Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Kessel EG-MULTIFUEL 17-100 kW
Bedienungsanleitung
September 2015
- 1 -
WWW.KOTLY.COM
Übersetzt von:

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kessel EG-MULTIFUEL 17kW

  • Seite 1 Kessel EG-MULTIFUEL 17-100 kW Bedienungsanleitung September 2015 - 1 - WWW.KOTLY.COM Übersetzt von:...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1) Platzierung des Kessels....................6 a) Charakteristik des Kessels..................6 b) Kesselraum......................6 II) CHARAKTERISTIK DES KESSELS................9 1) Technische Daten der Kessel EG-Multifuel 17-100 kW..........8 2) Die Charakteristik des Hydraulischen Systems............10 a) hydraulische Anschlüsse..................10 3) Absicherung des Kessels, Schornstein und Lüftung..........11 a) Brandschutz......................11 b) Thermische Ablaufsicherung................11...
  • Seite 3: Einführung

    EINFÜHRUNG Meine Damen und Herren, Sehr geehrter Kunde, Willkommen in der Gruppe der Benutzer des automatischen Kessels der Firma GREŃ. Dieses Gerät ist das Ergebnis einer langen und gründlichen Forschung. Die Bedienung und Montage des Kessels erfordern besondere Vorsichtsmaßnahmen, und die unten aufgeführten Anweisungen zu befolgen.
  • Seite 4: Die 7 Wichtigsten Grundsätze, Die Beachtet Werden Müssen

    Aschenaustragung befolgen. Der Energiegehalt der Biomasse sollte 19 000 kJ/kg nicht überschreiten. Der Kessel muss unbedingt mit Frischwasserzufuhr ausgestattet werden, sonst kann es zur Überhitzung kommen, was zu schweren Schäden am Material führen wird und eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben der Menschen in dem Kesselraum oder in der Nähe erzeugen wird.
  • Seite 5: Verantwortung Des Benutzers

    Ursache der niedrigen Effizienz oder die Verkürzung der Lebensdauer des Gerätes sein.  Der Kessel kann nur von Erwachsenen, kompetenten und in der richtigen Verwendung und Wartung geschulten Personen betrieben werden. Wenn Sie Schulungen oder zusätzliche Ausbildung im Bereich der Kesselbetriebs (genannt in dieser Anleitung) erhalten möchten, kontaktieren Sie bitte den Verkäufer.
  • Seite 6: Platzierung Des Kessels

    Raum in der Nähe des Kessels oder im Kesselraum (aber nicht näher als 400 mm vom Kessel) platziert werden. Um den Zugriff zum Kessel zu erleichtern und seine Wartung zu ermöglichen, soll der freier Raum rund um den Kessel mindestens 400 mm betragen.
  • Seite 7 Anleitung und in den geltenden Normen und Vorschriften in dem Land, in dem der Kessel installiert ist (Polen) enthalten sind. Wenn der Kessel und seine Ausrüstung im einem offenen Raum, in dem die Temperatur unter 15 °C herrscht, oder in einem Raum, wo für den Kessel (mit der Ausrüstung) destruktive Bedingungen hervortreten wie z.B.
  • Seite 8: Charakteristik Des Kessels

    II) CHARAKTERISTIK DES KESSELS 1) Technische Daten der Kessel EG-Multifuel 17-100kW: *Die angegebenen Abmessungen sind Indikativ und können sich ändern. Der Hersteller behält sich das Recht vor, den Aufbau wegen ständiger Produktverbesserung zu ändern. - 8 - WWW.KOTLY.COM Übersetzt von:...
  • Seite 9 Kesselklasse nach EN 303-5:2012 1. Keramischer Brenner; 2. Wärmetauscher; 3. Saugzuggebläse mit Turbine; 4. Abgasfuchs; 5. Förderschnecke (Brennstoff in den Kessel); 6. Anzünde; 7. Entaschungsmechanismus; 8. Reinigungsmechanismus der Oberflächen der Rohren im Wärmetauscher; 9. Steuerung; 10. Isolierung; 11. Aschenkasten; 12. Sicherheitsschleuse; 13. Brennstoff Zubringer (aus dem Behälter).
  • Seite 10: Die Charakteristik Des Hydraulischen Systems

    Das Hydrauliksystem muss in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften und Regeln der Bautechnik gefertigt werden. Der Kessel kann im offenen System betreiben werden, in dem die Anforderungen der polnischen Norm PN-91/ B-02413 (im Bereich der Absicherung der Heizwasser und der offenen Wasserbehälter im offenen System) erfüllen.
  • Seite 11: Absicherung Des Kessels, Schornstein Und Lüftung

