenen Namen oder Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung ..........................4 Launchpad Mini Hauptfunktionen ....................4 Lieferumfang ..........................4 Inbetriebnahme ..........................5 Launchpad Intro ..........................7 Ableton Live ...........................8 Nutzung mit anderer Software .......................8 Hardware-Übersicht ........................9 Betriebsarten ..........................10 Session-Modus ..........................10 Keys-Modus ..........................14 Drums-Modus ..........................14 Benutzerdefinierter Modus ......................15 Custom-Modi ..........................15 Einrichten eines Custom-Modus ....................16 Einstellungen ..........................18...
  • Seite 4: Einleitung

    Einleitung Launchpad Mini ist unser kompaktester und tragbarster Grid-Controller für Ableton Live. Mit Launchpad Mini kannst du in Ableton Live Clips schnell und taktil starten, indem du die Session- Darstellung des Bildschirms über RGB-Pads unter deine Fingerkontrolle bringst. Hebe das Musikmachen auf die nächste Stufe und erstelle Tracks mit Launchpad Mini.
  • Seite 5: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Wir haben den Einstieg in die Nutzung des Launchpad Mini so einfach wie möglich gestaltet, egal ob du frisch in die Beaterstellung einsteigst oder ein erfahrener Produzent bist. Unser Easy Start Tool bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist –...
  • Seite 6: Wenn Du Unter Windows Arbeitest

    1. Drücke die Start-Taste, wähle "Computer" und drücke die Eingabetaste. 2. Suche das Laufwerk "Launchpad Mini" auf diesem Computer und führe einen Doppelklick aus. 3. Innerhalb dieses Laufwerks, führe einen Klick auf folgenden Link aus: "Click Here to Get Started.
  • Seite 7: Launchpad Intro

    Wenn du Launchpads noch nicht kennst, ist Launchpad Intro ein guter Startpunkt. Wähle aus einer Vielzahl kuratierter Pakete von Ampify Music und beginne direkt mit der Performance. Dein Launchpad Mini passt zum Bildschirmraster – drücke die Pads, um Loops und One-Shots zu starten und baue so deinen Track auf.
  • Seite 8: Ableton Live

    Ableton Live und Launchpad Mini Musik machen kannst. Wenn Ableton Live installiert ist, kannst du dein Launchpad Mini in Betrieb nehmen, indem du es an den USB-Anschluss deines Mac- oder Windows-Computers anschließt. Sobald du Live öffnest, wird dein Launchpad Mini automatisch erkannt und wechselt in den Session-Modus.
  • Seite 9: Hardware-Übersicht

    Hardware-Übersicht Navigationstasten Session-Modus Custom-Modi (Drum, Keys und benutzerdefinert) 8x8 Grid Stop/Solo/Stumm Schaltflächen zum Starten von Szenen USB-C-Buchse Kensingston MiniSaver Buchse...
  • Seite 10: Betriebsarten

    Betriebsarten Die Betriebsarten/Modi sind der Kern der Oberfläche des Launchpad Mini. Sie ermöglichen das Wechseln zwischen Ansichten und bieten jeweils unterschiedliche Funktionen. Es stehen vier unterschiedliche Betriebsarten zur Verfügung: Session, Drum, Keys und User. Drücke eine Modustaste, um die entsprechende Betriebsart aufzurufen. Die aktuell aktive Betriebsart leuchtet grün.
  • Seite 11 Szenen sind Zeilen von Clips. Durch das Starten einer Szene werden alle Clips dieser Zeile gestartet. Dies bedeutet, dass du Clips in horizontalen Gruppen (über Spuren hinweg) anordnen kannst, um eine Songstruktur zu bilden. Dann kannst du Szene für Szene starten, um einen Song zu durchlaufen. Track (Spur) Szene Clip...
  • Seite 12 Mit den Tasten ▲▼◄ ► kannst du in der Sessionansicht navigieren. Der rote Umriss im Raster der Sessionansicht zeigt den Bereich an, der aktuell auf dem Launchpad Mini sichtbar ist.▲ und ▼ verschieben den Umriss über Szenen hinweg, während ◄ und ►den Umriss über Spuren hinweg bewegen.
  • Seite 13 • Drücke ein Pad, um den entsprechenden Clip in Ableton abzuspielen. Die Farbe stimmt zwischen dem Bildschirm und den Pads des Launchpad Mini überein. • Wird ein Pad gedrückt, blinkt es grün. Das weist darauf hin, dass sich der Clip in der Warteschlange befindet und in Kürze abgespielt wird.
  • Seite 14: Keys-Modus

