Zwecke als zum Kühlen/Gefrieren von Lebensmitteln benutzt, wird vom Hersteller keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen. Umbauten oder Veränderungen am Gerät sind aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Das Gerät ist nicht zum Einbau geeignet! www.exquisit.de Kundendienst Tel. 0 2944 9716-791 Seite 2...
Gerät kennenlernen Lieferumfang Gerät Glasablagen Gemüseschalen Eierablage Türfächer Gefrierschubladen Gebrauchsanweisung Bezeichnungen Lichtschalter verstellbare Glasablagen LED-Beleuchtung Gemüseschale Glasablage für untere Gemüseschale Gemüseschale mit „Humidity Control“ Gefrierschubladen Türfächer Flaschenfach Seite 3...
Seite 4
Bedienblende Symbol für Fehlermeldungen (s. Kapitel 5) b. OFF - Kühlraum ausgeschaltet Anzeige der Kühlraumtemperatur Anzeige Gefrierraumtemperatur Anzeige Sonderfunktionen a. Fast Cooling (Schnellkühlen) b. Fast Freezing (Schnellgefrieren) Smart ECO (Stromsparmodus) d. Vacation (Urlaubsmodus) f. Fridge: Taste Kühlraumtemperatur g. Freezer: Taste Gefrierraumtemperatur h.
Zu Ihrer Sicherheit 1 Zu Ihrer Sicherheit Für eine sichere und sachgerechte Anwendung die Gebrauchsanweisung und weitere produktbegleitende Unterlagen sorgfältig lesen und für spätere Verwendung aufbewahren. Alle Sicherheitshinweise in dieser Gebrauchsanweisung sind mit einem Warnsymbol versehen. Sie weisen frühzeitig auf mögliche Gefahren hin. Diese Informationen unbedingt lesen und befolgen. Erklärung der Sicherheitshinweise Bezeichnet eine gefährliche Situation, welche bei Nichtbeachtung zum Tod oder zu schwerwiegenden Verletzungen führt!
Zu Ihrer Sicherheit 1.1 Sicherheit und Verantwortung Sicherheit von Kindern und Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten ERSTICKUNGSGEFAHR! Verpackungsteile (z. B. Folien, Styropor) können für Kinder gefährlich sein. Verpackungsmaterial von Kindern fernhalten. Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissens, benutzt zu werden.
Montage GESUNDHEITSGEFAHR! Arzneimittel sind empfindliche Produkte. Falsches Aufbewahren kann ihre Qualität beeinträchtigen. Verdorbene Arzneimittel verlieren ihre Wirksamkeit und können gesundheitsschädlich sein. Das Gerät ist nicht geeignet für die Lagerung und Kühlung von • Medikamenten, Blutplasma, Laborpräparaten oder ähnlichen der Medizinprodukterichtlinie 2007/47/EG zu Grunde liegenden Stoffe und Produkte.
Seite 9
Montage Das Gerät sowie Teile der Innenausstattung sind für den Transport geschützt. Alle Klebestreifen auf der rechten und linken Seite der Gerätetür entfernen. Alle Klebebänder und Verpackungsteile auch aus dem Inneren des Gerätes entfernen. Kleberückstände können mit Reinigungsbenzin entfernt werden. Das Gerät nach dem Transport für 12 Stunden stehen lassen, damit sich das Kältemittel im Kompressor sammeln kann.
Montage 2.2 Türanschlagwechsel VERLETZUNGSGEFAHR! Das Gerät vom Stromnetz trennen. • Die Innenausstattung des Gerätes herausnehmen (z. B. Schubladen, • Ablagen, Fächer) und sicher zur Seite legen. Zum Wechsel des Türanschlags muss eine zweite Person zur Verfügung • stehen, da das Gerät schwer ist und gekippt werden muss. Beim Ankippen des Gerätes darf der Neigungswinkel nicht mehr als 45°...
Seite 11
Montage Türanschlagwechsel abheben und Türbuchse sowie 1. Schraube von der Abdeckung über dem Türgelenk lösen und Kabelverbindung herausnehmen. abnehmen. 5. Türbuchse in die runde Öffnung an der Tür stecken und die kleine Endkappenabdeckung aufsetzen. 2. Steckverbindung der Kabel lösen. Die 4 Schrauben, die das obere Türgelenk halten, lösen und abnehmen.
Seite 12
Montage 8. Gefrierraumtür ca. 50 mm 10. Die zuvor entfernten Teile auf der anheben und abnehmen gegenüberliegenden Seite des Gerätes montieren. Türbuchse herausziehen und auf der entsprechenden Position der anderen Seite montieren. 9. Die verstellbaren Vorderfüße 11. Schrauben vom Stopper unter dem Scharnier entfernen.
