Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGS-
ANLEITUNG
BM173D
BM175D
BM176D
AC-Zangenmulti-
meter-Serie

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Elbro BM173D

  • Seite 1 BEDIENUNGS- ANLEITUNG BM173D BM175D BM176D AC-Zangenmulti- meter-Serie...
  • Seite 2: Verwendete Begriffe

    1) SICHERHEIT Diese Bedienungsanleitung enthält Informationen und Warnungen, die zu befolgen sind, damit das Messgerät sicher bedient und in einem sicheren Betriebszustand erhalten werden kann. Falls das Gerät anders als vom Hersteller empfohlen eingesetzt wird, werden evtl. seine Schutzfunktionen beeinträchtigt. VERWENDETE BEGRIFFE WARNUNG verweist auf Zustände und Aktionen, die schwere Verletzungen oder sogar den Tod nach sich ziehen können.
  • Seite 3 VORSICHT Trennen Sie das Gerät von der zu messenden Spannung, bevor Sie eine andere Funktion wählen. INTERNATIONALE SYMBOLE Kennzeichnung elektrischer und elektronischer Geräte (EEE). Entsorgen Sie dieses Gerät nicht über den Hausmüll. Wenden Sie sich an eine zugelassene Recyclingstelle Vorsicht! Beachten Sie die Hinweise in dieser Anleitung Vorsicht! Gefahr eines elektrischen Schlags Erde (Masse) Das Gerät ist vollständig durch eine doppelte bzw.
  • Seite 4 2) CENELEC-Richtlinien Dieses Messgerät erfüllt die Anforderungen der Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG, der EMV-Richtlinie 2004/108/EG und der RoHS-Richtlinie 2011/65/EU.
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    3) PRODUKTBESCHREIBUNG Diese Bedienungsanleitung verwendet zur Illustration nur repräsentative Beispiele. Ob die jeweilige Funktion bei einem bestimmten Gerät verfügbar ist, entnehmen Sie bitte der Beschreibung. 1) Antennenbereich für berührungslose EF-Messung 2) Markierung der Zangenmitte, an der die Strommessung mit der höchsten Genauigkeit erfolgt 3) Drehschalter zum Ein- und Ausschalten des Geräts und zur...
  • Seite 6 12) Zusätzliche Mittenmarkierung für AmpTip -Funktion zur Messung schwacher Ströme; mit AmpTip wird hier die höchste Genauigkeit erreicht...
  • Seite 7: Bedienung

