Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BENUTZER
HANDBUCH
VMG2
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Flysurfer VMG2 Serie

  • Seite 1 BENUTZER HANDBUCH VMG2...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    12.01 Überprüfung der LCL vor dem Start ...........................16 12.02 Austausch der Glasfaserstäbe ...........................16 12.03 Reparatur des Tuches ..............................17 Trimmen ..........................17 13.01 Profile Moment Adjuster (PMA‘s)..........................17 Reparaturen & Ersatzteile .....................18 VMG2 Benutzerhandbuch DEUTSCH #01 / 06-2020 Änderungen vorbehalten / data subject to change © FLYSURFER Kiteboarding 2020, www.flysurfer.com...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    01. Kitesurfen ist ein potenziell gefährlicher Sport, der Grundrisiken für den Sportler und in der Nähe befindliche Personen beinhaltet. Unsachgemäße Bedienung dieses Produkts kann für den Nutzer und Dritte zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod führen. Je- der Nutzer sollte eine qualifizierte Einweisung zu diesem Produkt bei einer FLYSURFER Kiteschule oder einem FLYSURFER Händler absolviert haben.
  • Seite 4: Überblick Des Kites

    02 ÜBERBLICK DES KITES...
  • Seite 5: Beschreibung & Rider-Anforderungen

    Anströmkante, bewährtes X-Light Ober- und Untersegel können zum Trimmen der Waage benutzt werden und erleich- und im Innenbereich das exklusiv für FLYSURFER entwickelte tern den Austausch einzelner Leinen. Das automatische Ent- TX-Light Hardfinish Rippenmaterial. Der Einsatz dieser hoch- wässerungssystem (ADS) ist ein wichtiger Bestandteil für die...
  • Seite 6: Handling

    03 HANDLING Kontrolliere die Waage. Achte darauf, dass die Waageleinen fest an den LCL‘s sitzen und keine Beschädigung aufgetreten ist und keine Leine um die Vorderkante nach unten verläuft. Ein Kite muss selbst bei leichtem Wind ausreichend gesichert werden. Ein davon- fliegender Kite kann eine große Gefahr für alle in Lee befindlichen Personen darstellen.
  • Seite 7: Starten

    04 STARTEN Achte darauf, dass die Tips nicht zu sehr im Wind schlagen. Sonst kann sich die Waage eventuell stark verknoten. Die Tips können zusätzlich mit etwas Sand oder einem geeigneten Ge- Beachte vor dem Starten sämtliche Sicherheitshinweise und genstand gesichert werden. prüfe die Windbedingungen sowie die Ausrüstung, insbesondere das Sicherheitssystem, sorgfältig.
  • Seite 8: Sortieren Der Waage

    Achte darauf, dass das leeseitige Tip nicht nach Luv über- Wenn die Waage nicht sauber gepackt ist, können die Lei- kippt. nen Schlaufen oder Knoten bilden. Löse eventuell entstandene Schlaufen, Knoten oder Bündel. Bring die Waage wieder leicht unter Spannung und wieder- hole gegebenenfalls den letzten Schritt, bis der linke und der rechte Teil der Waage getrennt ist.
  • Seite 9: Flugtechniken Und Charakteristiken

    Fliegen des Kites am Strand Der VMG produziert kaum Halte- bzw. Steuerkräfte solange man nicht in Fahrt ist und den Kite im Zenit parkt. FLYSURFER empfiehlt aktives fliegen bzw. angepowertes Parken im Zenit, um das Überfliegen im untersten Windbereich zu vermeiden. Das Kürzen der Backleinen deiner Control Bar um ~5cm unterstützt diese Technik.
  • Seite 10: Relaunch

    06 RELAUNCH Der Kite wird sich nun drehen. Lass sofort, wenn die Vorder- kante wieder nach oben zeigt, die gezogene Vorleine los. Depow- ere den Kite, bis er wieder am Himmel steht. 06.01 Rückwärts Starten Greife die Vorleinen deutlich oberhalb der Floater. Achte darauf, dass die rote Seite der Bar weiterhin links ist und greife nicht über Kreuz.
  • Seite 11: Landen

