Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Fujitsu HandyDrive Benutzerhandbuch
Fujitsu HandyDrive Benutzerhandbuch

Fujitsu HandyDrive Benutzerhandbuch

Usb-2
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HandyDrive:

Werbung

FUJITSU HANDYDRIVE DATA (USB-2) EDITION
BENUTZERHANDBUCH
Wichtiger Update .............................................................................................3
1. EINFÜHRUNG...........................................................................................5
1.1. Allgemeine Beschreibung des Laufwerks ...................................................5
1.2. Anschließen des HandyDrive an einen Rechner........................................6
1.3. Anschluss des HandyDrive an einen Netzknoten ....................................10
1.4. Über die USB-2-Schnittstelle ......................................................................13
2. MACINTOSH-BENUTZER...................................................................14
2.1. Installieren der Erweiterung ......................................................................14
2.2. Formatieren der HandyDrive-Festplatte..................................................15
2.3. Trennen des HandyDrive............................................................................16
2.4. MacOS-Themen ...........................................................................................16
3.1. Installieren des Treibers..............................................................................17
3.1.1.
3.1.2.
Installation des Treibers unter Windows Me.................................18
3.2. Anlegen und Formatieren der Partition ...................................................18
3.2.1.
Formatieren der Partition................................................................20
3.3. Trennen des HandyDrive............................................................................21
3.3.1.
3.3.2.
Laufwerktrennung unter Windows Me .........................................22
3.4. Windows 98- und Windows 98SE-Themen..............................................22
INHALT

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fujitsu HandyDrive

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Wichtiger Update .....................3 1. EINFÜHRUNG...................5 1.1. Allgemeine Beschreibung des Laufwerks ...........5 1.2. Anschließen des HandyDrive an einen Rechner........6 1.3. Anschluss des HandyDrive an einen Netzknoten ........10 1.4. Über die USB-2-Schnittstelle ..............13 2. MACINTOSH-BENUTZER..............14 2.1. Installieren der Erweiterung ..............14 2.2. Formatieren der HandyDrive-Festplatte..........15 2.3.
  • Seite 2 EDITION- UND PROFESSIONAL-BENUTZER.......24 4.1. Installieren der HandyDrive-Treiber............24 4.2. Anlegen und Formatieren der Partition ...........24 4.2.1. Formatieren der Partition..............25 4.3. Trennen des HandyDrive................26 4.4. Windows 2000 Professional-, Windows XP Home Edition- und Professional-Themen ...................26 5. LINUX-BENUTZER................28 6. PROBLEMLÖSUNGSKURZANLEITUNG ........29 7. Oft gestellte Fragen - KURZANLEITUNG ..........37 8.
  • Seite 3: Wichtiger Update

    überspringen und nur sich auf die Punkte zum Installieren konzentrieren. Windows 2000 & XP. Das HandyDrive wird mit einer FAT32 Partition formatiert ausgeliefert. Wenn Sie es bevorzugen oder benötigen, dass das HandyDrive NTFS formatiert ist, beziehen Sie sich bitte im Bedienerhandbuch auf Neuformatieren des HandyDrives.
  • Seite 4 HandyDrive zu initialisieren.. Geben Sie einen Namen für das HandyDrive ein, wählen Sie im geöffnetem Feld das „Mac OS extended“ Format aus und klicken das Initialisieren an. Sobald das Formatieren abgeschlossen ist, erscheint auf Ihrem Desktop ein Symbol mit dem Namen den Sie in Schritt 5 definiert haben.
  • Seite 5: Einführung

    Ihr Fujitsu HandyDrive ist nun einsatzbereit.. 1. EINFÜHRUNG 1.1. Allgemeine Beschreibung des Laufwerks Das Laufwerk USB-2 HandyDrive Data Edition ist ein externes Festplattenlaufwerk, das über ein USB-Kabel betrieben wird. Folgende 5 Teile werden standardmäßig im HandyDrive-Paket ausgeliefert: 1. HandyDrive Data Edition-Laufwerk 2.
  • Seite 6: Anschließen Des Handydrive An Einen Rechner

