Seite 1
Gebrauchs- und Montageanweisung Kühlschrank Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- und Montageanweisung vor Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden. de-DE M.-Nr. 11 445 370...
Inhalt Sicherheitshinweise und Warnungen .............. Ihr Beitrag zum Umweltschutz................. 14 Energie sparen....................15 Gerätebeschreibung..................17 Bedienblende ...................... 17 Nachkaufbares Zubehör..................19 Kältegerät ein- und ausschalten ..............20 Vor dem ersten Benutzen ..................20 Bei längerer Abwesenheit..................21 Die richtige Temperatur ..................22 ...
Seite 3
Inhalt Abstellflächen versetzen..................34 Flaschenhalter verschieben................. 35 Schubladen der PerfectFresh-Zone entnehmen ..........35 Geruchsfilter versetzen..................36 Gefrieren und Lagern ..................37 Das Gefrierfach verwenden................. 37 Was passiert beim Einfrieren frischer Lebensmittel? .......... 37 Fertige Tiefkühlkost einlagern ................37 Lebensmittel selbst einfrieren................38 Vor dem Einlegen ...................
Kapitel zur Installation des Kältegeräts sowie die Sicherheitshinweise und Warnungen unbedingt zu lesen und zu befolgen. Miele kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die infolge von Nichtbeachtung dieser Hinweise verursacht werden. Bewahren Sie die Gebrauchs- und Montageanweisung auf, und geben Sie sie an einen eventuellen Nachbesitzer weiter.
Schädigungen an der eingelagerten Ware oder deren Verderb führen. Im Weiteren ist das Kältegerät nicht geeignet für den Betrieb in ex- plosionsgefährdeten Bereichen. Miele haftet nicht für Schäden, die durch bestimmungswidrige Ver- wendung oder falsche Bedienung verursacht werden. Personen (Kinder inbegriffen), die aufgrund ihrer physischen, sen- sorischen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder...
Seite 7
Sicherheitshinweise und Warnungen Erstickungsgefahr. Kinder können sich beim Spielen in Verpa- ckungsmaterial (z. B. Folien) einwickeln oder es sich über den Kopf ziehen und ersticken. Halten Sie Verpackungsmaterial von Kindern fern. Technische Sicherheit Der Kältemittelkreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Das Kältegerät entspricht den einschlägigen Sicherheitsbestimmungen sowie den zutreffenden EU-Richtlinien.
Seite 8
Kältegerät am öffentlichen Stromnetz ange- schlossen ist. Wenn die Anschlussleitung beschädigt ist, muss diese durch eine von Miele autorisierte Fachkraft ausgetauscht werden, um Gefahren für den Benutzer zu vermeiden. Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel gewähren nicht die nötige Sicherheit (Brandgefahr).
Seite 9
Garantieansprüche gehen verloren, wenn das Kältegerät nicht von einem von Miele autorisierten Kundendienst repariert wird. Defekte Bauteile dürfen nur gegen Miele Originalersatzteile ausge- tauscht werden. Nur bei diesen Teilen gewährleistet Miele, dass sie die Sicherheitsanforderungen in vollem Umfang erfüllen.
Seite 10
Sicherheitshinweise und Warnungen Sachgemäßer Gebrauch Das Kältegerät ist für eine bestimmte Klimaklasse (Raumtempera- turbereich) ausgelegt, deren Grenzen eingehalten werden müssen. Die Klimaklasse steht auf dem Typenschild im Innenraum des Kälte- geräts. Eine niedrigere Raumtemperatur führt zu einer längeren Still- standzeit des Kompressors, so dass das Kältegerät die erforderliche Temperatur nicht halten kann.
Seite 11
Zubehör und Ersatzteile Verwenden Sie ausschließlich Miele Originalzubehör. Wenn andere Teile an- oder eingebaut werden, gehen Ansprüche aus Garantie, Gewährleistung und/oder Produkthaftung verloren. Miele gibt Ihnen eine bis zu 15-jährige Liefergarantie für funktions- erhaltende Ersatzteile nach Serienauslauf Ihres Kältegeräts.
