Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
Road Bikes
DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Airstreeem Triple EEE

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Road Bikes DEUTSCH...
  • Seite 2 Mon- tage- und Wartungsarbeiten nicht vertraut sind, lassen Sie diese nur von einem durch uns geschulten Fachhändler durchführen. Wir wünschen Ihnen stets gute Fahrt und viel Freude mit Ihrem Airstreeem-Rennrad! Ihr Airstreeem-Team impressum: Oktober 2016 Änderungen von technischen Details gegenüber den Angaben und Abbildungen der...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    6.3 Reinigung/Pflege ....................35 7. empfoHlene anzuGsdReHmoment ..............36 8. BestimmunGen ....................37 8.1 Sachmangelhaftung ....................37 8.2 Hinweise zum Verschleiß ..................37 8.3 Hinweis zu Airstreeem-Laufrädern ..............38 8.4 Garantie- und Crash-Replacement-Bestimmungen ........... 39 Benutzerhandbuch Road Bikes 2017 | DEUTSCH...
  • Seite 4: Einführung

    1. einfüHRunG 1.1 voRwoRt Von Anfang an war Airstreeem die Umsetzung einer Vision – nämlich absolutes Pro- fimaterial für jedermann und für jeden Einsatzzweck herzustellen. Damit dies umge- setzt werden kann, ist der individuelle Service für Kundinnen und Kunden unerläss- lich.
  • Seite 5: Sicherheitssymbole

    Kundendaten sowie einer Kopie des Originalkaufbelegs von Ihrem Fachhändler inner- halb eines Monats ab Kauf durch Retoursendung der Garantiekarte oder unter www.airstreeem.com/service/garantie-registrierung.html registrieren und die Garan- tie- und Crash-Replacement-Bestimmungen akzeptieren. Wird das Produkt nicht registriert, besteht kein Anspruch auf diese freiwillige Garantieleistung. Diese Garan- tieleistung gilt nur für die Erstbesitzerin bzw.
  • Seite 6: Rennräder Im Überblick

    3. RennRädeR im üBeRBlick 3.1 aiRstReeem-RennRädeR Unsere Modellpalette umfasst verschiedene Rahmen(geometrien) für unterschiedli- che Bedürfnisse. Somit kann für fast jede Benutzerin bzw. jeden Benutzer das optimal auf sie bzw. ihn abgestimmte Rahmenmodell ausgewählt werden. Darüber hinaus unterscheiden sich die Modelle in Ausstattung bzw. Lackierung und machen damit jedes Rennrad zu einem Unikat.
  • Seite 7: Aufbauhinweise

    Rennräder an. Auch einzelne Rahmen zur individuellen Bestückung stehen zur Auswahl. Aufgrund der hohen Anzahl der möglichen Anbauteile kann in diesem Handbuch keine vollständige Dokumentation erfolgen. Airstreeem kann nicht für jede mögliche Zusammenstellung von Bauteilen verantwortlich gemacht werden. Wenn Sie vorhaben, einen unserer Rahmen individuell aufzubauen, stellen Sie sicher, dass die Kompatibilität der Teile gegeben ist.
  • Seite 8 Airstreeem-Rennräder unterscheiden sich durch ihr Einsatzgebiet zudem hinsichtlich der Ausführung der Sattelstütze: • 27,2 mm Standard (RR-STORM SL, AIR ONE und KALIMA) • aerodynamisch optimierte Sattelstützen (TRIPLE EEE (a) und SUPER TT ROAD (b)) Ausführung der Bremsen: • handelsübliche Zangenbremse (RR-STORM SL (c, d), AIR ONE und KALIMA) •...
  • Seite 9: Sicherheit

    Fahrweise. Nehmen Sie Rücksicht auf Autos, Fußgängerinnen und Fußgänger sowie andere Verkehrsteilnehmende. 4.2 GRundleGende sicHeRHeit Bei den von Airstreeem produzierten Rennrädern wird ausschließlich der Werkstoff Carbon als Rahmen-Werkstoff eingesetzt. Dies bedarf eines sorgsamen Umgangs mit den Rennrädern. „WARNUNG“: Unfallgefahr durch unsachgemäße Um- und Aufbauten.
  • Seite 10: Vor Der Ersten Fahrt

