Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
KATEK Steca Solarix PLI 5000-48 Installations- Und Bedienungsanleitung

KATEK Steca Solarix PLI 5000-48 Installations- Und Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Steca Solarix PLI 5000-48:

Werbung

Steca Solarix PLI
Installations und Bedienungsanleitung
DE
Z07 | 20.37

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KATEK Steca Solarix PLI 5000-48

  • Seite 1 Steca Solarix PLI Installations und Bedienungsanleitung Z07 | 20.37...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Über diese Anleitung ........................1 Zweck ............................1 Umfang ............................. 1 Schlagwörter und Symbole ......................1 Gefahrenhinweise ........................1 Einleitung ........................... 3 Eigenschaften ..........................3 Systemaufbau ..........................3 Übersicht........................... 4 Installation ..........................5 Inhalt ............................5 Allgemeine Installationshinweise ....................5 Vorbereitung ..........................
  • Seite 3: Über Diese Anleitung

    Tiefzyklusbatterien mit flüssigem Elektrolyten, AGM oder Gel auf. Andere Batterietypen können platzen und Verletzungen und Schäden verursachen, wenn sie nicht von der KATEK Memmingen GmbH zugelassen sind. Verwenden Sie für den PLI 5000-48, den PLI 2400-24 bzw. den PLI 1000-12 nur Batterien mit einer Nennspannung von 48, 24 oder 12 VDC.
  • Seite 4 potenzielles Risiko besteht darin, Batterien oder andere elektrische Teile kurzzuschließen und möglicherweise eine Explosion oder einen Brand zu verursachen. Verwenden Sie nur isolierte Werkzeuge. 10. Befolgen Sie beim Anschließen oder Trennen von AC- oder DC-Klemmen unbedingt die Installationsverfahren. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Installation“ dieses Handbuchs. 11.
  • Seite 5: Einleitung

    Einleitung Dies ist ein Multifunktions-Wechselrichter / Ladegerät, das Funktionen eines netzunabhängigen Wechselrichters, eines MPPT-Solarladegeräts, einer Wechselstromübertragung von einer Wechselstromquelle zu Wechselstromlasten und eines Batterieladegeräts von einer Wechselstromquelle kombiniert, um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung mit einer kompakten Größe anzubieten. Das umfassende LC-Display bietet vom Benutzer konfigurierbare und leicht zugängliche Tastenkonfigurationen sowie das Auslesen relevanter Daten.
  • Seite 6: Übersicht

    Übersicht Solarix PLI 2400-24 Solarix PLI 5000-48 Solarix PLI 1000-12 Display und Bedienung Abbildung 2: Geräteübersicht 1. LCD-Anzeige 2. Statusanzeige für den Leitungs- / Wechselrichtermodus 3. Ladeanzeige 4. Fehleranzeige 5. Funktionstasten (ESC, UP, DOWN, ENTER) 6. Leistungsschalter 7. AC-Eingang 8. Wechselstromausgang 9.
  • Seite 7: Installation

    Bedienungsanleitung ist Teil des Gerätes. Bitte bewahren sie die Bedienungsanleitung sorgfältig auf. Achtung: Dieses Gerät darf nur von ausgebildeten Fachkräften unter Einhaltung lokaler Vorschriften und Richtlinien installiert werden. KATEK Memmingen übernimmt keinerlei Haftung für fehlerhaft oder fahrlässig installierte Geräte. Vorbereitung Bevor Sie alle Kabel anschließen, nehmen Sie bitte die untere Abdeckung ab, indem Sie die beiden in Abb.
  • Seite 8 Beachten sie folgende Punkte zur Auswahl des Montageplatzes:  Den Wechselrichter niemals auf brennbarem Untergrund oder direkt über Batterien montieren. Ätzende Gase der Batterie können zu Beschädigungen am Wechselrichter führen  Auf einer festen, stabilen Oberfläche montieren  Installieren Sie diesen Wechselrichter auf Augenhöhe, damit das LCD-Display jederzeit gelesen werden kann ...
  • Seite 9: Fehlerstromschutzschalter (Rcd)

