Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Vostro 5401 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Vostro 5401:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Vostro 5401
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: P130G
Vorschriftentyp: P130G001

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Vostro 5401

  • Seite 1 Vostro 5401 Service-Handbuch Vorschriftenmodell: P130G Vorschriftentyp: P130G001...
  • Seite 2 Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2020 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder Tochterunternehmen. Andere Markennamen sind möglicherweise Marken der entsprechenden Inhaber.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer........................7 Sicherheitshinweise................................7 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................7 Sicherheitsvorkehrungen..............................8 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................8 ESD-Service-Kit................................9 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.................10 2 Hauptkomponenten Ihres Systems....................11 3 Ausbau und Wiedereinbau......................13 Empfohlene Werkzeuge..............................
  • Seite 4 Lautsprecher..................................40 Entfernen der Lautsprecher (bei Konfiguration mit 3-Zellen-Batterie)..............40 Einbauen der Lautsprecher (bei Konfiguration mit 3-Zellen-Batterie)..............41 Entfernen der Lautsprecher (bei Konfiguration mit 4-Zellen-Batterie)..............42 Einbauen der Lautsprecher (bei Konfiguration mit 4-Zellen-Batterie)..............44 Systemlüfter..................................45 Entfernen des Systemlüfters – UMA......................... 45 Einbauen des Systemlüfters – UMA........................... 46 Entfernen des Systemlüfters –...
  • Seite 5 Performance (Leistung)...............................110 Systemprotokolle................................111 Aktualisieren des BIOS unter Windows..........................112 Aktualisieren des BIOS auf Systemen mit aktiviertem BitLocker................112 Aktualisieren des Dell BIOS in Linux- und Ubuntu-Umgebungen................112 Aktualisieren des BIOS über das einmalige F12-Startmenü..................113 System- und Setup-Kennwort............................116 Zuweisen eines System-Setup-Kennworts....................... 116 Löschen oder Ändern eines vorhandenen System-Setup-Kennworts..............116...
  • Seite 6 Aktualisieren des BIOS...............................122 Aktualisieren des BIOS (USB-Stick)..........................123 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen.....................123 Ein- und Ausschalten des WLAN............................. 123 7 Wie Sie Hilfe bekommen......................124 Kontaktaufnahme mit Dell..............................124 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 7: Arbeiten Am Computer

    Produktdokumentation genehmigt ist, oder wenn Sie vom Team des Online- oder Telefonsupports dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 8: Sicherheitsvorkehrungen

    Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 9: Esd-Service-Kit

    elektrostatischen Schock erhalten hat und sofort das Symptom „No POST/No Video“ (Kein POST/Kein Video) mit einem Signaltoncode erzeugt, der im Falle von fehlendem oder nicht funktionsfähigem Speicher ertönt. • Gelegentlich: Gelegentliche Ausfälle machen etwa 80 Prozent der ESD-bezogenen Ausfälle aus. Die hohe Rate gelegentlicher Ausfälle bedeutet, dass auftretende Schäden in den meisten Fällen nicht sofort zu erkennen sind.
  • Seite 10: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 11: Hauptkomponenten Ihres Systems

    Hauptkomponenten Ihres Systems 1. Bodenabdeckung 2. Akku 3. DC-In-Port 4. Kühlkörper 5. Speichermodul 6. Schirm des SSD-Laufwerks (Solid State Drive) 7. M.2-SSD (2230) 8. Lautsprecher 9. Systemplatine 10. Touchpad 11. Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe 12. Bildschirmbaugruppe 13. Netzschalter mit Fingerabdruck-Lesegerät 14. Knopfzellenbatterie 15.
  • Seite 12 18. M.2-SSD (2280) ANMERKUNG: Dell stellt eine Liste der Komponenten und ihrer Artikelnummern für die ursprüngliche erworbene Systemkonfiguration bereit. Diese Teile sind gemäß den vom Kunden erworbenen Garantieleistungen verfügbar. Wenden Sie sich bezüglich Kaufoptionen an Ihren Dell Vertriebsmitarbeiter. Hauptkomponenten Ihres Systems...
  • Seite 13: Ausbau Und Wiedereinbau

    Ausbau und Wiedereinbau Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: • Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 0 • Kreuzschlitzschraubenzieher Nr. 1 • Kunststoffstift (empfohlen für Kundendiensttechniker) ANMERKUNG: Der Schraubenzieher Nr. 0 ist für Schrauben 0–1 und der Schraubenzieher Nr. 1 für Schrauben 2–4 Schraubenliste ANMERKUNG: Beim Entfernen der Schrauben von einer Komponente wird empfohlen, sich den Schraubentyp und die...
  • Seite 14: Bodenabdeckung

    Komponente Schraubentyp Menge Abbildung Schraube Kühlkörper – separat M2x5.35 (unverlierbare Schraube) Scharnierschrauben M2,5x4 M2x3 E/A-Platine M2x3 Netzschalter mit Fingerabdruck- M2x2,5 Lesegerät DC-In-Port M2x3 Touchpad 1.6x2 M2x2 Bildschirmbaugruppe M2,5x4 M2x3 Systemplatine M2x3 Bodenabdeckung Entfernen der Bodenabdeckung Voraussetzungen Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 15 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 16: Anbringen Der Bodenabdeckung

