Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
NETGEAR GSS108E Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GSS108E:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ProSAFE 8-Port und 16-Port
Gigabit-Click-Switch
Mode ll GSS108E und G SS 11 6E
Be nut ze rhan dbuc h
März 2015
202-11608-01
350 East Plumeria Drive
San Jose, CA 95134
USA

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NETGEAR GSS108E

  • Seite 1 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Mode ll GSS108E und G SS 11 6E Be nut ze rhan dbuc h März 2015 202-11608-01 350 East Plumeria Drive San Jose, CA 95134...
  • Seite 2 Für Informationen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften besuchen Sie bitte: http://www.netgear.com/about/regulatory. Sehen Sie sich bitte das Compliance-Dokument an, bevor Sie das Gerät an das Stromnetz anschließen. Markenzeichen © NETGEAR, Inc.NETGEAR und das NETGEAR Logo sind Marken von NETGEAR, Inc. Alle sonstigen Marken dienen nur zu Referenzzwecken.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Kabel verwalten ........... . . 11 Handys oder Tablets laden (nur GSS108E) ......12 Kapitel 2 Erste Schritte Installieren der ProSAFE Plus Utility .
  • Seite 4 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Kapitel 4 Performance optimieren mit Quality of Service Aktivieren der 802.1p-basierten Quality of Service..... . 31 Aktivieren der 802.1p-basierten QoS mit dem ProSAFE Utility .
  • Seite 5 Aktualisieren der Firmware des GSS116E via Browser ....61 Aktualisieren der Firmware des GSS108E via Browser ....62 Neustart des Switch (Reboot) .
  • Seite 6: Kapitel 1 Hardware-Setup

    • Kabel verwalten • Handys oder Tablets laden (nur GSS108E) Weitere Informationen zu den Themen, die in diesem Handbuch behandelt werden, finden Sie auf der Support-Website unter http://support.netgear.com. Firmware-Updates mit neuen Features und Bugfixes werden von Zeit zu Zeit über downloadcenter.netgear.com...
  • Seite 7: Packungsinhalt

    Netzkabel Montageplatte Hinweis: Im Paket sind die Kabelhaltebänder verbunden. Sie müssen diese vor dem Gebrauch trennen. Abbildung 1. GSS108E Switch Lieferumfang 8-Port-Switch-Hardware Die Frontplatte enthält USB-Ports, Ethernet-Ports mit LEDs und den Netzanschluss. Abbildung 2. GSS108E-Switch, Frontpanel Auf der Rückseite befindet sich eine Schaltfläche für die Wiederherstellung der Werkseinstellungen (Factory Reset).
  • Seite 8: 16-Port-Switch-Hardware

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch 16-Port-Switch-Hardware Auf dem Frontpanel befinden sich Ethernet-Ports mit LEDs und der Netzanschluss. Abbildung 4. GSS116E-Switch, Frontpanel Auf der Rückseite befindet sich eine Schaltfläche für die Wiederherstellung der Werkseinstellungen (Factory Reset). Abbildung 5. GSS116E-Switch, Rückseite Einsatz des 1-2-3-4-Montagesystems zur Switch-Befestigung Sie können den Click-Switch direkt an einer Wand, an einer Stange, unter einem Tisch oder in einem Server-Schrank montieren.
  • Seite 9: Tischbein-Montage

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Hinweis: Sie müssen die Montageplatte an die Wand schrauben. Benutzen Sie entweder die vertikalen hinteren Halterungen oder die Seitenhalterungen für den Switch. ODER Vertikale Seitenmontage Vertikale hintere Halterung Tischbein-Montage Für die Tischmontage des Switch:  Ziehen Sie die Plastikfolie von den Klebeflächen auf der Rückseite der Montageplatte.
  • Seite 10: Verkabeln Der Geräte Und Stromanschluss

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Benutzen Sie eine horizontale Seitenhalterung für die Befestigung des Switch. Verkabeln der Geräte und Stromanschluss Computer Server Internet Optionales Modem GSS108E Switch Optionaler Router Abbildung 6. Switch, an Geräte und Stromversorgung angeschlossen Hardware-Setup...
  • Seite 11: Überprüfen Des Status