    4.3 voR deR eRsten faHRt Airstreeem hat es sich zum Ziel gemacht, absolutes Profimaterial für jedermann her- zustellen. Das bedeutet, dass es sich bei jedem Rennrad um ein Sportgerät handelt. Der sichere Umgang damit erfordert eine Eingewöhnungsphase und regelmäßige Übung. Machen Sie sich mit Ihrem neuen Rennrad stückweise vertraut und tasten Sie sich langsam an dessen Fahreigenschaften heran.
  • Seite 11 Airstreeem-Rennräder sind nicht für den Einsatz auf Offroad-Wegen ausgelegt. Übermäßige Belastungen können zu Beschädigungen führen. Grundsätzlich sind Airstreeem-Rahmen für ein Gesamtgewicht (d. h. Gewicht der Fahrerin bzw. des Fahrers sowie Gewicht des Gepäcks zusammengerechnet) von 120 kg ausgelegt. Das zulässige Gesamtgewicht wird jedoch oft von den eingesetzten Laufrädern her- abgesetzt.
  • Seite 12: Vor Jeder Fahrt

    Fahrgeschwindigkeit. fahrradschloss Die Mitnahme eines Fahrradschlosses ermöglicht ein vor Diebstahl geschütztes Abstellen Ihres Airstreeem-Rennrades während Pausen bei Ihren Ausfahrten. Nur ein an einen unbeweglichen Gegenstand gekettetes Rennrad ist gegen den Zugriff durch Fremde gesichert. Benutzerhandbuch Road Bikes 2017 | DEUTSCH...
  • Seite 13: Unterwegs

    4.5 unteRweGs Airstreeem-Rennräder sind ausschließlich für den Einsatz auf Straßen und Wegen mit glatter Oberfläche, d. h. geteert oder gepflastert, vorgesehen. Meiden Sie zudem beim Fahren Schlaglöcher, Kanten und Absätze. Kontrollieren Sie Ihre Laufräder, insbeson- dere das empfindliche Felgenhorn, nach jedem harten Stoß. Vergewissern Sie sich, dass Sie keine Kontaktspuren feststellen können.
  • Seite 14: Richtiges Bremsen

    4.6 RicHtiGes BRemsen Das Bremsverhalten verschiedener (Lauf-)Räder bzw. Bremssysteme kann sich stark voneinander unterscheiden. Besonders beim Einsatz von Carbon-Laufrädern müs- sen Sie sich auf ein stark von anderen Systemen unterscheidendes Bremsverhalten einstellen. Machen Sie sich mit dem veränderten Bremsverhalten vertraut. Fahren Sie besonders in der Anfangszeit vorsichtig und vorausschauend.
  • Seite 15: Transport Und Aufbewahrung

    Rennrad an den Laufrädern aufhängen wollen, vergewissern Sie sich, dass Sie das Rad dabei nicht beschädigen. Machen Sie sich mit der Herstellergebrauchsanweisung vertraut. Für alle Airstreeem-Laufräder aus Carbon ist das Aufhängen an den Felgen nicht erlaubt. Es besteht eine erhebliche Beschädigungsgefahr.
  • Seite 16: An- Und Umbauten

    4.9 an- und umBauten Airstreeem hat es sich zum Ziel gemacht, absolutes Profimaterial für jedermann herzustellen. Das bedeutet, dass es sich bei jedem Rennrad um ein Sportgerät handelt, das bereits für den Einsatzzweck ausgestattet ist. Beachten Sie, dass durch die Montage von jeglichen zusätzlichen Anbauten (a, b, c) die Funktion und somit die Fahrsicherheit beeinträchtigt werden kann.
  • Seite 17: Besonderheiten Des Werkstoffes Carbon

    4.10 BesondeRHeiten des weRkstoffes caRBon Profimaterial für jedermann bedeutet den konsequenten Einsatz von State-of-the-Art- Technologien. Deshalb setzt Airstreeem ausschließlich auf hochwertig verarbeitete Carbon-Rahmen und -Gabeln (a, b, c, d, e, f). Zahlreiche Erfolge im Radrennsport unterstreichen und stärken unsere Entscheidung, mit dem Werkstoff Carbon an die Grenzen des Machbaren zu gehen.
  • Seite 18: Vorbereitung Und Montage