    Schritte 1. Entfernen Sie die fünf Schrauben (M2x4), mit denen die Bodenabdeckung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 2. Lösen Sie die zwei unverlierbaren Schrauben (M2x8,8) zur Befestigung der Bodenabdeckung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 3. Hebeln Sie die Basisabdeckung ausgehend von der Aussparung im Scharnierbereich auf, arbeiten Sie sich herum und folgen Sie der im Bild angezeigten „Führungslinie“, um die Bodenabdeckung zu entfernen.
  • Seite 17 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 18: Akku

    Schritte 1. Setzen Sie die Bodenabdeckung wieder auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe ein und lassen Sie sie einrasten. 2. Ziehen Sie die zwei unverlierbaren Schrauben (M2x8,8) zur Befestigung der Bodenabdeckung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe fest. 3. Bringen Sie die fünf Schrauben (M2x4) zur Befestigung der Bodenabdeckung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe wieder an.
  • Seite 19: Entfernen Der 3-Zellen-Batterie - Uma/Separat

    Wenn sich eine Batterie aufbläht und in Ihrem Computer stecken bleibt, versuchen Sie nicht, sie zu lösen, da das Durchstechen, Biegen oder Zerdrücken einer Lithium-Ionen-Batterie gefährlich sein kann. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den technischen Support von Dell. Siehe www.dell.com/contactdell. •...
  • Seite 20: Einbauen Der 3-Zellen-Batterie - Uma/Separat

    Schritte 1. Trennen Sie das Batteriekabel von der Systemplatine. 2. Entfernen Sie die vier Schrauben (M2x3), mit denen die Batterie an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 3. Heben Sie die Batterie von der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe. Einbauen der 3-Zellen-Batterie – UMA/separat Voraussetzungen ANMERKUNG: Der in Ihrem Computer verfügbare Batterietyp variiert je nach bestellter Konfiguration.
  • Seite 21: Entfernen Der 4-Zellen-Batterie - Uma/Separat

    2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der 4-Zellen-Batterie – UMA/separat Voraussetzungen ANMERKUNG: Der in Ihrem Computer verfügbare Batterietyp variiert je nach bestellter Konfiguration. 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 22: Wlan-Karte

    Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Batterie in einer diskreten Konfiguration und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Positionieren Sie die Batterie auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe und richten Sie die Schraubenbohrungen der Batterie an den Schraubenbohrungen der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus.
  • Seite 23: Einbauen Der Wlan-Karte - Uma

    Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der WLAN-Karte und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die WLAN-Kartenhalterung an der WLAN-Karte befestigt ist. 2. Entfernen Sie die WLAN-Kartenhalterung von der WLAN-Karte. 3.
  • Seite 24: Entfernen Der Wlan-Karte - Separat

    Schritte 1. Richten Sie die Kerbe an der WLAN-Karte an der Lasche am Steckplatz für WLAN-Karten aus und setzen Sie die WLAN-Karte schräg in den Steckplatz für WLAN-Karten. 2. Verbinden Sie die Antennenkabel mit der WLAN-Karte. 3. Richten Sie die Halterung der WLAN-Karte aus und setzen Sie sie auf die WLAN-Karte. 4.
  • Seite 25: Einbauen Der Wlan-Karte - Separat

    Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die WLAN-Kartenhalterung an der WLAN-Karte befestigt ist. 2. Entfernen Sie die WLAN-Kartenhalterung von der WLAN-Karte. 3. Trennen Sie die Antennenkabel von der WLAN-Karte. 4. Ziehen Sie die WLAN-Karte aus dem WLAN-Kartensteckplatz heraus. Einbauen der WLAN-Karte –...
  • Seite 26: Speichermodule

    Schritte 1. Richten Sie die Kerbe an der WLAN-Karte an der Lasche am Steckplatz für WLAN-Karten aus und setzen Sie die WLAN-Karte schräg in den Steckplatz für WLAN-Karten. 2. Verbinden Sie die Antennenkabel mit der WLAN-Karte. 3. Richten Sie die Halterung der WLAN-Karte aus und setzen Sie sie auf die WLAN-Karte. 4.
  • Seite 27: Einsetzen Der Speichermodule - Uma

    Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des Speichermoduls und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Heben Sie die Mylar-Abdeckung des Speichermoduls an. 2. Drücken Sie die Halteklammern vorsichtig mit den Fingerspitzen vom Speichermodul weg, bis es herausspringt. 3.
  • Seite 28: Entfernen Der Speichermodule - Separat

    Schritte 1. Heben Sie die Schutzhülle an und richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Halterung des Speichermodulsteckplatzes aus. 2. Schieben Sie das Speichermodul schräg in den Steckplatz, sodass es fest sitzt. 3. Drücken Sie das Speichermodul nach unten, bis es mit einem Klicken einrastet. ANMERKUNG: Wenn kein Klicken zu vernehmen ist, entfernen Sie das Speichermodul und installieren Sie es erneut.
  • Seite 29: Einsetzen Der Speichermodule - Separat

    Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des Speichermoduls und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Heben Sie die Mylar-Abdeckung des Speichermoduls an. 2. Drücken Sie die Halteklammern vorsichtig mit den Fingerspitzen vom Speichermodul weg, bis es herausspringt. 3.
  • Seite 30 Schritte 1. Heben Sie die Schutzhülle an und richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Halterung des Speichermodulsteckplatzes aus. 2. Schieben Sie das Speichermodul schräg in den Steckplatz, sodass es fest sitzt. 3. Drücken Sie das Speichermodul nach unten, bis es mit einem Klicken einrastet. ANMERKUNG: Wenn kein Klicken zu vernehmen ist, entfernen Sie das Speichermodul und installieren Sie es erneut.
  • Seite 31: Ssd-Laufwerk