    Auto gesetzt ist (siehe Abbildung unten). Drum-Modus Im Drum-Modus kannst du das Drum Rack von Ableton Live über das Raster des Launchpad Mini spielen. Jeder Abschnitt eines Drum-Racks besteht aus 16 Slots, die in einer Gruppe mit 4 x 4-Pads angeordnet sind.
  • Seite 15: Benutzermodus (User-Modus) Und Pad-Beleuchtung (Erweitert)

    (Erweitert) Ein Benutzermodus hat das gleiche Layout wie der Drum-Modus, jedoch leuchten keine Pads im 8x8- Raster. An Launchpad Mini gesendete MIDI-Noten lassen die Pads entsprechend der Notennummer und der Anschlagsdynamik aufleuchten. Die gesendete Note legt fest, welches Pad aufleuchtet, während die Anschlagsdynamik die Farbe bestimmt.
  • Seite 16: Einrichten Eines Custom-Modus

    Custom-Modi werden über Novation Components erstellt und bearbeitet. Wenn Components auf deinem Computer geladen ist, stellt Launchpad Mini automatisch eine Verbindung her. Wenn der Produktname neben dem Home-Symbol (obere rechte Ecke) nicht Launchpad Mini lautet, drücke auf das Home-Symbol und wähle dort Launchpad Mini aus der Produktliste aus.
  • Seite 17 Ghost-Modus Der Ghost-Modus ist ein Untermodus für Custom-Darstellungen. Hierbei werden alle Funktionstasten am Rand des Launchpad Mini im Custom-Modus deaktiviert. Um in den Ghost-Modus zu gelangen, drücke zunächst Session, gefolgt von Drums, Keys oder User. Nach dieser Befehlsfolge leuchtet nur noch das 8x8-Raster. Drücke eine beliebige Taste außerhalb des...
  • Seite 18: Einstellungen

    Einstellungen Settings-Menü (Einstellungen) Im Settings-Menü des Launchpad Mini kannst du die LED-Helligkeit und LED-Rückmeldungen ändern, den LED-Ruhezustand aktivieren und zwischen Live- und Programmiermodus wechseln. Um das Menü Settings aufzurufen, halte die Session-Taste kurz gedrückt. In den oberen vier Zeilen ist die LED-Zeichenanzeige zu sehen, die das Thema des Menüs zeigt.
  • Seite 19 Der LED-Ruhezustand kann aktiviert werden, um alle LEDs am Launchpad Mini auszuschalten. Drücke eine beliebige Taste oder ein beliebiges Pad, um das Gerät wieder zu aktivieren. Dies ist nützlich, wenn du das Launchpad Mini nicht verwendest, es aber nicht von deinem Computer trennen möchtest.
  • Seite 20: Bootloader-Menü

    Bootloader Version zeigt, welche Version des Bootloaders auf dem Launchpad Mini installiert ist. Application Version informiert darüber, welche Version der Anwendung sich auf dem Launchpad Mini befindet. Durch Drücken der Taste Boot-up wird das Launchpad Mini normal gestartet und das Bootloader- Menü verlassen.
  • Seite 21: Standard-Midi-Zuordnungen

    Massenspeichergerät erkannt, wenn es an einen Computer angeschlossen ist. Im LAUNCHPAD- Ordner befindet sich ein Link zu unserem Easy Start Tool, mit dem du dein Launchpad Mini einrichten kannst (siehe Inbetriebnahme ). Sobald dein Launchpad Mini eingerichtet und startklar ist, möchtest du möglicherweise nicht mehr, dass es als Massenspeichergerät angezeigt wird.
  • Seite 22 Ansprache der Logo-LED, Momentary- siehe unten) Triggerfunktion für Note-On-Befehle (Übersicht der Notennummern, siehe unten) über 8x8-Raster, Send von CC- Befehlen über die obere Zeile und die rechte Spalte Weitere Informationen zur MIDI-Implementierung von Launchpad Mini findest du im Referenzhandbuch für Programmierer unter: customer.novationmusic.com/support/downloads.

Inhaltsverzeichnis