Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
WABCO PAN 25 Montage- Und Wartungsanleitung
WABCO PAN 25 Montage- Und Wartungsanleitung

WABCO PAN 25 Montage- Und Wartungsanleitung

Mechanische gleitsattel-scheibenbremse

Werbung

®
PAN
25 – MECHANISCHE
GLEITSATTEL-SCHEIBENBREMSE
MONTAGE- UND WARTUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für WABCO PAN 25

  • Seite 1 ® 25 – MECHANISCHE GLEITSATTEL-SCHEIBENBREMSE MONTAGE- UND WARTUNGSANLEITUNG...
  • Seite 3 ® MECHANISCHE GLEITSATTEL- SCHEIBENBREMSE Montage- und Wartungsanleitung Ausgabe 2 Diese Druckschrift unterliegt keinem Änderungsdienst. Die aktuelle Version finden Sie unter http://www.wabco.info/8150201923 © 2013 WABCO Europe BVBA – All rights reserved Änderungen bleiben vorbehalten Version 1/05.2013(de) 815 020 192 3...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Bremssattels ....14 WABCO Werkzeuge ....32 Einbauen der Bremsbeläge .
  • Seite 5: Wichtige Hinweise Und Sicherheitshinweise

    Rollendes Fahrzeug und/oder Sachschäden zu vermeiden. – Stellen Sie das Fahrzeug auf eine ebene Fläche und – WABCO gewährleistet nur dann die Sicherheit, Zu- sichern Sie das Fahrzeug gegen Wegrollen mit Unter- verlässigkeit und Leistung seiner Produkte und Sy- legkeilen.
  • Seite 6: Reparatur- Und Wartungshinweise

    Lösemomente – Führen Sie Reparaturarbeiten nur mit den empfohle- – Spannen Sie die Bremse bei Reparaturarbeiten au- nen Werkzeugen durch (siehe Kapitel 9.1 „WABCO ßerhalb des Fahrzeuges fest in einer geeigneten Vor- Werkzeuge“, Seite 32). Verwenden Sie keine mo- richtung, z. B. Schraubstock, ein.
  • Seite 7: Beschreibung Der Mechanischen Gleitsattel-Scheibenbremse

    ® Beschreibung der mechanischen Gleitsattel-Scheibenbremse Beschreibung der mechanischen Gleitsattel-Scheibenbremse ® Die Bremse PAN 25 ist eine pneumatische Einstempel- Funktionsbeschreibung bremse. Sie ist für den Einsatz in Nutzfahrzeugen an Siehe dazu auch die Abbildungen der folgenden Seiten. Vorder- und Hinterachsen für 25"-Felgen als Betriebs-, Der Bremssattel (1) gleitet axial auf Führungsbolzen (8, Hilfs- und Feststellbremse vorgesehen.
  • Seite 8 ® Beschreibung der mechanischen Gleitsattel-Scheibenbremse Abb. Draufsicht und Schnitt (linke Bremse) Bremssattel Sechskant der Nachstellung Bremsenträger Bremsbelag Felgenseite Innensechskantschrauben Bremsbelag Zylinderseite Führungsbolzen (lang) Niederhaltefeder Führungsbolzen (kurz) Belagniederhaltebügel Verschlussdeckel (kurz) Sechskantschraube 11.1 Verschlussdeckel (lang) Kabelführungsblech mit Verschleißindikatoren Schutzkappe der Nachstellung Kabelclip Druckplatte Vorwärtsfahrt, Drehrichtung...
  • Seite 9 ® Beschreibung der mechanischen Gleitsattel-Scheibenbremse Abb. Seitenansicht und Schnitt (linke Bremse) Bremssattel Bremsbelag Felgenseite Bremsenträger Bremsbelag Zylinderseite Niederhaltefeder Schutzkappen für Führungsbolzen Belagniederhaltebügel 11.1 Verschlussdeckel (lang) Sechskantschraube Verschlussstopfen für Nachstellung Vorwärtsfahrt, Drehrichtung Druckplatte...
  • Seite 10: Prüfen Der Bremse

    ® Prüfen der Bremse Prüfen der Bremse VORSICHT! gen Sie nicht die Schutzkappe (13) der Nachstellung oder den Bremssattel. Verletzungsgefahr – Beachten Sie alle Sicherheits-, Reparatur- und War- tungshinweise (siehe Kapitel 1 „Wichtige Hinweise und Sicherheitshinweise“, Seite 3). – Halten Sie diese Hinweise unbedingt ein, um Perso- nen- und/oder Sachschäden zu vermeiden.
  • Seite 11: Prüfen Der Bremsbeläge