    Fehlerstromschutzschalter (RCD) Der Wechselrichter kann bauartbedingt keinen DC-Fehlerstrom verursachen. Deshalb ist es nicht erforderlich, einen Fehlerstromschutzschalter (RCD) zu installieren. Wenn örtliche Installationsvorschriften oder das Stromversorgungsunternehmen die Installation eines externen Fehlerstromschutzschalters in der AC- Anschlussleitung fordern, ist gemäß IEC 62109-1 ein Fehlerstromschutzschalter (RCD) vom Typ A ausreichend.
  • Seite 10 5. Schließen Sie alle Batteriezellen oder -Speicher ordnungsgemäß an, um eine Nennspannung von 48, 24V oder 12V für den PLI 5000-48, den PLI 2400-24 bzw. den PLI 1000-12 zu erreichen. Es wird dringend empfohlen, eine Batteriebank mit einer Kapazität von mindestens 200 Ah zu verwenden. 6.
  • Seite 11: Ac Ein-/Und Ausgang

    AC Ein-/und Ausgang GEFAHR: Stellen Sie sicher, dass die Wechselstromquelle nicht angeschlossen ist, bevor Sie versuchen, sie fest mit dem Gerät zu verbinden. WARNUNG: Alle Verkabelungen müssen von qualifiziertem Personal gemäß den örtlichen Vorschriften durchgeführt werden. Für die Systemsicherheit und den effizienten Betrieb ist es sehr wichtig, geeignete Kabelquerschnitte für den Wechselstromanschluss zu verwenden.
  • Seite 12 Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den AC-Eingang (optional) und den AC-Ausgang mit dem Wechselrichter zu verbinden: 1. Vergewissern Sie sich vor dem Herstellen der AC-Ein- / Ausgangsverbindung, dass der DC- Leistungsschalter der Batterie geöffnet und / oder die Batteriesicherung entfernt ist, und trennen Sie so die Batterie.
  • Seite 13: Pv Anschlüsse

    Solarix PLI 5000-48 & Solarix PLI 1000-12 Solarix PLI 2400-24 Abbildung 8: Leiterverbindung AC Ausgang PV Anschlüsse WARNUNG: Alle Verkabelungen müssen von qualifiziertem Personal gemäß den örtlichen Vorschriften durchgeführt werden. Für die Systemsicherheit und den effizienten Betrieb ist es sehr wichtig, geeignete Kabelquerschnitte für den PV-Anschluss zu verwenden.
  • Seite 14: Pv Modulauswahl

    PV Modulauswahl Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der richtigen PV-Module die folgenden Parameter: 1. Die Leerlaufspannung (Voc) des PV-Generators bei den niedrigsten Temperaturen, die das ganze Jahr über am Installationsort herrschen, überschreitet nicht die maximale PV-Leerlaufspannung des PV-Eingangs des Wechselrichters. 2.
  • Seite 15: Abschluss Der Installation

    Solarix PLI 5000-48 & Solarix PLI 1000-12 Solarix PLI 2400-24 Abbildung 9: Anschluss PV Kabel Abschluss der Installation Schieben Sie nach dem Anschließen aller Kabel die untere Abdeckung wieder auf die Unterseite des Wechselrichters und ziehen Sie die beiden Schrauben wie unten gezeigt an (Abbildung 10). Solarix PLI 5000-48 &...
  • Seite 16: Optionales Zubehör

    Optionales Zubehör Der Solarix PLI 5000-48 und der Solarix PLI 2400-24 können mit bis zu neun identischen Wechselrichtern in einer einzigen synchronisierten Phase verwendet oder als 3-Phasen-System eingerichtet werden. Dies ermöglicht Systeme mit einer synchronisierten Wechselstromleistung von bis zu 45 kW oder 21,6 kW für den Solarix PLI 5000-48 bzw.
  • Seite 17 Wenn Programm 38 auf "Deaktivieren" eingestellt ist (Standardeinstellung für PLI 5000-48 und PLI 1000- 12, einzige Option für PLI 2400-24): Status Bedingung Relais Anschluss: NC & C NO & C Das Gerät ist ausgeschaltet und kein Ausgang wird mit geschlossen offen Strom versorgt.
  • Seite 18: Bedienung

    Bedienung Ein- / Ausschalten Solarix PLI 5000-48 Solarix PLI 2400-24 Abbildung 11: Ein-/Aus-Schalter Sobald das Gerät korrekt installiert und die Batterien gut angeschlossen sind, drücken Sie einfach den EIN / AUS-Schalter in Abbildung 11 in die Position EIN (auf der Taste des Gehäuses), um den Wechselrichter einzuschalten.
  • Seite 19: Symbole Im Display

