Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

AE THYRO-P Bedienungsanleitung

Thyristor-leistungssteller kommunikationsfähig
Inhaltsverzeichnis

Werbung

1
THYRO-P
THYRISTOR-LEISTUNGSSTELLER / THYRISTOR POWER CONTROLLER
KOMMUNIKATIONSFÄHIG / COMMUNICATION CAPABLE
8000003232 DE/EN - V9
October 2014

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AE THYRO-P

  • Seite 1 THYRO-P THYRISTOR-LEISTUNGSSTELLER / THYRISTOR POWER CONTROLLER KOMMUNIKATIONSFÄHIG / COMMUNICATION CAPABLE 8000003232 DE/EN - V9 October 2014...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    BEDIENUNGSANLEITUNG SORGFÄLTIG ZU LESEN. INSTRUKTIONSPFLICHT Die vorliegenden Sicherheitshinweise und die Betriebs anleitung sind vor der Montage, Installation und der ersten Inbetriebnahme des Thyro-P von den Personen sorgfältig zu lesen, die mit bzw. an dem Thyro-P arbeiten. Diese Betriebsanleitung ist Bestandteil des Leistungsstellers Thyro-P.
  • Seite 3: Anschluss

    FEHLBEDIENUNG UND DEREN FOLGEN Bei Fehlbedienungen können ggf. höhere Leistungen, Spannungen oder Ströme als vorgesehen an den Thyristor-Leistungssteller oder an die Last gelangen. Dadurch kann der Leistungssteller oder die Last prinzi piell beschädigt werden. Insbesondere dürfen werksseitig eingestellte Parameter nicht so verstellt werden, dass der Leis- tungssteller überlastet wird.
  • Seite 4 VORSICHT Gefahr von Stromschlägen. Selbst nach Trennung vom Stromversorgungsnetz können Kondensato- ren noch eine gefährlich hohe Energie beinhalten. VORSICHT Gefahr von Stromschlägen. Auch bei nicht angesteuertem Thyristorsteller ist der Lastkreis durch den Thyristorsteller nicht vom Stromversorgungsnetz abge trennt. ACHTUNG Verschiedene Leistungsteil-Bauteile sind funktions bedingt mit exakten Drehmomenten verschraubt. Aus Sicherheitsgründen sind Leistungsteil-Reparaturen bei Advanced Energy Industries GmbH durchzuführen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Sicherheitshinweise Abbildungs- und Tabellenverzeichnis Sicherheitsbestimmungen Hinweise zur vorliegenden Betriebsanleitung und Thyro-P Einleitung Allgemeines Besondere Merkmale Typenbezeichnung Funktionen Betriebsarten Sollwertverarbeitung Regelungsarten 2.3.1 Regelgröße Meldungen 2.4.1 LED-Meldungen 2.4.2 Relais-Meldungen K1-K2-K3 2.5 Überwachung 2.5.1 Überwachung der Netzspannung 2.5.2 Lastüberwachung 2.5.2.1 Absolutwert Überwachung Strom 2.5.2.2 Relativüberwachung...
  • Seite 6 Bus-Schnittstellen (Option) Netzlastoptimierung für die Betriebsart TAKT 6.1. dASM Netzlastoptimierung SYT-9-Verfahren Software Synchronisierung ASM-Verfahren (patentiert) Netzlastoptimierung VSC Anschlusspläne Besondere Hinweise Einbau Berührungsschutz IP20 Inbetriebnahme Service Checkliste 10. Typenübersicht 10.1 Typenreihe 400 Volt 10.2 Typenreihe 500 Volt 10.3 Typenreihe 690 Volt 11.
  • Seite 7: Abbilungs- Und Tabellenverzeichnis

    Abb. 22 PC-Anschluss an Thyro-P mit RS232 Abb. 23 X10-Belegung Abb. 24 RS232 / LL-Umsetzer Abb. 25 Schema Lichtleitersystem Thyro-P mit LLV und PC Abb. 26 Verdrahtung der dASM-Signalleitungen Abb. 27 LEDs an den RJ45 Buchsen Abb. 28 Verdrahtung ASM Verfahren Tab.
  • Seite 8: Sicherheitsbestimmungen

    • benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken. QUALIFIZIERTES PERSONAL Der Thyro-P darf nur von Fachkräften, die die jeweils gültigen Sicherheits- und Errichtungsvorschrif- ten beherrschen, transportiert, aufgestellt, angeschlossen, in Betrieb genommen, gewartet und bedient werden. Alle Arbeiten sind durch verantwortliches Fachpersonal zu kontrollieren.
  • Seite 9: Sicherheitsbewusstes Arbeiten

    Diese Betriebsanleitung enthält alle Informationen, die für Fachkräfte bei der Verwendung des Thyro-P erforderlich sind. Zusätzliche Informationen und Hinweise für nicht qualifizierte Personen und für die Verwendung des Thyro-P außerhalb industrieller Anlagen sind in dieser Betriebs- anleitung nicht enthalten. Nur bei Beachtung und Einhaltung dieser Betriebsanleitung gilt die Gewährleistungspflicht des...
  • Seite 10 HAFTUNG Beim Einsatz des Thyro-P für die vom Hersteller nicht vorgesehenen Anwendungsfälle wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für eventuell erforderliche Maßnahmen zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden trägt der Betreiber bzw. Anwender. Bei Beanstandungen benach- richtigen Sie uns bitte unverzüglich unter Angabe von:...
  • Seite 11: Hinweise Zur Vorliegenden Betriebsanleitung Und Thyro-P

    Verpflichtung zur laufenden Aktua li sierung dieser Betriebs anleitung besteht. HANDHABUNG Diese Betriebsanleitung für den Thyro-P ist so aufgebaut, dass alle für die Inbetriebnahme, Wartung und Instand setzung notwendigen Arbeiten von entsprechendem Fachpersonal durch- geführt werden können.
  • Seite 12 © Copyright Advanced Energy Industries GmbH 2014. Alle Rechte vorbehalten. COPYRIGHT HINWEISE Thyro-P ist ein international eingetragenes Warenzeichen der Advanced Energy Industries GmbH. Windows und Windows NT sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind (eingetragene) Warenzeichen der jeweiligen Eigentü-...
  • Seite 13: Einleitung

