Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Elektro-Installations-Geräte und -Systeme
Melde- und Bedientableau
MT 701
Stand Aug 04

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Jung MT 701

  • Seite 1 Elektro-Installations-Geräte und -Systeme Melde- und Bedientableau MT 701 Stand Aug 04...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    MT 701 Allgemein Inhaltsverzeichnis 1 Allgemein ............... 5 Meldungsfenster 1.1.1 Konfiguration eines Meldungsfensters Meldungsliste Gruppenadressen 1.3.1 Statusabfrage 1.3.2 Gruppenadressen zuweisen 1.3.3 interne Gruppenadressen 1.3.4 Physikalische Adresse Gruppenadressen intern 1.4.1 Umbenennen einer internen Gruppenadresse Objekte 1.5.1 Flags EIS - Typen Physikalische Adresse 1.7.1...
  • Seite 3 MT 701 Allgemein 2.5.1 Zuweisungen 2.5.2 Bedienung der Lichtszenen 2.5.3 Kommunikationsobjekt 2.5.4 Anlegen einer Lichtszene 2.5.5 Parametrieren einer Lichtszene 2.5.6 Anzeige auf dem Display Wertanzeige 2.6.1 EIS-Typen 2.6.2 Ändern von Werten 2.6.3 Darstellung von Werten auf dem Display des MT701 20 2.6.4...
  • Seite 4 MT 701 Allgemein 3.5.1 Konfiguration eines Meldungsfensters Meldungsliste Passwort 3.7.1 Passwort-Ebenen 3.7.2 Passwörter 3.7.3 Eingabe eines Passwortes 3.7.4 Eingabe eines falschen Passwortes 3.7.5 Passwort ändern 3.7.6 Passwörter zurücksetzen Schaltuhr - Kanal 3.8.1 Funktionen des Kanals 3.8.2 Funktionen der Tasten 3.8.3 Programmierung der Schaltzeiten Störmeldungen...
  • Seite 5: Allgemein

    MT 701 Allgemein Allgemein 1.1 Meldungsfenster Das Meldungsfenster ist eine Seite, die sich auf eine aktive Störmeldung hin öffnet, wenn dies in der econ bei der Störmeldung entsprechend parametriert wurde. Das Meldungsfenster des MT701 ist ein "Pop-up"-Fenster, welches Datum und Uhrzeit der eintreffenden Störmeldung, den Meldungstext und ggf. den zusätzlichen Infotext enthält.
  • Seite 6: Statusabfrage

    MT 701 Allgemein werden von den mit ihr verbundenen Objekten mitgehört. Die Objekte ändern ihren Wert gemäß Telegramm und lösen eine entsprechende Reaktion aus. Die mit einer Gruppenadresse verbundenen Objekte müssen den gleichen EIS-Typ besitzen. Dieser wird durch die erste Zuweisung zu einer Gruppenadresse festgelegt.
  • Seite 7: Interne Gruppenadressen

    MT 701 Allgemein Option "Mit Gruppenadresse verbinden ..." wählen In dem sich neu öffnenden Dialogfenster die Gruppenadresse und einen Namen angeben. Die vorgeschlagene Adresse ist eine neue Gruppenadresse. Sie wird mit dem angegebenen Name angelegt. Eine bereits bestehende Gruppenadresse kann durch die Eingabe eines neuen Namens nicht umbenannt werden.
  • Seite 8: Eis - Typen

    MT 701 Allgemein Ein: Objektwert kann über den Bus geschrieben werden Aus: Objektwert kann nicht über den Bus geschrieben werden Übertragen Ein: Objektwert kann zum Bus gesendet werden Aus: Objektwert kann nicht zum Bus gesendet werden Aktualisieren Das Aktualisierungs-Flag wird nicht von der BCU1 unterstützt und ist daher grau gekennzeichnet.
  • Seite 9: Applikations-Software

    MT 701 Allgemein 1.8 Applikations-Software Die Applikations-Software beinhaltet die vom Benutzer in der ETS2 bzw. in der econ vorgenommenen Parametrierungen und Informationen, die das Gerät benötigt um in der gewünschten Weise betrieben zu werden und zu funktionieren. Die Anlage der Gruppenadressen erfolgt in der ETS2, die Parametrierung des MT701 in der econ.
  • Seite 10: Geräteparameter

