Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GSM Scout Protect LTE
Revision 02
Absätze mit diesem Zeichen enthalten wichtige Informationen,
die das Gerät und den Umgang mit ihm betreffen. Diese sollten
Sie in jedem Fall beachten, um Fragen und Missverständnis-
sen vorzubeugen.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CONIUGO GSM Scout Protect LTE

  • Seite 1 GSM Scout Protect LTE Revision 02 Absätze mit diesem Zeichen enthalten wichtige Informationen, die das Gerät und den Umgang mit ihm betreffen. Diese sollten Sie in jedem Fall beachten, um Fragen und Missverständnis- sen vorzubeugen.
  • Seite 2: Einführung / Herstellererklärung

    GSM Scout Protect LTE Revision 02 Einführung / Herstellererklärung Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Meldesystems. Die GSM Alarmanlage wurde nach dem neuesten Stand der Technik gebaut. Es ist ein Mikrocontroller- gesteuertes Meldemodul zur Datenfernübertragung in GSM-Funktelefonnetzen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    GSM Scout Protect LTE Revision 02 Inhaltsverzeichnis Einführung / Herstellererklärung ..............2 Inhaltsverzeichnis ..................3 Garantie- und Haftungsbedingungen ..........4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ............5 Sicherheitshinweise ................7 Schalteingänge und Funktion .............. 8 Konfiguration über das Rufnummernverzeichnis ......12 SIM- Karte einlegen, Inbetriebnahme und Test ........ 15 Getarnte Installation als „stiller Alarm“...
  • Seite 4: Garantie- Und Haftungsbedingungen

    Revision 02 Garantie- und Haftungsbedingungen Die ConiuGo GmbH gewährleistet, dass das Produkt bei normalem Gebrauch und Wartung frei von Material- und Herstellungsfehlern ist. Diese Garantie gilt für 2 Jahre ab Lieferungsdatum und erstreckt sich auf Reparatur oder Ersatz, wobei sich die Co- niuGo GmbH das Wahlrecht vorbehält.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Fahrzeugen grundsätzlich von einem fachlich ausgebildeten KFZ-Elektri- ker zu installieren und ggf. im Fahrzeugrechner anzumelden. In aller Regel ist dies absolut problemlos möglich. Werden ConiuGo Geräte in Fahrzeuge eingebaut, dürfen sie nur im ruhen- • den Fahrzeug betrieben werden (z.B. Diebstahlschutz). Die Geräte haben keine E1-Zulassung.
  • Seite 6 GSM Scout Protect LTE Revision 02 Die ConiuGo Gesellschaft für Telekommunikation haftet nicht für Störungen • der Fahrzeugelektronik oder die Folgekosten, wie zum Beispiel die Kosten zum Freischalten eines Fahrzeug-Bordcomputers, der in den Störungsbe- trieb gewechselt hat. Der Betreiber bzw. seine Fachwerksatt haben selbst sicherzustellen, dass das Gerät mit der Fahrzeugelektronik ordnungsgemäß...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    GSM Scout Protect LTE Revision 02 Sicherheitshinweise GSM Scout Die Geräte der Serie entsprechen den allgemein gültigen GSM-Stan- dards. Hierbei sind die folgenden Sicherheitshinweise zu beachten. GSM-Geräte können explosionsfähige bzw. brennbare Gasge- mische elektromagnetisch zünden. Der Einsatz der Geräte un- ter nicht zulässigen Umgebungsbedingungen muss ausge-...
  • Seite 8: Schalteingänge Und Funktion

    GSM Scout Protect LTE Revision 02 Schalteingänge und Funktion Der GSM Scout Protect LTE ist ein Meldegerät zur Überwachung von Räumlichkeiten auf unbefugtes Betreten. Eine Meldung wird mittels SMS (Short Message Service) über die GSM-Netze (Global System for Mobile communication) gesendet. Der GSM Scout Protect LTE ist darüber hinaus auch in der Lage, SMS zu empfangen und...
  • Seite 9 GSM Scout Protect LTE Revision 02 Scharfschaltung per SMS: Ferner ist es möglich, das Gerät per SMS scharf bzw. unscharf zu schalten. Dies er- folgt über eine SMS mit dem Inhalt Scharf oder Unscharf, die an das Gerät geschickt werden muss. Wird das Gerät per SMS scharf geschaltet, so entfällt die Verzöge- rungszeit.
  • Seite 10 GSM Scout Protect LTE Revision 02 Protect LTE eine SMS mit dem Inhalt Scharf (oder Alarm+) bzw. Unscharf (oder Alarm-). Voraussetzung für diese Fernaktivierung ist, dass das Gerät über den entsprechenden Kontakt (grüne Klemme) im scharfen Zustand ist (Drahtbrücke, wie im Auslieferzustand).
  • Seite 11 Sekunden zugestellt. Für die Übertragung der SMS ist es optimal, wenn sowohl der GSM Scout Protect LTE als auch das korrespondierende Mo- biltelefon im gleichen GSM- Netz aktiv sind. Werden unter- schiedliche Provider verwendet ist eine zeitnahe Übertragung der SMS nicht immer gewährleistet.
  • Seite 12: Konfiguration Über Das Rufnummernverzeichnis