    Tastenfunktion Taste Beschreibung Beenden Sie den Einstellungsmodus Zur vorherigen Auswahl gehen DOWN Zur nächsten Auswahl gehen ENTER Bestätigen Sie die Auswahl im Einstellmodus oder rufen Sie den Einstellmodus auf Symbole im Display Abbildung 13: Display Symbol Beschreibung Information den der Eingänge Zeigt den AC-Eingang an Zeigt den PV-Eingang an Zeigt Eingangsspannung, Eingangsfrequenz, PV-Spannung, Batteriespannung...
  • Seite 20 Battery Information Zeigt den ungefähren Batteriestand als 0-24%, 25-49%, 50-74% und 75-100% Balken im Batteriemodus oder den Ladestatus im Leitungsmodus an. Im AC / Line-Lademodus wird der Ladezustand des Akkus angezeigt: Status Battery Spannung Display < 2 V / Zelle 4 Balken blinken Unten ist eingeschaltet, die anderen drei 2 ~ 2.083 V / Zelle...
  • Seite 21: Last Information (Ac Ausgang)

    Last Information (AC Ausgang) Zeigt Überlastung an. Zeigt den Lastpegel wie folgt an: 0%~24% 25%~49% 50%~74% 75%~100% Betriebsarten Zeigt an, dass das Gerät an eine AC-Quelle am AC-Eingangsanschluss angeschlossen ist. Zeigt an, dass das Gerät an PV-Module angeschlossen ist. Zeigt an, dass die Last von der AC-Eingangsstromquelle geliefert wird. Zeigt an, dass der Wechselstrom-Ladekreis in Betrieb ist.
  • Seite 22: Konfiguration

    Konfiguration VORSICHT: Informationen zu den optimalen Batterieeinstellungen finden Sie in der Dokumentation Ihres Batterieherstellers. Die KATEK Memmingen GmbH kann nicht für falsche Batterieeinstellungen oder Batterieeinstellungen verantwortlich gemacht werden, die mit der jeweiligen verwendeten Batterie nicht kompatibel sind. Nachdem Sie die Taste „ENTER“ 3 Sekunden lang gedrückt gehalten haben, wechselt das Gerät in den Konfigurations- / Einstellungsmodus.
  • Seite 23 SBU Vorrang- Solarenergie versorgt die Lasten als Reihenfolge erste Priorität mit Strom. Wenn die Sonnenenergie nicht ausreicht, um alle angeschlossenen Lasten mit Strom zu versorgen, werden die Lasten gleichzeitig mit Batterieenergie versorgt. Der Netz- / Wechselstromeingang versorgt die Lasten nur dann mit Strom, wenn die Batteriespannung entweder auf eine niedrige Warnspannung oder auf die...
  • Seite 24 Aktiviert Falls aktiviert, wird der AC Ausgang bei Lasten unter ~50 W (20 W für PLI 1000-12) deaktiviert. Der Wechselrichter prüft alle 5 Sekunden auf eine vorhandene Last. Sind Lasten über ~ 100 W (40 W für PLI 1000-12) aktiviert, wird der AC Ausgang wieder eingeschaltet.
  • Seite 25 Wechselstromeingang 10 A Ladestrom (nur 10 A und 20 A für 20 A (PLI 1000-12 30 A (PLI 2400-24 / PLI 1000-12 verfügbar) Standard) PLI 5000-48 Standard) 40 A 50 A 60 A Für den PLI 5000-48 ist die Standardeinstellung 46 V und der Einstellungsbereich beträgt 44 V bis 57 V in Schritten von 1 V.
  • Seite 26 Wenn ein Solar zuerst Solarenergie lädt die Batterie als Wechselstromnetz erste Priorität. vorhanden und Der Wechselstromeingang / - angeschlossen ist, wird versorger lädt die Batterie nur empfohlen, für dieses dann auf, wenn keine Programm nicht die Sonnenenergie verfügbar ist. Einstellung „Nur AC Eingang zuerst AC-Eingang / Utility lädt den Akku Solar“...
  • Seite 27 Überlastungsbypass: Bypass deaktiviert Bypass aktiviert Wenn diese Option (Standard) aktiviert ist, wechselt das Gerät vorübergehend (min. 10 Minuten) in den AC- Eingangs- / Leitungsmodus, wenn ein Überlastfehler auftritt. Wenn in Programm 05 „Benutzerdefiniert“ ausgewählt ist, kann dieses Programm konfiguriert werden. Für den PLI 5000-48 reicht der Einstellungsbereich von 48,0 V bis 64,0 V in Schritten von 0,1 V.
  • Seite 28 Wenn in Programm 05 „Benutzerdefiniert“ ausgewählt ist, kann dieses Programm konfiguriert werden. Wenn die Batteriespannung länger als 3 Sekunden unter diesen Wert fällt, schaltet sich der Wechselrichter aus, um die Batterie unabhängig von der Wechselstromlast zu schützen. Für den PLI 5000-48 reicht der Einstellungsbereich von 40,0 V bis 54,0 V in Schritten von 0,1 V.
  • Seite 29 If “Flooded” or “User-Defined” is selected in program 05, this program can be configured. Batterieausgleich (siehe Kapitel Batterieausgleich Deaktivierung des „Batterieausgleich“) aktivieren Batterieausgleichs (Standard) Equalization Der Einstellungsbereich reicht von 48,0 V bis 64,0 V in Schritten von 0,1 V für jeden Klick für den PLI 5000-48. Der Einstellungsbereich reicht von 24,0 V bis 29,2 V in Schritten von 0,1 V für jeden Klick für den PLI 2400-24 Batterieausgleichsspann...
  • Seite 30: Anzeige