Sicherheitshinweise und Warnungen Reinigung und Pflege Behandeln Sie die Türdichtung nicht mit Ölen oder Fetten. Dadurch wird die Türdichtung im Laufe der Zeit porös. Der Dampf eines Dampfreinigers kann an spannungsführende Tei- le gelangen und einen Kurzschluss verursachen. Benutzen Sie zum Reinigen und Abtauen des Kältegeräts niemals einen Dampfreiniger.
Seite 13
Sicherheitshinweise und Warnungen Entsorgung Ihres Altgeräts Zerstören Sie gegebenenfalls das Türschloss Ihres alten Kältege- räts. Sie verhindern damit, dass sich spielende Kinder einsperren und in Lebensgefahr geraten. Herausspritzendes Kältemittel kann zu Augenverletzungen führen. Beschädigen Sie keine Teile des Kältekreislaufs, z. B. durch: - das Aufstechen der Kältemittelkanäle des Verdampfers - das Abknicken von Rohrleitungen - das Abkratzen von Oberflächenbeschichtungen.
Nutzen Sie stattdessen die offiziellen, eingerichteten Sammel- und Rücknah- mestellen zur Abgabe und Verwertung der Elektro- und Elektronikgeräte bei Kommune, Händler oder Miele. Für das Löschen etwaiger personenbezogener Daten auf dem zu entsorgenden Altge- rät sind Sie gesetzmäßig eigenverant- wortlich.
Energie sparen normaler erhöhter Energieverbrauch Energieverbrauch Aufstellen/Warten In belüfteten Räumen. In geschlossenen, nicht be- lüfteten Räumen. Geschützt vor direkter Son- Bei direkter Sonnenbestrah- nenbestrahlung. lung. Nicht neben einer Wärme- Neben einer Wärmequelle quelle (Heizkörper, Herd). (Heizkörper, Herd). Bei idealer Raumtemperatur Bei hoher Raumtemperatur um 20 °C.
Seite 16
Energie sparen normaler erhöhter Energieverbrauch Energieverbrauch Gebrauch Anordnung der Schubladen, Abstellflächen und Ablagen wie im Auslieferungszu- stand. Gerätetür nur bei Bedarf und Häufiges und langes Türöff- so kurz wie möglich öffnen. nen bedeuten Kälteverlust Lebensmittel gut sortiert ein- und einströmende warme ordnen.
Gerätebeschreibung Bedienblende a Ein-/Aus-Taste e SuperKühlen-Symbol b SuperKühlen-Taste f Verriegelung-Symbol c Display g Temperaturanzeige d Menü Symbol h Taste zum Einstellen der Temperatur (Einstellungsmodus: i Tonwarner-Aus-Taste Verriegelung ein-/ausschalten; Temperatur in der PerfectFresh-Zone einstellen)
Seite 18
Gerätebeschreibung a Bedienblende b Gefrierfach mit Abstellrost (je nach Modell) c Ventilator d Abstellbord / Eierablage e Innenbeleuchtung f Abstellfläche g Flaschenbord h Trockenfach PerfectFresh-Zone i Tauwasser-Rinne und Tauwasser-Ablaufloch j Regler zum Einstellen der Luftfeuchtigkeit im Feuchtefach k Feuchtefach PerfectFresh-Zone (je nach Modell) Die PerfectFresh-Zone erfüllt die An- forderung eines Kaltlagerfachs nach...
Abstellfläche, bei der das vordere Teil vorsichtig unter das hintere geschoben werden kann. Nachkaufbares Zubehör können Sie im Miele Webshop bestellen. Sie er- halten diese Produkte auch über den Miele Kundendienst (siehe Ende dieser Gebrauchs- und Montageanweisung) und bei Ihrem Miele Fachhändler.
Kältegerät ein- und ausschalten Zubehör Vor dem ersten Benutzen Flaschenhalter aufstecken Verpackungsmaterialien entfernen Die Lamellen des Flaschenhalters ragen Entfernen Sie sämtliche Verpa- in das Flaschenbord und geben den ckungsmaterialien aus dem Innen- Flaschen beim Öffnen und Schließen raum. der Gerätetür einen besseren Halt. Schutzfolie abziehen Die Edelstahlleisten auf den Abstellbor- den und Abstellflächen sind mit einer...
Kältegerät ein- und ausschalten Kältegerät einschalten Bei längerer Abwesenheit Wird das Kältegerät bei längerer Ab- wesenheit ausgeschaltet, aber nicht gereinigt, besteht im geschlossenem Zustand Gefahr von Schimmelbil- Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste. dung. Reinigen Sie das Kältegerät unbe- Das Kältegerät beginnt zu kühlen, und dingt.