    5. voRBeReitunG und montaGe 5.1 out-of-tHe-Box-montaGe Alle unsere Airstreeem-Rennräder werden im Werk vollständig zusammengebaut und Probe gefahren. Das heißt, Sie finden Ihr Rennrad im Transportkarton, vor Beschä- digungen geschützt verpackt, in einem Montagezustand vor, bei dem alle Teile(mit Ausnahme des Lenkers) bereits montiert und eingestellt sind. Für den Transport ist es allerdings notwendig, dass der Lenker gelockert und um einen Winkel von 90 Grad zum Rahmen verdreht wird.
  • Seite 19: Die Pedale

    Spalt (i) zwischen Vorbaudeckel und Vorbau einstellen. 5.2 die pedale Alle Airstreeem-Fahrräder können mit handelsüblichen (System-)Pedalen (a) ausge- stattet werden. Beachten Sie, dass zwischen einem rechten und einem linken Pedal unterschieden wird. Die unterschiedliche Gewinderichtung erfordert auch ein Anzie- hen, rechtes Pedal, entgegen dem Uhrzeigersinn.
  • Seite 20: Die Bremsanlage

    „WARNUNG“: Unfallgefahr durch falsches Betätigen der Bremsen. Die Anordnung der Bremshebel kann je nach Land variieren. Airstreeem-Rennräder werden so ausgeliefert, dass der linke Bremshebel die Vor- derradbremse und der rechte Bremshebel die Hinterradbremse betätigt. Überzeugen Sie sich davon, dass Sie die Bremsen so betätigen können, wie Sie es bereits gewohnt sind.
  • Seite 21: Überprüfen Der Bremsanlage

    5.3.1 überprüfen der Bremsanlage Überzeugen Sie sich von der Funktionsfähigkeit der Bremsen am Stand. Ziehen Sie dazu die Bremshebel mit Kraft zum Lenker (c, d). Dabei sollte sich auf dem Halbweg ein Druckpunkt aufbauen. Der Bremshebel darf sich in keinem Fall bis zum Lenker durchziehen lassen.
  • Seite 22: Einstellung Der Bremssättel

    Stellen Sie die ordnungsgemäße Montage laut Laufradherstellerangaben sicher. 5.3.4 Bremsbeläge montieren Wenn Sie Ihr Rennrad mit neuen Airstreeem-Laufrädern ausstatten, sollten Sie die Bremsbeläge gegen neue (d), dem Laufrad entsprechende Beläge austauschen. Öffnen Sie hierfür die Sicherungsschraube (e) am Bremssattel, die das Herausrut- schen sichert.
  • Seite 23: Die Schaltung

    Bergauf, um den Krafteinsatz zu verringern, werden kürzere Übersetzungen gewählt. Bergab, um höhere Geschwindigkeiten erreichen zu können, werden längere Überset- zungen verwendet. Bei Airstreeem-Rennrädern kommen Schaltungen der Hersteller Shimano®, SRAM® und Campagnolo® zum Einsatz. Diese können sich durch mechanische oder elektro- nische Schaltungsbetätigung voneinander unterscheiden. Aufgrund der vielen Mög- lichkeiten kann diese Gebrauchsanweisung nicht alle Schaltungsoptionen abbilden.
  • Seite 24: Kontrolle Und Nachstellen Des Schaltwerks

    Vermeiden Sie zudem Schaltvorgänge, während Sie stark in die Pedale treten. Grund- sätzlich ist die Funktion der Schaltung nur bei Tretbewegung gegeben. Sie sollten den Schaltvorgang mit Gefühl durchführen, d. h. mit nur mäßigem Krafteinsatz am Pedal. Die Schaltungsgruppe wird es Ihnen durch erhöhte Lebensdauer danken. 5.4.1 kontrolle und nachstellen des schaltwerks Für einen sauberen Gangwechsel und für ein geräuschfreies Betreiben der Ketten- schaltung ist es erforderlich, das Schaltwerk (a) von Zeit zu Zeit zu justieren.
  • Seite 25: Kontrolle Und Nachstellen Des Umwerfers

