Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Denon DJ PRIME 4 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PRIME 4:

Werbung

Benutzerhandbuch
Deutsch
Dokumentversion v1.1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Denon DJ PRIME 4

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Deutsch Dokumentversion v1.1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsübersicht Einführung ................. 5 Lieferumfang ..................5 Kundendienst ..................5 Setup ..................6 Geräte- & Dateianalyse ..............7 Konfiguration ..................7 Funktionen ................8 Oberseite ................... 8 Vorderseite ..................13 Rückseite ..................14...
  • Seite 3 Betrieb ..................16 Touchscreen-Übersicht ..............16 Performance-Ansicht ..................16 Track-Übersicht und -Wellenform ................. 16 Zentralbibliothek-Vorschau .................... 17 Bibliotheksansicht ................... 18 Plattenteller-Display-Übersicht ............19 Performance ..................20 Laden von Tracks .................... 20 Suchen und Filtern von Tracks ................ 21 Bearbeiten von Crates und Wiedergabelisten ..........22 Wiedergabe und Cueing .................
  • Seite 4 Appendix ................32 Installation des SATA-Laufwerks ............32 FX-Parameters ................33 Technische Daten ................36 Warenzeichen & Lizenzen ............... 38...
  • Seite 5: Einführung

    Einführung Vielen Dank für den Kauf des Prime 4. Wir von Denon DJ wissen, wie wichtig Ihnen die Musik ist. Darum entwerfen wir unsere Geräte stets nur mit einem einzigen Ziel vor Augen: Ihre Performance so gut wie möglich zu unterstützen.
  • Seite 6: Setup

    1. Besuchen Sie denondj.com und melden Sie sich bei Ihrem Konto an. (Falls es sich um Ihr erstes Denon DJ– Produkt handelt, erstellen Sie bitte ein Konto.) 2. Über Ihr Konto können Sie die neueste Version von Engine herunterladen und installieren.
  • Seite 7: Geräte- & Dateianalyse

    Funktionen effektiv arbeiten. Sie können Tracks auf eine von zwei Arten analysieren: • Laden Sie den Track auf Prime 4: Wenn Sie einen Track für die Wiedergabe laden, analysiert Prime 4 ihn automatisch (wenn es nicht bereits analysiert wurde). Dies kann einen Moment dauern, abhängig von der Länge des Tracks.
  • Seite 8: Funktionen

    40 41 42 43 40 41 42 43 1. Touchscreen: Dieses Vollfarb-Multi-Touch-Display zeigt Informationen, die den derzeitigen Betrieb von Prime 4 betreffen. Tippen Sie zur Bedienung der Schnittstelle von Prime 4 auf den Touchscreen (und verwenden Sie die Hardware-Steuerelemente). Siehe Betrieb > Touchscreen-Übersicht für weitere Informationen.
  • Seite 9 8. Channel FX (Kanal-FX): Verwenden Sie diese Tasten, um Audio von dem entsprechenden Kanal zum Modul Effekt 1 und/oder 2 zu routen. 9. Channel Level (Kanalpegel): Drehen Sie diesen Regler zur Anpassung des Pegels des Pre-Fader-, Pre-EQ-Audiosignals für den Kanal. 10.
  • Seite 10 22. Platter (Plattenteller): Dieser kapazitive, berührungsempfindliche 30 31 Plattenteller steuert den Abspielkopf, wenn der Plattenteller berührt und bewegt wird. Wenn die Vinyl–Taste eingeschaltet ist, könnenSie den Plattenteller bewegen, um das „Scratchen“ einer Vinyl-Platte zu simulieren. Wenn die Vinyl–Taste ausgeschaltet ist (oder wenn Sie nur die Seite des Plattentellers berühren), können Sie den Plattenteller bewegen, um die Geschwindigkeit des Tracks anzupassen.
  • Seite 11 32. Pitch Fader: Bewegen Sie diesen Fader, um die Geschwindigkeit (Pitch) des Tracks einzustellen. Sie können den gesamten Bereich durch Drücken und Halten von Shift (Umschalten) und Drücken einer der Pitch Bend-Tasten anpassen. Wenn Sie mit den Deck-Wahltasten ein anderes Deck auswählen, stimmt die Position des Pitch Fader möglicherweise nicht mit der Pitch-Einstellung für das vorherige Deck überein.
  • Seite 12 55 56 57 57 57 58 62 63 64 67 68 66 66 55 56 57 57 47. FX On (FX Ein): Drücken Sie diese Taste zur Aktivierung bzw. Deaktivierung von FX 1 und FX 2. 48. FX Select (FX auswählen): Drehen Sie diese Regler, um den aktiven Effekt für FX 1 und FX 2 auszuwählen. 49.
  • Seite 13: Vorderseite