    4) BEDIENUNG Einführung Für die schnelle Messung zweier unterschiedlicher Parameter verfügt das Gerät über zwei getrennte Analog-Digital-Wandler (Duo). Die Werte der ACA-Stromzangen- Funktionen werden oben und die Werte für die mit dem Drehschalter gewählten Funktionen unten im Display angezeigt. Die ACA-Stromzangen-Funktionen sind aktiv, sobald der Drehschalter auf ON steht.
  • Seite 8 EF-L umgeschaltet werden. WARNUNG: Prüfen Sie vor und nach Messungen an gefährlichen Spannungen die Funktion zur Spannungsmessung an einer bekannten Spannungsquelle, z.B. der Netzspannung, um die korrekte Funktion des Geräts zu kontrollieren.
  • Seite 9 Hinweis: Die Funktionen ACV und Hz arbeiten mit einem digitalen Tiefpassfilter und können für Messungen der Grundfrequenz auch die Signale von Umrichtern (VFD) verarbeiten. Die Filterung verbessert auch in Umgebungen mit starken elektrischen Störspannungen die Stabilität der Anzeige bei ACV und Hz. EF-Erkennung mit den Empfindlichkeitsstufen EF-H und EF-L Die gemessene elektrische Feldstärke wird mit einer Balkenanzeige im Display sowie mit Hilfe unterschiedlicher Signaltöne dargestellt.
  • Seite 10 ●Berührungslose EF-Erkennung (NCV): An der oberen rechten Spitze der Stromzange befindet sich eine Antenne, die das elektrische Feld um unter Spannung stehende Leiter misst. Sie eignet sich ideal zum Verfolgen stromführender Leitungen, zum Aufspüren von Kabeldefekten und zum Unterscheiden von stromführenden und nicht stromführenden Kabeln.
  • Seite 11 DCV-Funktion Die Messung erfolgt über die Eingangsbuchsen COM/+. WARNUNG: Prüfen Sie vor und nach Messungen an gefährlichen Spannungen die Funktion zur Spannungsmessung an einer bekannten Spannungsquelle, z.B. der Netzspannung, um die korrekte Funktion des Geräts zu kontrollieren.
  • Seite 12 Ω Widerstandsmessung und Durchgangsprüfung Die Messung erfolgt über die Eingangsbuchsen COM/+. Standardeinstellung ist Ω Widerstand. Taste SELECT kurz drücken, um zwischen den Funktionen umzuschalten. Die Durchgangsprüfung ist praktisch zum Überprüfen von Anschlüssen und der Funktion von Schaltern. Das Gerät zeigt den Durchgang sowohl akustisch als auch optisch an.
  • Seite 13 Kapazitäts- und Diodenmessungen Die Messung erfolgt über die Eingangsbuchsen COM/+ . Standardeinstellung ist Kapazität. Taste SELECT kurz drücken, um zwischen den Funktionen umzuschalten. (Beim Modell 173D hat der Drehschalter eigene Positionen für die Kapazitäts- und Diodenmessungen.) Hinweis Bei der Diodenprüfung beträgt der Spannungsabfall in Durchlassrichtung an einer einwandfreien Siliziumdiode zwischen 0,400 und 0,900 V.
  • Seite 14 VORSICHT 1. Bei Verwendung der Kapazitäts- oder Diodenfunktion in einer unter Spannung stehenden Schaltung besteht die Gefahr von Fehlmessungen und einer eventuellen Beschädigung des Geräts. Die zu prüfenden Bauteile müssen in vielen Fällen von der Schaltung getrennt werden, um genaue Ergebnisse zu erhalten. 2.
  • Seite 15 mit Typ-K-Ministecker anschließen.
  • Seite 16 Gleichstrommessung (DCA)µ (nur Modelle 176D und 175D) Die Messung erfolgt über die Eingangsbuchsen COM/+. Hinweise zur Anwendung an Flammensensoren: Die Funktion DCµA wurde speziell für Flammensensoren im Bereich Heizung, Lüftung, Klima, Kühlung (HVAC/R) entwickelt. Die Auflösung von 0,1 µA eignet sich zur Identifizierung kleinster Schwankungen der Stromstärke bei Flammendetektoren.
  • Seite 17 3-Phasen-Drehfeldmessfunktion (nur Modell 176D) Die Messung erfolgt über die Eingangsbuchsen L1/L2/L3. Die Drehrichtung wird mit Symbolen im LC-Display angezeigt. Standardeinstellung ist . Taste SELECT kurz drücken, um zwischen umzuschalten. Messung mit höherer Empfindlichkeit, erkennt Signale mit relativ niedriger Spannung, z.B. anlaufenden Motoren, um den phasenrichtigen Anschluss zu überprüfen.
  • Seite 18 Messung mit hoher Empfindlichkeit an Motoren: Stellen Sie die Verbindung zum Motor wie gezeigt her. Kontrollieren Sie, dass die Spannungsversorgung abgeschaltet ist. Drehen Sie die Motorachse, von vorn gesehen, im Uhrzeigersinn schnell genug, um ein für die Messung ausreichend starkes Signal zu erzeugen.
  • Seite 19 Hintergrundbeleuchtung des LC-Displays Taste SELECT eine Sekunde oder länger drücken, um die Hintergrundbeleuchtung ein- bzw. auszuschalten. Die Hintergrundbeleuchtung schaltet nach 20 Minuten automatisch ab, um die Batterien zu schonen.
  • Seite 20: Wartung