    GSM Scout Protect LTE Revision 02 Konfiguration über das Rufnummernverzeichnis Die Rufnummern, an die der GSM Scout Protect LTE seine SMS versendet, bezieht dieser aus dem Rufnummernverzeichnis der SIM-Karte. Bitte gehen Sie bei der Einstellung dieser Rufnummern und Funktionen wie folgt vor: Legen Sie die SIM-Karte in ein Mobiltelefon ein.
  • Seite 13 GSM Scout Protect LTE Revision 02 nummer ein. Im gezeigten Beispiel wäre zum Beispiel die Sms4 nicht unterstützt. Der Eintrag muss allerdings dennoch vorhanden sein, da das Gerät beim Start nach allen vier Einträgen Sms1 bis Sms4 sucht! Auch der Eintrag Geb muss angelegt werden, die Rufnummer darf auch hier fehlen (z.B.
  • Seite 14 Sms2:017622222222 Sms3:016333333333 Sms4:016244444444 Der GSM Scout Protect LTE verfügt über SMS-Meldungen in den Sprachen deutsch, englisch, französisch und spanisch. Die Sprachen können bei Bedarf über einen zu- sätzlichen Eintrag auf der SIM-Karte umgeschaltet werden. Ist kein Eintrag vorhan- den, so wird die Sprache deutsch ausgewählt.
  • Seite 15: Sim- Karte Einlegen, Inbetriebnahme Und Test

    GSM Scout Protect LTE Revision 02 Sprache Eintrag SIM Nummer Englisch Lang-Eng „beliebig“ Französisch Lang-Fra „beliebig“ Spanisch Lang-Spa „beliebig“ SIM- Karte einlegen, Inbetriebnahme und Test Mit dem Einlegen der SIM-Karte und dem Anschließen der Antenne ist das Gerät be- triebsbereit: Schließen Sie den Lithium-Polymer- Akku an.
  • Seite 16: Getarnte Installation Als „Stiller Alarm

    Durch den GSM Scout Protect LTE konnten schon zahlreiche Objekte erfolgreich ge- schützt werden, zum Beispiel Bauwagen, Garagen, Ferienhäuser, Forstanlagen, Sport stätten, Geräteschuppen, Wohnungen und Wohnhäuser. Dabei hat es sich bewährt, den GSM Scout Protect LTE getarnt aufzustellen, so dass seine Anwesenheit im Gebäude oder Raum nicht auffällt.
  • Seite 17 – wie im nachstehenden Bild gezeigt – für das Greifloch eines handelsüblichen Aktenordners optimiert. Gibt der GSM Scout protect LTE einen Hinweis auf Einbruch o- der Diebstahl ist vor einem Eingreifen das Aufklären der Situa- tion unbedingt erforderlich. Eine überraschende persönliche Konfrontation birgt unvorhersehbare Risiken und ist daher un- bedingt zu vermeiden.
  • Seite 18 GSM Scout Protect LTE Revision 02 Gibt der GSM Scout protect LTE einen Hinweis auf Einbruch o- der Diebstahl ist vor einem Eingreifen das Aufklären der Situa- tion unbedingt erforderlich. Eine überraschende persönliche Konfrontation birgt unvorhersehbare Risiken und ist daher un- bedingt zu vermeiden.
  • Seite 19: Infrarot Bewegungssensor