    Netzen präzise geregelt werden müssen. Mehrere Betriebs- und Regelungsarten, gute Ankoppel- barkeit an die Prozess- und Automatisierungstechnik, hohe Regelgenauigkeit durch Anwendung eines 32-Bit-Prozessors und ein einfaches Handling machen den Thyro-P auch für neue Applikatio- nen vorteilhaft einsetzbar. Der Thyro-P bietet die neuen Möglichkeiten der Netzlastoptimierung: - In der Betriebsart TAKT sorgt die optionale digitale Netzlastoptimierung dASM dafür, dass...
  • Seite 14: Typenbezeichnung

    • LBA-2 Lokales Touch-Display mit integr. Prozessdaten-Rekorder für bis zu 6 Kanäle. • LBA-2 ist abwärtskompatibel zur LBA und kann diese ersetzen. • Busanschluss über Busadapterkarten zum Einstecken in das Thyro-P Steuergerät, Ankopplung an verschiedene Bussysteme, z.B. Profibus, andere Bussysteme auf Anfrage.
  • Seite 15: Funktionen

    2. FUNKTIONEN Zur optimalen Anpassung an unterschiedliche Produkte und Herstellungsverfahren sowie an unter- schiedliche elektrische Lasten, können günstigste Betriebsart und Regelungsart entsprechend der nachfolgenden Übersicht eingestellt werden. 2.1 BETRIEBSARTEN Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die verschiedenen Betriebsarten. VOLLSCHWINGUNGSTAKT (TAKT) Abhängig vom vorgegebenen Sollwert wird die Netzspannung periodisch geschaltet.
  • Seite 16: Sollwertverarbeitung

    (siehe Kap. 6.1). 2.2 SOLLWERTVERARBEITUNG Der Leistungssteller Thyro-P verfügt über vier Sollwerteingänge. Alle Sollwerteingänge sind galvanisch vom Netz getrennt. Für die analogen Sollwerte 1 und 2 ist eine individuelle Steuerkennli- nie über die Parameter Steueranfang und Steuerende einstellbar.
  • Seite 17: Abb. 1 Steuerkennlinie Für U-Regelung

    Für die Hardware-Einstellung (siehe auch Bestückungsplan Seite 45, Abb. 10) der Sollwerteingänge ist folgende Tabelle zu verwenden. Wird die Hardware-Einstellung geändert, so ist auch die Parametrierung des Thyro-P entsprechend zu ändern (mit LBA-2 oder Thyro-Tool Family). X221 für Sollwerteingang 1...
  • Seite 18 SOLLWERT-STEUERKENNLINIE Die Sollwert-Steuerkennlinie (Abb. 1) des Thyro-P kann an das Steuerausgangssignal eines vorge- schalteten Sollwertgebers, z.B. Verfahrensregler oder Automatisierungssystem, leicht angepasst werden. Alle marktüblichen Signale sind verwendbar. Durch Änderung der Anfangs- und Endpunkte der Steuerkennlinie erfolgt die Anpassung. Auch eine inverse Sollwertkennlinie (Endwert kleiner als Anfangswert) ist möglich.
  • Seite 19: Regelungsarten

    Analog-Sollwerte 1,2 Alle Sollwerte inaktiv 2.3 REGELUNGSARTEN Thyro-P verfügt über fünf Regelungsarten, die als unterlagerte Regelungen wirksam sind. Netzspan- nungsschwankungen und Laständerungen werden unter Umgehung des trägen Temperaturregel- kreises direkt und daher schnell ausgeregelt. Vor Inbetriebnahme des Leistungsstellers und Auswahl einer Regelungsart sollte man mit der Arbeitsweise bzw.
  • Seite 20: Meldungen

    Halbleitersicherung befindlichen Kennmelder. 2.4.2 RELAIS-MELDUNGEN K1-K2-K3 Das Thyro-P Steuergerät ist mit drei Relais bestückt. Jedes dieser Relais hat einen Wechsler und kann prinzipiell einem Wert im Statusregister zugeordnet werden. Die werkseitige Parameter-Vor- einstellung (Defaultwerte) ist im Kapitel 3.5 FEHLER QUITTIEREN / DATEN-LOGGER zu finden.
  • Seite 21: Überwachung

    BEGRENZUNGSRELAIS K2 Das Relais K2 zieht (in der Default-Einstellung) nur an, wenn mindestens eine der folgenden Größen überschritten ist: • max. zulässiger Effektivwert des Laststroms • max. zulässiger Effektivwert der Lastspannung • max. zulässige Wirkleistung der Last Das Relais fällt ab, wenn keiner der Werte mehr überschritten ist. Welche Meldungen zum Schalten des Relais führen ist ebenfalls einstellbar.
  • Seite 22: Lastüberwachung

    2.5.2. LASTÜBERWACHUNG ≈ 1 Zur Überwachung der Last sind die Absolutwertüberwachung für Heizelemente mit R warm kalt ≠ 1 möglich. oder die Relativüberwachung für Heizelemente mit R warm kalt 2.5.2.1 ABSOLUTWERT ÜBERWACHUNG STROM Diese Funktion erlaubt die Überwachung einer frei wählbaren, absoluten Stromgrenze. Der Wert kann in Ampère parametriert werden.
  • Seite 23 35LSB Lastschwelle U 35LSB Werden die Leistungssteller Thyro-P 3P in Phasenanschnitt betrieben, so sollte für eine genaue Lastüberwachung der Sternpunkt der Last mit dem Sternpunkt der Spannungswandler verbunden werden. Bitte sprechen Sie uns hierzu im Bedarfsfall an. Die Werte der nachfolgenden Tabelle gelten für ohmsche Last. Für spezielle Heizwiderstände, z.B.
  • Seite 24 HEIZELEMENTEN, ÜBERSTROM, RELATIVÜBERWACHUNG * für Thyro-P 2P sind zusätzliche Wandler in Phase L2 möglich. Thyro-P ermittelt den Leitwert der Last für jede Phase getrennt. Über die LBA-2, das Thyro-Tool Family und die Bus-Schnittstelle stehen diese Werte zur Verfügung. Der aktuelle Widerstand kann...
  • Seite 25: Übersicht Überwachung