    MT 701 Geräteparameter Geräteparameter 2.1 Datum / Uhrzeit 2.1.1 Echtzeituhr Das MT701 enthält einen Echtzeituhren-Baustein. Somit ist das Gerät in der Lage, die Uhrzeit und das Datum (einschließlich Monate, Jahre, Schaltjahre, ...) zu verwalten. Dies bedeutet, dass das Datum entsprechend aktualisiert wird, wenn die Uhrzeit von z.B.
  • Seite 11: Objekte

    MT 701 Geräteparameter empfangene externe Uhrzeit bzw. das empfangene externe Datum in der zugehörigen Zeile angezeigt. Dieser Wert wird nicht verändert und bleibt solange erhalten, bis das Objekt einen neuen Wert empfängt. Der neue überschreibt den alten Wert. 2.1.5 Objekte...
  • Seite 12: Einstellen Des Datums

    MT 701 Geräteparameter 2.1.9 Einstellen des Datums Nach der Programmierung des MT701 kann das Datum auf der Systemseite am Gerät selber eingestellt oder bei entsprechender Parametrierung über ein externes Telegramm abgeglichen werden. Zum Stellen des Datums von der Systemseite aus, muss die Systemseite aufgerufen und mit dem Cursor das Anzeigeelement "Datum"...
  • Seite 13: Zuweisungen

    MT 701 Geräteparameter Dimmobjekt muß eine Gruppenadresse zugewiesen werden. Das Wertobjekt muss nur bei geplanter Ansteuerung über Helligkeitswerte (8 Bit) zugewiesen werden. 2.3.1 Zuweisungen Anzeigeelemente oder Tasten können mit der Funktion "Dimmen" parametriert werden. 2.3.2 Verhalten Bei kurzer Tastenbetätigung wird ein Schalt-Telegramm (EIS 1) ausgelöst, das z.B.
  • Seite 14: Verknüpfung Eines Anzeigeelementes Mit Einer Taste

    MT 701 Geräteparameter 2.3.5 Verknüpfung eines Anzeigeelementes mit einer Taste Das Verknüpfen eines Anzeigeelementes mit einer Taste ist unter Anzeigeelemente-Funktion oder unter Tasten-Funktion beschrieben. Bei der Funktion "Dimmen" ist eine Zeit zu bestimmen. Die Zeit, die für ein Anzeigeelement mit der Funktion "Dimmen" eingestellt wird, gilt nur für die Tasten dieses Elementes mit der Parametrierung "Dimmfunktion der Zeile".
  • Seite 15: Parametrierung Der Zeiten

    MT 701 Geräteparameter weiterhin betätigt, wird ein Move-Telegramm abgesetzt. Die Lamellenverstellzeit beginnt. Ist die Lamellenverstellzeit noch nicht verstrichen und die Taste wird losgelassen, wird ein Step-Telegramm gesendet. Ist die Zeit abgelaufen zum Zeitpunkt des Loslassens der Taste, wird kein weiteres Telegramm ausgelöst.
  • Seite 16: Verknüpfung Eines Anzeigeelementes Mit Einer Taste

    MT 701 Geräteparameter 2.4.7 Verknüpfung eines Anzeigeelementes mit einer Taste Das Verknüpfen eines Anzeigeelementes mit einer Taste ist unter Anzeigeelemente-Funktion oder unter Tasten-Funktion beschrieben. Bei der Funktion "Jalousie" sind Zeiten zu bestimmen. Die Zeiten, die für ein Anzeigeelement mit der Funktion "Jalousie" eingestellt werden, gelten nur für die Tasten dieses Elementes mit der Parametrierung "Jalousiefunktion...
  • Seite 17: Kommunikationsobjekt

    MT 701 Geräteparameter wertet das Telegramm aus und liest daraufhin die Werte und Zustände der entsprechenden Gruppenadressen (Aktoren) aus und speichert sie ab. Aufruf externer Lichtszene ohne Speicherfunktion Bei Betätigung einer entsprechend parametrierten Taste des MT701 oder eines externen Lichtszenennebenstellen-Tasters wird die Nummer der gewünschten Lichtszene auf den Bus gesendet.
  • Seite 18: Parametrieren Einer Lichtszene