    Rechner erfolgen, die "Plug and Play" unterstützen. Das Laufwerk wird dann automatisch erkannt. Die LEDs auf dem HandyDrive blinken während auf die Platte geschrieben oder von dieser gelesen wird. Das Laufwerk niemals bewegen oder vom Rechner trennen, während die HandyDrive-LEDs blinken.
  • Seite 7 Wie weiß ich, dass das HandyDrive genügend Spannung erhält? Wenn das HandyDrive genügend Spannung über den USB-Bus erhält, werden die LEDs des Geräts aufleuchten und der Laufwerksmotor wird hochfahren. Sollte das HandyDrive an eine USB-Schnittstelle angeschlossen worden sein, die nicht genügend Strom oder Spannung liefern, um das Laufwerk ordnungsgemäß zu betreiben, dann •...
  • Seite 8 • Beide rechner- seitigen Anschlüsse sind an zwei USB- Schnittstellen angeschlossen. • Das HandyDrive ist an die “HANDY- DRIVE”-Schnitt- stelle des Doppel- anschluss-Kabels angeschlossen. 2. Benutzen Sie die externe Stromversorgung, um das HandyDrive zu betreiben. ___________________________________________________________________________ Fujitsu HandyDrive (USB-2)-Benutzerhandbuch Seite 8...
  • Seite 9 Um das durch eine externe Stromversorgung betriebene HandyDrive zu benutzen, muss der Spannungsversorgungsschalter am HandyDrive auf ‘EXT’ geschaltet werden. Sonst wird das Laufwerk weiterhin versuchen, die benötigte Leistung über das USB-Kabel zu ziehen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Fachhändler, um die zusätzlich erhältliche, externe HandyDrive-Stromversorgung zu erwerben.
  • Seite 10: Anschluss Des Handydrive An Einen Netzknoten

    Leistungsaufnahme zu betreiben, also solche, die maximal 100 mA ziehen, d.h. Tastaturen, Mausgeräte, Spielkonsolen, oder solche Geräte, die durch eine eigene Stromversorgung betrieben werden. Da aber das HandyDrive mehr Strom als 100 mA zieht, muss beim Anschluss des HandyDrive an einen Busbetriebenen Netzknoten die externe Stromversorgung verwendet werden.
  • Seite 11 Hinweis: Abhängig vom Aufbau des einzelnen Netzknotens könnten Inkompatibilitäten zwischen dem Busbetriebenen-Netzknoten und dem HandyDrive auftreten, so dass das Computersystem auch dann mit dem HandyDrive nicht arbeiten kann, wenn die externe Stromversorgung verwendet wird. 2. Selbstbetriebene Netzknoten (Netzknoten mit eigener Stromversorgung) Im allgemeinen können Selbstbetriebene Netzknoten eine ausreichende Spannung...
  • Seite 12 HandyDrive Hinweis: Sollte die gelieferte Leistung vom Selbstbetriebenen Netzknoten nicht ausreichen, so kann das mit dem HandyDrive gelieferte Doppelanschluss-Kabel verwendet werden, um die Einheit an zwei Netzknoten-Schnittstellen gleichzeitig anzuschließen (siehe den oberen Abschnitt Wie soll das Problem einer zu niedrigen Spannung gelöst werden?).
  • Seite 13: Über Die Usb-2-Schnittstelle

    64 MB RAM oder • Macintosh-Rechner des Typs Beige G3 rev. B Power Macintosh oder spätere. Um mit Ihrem USB-2 HandyDrive Data Edition im UBS-2 Betrieb arbeiten zu können, müssen die vorhandenen USB-2-Schnittstellen durch Ihr Betriebssystem installiert und erkannt worden sein.
  • Seite 14: Macintosh-Benutzer

    2. MACINTOSH-BENUTZER 2.1. Installieren der Erweiterung Die nötigen Erweiterungen für MacOS 9.0 werden mit dem HandyDrive ausgeliefert. Hinweis: Unter den Betriebssystemen MacOS 9.1 und später und unter MacOS X wird das HandyDrive von den MacOS-eigenen USB-1-Erweiterungen unterstützt. Um die Treibererweiterungen zu installieren, befolgen Sie folgende Schritte: •...
  • Seite 15: Formatieren Der Handydrive-Festplatte