    5.4.2 kontrolle und nachstellen des umwerfers Sollte die Kette am Umwerfer nach einiger Zeit zu schleifen beginnen, müssen Sie den Umwerfer (a) nachstellen. Auch dies ist auf ein längendes Schaltseil zurückzufüh- ren. Die saubere Einstellung des Umwerfers erfordert viel Erfahrung. Wir empfehlen Ihnen, diese Einstellung von Ihrem Fachhändler vornehmen zu lassen.
  • Seite 26: Die Laufräder

    5.5 die laufRädeR 5.5.1 montage mit schnellspanner Schnellspanner ermöglichen den einfachen und raschen Ein- und Ausbau der Laufrä- der (a, b). Trotz einfacher Bedienungshinweise geschehen hier immer wieder Unfälle durch falsche Handhabung. „WARNUNG“: Unfallgefahr durch falsche Handhabung der Schnellspanner. Stellen Sie eine bestimmungsgemäße Montage sicher. „WARNUNG“: Unfallgefahr durch ungenügend stark geschlossenen Schnellspanner.
  • Seite 27: Reifendruck

    Stellen Sie durch ein geeignetes Manometer (a) den richtigen Reifendruck sicher. Der Reifendruck wird primär durch den eingesetzten Mantel/Schlauch eingeschränkt, aber auch durch das verwendete Laufrad (b, c). Für den Reifendruck muss man sich an dem Bauteil mit dem engeren Druckbereich orientieren. Für Airstreeem-Laufräder gelten folgende Druckbereiche: type felge max.
  • Seite 28: Das Steuerlager

    5.6 das steueRlaGeR Das Steuerlager bildet das Verbindungselement zwischen Fahrradrahmen sowie Lenker-/Vorbau-/Gabel-system und gewährleistet die Verdrehbarkeit dieser Elemente (a). Ein gut eingestelltes Steuerlager ist Grundlage für ein sicheres Fahren Ihres Rennrades. „WARNUNG“: Unfallgefahr durch Fahren mit lockerem Steuerlager. Kontrollieren Sie das Steuerlager auf Lagerspiel (c). „WARNUNG“: Unfallgefahr durch lockere Vorbauschrauben.
  • Seite 29: Anpassen An Die Fahrerin Bzw. Den Fahrer

    5.7 anpassen an die faHReRin Bzw. den faHReR 5.7.1 einstellen der richtigen sitzhöhe Um eine optimale Kraftübertragung auf Ihr Fahrrad zu gewährleisten, ist es wichtig, die Sitzhöhe (a) an Sie und Ihre Bedürfnisse anzupassen. Für eine optimale Einstel- lung lassen Sie sich bitte von Ihrem Fachhändler umfassend beraten. Alternativ können Sie sich an folgendem Richtwert orientieren: Sie haben eine gute Sitzhöhe eingestellt, wenn Sie beim Treten vom Pedal nicht mit Ihrer Ferse abhe- ben.
  • Seite 30 Um die Sitzhöhe einstellen zu können, lösen Sie die Sattelklemme durch Öffnen der Sattelklemmen-Schraube (b, c, d) (diese kann sich je nach Modell an einer anderen Position befinden). Sie können nun die gewünschte Sitzhöhe innerhalb der Markierung auf dem Sattelrohr (g, h) für die maximale Sattelposition einstellen. Fixieren Sie die Sattelklemme wieder mit der Sattelklemmen-Schraube mit einem Drehmoment- schlüssel.
  • Seite 31: Einstellen Der Lenkerhöhe

    5.7.2 einstellen der lenkerhöhe Die Höhe des Lenkers bestimmt die Neigung des Oberkörpers der Athletin bzw. des Athleten auf dem Fahrrad. Tief eingestellte Lenker bedeuten eine bessere Wind- schlüpfrigkeit, aber auch, dass die Last auf Hände/Nacken und Oberkörper zunimmt. Wir empfehlen, die Oberkörperposition an Ihren Trainingszustand anzupassen. Für eine optimale Einstellung lassen Sie sich bitte von Ihrem Fachhändler umfassend beraten.
  • Seite 32: Einstellen Der Sitzlänge Und Der Sattellage