    67. SD-Kartensteckplatz: Stecken Sie eine Standard-SD- oder SDHC- Hinweis: Prime 4 kann noch nicht Karte in diesen Steckplatz ein. Wenn Sie diese SD-Karte als Quelle analysierte Tracks wiedergeben. Um auswählen, können Sie über das Display Tracks auswählen und auf alle...
  • Seite 14: Rückseite

    Korrumpierung Ihrer Daten zu verhindern. Schließen Sie das Gerät wieder an eine Stromquelle an, um zum normalen Betrieb zurückzukehren. 2. Netzschalter: Drücken Sie diese Taste, um Prime 4 einzuschalten. Schalten Sie Prime 4 erst ein, nachdem Sie all Ihre Eingabegeräte angeschlossen haben und bevor Sie Ihre Verstärker und Lautsprecher einschalten.
  • Seite 15 Verwenden Sie die Regler Mic 1 und Mic 2 Level an der Oberseite, um die Lautstärke einzustellen. ® 16. Kensington Lock Slot: Verwenden Sie diesen Slot, um das Prime 4 an einem Tisch oder einer anderen Oberfläche zu befestigen.
  • Seite 16: Betrieb

    Betrieb Touchscreen-Übersicht Performance-Ansicht Track-Übersicht und -Wellenform Track-Übersicht Loop Hot-Cue Punkte Beat Punkte Abspielposition Loop Schlüssel Sync Track-Wellenform Tempo Verbleibende Zeit/ abgelaufene Zeit Track-Progress Streichen Sie auf der Track-Übersicht nach links oder rechts, um den Track zu scannen, während er pausiert. Hinweis: Sie können diese Funktion während der Wiedergabe verwenden, wenn Needle Lock deaktiviert ist.
  • Seite 17: Zentralbibliothek-Vorschau

    Zentralbibliothek-Vorschau Wischen Sie nach links, um Wischen Sie nach rechts, um auf das linke Deck zu laden auf das rechte Deck zu laden Tippen und ziehen Sie, um schnell zu scrollen Tippen Sie hier, um die Tippen Sie hier, Tippen Sie auf, Bibliotheksansicht zu öffnen um das Mini- um zu suchen...
  • Seite 18: Bibliotheksansicht

    Bibliotheksansicht Verwenden Sie die vollständige Bibliotheksansicht, um Ihre Musikbibliothek anzuzeigen und einen Track in das Deck zu laden. Sie können auch Crates und Wiedergabelisten durchsuchen, der Vorbereitungsliste Tracks hinzufügen und Ihre Tracks mithilfe von Sortier- und Filterfunktionen durchsuchen. Wichtig: Besuchen Sie denondj.com/downloads zum Herunterladen der Engine Prime-Software.
  • Seite 19: Plattenteller-Display-Übersicht

    Um der Vorbereitungsliste einen Track hinzuzufügen, wischen Sie den Track nach links. Wahlweise können Sie auch Shift gedrückt halten und den Browse-Knopf drücken. Wischen Sie in der Vorbereitungsliste einen Track nach links, um ihn zu entfernen. Tippen und halten Sie den Finger auf einen Track, um das Informationsfenster anzuzeigen. Tippen Sie auf das Informationsfenster, um es zu schließen.
  • Seite 20: Performance

    Performance Laden von Tracks Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um einen Wischen Sie nach link oder rechts, um zu laden Track in ein Deck zu laden: • Streichen Vorschau Zentralbibliothek mit dem Finger nach links oder rechts, um den Track in das aktive Deck auf dieser Seite zu laden.
  • Seite 21: Suchen Und Filtern Von Tracks

    Suchen und Filtern von Tracks Tippen Sie zum Suchen auf das Feld Search (Suchen), Tippen Sie, um zu suchen und verwenden Sie die im Display angezeigte Tastatur. Die Suchergebnisse basieren auf den folgenden Kriterien: Tracknamen, Interpretennamen, Albumnamen, Tempo und Tonart. Um die Tastatur auszublenden, tippen Sie auf das Symbol Tastatur in der rechten unteren Ecke der virtuellen Tastatur.
  • Seite 22: Bearbeiten Von Crates Und Wiedergabelisten