    Schutzerde (PE) Aktivieren: Signal an die externe Erdungsbox zum auszulösen. Weitere Anschließen von Neutral- und Schutzerde am Informationen finden Sie Wechselstromausgang im Batteriemodus im Kapitel „Trockenkontaktsignal“. Nur für PLI 5000-48 und PLI 1000-12 verfügbar. Wenn die Entzerrungsfunktion in Programm 33 aktiviert ist, kann dieses Programm konfiguriert werden.
  • Seite 31 PV Spannung PV Ladestrom PC-Ladeleistung Batteriespannung / DC-Entladestrom Ausgangsfrequenz Lastprozentsatz Nennleistung Wechselrichters Steca Solarix PLI Bedienungsanleitung, Seite 29...
  • Seite 32 Last in VA oder kVA Last in W oder kW Softwareversion CPU1 Softwareversion CPU2 Steca Solarix PLI Bedienungsanleitung, Seite 30...
  • Seite 33: Beschreibung Der Betriebsarten

    Beschreibung der Betriebsarten Operation mode Description LC-display Standby-Modus / Aufladen über AC-Eingang und PV-Energie. Energiesparmodus Hinweis: • Standby-Modus: Der Wechselrichter ist noch Aufladen über AC-Eingang. nicht eingeschaltet, aber zu diesem Zeitpunkt kann der Wechselrichter den Akku ohne Das Gerät liefert keinen Wechselstromausgang Laden mit PV-Energie.
  • Seite 34: Empfehlung Für Generatoren Als Ac-Eingangsquelle

    Strom aus Batterie- und PV-Energie. Das Gerät liefert Wechselstrom aus der Batterie und PV-Strom. Batteriemodus Gleichzeitiges Laden Stromversorgung nur über die Batterie. über den AC-Eingang ist nicht möglich. Empfehlung für Generatoren als AC-Eingangsquelle Da der Generator im Netzmodus nicht nur die Lasten am Wechselstromausgang versorgt, sondern auch die Batterie auflädt, wird generell empfohlen, einen Generator mit der doppelten Größe des Wechselrichters zu verwenden.
  • Seite 35: Warnungen

    Die Batteriespannung ist zu niedrig Ausgang kurzgeschlossen / überlastet oder Übertemperatur wird von internen Wechselrichterkomponenten erkannt Die Ausgangsspannung ist abnormal Überlastungs-Timeout / Dauer zu lang Die interne Busspannung ist zu hoch Softstart der Batterie fehlgeschlagen Hauptrelais ausgefallen Überstrom oder Überspannung Die interne Busspannung ist zu niedrig Soft-Start des Wechselrichters fehlgeschlagen Gleichspannung am Wechselstromausgang erkannt...
  • Seite 36: Batterieausgleich