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Überprüfen des Status Die Status-LEDs sind auf der Frontseite des Switch angeordnet. Wenn der Switch eingeschaltet ist, leuchtet die „Power“-LED grün. Die folgende Tabelle beschreibt, wie die Port-LEDs funktionieren. Tabelle 1. Port-LEDs Linke LED Rechte LED Status Grün 1000-Mbit/s-Verbindung leuchtend...
  • Seite 12: Handys Oder Tablets Laden (Nur Gss108E)

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Abbildung 8. Kabel an der Wand befestigen Handys oder Tablets laden (nur GSS108E) Der GSS108E 8-Port-Switch verfügt über zwei USB-Anschlüsse zum Aufladen von Handys oder Tablets. USB-Ladehäfen Abbildung 9. Benutzen Sie die USB-Ports, um Smartphones oder Tablets zu laden.
  • Seite 13: Kapitel 2 Erste Schritte

    Erste Schritte Dieses Kapitel behandelt die folgenden Themen: • Installieren der ProSAFE Plus Utility • Zugriff mit dem ProSAFE Plus Utility auf den Switch • Zugriff auf den Switch via Web-Browser • Ändern des Passworts...
  • Seite 14: Installieren Der Prosafe Plus Utility

    IP-Adresse zuweist. Zugriff mit dem ProSAFE Plus Utility auf den Switch Für einfachsten Zugriff empfiehlt NETGEAR, dass Sie den Switch an ein Netzwerk mit einem Router oder DHCP-Server verbinden, der IP-Adressen zuweist, den Switch einschalten, und dann einen mit ebendiesem Netzwerk verbundenen Computer verwenden.
  • Seite 15: Zugriff Auf Den Switch Via Web-Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch So greifen Sie auf den Switch zu:  Verbinden Sie den Switch mit einem Netzwerk über einen Router oder DHCP-Server, der IP-Adressen verwaltet. Schalten Sie den Switch ein. Der DHCP-Server weist dem Switch eine IP-Adresse zu. Verbinden Sie Ihren Computer mit dem gleichen Netzwerk, in dem der Switch installiert ist.
  • Seite 16: Ändern Des Passworts

    Die „Switch Information“-Bildschirmanzeige erscheint. Ändern des Passworts Das Standardpasswort zum Zugriff auf den Switch ist „password“. NETGEAR empfiehlt, dieses Passwort zu ändern und durch ein sichereres Passwort zu ersetzen. Das ideale Passwort enthält keine Wörter aus dem Wörterbuch einer Sprache und enthält Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole.
  • Seite 17: Ändern Des Passworts Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Ändern des Passworts via Browser Um das Passwort zu ändern:  Richten Sie den Computer so ein, dass er eine IP-Adresse im selben Subnetz wie die IP-Adresse des Switch nutzt. Benutzen Sie ein Ethernet-Kabel, um den Computer an einen Ethernet-Port auf dem Switch anzuschließen.
  • Seite 18: Kapitel 3 Netzwerkeinstellungen

    Netzwerkeinstellungen Dieses Kapitel behandelt die folgenden Themen: • Bestimmen der IP-Adresseinstellungen des Switch • Verwalten von Multicast-Verkehr mit IGMP-Snooping • Setup von Link-Aggregation-Gruppen...
  • Seite 19: Bestimmen Der Ip-Adresseinstellungen Des Switch

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Bestimmen der IP-Adresseinstellungen des Switch Standardmäßig funktioniert die Switch-IP-Adresse wie folgt: • Wenn Sie den Switch mit einem Netzwerk über einen DHCP-Server verbinden, bevor Sie den Switch einschalten, weist der DHCP-Server dem Switch eine IP-Adresse zu, sobald der Switch eingeschaltet ist.
  • Seite 20: Bestimmen Der Ip-Adresse Des Switch Via Browserzugriff

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Ihre Einstellungen werden gespeichert. Bestimmen der IP-Adresse des Switch via Browserzugriff Um IP-Adresseinstellungen für den Switch festzulegen:  Richten Sie den Computer so ein, dass er eine IP-Adresse im selben Subnetz wie die IP-Adresse des Switch nutzt.
  • Seite 21: Verwalten Von Multicast-Verkehr Mit Igmp-Snooping

