Seite 1
KAL. V658 CHRONOGRAPH UHRZEIT Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger CHRONOGRAPH Mißt bis zu 60 Minuten in Schritten von 1/10 Sekunde. Zwischenzeitmessung...
Seite 3
VERSCHRAUBBARE KRONE [für Modelle mit verschraubbarer Krone] Lösen der Krone 1 Drehen Sie die Krone entgegen dem Uhrzeigersinn, bis kein Drehen im Gewinde mehr fühlbar ist. 2 Die Krone kann herausgezogen werden. Verschrauben der Krone 1 Drücken Sie die Krone zurück in die Normalposition.
EINSTELLEN DER CHRONOGRAPH-ZEIGERPOSITION Vergewissern Sie sich vor dem Einstellen der Zeit, daß die CHRONOGRAPH-Zeiger sich in der Position “0” befinden, wenn der Chronograph zurückgestellt wurde. (Zum Zurückstellen des Chronographen siehe “CHRONOGRAPH” auf Seite 22.) * Wenn einer der CHRONOGRAPH-Zeiger nicht zur Position “0” zurückkehrt, führen Sie die folgende Bedienung aus, um die Zeiger zurückzustellen.
EINSTELLEN VON UHRZEIT KRONE 1 Ziehen, wenn der Sekundenzeiger sich an der 12-Uhr-Position befindet. 2 Drehen, um den Stunden- und Minutenzeiger einzustellen. 3 Bei einem Zeitzeichen zurück in die Normalposition drücken.
Seite 6
CHRONOGRAPH Start / Stopp / CHRONOGRAPH- 1/10-Sekundenzeiger Fortsetzung CHRONOGRAPH- Minutenzeiger CHRONOGRAPH- Rüchstellung / Sekundenzeiger Zwischenzeit / Zwischenzeitfreigabe Bsp.: 15 Minuten und 10,6 Sekunden Sobald die Messung 1 Minute überschreitet, bleibt der CHRONOGRAPH-1/10- Sekundenzeiger an der Position “0”. Wenn die Messung gestoppt wird, zeigt er die verstrichenen 1/10 Sekunden an.
GESCHWINDIGKEITSMESSER [für Modelle mit Geschwindigkeitsmesser-Skala auf Ziffernblatt] Messen der durchschnittlichen Stundengeschwindigkeit von zwei Fahrzeugen Bsp. 1 1 Ermitteln Sie mit der Stoppuhr, wie lange es dauert, um 1 km Geschwindigkeits- messerskala:“90” oder 1 Meile zurückzulegen. 2 D e r W e r t a u f d e r CHRONOGRAPH-...
Seite 8
zeiger auf “90” auf der Geschwindigkeitsmesserskala weist: “90” (Wert auf Geschwindigkeitsmesserskala) x 2 (km oder Meilen) = 180 km/h bzw. Meilen/h “90” (Wert auf Geschwindigkeitsmesserskala) x 0,5 (km oder Meilen) = 45 km/h bzw. Meilen/h Messen der stündlichen Anzahl von Vorgängen Bsp.
HINWEISE ZUR VERWENDUNG DER UHR EINSTELLEN DER CHRONOGRAPH-ZEIGERPOSITION Die Position “0” des CHRONOGRAPH-1/10-Sekundenzeigers unterscheidet sich je nach Modell. * Bei einigen Modellen befindet sich die Position “0” des CHRONOGRAPH-1/10- Sekundenzeigers an der 3- und 9-Uhr-Seite des kleinen Ziffernblatts. Prüfen Sie in diesem Fall, ob der Zeiger waagerecht steht und beide Enden auf diese Position “0”...
Der CHRONOGRAPH-1/10-Sekundenzeiger und die zugehörige Skala unterscheiden sich je nach Modell in Ausführung und Form. * Bei einigen Modellen ist die Skala des CHRONOGRAPH-1/10-Sekundenzeigers in der oberen Hälfte des kleinen Ziffernblatts unterteilt, und der Zeiger ist so ausgeführt, daß beide Enden die verstrichenen 1/10 Sekunden anzeigen können. In diesem Fall kann der Skalenwert abgelesen werden, auf den ein Ende des Zeigers weist.
Seite 11
Wir empfehlen, daß Sie die Batterie von einem AUTORISIERTEN PULSAR-HÄNDLER auswechseln lassen. Erforderliche Bedienung nach Auswechseln der Batterie Wenn die Batterie gegen eine neue ausgewechselt wird, oder wenn einer der Zeiger nicht ordnungsgemäß läuft, stellen Sie die Zeiger gemäß der nachstehenden Bedienung zurück auf die Position “0”.
Drücken Sie die KRONE KRONE zurück in die Normalposition. * Der CHRONOGRAPH-Sekundenzeiger läuft eine halbe Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn und kehrt dann zur ursprünglichen Position zurück. Der CHRONOGRAPH-1/10-Sekundenzeiger läuft eine volle Umdrehung im Uhrzeigersinn und stoppt dann. ** Die Zeiger laufen schneller, wenn die entsprechenden Tasten gedrückt gehalten werden. VORSICHT Entnehmen Sie nicht die Batterie aus der Uhr.
ERHALTUNG DER FUNKTIONSTÜCHTIGKEIT DER UHR WASSERDICHTIGKEIT Nicht wasserdicht • Sollte die Uhr doch naß werden, empfehlen wir, die Uhr von einem A U T O R I S I E R T E N P U L S A R - H Ä N D L E R o d e r e i n e r KUNDENDIENSTSTELLE überprüfen zu lassen.
* Der Druck in Bar ist ein Prüfdruck und darf nicht als Angabe der tatsächlichen Tauchtiefe angesehen werden, da die Schwimmbewegungen den Druck in gegebener Tiefe erhöhen. Vorsicht ist auch bei Tauchen in Wasser geboten. ** Für Gerätetauchen empfehlen wir eine PULSAR Taucheruhr. TEMPERATUREN MAGNETISMUS Die Uhr läuft mit einer...
STÖSSE UND VIBRATIONEN REGELMÄSSIGE ÜBERPRÜFUNG DER UHR Leichte Aktivitäten werden Ihrer Uhr nicht schaden. Die Uhr sollte regelmäßig Achten Sie jedoch darauf, alle 2 bis 3 Jahre überprüft sie nicht fallen zu lassen werden. Lassen Sie die oder gegen harte Gegen- Dichtungen an Gehäuse, s t ä...