Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
NETGEAR GSS108EPP Benutzerhandbuch

NETGEAR GSS108EPP Benutzerhandbuch

Prosafe 8-port und 16-port gigabit web managed click switch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GSS108EPP:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit
Web Managed Click Switch
Mode ll GSS108EP P, G SS1 0 8E u nd G SS1 16E
Be nut ze rhan dbuc h
September 2017
202-11706-02
350 East Plumeria Drive
San Jose, CA 95134
USA

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NETGEAR GSS108EPP

  • Seite 1 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Mode ll GSS108EP P, G SS1 0 8E u nd G SS1 16E Be nut ze rhan dbuc h September 2017 202-11706-02 350 East Plumeria Drive San Jose, CA 95134...
  • Seite 2 Lesen Sie das Dokument zur Einhaltung rechtlicher Vorschriften, bevor Sie das Gerät an die Stromversorgung anschließen. Marken © NETGEAR, Inc., NETGEAR und das NETGEAR Logo sind Marken von NETGEAR, Inc. Jegliche nicht zu NETGEAR gehörenden Marken werden nur zu Referenzzwecken verwendet.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Kapitel 1 Erste Schritte Konfigurieren des Switchs ..........6 Zugriff auf den Switch mit einem Webbrowser .
  • Seite 4 Technische Daten für Modell GSS116E....... 77 Technische Daten für Modell GSS108EPP ......77...
  • Seite 5: Kapitel 1 Erste Schritte

    Dies ist das Benutzerhandbuch für den ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch, der in den Modellen GSS108E, GSS116E und GSS108EPP erhältlich ist. Das Modell GSS108EPP kann Power over Ethernet (PoE) bereitstellen. Weitere Informationen zu diesem Switch finden Sie in den folgenden Dokumenten, die Sie unter downloadcenter.netgear.com...
  • Seite 6: Konfigurieren Des Switchs

    Hinweis: Wenn Sie nicht sicher sind, wie dies zu tun ist, besuchen Sie https:www.netgear.com/search-support.aspx, und suchen Sie dort nach Static IP address on computer (Statische IP-Adresse auf dem Computer). Schließen Sie den Switch an eine Steckdose an, und schließen Sie dann Ihren Computer über ein Netzwerkkabel an den Switch an.
  • Seite 7: Zugriff Auf Einen Switch, Der Mit Einem Netzwerk Verbunden Ist

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Öffnen Sie einen Webbrowser, und geben Sie http://192.168.0.239 ein. Dies ist die Standardadresse des Switchs. Geben Sie bei Aufforderung das Passwort ein. Das Standardpasswort lautet password. Klicken Sie auf die Schaltfläche Login (Anmelden). Sie können jetzt in der Benutzeroberfläche des Webbrowsers weitere Optionen für den Switch konfigurieren.
  • Seite 8: Zugriff Auf Den Switch Mit Dem Prosafe Plus Konfigurationsprogramm

    Sie den Switch verwalten und an das Netzwerk anpassen können. Das Konfigurationsprogramm befindet sich auf der Ressourcen-CD, die mit dem Switch geliefert wurde. Alternativ können Sie unter support.netgear.com/product/PCU Konfigurationsprogramm und das zugehörige Benutzerhandbuch herunterladen. Installieren des ProSAFE Plus Konfigurationsprogramms Hinweis: Für das ProSAFE Plus Konfigurationsprogramm sind WinPcap und...
  • Seite 9: Zugriff Auf Den Switch Mit Dem Prosafe Plus Konfigurationsprogramm

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Zugriff auf den Switch mit dem ProSAFE Plus Konfigurationsprogramm Für einfachsten Zugang empfehlen wir, dass Sie den Switch über einen Router oder einen DHCP-Server, der IP-Adressen zuweist, mit einem Netzwerk verkabeln, den Switch einschalten und dann einen Computer verwenden, der mit demselben Netzwerk wie der Switch verbunden ist.
  • Seite 10: Ändern Des Passworts