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Verwalten von Multicast-Verkehr mit IGMP-Snooping IGMP (Internet Group Management Protocol) Snooping ermöglicht es einem Switch, Multicast-Verkehr intelligent an einen Host weiterzuleiten. Multicast-IP-Verkehr ist der Verkehr, der für eine Host-Gruppe bestimmt ist. Host-Gruppen werden identifiziert anhand von Class-D-IP-Adressen, die sich von 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 erstrecken.
  • Seite 22: Anpassen Des Igmp Snooping Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie System > Multicast. Aktivieren Sie die Option IGMP Snooping Status. (Optional) Aktivieren Sie die Option Validate IGMPv3 IP-Header („IGMPv3 IP-Header validieren“). Einige Netzwerk-Geräte entsprechen möglicherweise nicht dem IGMPv3-Standard. Wenn die Option zur Validierung des IGMPv3 IP-Header aktiviert ist, sind IGMP-Nachrichten erforderlich, um TTL = 1, ToS Byte = 0xC0 (Internetwork Control) und die Router-Alarm-IP-Option (9404) einzustellen;...
  • Seite 23 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Starten Sie einen Web-Browser. Geben Sie in das Adressfeld des Browsers die IP-Adresse des Switch ein. Sie können die IP-Adresse des Switch mithilfe der ProSAFE Plus Utility finden oder vom DHCP-Server abrufen. Falls der Switch keine IP-Adresse von einem DHCP-Server zugewiesen bekommt, geben Sie 192.168.0.239 ein.
  • Seite 24: Bestimmen Eines Vlan Für Igmp Snooping Mit Dem Prosafe Utility

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Bestimmen eines VLAN für IGMP Snooping mit dem ProSAFE Utility Um ein VLAN für IGMP-Snooping zu definieren:  Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden. Doppelklicken Sie auf das ProSAFE Plus Utility-Symbol.
  • Seite 25: Setup Von Link-Aggregation-Gruppen

    Verbindung kombinieren. Netzwerkgeräte behandeln die Aggregation, als wäre sie ein einziger Link, was die Fehlertoleranz und Lastverteilung verbessert. Konfigurieren Sie eine LAG-Mitgliedschaft, bevor Sie die LAG aktivieren. Hinweis: LAGs werden vom Switch-Modell GSS116E unterstützt, aber nicht vom GSS108E. Netzwerkeinstellungen...
  • Seite 26: Aktivieren Von Lags Mit Dem Prosafe Utility

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Aktivieren von LAGS mit dem ProSAFE Utility Sie müssen die LAG-Mitgliedschaft einrichten, bevor Sie LAGs aktivieren. Um LAGs zu aktivieren:  Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden. Doppelklicken Sie auf das ProSAFE Plus Utility-Symbol.
  • Seite 27: Aktivieren Von Lags Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Aktivieren von LAGs via Browser Um LAGs zu aktivieren:  Richten Sie den Computer so ein, dass er eine IP-Adresse im selben Subnetz wie die IP-Adresse des Switch nutzt. Benutzen Sie ein Ethernet-Kabel, um den Computer an einen Ethernet-Port auf dem Switch anzuschließen.
  • Seite 28: Bestimmen Der Lag-Mitgliedschaft Mit Dem Prosafe Utility

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Bestimmen der LAG-Mitgliedschaft mit dem ProSAFE Utility Um die LAG-Mitgliedschaft festzulegen:  Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden. Doppelklicken Sie auf das ProSAFE Plus Utility-Symbol. Der Konfigurations-Startbildschirm zeigt eine Liste der Plus-Switches, die auf dem lokalen Netzwerk vorhanden sind.
  • Seite 29: Bestimmen Der Lag-Mitgliedschaft Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Bestimmen der LAG-Mitgliedschaft via Browser Um die LAG-Mitgliedschaft festzulegen:  Richten Sie den Computer so ein, dass er eine IP-Adresse im selben Subnetz wie die IP-Adresse des Switch nutzt. Benutzen Sie ein Ethernet-Kabel, um den Computer an einen Ethernet-Port auf dem Switch anzuschließen.
  • Seite 30: Kapitel 4 Performance Optimieren Mit Quality Of Service