Die richtige Temperatur Die richtige Temperatureinstellung ist für ... in der Kühlzone und in der die Lagerung der Lebensmittel sehr PerfectFresh-Zone wichtig. Durch Mikroorganismen verder- In der Kühlzone empfehlen wir eine ben die Lebensmittel schnell, was durch Kühltemperatur von 4 °C. die richtige Lagertemperatur verhindert oder verzögert werden kann.
Die richtige Temperatur Der neu gewählte Temperaturwert wird Temperaturanzeige nach kurzer Zeit automatisch übernom- Die Temperaturanzeige im Display men und erscheint im Display. zeigt im Normalbetrieb die mittlere, Die Temperatur im Kältegerät stellt sich tatsächliche Kühlzonentemperatur nun langsam auf diesen Wert ein. an, die momentan im Kältegerät ...
Die richtige Temperatur Temperatur in der PerfectFresh-Zone verändern In der PerfectFresh-Zone wird die Tem- peratur automatisch bei 0 bis 3 °C ge- Drücken Sie kurz die SuperKühlen- halten. Falls Sie es jedoch wärmer oder Taste, um die Funktion aufzurufen. kälter wünschen, da Sie z. B. Fisch Im Display erscheint b und der zuletzt lagern möchten, dann können Sie die eingestellte Wert.
SuperKühlen verwenden SuperKühlen ausschalten Funktion SuperKühlen Die Funktion SuperKühlen schaltet sich Mit der Funktion SuperKühlen werden automatisch nach ca. 12 Stunden aus. die Kühlzone und das Gefrierfach sehr Das Symbol SuperKühlen erlischt, schnell auf den kältesten Wert abge- und das Kältegerät arbeitet wieder mit kühlt (abhängig von der Raumtempera- normaler Kälteleistung.
Türalarm Das Kältegerät ist mit einem Warnsys- tem ausgestattet, um einen Energiever- lust bei offen stehender Gerätetür zu vermeiden. Türalarm Wenn die Gerätetür länger als 60 Se- kunden offen steht, ertönt ein Warnton. Sobald die Gerätetür geschlossen wird, verstummt der Warnton. Türalarm vorzeitig ausschalten Sollte Sie der Warnton stören, können Sie ihn vorzeitig ausschalten.
Weitere Einstellungen vornehmen Verriegelung ein-/ausschalten Einstellungsmodus Mit der Verriegelung können Sie das Bestimmte Einstellungen am Kältegerät Kältegerät vor ungewolltem Ausschalten können Sie im Einstellungsmodus vor- sichern. nehmen. – Verriegelung einschalten Temperatur in der PerfectFresh- Zone verändern Verriegelung ein-/ausschalten Wie Sie die Temperatur in der ...
Seite 28
Weitere Einstellungen vornehmen Drücken Sie kurz die SuperKühlen- Drücken Sie kurz die SuperKühlen- Taste, um die Verriegelung einzu- Taste, um die Verriegelung auszu- schalten. schalten. Das Symbol Verriegelung leuchtet. Das Symbol Verriegelung erlischt. Zum Verlassen des Einstellungsmo- ...
Lebensmittel in der Kühlzone lagern Wenn die Luftzirkulation nicht aus- Explosionsgefahr durch zündfä- reicht, verringert sich die Kühlleis- hige Gasgemische. tung und der Energieverbrauch Zündfähige Gasgemische können steigt. sich durch elektrische Bauteile ent- Verdecken Sie nicht den Ventilator an zünden.
Lebensmittel in der Kühlzone lagern - frischer Teig, Kuchen-, Pizza-, Qui- Hinweise zum Einkauf von Le- cheteig bensmittel - Rohmilchkäse und andere Rohmilch- Die wichtigste Voraussetzung für eine produkte lange Lagerdauer ist die Frische der Le- bensmittel, wenn sie eingelagert wer- - folienverpacktes Fertiggemüse den.