    07 LANDEN Ziehe, wenn der Helfer den Kite in der Hand hält, stark an der Leeseite der Bar und laufe dabei auf den Helfer zu. Dadurch kippt 07.01 Landen mit Helfer der Kite nach hinten weg und weht aus. Am sichersten und einfachsten ist das Landen mit Helfer. Signalisiere einer eingewiesenen Person die Landeabsicht.
  • Seite 12: Safety System

    08 SAFETy SySTEM Hänge den Chickenloop mit dem Chickenstick wieder am Trapezhaken ein und gib die Endleine Stück für Stück wieder Der Kite ist mit einer Frontline Safety (FLS) ausgestattet. freiAchte darauf, dass sie sich nicht um Körperteile gewickelt Nach Auslösen des Quick Release rutscht die Control Bar bis hat.
  • Seite 13: Notsituationen

    09 NOTSITUATIONEN 09.01 Selbstrettung In einer Notsituation ist es immens wichtig, nicht in Panik zu ge- Ein Einpacken außerhalb des Stehbereiches ist nur für Fortge- raten und entschlossen und zielstrebig zu handeln. schrittene zu empfehlen und sollte vorher geübt werden. Löse das Quick Release aus.
  • Seite 14: Abbauen

    10 ABBAUEN Greife den Kite. Ein FLYSURFER Kite lässt sich sehr schnell im Bag verstauen. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Waage im Kite verstaut ist. 10.01 Abbauen - Tip auf Tip Öffne den Luftauslass. Lege die Tips aufeinander, die Bar auf das Tuch und wickle den Kite auf.
  • Seite 15: Abbauen - Rollen Von Beiden

    Achte darauf, dass keine spitzen Gegenstände am Strand Sichere die gesammelten Enden der Waageleinen mit einem das Tuch beschädigen können. Rolle den Kite mit aufeinander Lerchenkopfknoten. Lege die Waageleinen auf das Untersegel gelegten Flügelhälften vom Ende bis zur Mitte. der jeweiligen Flügelseite und verstaue die Ende mit dem Mixer in einem der Lufteinlässe.
  • Seite 16: Kite Pflege

    11 KITE PFLEGE 12 WARTUNG FLYSURFER Kites sind äußerst langlebig und sehr UV- sowie DIe Hauptverschleißteile des VMGs sind die LCLs, Waageleinen, salzwasserbeständig. Mit ein paar Maßnahmen kann man die Stäbe und Rollen. Je nach Einsatz müssen auch andere Bauteile Lebensdauer jedoch nochmals deutlich erhöhen.
  • Seite 17: Reparatur Des Tuches

    Es empfiehlt sich, die Ecken des Flicken stets etwas 13.01 Profile Moment Adjuster (PMA‘s) abzurunden. Ein spezielles Bindemittel (Silikondichtmasse) für das X-Light Cloth ist bei Flysurfer-Vertriebspartnern oder direkt bei uns erhältlich. Eine Reparaturanleitung ist im Lieferumfang Hinweis: Es ist wichtig, zuerst das Bar Setup zu checken wie des Bindemittels enthalten.
  • Seite 18: Reparaturen & Ersatzteile

    Reparaturen kann man entweder in unserer Werkstatt im Head- quarter durchführen lassen oder man wendet sich an einen FLYSURFER Vertriebspartner mit Reparaturservice. Originale, qualitativ hochwertige Ersatzteile für alle FLYSURFER Produkte können bequem und schnell über unseren Online-Shop http:// shop.flysurfer.com bestellt werden.
  • Seite 20 FLYSURFER Kiteboarding Brand of Skywalk GmbH & Co. KG Windeckstr. 4 83250 Marquartstein, GERMANY WEBSITE: www.flysurfer.com EMAIL: info@flysurfer.com PHONE: +49 (0) 86 41 69 48 - 30...

Inhaltsverzeichnis