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Wählen Sie den ProSAFE Web Managed Click Switch aus, den Sie konfigurieren möchten. Wenn Sie den Switch nicht sehen, klicken Sie auf die Schaltfläche REFRESH (Aktualisieren). Geben Sie bei Aufforderung das Passwort ein. Das Standardpasswort lautet password.
  • Seite 11 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Geben Sie das neue Passwort in das Feld New Password (Neues Passwort) und in das Feld Re-type New Password (Neues Passwort erneut eingeben) ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Einstellungen werden gespeichert.
  • Seite 12: Kapitel 2 Netzwerkeinstellungen

    Netzwerkeinstellungen In diesem Kapitel werden die folgenden Themen behandelt: • Konfigurieren der IP-Adresseinstellungen für den Switch • Verwalten des Multicast-Verkehrs mit IGMP-Snooping • Einrichten von Link-Aggregation-Gruppen...
  • Seite 13: Konfigurieren Der Ip-Adresseinstellungen Für Den Switch

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Konfigurieren der IP-Adresseinstellungen für den Switch Standardmäßig funktioniert die IP-Adresse des Switchs wie folgt. • Wenn Sie den Switch mit einem Netzwerk mit einem DHCP-Server verkabeln, bevor Sie den Switch einschalten, weist der DHCP-Server dem Switch eine IP-Adresse zu, wenn der Switch eingeschaltet wird.
  • Seite 14: Verwendung Des Prosafe Plus Konfigurationsprogramms Zum Festlegen Der Ip-Adresse Des Switchs

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch In der Abbildung oben lautet der Produktname GSS108EPP. Der Produktname hängt jedoch von Ihrem Switch-Modell ab. Die Felder IP Address (IP-Adresse), Subnet Mask (Subnetzmaske) und Gateway Address (Gateway-Adresse) sind aktiviert. Geben Sie die IP-Adresse, die Subnetzmaske und, falls verfügbar, die Gateway-Adresse ein.
  • Seite 15: Verwalten Des Multicast-Verkehrs Mit Igmp-Snooping

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Wählen Sie im Menü DHCP Mode (DHCP-Modus) die Option Disable (Deaktivieren) aus. In der Abbildung oben lautet der Produktname GSS108EPP. Der Produktname hängt jedoch von Ihrem Switch-Modell ab. Die Felder IP Address (IP-Adresse), Subnet Mask (Subnetzmaske) und Gateway Address (Gateway-Adresse) sind aktiviert.
  • Seite 16: Anpassen Von Igmp-Snooping

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Anpassen von IGMP-Snooping IGMP-Snooping ist standardmäßig aktiviert. Sie können die Einstellungen für Ihr Netzwerk anpassen. So passen Sie IGMP-Snooping an:  Verbinden Sie den Computer mit demselben Netzwerk wie der Switch. Sie können eine WLAN- oder kabelgebundene Netzwerkverbindung verwenden oder das Gerät direkt an einen Switch anschließen, der außerhalb des Netzwerks über ein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
  • Seite 17: Festlegen Eines Vlan Für Igmp-Snooping

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch (Optional) Wählen Sie die Optionsschaltfläche Enable (Aktivieren) für Block Unknown MultiCast Address (Unbekannte MultiCast-Adresse blockieren). Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden Multicast-Pakete nur an die Ports weitergeleitet, die sich in der von IGMP-Snooping ermittelten Multicast-Gruppe befinden. Alle unbekannten Multicast-Pakete werden verworfen.
  • Seite 18: Einrichten Von Link-Aggregation-Gruppen

    Sie können Snooping jedoch wie folgt für jedes beliebige VLAN aktivieren: • Für portbasierte VLANs können Sie eine VLAN-ID eingeben, die vom Switch-Modell abhängt: Modelle GSS108E und GSS108EPP: Sie können eine VLAN-ID zwischen 1 und 8 eingeben. Modell GSS116E: Sie können eine VLAN-ID zwischen 1 und 16 eingeben. •...
  • Seite 19 Eine LAG muss aus mindestens zwei Ports bestehen. Welche Ports Sie auswählen können, hängt vom Switch-Modell ab: Modell GSS108EPP: Für LAG 1 können Sie eine Kombination aus Ports 1 bis 4 wählen. Für LAG 2 können Sie eine Kombination aus Ports 5 bis 8 wählen.
  • Seite 20: Kapitel 3 Optimieren Der Leistung Mit Quality Of Service