    Performance optimieren mit Quality of Service Dieses Kapitel behandelt die folgenden Themen: • Aktivieren der 802.1p-basierten Quality of Service • Aktivieren der Port-basierten Quality of Service • Rate Limiting einrichten • Broadcast Filtering einrichten...
  • Seite 31: Aktivieren Der 802.1P-Basierten Quality Of Service

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Aktivieren der 802.1p-basierten Quality of Service 802.1p-basierte Priorität nutzt einen Header im Datenpaket, der die Klasse der Daten im Paket identifiziert (zum Beispiel Sprache oder Video). Wenn 802.1p-basierte Priorität verwendet wird, liest der Switch Informationen im Paket-Header, um die Priorität zu bestimmen, die dem Paket zugewiesen werden soll.
  • Seite 32: Aktivieren Der 802.1P-Basierten Qos Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Aktivieren der 802.1p-basierten QoS via Browser Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert. So deaktivieren oder aktivieren Sie 802.1p-basierte QoS:  Richten Sie den Computer so ein, dass er eine IP-Adresse im selben Subnetz wie die IP-Adresse des Switch nutzt. Benutzen Sie ein Ethernet-Kabel, um den Computer an einen Ethernet-Port auf dem Switch anzuschließen.
  • Seite 33: Aktivieren Der Port-Basierten Qos Mit Dem Prosafe Utility

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Aktivieren der Port-basierten QoS mit dem ProSAFE Utility Um Port-basierte QoS zu aktivieren:  Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden. Doppelklicken Sie auf das ProSAFE Plus Utility-Symbol. Der Konfigurations-Startbildschirm zeigt eine Liste der Plus-Switches, die auf dem lokalen Netzwerk vorhanden sind.
  • Seite 34: Rate Limiting Einrichten

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Geben Sie das Passwort des Switch in das Password-Feld ein. Das Standardpasswort des Switch ist password. Die „Switch Information“-Bildschirmanzeige erscheint. Wählen Sie QoS Der Bildschirm für die globale QoS-Konfiguration wird angezeigt. Wählen Sie das Optionsfeld Port Based („Port-basiert“). Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“).
  • Seite 35: Einrichten Des Rate Limiting Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie QoS > Rate Limit („Ratenbegrenzung“). Einen oder mehrere Ports auswählen. Wählen Sie im Menü Ingress Rate die maximale Rate. Wählen Sie im Menü Egress Rate die maximale Rate. Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Ihre Einstellungen werden gespeichert.
  • Seite 36: Broadcast Filtering Einrichten

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie QoS > Rate Limit („Ratenbegrenzung“). Einen oder mehrere Ports auswählen. Wählen Sie im Menü Ingress Rate die maximale Rate. Wählen Sie im Menü Egress Rate die maximale Rate. Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Ihre Einstellungen werden gespeichert.
  • Seite 37: Einrichten Des Broadcast Filtering Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Sie werden aufgefordert, das Passwort für den Switch einzugeben. Geben Sie das Passwort des Switch in das Password-Feld ein. Das Standardpasswort des Switch ist password. Die „Switch Status“-Bildschirmanzeige erscheint. Wählen Sie QoS >...
  • Seite 38 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie das Optionsfeld Enable („Aktivieren“). Wenn der ausgewählte Switch die Konfiguration einzelner Ports unterstützt, erscheint eine „Storm Control Rate“-Bildschirmanzeige. Wenn der ausgewählte Switch einzelne Port-Konfiguration nicht unterstützt, werden alle Ports auf eine vorgegebene Storm-Control-Rate festgelegt. Falls die Ports konfiguriert werden können, dann vervollständigen Sie die Felder, um die Raten festzulegen.
  • Seite 39: Kapitel 5 Nutzen Sie Vlans Zur Traffic-Segmentierung

    Nutzen Sie VLANS zur Traffic-Segmentierung Dieses Kapitel behandelt die folgenden Themen: • VLAN-Übersicht • Erstellen eines einfachen, Port-basierten VLAN • Ports mehreren VLAN-Gruppen zuweisen • Erstellen eines 802.1Q-basierten Basis-VLAN • Erweiterte 802.1Q-VLAN-Gruppen hinzufügen • Bestimmen einer Port-PVID für ein 802.1Q-VLAN •...
  • Seite 40: Vlan-Übersicht

