Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Schrack Technik AVARA Multi Power Serie Technische Daten

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AVARA Multi Power Serie:

Werbung

Technische Daten
USV - ANLAGENTECHNIK
Serie AVARA Multi Power
MODULARE USV 25/42 kW - 1 MW
3 / 3 PHASIG
Online-Doppelwandler Technologie (VFI)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schrack Technik AVARA Multi Power Serie

  • Seite 1 Technische Daten USV - ANLAGENTECHNIK Serie AVARA Multi Power MODULARE USV 25/42 kW - 1 MW 3 / 3 PHASIG Online-Doppelwandler Technologie (VFI)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1 - VORWORT 2 - BEZUGSNORMEN 3 - ANWENDUNGEN 4 - BESCHREIBUNG DES SYSTEMS > 4.1 M ODELLE > 4.2 S YSTEMKOMPONENTEN 5 – KONFIGURATIONEN DES SYSTEMS > 5.1 P OWER ABINET > 5.2 C OMBO ABINET > 5.3 K ONFIGURATIONEN 6 –...
  • Seite 3 9 – ZUBEHÖR 10 – UMGEBUNGSBEDINGUNGEN 11 – TECHNISCHE DATEN 12 – ELEKTRISCHE DATEN – LÖSUNGEN MIT PM25 13 – ELEKTRISCHE DATEN – LÖSUNGEN MIT PM42...
  • Seite 4: Vorwort

    1- VORWORT In der vorliegenden Beschreibung werden die technischen Daten der statischen unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) AVARA MULTI POWER beschrieben. Die USV versorgt die angeschlossenen Verbraucher unterbrechungsfrei und unabhängig vom Zustand des Versorgungsnetzes mit sauberer Energie. Die im vorliegenden Handbuch beschriebene USV AVARA MULTI POWER ist ein hochwertiges Produkt, das entwickelt und hergestellt wurde, um Ihnen bestmögliche Leistungen zu garantieren Diese USV bietet eine modulare Bauweise, bestehend aus 25kW oder 42 kW USV-Modulen.
  • Seite 5: Anwendungen

    3- ANWENDUNGEN Die USV-Anlagen der Baureihe AVARA Multi Power sind für alle Anwendungen geeignet, bei denen der Schutz kritischer Lasten erfordert ist: LAN, Server und Datenzentren: Der einheitliche Leistungsfaktor am Ausgang gewährleistet eine höhere Wirkleistungsverfügbarkeit für eine effiziente Auflastung der USV. Das modulare Konzept erlaubt die Skalierbarkeit des Systems bei wachsendem Leistungsbedarf.
  • Seite 6: Modelle

    e) Serienmäßiger Rückspeiseschutz (Leistungsschütz zur Öffnung des Bypasskreises). Benutzerschnittstelle:  Farbiges 7”-Touchscreen-Display;  Integrierter Ethernetanschluss;  Zusätzliche Ports: 2 Slots, Relay, Serviceschnittstellen;  Einfache, intuitive Betriebskonfiguration über das Bedienfeld. > 4.1 MODELLE Die AVARA Multi Power-Baureihe besteht aus den nachstehend vorgestellten Modellen. Darauf aufbauend kann das System je nach den verschiedenen Anforderungen erstellt und in Leistung sowie Überbrückungszeit (Batterie) angepasst werden.
  • Seite 7: Systemkomponenten

    > 4.2 SYSTEMKOMPONENTEN Die oben beschriebenen Modelle (außer dem Switching Cabinet) sind aus denselben Hauptbauteilen aufgebaut. Alle nachstehend aufgelisteten Komponenten sind während des laufenden Betriebs schnell und sicher austauschbar, ohne die Verbraucherlast zu gefährden. Im seltenen Fall des Austausches eines Connectivity Panels muss die Umschaltung auf den manuellen Bypass erfolgen.
  • Seite 8: Konfigurationen Des Systems

    5- KONFIGURATIONEN DES SYSTEMS Ausgehend von den verschiedenen Schränken sind zur unterbrechungsfreien Stromversorgung Power Module und für die Autonomiezeit Battery Units zu kombinieren und das System unter Beachtung von Projektspezifikationen aufzubauen. Die Leistungsmodule (Power Module) der USV und die Batterieeinschübe (Battery Unit) werden im laufenden Betrieb (Hot-Plug-Funktion) ausgetauscht und erlauben so die Leistungserhöhung oder -verminderung und den Teiletausch ohne das System auszuschalten oder einer Versorgungsunterbrechung der kritischen IT-Last.
  • Seite 9 Die Batterieautonomie kann je nach operativem Bedarf angepasst werden. Für die Batterieautonomie können modulare, überwachte Batterieeinschübe (Battery Units) oder ein Standard- Batterieschrank/Gestell ohne Überwachung eingesetzt werden. Die Batteriespannung von +240 V / Neutral / - 240 V (20+20 12 V-Blöcke) muss eingehalten werden. Hinweis: AVARA Multi Power Systembatterieschränke (Battery Cabinet) oder AVARA Multi Power Combo Cabinet inkl.
  • Seite 10: Combo Cabinet

