Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Gloria Cantus 342

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gloria Cantus 342

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Gloria Cantus 342...
  • Seite 2 VORWORT Zur neuen Orgel Sehr geehrter Kunde! Mit dem Kauf einer Gloria-Digitalorgel haben Sie sich für ein wertvolles Musikinstrument entschieden, bei dessen Entwicklung und Herstellung authentischer Klang, große Spielfreude und hohe Zuverlässig- keit im Mittelpunkt standen. Mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen die notwendigen Informationen geben, damit Sie die vielfälti- gen Möglichkeiten Ihrer neuen Orgel ausschöpfen und nutzen können.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung INHALTSVERZEICHNIS 1. Wichtige Hinweise ..........................4 1.1 Benutzung und Pfl ege ........................4 1.2 Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung ..................4 2. Bedienungseinrichtungen und Anschlüsse ..................6 2.1 Das Frontpaneel ..........................6 2.2 Bedienungseinrichtungen auf den Leisten zwischen den Manualen ..........7 2.3 Die seitlichen Paneele ........................9 2.4 Bedienungseinrichtungen im Fußraum der Orgel ................10...
  • Seite 4: Wichtige Hinweise

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 1. WICHTIGE HINWEISE 1.1 BENUTZUNG UND PFLEGE  Bitte behandeln Sie Ihr Instrument mit Sorgfalt  Stellen Sie das Instrument nicht in der Nähe von Störungsquellen, wieDECT-Telefone, Radio- oder Fernsehgeräten, Bildschirmen, usw. auf, da diese starke Interferenzen verursachen könnten.
  • Seite 5 Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung  Alle Rechte sind vorbehalten. Die auch nur auszugsweise Reproduktion in jeglicher Form dieses Handbuches ist ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Herstellers untersagt.  Alle in diesem Handbuch angeführten Markennamen und -zeichen sind Eigentum der jeweiligen Produzenten.
  • Seite 6: Bedienungseinrichtungen Und Anschlüsse

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 2. BEDIENUNGSEINRICHTUNGEN UND ANSCHLÜSSE 2.1 DAS FRONTPANEEL Auf dem Frontpaneel über den drei Manualen befi nden sich die in Abschnitten zusammengefassten Regi- sterschalter zum Einschalten der Orgelregister und die LED-Anzeige des Crescendo. Jeder Schalter kann den Namen von mehr als einem Register haben, da sich dieses je nach dem mit dem Display-Parameter STYLE gewähltem Orgelstil (s.
  • Seite 7: Bedienungseinrichtungen Auf Den Leisten Zwischen Den Manualen

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 2.2 BEDIENUNGSEINRICHTUNGEN AUF DEN LEISTEN ZWISCHEN DEN MANUALEN In den Manualleisten befi nden sich die Druckschalter zum Aufrufen der einrichtbaren Kombinationen, des Tutti, der Koppeln und anderer Zusatzfunktionen. 1. Taster [S]: “Set” zum speichern der Kombinationen. Dazu drückt man einfach den Taster [S], hält ihn gedrückt und drückt die zu speichernde Kombinationen.
  • Seite 8 Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 4. Allgemeine Kombinationen: in diesem Abschnitt befi nden sich die einrichtbaren allgemeinen Kom- binationen des Instruments. Der Aufruf einer Kombination wird durch das Aufl euchten des entspre- chenden Schalter bestätigt. Darüber hinaus kann man die Schalter [NEXT] für die Einzelwahl der Kombinationen in ansteigender Reihenfolge verwenden und [PREV.] für den Aufruf in absteigender...
  • Seite 9: Die Seitlichen Paneele

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 9. Schalter [ff]: Drucktaste zum Ein- und Ausschalten des Plenums. Die Stimmenauswahl des Ple- numklangs kann programmiert werden. Zum Fixieren einer neuen Konfi guration die gewünschten Register und Koppeln aktivieren, dann [S] drücken, gedrückt halten und das der Schalter [ff] oder den Piston [TUTTI] drücken...
  • Seite 10: Bedienungseinrichtungen Im Fußraum Der Orgel

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung RECHTES PANEEL 1. Display: Grafi kdisplay 128x64 Pixel für die Anzeige aller funktionsrelevanten Menüfunktionen. 2. Drucktasten [FIELD ] und [FIELD ]: mit diesen Druck-   tasten kann der Cursor innerhalb der Displaymasken bewegt werden. Die Drucktaste [FIELD ] versetzt den Cursor um ...
  • Seite 11 Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung die gewünschte Stufe, aktiviert die erforderlichen Register und Koppeln, drückt die Taste [S], hält sie gedrückt und drückt die Drucktaste [HR] der allgemeinen Speicher. 3. Schwelltritt [POSITIV]: Fußschweller zum Regeln der Lautstärke des Positiv. 4. Schwelltritt [SCHWELLWERK]: mit diesem Fußschweller wird die Lautstärke des Schwellwerk geregelt.
  • Seite 12: Anschlüsse Unter Den Manualen