    2.5.2.3 ÜBERSICHT ÜBERWACHUNG Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Überwachungen, die mit dem Thyristorleis- tungssteller Thyro-P möglich sind. ÜBERWACHUNGS- PARAMETER- DEFAULT / EINSTELLUNGEN BEMERKUNGEN Netzüberspannung Eingabe in Volt Typenspannung + 20% netz max Netzunterspannung Eingabe in Volt Typenspannung - 20% netz min Überstrom relativ...
  • Seite 26: Lüfterüberwachung

    2.5.4 LÜFTERÜBERWACHUNG Die fremdbelüfteten Leistungssteller (–...HF) sind mit einer thermischen Überwachung ausgestat- tet. Die Temperatur wird auf dem Kühlkörper erfasst. Bei Temperatur über schreitung gibt es eine Fehlermeldung: Geräteübertemperatur. Dabei wird standardmäßig der Steller ausgeschaltet und die LED Overheat leuchtet. ACHTUNG Bei Einsatz unter UL-Bedingung muss diese Funktion eingeschaltet sein.
  • Seite 27: Bedienung

    3. BEDIENUNG Dieses Kapitel stellt die wesentlichen Möglichkeiten der Bedienung des Thyro-P vor, die mit den nachfolgend genannten Optionen möglich sind LBA-2 zur Thyro-P Parametrierung und Prozessdatenerfassung LBA-2 Tool zur Visualisierung/Analyse von gespeicherten Prozessdaten und Meldungen der LBA-2 zur Bedienung des Thyro-P mit der LBA-2 auf der Schaltschranktür...
  • Seite 28: Abb. 7 Auszug Hauptmenü Lba-2

    • Adresse • Rücksetzen auf Werkseinstellungen 3.1.3 EINSTELLUNGEN THYRO-P Um Einstellungen am Thyro-P vorzunehmen ist im Hauptmenü der Button EINSTELLUNGEN (SETTINGS) zu betätigen. Mit dem Button Thyro-P öffnet sich das nachfolgend genannte Menü mit folgenden Einträgen: Einstellungen für Thyro-P • Betriebsart •...
  • Seite 29: Abb. 8 Beispiel Log-Ordnereinträge

    3.1.4 EASYSTART Das Menü dient zur einfachen Grund-Einstellung des Thyro-P. Details zur EasyStart Funktion sowie deren Auswahlmöglichkeiten sind in der Tabelle MENÜSTRUKTUR LBA-2 zu finden. Beim ersten Starten der LBA-2 wird die Abfrage der EasyStart Funktion auf dem Display ausgeführt.
  • Seite 30: Abb. 9 Einstellungen Berechtigungen

    Die Bluetooth-Funktion ist nur bei der LBA-2 mit der Best.-Nr. 2.000.000.409 vorhanden und kann im Untermenü der LBA-2 aktiviert/deaktiviert werden. Sie ermöglicht die drahtlose Bedienung des Thyro-P • Via Thyro-App* (mit Android Smartphone oder Tablet PC) • Thyro-Tool Family (z.B. mit Laptop und Bluetooth) * kostenlos unter www.advanced-energy.de...
  • Seite 31: Neue Firmware In Lba-2 Laden

    Wenn die SD-Karte mit einer neuen Firmware in die LBA-2 gesteckt wird und diese dann auf den eingeschalteten Thyro-P gesteckt wird, erfolgt auto- matisch das Laden des Firmware-Updates. Ein Verlaufsbalken zeigt die verbleibende Wartezeit an.
  • Seite 32: Übersicht

    3.2.1 ÜBERSICHT...
  • Seite 33: Abb. 10 Sprachauswahl

    3.2.2 SPRACH-EINSTELLUNG Für die Bedienoberfläche des LBA-2 Tool sind die Sprachen Deutsch, Englisch, Chinesisch, Franzö- sisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch und Spanisch verfügbar. Über die Sprachauswahl der Anwendung kann die verwendete Sprache zur Laufzeit geändert wer- den. Die Sprachauswahl wird im Windows-Benutzerprofil des aktuellen Benutzers gespeichert und beim nächsten Programmstart wiederhergestellt.
  • Seite 34: Abb. 14 Standard-Zoom-Buttons

    3.2.5 ZEITACHSE STANDARD-ZOOM Nach Programmstart wird das Diagramm mit Zoom-Stufe 24h angezeigt. Das entspricht dem Da- tenausschnitt, der max. in einem Log-File enthalten sein kann. Durch Anklicken der anderen Zoom- Stufen wird der Datenausschnitt entsprechend verkleinert. Durch Scrollen kann der Ausschnitt horizontal auf der Zeitachse verschoben werden, um einen gewünschten Zeitpunkt im Diagramm betrachten zu können.
  • Seite 35: Abb. 16 Werte-Panel

    ABB. 16: WERTE-PANEL 3.2.8 ANZEIGEN VON MELDUNGEN Meldungen, die beim Betrieb des Thyro-P aufgetreten sind, können zusammen mit den Daten der Liniendiagramme angezeigt werden. Durch Klicken des Buttons EREIGNISSE ANZEIGEN wird das Event-Panel angezeigt. Wählt man darin einen Fehler, eine Warnung oder eine Info aus, wird diese im Diagramm als farbige Fläche dargestellt.
  • Seite 36: Schrankeinbau-Kit (Sek)

    92x68mm) und einem Kabel. Über das Kabel wird die LBA-2 mit der RS232 Schnittstelle des Thyro-P verbunden. Über dieses Kabel wird die LBA-2 auch mit der benötigten Spannungsversor- gung verbunden. Die LBA-2 rastet im Adapterrahmen ein und kann nur bei geöffneter Schranktür entfernt werden.
  • Seite 37: Fehler Quittieren / Daten-Logger