    5.7.3 einstellen der sitzlänge und der sattellage Die Sattellage bestimmt zum einen die Sitzlänge, zum anderen aber auch die Druck- verteilung im Gesäß. Die Sitzlänge sollte so eingestellt werden, dass Knie und Fuß- ballen ein Lot in der vorderen Kurbelposition zeichnen. Mit der Neigung kann auf individuelle Bedürfnisse der Athletinnen bzw.
  • Seite 33: Einstellen Von Lenker Und Bremsgriffen

    5.7.4 einstellen von lenker und Bremsgriffen Die Ausrichtung des Lenkers (a, b) soll den individuellen Bedürfnissen der Athletin bzw. des Athleten gerecht werden. Grundsätzlich sollte das gerade Stück des Lenkers parallel zum Boden montiert werden. Zusätzlich ist zu beachten, dass der Lenker sauber mittig im Vorbau fixiert wird.
  • Seite 34: Wartung

    6. waRtunG Rennräder unterliegen im Betrieb schweren Belastungen. Zum einem werden die von der Fahrerin bzw. vom Fahrer eingebrachten Kräfte in Vortrieb umgesetzt. Zum anderen werden die vom Untergrund einwirkenden Erschütterungen aufgenommen und möglichst gut gedämpft. Gerade die feinen dauerhaften Erschütterungen setzen einem Rennrad hart zu.
  • Seite 35: Reinigung/Pflege

    6.3 ReiniGunG/pfleGe Nutzen Sie für die Reinigung/Pflege Ihres Rennrades ausschließlich handelsübliche Lackpflegeprodukte und kaltes bis lauwarmes Wasser in Verbindung mit Spülmittel (a). Hartnäckig anhaftendes Öl oder Fett können Sie mit einem Reinigungsmittel auf Petroleumbasis entfernen. Eine Reinigung sollte niemals mit aggressiven Reinigungs- zusätzen, Lösungsmitteln, Alkohol, heißem Wasser mit alkalischen Zusätzen oder Hochdruckreinigern durchgeführt werden.
  • Seite 36: Empfohlene Anzugsdrehmoment

    Verwenden Sie zur Montage der Anbauteile einen Anzugsdrehmomentschlüssel. „ACHTUNG“: Beschädigungsgefahr durch falsche Anzugsmomente. Halten Sie sich, wenn vorhanden, an die Anzugsmomente, die Sie auf den Aufklebern auf den Bauteilen finden können. supeR tt triple eee RR stoRm sl aiR one kalima Road max. 5 Nm max.
  • Seite 37: Bestimmungen

    Sollte es zu einer Reklamation kommen, halten Sie bitte den Kaufbeleg bereit. Bewah- ren Sie diesen sorgfältig auf. Sie erreichen uns im Falle des Auftretens eines Mangels unter der angegebenen Adresse (siehe Airstreeem-Kontakt). Achten Sie bitte, im Interesse einer langen Lebensdauer und Haltbarkeit Ihres Fahrra- des, auf die bestimmungsgemäße Benutzung Ihres Fahrrades.
  • Seite 38: Hinweis Zu Airstreeem-Laufrädern

    8.3 Hinweis zu aiRstReeem-laufRädeRn aluminium-laufräder (b) Der Verschleiß wird anhand der Abnahme der Felgenwanddicke festgestellt (a, b). Unterschreitet die Felgenwand eine Wanddicke von 1,2 mm, muss die Felge aus- getauscht werden. Das Ende der Lebensdauer ist somit erreicht. Das mit Ende der Lebensdauer durchleuchtende Aluminium an der Felgenwand ist kein Indikator für...
  • Seite 39: Garantie- Und Crash-Replacement-Bestimmungen

    Erstbesitzerin bzw. den Erstbesitzer und ist freiwillig. 4. die Beurteilung des crash-Replacement-schadensbildes bzw. des Garantiefalles obliegt zur Gänze der Meinung von Airstreeem. Wird entschieden, dass es sich um keinen Crash- Replacement-Schaden bzw. Garantiefall handelt, kann die Kundin bzw. der Kunde dagegen keinen Einspruch erheben.
  • Seite 40 GmBH Salzburger Straße 25 5102 Anthering | Österreich Telefon +43 / (0)6223 / 201 81 office@airstreeem.com...

Diese Anleitung auch für:

Rr storm slAir oneKalimaSuper tt road

Inhaltsverzeichnis