Seite 13
Montage 13. Kühl- und Gefrierraumtür an der gegenüberliegenden Seite anbringen. Vorderen Standfuß entfernen und das untere Scharnier an der anderen Gehäuseseite montieren. Die Schrauben fest anziehen. 16. Kühlraumtür aufsetzen. Oberes Scharnier an der gegenüberliegenden Seite mit den vier zugehörigen Schrauben montieren.
Montage Gerät nach Türanschlagwechsel wieder senkrecht stellen. • Passgenauen Sitz der Gerätetüren prüfen. • • Intakten Sitz der Türdichtung prüfen. Frühestens nach vier Stunden wieder am Stromnetz anschließen, wenn • ˚ das Gerät um mehr als 30 geneigt war. 2.3 Aufstellen BRANDGEFAHR! Bei unzureichender Luftzirkulation kann sich ein Wärmestau bilden, wodurch ein Brand entstehen kann.
Montage Gerät so aufstellen, dass der Netzstecker zugänglich ist. nicht mit Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabeln am Stromnetz anschließen. nicht im Freien aufstellen (z. B. Balkon, Terrasse, Gartenhaus etc.). entsprechend den vorgeschriebenen Mindestabständen aufstellen. Mindestabstände für Be- und Entlüftung Die Luftzirkulation an der Geräterückwand, -seite und -oberkante beeinflusst den Energieverbrauch und die Kühl-/ Gefrierleistung (je nach Modell).
Inbetriebnahme 3 Inbetriebnahme Gerät vor Inbetriebnahme reinigen Das Gerät sowie die Teile der Innenausstattung vor Inbetriebnahme gründlich reinigen (s. Kapitel „Wartung und Pflege“). 3.1 Gerät ein-/ausschalten Das Gerät am Strom anschließen. Im Display erscheinen für ca. 5 Sekunden die aktuellen Innenraumtemperaturen. Bei Öffnen der Gerätetür schaltet sich die Innenbeleuchtung ein.
Inbetriebnahme Die Temperaturstufe muss je nach Umgebungstemperatur (Aufstellort), bei Änderung der Bestückung oder bei häufigem Öffnen der Gerätetür angepasst werden. Bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen die Temperatur auf eine niedrige Stufe stellen, um die gewünschte Kühltemperatur zu halten. Temperatur im Gefrierraum einstellen 1.
Seite 18
Inbetriebnahme Fast Freezing (Schnelleinfrieren) Gefrierraumtemperatur wird für 26 Stunden fest auf -32°C eingestellt. Nach 26 Stunden kühlt das Gerät wieder mit der vorher eingestellten Gefriertemperatur. 1. Taste “Function” drücken bis Fast Freezing aufleuchtet. 2. Mit Taste “OK” bestätigen. 3. Zum Deaktivieren der Funktion Schritt 1. und 2. wiederholen.
Inbetriebnahme Speichererhalt bei Stromausfall Alle am Gerät vorgenommenen Einstellungen bleiben bei einer Unterbrechung der Stromversorgung erhalten und treten wieder in Kraft, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Verzögertes Wiedereinschalten bei Stromausfall Um das Gerät vor Schaden zu bewahren, wird der Kompressor nach einer kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung (weniger als 5 Minuten) etwas zeitverzögert wieder in Betrieb gehen.
Seite 20
Inbetriebnahme BRANDGEFAHR! Keine explosiven Stoffe oder Sprühdosen mit brennbaren Treibmitteln, wie z. B. Butan, Propan, Pentan usw. im Gerät lagern. Entsprechende Sprühdosen sind erkennbar an einem Flammensymbol. Eventuell austretende Gase können sich durch elektrische Bauteile entzünden. Gemüseschalen - VeggiBox Die Gemüseschalen dienen zur optimalen Lagerung von Obst und Gemüse. Die untere Gemüseschale ist mit einem Humidity Control-Regler ausgestattet.
Seite 21
Inbetriebnahme Zum Verpacken eignen sich: Für Lebensmittel geeignete Frischhaltebeutel und -folien • Spezielle Hauben aus Kunststoff mit Gummizug • Aluminiumfolie • Der Gefrierraum eignet sich für die Langzeitlagerung von Tiefkühlware und zum Einfrieren von frischen Lebensmitteln. Geräte mit Fächern, die mit dem Symbol gekennzeichnet sind, dienen •...
Inbetriebnahme Nur einwandfreie Lebensmittel verwenden. • Zum Aufbewahren von Tiefkühlprodukten darauf achten, dass sie der • Händler vorher richtig gelagert hat und die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. • Den Zeitraum zwischen dem Kauf und dem Einlegen des Gefrierguts in das Gerät so gering wie möglich halten.
Inbetriebnahme 3.4.2 Energie sparen Gerät nicht in der Nähe von Herden, Heizkörpern oder anderen • Wärmequellen aufstellen. Bei hoher Umgebungstemperatur läuft der Kompressor häufiger und länger und führt zu erhöhtem Energieverbrauch. • Auf ausreichende Be- und Entlüftung am Gerätesockel, an den Geräteseiten und an der Geräterückseite achten.