    P mit Ereignis-Uhrzeit eingetragen, sofern diese zum Eintrag in den Datenlogger parametriert wurden. Bis zu 16 Einträge sind im Datenlogger des Thyro-P möglich und können auch von der LBA-2 angezeigt werden. Treten weitere Meldungen auf, wird der jeweils älteste Eintrag wieder überschrieben.
  • Seite 38: Anzeige Der Fehlermeldungen

    3.5.1 LBA-2 ANZEIGE DER FEHLERMELDUNGEN Treten Statusmeldungen im Thyro-P auf, so erscheint auf jeder Anzeige der LBA-2 ein rot bzw. gelb Thyro-P markierter Hinweis auf dem Display in der Statuszeile (siehe Abbildung). Gelb: Statusmeldungen/Warnungen Rot: Fehlermeldungen, einschl. weiterer Statusmeldungen Durch Betätigung dieses Statusfeldes schaltet die LBA-2 auf die Datenlogger-Anzeige um und die vorhandenen Einträge werden sichtbar.
  • Seite 39: Tab. 5 Fehlermeldungen Und Daten-Logger Einträge

    X = Default-Einstellungen Bemerkung RS232 Schnittstelle aktiv LL Schnittstelle aktiv Externe Wandler auf richtigen Negative Leistung Anschluss prüfen Kommunikationsstörung RS232 oder LL-Schnittstelle, dyn. Meldung Keine Bus-Baugruppe vorhanden Keine Erweiterung (Meldung nach ca. 10sec) Externe Meldung zum Weiterleiten, z.B. Externe Fehlermeldung auf Relais Netzausfallerkennung von der Steuerge- Nach Reset...
  • Seite 40: Menüstruktur Lba

    3.6 MENÜSTRUKTUR LBA-2 Einstellungen LBA-2 Betriebsanzeige Balkendiagramm Liniendiagramm Display Startbildschirm Sprache Bluetooth Berechtigungen Informationen Adresse Rücksetzen auf Werkseinstellungen Thyro-P Betriebsart TAKT MOSI MOSI...
  • Seite 41 SSSD VSC_VAR Regelungsart Reglerparameter Standardregler Regler Normal Begrenzung Begrenzungen Analogausgänge Analogausgang 1 Analogausgang 2 Analogausgang 3...
  • Seite 42 Mittelwert Sollwerteingänge Einstellungen Sollwerteingänge Sollwert 1 analog (10) Sollwert 2 analog (11) Relais / LED / Impulssperre Meldung auswählen * Meldung auswählen * Meldung auswählen * LED Control Meldung auswählen * Funktionsweise...
  • Seite 43 LED Limit Meldung auswählen * Funktionsweise LED Pulse Lock Meldung auswählen * LED Fault Meldung auswählen * LED Overheat Meldung auswählen * Impulssperre Reset-Auslösung Adresse Hardware Überwachung...
  • Seite 44 Netzspannung Last Temperatur Data-Logger Thyro-P EasyStart Istwerte Data-Logger Thyro-P Linien-diagramm Daten laden / speichern Fehler quittieren TAB. 6 MENÜSTRUKTUR LBA-2...
  • Seite 45: Externe Anschlüsse

    Die Anschlüsse von RESET, Reglersperre und QUIT sind verdrillt auszuführen. Bus-Schnittstellen sind im Kapitel 5. SCHNITTSTELLEN zu finden. Zum Betrieb des Thyro-P müssen mindestens die nachfolgend bis zum Kapitel 4.6 QUIT beschriebe- nen Signale angeschlossen sein. 4.1 LEISTUNGSVERSORGUNG FÜR THYRO-P Angaben zum Anschluss der Leistungsversorgung sind den Kapiteln TECHNISCHE DATEN sowie ANSCHLUSSPLÄNE zu entnehmen.
  • Seite 46: Stromversorgung Für Den Lüfter

    Vorschriften abzusichern (Stecker: siehe Kapitel 13). 4.3 STROMVERSORGUNG FÜR DEN LÜFTER Bei Thyristorleistungsstellern Thyro-P mit eingebautem Lüfter (HF-Typen) ist der Lüfter gemäß An- schlussplänen und Maßbildern mit einer Spannung von 230V 50/60Hz zu versorgen. Die Stromauf- nahme der Lüfter ist im Kapitel 11 TECHNISCHE DATEN angegeben.
  • Seite 47: Quit

    Die Anschlüsse dASM-Eingang (X40) und dASM-Ausgang (X41) befinden sich an der Unterseite des Thyro-P Steuergerätes und werden nur verdrahtet, wenn die dASM-Funktion verwendet wird. Die Verdrahtung erfolgt mit Patchkabeln (Ethernet CAT 5 8-polig) und darf eine Länge bis zu 100m zwischen 2 Leistungsstellern haben.
  • Seite 48: Stromwandler

    Die internen Stromwandler des Thyro-P, die bei der Verwendung externer Stromwandler nicht benutzt werden, werden weiterhin durch die Bürdenwiderstände R40 auf den Ansteuerkarten gebrückt. Wird beim Thyro-P 2P eine Laststromüberwachung in der nicht gesteuerten Phase L2 gewünscht, so sind hierfür ein externer Stromwandler, sowie ein externer Spannungswandler vorzusehen. STROMWANDLER KLEMME X7.2...
  • Seite 49 Strom-Messungen in nicht gesteuerten Phasen Thyro-P 2P Obwohl beim Thyro-P 2P die Phase 2 nicht gesteuert wird, sind Messungen in dieser Phase mög- lich. Dazu ist ein dem T1 entsprechender Stromwandler zu verwenden und zu bürden (siehe Typen- übersicht). Der Anschluss erfolgt nach Tab. 21 an X7.1.22 - X7.2.21.
  • Seite 50: Spannungswandler

