Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SaMASZ Sp. z o.o.
Poland, 15-161 Białystok, ul.Trawiasta 15
Rok założenia – 1984
tel. (+48) (85) 654 70 31
fax (+48) (85) 664 70 41
e-mail: samasz@samasz.pl
www.samasz.pl
BETRIEBSANLEITUNG
Streuer
Gobi 100
Gobi 140
IN0909DE001
2014.10.06
AUSGABE 1
Seriennummer:
Orginale Betriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SaMASZ Gobi 100

  • Seite 1 SaMASZ Sp. z o.o. Poland, 15-161 Białystok, ul.Trawiasta 15 Rok założenia – 1984 tel. (+48) (85) 654 70 31 fax (+48) (85) 664 70 41 e-mail: samasz@samasz.pl www.samasz.pl BETRIEBSANLEITUNG Streuer Gobi 100 Gobi 140 IN0909DE001 2014.10.06 AUSGABE 1 Seriennummer: Orginale Betriebsanleitung...
  • Seite 2 Die vorliegende Bedienungsanleitung ist ein unerlässlicher Bestandteil jedes Streuers und sollte den Benutzer auf die ordnungsgemäße Benutzung aufmerksam machen und ihn auch über die Gefahren, welche während der Benutzung entstehen könnten, informieren. Daher sollte der Benutzer diese Bedienungsleitung, sowie die Sicherheitsvorschriften vor der Inbetriebnahme genauestens lesen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Betriebsanleitung Streuer Gobi Verzeichnis Seite 1. IDENTIFIZIERUNG DER MASCHINE ................. 2 2. SICHERHEITSBEDINGUNGEN ..................... 3 2.1. Sicherhetsbedingungen ........................3 2.2. Warnsymbole ............................4 2.3. Gefahren und Verbote ........................5 3. BESTIMMUNG UND AUFBAU ....................6 4. AUSTTATUNG UND ERSATZTEILE ..................7 4.1.
  • Seite 4: Identifizierung Der Maschine

    Betriebsanleitung Streuer Gobi 1. IDENTIFIZIERUNG DER MASCHINE Jeder Streuer kann eindeutig durch das Typenschild, das fest an der Kiste angebracht ist, identifiziert werden, wie unten gezeigt Abb. 1. Abb. 1. Typenschild des dessen Positionierung Das Typenschild enthält: A. den vollständigen Namen des Herstellers, B.
  • Seite 5: Sicherheitsbedingungen

    Betriebsanleitung Streuer Gobi 2. SICHERHEITSBEDINGUNGEN ACHTUNG! Der Streuer darf nur von einer Person, die sich mit dieser Anleitung vertraut gemacht hat, bedient werden. Jeder Benutzer des Streuers sollte sich der Gefahren bewusst sein und sollte wissen, wie sich diese Gefahren vermeiden lassen können. 2.1.
  • Seite 6: Warnsymbole

    Betriebsanleitung Streuer Gobi 2.2. Warnsymbole ACHTUNG! Folgen Sie immer den Hinweisen auf den Warnhinweisen, die über die möglichen Gefahren informieren und auf die Warnaufkleber, die an der Maschine platziert sind. ACHTUNG! Alle Warnaufkleber müssen sauber und lesbar sein. Im Falle des Verlusts oder der Zerstörung der Aufkleber müssen diese durch neue ersetzt werden.
  • Seite 7: Gefahren Und Verbote

    Abb. 2. Positionierung der Warnaufkleber auf dem Streuer 2.3. Gefahren und Verbote ACHTUNG! Obwohl die Firma SaMASZ die Verantwortung für das Design und Konstruktion der Streuer übernimmt, sind einige Risikoelemente (sog. Restrisiko) beim Einsatz der Schneefräse nicht zu vermeiden. ACHTUNG!
  • Seite 8: Bestimmung Und Aufbau

    Betriebsanleitung Streuer Gobi 3. BESTIMMUNG UND AUFBAU Der Streuer Gobi ist dazu bestimmt, Gehwege, Straßen, Parkplätze, Siedlungen und Betriebsplätze, mit Sand oder Salz zu bestreuen. Ebenfalls eignet sie sich zum Kalkstreuen auf übersäuerten Wiesen und Fußballplätzen. Im Standard wird der Streuer Gobi an einen Schlepper angekuppelt und durch seine eigenen Räder angetrieben.
  • Seite 9: Austtatung Und Ersatzteile

    Teile aus einer unbekannten Quelle oder nachgemachte Teile sind weniger dauerhaft und beeinflussen negativ das Funktionieren der Einrichtung und die Arbeitssicherheit. ACHTUNG! Firma SaMASZ übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die aus der Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen und Zubehör resultieren. 5. NUTZUNG DES STREUERS ACHTUNG! Die benutzten Stoffe (Sand, Kies und Salz) zum Streuen müssen trocken...
  • Seite 10: Steuerung Des Schleppers

