Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Schuchmann dynamic pacer. Gebrauchsanleitung

Schuchmann dynamic pacer. Gebrauchsanleitung

Dynamische gehtrainer
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für dynamic pacer.:

Werbung

dynamic pacer.
Gebrauchsanleitung.
dynamic pacer. Der dynamische Gehtrainer.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schuchmann dynamic pacer.

  • Seite 1 dynamic pacer. Gebrauchsanleitung. dynamic pacer. Der dynamische Gehtrainer.
  • Seite 2 Produkts, die Gebrauchsanleitung aufmerksam durchzulesen und zu beachten. Berück- sichtigen Sie bitte, dass Hinweise und Darstellungen in dieser Gebrauchsanleitung auf Grund der Austattung von Ihrem Produkt abweichen können. Technische Änderungen behalten wir uns vor. Wichtige Information! Stellen Sie sicher, dass diese Gebrauchsanleitung bei dem Produkt verbleibt. Ihr schuchmann-Team...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt. 1. Vorbereitung.................05 1.1 Auslieferung ......................05 1.2 Sicherheitsmaßnahmen vor dem Gebrauch........... 05 1.3 Sicheres Entsorgen ....................05 1.3.1 Verpackung.................... 05 1.3.2 Produkt ....................05 1.4 Anbringungsort der Gebrauchsanleitung ..........05 2. Produktbeschreibung..............06 2.1 Materialinformationen..................06 2.2 Handhabung / Transport ................06 2.3 Anwendungsbereiche, bestimmungsgemäße Verwendung ..
  • Seite 4 Inhalt. 5. Nutzung..................28 5.1 Als Anterior-Laufhilfe ....................28 5.1 Als Posterior-Laufhilfe ..................30 6. Instandhalten und Reinigen............31 6.1 Pflege..........................31 6.2 Instandhaltung .......................31 6.3 Ersatzteile ........................31 6.4 Nutzungsdauer und Wiedereinsatz .............31 7. Technische Daten................32 8. Gewährleistung................33 9. Identifizierung................33 9.1 EG-Konformitätserklärung .................33 9.2 Seriennummer / Herstellungsdatum ............35 9.3 Produktversion ......................35...
  • Seite 5: Vorbereitung

    1. Vorbereitung. 1.1 Auslieferung Bitte überprüfen Sie das Produkt bei Erhalt auf Vollständigkeit, Fehlerfreiheit und achten Sie auf eventuelle Transportschäden. Überprüfen Sie die Ware in Gegenwart ihres Überbringers Sollten Transportschäden auftreten, veran- lassen Sie bitte eine Bestandsaufnahme (Feststellung der Mängel) in Gegen- wart des Überbringers.
  • Seite 6: Produktbeschreibung

    2. Produktbeschreibung. 2.1 Materialinformationen Einzelteile (Muttern, Bolzen, Schrauben, usw.) sind verzinkt, mit Nickel über- zogen oder aus Edelstahl gefertigt. Die Polsterteile sind aus Polyurethan- schaum mit einer feuerhemmenden Beschichtung aus expandiertem Vinyl. Die Rahmen sind aus Stahl oder Aluminium gefertigt und mit einer Einbrenn- lackierung versehen.
  • Seite 7: Nicht Bestimmungsgemäße Verwendung / Warnhinweise

    • Das Anhängen von schweren Taschen o. Ä. kann die Stabilität negativ beeinflussen. • Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen am Gehtrainer nur Zubehör und Ersatzteile der Firma Schuchmann, da es sich hierbei um eine geprüfte Einheit handelt. Bei der Kombination des Gehtrainers mit Fremdkomponenten (z.B. Armstützen) muss durch den beratenden Medizinprodukteberater die Wirkungsweise der Einzelkomponenten bedacht werden.
  • Seite 8: Ausstattung Grundmodell

    2. Produktbeschreibung. 2.5 Ausstattung Grundmodell • Standard-Untergestell mit 4 Lenkrollen mit Schleifbremse, Rücklaufstopp, Feststellbremse und Geradeauslauf • Oberrahmen zur Aufnahme von Zubehör, stufenlos höhenverstellbar mittels Gasdruckfederunterstützung • Modulares Set mit diversen Kombinationsmöglichkeiten von unterschiedlichen Untergestellen und Oberrahmen (außer Gr. 4) 2.6 Auflistung Zubehör •...
  • Seite 9: Einstellungen