    Bearbeiten von Crates und Wiedergabelisten Tippen Sie oben im Display auf die Schaltfläche Tippen Sie, um die Tippen Sie, um Bearbeiten, während Sie den Bildschirm mit den Crates Bearbeitung zu aktivieren Tracks auszuwählen oder Wiedergabeliste anzeigen. Während Bearbeitung aktiv ist, haben Sie folgende Möglichkeiten: Um einen neuen Crate zu erstellen, tippen Sie in der Crates-Ansicht auf + Create Crate.
  • Seite 23: Wiedergabe Und Cueing

    Wiedergabe und Cueing Um einen Track wiederzugeben bzw. anzuhalten, drücken Sie die Taste Play/Pause (Wiedergabe/Pause) (/). Um einen Track zu scratchen, bewegen Sie den Plattenteller, wenn die Taste Vinyl eingeschaltet ist und Audio abgespielt wird. Um den Cue-Punkt zu erstellen, drücken Sie während der Wiedergabe an der gewünschten Stelle Shift+Cue.
  • Seite 24: Looping & Beat-Jumping

    Looping & Beat-Jumping Drücken Sie den Auto-Loop-Regler, um ein Auto-Loop zu erstellen und zu aktivieren. Drehen Sie den Auto-Loop-Regler, um die Anzahl der Beats auszuwählen und um die Auto- Loop-Länge einzustellen: 1/32, 1/16, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 16, 32, oder 64. Hinweis: Sie können die Standardgröße für die automatische Schleife im Menü...
  • Seite 25: Pad-Modi

    Pad-Modi Die 8 Performance-Pads haben in jedem Pad-Modus unterschiedliche Funktionen. Die Parameter /-Tasten nehmen für jeden Pad-Modus spezifische Einstellungen vor. Um in die Pad-Modi zu gelangen, drücken Sie die entsprechende Taste: Hot Cue, Loop, Roll oder Slicer. Hot-Cue-Modus Im Hot Cue-Modus können Sie jedes Pad verwenden, um zu einem zugewiesenen Hot-Cue-Punkt zu springen.
  • Seite 26: Roll-Modus

    Roll-Modus Im Roll-Modus können Sie jedes Pad gedrückt halten, um einen „Loop- Roll“ mit einer bestimmten Länge zu aktivieren, während die Track- Timeline fortgesetzt wird (die untere Hälfte der Wellenform im Display 1/8- 1/4T- 1/4- 1/2T- bewegt sich weiterhin). Wenn Sie das Pad loslassen, nimmt der Track die Beat Beat Beat...
  • Seite 27: Menü

    Performances aufnehmen und speichern. Utility Device Settings (Gerät-Einstellungen) • Deck 3/4: Hiermit wird festgelegt, ob in diesem Prime 4 beide Deck-Ebenen (On) oder nur eine (Off) verwendet werden. • Screen Brightness (Bildschirmhelligkeit): Diese Einstellung bestimmt die Helligkeit des Hauptdisplays: Low, Mid, High oder Max.
  • Seite 28 • Reset all setting to default (Alle Einstellungen auf Standard zurücksetzen): Drücken Sie auf Reset, um die werkseitigen Standardeinstellungen für Ihr Gerät wiederherzustellen. Update (aktualisieren) Verwenden Sie diese Option, um Prime 4 im Aktualisierungsmodus neu zu starten, sodass Sie die Firmware aktualisieren können. Befolgen Sie die Anweisungen zum Firmware-Update, die im heruntergeladenen Firmware- Update-Paket enthalten sind.
  • Seite 29: Preferences (Präferenzen)

    • Default Speed Range (Standardmäßiger Geschwindigkeitsbereich): Diese Einstellung bestimmt den Bereich des Pitch Faders. Wählen Sie +4 %, 8 %, 10 %, 20 % oder 50 %. • Sync Mode (Sync-Modus): Diese Einstellung bestimmt den Grad der Synchronisierung, wenn Sie auf Prime 4 auf die Sync-Taste drücken: o Bar (Takt): Das Tempo wird synchronisiert, und der Track wird automatisch mit dem Takt des Tracks dem Masterdeck angepasst (die Downbeats jedes Taktes werden angepasst).
  • Seite 30 • Track End Warning (Trackende-Warnung): Mit dieser Einstellung legen Sie fest, wie lange vor dem Ende eines Tracks Prime 4 Sie warnen wird, dass er sich dem Ende nähert. Wenn sich der Track auf der aktuell ausgewählten Deck befindet, blinken der Plattenteller-Ring und die Track-Übersicht auf. Wenn sich der Track auf der gegenüberliegenden Deck befindet, blinkt die Deck-Taste auf.
  • Seite 31: Source (Quelle)

