Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

BERG UBN30 Anwendungs- Und Programmierungshandbuch

Universal netzbaustein

Werbung

UBN30
Universal Berg Netzbaustein
Anwendungs- und Programmierungshandbuch
Deutsch
www.berg-energie.de
Rev. 006 - 07/10/2009

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BERG UBN30

  • Seite 1 UBN30 Universal Berg Netzbaustein Anwendungs- und Programmierungshandbuch Deutsch www.berg-energie.de Rev. 006 - 07/10/2009...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Inhaltsverzeichnis KAPITEL 1 VORWORT ............1-1 KAPITEL 2 GRAFISCHE SYMBOLE ........2-1 KAPITEL 3 VORSICHTSMASSNAHMEN ......... 3-1 KAPITEL 4 VERWENDUNG DES GERÄTS ......4-1 ALLGEMEINE ANSICHT ...........4-1 DRUCKKNOPFTAFEL ..........4-1 KAPITEL 5 HAUPTMENÜ ............5-1 SEITENSTRUKTUR ............5-1 SEITEN DER ECHTZEITWERTE ........5-3 5.2.1 Echtzeitwerte Seitenverzeichnis .......5-3 5.2.2 Angewendete Symbole ..........5-5...
  • Seite 3 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH KAPITEL 6 PROGRAMMIERUNGSMENÜ ....... 6-1 PROGRAMMIERUNGSMENÜ ZUGANG UND VERLASSEN ............6-2 6.1.1 Zugang ..............6-2 6.1.2 Verlassen ..............6-2 SEITENSTRUKTUR ............6-3 HAUPTPARAMETER ..........6-4 6.3.1 Mittlere Leistungsintegrationszeit ......6-4 KOMMUNIKATION ............6-5 SPEICHER ..............6-6 NEBENEINSTELLUNG ..........6-8 6.6.1 Kontrast ..............6-8 6.6.2 Löschen der Energiezähler ........6-8 6.6.3 Mittelwert löschen .............6-9 6.6.4 Speicher löschen ............6-9 6.6.5 Displaybeleuchtung ..........6-10...
  • Seite 4: Anmerkung

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 1. Vorwort Dieses Handbuch dient zur Programmierung und Anwendung des Geräts. In der Schachtel ist ein zweites Handbuch mit den Installations-undKonfi gurationsanweisungen enthalten. Beide Veröffentlichungen sind nicht für einen allgemeinen Anwender, sondern für einen Fach- techniker bestimmt. Darunter versteht man eine Fachkraft mit spezifi...
  • Seite 5: Kapitel 2 Grafische Symbole

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 2. Grafische Symbole Im Handbuch und am Gerät werden einige Anweisungen durch grafi sche Symbole hervorgehoben, die den Leser auf die Gefährlichkeit der Arbeiten aufmerksam machen soll. Es wird die folgende Grafi k verwendet: GEFAHR! Dieses Symbol weist auf eine mögliche (auch nur kurzzeitige) Spannung über 1kV auf den gekennzeichneten Klemmen hin.
  • Seite 6: Kapitel 3 Vorsichtsmassnahmen

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 3. Vorsichtsmaßnahmen Während dem normalen Betrieb wird das Gerät an elektrische Spannungsquellen angeschlossen, die für den Bediener eine Gefahr darstellen könnten. Die Spannung ist auf den Anschlussklemmen der Speisekabel, den Spannungs- und Stromwandlern, sowie auf den digitalen und analogen Ein- und Ausgängen vorhanden.
  • Seite 7: Kapitel 4 Verwendung Des Geräts

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 4. Verwendung des Geräts 4.1 ALLGEMEINE ANSICHT Druckknopftafel Display 4.2 DRUCKKNOPFTAFEL Nachstehend werden die Hauptfunktionen aufgelistet. Die Sonderfunktionen, die je nach der angezeigten Seite verschieden sind, werden in den ver- schiedenen Abschnitten beschrieben. 1-2 PFEILTASTEN Bei der normalen Anzeige a.
  • Seite 8: Menütaste