    3. Einstellungen. Einstellungen und Verstellungen am Produkt oder dem Zubehör dürfen lediglich von Personen vorgenommen werden, die eine entsprechende Einweisung durch einen Medizinprodukteberater erhalten haben. Dabei ist darauf zu achten, dass sich bei Einstellungen und Verstellungen jeglicher Art keine Extremitäten von Anwender oder Nutzer im ein- / verstellbaren Bereich befinden, um das Verletzungsrisiko zu mini- mieren.
  • Seite 10: Oberrahmen

    3. Einstellungen. 3.1 Oberrahmen Jeder Oberrahmen kann mit jedem Unterge- stell kombiniert werden. Um den Oberrahmen am Untergestell zu montieren, drücken Sie den Knopf (A) und stecken Sie die Achse des Ober- rahmens in die Öffnung am Untergestell. Für den Transport sollte der Oberrahmen abge- nommen werden.
  • Seite 11: Untergestelle

    3. Einstellungen. 3.2 Untergestelle 3.2.1 Standard-Untergestell Das Standard-Untergestell (A) ist mit vier 5 ½“- Laufrollen ausgestattet. Jede Laufrolle (B) ist mit einer Feststellbremse, einer Schleifbremse, einem Rücklaufstopp und einem Richtungs- feststeller ausgestattet (siehe Punkt 3.3). Optional ist ein Distanzmesser (sie- he Punkt 4.1) erhältlich.
  • Seite 12: Laufrollen / Räder

    3. Einstellungen. 3.3 Laufrollen / Räder Die 5 ½“-Laufrollen (A) beim Standard- und Laufband-Untergestell sind jeweils mit einer Feststellbremse, einer Schleifbremse, einem Rücklaufstopp und einem Richtungsfeststeller ausgestattet. Das Kombi-Untergestell ist mit zwei 8“ Vorderrädern und zwei 11 ½“ Hinterrä- dern ausgestattet. Feststellbremse, Schleif- bremse und Rücklaufstopp befinden sich in den Hinterrädern.
  • Seite 13: Zubehör

    4. Zubehör. 4.1 Distanzmesser Der Distanzmesser (A) zeigt die zurück- gelegte Distanz an. Um den Distanz- messer auf „0” zurückzusetzen, drücken Sie den Reset-Knopf (B). Um die bisher gesamt zurückgelegte Distanz anzu- zeigen, halten Sie den Reset-Knopf (B) für eine Sekunde gedrückt. Die Distanz kann in in Metern (m) oder Fuß...
  • Seite 14: Schiebegriffe

    4. Zubehör. 4.3 Schiebegriffe Die Schiebegriffe (A) sind mit Ausspa- rungen (B) versehen, um die Hüftfixie- rungshilfe oder die Beckenfixierung mit- tels Ringen einhängen zu können (siehe Punkte 4.8 und 4.10). Die Schiebegriffe (A) können auch für die Begleitperson verwendet werden, um den Nutzer bei- spielsweise leicht anzuschieben.
  • Seite 15: Greifringe

    4. Zubehör. 4.4 Greifringe dynamic pacer. Wenn der als Anterior-Laufhil- fe verwendet wird, ist es empfehlenswert, die Greifringe (A) vor der Querstrebe (B) des Ober- rahmens (C) anzubringen. Das schafft eine stabile Positionierung und lässt genügend Platz für weiteres Zubehör. Die Greifringe (A) können sowohl außen und als auch innen für schmale Nutzer am Rahmen angebracht werden.
  • Seite 16: Gepolsterte Armstützen

    4. Zubehör. 4.5 Gepolsterte Armstützen dynamic pacer. Wenn der als Anterior-Lauf- hilfe verwendet wird, ist es empfehlenswert, die Armstützen (A) vor der Querstrebe (B) des Oberrahmens anzubringen. Das schafft eine stabile Positionierung und lässt genügend Platz für weiteres Zubehör. Die Armstützen (A) können sowohl außen und als auch innen für schmale Nutzer am Rahmen angebracht wer- den.
  • Seite 17: Gepolsterte Unterarmauflagen

    4. Zubehör. 4.6 Gepolsterte Unterarmauflagen dynamic pacer. Wenn der als Anterior-Laufhil- fe verwendet wird, ist es empfehlenswert, die Armauflagen (A) vor der Querstrebe (B) des Oberrahmens anzubringen. Das schafft eine stabile Positionierung und lässt genügend Platz für weiteres Zubehör. Die Armauflagen (A) können sowohl außen und als auch innen für schmale Nutzer am Rahmen angebracht wer- den.
  • Seite 18: Rumpfstütze