    ® Prüfen der Bremse Sie den Sechskant keinesfalls übermäßig. Der – Bauen Sie die Bremsbeläge aus (siehe Kapitel 4.1 Sechskant wird sonst beschädigt. „Ausbauen der Bremsbeläge“, Seite 12). – Messen Sie die Gesamtstärke von Belagträger (F) und Bremsbelag (G). – Betätigen Sie 5mal leicht die Bremse (Bremsdruck ca.
  • Seite 12: Prüfen Des Bremsscheibenzustands

    ® Prüfen der Bremse – Messen Sie die Bremsscheibenstärke im Kontaktbe- B zur Nabenmitte verlaufende Risse bis max. 0,5 mm reich der Bremsbeläge. Breite: zulässig C Unebenheiten der Scheibenoberflächen bis max. 1,5 mm Tiefe: zulässig D durchgehende Risse: unzulässig a Breite der Bremsfläche –...
  • Seite 13: Prüfen Des Lagerspiels Der Führungsbolzen

    ® Prüfen der Bremse Prüfen des Lagerspiels der – Kippen Sie nun den Bremssattel mit leichter Kraft so weit wie möglich in die entgegen gesetzte Richtung. Führungsbolzen – Demontieren Sie das Fahrzeugrad und bauen Sie die Bremsbeläge und die Druckplatte aus (siehe Kapitel 4.1 „Ausbauen der Bremsbeläge“, Seite 12).
  • Seite 14: Erneuern Der Bremsbeläge

    ® Erneuern der Bremsbeläge Erneuern der Bremsbeläge VORSICHT! – Nehmen Sie die Niederhaltefedern (37) von den Bremsbelägen (35, 36) und der Druckplatte (19). Verletzungsgefahr – Entfernen Sie das Kabelführungsblech (40) mit den – Beachten Sie alle Sicherheits-, Reparatur- und War- Verschleißindikatoren.
  • Seite 15 ® Erneuern der Bremsbeläge den Sechskant wieder um 90° gegen den Uhrzeiger- – Entnehmen Sie Bremsbelag (36) und Druckplatte sinn zurück. (19) an der Zylinderseite. – Schieben Sie die Druckplatte (19) während des Dre- Betätigen Sie nicht die Bremse, wenn Bremsbeläge hens des Sechskants (22) von Hand in Richtung Zy- ausgebaut sind.
  • Seite 16: Prüfen Der Schutzkappen Und Der Verschiebbarkeit Des Bremssattels

    ® Erneuern der Bremsbeläge Prüfen der Schutzkappen und – Bewegen Sie den Bremssattel von Hand auf den Füh- rungsbolzen über den gesamten Verschiebeweg und der Verschiebbarkeit des prüfen Sie dabei die Leichtgängigkeit der Bewegung. Bremssattels – Schieben Sie den Bremssattel (1) in Richtung Zylin- derseite (Pfeil).
  • Seite 17: Einbauen Der Bremsbeläge

    ® Erneuern der Bremsbeläge Einbauen der Bremsbeläge – Drehen Sie mit dem Ringschlüssel (Werkzeuge 12 und 13) den Sechskant (22) der Nachstellung im Uhr- – Schieben Sie für das Einlegen der Druckplatte und zeigersinn bis die Nachstellschraube (21) ca. 30 mm des Bremsbelages auf der Zylinderseite den Brems- herausgeschraubt wird.
  • Seite 18 ® Erneuern der Bremsbeläge – Setzen Sie einen neuen Bremsbelag (36) auf der Zy- linderseite ein. Führen Sie die Fühlerlehre immer in der Bremsenmit- te zwischen Bremssattel (1) und Bremsbelagträger – Schieben Sie den Bremssattel in Richtung Felgensei- (35) ein. te, bis der Bremsbelag (36) der Zylinderseite an der Bremsscheibe anliegt.
  • Seite 19 ® Erneuern der Bremsbeläge – Setzen Sie drei neue Niederhaltefedern (37) über – Verbinden Sie den Stecker der Verschleißindikatoren das Kabelführungsblech (40) auf die Bremsbeläge mit der Steckbuchse vom Fahrzeug oder der Achse. und die Druckplatte. – Befestigen Sie das Kabel am Kabelclip (41) des Bremssattels.
  • Seite 20: Erneuern Der Bremse