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch VLAN-Übersicht Virtuelle LANs (VLANs) bestehen aus vernetzten Geräten, die logisch in separate Netzwerke gruppiert sind. Sie können Ports auf einem Switch gruppieren, um ein virtuelles Netzwerk zu erstellen, das aus den Geräten besteht, die an die Ports angeschlossen sind. VLANs können anhand Port-basierter oder 802.1Q-Kriterien gruppiert werden.
  • Seite 41: Erstellen Eines Einfachen, Port-Basierten Vlan Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Sie werden aufgefordert, das Passwort für den Switch einzugeben. Geben Sie das Passwort des Switch in das Password-Feld ein. Das Standardpasswort des Switch ist password. Die „Switch Status“-Bildschirmanzeige erscheint. Wählen Sie VLAN.
  • Seite 42: Ports Mehreren Vlan-Gruppen Zuweisen

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie das Optionsfeld Enable („Aktivieren“). Sie werden gefragt, ob Sie die vorherigen VLAN-Einstellungen löschen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Yes („Ja“). Geben Sie für jeden Port, der zur Gruppe hinzugefügt werden soll, die ID der VLAN-Gruppe ein.
  • Seite 43: Ports Mehreren Vlan-Gruppen Via Browser Zuweisen

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie einen Switch. Wenn Sie den Switch nicht sehen, dann klicken Sie auf REFRESH („Aktualisieren“). Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Sie werden aufgefordert, das Passwort für den Switch einzugeben. Geben Sie das Passwort des Switch in das Password-Feld ein. Das Standardpasswort des Switch ist password.
  • Seite 44: Erstellen Eines 802.1Q-Basierten Basis-Vlan

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie VLAN > Port Based > Advanced („Port-basiert > Erweitert“). Der Bildschirm des erweiterten Port-basierten VLAN-Status wird angezeigt. Wählen Sie das Optionsfeld Enable („Aktivieren“). Sie werden gefragt, ob Sie die vorherigen VLAN-Einstellungen löschen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Yes („Ja“).
  • Seite 45: 802.1Q-Basiertes Basis-Vlan Via Browser Erstellen

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie einen Switch. Wenn Sie den Switch nicht sehen, dann klicken Sie auf REFRESH („Aktualisieren“). Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Sie werden aufgefordert, das Passwort für den Switch einzugeben. Geben Sie das Passwort des Switch in das Password-Feld ein. Das Standardpasswort des Switch ist password.
  • Seite 46: Erweiterte 802.1Q-Vlan-Gruppen Hinzufügen

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie VLAN > 802.1Q. Die Bildschirmanzeige für das 802.1Q Basis-VLAN erscheint. Wählen Sie das Optionsfeld Enable („Aktivieren“). Sie werden gefragt, ob Sie die vorherigen VLAN-Einstellungen löschen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Yes („Ja“). Für jeden Port, der konfiguriert werden soll, geben Sie die VLAN-Gruppen-ID (1 bis 409344 oder alle) ein.
  • Seite 47: Hinzufügen Erweiterter 802.1Q-Vlan-Gruppen Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Geben Sie im Feld VLAN ID die VLAN ID (1 bis 4093) des VLANs ein, das Sie konfigurieren möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Add („Hinzufügen“). Die neue VLAN-Gruppe wird in der Spalte VLAN-ID angezeigt. Benutzen Sie die VLAN-Mitgliedschaft, um Ports zur Gruppe hinzuzufügen.
  • Seite 48: Hinzufügen Von Ports Zu Einer Erweiterten 802.1Q-Vlan-Gruppe Mit Dem Prosafe Plus Utility

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Hinzufügen von Ports zu einer erweiterten 802.1Q-VLAN-Gruppe mit dem ProSAFE Plus Utility Um Ports zu einer VLAN-Gruppe hinzuzufügen:  Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden. Doppelklicken Sie auf das ProSAFE Plus Utility-Symbol.
  • Seite 49: Hinzufügen Von Ports Zu Einer Erweiterten 802.1Q-Vlan-Gruppe Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Hinzufügen von Ports zu einer erweiterten 802.1Q-VLAN-Gruppe via Browser Um Ports zu einer erweiterten 802.1Q-VLAN-Gruppe hinzuzufügen:  Richten Sie den Computer so ein, dass er eine IP-Adresse im selben Subnetz wie die IP-Adresse des Switch nutzt. Benutzen Sie ein Ethernet-Kabel, um den Computer an einen Ethernet-Port auf dem Switch anzuschließen.
  • Seite 50: Bestimmen Einer Port-Pvid Für Ein 802.1Q-Vlan