    MT 701 Geräteparameter das Anzeigeelement mit der Funktion "Wert" parametriert wurde), der Wertanzeige "EIS6" und dem Anzeigeformat "0 ... 255" parametriert werden. An die Gruppenadresse, der das Nebenstellenobjekt zugewiesen wurde, muss auch die Zuweisung des EIS6-Wert-Objektes erfolgen. Für einen Aufruf wird als "Zu sendender Wert" die Lichtszenennummer minus 1, zum Speichern die Lichtszenennummer plus 127 angegeben.
  • Seite 19: Ändern Von Werten

    MT 701 Geräteparameter • 0 ... 255 Anzeigebereich des MT701 von 0 bis 255. Eine Verstärkung und/ oder ein Offset lassen sich nicht einstellen. Wird dies gewünscht, sollte "benutzerdefiniert" gewählt werden. • 0 ... 100% Anzeigebereich des MT701 von 0 bis 100.
  • Seite 20: Darstellung Von Werten Auf Dem Display Des Mt701

    MT 701 Geräteparameter 2.6.3 Darstellung von Werten auf dem Display des MT701 Die Darstellung von Werten auf dem Display des MT701 lässt sich durch die Parametrierung des Anzeigeelementes mit der Funktion "Wert" erlangen. Das Kommunikationsobjekt wird der Gruppenadresse zugewiesen, deren aktuelle Werte in der Anzeige erscheinen sollen.
  • Seite 21: Ascii-Text

    MT 701 Geräteparameter 2.7 ASCII-Text Die ASCII-Text-Funktion ist eine reine Anzeigefunktion. Nur Anzeigeelemente können mit der dieser Funktion parametriert werden. Diesen Anzeigeelementen können über den Bus Telegramme vom Typ EIS 15 gesendet werden. Der in der Zeile des MT701 angezeigte ASCII-Text ist auf maximal 14 Zeichen begrenzt.
  • Seite 22: Zugangskontrolle

    MT 701 Geräteparameter Ist das Bit 1 des Zwangsführungsobjektes (control) gleich "0" so liegt keine Zwangsführung vor. Das Bit 0 (value) wird nicht beachtet. Das Schaltobjekt kann frei schalten und bestimmt den Ausgangswert. Ist das Bit 1 des Zwangsführungsobjektes (control) gleich "1" so ist die Zwangsführung aktiv.
  • Seite 23: Zuweisung

    MT 701 Geräteparameter Jedem Zustand des parametrierten Status-Bits steht ein Text "Abbildungstext für ..." zur Verfügung (z.B. für das Lesen des Codes "OK" und "Fehler"). Der Benutzer hat die Möglichkeit den Text selbst zu definieren oder den vorbestimmten Text zu wählen.
  • Seite 24: Textanzeige

    MT 701 Geräteparameter Seite 1 Seite 4 Seite 5   Mem: Seite 1 Mem: Seite 4 Sprung zur Seite  : Rücksprung Beispiel 2: Von Seite 1 aus wird ein Sprung zur Seite 4 und von dort aus ein Sprung zur Seite 5 ausgeführt.
  • Seite 25: Kontrast

    MT 701 Geräteparameter Hintergrundbeleuchtung kann parametriert werden. Dauerhaft ‚ein' ist aufgrund der begrenzten Lebensdauer der LCD-Beleuchtung nicht sinnvoll. Die Funktion der Lichttaste ist deaktivierbar. 2.12.3 Kontrast Der Kontrast kann über Tasten auf der Systemseite eingestellt werden. Wird auf der Systemseite die Zeile Kontrasteinstellung angewählt, werden die Funktionstasten mit den zugehörigen Einstellungen belegt.
  • Seite 26: Seiten

