Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

eSCHLOSS
Standard
Sicherheit und Komfort durch schlüsselloses Öffnen
BEDIENUNGSANLEITUNG
Betriebs- und Montageanleitung
MADE IN GERMANY
www.wir-elektronik.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für WIR elektronik eSCHLOSS Standard

  • Seite 1 eSCHLOSS Standard Sicherheit und Komfort durch schlüsselloses Öffnen BEDIENUNGSANLEITUNG Betriebs- und Montageanleitung MADE IN GERMANY www.wir-elektronik.de...
  • Seite 2: Erklärung

    ERKLÄRUNG Befestigungs- lochbohrung Schlossgehäuse Falle Antenne Stulp Batterie Batteriefach deckel Befestigungs- lochbohrung...
  • Seite 3: Willkommen

    Kurzum: Produkte, die auf unkomplizierte Art das Leben leichter machen. Wilhelm Rademacher Diese Bedienungsanleitung beschreibt Ihnen den Einbau und die Bedienung des eSchloss Standard. Bitte lesen Sie unbedingt diese Bedienungsanleitung vor der ersten Inbetriebnahme des eSchlosses und beachten Sie die Sicherheitshinweise.
  • Seite 4: Lieferumfang

    LIEFERUMFANG LIEFERUMFANG eSchloss Lithium Batterie 7,2V (im Gerät verbaut) geteilter Drückerstift 2x Sicherungsklemme 4x RFID-Karten 125 kHz (Master, Modus, Löschen, Zutrittskarte) RFID-Transponder 125 kHz 1 RFID-Kennzeichnung (Aufkleber)
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Umschreibung Seite Umschreibung Seite Bedienung Erklärung Willkommen 12.2.3 Nicht angemeldete RFID-Karten/Transponder 15 Lieferumfang 12.3 RFID-Karten/Transponder an-/abmelden 16 - 17 Inhaltsverzeichnis 12.4 Modus-Wechsel - Hotel > Büro Allgemeine Sicherheitshinweise 12.4 Modus-Wechsel - Büro > Hotel Verwendung 12.5 Alle angemeldeten RFID-Karten/ Kurzbeschreibung Transponder löschen Allgemeine Montagehinweise...
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE Die Sicherheitsmerkmale dieses Produkts Diese Anleitung richtet sich an den Mon- hervorrufen. Bei Sach- oder Personenschä- sind eine wesentliche Voraussetzung für tagebetrieb und enthält wichtige Hinweise den, die durch Nichtbeachtung der Montage-, dessen Übereinstimmung mit EN 14846. Es zur Montage, Inbetriebnahme und Handha- Bedienungs- und Wartungsanleitung oder un- dürfen keinerlei Veränderungen vorgenom-...
  • Seite 7: Verwendung

    Anwendungs- Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile von • Montieren Sie das eSchloss nur in Holz- bereiche ist nicht zulässig und gilt als nicht der WIR elektronik GmbH & Co. KG. Sie ver- Innentüren. bestimmungsgemäß. meiden so Fehlfunktionen bzw. Schäden am •...
  • Seite 8: Kurzbeschreibung

    KURZBESCHREIBUNG Das eSchloss ist ein elektronisches Schloss für Holzinnentüren im Erklärung der Symbole: Wohnbereich. Die Stromversorgung erfolgt intern über die einge- eSchloss geöffnet eSchloss aktivieren baute Batterie. eSchloss geschlossen Öffnen der Tür: Von der Innenseite kann das Schloss jederzeit mit dem Drücker Korrekte Handlung jeweilige RFID-Karte/ geöffnet werden.
  • Seite 9: Allgemeine Montagehinweise

    ALLGEMEINE MONTAGEHINWEISE Eine falsche Montage kann zur Funktionsunfähigkeit führen. Bei der Verwendung von Türdichtungen (z.B. Profildichtungen, Bodendichtungen) muss sichergestellt werden, dass diese nicht die bestimmungsgemäße Funktion des eSchlosses behindern. Bei der Installation müssen die Anweisungen zur Befestigung sorgfältig beachtet werden. Diese Anweisungen und sämtliche Wartungsarbeiten müssen vom Monteur an den Betreiber weiter gegeben werden.
  • Seite 10: Montage

    MONTAGE HEADLINE 1. Bauen Sie das alte Schloss (wenn 5. Schrauben Sie das eSchloss an der Tür fest. vorhanden) aus. Jetzt können die Rosette (wenn vorhanden) Überprüfen Sie die Tür vor dem Einbau des und die Drückergarnitur befestigt werden. eSchlosses darauf, dass Sie richtig eingehängt ist und keinen Verzug aufweist.
  • Seite 11 MONTAGE HEADLINE...
  • Seite 12: Einschalten/Aktivieren