    ® Erneuern der Bremse Erneuern der Bremse VORSICHT! Ausbauen der Bremse Verletzungsgefahr – Beachten Sie alle Sicherheits-, Reparatur- und War- Die Abbildungen des Bremsenträgers sind lediglich tungshinweise (siehe Kapitel 1 „Wichtige Hinweise beispielhafte Darstellungen und können von der tat- und Sicherheitshinweise“, Seite 3). sächlichen Ausführung der Bremse abweichen.
  • Seite 21 ® Erneuern der Bremse – Setzen Sie die Bremse mit Bremsenträger über die – Verbinden Sie den Stecker der Verschleißindikatoren Bremsscheibe und montieren Sie die Bremse an die mit der Steckbuchse vom Fahrzeug oder der Achse Achse. und befestigen Sie das Kabel am Kabelclip (41) des Bremssattels.
  • Seite 22: Erneuern Der Dichtungen

    ® Erneuern der Dichtungen Erneuern der Dichtungen VORSICHT! – Entfernen Sie die Verschlussdeckel (11, 11.1) der Bolzenführung (8, 9) aus dem Bremssattel (1). Verletzungsgefahr – Beachten Sie alle Sicherheits-, Reparatur- und War- tungshinweise (siehe Kapitel 1 „Wichtige Hinweise und Sicherheitshinweise“, Seite 3). –...
  • Seite 23: Montage

    – Pressen Sie mit den Werkzeugen 10, 11 und 25 die innere Buchse (4) in die Bohrung auf der Bremsschei- beneinlaufseite des Bremssattels (1) bis zum An- schlag des Werkzeugs ein. Verwenden Sie für den Wechsel der Buchsen WABCO Werkzeuge (siehe Kapitel 9.1 „WABCO Werkzeuge“, Seite 32).
  • Seite 24 ® Erneuern der Dichtungen – Pressen Sie mit den Werkzeugen 10, 11 und 22 die – Drücken Sie neue grüne Schutzkappen (5) von Hand äußere Buchse (4) bis zum Anschlag des Werkzeugs in die Dichtungssitze (Ringnut, Pfeil) des Bremssat- in dieselbe Bohrung. tels (1).
  • Seite 25 ® Erneuern der Dichtungen Kontaktflächen am Bremsenträger müssen sau- Zusammenbau neue Schrauben (6) verwendet wer- ber und fettfrei sein. den. – Bewegen Sie die Führungsbolzen von Hand in den – Bewegen Sie den Bremssattel mehrfach von Hand Buchsen leicht hin und her und prüfen Sie dabei die auf den Führungsbolzen (8, 9) über den gesamten Leichtgängigkeit der Bewegung.
  • Seite 26 ® Erneuern der Dichtungen – Pressen Sie die Verschlussdeckel mit den Werkzeu- gen 10, 11 und 27 bis zum Anschlag ein. Achten Sie darauf, dass bei der Reinigung kein Schmutz bzw. keine Feuchtigkeit in die Bremse ein- dringen. – Prüfen Sie den Bremszylinder auf Beschädigungen, besonders im inneren Bereich der Kolbenstangen- dichtung.
  • Seite 27: Erneuern Der Schutzkappe Der Nachstellschraube

    ® Erneuern der Dichtungen Erneuern der Schutzkappe der – Legen Sie den Bremsbelag auf der Felgenseite in den Belagschacht ein, damit die Nachstellschraube nicht Nachstellschraube aus der Nachstellung herausgedreht werden kann. Wird die Schutzkappe einzeln ausgebaut, ist ein Ab- bau des Bremssattels und des Bremszylinders nicht erforderlich.
  • Seite 28: Einbauen Der Schutzkappe

    ® Erneuern der Dichtungen 6.2.2 Einbauen der Schutzkappe Erneuern Sie die Schutzkappe (10), wenn kein – Schieben Sie eine neue und fettfreie Schutzkappe Schmutz- oder kein Wassereintritt über den Dich- (10) über die Nachstellschraube. tungssitz in den Bremssattel zu erkennen ist, oder wenn die Schutzkappe bei Servicearbeiten beschä- –...
  • Seite 29: Erneuern Der Schutzkappe Am Sechskant Der Nachstellung

    ® Erneuern der Dichtungen Erneuern der Schutzkappe am – Reinigen Sie den Dichtungssitze (Pfeile) der Schutz- kappe (13) im Bremssattel. Sechskant der Nachstellung Wird die Schutzkappe einzeln ausgebaut, ist ein Ab- bau des Bremssattels und des Bremszylinders nicht erforderlich. 6.3.1 Ausbauen der Schutzkappe –...
  • Seite 30 ® Erneuern der Dichtungen – Fetten Sie eine neue Schutzkappe (13) nur am inne- – Entfernen Sie die Montagehülse (B) und die Monta- ren Dichtungswulst (Pfeil) leicht. gekappe (A). – Setzen Sie die Schutzkappe (13) auf die Montage- – Prüfen Sie, dass die Schutzkappe (13) vollständig im kappe (A).
  • Seite 31: Erneuern Des Bremszylinders