    SSD-Laufwerk Entfernen des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks – UMA Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Trennen Sie die Verbindung zur Batterie. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des M.2-2280-SSD-Laufwerks und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
  • Seite 32: Entfernen Des M.2-2230-Ssd-Laufwerks - Uma

    Schritte 1. Richten Sie die SSD-Laufwerkhalterung für das M.2-2280-SSD-Laufwerk aus. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M2x3) wieder an, mit der das Solid-State-Laufwerksmodul an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird. Nächste Schritte 1. Schließen Sie die Batterie 2. Bringen Sie die Bodenabdeckung 3.
  • Seite 33: Einbauen Des M.2-2230-Ssd-Laufwerks - Uma

    Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der das SSD-Laufwerk an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerk und entfernen Sie es aus dem Steckplatz für SSD-Laufwerke auf der Systemplatine. Einbauen des M.2-2230-SSD-Laufwerks – UMA Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 34: Entfernen Des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks - Ssd-1 - Separat

    Schritte 1. Richten Sie die SSD-Laufwerkhalterung für das M.2-2230-SSD-Laufwerk aus. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M2x3) wieder an, mit der das Solid-State-Laufwerksmodul an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird. Nächste Schritte 1. Schließen Sie die Batterie 2. Bringen Sie die Bodenabdeckung 3.
  • Seite 35: Einbauen Des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks - Ssd-1 - Separat

    Einbauen des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks – SSD-1 – separat Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Steckplatz 1 unterstützt sowohl M.2 2230 als auch M.2 2280 SSD. Die Abbildung zeigt die Position des SSD-Laufwerks in Steckplatz 1 und bietet eine visuelle Darstellung der Halterungsausrichtung für das M.2-2280-SSD-Laufwerk.
  • Seite 36: Einbauen Des M.2-2230-Ssd-Laufwerks - Ssd-1 - Separat

    Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Steckplatz 1 unterstützt sowohl M.2 2230 als auch M.2 2280 SSD. Die Abbildung zeigt die Position des M.2-2230-SSD-Laufwerks in Steckplatz 1 und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der das SSD-Laufwerk an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 2.
  • Seite 37: Austauschen Der Ssd-1-Stützhalterung

    Schritte 1. Richten Sie die SSD-Laufwerkhalterung für das M.2-2230-SSD-Laufwerk aus. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M2x3) wieder an, mit der das Solid-State-Laufwerksmodul an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird. Nächste Schritte 1. Schließen Sie die Batterie 2. Bringen Sie die Bodenabdeckung 3.
  • Seite 38: Entfernen Des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks - Ssd-2 - Separat

    Schritte 1. Schieben Sie die SSD-Stützhalterung aus dem Steckplatz der Stützhalterung heraus. 2. Richten Sie die SSD-Stützhalterung je nach Typ der Solid-State-Festplatte (M.2 2230/ M.2 2280) aus und setzen Sie sie in den Steckplatz für die Stützhalterung ein. 3. Installieren Sie das SSD-Laufwerk. Entfernen des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks –...
  • Seite 39: Einbauen Des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks - Ssd-2 - Separat

    Schritte 1. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M1,6x2), mit der die Halterung für das SSD-Laufwerkmodul an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 2. Schieben Sie die Halterung der Solid-State-Festplatte aus dem SSD-Steckplatz und entfernen Sie sie. 3. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x3), mit der das Solid-State-Laufwerkmodul an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist.
  • Seite 40: Lautsprecher

    Schritte 1. Richten Sie die SSD-Laufwerkhalterung für das M.2-2280-SSD-Laufwerk aus. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M2x3) zur Befestigung des SSD-Laufwerkmoduls an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe wieder an. 3. Platzieren Sie die Halterung des Solid-State-Laufwerkmoduls. 4. Bringen Sie die einzelne Schraube (M1.6x2) wieder an, mit der die Solid-State-Laufwerkhalterung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird.
  • Seite 41: Einbauen Der Lautsprecher (Bei Konfiguration Mit 3-Zellen-Batterie)

    Schritte 1. Machen Sie die Lautsprecher in Ihrem Computer ausfindig. 2. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 3. Lösen Sie das Klebeband, mit dem das Lautsprecherkabel befestigt ist. 4. Lösen Sie die Lautsprecherkabel aus den Halteklammern auf dem Computer. 5.
  • Seite 42: Entfernen Der Lautsprecher (Bei Konfiguration Mit 4-Zellen-Batterie)

    Schritte 1. Setzen Sie die Lautsprecher mithilfe der Pass-Stifte und Gummidichtungen in die Steckplätze an der Handballenstützen-Tastatur- Baugruppe. 2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführungen an der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe. 3. Verbinden Sie das Lautsprecherkabel mit der Systemplatine. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Batterie ein.
  • Seite 43 3. Entfernen Sie die Batterie. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Lautsprecher in einer Systemkonfiguration mit 4-Zellen-Batterie und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Machen Sie die Lautsprecher in Ihrem Computer ausfindig. 2.
  • Seite 44: Einbauen Der Lautsprecher (Bei Konfiguration Mit 4-Zellen-Batterie)

    Einbauen der Lautsprecher (bei Konfiguration mit 4- Zellen-Batterie) Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Lautsprecher in einer Systemkonfiguration mit 4-Zellen-Batterie und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
  • Seite 45: Systemlüfter

    Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Batterie ein. 2. Bringen Sie die Bodenabdeckung 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemlüfter Entfernen des Systemlüfters – UMA Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 46: Einbauen Des Systemlüfters - Uma

    Schritte 1. Heben Sie die Mylar-Abdeckung an. 2. Trennen Sie das Systemlüfterkabel von der Systemplatine. 3. Lösen Sie das Klebeband und entfernen Sie das E/A-Kabel. 4. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x2), mit denen der Systemlüfter an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist.
  • Seite 47: Entfernen Des Systemlüfters - Separat

    Schritte 1. Schieben Sie den Systemlüfter auf die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen im Systemlüfter an den Schraubenbohrungen in der Handballenstützen-Tastaturbaugruppe aus. 3. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2x2) wieder an, mit denen der Systemlüfter an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird.
  • Seite 48: Einbauen Des Systemlüfters - Separat

    Schritte 1. Heben Sie die Mylar-Abdeckung an. 2. Trennen Sie das Systemlüfterkabel von der Systemplatine. 3. Lösen Sie das Klebeband und entfernen Sie das E/A-Kabel. 4. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x2), mit denen der Systemlüfter an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist.
  • Seite 49 Schritte 1. Schieben Sie den Systemlüfter auf die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen im Systemlüfter an den Schraubenbohrungen in der Handballenstützen-Tastaturbaugruppe aus. 3. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2x2) wieder an, mit denen der Systemlüfter an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird.
  • Seite 50: Kühlkörper

    Kühlkörper Entfernen des Kühlkörpers – UMA ANMERKUNG: Der in Ihrem Computer verfügbare Kühlkörpertyp variiert je nach bestellter Konfiguration. Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Batterie. 4.
  • Seite 51: Entfernen Des Kühlkörpers - Separat

    Schritte 1. Setzen Sie den Kühlkörper auf die Systemplatine und richten Sie dabei die Schraubenbohrungen des Kühlkörpers an den Schraubenbohrungen in der Systemplatine aus. 2. Ziehen Sie der Reihe nach (Reihenfolge auf dem Kühlkörper angegeben) die vier unverlierbaren Schrauben fest, mit denen der Kühlkörper an der Systemplatine befestigt wird.
  • Seite 52: Einsetzen Des Kühlkörpers - Separat

    Schritte 1. Lösen Sie die sieben unverlierbaren Schrauben, mit denen der Kühlkörper an der Systemplatine befestigt ist, in der Reihenfolge, die auf dem Kühlkörper angegeben ist. 2. Heben Sie den Kühlkörper an und entfernen Sie ihn von der Systemplatine. Einsetzen des Kühlkörpers – separat Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 53: Knopfzellenbatterie

    Schritte 1. Setzen Sie den Kühlkörper auf die Systemplatine und richten Sie dabei die Schraubenbohrungen des Kühlkörpers an den Schraubenbohrungen in der Systemplatine aus. 2. Ziehen Sie die sieben unverlierbaren Schrauben an, mit denen der Kühlkörper auf der Hauptplatine befestigt wird. Gehen Sie dabei in der Reihenfolge vor, die auf dem Kühlkörper angegeben ist.
  • Seite 54: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie - Uma

    Schritte 1. Trennen Sie das Knopfzellenbatteriekabel von der E/A-Platine. 2. Lösen Sie die Knopfzellenbatterie von der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. Einsetzen der Knopfzellenbatterie – UMA Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 55: Entfernen Der Knopfzellenbatterie - Separat

    Schritte 1. Befestigen Sie die Knopfzellenbatterie im Steckplatz auf der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe. 2. Verlegen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie wie in der Abbildung dargestellt und schließen Sie es an die E/A-Platine an. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Batterie ein. 2. Bringen Sie die Bodenabdeckung 3.
  • Seite 56: E/A-Platine

    Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Knopfzellenbatterie und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Befestigen Sie die Knopfzellenbatterie im Steckplatz auf der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe. 2. Verlegen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie wie in der Abbildung dargestellt und schließen Sie es an die E/A-Platine an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 57: Einbauen Der E/A-Platine - Uma

    Schritte 1. Machen Sie die E/A-Platine im Computer ausfindig. 2. Heben Sie die Mylar-Abdeckung an. 3. Ziehen Sie das Klebeband ab, um das E/A-Kabel zu entfernen. 4. Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das E/A-Platinenkabel von der E/A-Platine. 5. Entfernen Sie die beiden Schrauben (M2,5x4) und (M2x3) zur Befestigung des linken Bildschirmscharniers am Computer. 6.
  • Seite 58 Schritte 1. Platzieren Sie die E/A-Platine auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der E/A-Platine an den Schraubenbohrungen auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus. 3. Bringen Sie die drei Schrauben (M2x3) zur Befestigung der E/A-Platine an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe wieder an. 4.
  • Seite 59: Entfernen Der E/A-Platine - Separat

    Entfernen der E/A-Platine – separat Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Batterie. 4. Entfernen Sie den Systemlüfter. 5. Entfernen Sie die Knopfzellenbatterie. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der E/A-Platine und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 60: Einbauen Der E/A-Platine - Separat

    8. Entfernen Sie die drei Schrauben (M2x3), mit denen die E/A-Platine an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 9. Heben Sie die E/A-Platine von der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe. Einbauen der E/A-Platine – separat Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 61: Netzschalter Mit Fingerabdruckleser (Optional)