    MT 701 Seiten Seiten In der econ können zur Projektierung des MT701 maximal 50 Seiten angelegt und beliebig parametriert werden. Eine Seite setzt sich aus bis zu 16 Zeilen bzw. Anzeigeelementen zusammen, von denen aber nur acht frei programmierbar sind. Die Anzeigeelemente wiederum können jeweils vier Tasten enthalten.
  • Seite 27: Aufruf Einer Seite

    MT 701 Seiten 3.1.1 Aufruf einer Seite Der Aufruf einer anderen Seite zur Laufzeit des MT701 erfolgt über eine entsprechend parametrierte Taste. Soll z.B. von der Seite 1 zur Seite 2 gesprungen werden, muss eine Taste eines beliebigen Anzeigeelementes der Seite 1 mit der Funktion "Seitenaufruf"...
  • Seite 28: Kontrasteinstellung

    MT 701 Seiten und Passwörter. Diese Parameter der Seite können in der econ nicht beeinflusst werden. Die Einstellungen werden nach der Projektierung direkt am Minitableau vorgenommen. In der econ können nur die Einstellungen "Bezeichnung", "Überschrift", "Passwortebene" und "Hintergrundbild" verändert werden.
  • Seite 29: Aufruf Einer Sonderseite

    MT 701 Seiten Schaltzeit können je nach Projektierung sowohl einfache Schalt- wie auch Wert-Telegramme (Lichtszenen, Solltemperaturen etc) erzeugt werden. Unterstützt werden EIS1, EIS5 und EIS6. Nach einem Spannungsausfall läuft die interne Uhrzeit ca. zwei Tage weiter. Die Schaltzeiten können, je nach Parametrierung (unter allgemeine Einstellungen in der econ), z.B.
  • Seite 30: Anlegen Einer Lichtszene

    MT 701 Seiten Für jede der möglichen 24 Lichtszenen kann in der econ im Eingabefeld "Lichtszene" ein eigener Text angegeben werden, unter welchem die Lichtszenen später am MT701 angezeigt werden. Voreingestellt sind hier die Namen "[1] Lichtszene" ... "[24] Lichtszene". Die Namen können auch später am MT701 verändert werden.
  • Seite 31: Passwortebene

    MT 701 Seiten Taste "Text ändern" Die Bezeichnung einer bestimmten Lichtszene ist auch über die Lichtszenenseite veränderbar. Die Betätigung der Taste "Text ändern" bietet die Möglichkeit einen anderen Text einzugeben. Das Display zeigt den aktuellen und den neuen Text an. Der neue Text wird aus dem eingeblendeten Zeichensatz zusammengestellt.
  • Seite 32: Meldungsliste

    MT 701 Seiten Ist dieses Feld aktiviert, wird beim Eintreffen eines entsprechenden Störmeldung-Telegramms am MT701 ein "Pop-up"-Fenster geöffnet, welches Datum und Uhrzeit der eintreffenden Störmeldung, den Meldungstext und ggf. den zusätzlichen Infotext enthält. Für den frei programmierbaren Infotext stehen zwei Textzeilen zur Verfügung.
  • Seite 33: Passwörter

    MT 701 Seiten Es empfiehlt sich bei der Projektierung die Systemseite und die Lichtszenenseite in eine hohe Passwortebene einzustufen, um einen Schutz gegen unbeabsichtigten oder unberechtigten Zugriff und eine damit eventuell verbundene Verstellung der Einstellungen zu erlangen. Beispiel: Seite 1 (ohne Passwortschutz) Aufruf Seite 2 (Ebene 1) -->...
  • Seite 34: Eingabe Eines Falschen Passwortes

    MT 701 Seiten 3.7.4 Eingabe eines falschen Passwortes Wird eine Seite aufgerufen, die einer höheren Passwort-Ebene angehört, muss das Passwort für die höhere Ebene eingegeben werden. Die Eingabe eines falschen Passwortes bewirkt den Rücksprung zu der Ausgangsseite, von der der Aufruf ausging. Eine Begrenzung der Fehleingaben ist im MT701 nicht implementiert.
  • Seite 35: Funktionen Des Kanals

