Seite 1
Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung 30 Liter Kombi-Mikrowellenofen 30 Liter Kombi-Mikrowellenofen mit Grill- und Heißluftfunktion mit Grill- und Heißluftfunktion MW 13160 E MW 13160 E BDA_MW-13160_E_de.indd 1 02.10.2010 13:00:00...
Wichtige Sicherheitshinweise, bitte beachten! • Überprüfen Sie die Verpackung des Gerätes so- fort nach Anlieferung auf Transportschäden. Sollten Sie Beschädigungen finden, kontaktie- ren Sie Ihren Lieferanten. Nehmen Sie niemals ein beschädigtes Gerät in Betrieb! • Dieses Gerät ist ausschließlich zum Erwärmen • Hinweis zur Netztrennung : und Garen von Lebensmitteln bestimmt.
Seite 5
• Warnung: Sie dürfen das Gerät niemals cken. Sonst besteht Lebensgefahr durch elek- betreiben, wenn es Beschädigungen oder trischen Schlag. Fehlfunktionen aufweist. Achten Sie speziell • Sollte sich außen am Gehäuse Klebefolie darauf, dass befinden, entfernen Sie diese restlos, bevor - die Tür einwandfrei schließt und weder Sie das Gerät in Betrieb nehmen! verzogen noch defekt ist,...
Kochen mit Mikrowellen Bitte beachten Sie einige allgemeine Hinweise zum Garen von Speisen in Ihrem neuen Mikrowel- lenofen. Ein Mikrowellenofen wandelt elektrische Energie in Mikrowellenstrahlung um, die durch Öffnungen in den Ofenwänden in den Garraum geleitet werden. Dort regen sie die Moleküle in den Speisen zum Schwingen an.
Geeignetes Geschirr Das ideale Material für den Gebrauch in einer Mikrowelle ist durchsichtig und erlaubt der Mik- rowellenstrahlung, die Speisen gleichmäßig zu erhitzen. Mikrowellenstrahlen können kein Metall durchdringen, deshalb sollten Sie keine Metallbehälter oder –teller verwenden. Benutzen Sie keine Papierschalen aus recyceltem Material, denn sie können geringe Anteile an Metall enthalten, was zu Funkenschlag oder Bränden führen kann.
Aufstellen des Gerätes Bei der Auswahl des Aufstellplatzes des Gerätes beachten Sie bitte, dass . . . der Stellplatz eben ist und einen festen Untergrund hat, der Stellplatz nicht in der Nähe einer Hitzequelle liegt (z. B. herkömmlicher Herd), das Gerät .
Die Bedienelemente Display Das Display zeigt je nach Bedienvorgang die Garzeit, die Leistung, oder die Uhrzeit an. Leistung Drücken Sie diese Taste, um die Garart „Mikrowelle” vor- zuwählen und die Garleistung einzustellen. Zeit/Gewicht Drücken Sie diese Taste, um die Uhrzeiteinstellung zu beginnen, oder um das Speisengewicht einzugeben.
Zur Bedienung des Ofens Stecken Sie den Netzstecker in eine ordnungsgemäß angeschlossene und geerdete Netzsteckdose. Im Display erscheint die Uhrzeitanzeige und Sie hören ein kurzes Piepen. Das Display Hier erhalten Sie Informationen über den zeitlichen Verlauf des Kochvorgangs und die aktuelle Betriebsart.
Akustische Signale Bitte beachten Sie bei der allgemeinen Bedienung der Mikrowelle, dass das Gerät das Drücken der Tasten durch akustische Signale quittieren kann. Ertönt ein Piepton, wenn Sie eine Taste drücken, so akzeptiert das Gerät Ihre Eingabe. Ertönen aber zwei Pieptöne, akzeptiert das Gerät Ihre Einga- be nicht.
5. Drücken Sie danach die Start - Taste, um das Garen zu starten. Im Display wird die verblei- bende Kochzeit herunter gezählt, und die Symbole leuchten. Wenn Sie während des Garens die Leistung - Taste drücken, wird für einige Sekunden die eingestellte Kochleistung im Display angezeigt.
Nach Ende der Garzeit ertönen vier Pieptöne. Öffnen Sie dann die Tür und entnehmen Sie vorsich- tig die erhitzen Speisen. Vorheizen mit Heißluft Wenn Sie den Garvorgang in einem vorgeheizten Gerät beginnen wollen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Drücken Sie ggf. mehrfach die Heißluft - Taste, um die gewünschte Vorheiztemperatur zwi- schen 230 und 95°C zu wählen.
1. Öffnen Sie die Garraumtür und stellen Sie sicher, dass sich die Backpfanne nicht im Garraum befindet. Geben Sie die Speisen in einem für das Kombinationsgaren geeigneten Behälter (sie- he S. 7) auf den Drehteller. Schließen Sie die Tür. 2. Drücken Sie ggf. mehrfach die Kombi. - Taste, um eine der beiden oben genannten Kombinationen auszuwählen.
Auftauen Dieses Gerät verfügt über eine Auftaufunktion, die Sie wie im Folgenden beschrieben nutzen können. 1. Geben Sie die gefrorenen Speisen in den Garraum. 2. Drehen Sie den + / – Knopf gegen den Uhrzeigersinn, um das Auftauprogramm „ “ anzuwählen.
Weitere nützliche Funktionen Kindersicherung Mit dieser Funktion können Sie sämtliche Bedienelemente des Gerätes deaktivieren, damit nicht z. B. Kinder das Gerät in Betrieb nehmen können. Die Kindersicherung lässt sich aber nicht wäh- rend eines Garvorgangs aktivieren. 1. Halten Sie dazu die Stop - Taste 3 Sekunden lang gedrückt. Ein Piepton sowie die Anzeige im Display zeigen an, dass diese Funktion aktiviert ist.
8. Gelegentlich sollten Sie den Glasteller mit einem Geschirrspülmittel oder in der Geschirrspülmaschine reinigen. 9. Der Drehring und der innere Ofenboden sollten regelmäßig gereinigt werden. Hier kön- nen Sie mildes Reinigungsmittel oder Fensterreiniger benutzen. Trocknen Sie gut nach. Den Drehring können Sie herausnehmen und normal spülen. Achten Sie darauf, den Ring nachher wieder richtig einzusetzen.
Seite 19
- 19 - BDA_MW-13160_E_de.indd 19 02.10.2010 13:00:01...
Seite 20
Diese Anleitung ist urheberrechtsgeschützt. Alle Rechte vorbehalten. Weder die Anleitung als Ganzes, noch Auszüge daraus dürfen ohne unsere vorherige, schriftliche Zustimmung reproduziert werden. Amica International GmbH 59387 Ascheberg Deutschland Irrtümer und Änderungen der Technischen Eigenschaften vorbehalten. BDA_MW-13160_E_de.indd 20 02.10.2010 13:00:01...