    Power-Cabinet-Lösungen auf Basis von PM42: Leistungsanforderung MPW Power Cabinet Teileliste (ohne Batterie) 1x USMPWPW300 + 1x PM42 – 0 Min 42 kW 1x USMPWPW300 + 2x PM42 – 0 Min 84 kW 1x USMPWPW300 + 3x PM42 – 0 Min 126 kW 1x USMPWPW300 + 4x PM42 –...
  • Seite 11: Konfigurationen

    Hinweis: AVARA Multi Power Systembatterieschränke (Battery Cabinet) oder AVARA Multi Power Combo Cabinet inkl. internen Batterien (BU) dürfen nicht mit Standard-Batterieschränken gemischt oder erweitert werden. Weitere Details sind im Absatz zum Batterieschrank (Battery Cabinet) beschrieben. Combo-Cabinet-Lösungen auf Basis von PM25: Leistungsanforderung MPW Combo Cabinet Teileliste (ohne Batterie)
  • Seite 12 Betriebsart: ON-LINE Netzbetrieb: Der Gleichrichter entnimmt Strom aus dem Netz, versorgt den Wechselrichter und hält die Batterien geladen. Die Verbraucher werden vom Wechselrichter mit stabilisierter Frequenz und Spannung synchron mit dem Ersatznetz versorgt. Batteriebetrieb: Verlässt das Versorgungsnetz die vorgegebenen Grenzwerte, schaltet sich der Gleichrichter ab und der Wechselrichter wird über die Batterie für die Dauer ihrer vorgesehenen Autonomie versorgt, ohne dass dabei die Verbraucher gestört werden.
  • Seite 13 Betriebsart: ENERGY SAVING Bei aktivierter Betriebsart ENERGY SAVING liefert die USV den höchsten Schutz, indem sie das System im ON-LINE-Betrieb hält (die Wechselrichter versorgen die Verbraucher) und das eingestellte Redundanzniveau gewährleistet. Die Steuerung aktiviert automatisch je nach Auslastung die erforderliche Anzahl an PMs, um die Verbraucher zu versorgen und den höchsten Wirkungsgrad sicherzustellen.
  • Seite 14: Beschreibung Der Avara Multi Power-Komponenten

    6- BESCHREIBUNG DER AVARA MULTI POWER-KOMPONENTEN Nachstehend ist das Blockdiagramm von AVARA AVARA Multi Power abgebildet: Konfiguration des Power Cabinet: USMPWPW130 USMPWPW300 Konfiguration des Combo Cabinet: USMPWCB130...
  • Seite 15 Konfiguration des Battery Cabinet: USMPWBT170...
  • Seite 16: Power Module (Pm)

    > 6.1 POWER MODULE (PM) Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle im Folgenden beschriebenen Leistungsdaten auf beide Module PM25 (USMPW25) und PM42 (USMPW42). Die Hauptkomponente von Power oder Combo Cabinet ist das Power Module. Sowohl PM25 als auch PM42 bestehen aus einer dreiphasigen USV mit Doppelwandlung, ausgestattet mit: ...
  • Seite 17: Wechselrichter

    Der Eingangswandler benötigt 3 Phasen + N. Wenn das Drehfeld der Stromversorgung nicht korrekt ist, arbeitet der Wandler weiter, gibt jedoch eine entsprechende Warnmeldung aus. Wenn eine oder zwei der Eingangsphasen fehlen, kann das System je nach Auslastung weiter Leistung von der Netzversorgung aufnehmen (anstatt Energie von den Batterien zu verbrauchen).
  • Seite 18 Die maximale Änderung in der Ausgangsfrequenz des Wechselrichters zum Abgleich an die Frequenz des Ersatznetzes beträgt 1 Hz/s (regulierbar von 0.5 bis 2 Hz/s). Verzerrung der Ausgangsspannung Die Verzerrung der Wechselrichtersinuswelle mit linearer Last liegt zwischen ±2 %. Gemäß der Norm EN 62040- 3 überschreitet die Verzerrung der Ausgangsspannung bei nichtlinearen Lasten ±5 % nicht.
  • Seite 19: Batterieladegerät (Battery Care System)

