Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
Niedertemperatur Holzvergaser 25 kW
ORLIGNO 300

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Orlanski ORLIGNO 300

  • Seite 1 Betriebsanleitung Niedertemperatur Holzvergaser 25 kW ORLIGNO 300...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltverzeichnis 1. Einleitung ............... 3 2.
  • Seite 3: Einleitung

    1. Einleitung Die Holzvergaserkessel von der Firma Orlański sind für die Verbrennung von Holzs- tammen als prinzipiellen Brennstoff bestimmt. Als Hauptbrennstoff sollen die Holzstammen mit der Feuchtigkeit zwischen 15-20 % und mit der Länge, die ca. 5 cm kürzer als Brennkammern des Kessels sind, verwendet werden. Der Durchmesser von Holzstammen soll zwischen 15-25 cm liegen.
  • Seite 4: Wirkungsprinzip

    Brennerdüse gerichtet wird und in Form der Gasflame im unteren Teil des Kessels verbrennt wird. Solche Methode der Holzverbrennung gewährleistet sehr effiziente Ausnutzung des Holzes als Brennstoff. Die Kessel ORLIGNO 300 sind für Verbrennung des Holzes in Holzstammen (als auch in mehr zerstückelten Form aber nur als Beimischung, damit die Brenndüse nicht geschüttet wird) geeignet.
  • Seite 5: Anwahl Des Schornsteinkanals Nach Din 4705

    Der Kessel ist an einem Rauchkanal anzuschließen, der laut aktuellen Normen ausgeführt ist. Bevor Sie mit der Installationsarbeit beginnen, wenden Sie sich zwecks Kontrolle und Zulassungen stets an einen befügten Prüfer (z.B. Schornsteinfeger). Anschluss des Kessels gemäß der Norm DIN-EN 303-5 verlangt die Verwendung eines Pufferspeichers von der Kapazität, die nach dem Punkt 4.2.5 der o.g.
  • Seite 6: Steuersystem Des Kessels

    4. Steuersystem des Kessels 4.1. Leiterplatte der Regelung EKOSTER 2 STOP ANZÜNDUNGSPHASE PUMPENBETRIEB ALARM DER ABGASTEMPERATUR GEBLÄSEBETRIEB Bild 2. Beschreibung der Kontrolllampen auf der Regelung 4.2. Technische Daten des Ekoster 2 Regulators 1. Messbereich der Temperatur -9 °C bis +99 °C 2.
  • Seite 7: Funktionen Der Regelung Ekoster 2

    ACHTUNG! Das Erscheinen des Symbols „Er” informiert darüber, dass die Temperatur über 99°C gestiegen ist, die Betriebstemperatur unter 9°C sank oder der Temperaturfühler beschädigt ist. Damit Kessel und Heizungsanlage bis zum Moment in dem der Füller ausgeschaltet wird gesichert sind, bleibt die Umwälzpumpe im Betrieb. ACHTUNG! Häufiges Einschalten der Diode , die die überschrittene Abgastemperatur signalisiert,...
  • Seite 8: Schutzmodus Vor Überhitzung Und Einfrieren Des Kessels

    Die Rückkehr zum automatischen Betrieb wird erreicht durch wiederholtes Drücken der Taste Modus COMFORT SYSTEM Die in der Regelung eingebaute Funktion COMFORT SYSTEM schützt vor der Pumpenblockade durch Steinbildung, die sich zwischen dem Rotor und Stator der Pumpe ablagert. Außerhalb der Heizsaison schaltet die Regelung die Pumpe automatisch 14-tägig für 30 Sekunden ein.
  • Seite 9 • Die Versorgung mit dem Versorgungsschalter ausschalten, • Die Versorgung wieder einschalten und während die Regelungsversion (z.B. 2.2) angezeigt wird, die Taste drücken und kurz gedrückt halten bis sich das Symbol von Service Modus „HI“ anzeigt. Nachdem der Service Modus erreicht wurde, wird auf dem Display periodisch das Symbol und Werte von Einstellungsmöglichkeiten angezeigt.
  • Seite 10 ACHTUNG! Der Anschluss der Pumpe an die Stromversorgung sowie der Wechsel der Sicherung darf nur bei gezogenem Netzstecker vorgenommen werden (der Netzstecker soll aus der Steckdose herausgezogen sein). Bei Pumpenanschluss an eine angeschlossene Steckdose droht ein Stromschlag.
  • Seite 11: Technische Daten

    5. Technische Daten Die wichtigsten Konstruktionsparameter Nennleistung Gesamthöhe A - mm 1300 Ausganghöhe des Heizwassers B - mm 1300 Heizwassereinganghöhe C - mm Ablassventilhöhe D - mm Schornsteinfuchshöhe E - mm Verschlagungsbreite G - mm Gesamtlänge H - mm 1040 Heizwassereingang I - mm Schornsteinfuchsdurchmesser...
  • Seite 12: Die Wichtigsten Technischen Kesselparameter

    Die wichtigsten technischen Kesselparameter Nennleistung Leistungsbereich 10-25 Wirkungsgrad 91,8 Kesselklasse Wasserkapazität Ladekammervolumen Ladeöffnung Breite/Länge 260/432 Brennstoffverbrennungszeit 7-12 Holzscheitlänge Holzfeuchtigkeit - empfohlene 15-20 Leistungsbereich für jede Brennstoffart: Holzscheite 10-25 Brennstoffverbrauch mit Nennleistung: - Nennleistung kg/h - Minimalleistung Max. Arbeitsdruck Min. Rücklauftemperatur °C hydraulischer Widerstand - t = 20 K...
  • Seite 13: Anschluss Und Betrieb