    Namen Source angezeigt. Das aktuell ausgewählte Aufnahmegerät zeigt, falls vorhanden, neben seinem Namen die Meldung Rec an. Tippen Sie auf das Computersymbol oben im Display, um Prime 4 in den Controller-Modus zu schalten. Im Controller-Modus können Sie mit Prime 4 MIDI-Nachrichten von und zu Ihrem Computer senden und empfangen.
  • Seite 32: Appendix

    Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher (verlieren Sie sie nicht!) und entfernen Sie die SATA- Laufwerkblende. 3. Ziehen Sie den SATA-Stecker und das Kabel vorsichtig aus der Prime 4-Hardware heraus. Achten Sie darauf, nichts im Inneren zu stören. Fassen Sie nur den SATA-Anschluss und das Kabel an.
  • Seite 33: Fx-Parameters

    FX-Parameters Reverb Parameter Wertebereich Dieser Effekt fügt dem Originalsignal einen Nachhall hinzu. Decay 0–100 Frequency <60 Hz – <18.2 kHz, All Bands, >60 Hz – >18.2 kHz Dry/Wet 0–100 Echo Parameter Wertebereich Dieser Effekt fügt dem Originalsignal Echos hinzu. Feedback 0–100 Frequency <60 Hz –...
  • Seite 34 Flanger Parameter Wertebereich Dieser Effekt fügt eine etwas verzögerte Kopie des Frequency <60 Hz – <18.2 kHz, All Bands, Originalsignals hinzu, um einen Kammfiltereffekt zu >60 Hz – >18.2 kHz erzeugen (wird oft mit einem Düsenjet verglichen). Beats 1/32, 1/16, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, 1, 2, 4, 8 Dry/Wet 0–100 Filter LFO...
  • Seite 35 Beat Break Parameter Wertebereich Dieser Effekt sampelt die vier Schläge jedes Taktes im Pattern See below Originalsignal und gibt sie (innerhalb desselben Taktes) Frequency <60 Hz – <18.2 kHz, All Bands, nach einem Preset-Muster wieder, wodurch ein >60 Hz – >18.2 kHz "stotternder"...
  • Seite 36: Technische Daten

    Technische Daten Digital Audio Bit-Tiefe 24-bit Abtastrate 44,1 kHz SD/SDHC/SDXC Karte, USB Massenspeichergeräte Unterstützte Medien (Flash-Speicher, interne 2,5"-SATA, externe Festplatte) Dateisysteme exFAT, FAT32 (empfohlen) AAC/M4A, AIF/AIFF (44.1–192 kHz, 16–32 bit), ALAC, Audio-Dateiformate FLAC, MP3 (32–320 kbps), MP4, Ogg Vorbis, WAV (44.1–192 kHz, 16–32 bit) 20 Hz –...
  • Seite 37 Anschlüsse Audio Outputs 2 XLR-Ausgänge (Master links/rechts, symmetrisch) 1 Cinch-Ausgangspaar (Master links/rechts, asymmetrisch) 2 XLR-Ausgänge (Booth links/rechts, symmetrisch) 2 XLR-Ausgänge (Zone links/rechts, symmetrisch) 1 1/4” (6,35 mm) Stereo-Ausgang (Kopfhörer) 1 1/8” (3,5 mm) Stereo-Ausgang (Kopfhörer) Audio Inputs 2 Cinch-Eingangspaare (Line-Level, asymmetrisch) 2 Cinch-Eingangspaare (Phono- oder Line-Level, asymmetrisch) 2 XLR+1/4”...
  • Seite 38: Warenzeichen & Lizenzen

    Warenzeichen & Lizenzen Denon ist ein in den USA und anderen Ländern registriertes Warenzeichen der D&M Holdings, Inc. Denon DJ-Produkte werden von inMusic Brands, Inc. hergestellt. Kensington und das K & Lock logo sind registriertes Warenzeichen der ACCO Brands. macOS ist ein in den USA und anderen Ländern eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.
  • Seite 39 denondj.com...

Inhaltsverzeichnis