    > 6.1.4 BATTERIELADEGERÄT (Battery Care System) Das „Battery Care System“ beinhaltet Funktionen zur Überwachung und Verwaltung sowie für eine möglichst lange Lebensdauer der Batterie. Jedes Power Module ist mit einem Ladegerät von 8 Ampere (8 A) ausgestattet. Alle Ladegeräte können miteinander kombiniert werden, um die gemeinsamen Batterien des Systems aufzuladen.
  • Seite 20 „Commissioning“ (konfigurierbar): Diese Ladeart ist bei der Installation neuer Batterien in die USV nützlich. Durch eine Erhöhung der Spannung pro Batterie auf einen Wert von 290 Volt für eine Höchstdauer von 24 Stunden wird ein perfekter Ausgleich bei den Batterieladungen sichergestellt. Damit wird eine gleichmäßige Entladung und Abnutzung der Blöcke garantiert.
  • Seite 21: Bypass Module (Bm)

    > 6.2 BYPASS MODULE (BM) Die On-Line-Doppelwandler-USV enthält einen elektronischen Bypass. Dieser statische Transferschalter ist ein elektronisches Modul, mit dem die Last bei folgenden Bedingungen und ohne Störung an das Ersatznetz übergeben werden kann:  Ausgangsspannung außerhalb der Grenzwerte;  Überhitzung;...
  • Seite 22: Manueller Bypass

    Der Rückspeiseschutz ist ein Sicherheitssteuerkreis welcher im Falle eines Defektes des statischen Bypass- Schalters die Gefahr einer Rückspeisung zu den Eingangsklemmen der Bypassversorgung der USV verhindert. Der Rückspeiseschutz umfasst eine mechanische Trennung, die sofort bei Ermittlung der Rückspeisung ausgelöst wird. Grenzwerte der Bypassversorgung Der Transfer auf die Bypassversorgung erfolgt, wenn Spannung und Frequenz für die Last „geeignet“...
  • Seite 23: Zusätzliche Systemeinheiten

    Für den Fall, dass das USV-System überbrückt werden muss, sind die AVARA Multi Power Schranktypen Power und Combo Cabinet mit einem integrieren manuellen Bypass-Schalter ausgestattet, der die Ein- und Ausgangsklemmen verbindet. Diese Funktion kann bei schweren Anomalien, die den Betrieb des Systems gefährden könnten, oder bei einer umfassenden Neustrukturierung der Anlage genutzt werden.
  • Seite 24 hier die Anschlüsse der externen Temperatursensoren, die im Batterieraum oder in externen Batterieschränken montiert sind, sowie des REPO Steuersignals zum Ausschalten des Systems. Bei der Installation von Parallelsystemen müssen für jeden USV-Schrank eigene Anschlüsse an die jeweilige ASB erfolgen. Gemeinsame, für das gesamte USV-Parallelsystem vorgesehene externe Leistungsschalter (Ein-/Ausgang, Batterie, Bypass), müssen separat ausgeführte Hilfsschalter (1 je USV) besitzen, von denen die Anschlüsse zu den ASB gelegt werden.
  • Seite 25: Beschreibung Des Batterieschranks

    7- BESCHREIBUNG DES BATTERIESCHRANKS Das Batteriesystem ist ein +240 V / Neutralleiter/ -240 V System, bestehend aus 20+20 Batterieblöcken. Je Leistungsmodul steht ein Ladestrom von 8 A zur Verfügung. Jeder Schrank (ob Power - oder Combo) muss einer Batteriebank zugeordnet sein. Wenn mehrere Schränke parallel geschaltet werden sollen (von zwei bis vier Power / Combo-Schränken), kann der Benutzer zwischen einer gemeinsamen Batterie für das parallele System oder einer eigenen Batteriebank, die jedem der Power / Combo-Schränke zugeordnet ist, entscheiden.
  • Seite 26: Modulares Multi Power Battery Cabinet

    > 7.1 MODULARES AVARA MULTI POWER BATTERY CABINET Die Multi Power kann von einem modularen Systembatterieschrank mit Batteriespannung versorgt werden. Das Battery Cabinet ist eine modulare Lösung für das Batterie-Back-up, die sich den Leistungsanforderungen anpasst. Jeder Batteriestrang besteht aus vier Batterieeinheiten (BU, Battery Unit), die parallel eingeschoben werden. Der Schrank selbst kann mit maximal 9 Batteriesträngen ausgestattet werden.
  • Seite 27: Überwachung Und Steuerung