    Optimieren der Leistung mit Quality of Service In diesem Kapitel werden die folgenden Themen behandelt: • Aktivieren des 802.1p-/DSCP-basierten QoS • Aktivieren des portbasierten Quality of Service • Einrichten der Ratenbegrenzung • Einrichten von Broadcast-Filterung...
  • Seite 21: Aktivieren Des 802.1P-/Dscp-Basierten Qos

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Aktivieren des 802.1p-/DSCP-basierten QoS Die 802.1p/DSCP-basierte Priorität verwendet ein Feld im Header des Datenpakets, das die Klasse der Daten im Paket (z. B. Voice oder Video) identifiziert. Bei Verwendung von 802.1p-/DSCP-basierter Priorität liest der Switch Informationen im Header des Pakets, um die Priorität zu bestimmen, die dem Paket zugewiesen werden soll.
  • Seite 22: Aktivieren Des Portbasierten Quality Of Service

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Aktivieren des portbasierten Quality of Service Sie können allen über einen bestimmten Port übertragenen Daten eine Priorität zuweisen. Daten mit einer höheren Priorität werden schneller übertragen. Wenn Pakete an mehreren Ports gleichzeitig ankommen, übertragen die Ports, die mit höherer Priorität konfiguriert sind, ihre Pakete zuerst.
  • Seite 23: Einrichten Der Ratenbegrenzung

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. So legen Sie die Portpriorität für einen Port oder mehrere Ports fest: a. Wählen Sie einen oder mehrere Ports aus.
  • Seite 24: Einrichten Von Broadcast-Filterung

    Die Seite Switch Information (Switch-Informationen) wird angezeigt. Wählen Sie QoS > Rate Limit (QoS > Ratenbegrenzung) aus. Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Legen Sie wie folgt die Raten für den Eingangsverkehr (eingehend) und den Ausgangsverkehr (ausgehend) fest: a.
  • Seite 25 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch blockiert werden, können Broadcast-Stürme Pakete verzögern oder die Übertragung anderer Daten unterbrechen. Einige Switches ermöglichen Ihnen, eine Sturmkontrollrate für jeden Port auszuwählen. Andere weisen allen Ports auf dem Switch eine bestimmte Sturmkontrollrate zu.
  • Seite 26 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Legen Sie die Sturmkontrollrate wie folgt fest: a. Wählen Sie einen oder mehrere Ports aus. b. Wählen Sie im Menü Storm Control Rate (Sturmkontrollrate) die maximale Rate.
  • Seite 27: Kapitel 4 Verwenden Von Vlans Für Die Segmentierung Des Datenverkehrs

    Verwenden von VLANS für die Segmentierung des Datenverkehrs In diesem Kapitel werden die folgenden Themen behandelt: • VLAN-Übersicht • Erstellen eines grundlegenden portbasierten VLAN • Zuweisen von Ports zu mehreren VLAN-Gruppen • Erstellen von 802.1Q-basierten VLANs in einer Basiskonfiguration • Erstellen von 802.1Q-basierten VLANs in einer erweiterten Konfiguration •...
  • Seite 28: Vlan-Übersicht

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch VLAN-Übersicht Virtuelle LANs (VLANs) bestehen aus vernetzten Geräten, die logisch in separate Netzwerke gruppiert sind. Sie können Ports auf einem Switch gruppieren, um ein virtuelles Netzwerk zu erstellen, das sich aus den an die Ports angeschlossenen Geräten zusammensetzt. Ports können anhand von portbasierten Kriterien oder 802.1Q-Kriterien in VLANs gruppiert werden.
  • Seite 29 Geben Sie unter jedem dem VLAN hinzuzufügenden Port die VLAN-ID des VLAN ein. Für die Modelle GSS108E und GSS108EPP können Sie eine VLAN-ID von 1 bis 8 eingeben. Für Modell GSS116E können Sie eine VLAN-ID von 1 bis 16 eingeben. Wenn alle VLANs einen Uplink zum Internet oder zu Servern teilen, geben Sie im Feld VLAN ID (VLAN-ID) für den Port, den Sie für den Uplink verwenden möchten, all (alle) ein.
  • Seite 30: Zuweisen Von Ports Zu Mehreren Vlan-Gruppen