    ® Erneuern des Bremszylinders Erneuern des Bremszylinders VORSICHT! Einbauen des Bremszylinders Verletzungsgefahr – Reinigen Sie die Dichtfläche (A) und die Flaschfläche – Beachten Sie alle Sicherheits-, Reparatur- und War- (B) am Bremssattel und fetten Sie die Kalotte im tungshinweise (siehe Kapitel 1 „Wichtige Hinweise Bremshebel (C).
  • Seite 32 ® Erneuern des Bremszylinders Verwenden Sie beim Einbauen des Bremszylinders immer neue Befestigungsmuttern. Je nach Einbaulage der Bremse muss die untere zur Straße liegende Drainageöffnung am Bremszylinder offen sein. – Je nach Bremszylindertyp können die anderen Drai- nageöffnungen offen bleiben oder müssen durch Stopfen verschlossen werden.
  • Seite 33: Erneuern Der Bremsscheiben

    ® Erneuern der Bremsscheiben Erneuern der Bremsscheiben VORSICHT! Einbauen der Bremsscheiben Verletzungsgefahr – Montieren Sie Bremsscheibe und Radnabe nach An- – Beachten Sie alle Sicherheits-, Reparatur- und War- gaben des Achsen- oder Fahrzeugherstellers. tungshinweise (siehe Kapitel 1 „Wichtige Hinweise – Reinigen und entfetten Sie die Bremsscheibe. Brems- und Sicherheitshinweise“, Seite 3).
  • Seite 34: Anhang

    Darstellung Griff Adapterstück Ringschlüssel / Ratsche Verlängerung ® WABCO Werkzeuge für (Werkzeugsatz 640 195 521 2) Zusätzlich sind die WABCO Basis Werkzeuge (Werkzeugsatz 640 195 522 2) erforderlich. Position Bezeichnung Darstellung Ausschlagbuchse Einschlagbuchse lang 1 Einschlagbuchse lang 2 Einschlagbuchse kurz*...
  • Seite 35: Schlüsselweiten Und Anziehdrehmomente

    Befestigungsmuttern von Hand aufschrauben, bis der Bremszylinder ganzflächig anliegt. Verschraubung Brems- • Befestigungsmuttern mit ca. 120 Nm anzie- – zylinder hen. • Befestigungsmuttern mit 210 – 30 Nm festzie- hen. Befestigungsmuttern nur einmal verwenden! Die Anziehdrehmomente gelten für original WABCO Zylinder...
  • Seite 36 ® Anhang Abb. Darstellung der Positionen für Schlüsselweiten und Anziehdrehmomente...
  • Seite 37: Explosionsdarstellung Der Austauschteile

    ® Anhang Explosionsdarstellung der Austauschteile Informationen zu WABCO Reparatursätzen und Serviceunterlagen finden Sie im Produktkatalog INFORM im Internet unter www.wabco-auto.com Abb. Darstellung der Austauschteile einer linken Bremse vormontierter Bremssattel (1) mit Zuspanneinheit, Schutzkappe für den Sechskant der Nachstellung mit Bremsenträger (2) und Druckplatte (19) Druckplatte Buchsen für Führungsbolzen...
  • Seite 38: 9.4 Beschaffung Der Ersatzteile Und Entsorgung

    9.4 Beschaffung der Ersatzteile und Entsorgung 9.4.1 Beschaffung der Ersatzteile 9.4.2 Entsorgung der Bremsenteile – Identifizieren Sie die Bremse mit Hilfe der WABCO – Entsorgen Sie verbrauchte und ausgetauschte Teile Teilenummer. unter Beachtung des Umweltschutzes entsprechend der nationalen und bzw. regionalen Vorgaben.
  • Seite 40 Bushersteller weltweit. Mit einem für Sicherheit und Effizienz von Nutzfahrzeugen. Vor rund 150 Umsatz von $ 2,5 Milliarden im Jahr Jahren gegründet, ist WABCO 2012, hat WABCO seinen Hauptsitz federführend in der Entwicklung in Brüssel, Belgien. von elektronischen, mechanischen www.wabco-auto.com...

Inhaltsverzeichnis