    2. Anschluss [MIDI]: fünfpolige DIN-Buchsen zum Anschließen von Instrumenten mit MIDI-Schnitt- stelle. Mit der Buchse [IN] können Sie die von den externen MIDI-Quellen erzeugten MIDI-Daten empfangen, die Buchse [OUT] überträgt die vom Cantus 342 erzeugten MIDI-Meldungen, die Buchse [THRU] überträgt die von der Buchse (IN) empfangenen MIDI-Daten.
  • Seite 13: Die Anschlüsse Im Hinteren Paneel

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 2.6 DIE ANSCHLÜSSE IM HINTEREN PANEEL An der Rückwand der Orgel befi nden sich zwei zusätzliche Stereo-Lineausgänge, ein verstärkter Stere- oausgang (Optional) sowie die Anschlussbuchse für die Boxen. Der wesentliche Unterschied zwischen diesen Ausgängen und den Ausgängen in dem vorderen An- schlussfeld besteht darin, dass bei letzteren das allgemeine Signal der Orgel vorhanden ist, bei den hinteren Ausgängen hingegen werden die Signale der einzelnen Manuale und der Pedalklaviatur den jeweiligen...
  • Seite 14: Zentrale Steuereinheit

    3. ZENTRALE STEUEREINHEIT Wie im vorherigen Kapitel angeführt wurde, befi ndet sich rechts neben den Manualen die zentrale Steue- reinheit aller internen Funktionen der Cantus 342. Die Orgel verfügt über diverse Steuerfunktionen zum optimalen Personalisieren des Instruments. Es handelt sich nicht um einfache allgemeine Einstellungen, sondern um Einstellungen zum detaillierten Konfi...
  • Seite 15: Wie Sie Sich Im Menü Bewegen

    „mitteltönige“ Temperatur anwandte, welche die große Terz gegenüber der Quinte privilegierte. Dieser Temperatur kommt eine besondere Bedeutung zu, da sie ab dem 16. Jahrhundert bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts normalerweise in Europa verwendet wurde. Die Cantus 342 verfügt über sechs Temperaturen, zuerst die “mitteltönige” oder MEANTONE. MEANTONE 8 reine große Terzen: Es –...
  • Seite 16: Übersicht Über Die Konfigurationsfunktionen Des Instu- Ments

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung Die folgenden Temperaturen erlauben hingegen den Gebrauch aller Dur- und Moll-Tonarten, auch wenn sich die Tonarten mit mehr Alterierungen im Gegensatz zu dem, was bei der aktuellen gleichstufi gen Temperatur geschieht, als vielfältig cha- rakterisiert erweisen.
  • Seite 17 Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung o MIDI: Konfi guration der MIDI-Schnittstelle der Orgel. o UTILITY: Utility-Funktionen wie die Regelung der Feinintonation des Instruments, des Displaykon- trasts, Kopie der Stile, Aufruf des Factory Setting und Kontrolle des Zugriffs auf die Änderungsfunktio- nen.
  • Seite 18: Regelung Der Lautstärken

    Einstellungen und verlässt die Bildschirmseite. 5. ORGAN STYLE Ein wichtiges Merkmal der Cantus 342 ist, dass sie vier verschiedene Orgelstile bietet - Barock, Französich, Englisch und Amerikanisch - und man deshalb einen der auszuführenden Literatur perfekt angepassten Klang wählen kann.
  • Seite 19: Auswechseln Und Regeln Der Lautstärken Der Stimmen

    6. AUSWECHSELN UND REGELN DER LAUTSTÄRKEN DER STIMMEN Eine wichtige Innovation der Cantus 342 ist die Möglichkeit, die ursprünglich den Plättchen des Frontpa- neels zugeordneten Stimmen durch andere bereits im orgelinternen Speicher vorhandene Stimmen. In der Praxis handelt es sich um ein einfaches, rasches Austauschen der Stimmen, mit dem jedoch jederzeit und beliebig die gesamte Klangkonfi...
  • Seite 20: Lautstärkeregelung Der Register