    6. Führen Sie das E/A-Kabel unterhalb des Systemlüfters mithilfe von Klebeband entlang. 7. Verbinden Sie das Kabel der E/A-Platine mit der E/A-Platine und schließen Sie die Verriegelung, um das Kabel zu befestigen. 8. Setzen Sie die Mylar-Abdeckung wieder ein. Nächste Schritte 1.
  • Seite 62: Einbauen Des Netzschalters Mit Fingerabdruck-Lesegerät - Uma

    Schritte 1. Ziehen Sie das Kabel des Fingerabdruck-Lesegeräts vom Anschluss auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe ab. 2. Heben Sie den Riegel an und trennen Sie das E/A-Kabel vom Anschluss an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 3. Entfernen Sie das E/A-Kabel von der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 4.
  • Seite 63: Entfernen Des Netzschalters Und Optionalen Fingerabdruck-Lesegeräts - Separat

    2. Bauen Sie den Systemlüfter ein. 3. Installieren Sie die Knopfzellenbatterie. 4. Installieren Sie die M.2-2280-SSD oder M.2-2230-SSD. 5. Bauen Sie die Batterie ein. 6. Bringen Sie die Bodenabdeckung 7. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 64: Einbauen Des Netzschalters Mit Fingerabdruck-Lesegerät - Separat

    Einbauen des Netzschalters mit Fingerabdruck-Lesegerät – separat Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des Betriebsschalters mit Fingerabdruck-Lesegerät und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
  • Seite 65: Dc-In-Port

    DC-In-Port Entfernen des DC-In-Anschlusses – UMA Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Batterie. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des DC-In und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
  • Seite 66: Einbauen Des Dc-In-Anschlusses - Uma

    Einbauen des DC-In-Anschlusses – UMA Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des DC-In und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Platzieren Sie den DC-In-Anschluss auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 2. Setzen Sie die einzelne Schraube (M2x3) auf dem DC-In-Anschluss mit der Halterung wieder ein. 3.
  • Seite 67: Entfernen Des Dc-In-Anschlusses - Separat

    Entfernen des DC-In-Anschlusses – separat Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Batterie. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des DC-In und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
  • Seite 68: Einbauen Des Dc-In-Anschlusses - Separat

    Einbauen des DC-In-Anschlusses – separat Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des DC-In und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Platzieren Sie den DC-In-Anschluss auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 2. Setzen Sie die einzelne Schraube (M2x3) auf dem DC-in-Anschluss mit der Halterung wieder ein. 3.
  • Seite 69: Touchpad

    Touchpad Entfernen des Touchpads – UMA Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Batterie. 4. Entfernen Sie die Lautsprecher. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des Touchpads und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 70: Einbauen Des Touchpads - Uma

    3. Heben Sie die Touchpad-Halterung von der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe. 4. Öffnen Sie den Riegel und trennen Sie das Touchpadkabel von der Systemplatine. 5. Entfernen Sie das Klebeband von der Touchpad-Halterung. 6. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x2), mit denen die Touchpadhalterung an der Handauflagen-Tastatur-Baugruppe befestigt ist. 7.
  • Seite 71: Entfernen Des Touchpads - Separat

    2. Ersetzen Sie die zwei Schrauben (M2x2) gemeinsam mit der Halterung, um das Touchpad an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe zu befestigen. 3. Schieben Sie das Touchpadkabel in den Anschluss auf der Systemplatine und schließen Sie den Riegel, um das Kabel zu sichern. 4.
  • Seite 72: Einbauen Des Touchpads - Separat

    Schritte 1. Lösen Sie das Klebeband und entfernen Sie das Lautsprecherkabel. 2. Entfernen Sie die drei Schrauben (M1,6x2), mit denen die Touchpad-Halterung an der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe befestigt ist. 3. Heben Sie die Touchpad-Halterung von der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe. 4. Öffnen Sie den Riegel und trennen Sie das Touchpadkabel von der Systemplatine. 5.
  • Seite 73 Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Komponente und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Richten Sie das Touchpad aus und setzen Sie es in den Steckplatz an der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe. 2. Ersetzen Sie die zwei Schrauben (M2x2) gemeinsam mit der Halterung, um das Touchpad an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe zu befestigen.
  • Seite 74: Bildschirmbaugruppe

    Bildschirmbaugruppe Entfernen der Bildschirmbaugruppe – UMA Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Batterie. 4. Entfernen Sie die WLAN-Karte. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Bildschirmbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 75 Schritte 1. Machen Sie das Bildschirmkabel und die Bildschirmscharniere in Ihrem Computer ausfindig. 2. Entfernen Sie den transparenten Aufkleber, der das Bildschirmkabel zur Systemplatine bedeckt. 3. Ziehen Sie das Klebeband ab, mit der das Bildschirmkabel an der Systemplatine befestigt ist. 4.
  • Seite 76: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe - Uma

    5. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2,5x4) und (M2x3), mit denen das linke Bildschirmscharnier an der Systemplatine befestigt ist. 6. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2,5x4), mit denen das rechte Bildschirmscharnier an der Systemplatine befestigt ist. 7. Öffnen Sie die Bildschirmscharniere in einem Winkel von 90 Grad. 8.
  • Seite 77: Entfernen Der Bildschirmbaugruppe - Separat

    Schritte 1. Platzieren Sie die Bildschirmbaugruppe auf einer sauberen und ebenen Oberfläche. 2. Richten Sie die Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe aus und setzen Sie sie auf die Bildschirmbaugruppe. 3. Schließen Sie mithilfe der Pass-Stifte die Bildschirmscharniere. 4. Bringen Sie die beiden Schrauben (M2,5x4) und (M2x3) zur Befestigung des linken Bildschirmscharniers an der Systemplatine wieder 5.
  • Seite 78 Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Bildschirmbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 79 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 80: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe - Separat