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 3 MENÜTASTE Bei der normalen Anzeige a. rufen sie beim Drücken für mindestens 2 Sekunden das allgemeine Menü b. blättert sie in den Funktionen HARMONISCHE die verschiedenen Seiten durch. Beim Programmieren a. verstellt sie den Cursor auf die rechte Ziffer. b.
  • Seite 9: Kapitel 5 Hauptmenü

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5. Hauptmenü Das Gerät besteht aus verschiedenen Anzeige und Programmierseiten, die in verschiedenen Sebieten verteilt sind. Vom Hauptmenü ist es möglich, zu allen diesem Gebieten zugehen; durch das Drücken von Taste MENU für mindestens 2 Sekunden kann jederzeit auf das Haupt- menü...
  • Seite 10: Seitenstruktur

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Seitenstruktur 128 k Ram SN: Q1WID9999 Rel: 1.00 Hauptmenü...
  • Seite 11: Seiten Der Echtzeitwerte

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.2 SEITEN DER ECHTZEITWERTE Die Seiten dieses Abschnitts stellen die vom Gerät erfassten Echtzeitwerte dar. Taste MENU 1. Durch das Drücken von für mindestens 2 Sekunden wird das Hauptmenü angezeigt. Taste ENTER 2. Der Cursor auf ECHTZEITWERTE stellen und drücken.
  • Seite 12 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Ziel: Ziel: Hauptmenü...
  • Seite 13: Angewendete Symbole

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Beschreibung: 1. Spannung, Strom, Wirkleistung, Systemleistungsfaktor. 2. Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung des Systems 3. Phasenspannungen und Frequenz 4. Sternspannungen und Phasendrehungsfolge 5. Phasen- und Nullleiterströme 6. Phasenwirkleistungen 7. Phasenleistungsfaktoren 8. Leistungsfaktor Fresnel Diagramm 9. Phasenscheinleistungen 10. Phasenblindleistungen 11.
  • Seite 14: Kompensation Des Leistungsfaktors

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Die folgende Zeichnung stellt grafi sch die Wirk- und Blindleistung sowie den Leistungsfaktor gemäß den Vorschriften der Richtlinie EN 61268 dar. exportierte Wirk- importierte Wirk- leistung leistung Leistungsfaktor ϕ (und COS ANMERKUNGEN: 1. Das Diagramm bezieht sich auf den Stromvektor “I” (rechts). 2.
  • Seite 15: Seitenanzeige

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.2.4 Seitenanzeige Die im Abschnitt ECHTZEITWERTE angezeigten Daten können je nach der ausgeführten elektrischen Verbindung verschieden sein (Die verwendeten Verbindungen sind im Abschnitt 7 des Installation- und Konfi gurationshandbuchs angeführt). Die folgende Tabelle stellt die angezeigten Werte für den Verbindungstyp dar. Verbindungstyp ANGEZEIGTE SEITE...
  • Seite 16: Seiten Der Energiezähler

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.3 SEITEN DER ENERGIEZÄHLER Die Seiten dieses Abschnitts zeigen die Energiezähler an. Taste MENU 1. Durch das Drücken von für mindestens 2 Sekunden wird das Hauptmenü angezeigt. OBEN oder UNTEN 2. Mittels der Tasten der Cursor auf Taste ENTER ENERGIEZÄHLER stellen und drücken.
  • Seite 17: Angewendete Symbole

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.3.2 Angewendete Symbole Das Symbol gibt as, dass die Bürde induktiv ist, das Symbol , dass die kapazitiv ist. Diese Symbole erscheinen neben den beiden Positionen für den Blindenergieverbrauch. (Kvarh) Das Vorzeichen «-» gibt as, dass Energie exportiert wird. 5.3.3 Energiezähler löschen Die Energiezähler können nullgestellt werden.
  • Seite 18: Seiten Der Mittelwerte