    Das HandyDrive wird unformatiert ausgeliefert. Bevor es benutzt werden kann, muss es wie folgt formatiert werden: Für MacOS 9.x Wird ein neues HandyDrive an den Rechner angeschlossen, so wird es automatisch als eine nicht lesbare Festplatte erkannt. Ein Dialogfenster wird angezeigt. Geben Sie dort einen Namen für das neue Laufwerk ein.
  • Seite 16: Trennen Des Handydrive

    Volumes. 2.3. Trennen des HandyDrive Bevor Sie das HandyDrive trennen, werfen Sie bitte die Platte aus, indem Sie ihr Symbol über den Papierkorb ziehen. Nachdem das Symbol des HandyDrive vom Schreibtisch verschwunden ist, kann das HandyDrive sicher getrennt werden. Siehe Abschnitt 2.4.
  • Seite 17: Windows 98, Windows 98Se Und Windows Me-Benutzer

    3.1. Installieren des Treibers 3.1.1. Installieren des Treibers unter Windows 98 und Windows 98SE • Legen Sie die CD-ROM des HandyDrive in das CD-ROM-Laufwerk Ihres Rechners. • Die Autorun-Datei auf der CD-ROM wird automatisch ausgeführt und das Installationsfenster wird erscheinen.
  • Seite 18: Installation Des Treibers Unter Windows Me

    Kein zusätzlicher Treiber wird benötigt. Das Laufwerk wird vom Windows Me- eigenen USB-Massenspeicher-Treiber unterstützt. 3.2. Anlegen und Formatieren der Partition Wenn das HandyDrive bereits partitioniert wurde, wird dessen Symbol im Arbeitsplatz und im Windows-Explorer erscheinen, nachdem es angeschlossen wird. Sie können deshalb den Rest dieses Abschnitts überspringen und mit Abschnitt 3.2.1.
  • Seite 19 • 30 GB HandyDrive: 28,770 Mbytes • 40 GB HandyDrive: 37,25 Mbytes Außerdem wird beim HandyDrive die zweite Spalte leer sein, da dort der logische Buchstabe, der jeder Partition zugeordnet ist, angezeigt wird. Dazu wird die vierte Spalte, wo der vorhandene freie Speicherplatz auf jeder Festplatte angezeigt wird, denselben Wert wie Spalte drei anzeigen, weil bis dahin noch keine Partitionen angelegt worden sind.
  • Seite 20: Formatieren Der Partition

    Da das HandyDrive ein während des Betriebs anschließbares und abmontierbares (sog. hot-plug) USB-Gerät ist, ist es nicht wirklich nötig Windows neu zu starten. Alles, was nötig ist, ist das HandyDrive vom Rechner zu trennen und an diesen wieder anzuschließen. Danach wird das HandyDrive-Symbol im Arbeitsplatz und im Windows-Explorer erscheinen (bevor Sie unter Windows Me das HandyDrive trennen, befolgen Sie bitte die Schritte, die im Abschnitt 3.3.
  • Seite 21: Trennen Des Handydrive

    Task-Leiste wählen (siehe Abschnitt 3.3.), damit alle entfernbaren Laufwerke zusammen mit ihren zugeordneten logischen Buchstaben angezeigt werden. • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das HandyDrive-Symbol oder dem Buchstaben, damit das Kontext-Aufklappmenü erscheint. • Wählen Sie im Aufklappmenü die Formatieren-Option. Das Wechseldatenträger formatieren-Fenster wird erscheinen.
  • Seite 22: Laufwerktrennung Unter Windows Me