    MT 701 Seiten 3.8.1 Funktionen des Kanals Einem Kanal können folgende Funktionen zugewiesen werden: Betriebsartenumschaltung Lichtszene Schalten Wert Jalousie: Die Funktion "Jalousie" existiert nicht. Dennoch kann sie mit einem kleinen Trick realisiert werden. Für eine Steuerung der Jalousie über die Uhrzeit wird nur das Verfahren im...
  • Seite 36: Konfiguration Der Störmeldung

    MT 701 Seiten des Störmeldeobjektes aktiviert. Ein akustischer Hinweis sowie das Öffnen eines Meldungsfensters ist zusätzlich möglich. Bei entsprechender Parametrierung wird die Meldung in die Meldungsliste eingetragen, der über die Systemseite einzusehen ist. 3.9.1 Konfiguration der Störmeldung Bei der Konfiguration eines Meldungsfensters stehen verschiedene Parameter zur Auswahl: "Senderadresse aufzeichnen"...
  • Seite 37: Objekte

    MT 701 Seiten besteht noch. G = gehende Störmeldung Eine Störung ist aufgetreten und es wurde eine Störmeldung ausgelöst. Die Meldung wurde nicht quittiert, die Ursache der Störung liegt nicht mehr vor bzw. wurde beseitigt. Das Störmeldungeobjekt wurde zurückgesetzt. Q = Quittierung Eine Störung ist aufgetreten und es wurde eine Störmeldung...
  • Seite 38: Parametrierung Der Verzögerungszeiten

    MT 701 Seiten bestimmt. Es empfiehlt sich aus Gründen der Genauigkeit den Faktor groß und die Basis möglichst klein zu wählen. Filterfunktion Weiterhin besteht die Möglichkeit das Verhalten des Ausgangs- Telegramms auf das Eingangs-Telegramm zu bestimmen. Hier wird die Einstellung über den Parameter "Eingang -> Ausgang"...
  • Seite 39: Schalten

    MT 701 Seiten Parameter "X-Position des Textes" und "Y-Position der Zeile" festgelegt. Der Text darf pro Zeile maximal 36 Zeichen lang sein. Zuweisung Nur Anzeigeelemente können mit der Funktion "Textanzeige" parametriert werden. Objekt Es wird kein Kommunikationsobjekt für die Funktion "Textanzeige" angelegt.
  • Seite 40 MT 701 Seiten werden je nach Parametrierung Dimm-Telegramme (EIS 2) auf den Bus gesendet, die die Helligkeit des Lichts dimmen. Funktionalität Zeit zwischen Schalten und Dimmen Zeit mit Basis und Faktor einstellbar Schaltarten: Heller/ Ein Dunkler/ Aus - Telegrammwiederholung: Ist die Telegrammwiederholung deaktiviert, wird nur ein Dimm- Telegramm ausgelöst.
  • Seite 41: Jalousie

    MT 701 Seiten 3.11.5 Jalousie Mit dieser Funktion kann z.B. ein Jalousieaktor angesteuert werden um eine Beschattungsanlage zu verfahren. Es stehen unterschiedliche Bedienkonzepte für das Verfahren zur Verfügung. Eine Jalousie-Funktion besteht aus einem Kurzzeit- und einem Langzeitobjekt. Jedem dieser Objekte muss eine Gruppenadresse zugewiesen werden.
  • Seite 42 MT 701 Seiten Das Betätigen der Taste löst ein Move-Telegramm aus. Die Lamellenverstellzeit startet. Durch das Loslassen der Taste vor Verstreichen der Lamellenverstellzeit erfolgt das Senden eines Step-Telegramms. Ist die Zeit abgelaufen zum Zeitpunkt des Loslassens der Taste, wird kein weiteres Telegramm ausgelöst.
  • Seite 43: Lichtszene

