Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Stonex
Betriebsanleitung
Stonex SRG 2

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für STONEX SRG 2

  • Seite 1 Stonex Betriebsanleitung Stonex SRG 2...
  • Seite 2 Stonex GmbH Sperlichstraße 73 D – 48151 Münster erklärt hiermit, dass für die nachstehend beschriebene Maschine Stonex SRG 2 Tennenplatzabsiebgerät Masch. 07 – 100 Übereinstimmt mit den Bestimmungen folgender EG-Richtlinien: Maschinenrichtlinie 98/37/EG Angewendete Normen und technische Spezifikationen: EN ISO 12100-1:2003 Sicherheit von Maschinen – Grundbegriffe, Allgemeine Gestaltungsleitsätze –...
  • Seite 3 SEHR GEEHRTE KUNDIN SEHR GEEHRTER KUNDE Wir freuen uns, Sie im Kreise der Stonex-Kunden begrüßen zu können. Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme Ihres neuen Gerätes die Bedienungsanleitung genau durch. Stonex-Maschinen dürfen nur bestimmungsgemäß verwendet werden, da andernfalls jegliche Haftung für daraus resultierende Schäden entfällt.
  • Seite 4: Sicherheit Und Unfallverhütung

    SICHERHEIT UND UNFALLVERHÜTUNG Nach den ersten zwei Betriebsstunden alle Schrauben und Muttern überprüfen und falls erforderlich nachziehen. Anzugsmomente siehe Kapitel Die an der Maschine angebrachten Hinweiszeichen sind zu Ihrer Sicherheit zu beachten und werden im folgenden Text erläutert. Max. zulässige Antriebsdrehzahl 540 min. -1 darf nicht überschritten werden Aufenthalt im Schwenkbereich verboten.
  • Seite 5 Die Verwendungsdauer einer Schlauchleitung einschließlich einer eventuellen Lagerdauer der Schlauchleitung sollten sechs Jahre nicht über- schreiten. Die Lagerdauer sollte dabei zwei Jahre nicht überschreiten. Beim Abstellen des Gerätes sowie bei Arbeiten an den Reifen ist darauf zu achten, dass das Gerät sicher abgestellt und gegen Wegrollen gesichert ist (Unterlegkeile) Reparaturarbeiten an Reifen und Rädern dürfen nur von Fachkräften ausgeführt werden.
  • Seite 6 Voraussetzung für den Straßentransport ist das Vorhandensein einer Gerätebeleuchtung gemäß StVZO Voll ausgehoben darf das Stonex SRG 2 nur mit Schleppern transportiert werden, bei denen das Schleppereigengewicht Lenksicherheit garantiert. Im anderen Fall muss das Stonex SRG 2 bei angehobenem Kehrkopf auf den hinteren Lenkbockrollen gezogen werden...
  • Seite 7 Am Stonex SRG 2 angebrachte Sicherheitshinweise und Piktogramme Wichtige Aufforderung für die Sicherheit und einwandfreie Funktion beim Einsatz Hinweis auf Verhalten bei Instand- setzungs- und Pflegearbeiten Hinweis auf Verletzungsgefahr durch Exenter-Welle Hinweis auf Verletzungsgefahr bei Greifen in das laufende Gerät Hinweis auf die zulässige...
  • Seite 8 Gerätebeschreibung Das Stonex SRG 2 besteht aus folgenden Komponenten: Tragrahmen Der Tragrahmen dient der Aufnahme des Kehrkopfes, der Siebrahmen, deren Antriebskinematik und der Sammelwanne mit Entleerungshydraulik. Der Tragrahmen wird vorne durch zwei höhenverstellbare, umschwenkbare Spindelstützräder und hinten durch zwei Schwenkbockräder getragen. Diese können durch drei Distanz-Ringe höhenverstellt werden...
  • Seite 9 Anbau des Gerätes und Grundeinstellung des Rahmens Das Stonex SRG ist serienmäßig für den Anbau an die genormte Dreipunktanhängung Kat. I und II ausgerüstet. Durch Umschrauben der Aufnahmebolzen, indem der Kat I-Bolzen nach außen gesetzt wird, kann das Gerät umgerüstet werden.
  • Seite 10 Vor Inbetriebnahme Vor Inbetriebnahme müssen die bei Auslieferung unter den Radträgern der hinteren Schwenkbockräder befindlichen drei Distanzringe herausgenommen und oberhalb der Radträger positioniert werden, da sonst der Arbeitstiefenbereich des Kehrkopfes reduziert ist. Stellung der vorderen Schwenkräder Die Radstützen der vorderen Schwenkräder können um eine Lagerung vor das Gerät bzw.
  • Seite 11 4.5 Umstellung der Vorderräder von Verlade- in Arbeitsstellung Verladestellung Hierbei stehen die Räder vor dem Gerät innerhalb der Rahmenbreite ( Geräte-Breite ca. 2,10 m ) ( Geräte-Länge ca. 2,90 m ) Arbeitsstellung Die Räder werden nach außen geklappt und stehen in Höhe des Kehrbesens neben dem Tragrahmen ( Geräte-Breite ca.
  • Seite 12 Anschluss der Hydr.-Schläuche erfolgt an die Hydr.-Kupplungen eines Doppelsteuergerätes mit Raste oder an ein Einfachsteuergerät mit einem getrennten Hydr.-Rücklauf: - grün = Zulauf zum SRG 2 - rot = Rücklauf zum Schlepper 5.1.2 Anschluss der elektrischen Steuerung (12 Volt Anlage) Die Bedienung der elektrischen Steuerung des Hydr.-Ventils für den...
  • Seite 13 Die Gelenkwelle muss richtig aufgesteckt und die Sicherungsketten müssen bestimmungsgerecht befestigt sein. Das Stonex SRG 2 muss sich in Arbeitsstellung befinden, Vorderräder seitlich ausgechwenkt, und sicher an dem Dreipunktgestänge befestigt sein. Die Hydraulikleitungen müssen entsprechend der Ölflussrichtung eingesteckt sein.
  • Seite 14 Praktischer Einsatz 5.3.1 Tiefeneinstellung der Kehrbürste Durch Verdrehen des Oberlenkers wird der Kehrkopf abgesenkt bis die Kehrbürste auf der Tennenoberfläche aufliegt, danach die Tiefe durch durch weiterdrehen des Oberlenkers einstellen. Dann bei eingeschalteter Kehrmaschine und Sieben ca. 1 m vorfahren anschließend zurücksetzen um festzustellen ob die gewünschte Tiefe erreicht wurde.
  • Seite 15 Achtung Weiterlaufende Aggregate können zu Verletzungen und technischen Schäden führen. Zur Transportfahrt kann je nach Schleppergröße das Stonex SRG 2 entweder komplett angehoben werden oder als Nachläufer gezogen werden. Im anderen Fall muss die Frontpartie des Gerätes so weit ausgehoben werden dass die Vorderräder ca.