    Das bedeutet, dass die Summe der Kapazitäten der Erstpartition plus der Kapazitäten aller Logischen Einheiten außer der letzten, kann nicht größer als 8 GB sein. Nehmen wir folgendes Beispiel: auf einem 20 GB-HandyDrive wurden eine 5 GB- Erstpartition und eine erweiterte Partition von 15 GB erzeugt, die ihrerseits zwei...
  • Seite 23 Einheiten außer der letzten nicht größer als 8 GB (5 GB + 3 GB = 8 GB) sein soll. Eine allgemeine Regel zur Überprüfung der Einhaltung dieser Regel ist, sicher zu stellen, dass die letzte Logische Einheit, die auf einem HandyDrive erzeugt wurde, eine Kapazität hat, die größer ist, als die gesamte HandyDrive-Kapazität minus 8 GB.
  • Seite 24: Windows 2000 Professional-, Windows Xp Home

    Windows-Explorer erscheinen. Sie können den Rest dieses Abschnitts überspringen und mit Abschnitt 4.2.1. fortfahren. Sonst muss die Partition erzeugt werden. Das HandyDrive-Symbol wird im Arbeitsplatz oder im Windows-Explorer nicht erscheinen, bis die Partition erzeugt wurde. Die Partition muss unter Verwendung der Festplatten-Management-Software des Betriebssystems wie folgt erzeugt werden: Loggen Sie sich in den Rechner mit Administratorenrechten ein.
  • Seite 25: Formatieren Der Partition

    Wenn das Festplatten-Management-Werkzeug nach der Erlaubnis fragt, eine Signatur auf die Festplatte zu schreiben, müssen Sie das mit JA bestätigen. Sonst wird das HandyDrive in den Off-line-Status gesetzt und Sie werden keine Partition darauf anlegen können. Das HandyDrive wird diejenige Einheit sein, die die entsprechende Kapazität anzeigt und in dessen Grafik die gesamte Fläche als nicht zugeordnet anzeigt.
  • Seite 26: Trennen Des Handydrive

    4.3. Trennen des HandyDrive Vor Trennen des HandyDrive, muss dieses mit dem "Stop and Eject Hardware"(Hardware stopp und auswerfen)-Dienstprogramm angehalten werden, das sich an der rechten Seite der Taskleiste befindet (schauen Sie nach dem Symbol einer PCMCIA Karte mit einem Pfeil darüber).
  • Seite 27 Größe, die im Assistenten angegeben werden kann 32,768 MB unter Windows XP und 32,769 MB unter Windows 2000. Sollte also eine FAT-32- Partition auf einem 40 GB-HandyDrive erforderlich sein, müssen wegen dieser Begrenzung wenigstens zwei Partitionen erzeugt werden. Sonst kann eine ganze 40 GB-FAT-32-Partition unter Windows 98/SE/Me erzeugt und formatiert werden, deren Formatierwerkzeug diese Begrenzung nicht aufweist, um anschließend unter Windows 2000, XP als eine einzige 40 GB-...
  • Seite 28: Linux-Benutzer

    Tests wurden unter Kernel 2.5.5 mit positiven Ergebnissen durchgeführt. Da sich aber Kernelversionen ab 2.5.x immer noch in einem Versuchsstadium befinden, wird empfohlen auf die nächste stabile Version zu warten, um das HandyDrive im USB- 2-Modus einzusetzen. Die erste stabile Version, die USB-2-Unterstützung enthalten soll, wird Version 2.4.18 sein.
  • Seite 29: Problemlösungskurzanleitung