    Schritte 1. Machen Sie das Bildschirmkabel und die Bildschirmscharniere in Ihrem Computer ausfindig. 2. Entfernen Sie den transparenten Aufkleber, der das Bildschirmkabel zur Systemplatine bedeckt. 3. Ziehen Sie das Klebeband ab, mit der das Bildschirmkabel an der Systemplatine befestigt ist. 4.
  • Seite 81 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 82: Systemplatine

    Schritte 1. Platzieren Sie die Bildschirmbaugruppe auf einer sauberen und ebenen Oberfläche. 2. Richten Sie die Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe aus und setzen Sie sie auf die Bildschirmbaugruppe. 3. Schließen Sie mithilfe der Pass-Stifte die Bildschirmscharniere. 4. Bringen Sie die beiden Schrauben (M2,5x4) und (M2x3) zur Befestigung des linken Bildschirmscharniers an der Systemplatine wieder 5.
  • Seite 83 5. Entfernen Sie das M.2-2280-SSD-Laufwerk. 6. Entfernen Sie das M.2-2230-SSD-Laufwerk. 7. Entfernen Sie die WLAN-Karte. 8. Entfernen Sie den Systemlüfter. 9. Entfernen Sie den Kühlkörper. 10. Entfernen Sie das Speichermodul. 11. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Systemplatine und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 84: Installieren Der Systemplatine - Uma

    Schritte 1. Entfernen Sie zwei Schrauben (M2,5x4) und heben Sie das linke Scharnier an. 2. Entfernen Sie den transparenten Aufkleber, der das Bildschirmkabel zur Systemplatine bedeckt. 3. Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Bildschirmkabel von der Systemplatine. 4. Entfernen Sie den transparenten Aufkleber, der das DC-In-Kabel zur Systemplatine bedeckt. 5.
  • Seite 85 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 86 Schritte 1. Schieben Sie die Ports auf der Systemplatine in die Steckplätze an der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe und richten Sie die Schraubenbohrungen in der Systemplatine an den Schraubenbohrungen in der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe aus. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2x3) zur Befestigung der Systemplatine an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe wieder 3.
  • Seite 87: Entfernen Der Systemplatine - Separat

    16. Senken Sie das rechte Metallscharnier ab und setzen Sie die zwei Schrauben (M2,5x4) wieder ein. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Bildschirmbaugruppe ein. 2. Bauen Sie das Speichermodul ein. 3. Installieren Sie den Kühlkörper UMA (basierend auf der Konfiguration). 4.
  • Seite 88 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 89: Einbauen Der Systemplatine - Separat

    Schritte 1. Entfernen Sie zwei Schrauben (M2,5x4) und heben Sie das linke Scharnier an. 2. Entfernen Sie den transparenten Aufkleber, der das Bildschirmkabel zur Systemplatine bedeckt. 3. Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Bildschirmkabel von der Systemplatine. 4. Entfernen Sie den transparenten Aufkleber, der das DC-In-Kabel zur Systemplatine bedeckt. 5.
  • Seite 90 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 91 Schritte 1. Schieben Sie die Ports auf der Systemplatine in die Steckplätze an der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe und richten Sie die Schraubenbohrungen in der Systemplatine an den Schraubenbohrungen in der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe aus. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2x3) zur Befestigung der Systemplatine an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe wieder 3.
  • Seite 92: Handballenstützen- Und Tastaturbaugruppe

    Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Bildschirmbaugruppe ein. 2. Bauen Sie das Speichermodul ein. 3. Bauen Sie den Kühlkörper – separat oder basierend auf der ausgewählten Konfiguration ein. 4. Bauen Sie den Systemlüfter ein. 5. Setzen Sie die WLAN-Karte ein. 6.
  • Seite 93: Einbauen Der Handballenstützen- Und Tastaturbaugruppe - Uma

    Schritte Nachdem Sie die Schritte im Abschnitt „Voraussetzungen“ durchgeführt haben, verbleibt lediglich die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. Einbauen der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe – UMA Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
  • Seite 94: Entfernen Der Handballenstützen- Und Tastaturbaugruppe - Separat

    Schritte Legen Sie die Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe auf eine ebene Fläche. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Systemplatine ein. 2. Bauen Sie das Touchpad ein. 3. Bauen Sie den DC-In-Anschluss ein. 4. Bauen Sie den Netzschalter mit Fingerabdruck-Lesegerät ein. 5. Installieren Sie die Knopfzellenbatterie. 6.
  • Seite 95: Einbauen Der Handballenstützen- Und Tastaturbaugruppe - Separat

    6. Entfernen Sie SSD-1 (M.2-2280-SSD oder M.2-2230-SSD). 7. Entfernen Sie die SSD-2. 8. Entfernen Sie den Systemlüfter. 9. Entfernen des Kühlkörpers separat. 10. Entfernen Sie den Lautsprecher (3-Zellen-Batterie-Konfiguration oder 4-Zellen-Batterie-Konfiguration). 11. Entfernen Sie die Knopfzellenbatterie. 12. Entfernen Sie die E/A-Platine. 13.
  • Seite 96 Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte Legen Sie die Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe auf eine ebene Fläche. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Systemplatine ein. 2. Bauen Sie das Touchpad ein.
  • Seite 97: Software