    Solarladegerät wegen hoher PV-Spannung gestoppt Solarladegerät wegen Überlastung gestoppt Zwangsbatterieausgleich aktiv Batterieausgleich Der Laderegler ist mit einer Ausgleichsfunktion ausgestattet. Es kehrt den Aufbau negativer chemischer Effekte wie Schichtung um, ein Zustand, bei dem die Säurekonzentration am Boden der Batterie höher ist als oben.
  • Seite 37 Abbildung 14: Ladekurve Ausgleichsdauer und -Befristung In der Ausgleichsladungsphase wird der Laderegler so viel Strom wie möglich in die Batterie geben, bis die „Batterie Ausgleichsspannung“ in Programm 34, Kapitel „Konfiguration“ erreicht ist. Die Batteriespannung wird jetzt auf diesem Niveau gehalten. Die Batterie bleibt so lange in der Ausgleichsladung bis die „Batterie Ausgleichsladungsdauer“...
  • Seite 38: Spezifikation

    Spezifikation AC Ein- und Ausgang Solarix PLI 5000-48 Solarix PLI 2400-24 Solarix PLI 1000-12 Wellenform der AC sinusförmig Eingangsspannung Nenneingangsspannung * 230 VAC Min. Eingangsspannung / 170 VAC ± 7 V (UPS mode) Abschaltung 90 VAC ± 7 V (Appliances mode) Min.
  • Seite 39 Im Netzmodus Im Netzmodus beträgt Im Netzmodus beträgt beträgt der maximale der maximale der maximale Laststrom immer 40 Laststrom immer 10 Laststrom immer 30 A. Daher hängt die A. Daher hängt die A. Daher hängt die verfügbare maximale verfügbare maximale verfügbare maximale Leistung von der Leistung von der...
  • Seite 40: Wechselrichter / Batteriemodus Spezifikationen

    Wechselrichter / Batteriemodus Spezifikationen Solarix PLI 2400- Solarix PLI 1000- Solarix PLI 5000-48 Ausgangsnennleistung 5000 W / 5000 VA 2400 W / 3000 VA 1000 W / 1200 VA Ausgangswellenform Reiner Sinus 220, 230 or 240 VAC Ausgangsspannungsregelung 230 VAC ± 5% 230 VAC ±...
  • Seite 41: Lademodus Spezifikationen

    Batterie- Überspannungswiedereinschaltu 62 VDC 29 VDC 14.5 VDC Eigenverbrauch ohne Last < 50 W < 45 W < 17 W Energieverbrauch < 15 W < 14 W < 4 W Energiesparmodus Lademodus Spezifikationen AC- und PV Lademodi Solarix PLI 5000- Solarix PLI Solarix PLI 2400-24...
  • Seite 42: Allgemeine Spezifikationen

    Mindestens 60 VDC, Mindestens 30 VDC, Mindestens 15 VDC, PV MPPT Spannungsbereich Empfehlung Empfehlung Empfehlung 68 ~ 115 VDC 34 ~ 80 VDC 17 ~ 80 VDC Min. Batteriespannung für Laden 34 VDC 17 VDC 8.5 VDC über PV Standby-Energieverbrauch Messgenauigkeit der +/- 0.3% Batteriespannung...
  • Seite 43: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Abschalten des Systems Im Fehlerfall schaltet sich der Wechselrichter selbstständig aus um weitere Komplikationen zu vermeiden. Anschließend wird das Gerät neu gestartet. Sollten das nicht der Fall sein und es wird ein manuelles Abschalten des Gerätes benötigt, so folgen Sie bitte diesen Schritten: ...
  • Seite 44: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Problem Anzeige Erklärung Fehlerbehebung Das Gerät LCD / LEDs und schaltet sich Summer sind 3 Die Batteriespannung ist zu 1. Laden Sie den Akku wieder während des Sekunden lang aktiv niedrig auf. Startvorgangs und schließen dann (<1,91 V / Zelle) 2.
  • Seite 45 Überprüfen Sie, ob die Verkabelung richtig Fehlercode 05 Ausgang kurzgeschlossen angeschlossen ist, und entfernen Sie abnormale Lasten. Überprüfen Sie, ob externe Ladegeräte direkt an den Akku Akku ist überladen angeschlossen sind. Wenn nicht, wenden Sie sich an Ihren Fehlercode 03 Händler.
  • Seite 46: Garantiebedingungen

    Bedienungsanleitung vorzunehmen. Kontakt Bei Reklamationen und Störungen bitten wir Sie, sich mit Ihrem lokalen Händler in Verbindung zu setzen, bei dem sie das Produkt gekauft haben. Dieser wird Ihnen in allen Belangen weiterhelfen. KATEK Memmingen GmbH Mammostrasse 1 87700 Memmingen Deutschland E-Mail an service@stecasolar.com...

Inhaltsverzeichnis