    Wert mit Thyro-Tool Family oder LBA-2 in den Parameter R_BUERDE_I einzutragen. Beispiel 2 Thyro-P 3P400-110 H • der Leistungssteller sei ein 3-phasiger Leistungssteller vom Typ Thyro-P 3P 400-110 H, mit 110A Typenstrom • drei gleiche Stromwandler mit einem Übersetzungsverhältnis von ü = 100:1 Die Berechnung und Auswahl der 3 gleichen Bürdenwiderstände erfolgt gemäß...
  • Seite 51 HINWEIS Spannungs-Messungen in nicht gesteuerten Phasen beim Thyro-P 2P Obwohl beim Thyro-P 2P die Phase 2 nicht gesteuert wird, sind Messungen in dieser Phase mög- lich. Dazu ist der für Normschienenmontage geeignete Spannungswandler (Best.-Nr. 2000000399) zu verwenden. Der Anschluss erfolgt nach Tab. 21 an X7.1.26 - X7.2.25. Die maximale Sekundär- spannung des Wandlers muss (inkl.
  • Seite 52: Sonstige Anschlüsse Und Klemmleisten

    4.13 SONSTIGE ANSCHLÜSSE UND KLEMMLEISTEN WURZEL* ÖFFNER SCHLIESSER Störmeldungsrelais K1 X2.7 X2.8 X2.9 Begrenzungsrelais K2 X2.10 X2.11 X2.12 Optionsrelais K3 X2.13 X2.14 X2.15 * gemeinsamer Anschluss TAB. 14 KLEMMLEISTE X2 FÜR K1, K2, K3 X5.1 FUNKTION X5.2 FUNKTION Masse 5V Sollwert 1 Masse 5V Sollwert 2...
  • Seite 53: Synchronisation

    Sync Phase L2 Lastspannung Phase L2 Stromwandler Phase L3 Sync Phase L3 Lastspannung Phase L3 TAB. 17 KLEMMLEISTE X7 Für die Synchronisation sind folgende Jumper auf der Baugruppe des Steuergerätes erforderlich. THYRO-P JUMPER GESTECKT X507 X508 X507 TAB. 18 JUMPER für Synchronisation...
  • Seite 54: Bestückungsplan Steuerbaugruppe

    4.15 BESTÜCKUNGSPLAN STEUERBAUGRUPPE BR155 BR155 (Anschluss für LBA-2) BR806 BR808 X700 X702 X701 X713 X706 X707 X603 +5V Ausgang für Poti, etc. X509 Sollwert 1 M 5V Sollwert 1 Sollwert 2 M 5V Sollwert 2 X510 Analogausgang 1 M 5V, 0-20mA, 10V Analogausgang 2 M 5V, 0-20mA, 10V X201...
  • Seite 55: Schnittstellen

    Notwendige Prozessoptimierungen sowie die Anforderungen an hohe, gleichbleibende und doku- mentierbare Qualität in Produktionsprozessen verlangen oft den Einsatz von digitaler Prozess- kommunikation. Sie erlaubt die Verknüpfung vieler Signale und ermöglicht deren Auswertung auf wirtschaftliche Weise. LBA-2 per RS232 X40 / X41 dASM ABB. 21 SCHNITTSTELLEN DES THYRO-P...
  • Seite 56: Rs232-Schnittstelle

    Thyro-Tool Family oder LBA-2. Die Baudrate ist werkseitig auf 9600 Baud, no parity, 8 Datenbits, 1 Stopbit eingestellt. Die folgende Abbildung zeigt den Anschluss eines Thyro-P an einen PC über die RS232 - Schnittstelle. ABB. 22 PC-ANSCHLUSS AN THYRO-P MIT RS232 Zum Anschluss des PC´s wird eine RS232 - Leitung benötigt (Best.-Nr.
  • Seite 57: Lichtleiter-Schnittstelle

    Die LBA-2 bezieht ihre Stromversorgung (+5V) über Pin 8 der Buchse X10. Es muss darauf geachtet werden, dass diese Spannung nicht kurzgeschlossen wird. Es könnte sonst zu Defekten am Thyro-P kommen. Wird ein PC an die RS232 - Schnittstelle angeschlossen, sollte dieser Pin nicht angeschlos- sen werden, da er nicht zur Datenüber tragung benötigt wird.
  • Seite 58: Abb. 24 Rs232 / Ll-Umsetzer

    Der Lichtleiterverteiler LLV.4 wird an den Grundbaustein LLV.V angeschlossen. Er ist in der Lage, das empfangene Lichtsignal an vier Anschlüssen auszugeben bzw. zu empfangen und vervielfältigt damit das Signal vom Rechner zum Thyro-P um jeweils vier Einheiten. Die maximale Entfernung von der LLV.4 zum Thyro-P sollte dabei 25 m nicht über schreiten.
  • Seite 59: Abb. 25 Schema Lichtleitersystem Thyro-P Mit Llv Und Pc

    Die nachfolgende Abbildung zeigt das Lichtleitersystem mit LLV, Thyro-P und PC. ABB. 25 SCHEMA LICHTLEITERSYSTEM THYRO-P MIT LLV UND PC...
  • Seite 60: Bus-Schnittstellen (Option)

    5.3 BUS-SCHNITTSTELLEN (OPTION) In das Steuergerät des Thyro-P lassen sich optionale Schnittstellenkarten einstecken, z.B. für - Profibus DPV1 - Profinet - DeviceNet - Ethernet IP - Modbus RTU - Modbus TCP Alle verfügbaren Schnittstellenkarten unterstützen die Verwendung einer Motor-Potentiometer Funktion für die Sollwertverarbeitung.
  • Seite 61: Netzlastoptimierung Für Die Betriebsart Takt

    • Digitale Arbeitsweise und Kommunikation • Netzlastoptimierung der dASM-Gruppe innerhalb von bis zu ca. 5 Sekunden • Geeignet für 1- bzw. 3-phasige Anwendungen (Thyro-P 1P bzw. Thyro-P 2P / Thyro-P 3P) • Einfachste dASM-Verdrahtung mit RJ45 Patchkabeln (Ethernet CAT 5 8-polig), mit einer Kabellän- ge zwischen 2 Leistungsstellern von bis zu 100m (je nach Umgebungsbedingungen) •...
  • Seite 62: Abb. 26 Verdrahtung Der Dasm-Signalleitungen