    Intelligente automatische Abschaltung (APO) Die automatische Abschaltung (APO) schaltet das Gerät automatisch aus, wenn 32 Minuten lang keine der folgenden Aktivitäten festgestellt wird: 1) Betätigung von Drehschalter oder Tasten 2) Messwert oberhalb 8,5% des Messbereichs 3) Andere Anzeige als „OL“ bei den Messfunktionen für Widerstand, Durchgang oder Diode 4) Messwert ungleich Null bei der Funktion „Hz“...
  • Seite 21: Herstellergarantie

    Genauigkeit und Kalibrierung Die spezifizierte Genauigkeit gilt für ein Jahr nach der Kalibrierung. Um die Genauigkeit des Geräts zu gewährleisten, sollte es einmal im Jahr kalibriert werden. Siehe Abschnitt HERSTELLERGARANTIE Thema Kalibrierung, Reparaturen Garantieleistungen. Reinigung und Aufbewahrung Das Gehäuse des Geräts sollte gelegentlich mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel abgewischt werden.
  • Seite 22: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Anzeige: 3 5/6-stellig, 6000 Zählimpulse, Doppeldisplay Polarität: Automatisch Aktualisierung: 5 mal pro Sek. nominal Betriebstemperatur: 0 °C bis 40 °C Relative Luftfeuchtigkeit: Max. rel. Luftfeuchtigkeit: 80 % bei max. 31 °C; danach linear absteigend bis 50 % bei 40 °C Verschmutzungsgrad: 2 Lagertemperatur: -20 °C bis +60 °C, <...
  • Seite 23 Öffnung der Stromzange und Leiterdurchmesser: max. 30 mm...
  • Seite 24 Zubehör: Messleitungssatz, Bedienungsanleitung, Tragetasche, Typ-K Temperaturfühler in Perlenbauform mit Bananenstecker (Bkp60) (nur 175D und 176D), Krokodilklemmensatz (nur 176D) Optionales Zubehör (nicht im Lieferumfang): Adapter BKB32 Bananenstecker auf Typ (nur 175D und 176D) Sonderfunktonen: AmpTip Strommessung mit hoher Empfindlichkeit; Haltefunktion für Display; EF-Erkennung (NCV); LCD mit Hintergrundbeleuchtung; 80ms Peak-RMS- Modus für Einschaltstrom;...
  • Seite 25 Akustische Durchgangsprüfung Schwelle des akustischen Signals: Zwischen 10 Ω und 250 Ω Ansprechzeit: ca. 32ms Kapazität BEREICH Genauigkeit 200,0 µF, 2500 µF 2,0% + 4 Digits Genauigkeit bei Folienkondensator oder besser Diodenprüffunktion BEREICH Genauigkeit 3,000 V 1,5% + 5 Digits Prüfstrom: typ.
  • Seite 26 AmpTip Stromzange BEREICH Genauigkeit 1) 2) 3) 4) 50 bis 60 Hz 60,00 A 1,5% + 5 Digits Messfehler durch benachbarte stromführende Leiter: < 0,06 A/A Messfehler bei Wechselspannungsmessung < 0,60 A/kV bei 50/60 Unter 6 A 10 Digits zur angegebenen Genauigkeit addieren Messfehler bei anderen Werten als Null beim Einschalten des Signaltons: <...
  • Seite 27 Berührungslose EF-Erkennung EF-H (Hohe EF-L (Niedrige Balkendiagramm Empfindlichkeit) Empfindlichkeit) Typische Spannung (Toleranz) 10 V (5 V bis 25 V) 40 V (32 V bis 70 V) 25 V (20 V bis 66 V) 110 V (55 V bis 165 V) 55 V (50 V bis 125 V) 220 V (130 V bis 265 V) 110 V (90 V bis 200 V)
  • Seite 28 Umstände oder Bedienungsfehler beschädigt wurden. In einem Garantiefall setzen Sie sich bitte mit dem nächsten ELBRO-Vertragshändler in Verbindung! Oder schicken Sie das Produkt (mit Kaufbeleg und Fehlerbeschreibung sowie Rückporto und bezahlter Rücktransportversicherung) an: ELBRO TECHNOLOGY CORPORATION.

Diese Anleitung auch für:

Bm175dBm176d

Inhaltsverzeichnis