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Zuweisen von Ports zu mehreren VLAN-Gruppen Die portbasierte virtuelle LAN-Konfiguration weist Ports auf dem ausgewählten Switch einer virtuellen LAN-Gruppe zu. Die Anzahl der VLANs, die erstellt werden können, ist auf die Anzahl der Ports auf dem Switch beschränkt.
  • Seite 31 Die Abschnitte VLAN Configuration (VLAN-Konfiguration) und VLAN Membership (VLAN-Mitgliedschaft) werden angezeigt. Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Wählen Sie aus dem Menü VLAN Identifier (VLAN-ID) das VLAN aus. Wählen Sie wie folgt die Ports aus, die Sie dem VLAN hinzufügen möchten: a.
  • Seite 32: Erstellen Von 802.1Q-Basierten Vlans In Einer Basiskonfiguration

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Erstellen von 802.1Q-basierten VLANs in einer Basiskonfiguration In einer 802.1Q-basierten VLAN-Konfiguration können Sie Ports auf dem Switch einem VLAN mit einer ID im Bereich 1-4093 zuweisen. Standardmäßig sind alle Ports Mitglieder von VLAN 1.
  • Seite 33: Erstellen Von 802.1Q-Basierten Vlans In Einer Erweiterten

    Die Tabelle Basic 802.1Q VLAN Identifier (Grundlegende 802.1Q-VLAN-Kennung) wird angezeigt. Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Geben Sie unter jedem dem VLAN hinzuzufügenden Port die VLAN-ID des VLAN ein. Sie können eine VLAN-ID zwischen 1 und 4093 eingeben. Wenn alle VLANs einen Uplink zum Internet oder zu Servern teilen, geben Sie im Feld VLAN ID (VLAN-ID) für den Port,...
  • Seite 34 Ihre Einstellungen werden gespeichert. Die Tabelle VLAN Identifier Setting (VLAN-Kennungseinstellung) wird angezeigt. Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Geben Sie in das Feld VLAN ID (VLAN-ID) eine VLAN-ID ein. Sie können eine VLAN-ID zwischen 1 und 4094 eingeben.
  • Seite 35: Hinzufügen Von Getaggten Oder Nicht Getaggten Ports Zu Einem 802.1Q-Basierten Vlan

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Siehe auch Hinzufügen von getaggten oder nicht getaggten Ports zu einem 802.1Q-basierten VLAN auf Seite 35.) Hinweis: Um ein VLAN zu löschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen für das VLAN, und klicken Sie auf die Schaltfläche Delete (Löschen). Hinzufügen von getaggten oder nicht getaggten Ports zu einem 802.1Q-basierten VLAN Nachdem Sie eine VLAN-ID mit der Option für erweitertes 802.1Q-VLAN (siehe...
  • Seite 36: Angeben Einer Port-Pvid Für Ein 802.1Q-Basiertes Vlan

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Wählen Sie aus dem Menü VLAN ID (VLAN-ID) das VLAN aus. Wählen Sie wie folgt die Ports aus, die Sie dem VLAN hinzufügen möchten: a.
  • Seite 37 Erstellen von 802.1Q-basierten VLANs in einer erweiterten Konfiguration auf Seite 33). Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für ein oder mehrere Ports. Geben Sie die PVID ein. Eine PVID können Sie nur für ein bereits vorhandenes VLAN eingeben.
  • Seite 38: Verwalten Des Voice-Vlan

    Telefon für die gesamte Kommunikation nicht getaggte Pakete verwendet. Auswählen von Voice-VLAN und Serviceklasse Auf dem GSS108EPP-Switch kann ein einzelnes VLAN als Voice-VLAN fungieren. Standardmäßig ist VLAN 1 das Voice-VLAN. Wenn Sie andere VLANs erstellt haben, können Sie ein anderes VLAN als Voice-VLAN auswählen.
  • Seite 39: Aktivieren Des Voice-Vlan Für Ports

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Einstellungen werden gespeichert. Aktivieren des Voice-VLAN für Ports Auf dem GSS108EPP-Switch ist das Voice-VLAN standardmäßig für alle Ports deaktiviert. So aktivieren Sie das Voice-VLAN für einen oder mehrere Ports:  Verbinden Sie den Computer mit demselben Netzwerk wie der Switch.
  • Seite 40: Verwalten Der Oui-Tabelle