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.4 SEITEN DER MITTELWERTE Die Seiten dieses Abschnitts zeigen die Mittel- und Höchstwerte für die ausgeführten Hauptmessungen an. Taste MENU 1. Durch das Drücken von für mindestens 2 Sekunden wird das Hauptmenü angezeigt. OBEN oder UNTEN 2.
  • Seite 19: Seitenanzeige

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.4.2 Seitenanzeige Die im Abschnitt MITTELWERTE angezeigten Daten können je nach der ausgeführten elektrischem Verbindung verschieden sein (die verwendeten Verbindungen sind im Abschnitt 7 des Installations- und Konfi gurationshandbuch angeführt). Die folgende Tabelle zeigt die betreffenden angezeigten Werte für den Verbindungstyp an. Verbindungstyp ANGEZEIGTE SEITE...
  • Seite 20: Oberwellenseiten

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.5 OBERWELLENSEITEN (optional) Die Seiten dieses Abschnitts zeigen graphisch und numerisch den Oberwellengehalt der Spannung und des Stroms an. Taste MENU zum Anzeigen des Hauptmenüs für mindestens 2 Sekunden drücken. OBEN oder UNTEN 2. Mit den Tasten der Cursor auf OBERWELLEN Taste ENTER stellen und...
  • Seite 21: Anzeige Von "Unter Grenze

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 1 Grafi sche Darstellung der Oberwellen. Drei Seiten für die Spannungen (V1, V2, V3) und drei für die Ströme (A1, A2, A3). 2-3-4-5-6 Prozentwerte und absolute Werte (von der 1. bis zur 31. Oberwelle) 5.5.2 Anzeige von “UNTER GRENZE” Die Oberwellenanalyse wird nicht durchgeführt, wenn die Spannungswerte um 5 % kleiner als die Endskala, oder wenn die Stromwerte kleiner als 0,5% sind.
  • Seite 22: Angewendete Symbole

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.5.3 Angewendete Symbole Logaritmischer prozenter Skala Angezeigter Parameter und RMS-Wert Der Oberwellennummer 5.5.4 Seitenanzeige Die im Abschnitt OBERWELLEN angezeigten Daten können je nach der ausgeführten elektrischen Verbindung verschieden sein (die verwendeten Verbindungen sind im Abschnitt 7 des Installation- und Konfi...
  • Seite 23: Infoseiten

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 5.6 INFOSEITEN 1. Taste MENU zum Anzeigen des Hauptmenüs für mindestens 2 Sekunden drücken. 2. Mit den Tasten OBEN und UNTEN der Cursor auf INFORMATIONEN stellen und Taste ENTER drücken. 3. Im Menü Tasten OBEN und UNTEN zum Durchblättern der verfügbaren Seiten drücken.
  • Seite 24: Kapitel 6 Programmierungsmenü

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6. Programmierungsmenü Zum Zugang vom Hauptmenü auf das Programmierungsmenü, der Cursor auf PROGRAMMIERUNG Taste ENTER stellen und drücken. Die Programmierungsmenü wird angezeigt. Für die Zugangs- und Verlassenmetoden zum/vom Programmierungsmenü siehe den folgenden Abschnitt. 1. HAUPTPARAMETER Abschnitt 6.3 2.
  • Seite 25: Programmierungsmenü Zugang Und Verlassen

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.1 PROGRAMMIERUNGSMENÜ ZUGANG UND VERLASSEN 6.1.1 Zugang Das in diesem Abschnitt dargestellte Verfahren muss bei jedem erforderlichen Programmierungs- menüzugang befolgt werden. 1. Durch das Drücken von Taste MENU für mindestens 2 Sekunden wird das Hauptmenü abgefufen. 2.
  • Seite 26: Seitenstruktur

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.2 SEITENSTRUKTUR Die folgende Abschnitt stellt die Programmierungsmenüstruktur dar. Zum Zugang zu jeder Seite, der Cursor auf die betreffende Position stellen und Taste ENTER drücken. Programmierungsmenü Programmierungsmenü...
  • Seite 27: Hauptparameter