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Bestimmen einer Port-PVID für ein 802.1Q-VLAN Eine Standard-VLAN-ID (PVID) ist ein VLAN-ID-Tag, welchem der Switch Datenpaketen zuordnet, die er empfängt, die aber noch nicht für eine bestimmte VLAN-Gruppe adressiert (markiert) sind. Wenn Sie einen Computer an Port 6 angeschlossen haben und Sie möchten, dass er Teil der VLAN-Gruppe 2 wird, konfigurieren Sie Port 6 so, dass er automatisch eine PVID von 2 für alle Daten, die von diesem Computer empfangen werden, hinzufügt.
  • Seite 51: Zuweisen Von Pvids Zu Ports Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Zuweisen von PVIDs zu Ports via Browser Um eine PVID einem Port zuzuweisen:  Richten Sie den Computer so ein, dass er eine IP-Adresse im selben Subnetz wie die IP-Adresse des Switch nutzt. Benutzen Sie ein Ethernet-Kabel, um den Computer an einen Ethernet-Port auf dem Switch anzuschließen.
  • Seite 52: Aktivieren/Deaktivieren Des Port Tagging Mit Dem

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Aktivieren/Deaktivieren des Port Tagging mit dem ProSAFE Plus Utility Um Port Tagging zu aktivieren oder deaktivieren:  Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden. Doppelklicken Sie auf das ProSAFE Plus Utility-Symbol.
  • Seite 53 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Geben Sie in das Adressfeld des Browsers die IP-Adresse des Switch ein. Sie können die IP-Adresse des Switch mithilfe der ProSAFE Plus Utility finden oder vom DHCP-Server abrufen. Falls der Switch keine IP-Adresse von einem DHCP-Server zugewiesen bekommt, geben Sie 192.168.0.239 ein.
  • Seite 54: Kapitel 6 Switch-Management

    Switch-Management Dieses Kapitel behandelt die folgenden Themen: • Einsehen des „Switch Status“ mit dem ProSAFE Utility • Switch-Informationen ansehen • Aktivieren der Schleifenerkennung (Loop Detection) • Aktualisieren der Firmware • Neustart des Switch (Reboot) • Speichern der Switch-Konfiguration • Wiederherstellen einer gespeicherten Switch-Konfiguration •...
  • Seite 55: Einsehen Des „Switch Status" Mit Dem Prosafe Utility

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Einsehen des „Switch Status“ mit dem ProSAFE Utility Um den „Switch Status“ einzusehen:  Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden. Doppelklicken Sie auf das ProSAFE Plus Utility-Symbol. Der Konfigurations-Startbildschirm zeigt eine Liste der Plus-Switches, die auf dem lokalen Netzwerk vorhanden sind.
  • Seite 56: Anzeigen Der Switch-Informationen Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Doppelklicken Sie auf das ProSAFE Plus Utility Symbol. Der Konfigurations-Startbildschirm zeigt eine Liste der Plus-Switches, die auf dem lokalen Netzwerk vorhanden sind. Wählen Sie einen Switch. Wenn Sie den Switch nicht sehen, dann klicken Sie auf REFRESH („Aktualisieren“). Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“).
  • Seite 57: Steuerung Der Switch-Leds

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Das Standardpasswort des Switch ist password. Die „Switch Information“-Bildschirmanzeige erscheint automatisch. Hinweis: Um zu diesem Bildschirm zu navigieren, wählen Sie System > Management > Switch Information. Steuerung der Switch-LEDs Standardmäßig leuchten die „Link Speed“- und „Activity“-LEDs am Switch, wenn der Port verwendet wird.
  • Seite 58: Steuerung Der Switch-Leds Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie System > Management > Port LED Control („Port-LED-Steuerung“). Wählen Sie ein Optionsfeld. Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Ihre Einstellungen werden gespeichert. Steuerung der Switch-LEDs via Browser Zur Steuerung der Switch LEDs: ...
  • Seite 59: Aktivieren Der Schleifenerkennung (Loop Detection)