    IEEE-Registrierungsstelle vergebene 24-Bit-Nummer. Der Switch ist mit OUIs vorkonfiguriert, die den Hersteller des IP-Telefons identifizieren. Auf dem GSS108EPP-Switch können Sie eine vorhandene OUI ändern, eine neue OUI und eine Beschreibung zur Identifizierung der IP-Telefone in Ihrem Netzwerk hinzufügen oder eine nicht mehr benötigte OUI entfernen.
  • Seite 41: Ändern Eines Oui-Präfixes In Der Oui-Tabelle

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Geben Sie im Feld Telephony (OUIs) (Telefonie (OUIs)) das hinzuzufügende OUI-Präfix im Format AA:BB:CC ein. Geben Sie im Feld Description (Beschreibung) eine Beschreibung für das OUI-Präfix ein. Die Beschreibung darf maximal 32 Zeichen lang sein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Add (Hinzufügen).
  • Seite 42: Löschen Von Oui-Präfixen Aus Der Oui-Tabelle

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für das OUI-Präfix. Ändern Sie im Feld Telephony (OUIs) (Telefonie (OUIs)) das aktuelle Präfix. Das Präfix muss im Format AA:BB:CC verbleiben. Ändern Sie im Feld Description (Beschreibung) den Beschreibungstext. Die Beschreibung darf maximal 32 Zeichen lang sein.
  • Seite 43 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Ihre Einstellungen werden gespeichert. Die OUI-Präfixe werden entfernt. Verwenden von VLANS für die Segmentierung des Datenverkehrs...
  • Seite 44: Kapitel 5 Verwalten Und Überwachen Von Switches

    Verwalten und Überwachen von Switches In diesem Kapitel werden die folgenden Themen behandelt: • Verwalten der Flow Control • Verwalten der Portgeschwindigkeit • Festlegen einer Portbeschreibung • Aktivieren der Schleifenerkennung • Steuern der Port-LEDs • Aktivieren des Energiesparmodus • Ändern des Switch-Verwaltungsmodus •...
  • Seite 45: Verwalten Der Flow Control

    Die Seite Switch Information (Switch-Informationen) wird angezeigt. Wählen Sie System > Management > Port Status (System > Management > Port-Status). Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für ein oder mehrere Ports.
  • Seite 46: Verwalten Der Portgeschwindigkeit

    Die Seite Switch Information (Switch-Informationen) wird angezeigt. Wählen Sie System > Management > Port Status (System > Management > Port-Status). Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für ein oder mehrere Ports.
  • Seite 47: Festlegen Einer Portbeschreibung

    Festlegen einer Portbeschreibung Hinweis: Die Funktion zur Festlegung von Portbeschreibungen wird nur für das Modell GSS108EPP unterstützt. Die Modelle GSS108E und GSS116E bieten keine Unterstützung dieser Funktion. Sie können eine Beschreibung für einen Port hinzufügen. Standardmäßig sind keine Portbeschreibungen vorhanden, und die Ports sind nur anhand ihrer Nummern gekennzeichnet.
  • Seite 48: Aktivieren Der Schleifenerkennung

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Wählen Sie System > Management > Port Status (System > Management > Port-Status). Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für einen Port.
  • Seite 49: Steuern Der Port-Leds

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Wählen Sie System > Management > Loop Detection (System > Management > Schleifenerkennung). Die Seite Loop Detection (Schleifenerkennung) wird angezeigt. Klicken Sie auf die Optionsschaltfläche Enable (Aktivieren). Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Einstellungen werden gespeichert.
  • Seite 50: Aktivieren Des Energiesparmodus

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Einstellungen werden gespeichert. Aktivieren des Energiesparmodus Hinweis: Der Energiesparmodus wird nur für das Modell GSS108EPP unterstützt. Der Energiesparmodus wird nicht von den Modellen GSS108E und GSS116E unterstützt. Der Energiesparmodus aktiviert die Funktion IEEE 802.3az Energy Efficient Ethernet (EEE), Energieeinsparung durch die Kabellänge sowie Link-Up- und Link-Down-Energieeinsparung:...
  • Seite 51: Ändern Des Switch-Verwaltungsmodus

