Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für R2053 GRAVISSIMO:

Werbung

R2053 GRAVISSIMO
GRAVIMETRISCH BESCHICKTER PELLETOFEN
BEDIENUNGSANLEITUNG
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Fireplace R2053 GRAVISSIMO

  • Seite 1 R2053 GRAVISSIMO GRAVIMETRISCH BESCHICKTER PELLETOFEN BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2 Sehr geehrter Kunde! Sie haben sich für den Kauf eines Fireplace-Kaminofens entschieden, wofür wir uns auf diesem Wege bei Ihnen bedanken möchten. Die moderne Heizungstechnik ist der Garant für die minimale Umweltbelastung nebst hohem Wirkungsgrad und ökonomischem Betrieb. Durch die kombinierte Wärmeabgabe mittels Warmluft und Strahlung kann ein angenehmes und gesundes Raumklima erzeugt werden.
  • Seite 3 1. Allgemeine Sicherheitshinweise Bevor Sie den mit Granulat beschickten Kaminofen in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte dieses Handbuch vollständig und gründlich durch. Die Fireplace Öfen sind als Zusatzheizung gedacht! Der mit Granulat beschickte Kaminofen darf erst nachdem er senkrecht aufgestellt und fachkundig an den Schornstein angeschlossen worden ist, angefeuert werden.
  • Seite 4 Scheibe sauberer bleibt, kann der Sekundärluftregler geöffnet werden, dadurch vermindert sich aber auch der Wirkungsgrad. 2. Brennstoff Das als Pellet bezeichnete Granulat wird zu 100 % aus natürlichen Grundstoffen hergestellt. Die Pellets werden aus Sägemehl und Holzspänen unter großem Druck zusammengepresst, als Bindestoff dient das im Holz enthaltene Lignin.
  • Seite 5 Pellets können an Hand ihres Äußeren gut charakterisiert werden, ohne dass ihre Qualität jedoch mit Sicherheit beurteilt werden kann. 2. 2.1. Oberfläche, Bruchstücke Das Äußere guter Pellets ist glatt, glänzend, ohne Langrisse. Diese Eigenschaften lassen auf optimale Verhältnisse beim Pelletieren schließen. Sie können unter anderem darauf hindeuten, dass bei der Herstellung eine ausreichend hohe Temperatur erreicht wurde, ohne die der im Holz enthaltene Bindestoff Lignin nicht flüssig werden und die Holzfasern nicht „neu verkleben“...
  • Seite 6 3.1. (1) Pelletbehälter Im Behälter können 15 kg Granulat auf Holzbasis gelagert werden. Verwenden Sie ausschließlich normgereche Pellets (Durchmesser 6 mm). Der Deckel des Behälters darf nur für die Zeit des Nachfüllens geöffnet werden. Vor jedem Schließen muss die Dichtigkeit überprüft werden! 3.2.
  • Seite 7 3.6. (6) Luftverteilerkasten Der Verteilerkasten ist notwendig, damit die Luft direkt den Flammen zugeführt werden kann. Ohne ihn kann der Kaminofen nicht betrieben werden. An seinen Rändern sammelt sich das abgefallene Brenngut, das bei der Entascherung einfach entfernt werden kann. 3.7.
  • Seite 8 groß (>20 Pa), sollte eine Rauchgas-Droselklappe zwischen den Schornsteinanschluss und den Ofen eingebaut werden. 4.2. Rauchrohranschluss Das Rauchrohr soll den amtlichen Vorschriften entsprechend an den Schornstein angeschlossen werden. Mit Ihren Fragen zum Anschluss wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Schornsteinfegermeister. Die Angaben zur Größe des Rauchrochrstutzens und zu den Anforderungen an den Schornstein finden Sie im technischen Datenblatt.
  • Seite 9 5. Heizbetrieb 5.1 Anzünden Zünden Sie den Ofen wie unter „Erste Inbetriebnahme” beschrieben an. Vor dem Anzünden ist es empfehlenswert zu kontrollieren, wie hoch der Aschekasten gefüllt ist, ob der Pelletbehälter nachgefüllt wurde und der Deckel geschlossen ist, ob es irgendwelche Ablagerungen im Pelletkanal gibt, die die Kontinuität der Verbrennung beeinträchtigen könnten.
  • Seite 10 6.2. Reinigung des Aschefaches Der Großteil der Asche die während des Brennprozesses entsteht gelangt in den Aschekasten. Um den Aschekasten herausnehmen zu können, muss die Feuerraumtür geöffnet werden. Bei der Entascherung muss auch der Luftverteilerkasten herausgenommen und die darauf versammelte Asche ausgeschüttet werden. Der Ofen muss in einem Abstand von 1- 2Tagen entaschert werden! Ohne Aschekasten darf der Ofen nicht betrieben werden! 6.3.
  • Seite 11: Fehlerbehebung

    8. Fehlerbehebung Lösung Problem Ursache Im Pelletbrenntopf Die Pellets sind nass, der Benutzen Sie Pellets deren und im Pelletkanal Sack stand lange offen. Verpackung erst vor kurzem geöffnet wurde. entstehen viel zu häufig Ablagerungen. Das Feuer brennt nicht richtig. Ablagerungen haben sich Reinigen Sie den Brenntopf und angesammelt.