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Aktivieren der Schleifenerkennung (Loop Detection) Schleifenerkennung (Loop Detection) wird auf dem Switch angezeigt, wenn beide LEDs eines Ports mit einer konstanten Geschwindigkeit blinken. Aktivieren der Schleifenerkennung mit dem ProSAFE Utility Um die Schleifenerkennung zu aktivieren: ...
  • Seite 60: Aktualisieren Der Firmware

    Aktualisieren der Firmware mit dem ProSAFE Utility Um die Firmware zu aktualisieren:  Laden Sie die neue Firmware von der Support-Website von NETGEAR herunter. Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden.
  • Seite 61: Aktualisieren Der Firmware Des Gss116E Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wenn die Firmware-Release-Notiz angibt, dass Sie den Switch neu konfigurieren müssen, speichern Sie die Switch-Konfigurationseinstellungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie die Switch-Konfiguration speichern, siehe Speichern der Switch-Konfiguration auf Seite 64. Wählen Sie Maintenance > Firmware Upgrade („Wartung > Firmware-Aktualisierung“). Die Firmware-Aktualisierung wird angezeigt.
  • Seite 62: Aktualisieren Der Firmware Des Gss108E Via Browser

    Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Der Switch erhält die neue Firmware vom Host und führt das Upgrade durch. Nach Abschluss des Upgrades warten Sie einige Minuten und starten den Switch neu. Aktualisieren der Firmware des GSS108E via Browser Um die Firmware zu aktualisieren: ...
  • Seite 63: Neustart Des Switch (Reboot)

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Neustart des Switch (Reboot) Sie können den Switch per Fernzugriff neu starten. Neustart des Switch mit dem ProSAFE Utility So starten Sie den Switch neu:  Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden.
  • Seite 64: Speichern Der Switch-Konfiguration

    Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Der Switch startet neu. Speichern der Switch-Konfiguration Sie können die Switch-Konfiguration als Datei speichern. NETGEAR empfiehlt, die Konfiguration zu speichern. Dann können Sie schnell die Switch-Konfiguration wiederherstellen, wenn Sie die Einstellungen ändern und sich dann doch für die vorherigen Einstellungen entscheiden.
  • Seite 65: Speichern Der Switch-Konfiguration Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie Maintenance > Save Configuration. („Wartung > Konfiguration speichern“). Der Bildschirm zum Speichern der Konfiguration wird angezeigt. Klicken Sie auf Browse („Durchsuchen“). Wählen Sie den Speicherort für die Konfigurationsdatei. Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Die Switch-Konfiguration wird gespeichert.
  • Seite 66: Wiederherstellen Einer Gespeicherten Switch-Konfiguration

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wiederherstellen einer gespeicherten Switch-Konfiguration Sie können die Switch-Konfiguration, die Sie gespeichert haben, wiederherstellen. Wiederherstellen einer gespeicherten Switch-Konfiguration mit dem ProSAFE Utility Um die Switch-Konfiguration, die Sie gespeichert haben, wiederherzustellen:  Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden.
  • Seite 67: Wiederherstellung Der Werkseinstellungen

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Starten Sie einen Web-Browser. Geben Sie in das Adressfeld des Browsers die IP-Adresse des Switch ein. Sie können die IP-Adresse des Switch mithilfe der ProSAFE Plus Utility finden oder vom DHCP-Server abrufen. Falls der Switch keine IP-Adresse von einem DHCP-Server zugewiesen bekommt, geben Sie 192.168.0.239 ein.
  • Seite 68: Wiederherstellen Der Werkseinstellungen Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Wählen Sie Maintenance > Factory Default („Wartung > Werkseinstellung“). Der Bildschirm der Werkseinstellungen wird angezeigt. Wählen Sie das Kontrollkästchen. Klicken Sie auf die Schaltfläche APPLY („Anwenden“). Der Switch wird wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wiederherstellen der Werkseinstellungen via Browser Um die Werkseinstellungen wiederherzustellen: ...
  • Seite 69: Aktivieren Der Port-Spiegelung (Port Mirroring)