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Wählen Sie System > Management > Power Saving Mode (System > Verwaltung > Energiesparmodus). Die Seite Power Saving Mode (Energiesparmodus) wird angezeigt. Wählen Sie eine der folgenden Optionsschaltflächen: • Enable (Aktivieren): Der Energiesparmodus wird aktiviert. Dieses ist die Standardeinstellung.
  • Seite 52: Verwalten Der Zugriffssteuerung

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Einstellungen werden gespeichert. Verwalten der Zugriffssteuerung Hinweis: Zugriffssteuerung wird nur vom Modell GSS108EPP unterstützt. Die Modelle GSS108E und GSS116E bieten keine Unterstützung für die Zugriffssteuerung. Mit der Zugriffssteuerung können Sie bestimmen, welche Geräte für Verwaltungszwecke über einen Webbrowser Zugriff auf den Switch haben.
  • Seite 53: Entfernen Von Geräten Aus Der Zugriffssteuerungstabelle

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch So fügen Sie der Zugriffssteuerungstabelle Geräte hinzu:  Verbinden Sie den Computer mit demselben Netzwerk wie der Switch. Sie können eine WLAN- oder kabelgebundene Netzwerkverbindung verwenden oder das Gerät direkt an einen Switch anschließen, der außerhalb des Netzwerks über ein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
  • Seite 54: Aktualisieren Der Firmware

    Zugriffssteuerung deaktiviert. Aktualisieren der Firmware Sie können nach der neuesten Firmware-Version für Ihren Switch suchen, indem Sie downloadcenter.netgear.com aufrufen und Ihre Modellnummer in das Feld Enter a Product Name/Model Number (Produktname/Modellnummer eingeben) und auf die Lupe klicken, um die Suche zu starten.
  • Seite 55: Neustarten Des Switchs

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Wenn Sie die IP-Adresse des Switchs nicht wissen, siehe Zugriff auf den Switch mit einem Webbrowser auf Seite 6. Die Anmeldeseite öffnet sich. Geben Sie in das Feld Password (Passwort) das Passwort für den Switch ein. Das Standardpasswort des Switchs lautet password.
  • Seite 56: Speichern Der Switch-Konfiguration

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Das Standardpasswort des Switchs lautet password. Die Seite Switch Information (Switch-Informationen) wird angezeigt. Wählen Sie System > Maintenance > Device Reboot (System > Wartung > Gerät neu starten). Die Seite Device Reboot (Gerät neu starten) wird angezeigt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
  • Seite 57: Wiederherstellen Einer Gespeicherten Switch-Konfiguration

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Wiederherstellen einer gespeicherten Switch-Konfiguration Sie können eine Switch-Konfiguration wiederherstellen, die Sie gespeichert haben. So stellen Sie eine Switch-Konfiguration wieder her, die Sie gespeichert haben:  Verbinden Sie den Computer mit demselben Netzwerk wie der Switch. Sie können eine WLAN- oder kabelgebundene Netzwerkverbindung verwenden oder das Gerät direkt an einen Switch anschließen, der außerhalb des Netzwerks über ein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
  • Seite 58: Aktivieren Von Portspiegelung

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Wenn Sie die IP-Adresse des Switchs nicht wissen, siehe Zugriff auf den Switch mit einem Webbrowser auf Seite 6. Die Anmeldeseite öffnet sich. Geben Sie in das Feld Password (Passwort) das Passwort für den Switch ein. Das Standardpasswort des Switchs lautet password.
  • Seite 59: Anzeigen Von Switch-Informationen

    Modell – mehrere Quellports aus, indem Sie die Kontrollkästchen unter den Portnummern aktivieren. Bei den Modellen GSS108E und GSS108EPP können Sie nur einen Quellport auswählen. Beim Modell GSS116E können Sie mehrere Quellports auswählen. Ein Port, der Mitglied einer LAG ist, kann nicht als Quellport ausgewählt werden.
  • Seite 60: Anzeigen Der Portstatistik