    Installa tion der dA ASM-Steuerl leitungen In Bezug g auf das dAS SM Verfahren n sind ein paa ar einfache R Regeln bei de er elektrische n Installatio Steuerge eräte sind zu beachten: Für 1- und 3- -phasige Last ten sind getr ennte dASM- -Gruppen zu verdrahten.
  • Seite 63 Es wurde ein falsches Kabel verwendet (z.B. Crossover-Kabel anstelle des notwendigen Patchkabels) Thyro-P ist ausgeschaltet BLINKT Thyro-P ist Master grün Thyro-P ist mit vorherigem Gerät (Richtung zum Master) verbunden BUCHSE LED FARBE ZUSTAND BEDEUTUNG Verbindung zum nächsten Slave ist vorhanden...
  • Seite 64 32 Thyro-P beste- hen. Am gleichen Netz können weitere - voneinander unabhängig arbeitende dASM-Gruppen von jeweils bis zu 32 Thyo-P angeschlossen werden, sodass die Zahl der Thyro-P, die mit dASM-Netzlas- toptimierung betrieben werden, prinzipiell beliebig groß sein kann.
  • Seite 65 Konfiguration die 3 dargestellten dASM-Gruppen erzeugen. Dies ist bedingt durch die unter- schiedliche Anschaltung der Thyro-P Geräte am Stromnetz (Unit 3 ≠ Unit 4, Unit 6 ≠ Unit 7). Der erste Thyro-P in der dASM-Gruppe übernimmt jeweils wieder die „Master“-Funktion für die Netzlastoptimierung der dASM-Gruppe.
  • Seite 66: Fehler In Der Dasm-Kommunikation

    Die nachfolgende Abbildung zeigt insgesamt 6 Leistungssteller mit symmetrischer Lastverteilung am Drehstromnetz: 4 Leistungssteller Thyro-P 2P 2 Leistungssteller Thyro-P 3P Alle Thyro-P Units sind in nachfolgendem Schema mit gleichphasigem Netzanschluss ausgeführt. Unit 1 (M) Unit 2 Unit 3 Unit 4...
  • Seite 67: Syt-9-Verfahren

    Beim Thyro-P sollte es nur noch in Verbindung mit schon laufenden Stellern (vom Typ Thyro-M, Thyrotakt-MTL) im SYT-9-Verfahren eingesetzt werden. Auf dem Thyro-P Steuergerät ist der JUMPER X201 (hinter X5) zu öffnen. Danach muss der Puls der SYT Karte mit dem Jumper X5.1:18 und der X5.1:14 (Masse) verbunden werden. Hierzu sind die Schriften BAL 00180, Betriebsanleitung SYT 9 zu beachten.
  • Seite 68: Asm-Verfahren (Patentiert)

    6.4 ASM-VERFAHREN (PATENTIERT) Bei Anlagen, in denen mehrere gleichartige Steller im Taktbetrieb TAKT eingesetzt werden, kann das ASM-Verfahren (Automatische Synchronisation von Mehrfachstelleranwendungen) zur dyna- mischen und automatischen Netzlast optimierung in Mehrfach steller anwendungen sinnvoll eingesetzt werden. Diese patentierte Weltneuheit minimiert Netzlastspitzen und damit Netz- rückwirkungsanteile im laufenden Prozess selbsttätig.
  • Seite 69: Netzlastoptimierung Vsc

    - erhebliche Reduzierung der Blindleistung - erhebliche Verbesserung des Leistungsfaktors - deutliche Reduzierung der Netz-Oberwellen. Mit dem Thyro-P...VSC stehen dem Anwender jetzt auch Serien-Leistungssteller für netzlastopti- mierte, hochdynamische Heizprozesse zur Verfügung. Realisierbar sind primäre oder sekundäre VSC-Schaltungen in 2- oder 3-stufiger Ausführung.
  • Seite 70 Die Leistungssteller der Reihe Thyro-P 1P…VSC haben nur eine Betriebsart: VSC_VAR REGELUNGSARTEN Als Regelungsarten stehen dem Thyro-P VSC alle Regelungsarten des Thyro-P zur Verfügung: U, U², I, I², P. Bei primärer VSC sind die Regelungsarten U, U² weniger geeignet. LASTÜBERWACHUNG Für die Anwendung der Lastüberwachung werden externe Wandler auf der Sekundärseite für L1...
  • Seite 71: Anschlusspläne

    8. ANSCHLUSSPLÄNE THYRO-P 1P 1-PHASIGER LEISTUNGSSTELLER THYRO-P 2P 2-PHASIGER LEISTUNGSSTELLER THYRO-P 3P 3-PHASIGER LEISTUNGSSTELLER THYRO-P VSC 2 2-STUFIGE PRIMÄRE VSC THYRO-P VSC 3 3-STUFIGE PRIMÄRE VSC THYRO-P VSC 2 2-STUFIGE SEKUNDÄRE VSC THYRO-P VSC 3 3-STUFIGE SEKUNDÄRE VSC...
  • Seite 72 8.1 THYRO-P 1P 1-PHASIGER LEISTUNGSSTELLER...
  • Seite 73 8.2 THYRO-P 2P 2-PHASIGER LEISTUNGSSTELLER...
  • Seite 74 8.3 THYRO-P 3P 3-PHASIGER LEISTUNGSSTELLER...
  • Seite 75 8.4 THYRO-P VSC 2 2-STUFIGE PRIMÄRE VSC...
  • Seite 76 8.5 THYRO-P VSC 3 3-STUFIGE PRIMÄRE VSC...
  • Seite 77 8.6 THYRO-P VSC 2 2-STUFIGE SEKUNDÄRE VSC...
  • Seite 78 8.7 THYRO-P VSC 3 3-STUFIGE SEKUNDÄRE VSC...
  • Seite 79: Besondere Hinweise

    Zur notwendigen Belüftung sollten oberhalb des Thyro-P mindestens 150mm frei bleiben, unterhalb des Thyro-P mindestens 100mm. Insbesondere ist ein Aufheizen des Thyro-P durch unterhalb liegende Wärmequellen zu vermeiden. Die maximale Verlustleistung der Thyro-P Leistungssteller ist im Kapitel 9, Typenübersicht, angege- ben.
  • Seite 80: Inbetriebnahme