    Herunterladen von Windows-Treibern Schritte 1. Schalten Sie das Notebook ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Produkt-Support, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Notebooks ein und klicken Sie auf Senden. ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Notebook-Modell.
  • Seite 98: System-Setup

    System- und Setup-Kennwort Startmenü Drücken Sie <F12>, wenn das Dell-Logo angezeigt wird, um ein einmaliges Startmenü mit einer Liste der gültigen Startgeräte für das System zu initiieren. Das Menü enthält darüber hinaus Diagnose- und BIOS-Setup-Optionen. Welche Geräte im Startmenü angezeigt werden, hängt von den startfähigen Geräten im System ab.
  • Seite 99: Boot Sequence

    Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: •...
  • Seite 100: Startkonfiguration

    Option Beschreibung • Ownership Tag • Signed Firmware Update • Battery • Primary • Battery Level • Battery State • Health • AC Adapter • Processor Information • Processor Type • Maximum Clock Speed • Minimum Clock Speed • Current Clock Speed •...
  • Seite 101: Integrierte Geräte

    Option Beschreibung • Onboard NIC (IPV6) ANMERKUNG: Der veraltete Startmodus wird auf dieser Plattform nicht unterstützt. Sicherer Start Secure Boot sorgt dafür, dass Ihr System nur mit überprüfter Startsoftware gestartet wird. Enable Secure Boot – Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. ANMERKUNG: Das System muss sich im UEFI- Startmodus befinden, um die Option Enable Secure Boot...
  • Seite 102: Bei Lagerung

    Option Beschreibung USB Configuration Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der internen oder integrierten USB-Konfiguration. Die Optionen sind: • Enable USB Boot Support (USB-Start-Unterstützung aktivieren) • Enable External USB Port Standardmäßig sind alle Optionen aktiviert. Bei Lagerung Tabelle 5. Speicheroptionen Option Beschreibung SATA Operation Ermöglicht die Konfiguration des Betriebsmodus des integrierten...
  • Seite 103: Connection Options (Verbindungsoptionen)

    Option Beschreibung Full Screen Logo Mit dieser Option kann ein Vollbildschirmlogo angezeigt werden, wenn das Bild mit der Bildschirmauflösung übereinstimmt. Standardmäßig sind alle Optionen deaktiviert. Connection options (Verbindungsoptionen) Tabelle 7. Verbindung Option Beschreibung Integrated NIC Das integrierte NIC steuert den integrierten LAN-Controller. Diese Option ermöglicht es früheren Funktionen und Netzwerkfunktionen, alle aktivierten NICs zu verwenden, wenn UEFI-Netzwerkprotokolle installiert und verfügbar sind.
  • Seite 104 Standby-Modus zu holen. Standardmäßig ist die Option Enable USB Wake Support deaktiviert. Wake on Dell USB- Ermöglicht Ihnen das Anschließen von Dell USB-C Dock, um das System aus dem C Dock Standby-Modus zu holen. Standardmäßig ist die Option Wake on Dell USB-C Dock aktiviert.
  • Seite 105: Security

    Security Tabelle 9. Security Option Beschreibung TPM 2.0 Security Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren des TPM (Trusted Platform Module, vertrauenswürdiges Plattformmodul). Die Optionen sind: • TPM 2.0 Security On – Diese Option ist standardmäßig aktiviert. • PPI Bypass for Enable Commands •...
  • Seite 106: Kennwort

    Kennwort Tabelle 10. Security (Sicherheit) Option Beschreibung Admin Password Ermöglicht das Einrichten, Ändern oder Löschen des Administratorkennworts (Admin). Die Einträge zum Festlegen eines Passworts sind: • Enter the old password (Geben Sie das alte Passwort ein): • Enter the new password (Geben Sie das neue Passwort ein): Drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie das neue Passwort eingegeben haben, und drücken Sie dann erneut die Eingabetaste, um das neue Passwort zu bestätigen.
  • Seite 107: Update Und Wiederherstellung

    BIOSConnect – Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Dell Auto OS Recovery Die Setup-Einstellung „Auto OS Recovery Threshold“ (Schwellenwert für automatische Threshold Betriebssystemwiederherstellung) kontrolliert den automatischen Ablauf der Konsole für SupportAssist- Systemproblemlösung und des Dell OS Recovery Tool. Die Optionen sind: System-Setup...
  • Seite 108: Systemverwaltung

    Option Beschreibung • Off (Aus) • • 2 – Standardeinstellung • Systemverwaltung Tabelle 12. Systemverwaltung Option Beschreibung Service Tag Zeigt die Service-Tag-Nummer des Computers an. Asset Tag Ein Asset Tag ist eine Zeichenfolge aus 64 Zeichen, die vom IT-Administrator verwendet wird, um ein bestimmtes System eindeutig zu identifizieren.
  • Seite 109: Verhalten Vor Dem Booten

    Option Beschreibung • Dim (Dunkel) • Bright (Hell) Diese Option ist standardmäßig aktiviert. ANMERKUNG: Die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung ist auf 100 % eingestellt. Keyboard Backlight Diese Funktion definiert den Timeout-Wert für die Tastaturbeleuchtung, wenn der Netzadapter an das Timeout on AC System angeschlossen ist.
  • Seite 110: Unterstützung Der Virtualisierung

    Option Beschreibung USB-C Warnings Aktiviert oder deaktiviert Dock-Warnmeldungen. Enable Dock Warning Messages – Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Fastboot Diese Option ermöglicht Ihnen die Konfiguration der Geschwindigkeit des UEFI-Startvorgangs. Wählen Sie eine der folgenden Optionen: • Minimal • Thorough – standardmäßig aktiviert •...
  • Seite 111: Systemprotokolle