Lebensmittel in der PerfectFresh–Zone lagern In der PerfectFresh-Zone herrschen op- Die PerfectFresh-Zone ist in timale Lagerbedingungen für Obst, Ge- zwei Bereiche unterteilt: müse, Fisch, Fleisch und Milchproduk- - Im oberen Trockenfach herrscht eine te. Die Lebensmittel bleiben wesentlich Temperatur von 0 bis 3 °C, die Luft- länger frisch, Geschmack und Vitamine feuchtigkeit ist nicht erhöht .
Lebensmittel in der PerfectFresh–Zone lagern Trockenfach Feuchtefach , Das Trockenfach eignet sich besonders Das Feuchtefach verfügt über einen zum Lagern leicht verderblicher Le- Schieberegler, mit dem Sie die im bensmittel wie: Feuchtefach enthaltene Luftfeuchtigkeit regulieren können. - Frischer Fisch, Schalen- und Krusten- tiere;...
Seite 33
Lebensmittel in der PerfectFresh–Zone lagern Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Falls Sie mit dem Ergebnis Ihrer ein- gelagerten Lebensmittel nicht zufrie- Feuchtefach wird allein durch die in den sind (die Lebensmittel z. B. be- den eingelagerten Lebensmitteln ent- reits nach kurzer Aufbewahrungs- haltene Feuchtigkeit erreicht, d. h., je dauer schlapp oder welk wirken), be- mehr Lebensmittel im Fach gelagert...
Innenraum gestalten Abstellbord/Flaschenbord ver- K 34282 iDF, K 34283 iDF: Der setzen oberste Glasboden ist verkürzt! Daher kann der Glasboden nicht be- Tipp: Versetzen Sie die Abstellborde/ liebig im Innenraum versetzt werden. Flaschenborde in der Gerätetür nur im Ebenso darf in den oberen Auf- unbeladenen Zustand.
Innenraum gestalten Flaschenhalter verschieben Schubladen der PerfectFresh- Zone entnehmen Die Schubladen der PerfectFresh-Zone sind auf Teleskopschienen geführt und können zum Be- und Entladen oder zu Reinigungszwecken herausgenommen werden: Entfernen Sie zur leichteren Entnahme Sie können den Flaschenhalter nach der Schubladen das Flaschenbord in rechts oder links verschieben.
Innenraum gestalten Die Halterung der Geruchsfilter sitzt auf Geruchsfilter versetzen der hinteren Schutzleiste der Abstellflä- Der Geruchsfilter mit Halterung KKF- che. FF (Active AirClean) ist als Nachkauf- Um den Geruchsfilter zu versetzen, bares Zubehör erhältlich (siehe Kapitel ziehen Sie die Halterung für die Ge- „Zubehör“, Abschnitt „Nachkaufbares ruchsfilter nach oben von der Schutz- Zubehör“.)
Gefrieren und Lagern Das Gefrierfach verwenden Fertige Tiefkühlkost einlagern Verwenden Sie das Gefrierfach zum Auf- oder angetaute Ware nicht wie- der einfrieren. Erst wenn Sie das Le- - Lagern von Tiefkühlkost, bensmittel verarbeitet haben (kochen - Herstellen von Eiswürfeln, oder braten), können Sie es erneut einfrieren.
Gefrieren und Lagern - Warme Speisen oder Getränke erst Lebensmittel selbst einfrieren außerhalb des Kältegeräts abkühlen Verwenden Sie zum Einfrieren nur fri- lassen, um ein Antauen der bereits sche und einwandfreie Lebensmittel. gefrorenen Lebensmittel zu verhin- dern und den Energieverbrauch nicht Vor dem Einfrieren beachten zu erhöhen.
Gefrieren und Lagern Vor dem Einlegen Lagerzeit eingefrorener Le- bensmittel Stellen Sie ca. 4 Stunden vor dem Einlegen die Temperatur auf 4 °C Die Lagerfähigkeit von Lebensmitteln ist oder kälter. selbst bei Einhaltung der vorgeschrie- benen Temperatur von -18° C sehr un- Das bereits eingelagerte Gefriergut er- terschiedlich.
Gefrieren und Lagern zeit der Lebensmittel genutzt werden Eiswürfel bereiten und Lebensmittelabfälle werden vermie- den. Gefriergut auftauen Auf- oder angetaute Ware nicht wieder einfrieren. Erst wenn Sie das Lebens- mittel verarbeitet haben (kochen oder Füllen Sie die Eiswürfelschale zu drei braten), können Sie es erneut einfrie- Viertel mit Wasser und stellen Sie sie ren.