    Das HandyDrive • Benutzen Sie das spezielle HandyDrive leuchten erhält nicht Doppelanschluss-USB-Kabel, nicht, wenn das Laufwerk genügend um das HandyDrive an den an einen Rechner oder Leistung. Rechner oder den Netzknoten einen sich selbst (mit anzuschließen. Strom aus einer eigenen •...
  • Seite 30 Siehe Abschnitt 1.2. im Handbuch. Das HandyDrive ist an die Die Festplatte wird • Der Stromversorgungsschalter externe Stromversorgung nicht durch die des HandyDrive muss auf die mit angeschlossen, aber der externe EXT bezeichnete Position Festplattenmotor fährt Stromversorgung "externe Stromversorgung" nicht hoch oder Lese- gespeist, sondern umgeschaltet werden.
  • Seite 31 Problem Ursache Lösung Beim Anschluss des Der Netzknoten ist • Benutzen Sie einen HandyDrive an einen mit dem Selbstbetriebenen Netzknoten. Busbetriebenen HandyDrive nicht Siehe Abschnitt 1.3. im Netzknoten erhalte ich die kompatibel. Handbuch. Meldung, dass der Netzknoten nicht genügend Leistung an das USB-Gerät liefert.
  • Seite 32 Problem Ursache Lösung Ich möchte mein Die Festplatte ist • Sie müssen die FAT-32-Partition HandyDrive gemäß dem eigentlich nach mit FDISK löschen (Windows HFS+-System dem FAT-32- 98/Me), oder mit dem formatieren, aber nur die System (MacOS 9- Festplatten-Manager (Win2000 DOS-Option ist im Thema) formatiert.
  • Seite 33 Problem Ursache Lösung Ein gelbes oder rotes Der Treiber wurde • Reinstallieren Sie den Treiber. Zeichen wird neben dem nicht richtig HandyDrive im Geräte- installiert. Manager (Win98/98SE) angezeigt. Die LEDs des Die Laufwerks- • Die Laufwerksfestplatte muss HandyDrive leuchten, der festplatte wurde partitioniert werden.
  • Seite 34 Festplatte” - Sind solche Zeichen vorhanden, nicht vorhanden, oder bei dann reinstallieren Sie den Auswahl der Option 5, Treiber. wird das HandyDrive in der Laufwerksliste nicht angezeigt. Beim Anlegen und Windows 2000- • Wählen Sie die gerade erstellte...
  • Seite 35 Ursache Lösung Ich kann das Gerät unter Im Arbeitsplatz • Schließen Sie alle offenen Windows XP nicht oder im Windows- Inhaltsansichten des HandyDrive anhalten. Explorer wird die im Arbeitsplatz oder im Ansicht eines Windows-Explorer und HandyDrive- versuchen Sie dann dieses erneut Inhalts angezeigt anzuhalten.
  • Seite 36 Laufwerkssymbol im benötigen, dann müssen Sie die Arbeitsplatz oder im Partition gemäß dem FAT-32- Windows-Explorer nicht Dateisystem formatieren. angezeigt. Der Geräte- Siehe Abschnitt 4.2.1. im Manager zeigt keine Handbuch. Probleme an mit dem HandyDrive. ___________________________________________________________________________ Fujitsu HandyDrive (USB-2)-Benutzerhandbuch Seite 36...
  • Seite 37: Oft Gestellte Fragen - Kurzanleitung

    Kann ich auf das • Derzeit NICHT. USB wird unter DOS nicht HandyDrive zugreifen: unterstützt. Der einzige Weg, um auf das HandyDrive unter DOS zugreifen zu können, wäre, unter DOS, oder wenn es vom Rechner-BIOS direkt unterstützt wenn ich den Rechner von werden könnte.
  • Seite 38 Linux. Startdisketten können erstellt CD-ROM aus starte? werden und Mikrodistributionen sind von einigen Firmen auf CD-ROM erhältlich. • Sie könnten das USB-2-HandyDrive an eine USB- Ich habe keine USB 2.0- Schnittstelle auf meinem 1-Schnittstelle, oder Sie können eine USB-2-...
  • Seite 39 Frage Antwort Wie kann ich das • Sie müssen die Partition gemäß dem FAT-32- HandyDrive so formatieren, Dateisystem formatieren (Mac nennt es DOS- dass ich Mac-Windows- Format). DOS-Formatierung unter MacOS X ist Kompatibilität erreiche? NICHT kompatibel mit Windows, so dass die DOS-Formatierung unter MacOS 9 oder Windows vorgenommen werden muss.
  • Seite 40: Garantiekarte

    Produkt mitzuliefern. Reparaturen werden innerhalb von ca. 30 Tagen nach Produkteingang durchgeführt. Für Reparaturleistungen außerhalb der Gewährleistungsfrist werden Aufpreise angeboten. Nähere Informationen erhalten Sie von der Fujitsu Deutschland GmbH in München unter: Telefon 089 / 323 78-499 und Faxnummer 089 / 323 78-100...

Inhaltsverzeichnis