    Die Anmeldeseite öffnet sich. Geben Sie in das Feld Password (Passwort) das Passwort für den Switch ein. Das Standardpasswort des Switchs lautet password. In der Abbildung oben lautet der Produktname GSS108EPP. Der Produktname hängt jedoch von Ihrem Switch-Modell ab. Hinweis: Zum Aufrufen der Seite Switch Information (Switch-Informationen) nach der Anmeldung beim Switch wählen...
  • Seite 61 Das Standardpasswort des Switchs lautet password. Wählen Sie System > Monitoring > Port Statistics (System > Überwachung > Portstatistiken). Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Für jeden Port zeigt der Bildschirm folgende Informationen an: •...
  • Seite 62: Kapitel 6 Verwalten Von Power Over Ethernet

    Anzeigen und Verwalten der PoE-Portkonfiguration • Zurücksetzen von PoE+-Ports Hinweis: Power over Ethernet (PoE) wird nur vom Modell GSS108EPP unterstützt, und die Informationen in diesem Kapitel beziehen sich ausschließlich auf das Modell GSS108EPP. Die Modelle GSS108E und GSS116E bieten keine Unterstützung für PoE.
  • Seite 63: Poe-Übersicht

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch PoE-Übersicht Der Switch GSS108EPP umfasst vier PoE+-Ports (Power over Ethernet Plus). Der Switch kann bis zu 30 W PoE+ (IEEE 802.3at) an einen einzelnen PoE+-Port liefern, mit einem maximalen PoE-Strombudget von insgesamt 47 W über alle aktiven PoE+-Ports.
  • Seite 64: Leistungszuweisung Und Leistungsbudget

    30,0 W 31,6 W Leistungszuweisung und Leistungsbudget Der Switch GSS108EPP ist ein Smart Switch, weil er einem angeschlossenen Gerät mithilfe eines Priorisierungsschemas den erforderlichen Strom zuweisen kann: Standardmäßig wird Strom in aufsteigender Portreihenfolge geliefert (d. h. mit den niedrigeren Portnummern beginnend), bis das Leistungsbudget aufgebraucht und für das nächste Gerät nicht mehr...
  • Seite 65: Anzeigen Und Verwalten Der Poe-Portkonfiguration

    (4,4 W für Port 2 in der obigen Abbildung). Anzeigen und Verwalten der PoE-Portkonfiguration Der Switch GSS108EPP stellt vier PoE+-Ports (1–4) bereit, die mit dem IEEE-Standard 802.3at (PoE+) konform und mit dem IEEE-Standard 802.3af (PoE) abwärtskompatibel sind. So können Sie die PoE+-Porteinstellungen konfigurieren und anzeigen: ...
  • Seite 66 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Geben Sie in das Adressenfeld Ihres Webbrowsers die IP-Adresse des Switchs ein. Wenn Sie die IP-Adresse des Switchs nicht wissen, siehe Zugriff auf den Switch mit einem Webbrowser auf Seite 6. Die Anmeldeseite öffnet sich.
  • Seite 67 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Menüpunkt Beschreibung Power Mode Wählen Sie einen der folgenden Modi aus: (Leistungsmodus) • 802.3af: Der Port wird im IEEE 802.3af-Modus ausgeführt und ist auf diesen Modus beschränkt. Ein PD, der IEEE 802.3at benötigt, wird nicht mit Strom versorgt, wenn der Port im IEEE 802.3af-Modus ausgeführt wird.
  • Seite 68 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch In der folgenden Tabelle sind die nicht konfigurierbaren Felder auf der Seite PoE Port Configuration (PoE-Port-Konfiguration) aufgeführt. Feld Beschreibung Leistungsklasse Die Klasse definiert den Strombereich, den ein Energieverbraucher (PD) vom Switch aufnimmt. Die Klassendefinitionen lauten: •...
  • Seite 69: Zurücksetzen Von Poe+-Ports

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Zurücksetzen von PoE+-Ports Sie können einen oder mehrere PoE+-Ports auf dem Switch GSS108EPP zurücksetzen. Wenn ein PoE-Gerät an den Port angeschlossen ist, wird das Gerät neu gestartet. Das Zurücksetzen eines PoE+-Ports hat keine Auswirkungen auf den Datenlink. Wenn also ein Nicht-PoE-Gerät an den Port angeschlossen ist, ist das Gerät nicht betroffen und wird nicht neu gestartet.
  • Seite 70: Kapitel 7 Diagnose Und Fehlerbehebung