Abtauen Aufgrund einer dicken Eisschicht lässt Kühlzone und sich unter Umständen die Gefrierfachtür PerfectFresh-Zone nicht dicht schließen. Ebenso verringert Die Kühlzone und die PerfectFresh-Zo- sich die Kühlleistung, wodurch der ne tauen automatisch ab. Energieverbrauch steigt. Während der Kompressor läuft, können sich funktionsbedingt an der Rückwand der Kühlzone und PerfectFresh-Zone Reif und Wasserperlen bilden.
Reinigung und Pflege Hinweise zum Reinigungsmit- Achten Sie darauf, dass kein Wasser in die Elektronik oder in die Beleuch- tung gelangt. Um die Oberflächen nicht zu beschädi- gen, verwenden Sie bei der Reinigung Beschädigungsgefahr durch ein- keine dringende Feuchtigkeit. - soda-, ammoniak-, säure- oder chlo- Der Dampf eines Dampfreinigers ridhaltigen Reinigungsmittel...
Reinigung und Pflege Abstellfläche zerlegen Das Kältegerät zur Reinigung vorbereiten Legen Sie die Abstellfläche auf eine weiche Unterlage (z. B. ein Geschirr- Schalten Sie das Kältegerät aus. tuch) auf die Arbeitsfläche. Das Display erlischt, und die Kühlung ist ausgeschaltet. ...
Reinigung und Pflege Folgende Teile sind geschirrspülma- Innenraum und Zubehör reini- schinengeeignet: Die Temperatur des gewählten Ge- Reinigen Sie das Kältegerät regelmä- schirrspülmaschinenprogramms darf ßig, mindestens aber einmal im Mo- maximal 55 °C betragen. nat und das Gefrierfach nach jedem Abtauen. Durch den Kontakt mit Naturfarbstof- Lassen Sie Verschmutzungen nicht fen, z. B.
PerfectFresh-Zone heraus. Pinsel oder Staubsauger (verwenden Achten Sie beim Reinigen darauf, Sie dazu z. B. den Saugpinsel für Miele Staubsauger). dass das Spezialfett in den Teleskop- schienen nicht herausgewaschen Nach dem Reinigen wird. Setzen Sie alle Teile in das Kältegerät.
Entnehmen Sie die beiden Geruchsfil- ter, und setzen Sie die neuen Filter Tauschgeruchsfilter KKF-RF erhalten mit dem umlaufenden Rand nach un- Sie beim Miele Kundendienst, im ten in die Halterung ein. Fachhandel oder im Internetauftritt von Miele. Tipp: Die Halterung für die Geruchsfilter ist geschirrspülmaschinengeeignet.
Was tun, wenn ... Sie können die meisten Störungen und Fehler, zu denen es im täglichen Betrieb kommen kann, selbst beheben. In vielen Fällen können Sie Zeit und Kosten spa- ren, da Sie nicht den Kundendienst rufen müssen. Die nachfolgenden Tabellen sollen Ihnen dabei helfen, die Ursachen einer Störung oder eines Fehlers zu finden und zu beseitigen.
Seite 48
Was tun, wenn ... Problem Ursache und Behebung Der Kompressor läuft Das ist kein Fehler. Um Energie zu sparen, schaltet dauernd. der Kompressor bei geringem Kältebedarf auf eine niedrige Drehzahl. Dadurch erhöht sich die Laufzeit des Kompressors. Der Kompressor schal- Die Be- und Entlüftungsquerschnitte im Schrankum- tet immer häufiger und bau sind zugestellt oder verstaubt.
Seite 49
Was tun, wenn ... Problem Ursache und Behebung Der Kompressor schal- Die Temperatur im Kältegerät ist zu niedrig einge- tet immer häufiger und stellt. länger ein, die Tempera- Korrigieren Sie die Einstellung der Temperatur. tur im Kältegerät ist zu Die Gefrierfachtür (je nach Modell) ist nicht richtig ge- niedrig.
Was tun, wenn ... Meldungen im Display Meldung Ursache und Behebung Im Display leuchtet das Der Türalarm wurde aktiviert. Symbol Alarm und Schließen Sie die Gerätetür. Das Symbol Alarm zusätzlich ertönt ein erlischt und der Warnton verstummt. Warnton. Im Display erscheint Eine Störung liegt vor.
