Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia  6110 Navigator Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Nokia 6110 Navigator:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia 6110 Navigator
Bedienungsanleitung
9200351
Ausgabe 1. DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia Nokia 6110 Navigator

  • Seite 1 Nokia 6110 Navigator Bedienungsanleitung 9200351 Ausgabe 1. DE...
  • Seite 2 0434 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People, Nokia Care, Navi und Visual Radio sind Marken oder eigene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune und Visual Radio sind Tonmarken der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Die Programme der Drittanbieter, die mit dem Gerät geliefert werden, wurden von Personen oder juristischen Personen erstellt oder stehen in deren Eigentum, die nicht mit Nokia verbunden sind oder sonst zu Nokia in einer Beziehung stehen. Nokia besitzt weder Urheberrechte noch andere geistige Eigentumsrechte an diesen Drittanbieterprogrammen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Reiseplanung ........... 36 Extras..............37 Allgemeine Informationen....9 Landkarten vom PC übertragen....38 Zugriffscodes............9 5. Texteingaben ......38 Nokia Support - und Herkömmliche Texteingabe......38 Kontaktinformationen........10 Automatische Worterkennung ....39 1. Erste Schritte......11 Text kopieren und löschen......40 SIM- oder USIM-Karte und 6.
  • Seite 5 17. Akku-Informationen..... 114 Orientierungspunkte ........76 Laden und Entladen........114 Adobe Reader..........77 Richtlinien zur Ermittlung der Quickoffice ............78 Echtheit von Nokia Akkus......115 14. Einstellungen ......80 18. Zubehör........117 Profile..............80 Themen ............. 81 Pflege und Wartung ....118 3D-Töne............
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen. EINSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann. VERKEHRSSICHERHEIT GEHT VOR Beachten Sie alle vor Ort geltenden Gesetze.
  • Seite 7: Informationen Zu Ihrem Gerät

    SICHERUNGSKOPIEN Von allen im Gerät gespeicherten wichtigen Daten sollten Sie entweder Sicherungskopien anfertigen oder Abschriften aufbewahren. ANSCHLUSS AN ANDERE GERÄTE Wenn Sie das Gerät an ein anderes Gerät anschließen, lesen Sie dessen Bedienungsanleitung, um detaillierte Sicherheitshinweise zu erhalten. Schließen Sie keine inkompatiblen Produkte an. NOTRUFE Stellen Sie sicher, dass die Telefonfunktion des Geräts eingeschaltet und betriebsbereit ist.
  • Seite 8: Zubehör, Akkus Und Ladegeräte

    Gerät verwenden. Dieses Gerät ist auf die Stromversorgung durch die Ladegeräte AC-3, AC-4, AC-5 und DC-4 oder den Ladegerät-Adapter CA-44 ausgelegt. Warnung: Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Modell zugelassen wurden. Der Einsatz anderer Typen lässt möglicherweise die Zulassung oder Garantie bzw.
  • Seite 9: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen ■ Zugriffscodes Sperrcode Dieser Sperrcode (5 bis 10 Ziffern) kann zum Sperren des Geräts gegen unbefugte Benutzung verwendet werden. Der voreingestellte Code lautet 12345. Ändern Sie diesen Code und bewahren Sie den neuen Code an einem geheimen und sicheren Ort getrennt von Ihrem Gerät auf.
  • Seite 10: Nokia Support - Und Kontaktinformationen

    ■ Nokia Support - und Kontaktinformationen Die neueste Version dieser Bedienungsanleitung sowie zusätzliche Informationen, Downloads und Dienste rund um Ihr Nokia Produkt finden Sie unter www.nokia.com/support oder auf den Nokia Internetseiten in Ihrer Sprache. Auf den Internetseiten finden Sie Informationen zu Nokia Produkten und Dienstleistungsangeboten.
  • Seite 11: Erste Schritte

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Herunterladen der Anwendung Nokia Software Updater finden Sie auf der Website www.nokia.com/softwareupdate oder Ihrer lokalen Nokia Website. Wenn Software-Aktualisierungen über das Mobilfunknetz von Ihrem Netz unterstützt werden, können Sie Aktualisierungen ggf. auch über Ihr Gerät abfragen. Weitere Informationen finden Sie unter „Software aktualisieren“...
  • Seite 12: Microsd-Karte

    Setzen Sie den Akku wieder ein (7). Schieben Sie das rückseitige Cover wieder auf (8). ■ microSD-Karte Verwenden Sie nur kompatible und von Nokia für die Nutzung mit diesem Gerät zugelassene microSD-Karten. Auch wenn Nokia bei Speicherkarten die allgemeinen Industriestandards einhält, ist es möglich, dass Marken einiger Hersteller nicht vollständig mit...
  • Seite 13 Sie können den verfügbaren Speicher mit einer microSD-Speicherkarte erweitern. Zum Einsetzen oder Herausnehmen einer microSD-Karte muss das Gerät nicht ausgeschaltet werden. Wichtig: Entfernen Sie die Speicherkarte niemals, wenn ein Programm auf sie zugreift. Dies kann zu Schäden an der Speicherkarte und dem Gerät sowie an den auf der Karte gespeicherten Daten führen.
  • Seite 14: Akku Aufladen