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 6.1 LAUTSTÄRKEREGELUNG DER REGISTER Die Funktion VOICESVOLUME gestattet die Regelung der Lautstärke jeder einzelnen Stimme innerhalb eines Bereiches von -9 dB bis +9 dB. Jede vorgenommene Änderung wird sofort gespeichert und kann in Echtzeit abgehört werden, damit der Benutzer die gewünschte Einstellung schneller fi ndet.
  • Seite 21: Auswechseln Der Stimmen

    Bedienungsanleitung 6.2 AUSWECHSELN DER STIMMEN Wie am Beginn dieses Abschnittes bereits beschrieben wurde, ist die Cantus 342 mit einer interessanten und nützlichen Funktion zum Auswechseln der Stimmen ausgestattet. Die Orgel verfügt über eine große interne Stimmenbibliothek mit diversen Variationen der Originalstimmen.
  • Seite 22 Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung Nun informiert das System über die “alte” Stimme (im oberen Displayabschnitt), die “neue” Stimme (im mittleren Abschnitt) und verlangt eine Bestätigung zum Weitermachen, da das neue Register noch nicht defi nitiv geladen ist, sondern lediglich zur Beurteilung abgehört werden kann.
  • Seite 23: Allgemeine Einstellungen Des Instruments

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 7. ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN DES INSTRUMENTS Alle allgemeinen Konfi gurationsfunktionen der Orgel, die nicht direkt an die Stimmen oder die MIDI- Schnittstelle gebunden sind, sind im Untermenü SET UP zusammengefasst, das aufgerufen wird mit dem gleichnamigen Feld auf dem Display im MENÜ. Zuerst wird die folgende Seite angezeigt: Da die Liste der Einstellungen sehr lang ist, ist das Menü...
  • Seite 24: Einstellung Der Tremolos

    Stored - siehe Abschnitt 7.9. 7.2 WAHL DES NACHHALLS Mit den digitalen Signalprozessoren der Cantus 342 können die komplexen Nachhallsituationen, die sich in den für Pfeifenorgeln typischen Räumlichkeiten von Natur aus stellen, künstlich nachgestellt und damit der für eine ausgezeichnete Klangqualität erforderliche Nachhalleffekt erzeugt werden.
  • Seite 25 Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung Mithilfe des Potentiometers [REVERB] auf dem linken Paneel kann man auch die gewünschte Stärke des Effekts einstellen. Zum Einstellen des gewünschten Nachhalls wählt man das Feld REVERBERATION im Setup-Menü und drückt [ENTER]: Verfügbar sind: o CATHEDRAL: Typischer Nachhall einer Kathedrale...
  • Seite 26: Einstellung Des Equalizers

    Bedienungsanleitung 7.3 EINSTELLUNG DES EQUALIZERS Ihre Cantus 342 Orgel ist mit zwei grafi schen 5-Band-Equalizers ausgestattet. Der interne Equalizer dient zur Regelung des Signals, das verstärkt wird und durch die internen Lautsprecher hörbar wird. Ein zweiter Equalizer ist für die Signale an die Audio-Ausgänge [AUX OUT 1] und [AUX OUT 2] bestimmt, ein dritter Equalizer für den verstärkten Ausgang [SPEAKER OUT] (Optional).
  • Seite 27: Werkzuordnung Der Audioausgänge

    Bedienungsanleitung 7.4 WERKZUORDNUNG DER AUDIOAUSGÄNGE Eine interessante Funktion der Cantus 342 ist die Möglichkeit, die Signale der einzelnen Manuale und der Pedalklaviatur an einen oder an beide Audioausgänge zu senden. Auf diese Weise kann man eine Positionierung der Werte an verschiedenen Stellen simulieren, indem man die externen Lautsprecher wie gewünscht aufstellt.
  • Seite 28: Allgemeine Einstellungen Der Manuale

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung Alle Lautstärken können in einem Bereich von 1 bis 32 mit dem folgenden Verhältnis in dB eingestellt werden: 32: 0 dB 20: -12 dB 16: -16 dB 10: -22 dB 1: -31 dB Selbstverständlich entsprechen die auf dem Display angezeigten Zwischenwerte der Lautstärke des Signals.
  • Seite 29: Einstellungen Der Pistons Und Schalter

    Bedienungsanleitung 7.7 EINSTELLUNGEN DER PISTONS UND SCHALTER Das Setup der Cantus 342 ermöglicht die Festlegung der Funktion der Schalter und Fußpistons für den sequentiellen Aufruf der Setzer-Kombinationen [PREV.] und [NEXT]. Zum Einstellen dieser Funktionen wählt man das Feld PISTONS SETTING im Setup-Menü und auf...
  • Seite 30: Einstellungen Zur Sicherung Der Kombinationen