Was tun, wenn ... Die Innenbeleuchtung funktioniert nicht Problem Ursache und Behebung Die Innenbeleuchtung Das Kältegerät ist nicht eingeschaltet. funktioniert nicht. Schalten Sie das Kältegerät ein. Die Innenbeleuchtung schaltet sich nach ca. 15 Mi- nuten bei geöffneter Gerätetür wegen Überhitzung automatisch aus.
Seite 52
Was tun, wenn ... Allgemeine Probleme mit dem Kältegerät Problem Ursache und Behebung Im Display leuchtet das Die Verriegelung ist eingeschaltet. Symbol . Das Kältege- Schalten Sie die Verriegelung aus (siehe Kapitel rät lässt sich nicht aus- „Weitere Einstellungen vornehmen“, Abschnitt schalten.
Ursachen von Geräuschen Normale Wodurch entstehen sie? Geräusche Brrrrr ... Das Brummen kommt vom Motor (Kompressor). Es kann kurz- fristig etwas lauter werden, wenn sich der Motor einschaltet. Blubb, Das Blubbern, Gurgeln oder Surren kommt vom Kältemittel, das blubb ... durch die Rohre fließt.
Bei Störungen, die Sie nicht selbst be- Ab dem 1. März 2021 sind die Informa- heben können, benachrichtigen Sie tionen zu der Energieverbrauchskenn- z. B. Ihren Miele Fachhändler oder den zeichnung und den Ökodesign-Anforde- Miele Kundendienst. rungen in der europäischen Produktda- tenbank (EPREL) zu finden.
*INSTALLATION* Installation - Die Steckdose muss außerhalb des Montagehinweise Geräterückseitenbereichs liegen und Aufstellort bei einem Notfall leicht zugänglich sein. Beschädigungs- und Verlet- - Netzstecker und Netzkabel dürfen zungsgefahr durch kippendendes nicht die Rückseite des Kältegeräts Kältegerät. berühren, da diese durch Vibrationen Das Kältegerät ist sehr schwer und des Kältegeräts beschädigt werden neigt bei geöffneter Gerätetür dazu,...
*INSTALLATION* Installation Klimaklasse Die Luft an der Rückwand des Kältege- räts erwärmt sich. Deshalb muss der Das Kältegerät ist für eine bestimmte Einbauschrank so beschaffen sein, Klimaklasse (Raumtemperaturbereich) dass eine einwandfreie Be- und Entlüf- ausgelegt, deren Grenzen eingehalten tung gewährleistet ist (siehe Kapitel werden müssen.
*INSTALLATION* Installation Möbeltür Möchten Sie in die Be- und Entlüf- tungsöffnungen Lüftungsgitter ein- Horizontales und vertikales Spaltmaß setzen, so muss die Be- und Entlüf- Je nach Küchendesign sind Dicke und tungsöffnung größer als 200 cm² Kantenradius der Möbeltür sowie das sein. Der Freidurchlass von 200 cm² umlaufende Spaltmaß...
*INSTALLATION* Installation – Gewicht der Möbeltür Dicke der Spaltmaß X [mm] Möbeltür für verschiedene Beschädigungsgefahr durch zu A [mm] Kantenradien B schwere Möbeltür. R1,2 Eine montierte Möbeltür, die das zu- lässige Gewicht überschreitet, kann ≥16–19 mind. 3 Beschädigungen an den Scharnieren hervorrufen, die u. a.
Seite 59
*INSTALLATION* Installation Hatte das alte Kältegerät eine andere Scharniertechnik? Sollte Ihr altes Kältegerät eine andere Scharniertechnik gehabt haben, können Sie trotzdem die Möbeltür verwenden. Demontieren Sie in diesem Fall die alten Beschläge vom Einbauschrank; sie wer- den nicht mehr benötigt, da jetzt die - die Abstandhalter (je nach Modell).
*INSTALLATION* Installation Einbaumaße * Der deklarierte Energieverbrauch wurde mit einer Nischentiefe von 560 mm er- mittelt. Das Kältegerät ist bei einer Nischentiefe von 550 mm voll funktionsfähig, hat aber einen geringfügig höheren Energieverbrauch. Beachten Sie vor dem Einbau, dass der Einbauschrank genau den vorgegebenen Einbaumaßen entspricht.