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.3 HAUPTPARAMETER Die Seiten dieses Abschnitts stellen einige Daten für das Einstellen des Geräts dar. 1. Im Programmierungsmenü der Cursor auf HAUPTPARAMETER Taste ENTER stellen und drücken. Taste OBEN 2. Zum Verschieben auf den verschiedenen Positionen, UNTEN oder drücken.
  • Seite 28: Kommunikation

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.4 KOMMUNIKATION Dieser Abschnitt dient zum Setzen der betreffenden Kommunikationsparameter für die serielle Schnittstelle des Geräts. 1. Im Programmierungsmenü der Cursor auf KOMMUNIKATION Taste ENTER stellen und drücken. 2. Zum Verschieben auf den verschiedenen Positionen, Taste OBEN UNTEN oder drücken.
  • Seite 29: Speicher

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.5 SPEICHER Dieser Abschnitt dient zum Verwalten der Datenarchivierung im Speicher des Geräts. 1. Im Programmierungsmenü der Cursor auf SPEICHER stellen und Taste ENTER drücken. 2. Zum Verschieben auf den verschiedenen Positionen des folgenden OBEN UNTEN Menüs, Taste oder drücken.
  • Seite 30 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH ANMERKUNG Zur Dauerspeicherung (24h), die Anfang- und Endeuhrzeit der beiden Perioden auf 0 (Null) stellen. Zur Speicherung mit einer einzigen Periode, die Anfang- und Endeuhrzeit wie in der Periode 2 auf 0 (Null) stellen. Beim Setzen der Uhrzeiten für die Perioden überprüfen, dass sie mit dem ausgewählten Aufnahmetakt kompatibel sind.
  • Seite 31: Nebeneinstellung

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.6 NEBENEINSTELLUNG Die Seiten dieses Abschnitts dienen zum Zugang zur Kontrast, den Nullstellungen, der Beleuchtung und die Sprache. OBEN oder UNTEN 1. Mit den Tasten der Cursor auf Taste ENTER NEBENEINSTELLUNG stellen und drücken. OBEN oder UNTEN 2.
  • Seite 32: Mittelwert Löschen

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.6.3 Mittelwert löschen Zum Nullstellen der maximalen Mittelwerte für die wichtigsten durchgeführten Messungen (siehe Abschnitt 5.4) wie nachstehend beschrieben ist vorgehen. OBEN oder UNTEN 1. Mit den Tasten der Cursor auf MITTELWERT Taste ENTER LÖSCHEN stellen und drücken.
  • Seite 33: Displaybeleuchtung

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 6.6.5 Display beleuchtung Das automatische Ausschalten der Displaybeleuchtung kann taktgesteuert werden: die verfügbaren Werte sind unter 1 und 999 Sekunden. Bei ausgeschaltetem Display eine beliebige Taste zum Aktivieren drücken. OBEN oder UNTEN 1. Mit den Tasten der Cursor auf BELEUCHTUNG stellen und Taste ENTER drücken.
  • Seite 34: Kapitel 7 Technische Angaben

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 7. Technische Angaben 7.1 TECHNISCHE DATEN Hilfsspannung Nennspannung: 230 V auf Anfrage 115 V +15% -20% auf Anfrage 110 V +15% -20% Verbrauch: 2VA Sicherheitsbedingungen Das Gerät wurde gemäß den CEI-Normen EN61010-1 (1993) und deren Änderungen durch die CEI-Normen EN61010-1/A2 (1995) und UL 61010A-1 (2002) für Betriebsspannungen bis zu 600 VAC rms hergestellt und abgenommen.
  • Seite 35 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Messmethode 64 Stichprobenaufnahmen pro Periode für 2 Perioden, für insgesamt 128 Stichprobenaufnahmen pro Messung (Stichprobenaufnahmefrequenz bei 50 Hz: 6.4 kHz). Oberwellenanalyse: wird bis zur 31. Oberwelle mit FFT-Methode auf 3 Spannungen und 3 Strömen gleichzeitig durchgeführt. Messtakt: 1 Sekunde.
  • Seite 36: Elektromagnetische Kompatibilität