    Betriebsanleitung Streuer Gobi Abb. 4. Schlepperankopplung: a) an die Aufhängung, b) an den Balken Um den Streuer an den Schlepper zu koppeln, sollte so nah es geht an den Streuer gefahren werden, den Schlepper vor einem selbstständigem Weiterfahren sichern und als nächstes mit der Hand die Halterungsohren des Streuers in die Halterungsohren oder den Balken des Schlepper stecken und mit Bolzen sichern.
  • Seite 11: Vorbereitung Des Streuers Zur Arbeit

    Betriebsanleitung Streuer Gobi 5.3. Vorbereitung des Streuers zur Arbeit Nach der ordnungsgemäßen Ankopplung des Streuers an den Schlepper, sollten als erstes die Rückstrahler überprüft werden, d.h. ob diese sichtbar und nicht beschädigt sind. Als nächste sollte überprüft werden, ob der Streuer keine abgenutzten Gummiblenden, beschädigten Teile oder gelockerten Schrauben, besitzt.
  • Seite 12: Transportstellung Und Parkposition Des Streuers

    Betriebsanleitung Streuer Gobi Korrekte Streuposition Abb. 7. ACHTUNG! Während des Rückwärtsfahrens äußerste Vorsicht einhalten. Ein großer Kurvenwinkel kann zur Beschädigung des Streuers führen. 5.5. Transportstellung und Parkposition des Streuers Während des Transports sollte der Antriebsmechanismus der Dosiervorrichtung abgestellt sein, in dem die Radnabe auf beiden Seiten durchgesteckt werden (Abb. 5, B). Während des Stillstandes sollte die Feststellbremse angezogen werden.
  • Seite 13: Wartung Und Lagerung

    Betriebsanleitung Streuer Gobi Tab. 2. Schraubenanzugmomente 7. WARTUNG UND LAGERUNG Wenn der Streuer länger als zwei Wochen nicht benutzt wird, sollten Sie immer: den Streuer gründlich reinigen und waschen, falls nötig, Reparaturen vornehmen, Einstellungen korrigieren, Dichtungen austauschen und Leitungen wechseln, verrostete Stellen vom Rost befreien und neu streichen, Metalloberflächen mit einer dünne Schicht Festschmierstoff z.
  • Seite 14 Bewegungsumkreis keine unbefugten Personen aufhalten, den Schneepflug gilt es auf der Aufladefläche des Transportfahrzeugs so zu sichern, dass ein eigenständiges Verlagern nicht möglich ist. Transportpunkte Abb. 8. Transportpunkte Abb. 9. Schwerpunktlage Tab. 3. Schwerpunktlage Abmessungen [mm] Gobi 100 Gobi 140 - 12 -...
  • Seite 15: Technische Grunddaten

    Betriebsanleitung Streuer Gobi 9. Technische Grunddaten Allgemeine technische Grunddaten des Streuers Gobi Tab. 4. Model: Gobi 100 Gobi 140 Arbeitsbreite [mm] 1000 1400 Transportbreite [mm] 1180 1560 Höhe [mm] 1530 Länge [mm] 1800 2650 0,4 (400 LITER) 1,5 (1500 LITER)
  • Seite 16: Garantie

    Betriebsanleitung Streuer Gobi 11. GARANTIE 11.1. Garantiekarte Das Produkt ist getestet und für die Anwendung zugelassen – erfüllt die Technischen Abnahmebedingungen (im Einklang mit der Technischen Produktdokumentation). STREUER – GOBI Streuermodell Fabrik- Nr. Herstellungsdatum Stempel Verkaufsdatum Unterschrift des Verkäufer ACHTUNG! Eine nicht ausgefüllte, korrigierte oder unlesbare Garantiekarte ist ungültig.
  • Seite 17: Verzeichniss Der Garantiereparaturen

    Betriebsanleitung Streuer Gobi 7. Die folgenden Elemente des Schneefräsen werden nicht durch die Garantie abgedeckt, weil sie einer natürlichen Abnutzung unterliegen: a) Vordere und hintere Gummiblenden, b) Verbindungselemente, c) Boramid-Dichtungssätze, d) Verbindungsbolzen, e) Lager, f) Dosierwalze, g) Brechwalze usä. 8. Der Garant hat das Recht, die Garantie auf das Produkt für ungültig erklären, wenn: Konstruktionsänderungen durchgeführt wurden oder die Maschine absichtlich beschädigt wurde,, umfangreiche Schäden infolge eines schicksalhaften oder eines anderen Ereignisses...

Diese Anleitung auch für:

Gobi 140

Inhaltsverzeichnis