    Diagnose und Fehlerbehebung In diesem Kapitel werden die folgenden Themen behandelt: • Registrieren des Produkts • Überprüfen der Kabelverbindungen • Beheben eines Subnetz-Konflikts zum Zugriff auf den Switch...
  • Seite 71: Registrieren Des Produkts

    ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Registrieren des Produkts Durch die Registrierung Ihres Produkts erhalten Sie E-Mail-Benachrichtigungen und optimieren den technischen Support. Hinweis: Für die Registrierung muss der Switch mit dem Internet verbunden sein. So registrieren Sie Ihr Produkt: ...
  • Seite 72: Beheben Eines Subnetz-Konflikts Zum Zugriff Auf Den Switch

    Wählen Sie System > Monitoring > Cable Tester (System > Überwachung > Kabeltester) aus. Hinweis: Die Modelle GSS108E und GSS108EPP bieten 8 Ports. Modell GSS116E bietet 16 Ports. Wählen Sie ein oder mehrere Kontrollkästchen aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Test Selected Port (Ausgewählten Port testen).
  • Seite 73 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Schließen Sie das Netzwerkkabel zwischen dem Switch und Ihrem Netzwerk wieder an. Schließen Sie das Netzkabel des Switchs an eine Netzsteckdose an. Der Switch wird eingeschaltet. Der Netzwerk-DHCP-Server erkennt den Switch und weist ihm eine IP-Adresse zu, die sich im richtigen Subnetz für das Netzwerk befindet.
  • Seite 74: Anhang A Zusatzinformationen

    Zusatzinformationen In diesem Anhang werden folgende Themen beschrieben: • Werkseitige Voreinstellungen • Technische Daten...
  • Seite 75: Werkseitige Voreinstellungen

    Power mode (Leistungsmodus): 802.3at • Power limit type (Leistungslimit-Typ): Benutzer • Power limit (Leistungslimit): 30,0 W • Detection type (Erkennungstyp): IEEE 802 LAGs Deaktiviert Hinweis: LAGs werden von den Switch-Modellen GSS108EPP und GSS116E, jedoch nicht vom Switch-Modell GSS108E unterstützt. Zusatzinformationen...
  • Seite 76: Technische Daten

    Voice-VLAN • 1. Voice-VLAN-ID • 6. Serviceklasse • Disabled (Deaktiviert): Voice-LAN-Modus an Ports Hinweis: Das Voice-VLAN wird von Switch-Modell GSS108EPP, aber nicht von den Switch-Modellen GSS108E und GSS116E unterstützt. 802.1p/DSCP-basiert Ratenbegrenzung Deaktiviert Broadcast Filtering Deaktiviert Technische Daten Die technischen Daten sind modellabhängig.
  • Seite 77: Technische Daten Für Modell Gss116E

    CE-Klasse B, FCC-Klasse B, VCCI-Klasse B, RCM-Klasse B Verträglichkeit Behördliche CE-Kennzeichnung, CB UL Sicherheitszulassungen Technische Daten für Modell GSS108EPP Tabelle 5. Technische Daten für Modell GSS108EPP Technische Daten Wert oder Beschreibung Netzwerkschnittstellen RJ-45-Anschlüsse unterstützen 10BASE-T, 100BASE-TX oder 1000BASE-T Netzwerkkabel Netzwerkkabel der Kategorie 5e (Cat 5e) oder besser Netzwerkanschlüsse...
  • Seite 78 ProSAFE 8-Port und 16-Port Gigabit Web Managed Click Switch Tabelle 5. Technische Daten für Modell GSS108EPP Technische Daten Wert oder Beschreibung PoE+-(802.3at)-Ports Ports 1–4 PoE-Leistungsbudget Maximal 30 W pro PoE+-Port, bis zu 47 W PoE-Gesamtleistung für den Switch. insgesamt Weitere Informationen finden Sie unter Kapitel 6, Verwalten von Power over (über alle PoE+-Ports)

Diese Anleitung auch für:

Gss116eGss108e

Inhaltsverzeichnis