    Werden die Geräte Thyro-P 1P (oder Thyro-P 3P in der „Offenen Dreieckschaltung“) und/oder Thyro-P 2P mit mehr als 600V und abgangsseitig ohne Last betrieben, können an den Anschlüssen U2, V2 und W2 Spannungen oberhalb der Eingangsspannung auftreten. In diesem Fall sind zusätzli- che Bedämpfungskarten 690V einzusetzen (siehe Kapitel 13 ZUBEHÖR UND OPTIONEN).
  • Seite 81: Checkliste

    • Parameter IEMA, UEMA, PMA sind zu groß eingestellt oder Laststrom zu klein. Maßnahmen bei sonstigem Fehlfunktion vom Gerät: • Auswertung des Ereignisregisters (Daten-Logger) mit LBA-2 oder Thyro-Tool Family. • Kontrolle der Parameter des Thyro-P • Überprüfung der Verdrahtung des Thyro-P • Richtige Anzahl der gesteuerten Phasen kontrollieren (Parameter).
  • Seite 82: Typenübersicht

    (KVA) LEISTUNG (MM) (NETTO BILD KENNLINIE WANDLER WIDERST. SICHERUNG* 230V 400V CA. KG) (NR.) (NR.) R40 (Ω) F1 (A) THYRO-P 1P 400/1 82,5 16 H 400/1 27,4 25 H 400/1 15,4 37 H 100/1 2,70 75 H 100/1 1,30 110 H...
  • Seite 83: Typenreihe 500 Volt

    BÜRDEN- HALBLEITER- (KVA) LEISTUNG (MM) (NETTO BILD KENNLINIE WANDLER WIDERST. SICHERUNG* CA. KG) (NR.) (NR.) R40 (Ω) F1 (A) THYRO-P 1P 400/1 82,5 16 H 400/1 27,4 25 H 400/1 15,4 37 H 100/1 2,70 75 H 100/1 1,30 110 H...
  • Seite 84 BÜRDEN- HALBLEITER- (KVA) LEISTUNG (MM) (NETTO BILD KENNLINIE WANDLER WIDERST. SICHERUNG* CA. KG) (NR.) (NR.) R40 (Ω) F1 (A) THYRO-P 1P...VSC2 16 H 100/1 2,70 37 H 100/1 2,70 75 H 100/1 1,30 110 H 100/1 0,91 130 H 150/1...
  • Seite 85: Typenreihe 690 Volt

    BÜRDEN- HALBLEITER- (KVA) LEISTUNG (MM) (NETTO BILD KENNLINIE WANDLER WIDERST. SICHERUNG* CA. KG) (NR.) (NR.) R40 (Ω) F1 (A) THYRO-P 1P 80 H 100/1 1,20 200 HF 200/1 1,00 300 HF 300/1 1,00 500 HF 500/1 1,00 780 HF 1000/1...
  • Seite 86: Technische Daten

    „VAR“ und „TAKT“, bei den Typen 1P, 2P und 3P, d.h. reduzierte Netzstoßbelastungen VSC_VAR = Phasenanschnitt in Spannungsfolgesteuerung SOLLWERTEINGÄNGE Der Leistungssteller Thyro-P verfügt über 4 Sollwerteingänge. Die Sollwerteingänge sind sicher (SELV, PELV) vom Netz getrennt. Sollwert 1, 2: Externer Sollwert Eingang...
  • Seite 87: Umgebungstemperatur

    = Standardeinstellung auf Typenstrom Wirkleistungsbegrenzung P Spitzenstrombegrenzung bei MOSI-Betrieb Beim Erreichen einer dieser Begrenzungen leuchtet die Leuchtdiode „Limit“ auf der Frontseite des Thyro-P und das Relais K2 wird aktiviert. (Klemmenleiste X2, Klemmen 10/11/12) Relais K1, K2, K3 Kontaktbelastung: AC max:...
  • Seite 88 1,00 1,20 2000 Lüfter (bei HF-Typen) müssen bei eingeschaltetem Thyro-P laufen. Anschluss entsprechend der Anschlusspläne in Kapitel 8. Bei Betrieb unter +10° C muss mit einer längeren Anlaufzeit des Lüfters gerechnet werden, daher sollte der Einstellbereich vorgeschalteter Schutzeinrichtungen mindestens das 2-fache des ange-...
  • Seite 89 HINWEIS Da Lüfter grundsätzlich einem Verschleiß unterliegen, empfehlen wir die lüftertypischen Maßnah- men zur Lüfterprüfung regelmäßig (planmäßige Instandhaltung) durchzuführen. Hierzu gehören ins- besondere auch die Prüfung des Laufrades auf Verschleiß/Ablagerungen/Korrosion und abnormale Laufgeräusche. Die verwendeten Lüfter sind Qualitätsprodukte und haben eine Lebensdauer von L10 = 37500 h, je nach Einsatzbedingungen empfiehlt sich ein Austausch nach ca.
  • Seite 90: Maßbilder