    MT 701 Seiten "Jalousie" parametriert, sind die Zeiten der Taste für die Taste maßgeblich und das Anzeigeelement dient lediglich der Anzeige. 3.11.6 Lichtszene Eine Lichtszene kann nur einmal im MT701 vergeben werden. Dieser Lichtszene können maximal 32 verschiedene Gruppenadressen vom Typ "Schalten"...
  • Seite 44 MT 701 Seiten Nummer der gewünschten Lichtszene auf den Bus gesendet. Der Lichtszenentastsensor, in dem diese Lichtszene hinterlegt ist, empfängt dieses Telegramm, wertet es aus und löst Telegramme für die entsprechenden Aktoren aus. Aufruf externer Lichtszene mit Speicherfunktion Bei Betätigung einer entsprechend parametrierten Taste des MT701 oder eines externen Lichtszenennebenstellen-Tasters wird ein Speichertelegramm der gewünschten Lichtszene auf den Bus...
  • Seite 45 MT 701 Seiten Der Aufruf der Lichtszene erfolgt über ein Telegramm an das Nebenstellenobjekt. Parametrieren einer Lichtszene Das Parametrieren einer Lichtszene ist auf der Lichtszenenseite beschrieben. Anzeige auf dem Display Wird gewünscht, dass das Display des MT701 die aktuelle Lichtszene darstellt, muss auf einer Seite ein Anzeigeelement mit der Funktion "Lichtszene"...
  • Seite 46: Logik

    MT 701 Logik Logik Das MT701 bietet auch parametrierbare Logik-Bausteine an. Es können maximal 12 Multiplexer mit jeweils bis zu drei Kanälen und maximal 80 Verknüpfungen mit jeweils bis zu acht Eingängen und einem Ausgang angelegt werden. Die Logik ermöglicht das komfortable Verknüpfen und Verarbeiten von Zuständen und Ereignissen.
  • Seite 47: Multiplexer

    MT 701 Logik bei einem 0-Telegramm aktiv wird. Während des Sperrens des Ausgangs bleibt der direkt vor der Sperrung anliegende Ausgangszustand erhalten und kann nicht mehr verändert werden. Erst nach Freigabe des Ausgangs kann sich sein Zustand wieder ändern. Hinweis Im MT701 können maximal 80 Verknüpfungen angelegt und parametriert...
  • Seite 48: Software Bedienung

    MT 701 Software Bedienung Software Bedienung 5.1 Allgemein Statusreport Direkt nach einem Reset führt das MT701 einen internen Check durch und in der Anzeige erscheint ein Statusreport. Dieser gibt Auskunft über die Hardware- und die Firmware-Version und listet die einzelnen geprüften Testpunkte und die entsprechenden Zustände auf.
  • Seite 49 MT 701 Software Bedienung Verschieben einer Komponente Eine Komponente wird nicht mittels Drag & Drop verschoben. Das Verschieben wird über Icons in der Symbolleiste (rote Pfeile "Knoten nach oben/ unten verschieben") oder ein dynamisches Menü (markieren mit rechter Maustaste) durchgeführt. Die zu verschiebende Komponente kann nur in ihrem gültigen Bereich in der Baumstruktur der econ verschoben...
  • Seite 50: Menü

    MT 701 Software Bedienung Dauer akustischer Hinweis Aktive Störmeldungen können das Anstehen der Meldung mit einem akustischen Hinweis signalisieren. Die Dauer des Signal wird mit Hilfe dieser Einstellung festgelegt. Die parametrierte Zeit ist für sämtliche angelegten Störmeldungen mit akustischem Hinweis gültig.
  • Seite 51 MT 701 Software Bedienung Sicherung wiederherstellen Nach einem Programmabsturz werden die MT701 Einstellungen auf den Stand der letzten abgespeicherten Auto-Sicherungsdatei wiederhergestellt. Eine Autosicherungsdatei wird beim Schließen der MT701 Software erstellt. Zusätzlich kann sie zyklisch abgespeichert werden (siehe Einstellungen | Optionen | Optionen).
  • Seite 52: Vorlagen-Import / -Export

    MT 701 Software Bedienung Direkt-Hilfe In der Projektverwaltung wird ein Abschnitt geöffnet. Hier werden Hinweise und Hilfestellungen für die jeweils aktivierte Zelle in der Tabelle angezeigt. Hilfe Öffnet diese Hilfe Info Version Information der MT701 Software 5.3 Vorlagen-Import / -Export Import / Export aus dem MT701 Fenster Mit Hilfe dieser Funktion können Vorlagen erstellt werden um die...
  • Seite 53: Seitenansicht