    üblich, Personen in Reichweite des Sensors durch eine Mehrfachdetek- tion innerhalb von 1- 2 Sekunden sicher zu identifizieren. Der GSM Scout Protect LTE ermöglicht diese Mehrfachdetektion. Zum Einstellen muss auf der SIM- Karte ein weiterer Eintrag mit dem Namen Fs1, und einem Wert zwischen 1 und 5 (1: sehr empfindlich, 5: sehr unempfindlich) im Rufnummernver- zeichnis der SIM-Karte angelegt werden.
  • Seite 20: Fernschalten

    GSM Scout Protect LTE Revision 02 Fernschalten Zusätzlich zu der Alarm- und Meldefunktion, verfügt der GSM Scout Protect LTE über die Möglichkeit, durch zwei integrierte Relais, Fernschaltfunktionen auszuführen: Die Relaisausgänge verfügen über einen Umschaltkontakt. Die Anschlussbezeich- nungen der Relais sind: „common“...
  • Seite 21 GSM Scout Protect LTE Revision 02 SMS mit dem Text Rel.1 + bzw. Rel.2 + Das betreffende Relais wird dau- erhaft eingeschaltet. SMS mit dem Text Rel.1 - bzw. Rel.2 - Das betreffende Relais wird dauer- haft ausgeschaltet. SMS mit dem Text Rel.1 nnn bzw. Rel.2 nnn Das betreffende Relais wird für nnn Sekunden eingeschaltet.
  • Seite 22 GSM Scout Protect LTE Revision 02 Speicher SIM-Karte Name Telefonnummer Relais1 Relais2 nnn steht dabei für folgende Werte: 000 – das betreffende Relais wird dauerhaft ausgeschaltet • 999 – das betreffende Relais wird dauerhaft eingeschaltet • 001…600 das betreffende Relais wird 1 … 600 Sekunden eingeschaltet •...
  • Seite 23: Kontostandübertragung Bei Prepaid Sim-Karten

    GSM Scout Protect LTE Revision 02 Kontostandübertragung bei Prepaid SIM-Karten Kontos Der GSM Scout fragt vor dem Absenden einer SMS, den Stand des Prepaid- hängt Information Ende Textes Um die Funktion sicherzustellen, muss auf der SIM-Karte ein Eintrag mit der Service- nummer der Gebührenübermittlung hinzugefügt werden.
  • Seite 24: Übertragung Der Sendequalität

    Übertragung der Sendequalität Die Verbindungsqualität im GSM- Netz ist für die Gerätefunktion außerordentlich wich- tig. Daher ermittelt der GSM Scout Protect LTE vor dem Absenden einer SMS die Verbindungsqualität zum GSM Netz und hängt die Information an den SMS Text an.
  • Seite 25: Abhilfe Bei Fehlern Und Problemen

    GSM Scout Protect LTE Revision 02 Abhilfe bei Fehlern und Problemen Störung Störung beseitigen LED 1 leuchtet nicht auf Wird das Gerät scharf geschaltet, fängt nach 40 Se- (Das Gerät ist nicht scharf kunden die LED über den Eingang “SCHARF“ an zu geschaltet) leuchten.
  • Seite 26 GSM Scout Protect LTE Revision 02 Damit SMS übertragen werden, muss der GSM Scout Protect LTE das von seinem Netzbetreiber vorgesehene SMSC benutzen und die SMS an dieses einsenden. Die SMSC- Nummer ist in sehr vielen Fällen auf der SIM- Karte ge- speichert.
  • Seite 27 GSM Scout Protect LTE Revision 02 Bedeutung der SMS-Servicecenter (Auszug aus dem ConiuGo- Dokument SMS, das von der ConiuGo- Website heruntergeladen werden kann) T-Mobile (Direktkunden) +49 171 076 0000 Vodafone (nur netzintern) +49 172 227 0000 o2 Loop (Prepaid) +49 176 000 0433...
  • Seite 28: Lieferumfang Und Optionales Zubehör

    Die Menüschaltfläche (drei vertikale Punkte) auswählen und Einstellungen aufrufen. In den SIM-Einstellungen die Nummer des SMS-Servicecenters ändern; dazu SMS- Zentrumsnummer wählen und SMSC-Nummer in das Eingabefeld eintragen. Lieferumfang und optionales Zubehör Zum Lieferumfang des GSM Scout Protect LTE gehören: Gerät • Bedienungsanleitung •...
  • Seite 29 GSM Scout Protect LTE Revision 02...
  • Seite 30 GSM Scout Protect LTE Revision 02...

Diese Anleitung auch für:

Gsm scout series

Inhaltsverzeichnis