    Option Beschreibung Diese Option ist standardmäßig aktiviert. C-States Control Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der CPU-Fähigkeit zum Aktivieren und Beenden des Energiesparmodus. Enable C-state control (C-Zustandskontrolle aktivieren) Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Diese Funktion ermöglicht es dem System, die hohe Nutzung einzelner Grafikkarten dynamisch zu erkennen und die Systemparameter für eine höhere Performance während dieser Zeit anzupassen.
  • Seite 112: Aktualisieren Des Bios Unter Windows

    Betriebssystems führen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Knowledge-Artikel: Aktualisieren des BIOS auf Dell Systemen mit aktiviertem BitLocker Aktualisieren des Dell BIOS in Linux- und Ubuntu- Umgebungen Informationen zum Aktualisieren des System-BIOS in einer Linux-Umgebung, wie z. B. Ubuntu, finden Sie unter...
  • Seite 113: Aktualisieren Des Bios Über Das Einmalige F12-Startmenü

    F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Dell Systeme, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können dies überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem System ausführen, um festzustellen, ob BIOS UPDATE als Startoption für Ihr System aufgeführt wird.
  • Seite 114 5. Wählen Sie ein externes USB-Gerät aus. 6. Sobald die Datei ausgewählt ist, doppelklicken Sie auf die Ziel-Flash-Datei und klicken Sie anschließend auf Submit. System-Setup...
  • Seite 115 7. Klicken Sie auf Update BIOS. Das System wird anschließend neu gestartet, um das BIOS zu aktualisieren. 8. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird das System neu gestartet, und die BIOS-Aktualisierung ist abgeschlossen. System-Setup...
  • Seite 116: System- Und Setup-Kennwort

    System- und Setup-Kennwort Tabelle 18. System- und Setup-Kennwort Kennworttyp Beschreibung System password (Systemkennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie zur Anmeldung beim System eingeben müssen. Setup password (Setup-Kennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie für den Zugriff auf und Änderungen an den BIOS-Einstellungen des Computers eingeben müssen.
  • Seite 117 (Kennwortstatus) auf „Locked“ (Gesperrt) gesetzt ist, kann ein vorhandenes System- und/oder Setup-Kennwort nicht gelöscht oder geändert werden. Info über diese Aufgabe Um das System-Setup aufzurufen, drücken Sie unmittelbar nach dem Einschaltvorgang oder Neustart die Taste F2. Schritte 1. Wählen Sie im Bildschirm System BIOS (System-BIOS) oder System Setup (System-Setup) die Option System Security (Systemsicherheit) aus und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Seite 118: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Integrierter Selbsttest (Built-In Self-Test, BIST) Info über diese Aufgabe Es gibt drei verschiedene Arten von BIST, die zur Überprüfung der Leistung des Bildschirms, der Stromschiene des Bildschirms und der Systemplatine dienen. Diese Tests sind wichtig, um festzustellen, ob ein LCD-Bildschirm oder eine Systemplatine ausgetauscht werden muss.
  • Seite 119: Integrierter Selbsttest Für Die Stromschiene Des Bildschirms (L-Bist)

    ANMERKUNG: Die Batteriestatus-LED leuchtet nicht, wenn die Systemplatine ordnungsgemäß funktioniert. Integrierter Selbsttest für die Stromschiene des Bildschirms (L-BIST) Info über diese Aufgabe Nächste Schritte L-BIST: L-BIST (Integrierter Selbsttest für die Stromschiene des Bildschirms) ist eine Optimierung der einzelnen LED- Fehlercodediagnosen und wird automatisch während des POST eingeleitet. L-BIST isoliert, wenn der LCD-Bildschirm von der Stromplatine mit Strom versorgt wird.
  • Seite 120: Integrierter Bildschirmselbsttest (Lcd-Bist)

    Integrierter Bildschirmselbsttest (LCD-BIST) Info über diese Aufgabe Schritte 1. Halten Sie die D-Taste gedrückt und drücken Sie anschließend den Netzschalter. 2. Geben Sie sowohl die D-Taste als auch den Netzschalter frei, wenn der Computer mit dem POST beginnt. 3. Auf dem Bildschirm wird eine einheitliche Farbe angezeigt oder es werden verschiedene Farben durchlaufen. ANMERKUNG: Die Reihenfolge der Farben variiert je nach Hersteller des Bildschirms.
  • Seite 121: Ausführen Der Supportassist-Diagnose

    Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die F12-Taste, sobald das Dell Logo angezeigt wird. 3. Wählen Sie auf dem Startmenü-Bildschirm die Option Diagnostics (Diagnose). 4. Klicken Sie auf den Pfeil in der unteren rechten Ecke, um zur Seitenliste zu gehen.
  • Seite 122: Wiederherstellen Des Betriebssystems

    SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows 10 vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 123: Aktualisieren Des Bios (Usb-Stick)

    4. Schließen Sie das startfähige USB-Laufwerk an den Computer an, auf dem Sie die BIOS-Aktualisierung durchführen möchten. 5. Starten Sie den Computer neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. 6. Starten Sie das USB-Laufwerk über das One Time Boot Menu.
  • Seite 124: Wie Sie Hilfe Bekommen

    Info über diese Aufgabe Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den...

Diese Anleitung auch für:

P130g

Inhaltsverzeichnis