*INSTALLATION* Installation Öffnungswinkel der Gerätetür Türanschlag wechseln begrenzen Führen Sie den Türanschlagwechsel Die Türscharniere sind werkseitig so unbedingt mit Hilfe einer zweiten eingestellt, dass die Gerätetür weit ge- Person durch. öffnet werden kann. Das Kältegerät wird mit einem Rechts- Soll der Öffnungswinkel der Gerätetür anschlag geliefert.
Seite 62
*INSTALLATION* Installation Drehen Sie die Schrauben ganz heraus. Setzen Sie das Befestigungselement auf die Gegenseite, und schrauben Lösen Sie ein wenig die Schrauben Sie die Schrauben locker ein. und an den Scharnieren. ...
Seite 63
*INSTALLATION* Installation Tür montieren Legen Sie die abmontierte Gerätetür mit der Außenfront nach oben auf einen stabilen Untergrund. Verletzungsgefahr! Die Scharniere nicht zusammenklap- pen. Schieben Sie die Gerätetür auf die vormontierten Schrauben und , und ziehen Sie die Schrauben und ...
*INSTALLATION* Installation Gefrierfachtür umsetzen Setzen Sie das Verschlussstück um 180° gedreht auf die Gegenseite Öffnen Sie die Gefrierfachtür . und schrauben Sie es an. Klappen Sie die Abdeckung am Verschließen Sie die freigewordenen Lagerbock nach unten. Löcher mit den beiliegenden Abde- ...
*INSTALLATION* Installation Für den Einbau des Kältegerätes be- Kältegerät einbauen nötigen Sie das folgende Werkzeug: Stellen Sie das Kältegerät mit Hilfe einer zweiten Person auf. Bauen Sie das Kältegerät nur in stabi- le, standfeste Einbau-Küchenmöbel ein, die auf einem waagerechten und ebenen Boden stehen.
Seite 66
*INSTALLATION* Installation Folgende Montageteile benötigen - für die Montage der Möbeltür: Sie: Alle Montageteile sind mit Zahlen ge- kennzeichnet. Diese Kennzeichnung des Montageteils finden Sie auch im je- weiligen Montageschritt wieder. - für den Einbau des Kältegerätes in der Nische: ** Anzahl je nach Nischenhöhe.
Seite 67
*INSTALLATION* Installation Kältegerät vorbereiten Beschädigungsgefahr des Be- Stellen Sie das Kältegerät unmittelbar festigungswinkels mit Abdeckung. vor die Küchenmöbel-Nische. Die Abdeckung des Befestigungs- winkels kann leicht abgetrennt wer- den. Klappen Sie die Abdeckung des Be- festigungswinkels immer sofort zu. ...
Seite 68
*INSTALLATION* Installation Nur bei 16 mm dicken Möbelwänden: Klipsen Sie die Distanzteile und rechts auf die Scharniere. Klappen Sie die Abdeckungen zu. Öffnen Sie die Gerätetür. Schieben Sie das Kältegerät zu zwei Drittel in die Einbaunische. Achten Sie beim Einschieben darauf, dass das Netzanschlusskabel nicht einge- klemmt wird.
Seite 69
*INSTALLATION* Installation Ziehen Sie die Schutzfolie vom Ke- derband ab. Kleben Sie das Kederband front- bündig auf die Geräteseite, an der die Tür geöffnet wird. Nehmen Sie die Abdeckung ab. 1. Setzen Sie das Kederband dabei an ...
Seite 70
*INSTALLATION* Installation Kältegerät einbauen Wird das Kältegerät zu weit in die Einbaunische geschoben, kann nach der Montage der Möbeltür die Gerä- tetür nicht richtig schließen. Dies kann zu Vereisung, Kondenswasser- bildung und anderen Funktionsstö- rungen führen, die einen erhöhten Energieverbrauch zur Folge haben können.
Seite 71
*INSTALLATION* Installation Kältegerät in der Nische befestigen Wichtig bei Möbeln mit Türan- schlagsteilen (wie Noppen, Dich- tungslippen etc.). Berücksichtigen Sie das Aufbaumaß der Türanschlagsteile. Kontrollieren Sie, ob ein umlaufender Abstand von 42 mm zu den Vorder- kanten der Türanschlagsteile einge- halten wird. ...