    Kesselbetrieb stabil zu halten. Die Mischventile können sowohl in Schwerkraftsystemen wie auch in geschlossenen Systemen eingesetzt werden. 1. Vierwegemischer 2. Heizkreispumpe 3. Ekoster Control 4. Kessel ORLIGNO 300 mit EKOSTER 2 5. Heizkörper 6. Mantelwarmwasserspeicher 7. Rückschlagventil 8. Ausdehnungsgefäβ 9. Warmwasserausgang 10.
  • Seite 14: Brennstoff Und Vergasungsprozess

    Rolle im Vergasungsprozess - bei niedrigen Temperaturen erreicht das Holz die richtigen Temperaturen nicht und der ganze Prozess wird gestört. Die Heizhauptquelle im Kessel ORLIGNO 300 bildet die Gasflamme, die im Vergasungsprozess entsteht. Wenn die zum richtigen Verlauf des Prozesses notwendigen Bedingungen nicht erfüllt werden, ist die Menge und Qualität des produzierten Gases nicht ausreichend.
  • Seite 15: Akkumulation

    Pufferspeicher gespeichert wird. Das Heizsystem kann abhängig von den Pufferkapazitäten die gespeicherte Wärme bis 48 Stunden verwenden. Die Verbindung des Systems mit einem Pufferspeicher verlängert die Lebensdauer des Kessels erheblich. 1. Kessel ORLIGNO 300 2. Thermoregler 3. Pufferspeicher 4. Elektroeinsatz 5.
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    6.4. Inbetriebnahme Vor der ersten Inbetriebnahme soll man die Dichtheit von allen Gewindetenanschusse (ob es kein durchsickern gibt) als auch den Wasserstand im System (das Wasser bis zum Moment des Umgießen aus der Signalisierungsrohr des Ausdehnungsgefäßes zufließen) und alle Betriebsparameter des Kessels kontrollieren. 6.5.
  • Seite 17: Ausschaltung Des Kessels

    Es ist beim Holzeinlegen zu beachten, dass keine Holzkleinstücke zwischen dem Flansch und der Schornsteinklappe hereinkommen, was ein genaues Schließen der Schornsteinklappe unmöglicht tut. Es wird empfohlen, die an den Wänden der Ladekammer abgelagerte Asche bei der Stoffnachfüllung mit einem Feuerhaken aufzulockern. ACHTUNG! Der Brennstoffmangel wird mit der roten Kontrolllampe signalisiert 6.7.
  • Seite 18: Wartung Und Reinigung

    7. Wartung und Reinigung 7.1. Wartung des Kessels Außer der Sicherung der im Teil „Kesselbetrieb“ genannten Elemente ist es wichtig, auch den Kessel für einen längeren Stillstand (z.B. Sommer, Hausbewohnerabwesenheit) gut zu sichern. Kesselinneres, Wärmetauscher, Schornsteinklappe sollen gut gereinigt werden (es wird empfohlen, kurz vor einer längeren Kesselarbeitpause im Kessel trockenes, weiches Holz, z.B.
  • Seite 19: Dichtheitssicherung

    Die Firma empfiehlt die Verwendung eines Katalysators in Form eines Pulvers „SADPAL“ das für Verbrennung von Holzteer bestimmt ist. SADPAL verbrennt den Holzteer sowohl im ganzen Kessel als auch in der ganzen Heizanlage einschließlich Schornstein. 7.4. Dichtheitssicherung Die Kesseldichtheitssicherung ist sehr wichtig. Besonders wichtig ist die Dichtheit der Türen, der Schornsteinklappe und des Tauscherdeckels.
  • Seite 20: Infolge Der Unrichtigen Kesselbedienung Entstandene Störungen Und Ihre Beseitigung

    8. Infolge der unrichtigen Kesselbedienung entstandene Störungen und ihre Beseitigung Symptom Ursache Verhalten Kessel erreicht unrichtige Anzündung Sehe „Anzündung“ die eingestellte zu feuchtes Holz Feuchtigkeitskontrolle - das Holz mit richtigen Temperatur nicht Parametern verwenden h verstopfter Primärluftkananl Service anrufen - Dienst außer Garantie verstopfter Sekundärluftkananl Service anrufen - Dienst außer Garantie verschmutzte...
  • Seite 21 Symptom Ursache Verhalten laute Gebläsearbeit beschädigtes Lager Service anrufen - Gebläse wechseln beschädigter Kondensator Service anrufen - Kondensator wechseln gelockerte Gebläsebefestigung Befestigungskontrolle, zuschrauben Verschmützte Glebäsflügel Kontrolle, Reinigung fremder Körper in der Kontrolle, Reinigung Gebläseverkleidung schwache verschmutzte Gebläseflügel Kontrolle, Reinigung Gebläsearbeit mit Holzteer verklebte Service anrufen - Dienst außer Garantie Gebläsedeckel...
  • Seite 22: Nutzungsbedingungen

    9. Nutzungsbedingungen Indem Sie ein richtiges Verschrotten gewährleisten, tragen Sie dazu bei, dass ein Risiko einer negativen Wirkung auf die Umwelt und menschliche Gesundheit beschränkt wird. Das Symbol auf der Anlage und den beigefügten Dokumenten weist darauf hin, dass das vorliegende Produkt als Haushaltsabfall nicht geeignet ist. Um die Anlage zu verschrotten, muss sie einer Abfallverwertungsstelle zwecks Recycling elektrischer und elektronischer Bestandteile übergeben werden.

Inhaltsverzeichnis