    8- ÜBERWACHUNG UND STEUERUNG Das Connectivity Panel ist das Informationssystem der Multi Power für den Benutzer. Ein Fehler im Überwachungssystem beeinflusst nicht die zentrale Funktion des Bedienfeldes und den USV-Betrieb. Das Connectivity Panel (CP) ist die Schnittstelle für den Benutzer und den Kundendienst, mit der Systemstatus, Parameter, Konfigurationen und die Umgebungsbedingungen wie Eingangsspannung, Lastniveau, Temperatur, Status der Leistungsschalter und Betrieb jeder einzelnen Battery Unit überwacht und gesteuert werden können (bei Kombination von Multi Power Battery Cabinet mit Combo oder Power Cabinet).
  • Seite 28 (*) Über den USB-Anschluss können Ereignisbericht und Protokolldatei auf ein USB-Speichermedium exportiert werden, um sie zur weiteren Analyse an das Serviceteam von Schrack oder einen lokalen Vertreter zu senden (weitere Informationen im MPW Benutzerhandbuch). Die Power Cabinets und Combo Cabinets sind mit einem farbigen 7-Zoll-Touchscreen-Display für nachstehende Funktionen ausgestattet: ...
  • Seite 29: Kommunikationsanschlüsse

    Außerdem wird auf der Systemseite des Displays ein Balkendiagramm der Auslastung und der Redundanz des Systems angezeigt. Auslastung: Die Leiste stellt eine Übersicht der Anzahl von konfigurierten PMs und ihrer Funktion einschließlich der jeweiligen Auslastung dar. Redundanz: Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit des Systems können ein oder mehrere zusätzliche PMs zur Bildung einer Redundanz eingeschoben werden.
  • Seite 30 MultiCom 382: Stellt 4 programmierbare Relaiskontakte (250 V AC, 3 A) mit Klemmenanschluss zur Anzeige des Status und der Alarme der USV zur Verfügung. Signalkontakte: EPO (Not-Aus), RSD (Fernabschaltung), Batteriebetrieb, Bypass-Betrieb, Alarm und entladene Batterie. Die Kontakte sind Öffner- (NC) oder Schließer- Kontakte (NO).
  • Seite 31: Umgebungsbedingungen

    10- UMGEBUNGSBEDINGUNGEN Betriebstemperatur (dauerhaft) 0÷40 °C Empfohlene optimale 20 bis 25 °C Betriebstemperatur für die Batterie -25° bis +60 °C (USV) Temperatur für die Lagerung -15° bis +40 °C (USV mit Batterie) Relative Luftfeuchtigkeit 30÷95 % nicht kondensierend Volle Leistung bis 1000 Meter ü. NN; Max.
  • Seite 32 Power Power Combo Battery Switching Cabinet Cabinet Cabinet Cabinet Cabinet USMPWPW130 USMPWPW300 USMPWCB130 USMPWBT170 USMPWSW500 Mechanische Daten 25 ÷ 175 25 ÷ 75 Nennleistung 25 ÷ 125 oder oder 18.4÷166 [kW] 42 ÷ 294 42 ÷ 126 Bypass-Netz entf. [kW] Verbindungssc 3x PM25 + 20x 7x PM25...
  • Seite 33: Elektrische Daten - Ausführung Mit Pm25