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Aktivieren der Port-Spiegelung (Port Mirroring) Port-Spiegelung (Port Mirroring) ermöglicht es einem Switch-Port, Daten auf einem anderen Port zu sehen. Aktivieren der Port-Spiegelung mit dem ProSAFE Utility Um die Port-Spiegelung zu aktivieren:  Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden.
  • Seite 70: Aktivieren Der Port-Spiegelung Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Aktivieren der Port-Spiegelung via Browser Um die Port-Spiegelung zu aktivieren:  Richten Sie den Computer so ein, dass er eine IP-Adresse im selben Subnetz wie die IP-Adresse des Switch nutzt. Benutzen Sie ein Ethernet-Kabel, um den Computer an einen Ethernet-Port auf dem Switch anzuschließen.
  • Seite 71: Kapitel 7 Diagnose Und Fehlerbehebung

    Diagnose und Fehlerbehebung Dieses Kapitel behandelt die folgenden Themen: • Registrieren Ihres Produkts via Browser • Testen von Kabelverbindungen • Beheben von Subnetz-Konflikten, um auf den Switch zuzugreifen...
  • Seite 72: Registrieren Ihres Produkts Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Registrieren Ihres Produkts via Browser Durch die Registrierung Ihres Produkts können Sie E-Mail-Benachrichtigungen erhalten und beschleunigen den technischen Support-Prozess. Um Ihr Produkt zu registrieren:  Richten Sie den Computer so ein, dass er eine IP-Adresse im selben Subnetz wie die IP-Adresse des Switch nutzt.
  • Seite 73: Testen Von Kabelverbindungen Mit Dem Prosafe Utility

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Testen von Kabelverbindungen mit dem ProSAFE Utility Um eine Kabelverbindung zu testen:  Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk, in dem der Switch installiert ist. Sie können eine WLAN- oder Kabelverbindung verwenden. Doppelklicken Sie auf das ProSAFE Plus Utility-Symbol. Der Konfigurations-Startbildschirm zeigt eine Liste der Plus-Switches, die auf dem lokalen Netzwerk vorhanden sind.
  • Seite 74: Testen Von Kabelverbindungen Via Browser

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Testen von Kabelverbindungen via Browser Um eine Kabelverbindung zu testen:  Richten Sie den Computer so ein, dass er eine IP-Adresse im selben Subnetz wie die IP-Adresse des Switch nutzt. Benutzen Sie ein Ethernet-Kabel, um den Computer an einen Ethernet-Port auf dem Switch anzuschließen.
  • Seite 75: Beheben Von Subnetz-Konflikten, Um Auf Den Switch Zuzugreifen

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Beheben von Subnetz-Konflikten, um auf den Switch zuzugreifen Wenn Sie den Switch anschalten, bevor Sie ihn an ein Netzwerk anschließen, das einen DHCP-Server enthält, verwendet der Switch seine eigene Standard-IP-Adresse 192.168.0.239. Dieses Subnetz könnte anders sein als das Subnetz, das in Ihrem Netzwerk verwendet wird.
  • Seite 76: Anhang A Zusatzinformationen

    Zusatzinformationen In diesem Anhang werden die folgenden Themen behandelt: • Werkseinstellungen • Technische Spezifikationen...
  • Seite 77: Werkseinstellungen

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Werkseinstellungen Sie können den Switch auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Benutzen Sie das Ende einer Büroklammer oder einen anderen ähnlichen Gegenstand und halten Sie die Taste/Factory Defaults („Werkseinstellungen“) auf der Rückseite des Switch mindestens vier Sekunden gedrückt. Der Switch wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, wie in folgender Tabelle angezeigt.
  • Seite 78: Technische Spezifikationen

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit-Click-Switch Technische Spezifikationen Tabelle 3. Technische Spezifikationen Spezifikation GS108E GS116E Netzschnittstelle RJ-45-Anschluss für RJ-45-Anschluss für 10BASE-T, 10BASE-T, 100BASE-TX, oder 100BASE-TX, oder 1000BASE-T 1000BASE-T Netzwerkkabel Kategorie 5e (Cat 5e) oder besser Kategorie 5e (Cat 5e) oder besser Ethernet-Kabel Ethernet-Kabel Ethernet-Ports...

Diese Anleitung auch für:

Gss116e

Inhaltsverzeichnis