    BEDIENUNG HEADLINE 12.1 - EINSCHALTEN/AKTIVIEREN 12.2.1 - HOTELMODUS Vor jeder Bedienung muss das eSchloss eingeschaltet/aktiviert werden. Im Hotelmodus wird nach Aktivierung (siehe Punkt 12.1) und gültiger/ Zum Einschalten/Aktivieren müssen Sie den Drücker kurz betätigen. Es angemeldeter Zutrittskarte/Transponder der Zugang für ca. 4 Sekun- ertönt ein kurzer Signalton (im Hotelmodus und im gesperrten Büromodus), wenn das eSchloss eingeschaltet bzw.
  • Seite 13: Büromodus Öffnen - Schließen

    BEDIENUNG HEADLINE 12.2.2 - BÜROMODUS-ÖFFNEN Um den Zugang zu sperren, muss das eSchloss wieder aktiviert (siehe Im Büromodus wird nach Aktivierung (siehe Punkt 12.1) und gültiger/ Punkt 12.1) und mit gültiger/angemeldeter Zutrittskarte/Transponder angemeldeter Zutrittskarte/Transponder der Zugang freigegeben. abgeschlossen werden. Die Sperrung wird durch einen kurzen Signal- Der Zugang bleibt im Büromodus dauerhaft erhalten.
  • Seite 14: Büromodus-Schließen

    BEDIENUNG HEADLINE 12.2.2 - BÜROMODUS-SCHLIEßEN Im Büromodus wird nach Aktivierung (siehe Punkt 12.1) und gültiger/ aktiviert werden und mit gültiger/angemeldeter Zutrittskarte/Trans- angemeldeter Zutrittskarte/Transponder der Zugang freigegeben. ponder abgeschlossen werden. Die Sperrung wird durch einen kurzen Um den Zugang zu sperren, muss das eSchloss wieder Signalton quittiert, anschließend schaltet sich das eSchloss aus.
  • Seite 15: Nicht Angemeldete Rfid-Zutrittskarten/Transponder

    BEDIENUNG HEADLINE 12.2.3 - NICHT ANGEMELDETE RFID-ZUTRITTSKARTEN/TRANSPONDER Das eSchloss erkennt alle angemeldeten Zutrittskarten/Transponder. verweigern. Es ertönt ein Signalton, 2x lang. Anschließend schaltet Sollten Sie versuchen den Zugang mit einer nicht angemeldeten sich das eSchloss aus. Zutrittskarte/Transponder zu erhalten, wird das eSchloss dies Drücker kurz betätigen Zutrittskarte/Transponder vor die Kennzeichnung eSchloss schaltet sich aus.
  • Seite 16: Rfid-Zutrittskarten/Transponder Anmelden

    BEDIENUNG HEADLINE 12.3. - RFID-ZUTRITTSKARTEN/TRANSPONDER ANMELDEN Wenn die Karte vorher noch nicht an dem eSchloss angemeldet war, wird Aktivieren Sie das eSchloss (Punkt 12.1). Halten Sie die Master-Kar- diese jetzt angemeldet und das eSchloss piept zweimal kurz. Anschlie- te vor die Kennzeichnung (Antenne). Es ertönt ein sehr langer Ton. ßend schaltet sich das Schloss aus.
  • Seite 17: Rfid-Zutrittskarten/Transponder Abmelden

    BEDIENUNG HEADLINE 12.3. - RFID-ZUTRITTSKARTEN/TRANSPONDER ABMELDEN angemeldeten Transponder vor die Kennzeichnung (Antenne). Die Aktivieren Sie das eSchloss (Punkt 12.1). Halten Sie die Master-Karte Karte wird jetzt abgemeldet. Das eSchloss piept zweimal lang. Wenn vor die Kennzeichnung (Antenne). Es ertönt ein sehr langer Ton. die Karte vorher noch nicht an dem eSchloss angemeldet war, wird Danach halten Sie eine angemeldete RFID-Karte oder einen diese jetzt angemeldet (siehe auch Punkt 12.3 Anmelden)
  • Seite 18: Modus-Wechsel - Hotel > Büro

    BEDIENUNG HEADLINE 12.4 - MODUS-WECHSEL - HOTEL > BÜRO Aktivieren Sie das eSchloss (Punkt 12.1). Halten Sie die Master-Karte vor Der Modus wird jetzt gewechselt. die Kennzeichnung (Antenne). Es ertönt ein sehr langer Ton. Halten Sie jetzt • Viermal kurz piepen: Der Büromodus ist aktiviert die Modus-Karte (Hotelmodus/Büromodus) vor die Kennzeichnung (Antenne).
  • Seite 19: Modus-Wechsel - Büro > Hotel

    BEDIENUNG HEADLINE 12.4 - MODUS-WECHSEL - BÜRO > HOTEL Aktivieren Sie das eSchloss (Punkt 12.1). Halten Sie die Master-Karte vor • Zweimal kurz piepen: Der Hotelmodus ist aktiviert, das Schloss die Kennzeichnung (Antenne). Es ertönt ein sehr langer Ton. Halten Sie jetzt verschließt die Modus-Karte (Hotelmodus/Büromodus) vor die Kennzeichnung (Antenne).
  • Seite 20: Transponder Löschen