Wartung und Pflege 4 Wartung und Pflege STROMSCHLAGGEFAHR! Das Gerät darf während der Reinigung/Wartung nicht am Stromnetz angeschlossen sein. Vor Reinigungs- und Wartungsarbeiten Gerät abschalten und Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten bzw. herausdrehen. Das Gerät nie mit Dampfreinigungsgeräten reinigen. Feuchtigkeit könnte in •...
Wartung und Pflege 4.1 Reinigen des Gerätes Aus hygienischen Gründen das Gerät außen und innen, einschließlich Türdichtung und Innenausstattung, regelmäßig reinigen. WICHTIG Ätherische Öle und organische Lösungsmittel können Kunststoffteile • angreifen, z. B. Saft von Zitronen- oder Apfelsinenschalen, Buttersäure oder Reinigungsmittel, die Essigsäure enthalten. Solche Substanzen nicht mit den Geräteteilen in Kontakt bringen.
Wartung und Pflege 4.2 Abtauen Automatisches Abtauen im Kühlraum Der Temperaturregler steuert eine Abtauautomatik. Während der Abtauphase kann die Temperatur bis +8 °C ansteigen. Die Temperatur im kompletten Kältekreislauf ist dann +5 °C. Vermeiden Sie eine Einstellung des Temperaturreglers, die zu einem ständigen Kühlen ohne Abtauphase führt.
Wartung und Pflege 4.3 Leuchtmittel auswechseln STROMSCHLAGGEFAHR! Vor dem Leuchtmittelwechsel Gerät abschalten und Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten bzw. herausdrehen. Leuchtmitteldaten: 220-240 V, max. 6 W (LED) HINWEIS Leuchtmittelwechsel nur durch den Kundendienst durchführen lassen. 4.4 Gerät außer Betrieb nehmen Zum Abschalten des Gerätes den Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten bzw.
Betriebsgeräusche / Fehler beheben 5 Betriebsgeräusche / Fehler beheben Reparaturen an elektrischen Geräten dürfen ausschließlich nur von einer hierfür qualifizierten Elektro-Fachkraft ausgeführt werden. Eine falsch bzw. nicht fachgerecht durchgeführte Reparatur kann Gefahren für den Benutzer herbeiführen und führt zu einem Verlust des Garantieanspruchs. Betriebsgeräusche GERÄUSCHE GERÄUSCHART...
Betriebsgeräusche / Fehler beheben Fehler beheben STÖRUNG MÖGLICHE URSACHEN MASSNAHMEN Innenbeleuchtung Das Leuchtmittel ist defekt. Leuchtmittel auswechseln funktioniert nicht, (s. Kapitel 4.3). aber Kompressor läuft. Die Kühlgruppe Die Gerätetür wird zu oft Nicht unnötig die Tür läuft zu häufig an geöffnet.
Kundendienst 6 Kundendienst Kann die Störung anhand der zuvor aufgeführten Hinweise nicht beseitigt werden, rufen Sie den Kundendienst. Führen Sie in diesem Fall keine weiteren Arbeiten, vor allem an den elektrischen Teilen des Gerätes, selbst aus. WICHTIG Der Besuch des Kundendiensttechnikers im Falle einer Fehlbedienung oder einer der beschriebenen Störungen ist auch während der Garantiezeit nicht kostenlos.
Garantiebedingungen 7 Garantiebedingungen Garantiebedingungen Als Käufer eines Exquisit-Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein: Leistungsdauer Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen). Während der ersten 6 Monate werden Mängel am Gerät unentgeltlich beseitigt.
Seite 33
Garantiebedingungen Geltungsbereich Unsere Garantie gilt für Geräte, die in einem EU-Land erworben wurden und die in der Bundesrepublik Deutschland oder Österreich in Betrieb sind. Für Geräte, die in einem EU-Land erworben und in ein anderes EU-Land gebracht wurden, werden Leistungen im Rahmen der jeweils landesüblichen Garantiebedingungen erbracht.
Entsorgung 9 Entsorgung Verpackung entsorgen Die Verpackung sortenrein entsorgen. Pappe und Karton zum Altpapier und Folien in die Wertstoffsammlung geben. Gerät entsorgen Das Gerät ist mit dem hier abgebildeten Symbol gekennzeichnet, lt. Vorgabe der Europäischen Entsorgungsvorschrift 2012 / 19 / EU. Sie stellt sicher, dass das Produkt ordentlich entsorgt wird.
Seite 36
GGV HANDELSGES. MBH & CO. KG AUGUST-THYSSEN-STR. 8 D-41564 KAARST GERMANY KGC440_110-5_NFA2_0310330_E1-0_K02 www.exquisit.de...