    Feuersprinkler sind. Beim Brandfall im Fördersystem verursachen sie den Wasserfluss. b) Thermische Ablaufsicherung. Die thermische Ablaufsicherung ist notwendig wenn der Kessel im geschlossenen System angeschlossen wird. Die Absicherung soll mit Hilfe eines thermischen Ventils, z.B. SYR 5067 ausgeführt werden.
  • Seite 12 EG-MULTIFUEL 17 /27 KW 40 KW 60 KW 80 KW 100 KW Anzahl der thermischen Ventilen 1 Stück 1 Stück 1 Stück 1 Stück 1 Stück - 12 - WWW.KOTLY.COM Übersetzt von:...
  • Seite 13: C) Schornstein

    - die durch den Hersteller erforderliche Schornsteinhöhe ist Minimum 5 Meter über den Kessel; - wenn der waagerechter Teil (Verbindung Kessel – Schornstein) länger als 1 Meter ist, so muss die Schornsteinhöhe um denselben Wert verlängert werden; - der waagerechter Teil des Schornsteinanschlusses darf nicht länger als die Hälfte der senkrechter Höhe des Schornsteins sein;...
  • Seite 14: D) Lüftung

    Auf der anderen Seite, eine fehlende Abluft Lüftung oder deren Unpassierbarkeit wird zu in einem Mangel an der Ableitung des Kohlendioxids und schädlicher Gase aus dem Kessel - welche im Verbrennungsprozess entstanden sind – führen. Zuluft Lüftung Nach der Polnischen Norm PN87/B-02411 sollte der Luftversorgungskanal einen Querschnitt von nicht weniger als 50% des Querschnitts des Abgaskanals haben.
  • Seite 15: Die Charakteristik Des Elektrischen Systems

    EG-MULTIFUEL 17 / 27 kW 40 kW 60 kW 80 kW 100 kW Leistung des Kessels Minimaler Querschnitt des Abgaskanals 153mm 153mm 180mm 200mm 200mm Fläche des Abgaskanals 0,02 m2 0,02 m2 0,025 m2 0,03 m2 0,03 m2 Minimale Fläche des Zuluft-Kanals 0,01 m2 0,01 m2 0,012 m2...
  • Seite 16: C) Der Schaltschrank

    c) Der Schaltschrank Der Zugang zu dem elektrischen Schaltschrank wird mit einem Schloss mit Schlüssel gesichert, um den Zugriff durch unbefugte Personen zu verhindern. Detaillierte Daten zur Steuerung wurden in das Dokument "Anleitung der Steuerung .." aufgenommen welches zu dieser Dokumentation beigefügt wurde. Der Schaltschrank muss stets mit Schlüssel verschlossen werden, welcher sich außerhalb der Reichweite von Kindern befinden wird.
  • Seite 17 - 17 - WWW.KOTLY.COM Übersetzt von:...
  • Seite 18: B) Die Drehrichtung Der Motoren

    Ventilators blockiert, um so dauerhaft die Fortsetzung des Verbrennungsprozesses auszuschließen. Nach der Beseitigung der Ursachen der Notabschaltung, ist es notwendig den STB zurückzusetzen damit der Kessel wieder betrieben werden kann. Um dies zu tun, entfernen Sie die schwarze Schutzabdeckung (neben der Abdeckung des Turbulatorenmechanismus) und drücken Sie die weiße Taste.
  • Seite 19: B) Automatische Zündung

    Stahlflansch, an der Rückseite der Basis des Kessels oder in dem Körper des Brenners. Mann soll das Kabel des Zündapparats an die Außensteckdose des Kessel anschließen. Im Falle des Austauschs des Zündapparats, drehen Sie die Halterung auf und ersetzen Sie den Anzünder, und dann drehen Sie die Halterung wieder zu.
  • Seite 20: C) Anschluss Des Hydraulischen Systems Des Kessels

    c) Anschluss des hydraulischen Systems des Kessels: Die hydraulische Installation des Kesselraumes soll für eine Rücklauftemperatur auf einen Niveau von mindestens 55°C sorgen. Es kann mittels eines Drei-Wege- Mischerventils realisiert werden (z.B. die „TV” Ventile der Firma ESBE) oder durch Anwenden einer Mischpumpe, einer hydraulischen Kupplung oder eines anderen Gerätes welches in automatischer Weise für die entsprechende Rücklauftemperatur sorgen wird.
  • Seite 21: Wartung Des Kessels

    Um dies zu definieren soll das Niveau der Asche in dem Brenner durch ein paar Tage geprüft werden. Wenn der Kessel die richtige Temperatur erreicht, so muss zwischen dem Rand des Brenners und der Glut immer ein 2-3 cm Raum gehalten werden. Wenn sich die Asche an der Brenner-Basis (oder niedriger) sammelt, so soll die Zeit der Aschenentfernung reduziert werden.
  • Seite 22: B) Entfernung Der Asche Aus Dem Aschenkasten