    12- ELEKTRISCHE DATEN – Ausführung mit PM25 Hinweis: Da es sich um eine modulare USV handelt, beziehen sich die Leistungsdaten auf alle USV- Systemkonfigurationen mit ein bis sieben parallel geschalteten Modulen, sofern nicht anders angegeben. Multi Power – MPW System EINGANG Nennspannung 380–400–415 V AC dreiphasig + N...
  • Seite 34 Multi Power – MPW System DC-ZWISCHENKREIS Batteriekonfiguration Batteriekonfiguration Zentralbatteriesystem Anzahl Batteriezellen 120+120 Ladeerhaltungsspannung 273+273 (2.27 V/Z einstellbar) Ladespannung 286+286 (2.38 V/Z einstellbar) Entladeschlussspannung – lastabhängig (1.6 V/Z 192+192 einstellbar) Anzahl von Modulen Maximaler Batterieladestrom Maximaler Entladestrom bei USV Nennbetrieb Ladespannungskompensation (bei aktiviertem 18 mv/°C (12 Volt Block) Batterietemperatursensor)
  • Seite 35 Multi Power – MPW System WECHSELRICHTER Nennleistung [kVA] Nennwirkleistung [kW] Nennleistung (kW) bei Pf cosφ 0.8 ind. bis cosφ 0.8 cap. ohne [kVA] Leistungsminderung bis 40 °C Nennspannung 380/400/415 V AC dreiphasig + N Leistungsminderung bei 208 Volt [L-N]: -10% abweichend eingestellter 200 Volt [L-N]: -13% Ausgangsspannung...
  • Seite 36 Multi Power – MPW System BYPASS Power Cabinet Power Cabinet Combo Cabinet USMPWPW130 USMPWPW300 USMPWCB130 Nennleistung [kW] Nennspannung 380–400–415 V AC dreiphasig + N Maximaler Ausgangsstrom Spannungstoleranz für Von 180 V (einstellbar 180–200 V) bis 264 V (einstellbar 250– Übergabe auf Bypass 264 V) Nennfrequenz [Hz]...
  • Seite 37 Multi Power – PM25 Module (25 kW) Wirkungsgrad, Verluste, Lüftung AC/AC Wirkungsgrad 100% 96.1 Last AC/AC Wirkungsgrad 75% 96.3 Last AC/AC Wirkungsgrad 50% 96.2 Last AC/AC Wirkungsgrad 25% 94.8 Last Verlustleistung bei 1.015 kW kcal/h Nennwirkleistung (cosφ 1) und 873 kcal/h B.T.U./h geladener Batterie* 3464 B.T.U./h...
  • Seite 38: Elektrische Daten - Ausführung Mit Pm42

    13- ELEKTRISCHE DATEN – Ausführung mit PM42 Hinweis: Da es sich um eine modulare USV handelt, beziehen sich die Leistungsdaten auf alle USV- Systemkonfigurationen mit ein bis sieben parallel geschalteten Modulen, sofern nicht anders angegeben. Multi Power – MPW System EINGANG Nennspannung 380-400-415 V AC dreiphasig + N...
  • Seite 39 Multi Power – MPW System DC-ZWISCHENKREIS Batteriekonfiguration Batteriekonfiguration Zentralbatteriesystem Anzahl Batteriezellen 120+120 Ladeerhaltungsspannung 273+273 (2.27 V/Z einstellbar) Ladespannung 286+286 (2.38 V/Z einstellbar) Entladeschlussspannung – lastabhängig (1.6 V/Z 192+192 einstellbar) Anzahl von Modulen Maximaler Batterieladestrom Maximaler Entladestrom bei USV Nennbetrieb Ladespannungskompensation (bei aktiviertem 18 mv/°C (12 Volt Block) Batterietemperatursensor)
  • Seite 40 Multi Power – MPW System WECHSELRICHTER Nennleistung [kVA] Nennwirkleistung [kW] Nennleistung (kW) bei Pf cosφ 0.8 ind. bis cosφ 0.8 cap. ohne [kVA] Leistungsminderung bis 40 °C Nennspannung 380/400/415 V AC dreiphasig + N Leistungsminderung bei 208 Volt [L-N]: -10% abweichend eingestellter 200 Volt [L-N]: -13% Ausgangsspannung...
  • Seite 41 Multi Power – MPW System BYPASS Power Cabinet Combo Cabinet USMPWPW300 USMPWCB130 Nennleistung [kW] Nennspannung 380–400–415 V AC dreiphasig + N Maximaler Ausgangsstrom Spannungstoleranz für Von 180 V (einstellbar 180–200V) bis 264 V (einstellbar 250- Übergabe auf Bypass 264V) Nennfrequenz [Hz] 50 bis 60 Frequenztoleranz...
  • Seite 42 Multi Power – PM42 Module (42 kW) Wirkungsgrad, Verluste, Lüftung AC/AC Wirkungsgrad 100 % 95.8 Last AC/AC Wirkungsgrad 75 % 96.1 Last AC/AC Wirkungsgrad 50 % 96.2 Last AC/AC Wirkungsgrad 25 % 95.7 Last Verlustleistung bei 1.85 kW kcal/h Nennwirkleistung (cosφ 1) und 1591 kcal/h B.T.U./h geladener Batterie*...
  • Seite 44 TD_AVARA Multi Power USMPW 25_42kW-1MW_DE_2019_04.docx SPTMPWM3T17IRDE Vers. Sep. 2017...

Inhaltsverzeichnis