    4. Zubehör. 4.7 Rumpfstütze Montieren Sie die Rumpfstütze (A) direkt hinter der ovalen Querstange am Oberrahmen. An der vorderen Seite der Rumpfstütze (A) ist eine Sicherungsschlaufe angebracht. Die Rumpf- stütze lässt sich hinten einfach durch Steck- schlösser (D) öffnen und schließen. Um die Breite einzustellen: •...
  • Seite 19: Hüftfixierungshilfe

    4. Zubehör. 4.8 Hüftfixierungshilfe Die Hüftfixierungshilfe (A) unterstützt das nach vorne geneigte Laufen. Um die Hüftfixierungshilfe (A) zu befestigen: • Schieben Sie die Schlaufen (B) an die gewünschte Position am Oberrahmen. • Hängen Sie die Ringe (C) an den Schiebegriffen (D) ein (siehe Punkt 4.3). Um die Position der Hüftfixierungshilfe (A) am Rahmen zu verändern: •...
  • Seite 20: Hüftfixierungspolster

    4. Zubehör. 4.9 Hüftfixierungspolster Das Hüftfixierungspolster (A) wird an die Hüftfixierungshilfe (B) montiert. Be- folgen Sie hierzu bitte die folgenden Schritte: 1. Ziehen Sie die hinteren Gurte der Hüftfixierungshilfe (B) durch die über kreuzten Gurte (C) am Hüftfixierungspolster. 2. Ziehen Sie die Laschen (D) des Hüftfixierungspolsters (A) zur Mitte der Hüftfixierungshilfe (B).
  • Seite 21: Funktions- Und Feststellhandbremse

    4. Zubehör. 4.10 Funktions- und Feststellhandbremse (nur am Kombi-Untergestell) Befestigung am Untergestell 1. Clippen Sie das rundliche Ende des Bremskabels (A) in die Halterung am Untergestell (B). 2. Ziehen Sie das Kabelgehäuse (C) nach vorne und unten und klemmen Sie dieses in das hintere Ende der Halterung.
  • Seite 22: Beckenfixierung

    4. Zubehör. 4.11 Beckenfixierung Die Beckenfixierung (A) bietet eine Alternative zur Hüftfixierungshilfe (siehe Punkt 4.8) und fängt einen Teil des Nutzergewichtes ab. Um die Beckenfixierung (A) zu befestigen: • Schieben Sie die Schlaufen (B) an die gewünschte Position am Oberrahmen. •...
  • Seite 23: Oberschenkelfixierung

    4. Zubehör. 4.12 Oberschenkelfixierung Wir empfehlen, die Oberschenkelfixierung (A) hinter der Rumpfstütze am Oberrahmen anzu- bringen. Die Aufnahmeschellen (B) der Ober- schenkelfixierung (A) unterscheiden sich äu- ßerlich zu den Aufnahmeschellen (siehe Punkt 4.2) der anderen Zubehörteile, funktionieren aber auf die gleiche Weise. 1.
  • Seite 24: Knöchelfixierung

    4. Zubehör. 4.13 Knöchelfixierung • Kombi-Untergestell: Stecken Sie das Ende (A) der Stange (1) in das Loch am Hinterrad (B). Anschließend ziehen Sie den weißen Riegel (C) zurück und stecken diesen in die Aussparung (D) an der unteren Seite des Untergestells. •...
  • Seite 25: Therapietisch

    4. Zubehör. 4.14 Therapietisch Der Therapietisch (A) wird mithilfe einer Auf- nahmeschelle (B) am Oberrahmen (C) des namic pacer. angebracht (siehe Punkt 4.2). Um die Position des Therapietisches (A) zu verändern: • Lösen Sie die Schraube (D) und bringen Sie den Therapietisch in die gewünschte Position.
  • Seite 26: Multi-Positionierungs-Sattel (Mps)

    4. Zubehör. 4.15 Multi-Positionierungs-Sattel (MPS) • Um den Multi-Positionierungs-Sattel (MPS) (A) am Oberrahmen anzubringen, drücken Sie den Knopf (B) und stecken den MPS in die Aussparrung an der Unterseite des Oberrahmens (C). • Um den MPS zu entfernen, drücken Sie den Knopf (B) und den Sicherheitsknopf (D) und ziehen Sie den MPS (A) aus der Aussparung.
  • Seite 27 4. Zubehör. • Der Gurt an der Rückseite der Hüftanlage kann mithilfe des Steckschlosses angebracht oder entfernt werden. Das Polster an der Hüftanlage kann mithilfe des Klettverschlusses angebracht oder entfernt werden. Um den Gurt komplett zu lösen, drücken Sie den kleinen weißen Knopf, der sich unterhalb des Polsters befindet und nehmen Sie die Ringe für die Gurte aus der Halterung.
  • Seite 28: Nutzung