    Funktionsstörungen der Entaschungs-Schrauben (Schraube) und deren Zerstörung zu vermeiden. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie den Aschenkasten entleeren, wenn der Kessel ausgeschaltet ist. Während des Betriebs oder unmittelbar nach dem Anhalten des Betriebs des Kessels sollte der Aschenkasten nicht entfernt werden. a) öffnen und verriegeln Sie die Abdeckklappe des Aschenkastens;...
  • Seite 23: Reinigung Des Kessels

     die 6-8 Schrauben der oberen Abdeckung des Kessels lösen;  die Abdeckung entfernen , den oberen Teil des Wärmetauschers des Kessel von Staub mit Hilfe des Staubsaugers oder einer Bürste reinigen;  die Turbulatoren herausziehen;  die Rauchkanäle mit einer fi 30 mm Bürste reinigen;...
  • Seite 24: Reinigung Der Rauchkanäle - Turbulatoren

     Den Löschbehälter wieder mit Wasser befüllen;  Bevor der Kessel neu gestartet wird, die feuchte Biomasse aus dem Kessel und aus dem Zubringer des Brenners entfernen. Im Fall dass solche Situation vorgekommen ist, müssen alle möglichen Ursachen für das Auslösen des Brandschutzes diagnostiziert werden.
  • Seite 25 6) Abgasrohr, Saugzuggebläse, Lambda Sonde, Lufteinlässe (für das Verbrennungsprozess) Zwei mal im Jahr soll man die betrieblichen Tätigkeiten durchführen die mit der Reinigung des Ventilators und des Abgaskanals verbunden sind. - Das Abgasohr demontieren; - die Schrauben des Abgasventilators lösen und den demontieren, den elektrischen Kabel trennen;...
  • Seite 26: Die Möglichen Probleme Und Deren Lösungsmöglichkeiten

    7) Die Möglichen Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten: Problem Ursache Lösungsmöglichkeit Der Kessel hat - der Kessel wurde durch den - abwarten bis die Temperatur automatisch (von sich STB Fühler abgeschaltet des Kessels unter 95°C sinken selbst) abgeschaltet wird, die Taste des STB Fühlers drücken (neben der Steuerung)
  • Seite 27: Erhaltung Des Kessels

    IV) ERHALTUNG DES KESSELS Sie sollten niemals Änderungen an den Einstellungen vornehmen, wenn die Ursache der Störung nicht bekannt ist. Bitte kontaktieren Sie: - Ihren Heizungsbauer Firma:........................Adresse:........................Nachname:........................Name:.......................... Telefon:........................- Ihren Verkäufer - 27 - WWW.KOTLY.COM Übersetzt von:...
  • Seite 28: Verkaufs- Und Garantiebedingungen

    Feuer usw. durch diese Garantie nicht bedeckt. Die Reparatur, Änderung oder Austausch von Teilen innerhalb der Garantiezeit sind keine Gründe um die Garantiezeit auf den Kessel oder auf einen seiner Komponenten zu verlängern. Die Garantie gilt nicht, wenn die Wassereffizienz-Studie nicht durchgeführt wurde, während ihre Analyse dies verlangt hat.
  • Seite 29 Garantiekarte muss obligatorisch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Inbetriebnahme des Kessels zurückgeschickt werden. Keine Rückerstattung der Garantiekarte wird den Verlust der Garantie zur Folge haben. Alle Bestellungen von Kunden, Distributoren und Repräsentanten sind nur nach schriftlicher Bestätigung durch Gren verbindlich.
  • Seite 30: Garantiekarte

    Zakład Ślusarski Greń Sp. J. ul. Karola Miarki 1b 43-200 Pszczyna Garantiekarte Gültig nur im Falle wenn eine Kopie innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Inbetriebnahme an die oben genannte Adresse zurück verschickt wird. (Siehe allgemeine Bedingungen) Serie EG-Multifuel - Dichtheit des Wärmetauschers........………..
  • Seite 31 Zakład Ślusarski Greń Sp. J. ul. Karola Miarki 1b 43-200 Pszczyna Garantiekarte Gültig nur im Falle wenn eine Kopie innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Inbetriebnahme an die oben genannte Adresse zurück verschickt wird. (Siehe allgemeine Bedingungen) Serie EG-Multifuel - Dichtheit des Wärmetauschers........………..
  • Seite 32 Laufkarte des Kesselbetriebs Datum Zustand des Kessels Modifikationen - 32 - WWW.KOTLY.COM Übersetzt von:...
  • Seite 33 Reparaturdatum Beschreibung der Unterschrift und Stempel durchgeführten Arbeiten des Technikers - 33 - WWW.KOTLY.COM Übersetzt von:...
  • Seite 34 Notizen - 34 - WWW.KOTLY.COM Übersetzt von:...

Inhaltsverzeichnis