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 7.1.1 Elektromagnetische Kompatibilität Störfestigkeit (EN50082-2) Elektrostatische Entladungen (EN 61000-4-2) • 8kV in der Luft - Pegel 3 • 4kV bei Kontakt - Pegel 2 Bestrahltes elektromagnetisches Feld (EN 61000-4-3) • 10 V/m - Pegel 3 Transienten (EN 61000-4-4) •...
  • Seite 37: Durchgeführte Messungen

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 7.2 DURCHGEFÜHRTE MESSUNGEN MESSUNGSTYP EINHEIT GELIEFERT STERNSPANNUNG (rms) L1-N L2-N L3-N LEITERSPANNUNG L1-L2 L2-L3 L3-L1 SYSTEMSPANNUNG V [V] LEITERSTROM SYSTEMSTROM I [A] LEISTUNGSFAKTOR - PF - PF LEISTUNGSFAKTOR DES SYSTEMS COS Ø - DPF - DPF SCHEINLEISTUNG [VA] SCHEINLEISTUNG DES SYSTEMS...
  • Seite 38: Verwendete Formeln

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 7.3 VERWENDETE FORMELN STERNSPANNUNG 3-PHASENSYSTEMSPANNUNG L1-L2 L2-L3 L3-L1 LEITERSPANNUNG LEITERSTROM 3-PHASENSYSTEMSTROM NEUTRALER STROM WIRKLEISTUNG 3-PHASENSYSTEMWIRKLEISTUNG BLINDLEISTUNG 3-PHASENSYSTEMBLINDLEISTUNG SCHEINLEISTUNG 3-PHASENSYSTEMSCHEINLEISTUNG LEISTUNGSFAKTOR 3-PHASENSYSTEMLEISTUNGS- FAKTOR Technische Angaben...
  • Seite 39: Lieferbare Funktionen Auf Anfrage

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 7.4 LIEFERBARE FUNKTIONEN AUF ANFRAGE 7.4.1 Kommunikationsprotokoll Das Gerät wird zur Kommunikation mittels der Standard-Schnittstelle RS232 bzw. RS485 mit einem proprietären Protokoll geliefert. Auf Anfrage, ist das MODBUS Protokoll einstellbar, dass bei dem Komminikationsmenü angewählt sein muß. 7.4.2 Stromversorgung Die Standard-Ausführung des Geräts kann an einem Netz mit Spannung zwischen 185 und 250V AC.
  • Seite 40: Software

    Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH 7.5 SOFTWARE 7.5.1 Wintool Die Wintool Software wird kostenlos geliefert. Sie ist für PC mit Windows Betriebssystem gelignet. Durch die Verbindung des Geräts mit der seriellen PC-Schnittstelle kann die Software folgende Operationen durchführen: • Numerische Anzeige der vom Gerät gemessenen Echtzeitwerte •...
  • Seite 41 Anwendungs- und Programmierungshandbuch DEUTSCH Programmierung Programmierung des Geräts über Software statt mit der Tastatur. Übertragung Übertragung auf den PC aller vom Gerät aufgezeichneten Daten in einer Datei im Text-Format. Drucken Druckt die gemessenen Werte in programmierbaren, regelmäßigen Abständen aus. Alarmmeldungen Dient dem Benutzer zum Setzen von 8 Grenzwerten auf ebenso vielen durchgeführten Messungen.
  • Seite 42 Energieservice - Optimierungssysteme - Betriebsdatenerfassung Fraunhofer Straße 22 - D - 82152 Martinsried - Telefon +49 (0)89 379160 - 0 / Telefax +49 (0)89 379160 - 199 http: // www.berg-energie.de E mail: info@berg-energie.de...

Inhaltsverzeichnis