    BEDIENUNG HEADLINE 12.5 - ALLE ANGEMELDETEN RFID-ZUTRITTSKARTEN/TRANSPONDER LÖSCHEN Aktivieren Sie das eSchloss (Punkt 12.1). Halten Sie die Masterkarte vor die Alle angemeldeten Zutrittskarten/Transponder sind jetzt gelöscht. Es ertönt Kennzeichnung (Antenne). Es ertönt ein sehr langer Signalton. Halten Sie 3 mal ein langer Signalton. Danach schaltet sich das eSchloss aus. nun die „Zutrittskarten löschen“...
  • Seite 21: Karten In Falscher Reihenfolge

    BEDIENUNG HEADLINE 12.6 - KARTEN IN FALSCHER REIHENFOLGE Wenn Sie das eSchloss einschalten/aktivieren (siehe Punkt 12.1) und notwendige Masterkarte fehlt und signalisiert dies durch einen sofort die Modus-Karte oder die „Zutrittskarten löschen“-Karte an Signalton in Speziallänge. Anschließend schaltet sich das eSchloss die Kennzeichnung (Antenne) halten, erkennt das eSchloss das die aus.
  • Seite 22: Bedienung

    BEDIENUNG 12.7 BATTERIE LEER Wenn nach dem Einschalten das eSchloss wiederholt den kurzen Signalton wiedergibt, dann muss die Batterie getauscht werden. Drücker kurz betätigen Zu geringe Stromversorgung eSchloss WICHTIG: Wenn die Batteriespannung unter eSchloss aktivieren. Wiederholender Signalton. schaltet aus - den eingestellten Grenzwert abfällt, wird das Signalton ertönt 1x kurz.
  • Seite 23: Batteriewechsel/Technische Daten

    +8°C und +35°C • Dornmaß: 55mm WIR elektronik GmbH & Co. KG Batterien dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie sind zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich Hölderlinstraße 57-59, 48703 Stadtlohn verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung gewährleistet werden kann. Sie können Altbatterien an einer EN 14346:2008-11 kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort abgeben.
  • Seite 24: Was Tun, Wenn

    WAS TUN, WENN... STÖRUNG MÖGLICHE URSACHE/LÖSUNG …eine Zutrittskarte oder Transponder verloren geht. Um Missbrauch zu vermeiden, löschen Sie alle Zutrittskarten und Transponder (Punkt 12.5), danach können die gewünschten Transponder/Zutrittskarten wieder angemeldet werden (Punkt 12.3). …das eSchloss mir keinen Zugang gewährt und es den Bitte prüfen Sie ob, der Transponder oder die Zutrittskarte angemeldet ist.
  • Seite 25 WAS TUN, WENN... STÖRUNG MÖGLICHE URSACHE/LÖSUNG …nach dem Aktivieren und dem Vorhalten einer Karte/ Die Batterie ist leer und das eSchloss kann sich nicht mehr entkoppeln, bitte wechseln Sie Transponder das eSchloss 2 mal den Spezialton sofort die Batterie und nutzen Sie das eSchloss nicht mehr, um zu vermeiden, dass Sie sich (1,5 Sek.) wiedergibt.
  • Seite 26: Garantiebedingungen/Notizen

    Garantiezeit ein. • Fehlerhafter Einbau und Installation • Nichtbeachtung der Einbau- und Bedienungsanleitung Die Firma WIR elektronik GmbH & Co. KG ist berechtigt, • Unsachgemäße Bedienung oder Beanspruchung die mit der Fehlersuche verbundenen Kosten in Rechnung • Äußere Einwirkung wie Stöße, Schläge oder Witterung zu stellen, wenn bei der Fehlersuche die beanstandeten •...
  • Seite 27 NOTIZEN HIER FINDEN SIE PLATZ, UM EINIGE WICHTIGE DATEN ZU IHREM SCHLOSS ZU NOTIEREN. Die zu diesem eSchloss gehörende... WICHTIG: Bewahren Sie diese Karten an einem Masterkarte, Moduskarte, „Zutrittskarten löschen“- Karte, sicheren Ort auf! Sie sind unabdingbar, um Änderungen an Ihrem eSchloss vorzunehmen. sind deponiert / hinterlegt...
  • Seite 28: Sicherheit Und Komfort Durch Schlüsselloses Öffnen

    Standard Sicherheit und Komfort durch schlüsselloses Öffnen WIR elektronik GmbH & Co. KG Hölderlinstraße 57-59 48703 Stadtlohn Tel. 02563 908930 info@wir-elektronik.de www.wir-elektronik.de...

Inhaltsverzeichnis