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 7.8 EINSTELLUNGEN ZUR SICHERUNG DER KOMBINATIONEN Mit der Funktion FUNCTION STORED INTO PISTONS des Setup-Menüs kann man wählen, was in den Kombinationen und im Tutti gespeichert werden soll und so die Orgel zusätzlich personalisieren. Wählt man das Feld FUNCTION STORED im Setup-Menü, erscheint auf dem Display: Auf dieser Maske kann man den Sicherungsvorgang der Werte von Depth und Speed der Tremulanten aktivieren/deaktivieren und so über Tremulanten mit unterschiedlicher Modulationsstärke und -geschwin-...
  • Seite 31: Midi

    Note Off: eine Taste wurde losgelassen; Note Number: welche Taste losgelassen wurde; Velocity: Dynamik (mit wie viel Kraft sie ausgelassen wurde). Die Note On-Meldung mit Velocity=0 wird einer Note Off-Meldung gleichgesetzt. Die Cantus 342 sendet die Note On-Meldung mit Velocity=0.
  • Seite 32: Program Change

    Es handelt sich um Meldungen, die nur von einem Instrument des Herstellers des sendenden Instruments (in manchen Fällen nur von einem analogen Modell) interpretiert werden können und hauptsächlich die Klangerzeugungsparameter und die Pro- grammierungsparameter des Instruments betreffen. Die Cantus 342 benutzt diese Meldungen, um alle internen Parameter zu kontrollieren und zum Ein-/Ausschalten der Stimmen.
  • Seite 33: Wahl Der Kanäle

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung o SEND PROG. CHANGE: Übertragung der Program Change-Meldungen. o TX/RX FILTER: Einstellung der MIDI-Filter. Mit den Tasten [FIELD ] und [FIELD ] und [ENTER] wählt man die gewünschte Funktion.   Mit [EXIT] verlässt man das Untermenü MIDI und kehrt zur Anzeige von MENU.
  • Seite 34: Einstellung Der Filter

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung zugeordnet ist und stellt mit Hilfe der Tasten [VALUE +] und [VALUE -] die Nummer der gewünschten PG ein. Bei jedem gewählten Wert wird automatisch die entsprechende PG gesendet. Ist zum Beispiel der Kanal MIDI A des Pedals die 3 und wählt man 20 neben dem Feld “PEDAL”, wird der Program Change Nummer 20 auf dem Kanal MIDI 3 gesendet.
  • Seite 35: Utility-Funktionen

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 9. UTILITY-FUNKTIONEN Das Untermenü UTILITY umfasst die allgemeinen Utilityfunktionen der Orgel. Zum Aufschalten dieses Menüs wählt man die Option UTILITY im MENU SETTING und drückt [EN- TER]. Dieses Untermenü hat zwei Seiten, die mit den Tasten [FIELD...
  • Seite 36: Factory Setting

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung Vor dem Kopieren informiert das System den Benutzer, dass der auf dem Display angegebene Stil über- schrieben wird und seine Daten defi nitiv verloren gehen. Auch in diesem Fall drückt man [ENTER], um Fortzufahren, oder [EXIT], um den Kopiervorgang zu annullieren und zum Untermenü UTILITY zurückzukehren.
  • Seite 37: Zugriff Auf Die Änderungsfunktionen

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 9.3 ZUGRIFF AUF DIE ÄNDERUNGSFUNKTIONEN Sollte es notwendig sein, die Möglichkeit einer Änderung der Orgelkonfi guration zu sperren, steht die Funktion LOCK ORGAN zur Verfügung. Damit ist es nicht mehr möglich, die Kombinationen, das Tutti und die Crescendostufen zu ändern, und es werden auf dem Display nur die Hauptseite und die Seite der Abschnittslautstärken angezeigt.
  • Seite 38: Anhang

    Gloria Cantus 342 Bedienungsanleitung 10. ANHANG 10.1 DEMO-STÜCKE Die Orgel verfügt über einige Demo-Stücke (demo), mit denen die Klangqualität des Instruments und/ oder die vom Benutzer vorgenommenen Änderungen besser beurteilt werden können. Zum Aufrufen und Ausführen der Demo-Stücke wählt man die Option DEMO SONG im MENU.
  • Seite 39 USB/MIDI-Schnittstelle oder des Joyport sein, wenn man einen Computer be- nutzt) an die Buchse [MIDI IN] der Cantus 342 anschließen. Nun startet das Update, die Orgel ist mit den Einstellungen der Daten fertig, wenn das Display folgendes anzeigt: Wird auf dem Display der Prozentsatz der erhaltenen Daten angezeigt.

Inhaltsverzeichnis