    *) press the spring hook to the right for unlocking. Thyro-P 1P ...-110 H 1: 1 Mass: ca. 6,0 kg. Baugröße: 1 Free size tolerances Surfaces Thyro-P 1P (5 H, 16 H, 25 H, 37 H, 75 H, 110 H) Maßbild 260 Scale size: 1 Material: Blank:...
  • Seite 91 Scale Scale 2,992 2,992 2,992 Material: Material: Material: Blank: Blank: Blank: Thyro-P 1P (300 HF, 495 HF, 500 HF, 650 HF) Maßbild 266 Date Date Date Name Name Name MB Thyro-P 1P...-...H... MB Thyro-P 1P...-...H... MB Thyro-P 1P...-...H... Bgr. K0,1 Bgr.
  • Seite 92 Bgr. K0,08 Editor 27.01.2014 j.panitz MB Thyro-P 1P...-...H... size K0,08 Check Norm. Page 9100002538_MB-00 Stat. Alteration Date Name Origin: repl.for: repl.by: Thyro-P 1P (780 HF, 1000 HF, 1400 HF, 1500 HF) Maßbild 268 Thyro-P 1P (2000 HF, 2100 HF) Maßbild 270...
  • Seite 93 Blank: Date Name Date Name MB Thyro-P 2P...-...H... Bgr. 1 MB Thyro-P 2P...-...H... Bgr. 1 Thyro-P 2P (5 H, 16 H, 25 H, 37 H, 75 H, 110 H) 03.02.2014 j.panitz Maßbild 272 03.02.2014 j.panitz Editor Editor MB Thyro-P 2P...-...H...
  • Seite 94 Thyro-P 2P 690- 80 H 1: 1 Mass: ca. 11,5 kg. Baugröße: 2 Free size tolerances Surfaces Scale size: 2 Material: Blank: Thyro-P 2P (80 H, 130 H, 170 H) Date Name Maßbild 275 MB Thyro-P 2P...-...H... size 2 Editor 04.02.2014 j.panitz MB Thyro-P 2P...-...H...
  • Seite 95 Cu 1,574x0,118 O 0,443 5,669 2,992 K0,17 1: 2 ,5 Free size tolerances Surfaces Scale Material: Blank: Thyro-P 2P (300 HF, 495 HF, 500 HF, 650 HF) Maßbild 278 Date Name MB Thyro-P 2P...-...H... Bgr. K 03.02.2014 j.panitz Editor MB Thyro-P 2P...-...H...
  • Seite 96 Free size tolerances Freimafltoleranz. 1:2.5 Weight:ca K 0,05 K 0,048 1999 Date Datum Name Name Thyro-P Thyro-P 2P (1850 HF, 2000 HF) Maßbild 282 Editor Bearb. 18.06. Check Gepr. 18.06. 2P ...-2000 HF Norm. Norm. 2P 690-1850 HF 2000000282 MB Text EN 02.05.06 Pa.
  • Seite 97 *) press the spring hook to the right for unlocking. *) press the spring hook to the right for unlocking. Thyro-P 3P ...-110 H Thyro-P 3P ...-110 H Thyro-P 3P (5 H, 16 H, 25 H, 37 H, 75 H, 110H) Maßbild 284 1: 1 1: 1 Mass: ca.
  • Seite 98 Free size tolerances Surfaces Scale size: 2 Material: Blank: Date Name MB Thyro-P 3P...-...H... Bgr. 2 Editor 04.02.2014 j.panitz Thyro-P 3P (80 H, 130 H, 170 H) Maßbild 287 MB Thyro-P 3P...-...H... size 2 Check Norm. Page 9100002533_MB-00 Stat. Alteration Date Name Origin: repl.for:...
  • Seite 99 Material: Blank: Name Date MB Thyro-P 3P...-...H... Bgr. K0,17 27.01.2014 j.panitz Editor MB Thyro-P 3P...-...H... size K0, Check Norm. Page 9100002537_MB-00 Stat. Alteration Date Name Origin: repl.for: repl.by: Thyro-P 3P (300 HF, 495 HF, 500 HF, 650 HF) Maßbild 290...
  • Seite 100 Free size tolerances Surfaces Scale Material: Blank: Date Name Thyro-P 3P...-...H... Bgr. K0,08 Editor 23.07.1999 j.panitz Thyro-P 3P...-...H... size K0,08 Check Norm. 9100002540_MB-00 Thyro-P 3P (780 HF, 1000 HF, 1400 HF, 1500 HF) Maßbild 292 Stat. Alteration Date Name Origin: repl.for: repl.by:...
  • Seite 101 02.05.06 Pa. 02.05.06 Pa. Stat. Zust. Stat. Zust. Alteration ƒnderung Alteration ƒnderung Date Datum Date Datum Name Name Name Name Norm. Norm. Norm. Norm. Origin: Urspr.: Origin: Urspr.: repl.for: Ers.f.: repl.for: Ers.f.: Thyro-P 3P (1700 HF, 1850 HF) Maßbild 294...
  • Seite 102 Thyro-P 3P (2200 HF, 2600 HF) Maßbild 295...
  • Seite 103: Zubehör Und Optionen

    2.000.000.394 Steckkarte DeviceNet mit Motorpoti-Funktion 2.000.000.396 Steckkarte Ethernet (Profinet, Ethernet IP, Modbus TCP) 2.000.003.203 Bedämpfungskarte 690 V für Thyro-P 1P, 2P, 3P > 600 V 6.000.000.244 Gleichstromeleminator für Thyro-P 1P in VAR 2.000.000.400 Steuergerät für Thyro-P 1P, -2P und -3P 2.000.000.401...
  • Seite 104: Zulassungen Und Konformitäten

    0105 T1 und dürfen daher nur in Verbindung mit einer vorge schalteten und geeigneten Netz-Trenn- einrichtung (z.B. Schalter, VDE 0105 T1 beachten) betrieben werden. Zulassungen und Konformitäten liegen für Thyro-P vor: • Qualitätsstandard nach EN ISO 9001 • Zulassung nach UL 508, File Nr. E 135074 Überprüfung unter Berücksichtigung des Canadian National Standard C22.2 No.
  • Seite 105 IM DETAIL: GERÄTEEINSATZBEDINGUNGEN Einbaugerät VDE 0160 5.5.1.3 DIN EN 50 178 VDE 0106 T 100:3.83 Allgemeine Anforderungen VDE 0558 T 11 DIN EN 60146-1-1 Ausführung, senkrechter Aufbau VDE 0558 T 1 Betriebsbedingungen DIN EN 60 146-1-1; K. 2.5 Einsatzort, Industriebereich VDE 0875 Teil 3 CISPR 6 Temperaturverhalten...
  • Seite 107 1625 Sharp Point Drive Specifications are subject to change without notice. Fort Collins, CO 80525 USA 970.221.4670 Main © 2014 Advanced Energy Industries, Inc. All rights reserved. Advanced Energy ® and Thyro-P ™ are trademarks of Advanced 970.221.5583 Fax Energy Industries, Inc. www.advanced-energy.com...

Inhaltsverzeichnis