    5. Nutzung. 5.1 Als Anterior-Laufhilfe Nach vorn gerichtet Die Abbildungen zeigen eine normale Positi- onierung. Beachten Sie, dass die Rumpfstütze keine Neigung hat und die Hüftfixierungshilfe bzw. Beckenfixierung hinter dem Schulterbe- reich des Nutzers angebracht ist. 1. Ziehen Sie die Bremsen an den Laufrollen an. 2.
  • Seite 29 5. Nutzung. Nach vorn gelehnt Die Abbildung zeigt, dass der Nutzer weiter nach vorne geneigt ist als in der Standard-Po- sition. Achten Sie hierbei auf den Winkel der Rumpfstütze und dass die Hüftfixierungshilfe hinter dem Schulterbereich des Nutzers an- gebracht ist. Die Hüftfixierungshilfe ist hier an der Rumpfstütze befestigt.
  • Seite 30: Als Posterior-Laufhilfe

    5. Nutzung. 5.1 Als Posterior-Laufhilfe dynamic pacer. Die Nutzer können so im sitioniert werden, dass Sie in Richtung des of- fenen Unterrahmens blicken. Das ermöglicht eine freie Bewegung. Die Rumpfstütze kann, falls genutzt, vorne und hinten geöffnet werden (siehe Punkt 4.7). 1.
  • Seite 31: Instandhalten Und Reinigen

    Nicht bügeln! Entfernen Sie Schmutz und Sand mit we- dynamic pacer. nig Wasser, wenn der im Außenbereich verwendet wurde. Beachten Sie bitte diesbezüglich auch unsere allgemeinen Reinigungs- und www.schuchmann.de/mediathek Hygienehinweise. Diese finden Sie auf Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, z.B. Lösungsmittel sowie harte Bürsten usw. 6.2 Instandhaltung Bitte führen Sie eine tägliche Sichtprüfung durch und kontrollieren regelmä-...
  • Seite 32: Technische Daten

    7. Technische Daten. Maße - Grundmodell Gr. 2 Gr. 3 Gr. 4 empfohlene Ellbogenhöhe 61 - 89 cm 81 - 119 cm 86 - 124 cm Standard-Untergestell 66 cm 71 cm 80 cm Kombi-Untergestell 76 cm 81 cm Breite gesamt Schmales Laufband-Untergestell 89 cm 89 cm...
  • Seite 33: Gewährleistung

    Schaden sichten und gegebenenfalls kostenlos und nach unserer Wahl nachbessern oder neu liefern. 9. Identifizierung. 9.1 EG-Konformitätserklärung Firma Schuchmann GmbH & Co.KG Dütestr. 3 D-49205 Hasbergen Tel.: +49 (0) 54 05 / 909 - 0 Fax: +49 (0) 54 05 / 909 - 109 erklärt in alleiniger Verantwortung, dass das nachfolgend genannte...
  • Seite 34 • DIN EN ISO 11199-3:2005 Gehhilfen für beidarmige Handhabung - Anforderungen und Prüfverfahren - Teil 3: Gehwagen Diese Konformitätserklärung gilt nur für Produkte mit den oben genannten Artikelnummern und ist gültig bis zum 20.08.2020. Datum 01.04.2016 Unterschrift Name Torsten Schuchmann Funktion Sicherheitsbeauftragter für Medizinprodukte...
  • Seite 35: Seriennummer / Herstellungsdatum

    Gebrauchsanleitung - Änderungsstand D; Ausgabe 09.2018 9.5 Name und Adresse des Herstellers, ausliefernder Fachhändler Dieses Produkt wurde hergestellt von: Schuchmann GmbH & Co. KG Dütestraße 3 · 49205 Hasbergen Tel. +49 (0)5405/909-0 · Fax +49 (0)5405/909-109 info@schuchmann.de · www.schuchmann.de Dieses Produkt wurde von folgendem Fachhändler ausgeliefert:...
  • Seite 36 schuchmann.de...

Inhaltsverzeichnis