Seite 72
*INSTALLATION* Installation Ziehen Sie die Schrauben und wieder fest. Brechen Sie die überstehenden Win- kelenden der Befestigungswinkel ab. Sie werden nicht mehr benötigt und können entsorgt werden. Setzen Sie die jeweiligen Abde- Schieben Sie die lose sitzenden Be- ckungen ...
*INSTALLATION* Installation Nur bei einem Kältegerät ab einer Ni- Möbeltür montieren schenhöhe von 140 cm Die Oberkante der Möbeltür sollte auf Zur zusätzlichen Sicherung des Kälte- einer Höhe mit den Möbeltüren der gerätes im Einbauschrank schieben Sie nebenliegenden Schränke sein. zwischen Kältegerät und Möbelboden Die Möbeltür muss plan und span- an der Geräteunterseite die beiliegen- nungsfrei montiert werden.
Seite 74
*INSTALLATION* Installation Legen Sie die Möbeltür mit der Au- ßenfront nach unten auf einen stabi- len Untergrund. Tipp: Schieben Sie mit der Möbelfront die Montagehilfen auf die Möbeltürhöhe der nebenliegenden Schränke. Zeichnen Sie dünn mit einem Bleistift eine Mittellinie auf die Innenseite der Möbeltür .
Seite 75
*INSTALLATION* Installation Öffnen Sie die Gerätetür. Schieben Sie die seitliche Abde- ckung auf die Befestigungstraver- se gegenüber der Scharnierseite. Drehen Sie die Möbeltür um, und be- festigen Sie den Griff (falls erforder- lich). Hängen Sie die Möbeltür auf die Jus- tagebolzen .
Seite 76
*INSTALLATION* Installation Türlage ausgleichen Kontrollieren Sie den Abstand der Mö- beltür zu den umliegenden Möbeltüren. Der Abstand sollte gleich sein. Ziehen Sie die Muttern mit einem Maulschlüssel fest, indem Sie die Justagebolzen mit einem Schrau- bendreher gegenhalten. Die Ausgleichsblende darf nicht X: Verstellung zu den Seiten hervorstehen, sie muss vollständig in der Nische verschwinden.
Seite 77
*INSTALLATION* Installation Z: Verstellung in der Tiefe Kontrollieren Sie den Abstand zwischen der Möbeltür und dem Möbelkorpus. Der Abstand sollte ca. 2 mm betragen. Klappen Sie die Abdeckung auf. Drehen Sie die Schrauben in die Befestigungslöcher ein. Tipp: Bohren Sie die Löcher vor. ...
Seite 78
*INSTALLATION* Installation So stellen Sie sicher, dass das Kälte- gerät richtig eingebaut wurde: - Die Tür schließt richtig. - Die Tür liegt nicht am Möbelkorpus - Die Dichtung an der griffseitigen obe- ren Ecke liegt jeweils fest an. Legen Sie zur Überprüfung eine ein- geschaltete Taschenlampe in das Käl- tegerät, und schließen Sie die Geräte- tür.
*INSTALLATION* Installation Der Anschluss über ein Verlängerungs- Elektroanschluss kabel ist nicht erlaubt, da Verlänge- Das Kältegerät wird anschlussfertig für rungskabel nicht die nötige Sicherheit Wechselstrom 50 Hz, 220–240 V gelie- des Kältegeräts gewährleisten (z. B. fert. Überhitzungsgefahr). Die Absicherung muss mit mindestens Das Kältegerät darf nicht an Inselwech- 10 A erfolgen.
Seite 83
Deutschland: Miele & Cie. KG Carl-Miele-Straße 29 33332 Gütersloh Telefon: 0800 22 44 666 Telefax: 05241 89-2090 (kostenfrei) Mo-Fr 8-20 Uhr Miele im Internet: www.miele.de Sa+So 9-20 Uhr E-Mail: info@miele.de Österreich: Miele Gesellschaft m.b.H. Mielestraße 1 5071 Wals bei Salzburg...
Seite 84
K 34282 iDF, K 34283 iDF, K 35282 iDF, K 35283 iDF, K 37282 iDF, K 37283 iDF de-DE M.-Nr. 11 445 370 / 01...