    MT 701 Software Bedienung Sie sollten daher das Gerät erst nach einem nötigen Teilungs-, Kombinierungsprozess in Ihr Projekt einfügen. Läßt sich dieses nicht vermeiden können sie folgenderweise vorgehen: Sichern Sie alle Daten der zu bearbeitenden Projekte. Öffnen Sie das Gerät und führen sichern Sie unter Gerät/Vorlage- Exportieren die aktuellen Projektierungsdaten des Gerätes.
  • Seite 54: Bedienung

    MT 701 Software Bedienung Zählfeld Geben Sie eine Zahl direkt ein, oder verändern Sie den Wert durch einen Mausklick auf die Tasten. 5.8 Bedienung In der MT701-Software finden Sie mehrere Fenster: Vorschaufenster Das Vorschaufenster zeigt die Geräteansicht des aktuell ausgewählten MT701.
  • Seite 55: Ressourcenmonitor

    MT 701 Software Bedienung Abbrechen: Das veränderte Zeichen wird nicht übernommen Ein Zeichen wird per Mausklick markiert. Um ein markiertes Zeichen wird ein gestricheltes Rechteck gezeichnet. Kopieren Das markierte Zeichen wird in die Zwischenablage kopiert. Um das Zeichen zu benutzen, gehen Sie in ein Eingabefeld und wählen Sie im Pop-Up Menü...
  • Seite 56: Einstellungen | Optionen | Tabelle

    MT 701 Software Bedienung Tabelle In dieser Registerkarte werden die Farben und das Verhalten der Spalten der Tabelle angezeigt. Optionen Auswahl weitere Einstellungen der Software Hardware Informationen, die das Verhalten des Compilers und den Download steuern. 5.12 Einstellungen | Optionen | Tabelle Diese Registerkarte steuert die Aussehen und Verhalten der Tabelle im Projektierungsfenster.
  • Seite 57: Einstellungen | Optionen | Optionen

    MT 701 Software Bedienung 5.13 Einstellungen | Optionen | Optionen Diese Registerkarte stellt das allgemeine Verhalten der Software ein. Automatisch speichern: Aktivieren Sie die Auto-Speichern Funktion. Es wird dann alle x-Minuten ein Abbild des Gerätes in eine Datei gespeichert. Ebenso wird beim Schließen der Software die Datei...
  • Seite 58: Einstellungen | Optionen | Hardware

    MT 701 Software Bedienung Option "Compilerdaten in Datei speichern" gesetzt werden, bevor eine weitere Zeitoptimierung durch die Option Projektierungsdaten in Datei speichern" durchgeführt wird. Projektierungsdaten in Datei speichern Bei einem gut ausgelasteten Gerät kann es zu verlängerten Ladezeiten beim Starten / Schließen der Toolsoftware kommen.
  • Seite 59: Dialog Gruppenadressen

    MT 701 Software Bedienung 5.15 Dialog Gruppenadressen Hier können Sie einem Objekt Gruppenadressen zuweisen. Auswählbare Gruppenadressen Diese Liste enthält die verfügbaren Gruppenadressen, die dem Objekttyp entsprechen oder typenlos sind. Zugewiesene Gruppenadressen In dieser Liste stehen die Gruppenadressen die dem Objekt schon zugewiesen sind.
  • Seite 60: Bilderliste

    MT 701 Software Bedienung 5.17 Bilderliste Das MT701 kann bis zu 25 verschiedene Hintergrundbilder verwalten. Um einer Seite ein Bild zuzuweisen weisen Sie über Hinzufügen der Liste ein Bild zu, markieren es und bestätigen Sie die Aktion mit Ok. Die hinzugefügten Bilder werden kopiert und in der Toolsoftware gespeichert.
  • Seite 61: Gewährleistung

    Gewährleistung Wir leisten Gewähr im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Bitte schicken Sie das Gerät portofrei mit einer Fehlerbeschreibung an unsere zentrale Kundendienststelle: ALBRECHT JUNG GMBH & CO. KG Service-Center Kupferstr. 17-19 D-44532 Lünen Service-Line: 0 23 55 . 80 65 51 Telefax: 0 23 55 .

Inhaltsverzeichnis