    ■ Akku aufladen Schließen Sie das Ladegerät an eine Netzsteckdose an. Verbinden Sie das Ladegerät mit dem Gerät. Ist der Akku vollständig entladen, dauert es möglicherweise einige Minuten, bis die Ladeanzeige in der Anzeige eingeblendet wird oder Sie Anrufe tätigen können. Die Ladezeit hängt von dem verwendeten Ladegerät und Akku ab.
  • Seite 15: Normale Betriebsposition

    SIM-Karte. Sie können diese Einstellungen möglicherweise auch direkt als Konfigurationsmitteilung empfangen. Nach dem Empfang der Einstellungen müssen diese auf dem Gerät gespeichert werden. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter oder einem autorisierten Nokia Händler in Ihrer Nähe.
  • Seite 16: Ihr Telefon

    Wenn Sie eine Konfigurationsmitteilung erhalten haben und die Einstellungen nicht automatisch gespeichert und aktiviert werden, wird auf dem Display 1 neue Mitteilung angezeigt. Wählen Sie Zeigen, um die Mitteilung zu öffnen. Um die Einstellungen zu speichern, wählen Sie Optionen > Speichern. Eventuell müssen Sie einen PIN-Code Ihres Diensteanbieters eingeben.
  • Seite 17: Ausgangsanzeige

    Lautsprecher (18) Kamera-Schiebeabdeckung (19) Hauptkamera (20) Kamerablitzlicht (21) Nokia AV-Anschluss (2,5 mm) (22) Anschluss für das Ladegerät (23) Lautstärketasten (24) Kamerataste (25) ■ Ausgangsanzeige Wenn das Gerät eingeschaltet und bei einem Netz registriert ist, befindet sich das Gerät in der Ausgangsanzeige und ist betriebsbereit.
  • Seite 18 Das Gerät ist mit einem GSM-Netz verbunden. Das Gerät befindet sich im Offline-Modus und ist ohne Verbindung zu einem Mobilfunknetz. Der GPS-Empfänger ist aktiv. Sie haben im Ordner Eingang unter Mitteil. eine oder mehrere Mitteilungen erhalten. Sie haben eine neue E-Mail in Ihrer Remote-Mailbox erhalten. Im Ordner Ausgang befinden sich noch zu sendende Mitteilungen.
  • Seite 19: Menü

    Eine GPRS-Paketdatenverbindung ist aktiv. zeigt an, dass die Verbindung gehalten wird, und , dass eine Verbindung zur Verfügung steht. Eine Paketdatenverbindung ist in einem Teil des Netzes aktiv, der EGPRS unterstützt. zeigt an, dass die Verbindung gehalten wird, und , dass eine Verbindung zur Verfügung steht.
  • Seite 20: Programm „Willkommen

    in dem eine Liste der geöffneten Programme angezeigt wird. Navigieren Sie zu einem Programm und wählen Sie es aus. Um ein Element in einem Programm zu markieren bzw. eine Markierung aufzuheben, drücken Sie #. Um mehrere aufeinander folgende Markierungen hinzuzufügen bzw. aufzuheben, halten Sie # gedrückt und navigieren nach oben oder unten.
  • Seite 21: Lautstärkeregelung

    um eine Liste der Hilfethemen anzuzeigen. Um zwischen der mit gekennzeichneten Liste mit den Hilfekategorien und einer mit gekennzeichneten Stichwortliste zu wechseln, navigieren Sie nach links oder rechts. Wenn Sie den zugehörigen Hilfetext anzeigen möchten, wählen Sie ihn aus. ■ Lautstärkeregelung Um die Lautstärke des Hörers bzw.
  • Seite 22: Trageschlaufe Anbringen

    Schädigung des Geräts führen können. Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie beim Anschluss jedes nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassenen externen Geräts oder Headsets an den Nokia AV- Anschluss insbesondere auf die Lautstärkepegel.
  • Seite 23: Anruffunktionen

    3. Anruffunktionen ■ Anrufen 1. Geben Sie in der Ausgangsanzeige die Telefonnummer mit Vorwahl ein. Drücken Sie die Löschtaste, um eine Zahl zu löschen. Drücken Sie für Auslandsgespräche zweimal die Taste * für die internationale Vorwahl (das + Zeichen steht für den internationalen Zugangscode) und geben Sie dann die Landesvorwahl, die Vorwahl (ggf.
  • Seite 24: Telefonkonferenz (Netzdienst)

    Anschließend haben Sie folgende Möglichkeiten, die Kurzwahlnummer anzurufen: • Drücken Sie die Kurzwahltaste und anschließend die Anruftaste. • Wenn die Option Kurzwahl eingestellt ist, halten Sie die Kurzwahltaste so lange gedrückt, bis der Anruf erfolgt. Um die Option Kurzwahl einzustellen, wählen Sie Menü...
  • Seite 25: Anruf Entgegennehmen Oder Abweisen

    3. Wenn der neue Anruf angenommen wurde, schalten Sie ihn zu dem ersten Teilnehmer in der Telefonkonferenz, indem Sie Optionen > Konferenz wählen. • Um der Telefonkonferenz eine weitere Person hinzuzufügen, wiederholen Sie Schritt 2 und wählen Sie Optionen > Konferenz >...
  • Seite 26: Videoanruf Entgegennehmen

    Abschnitten Anruf ablehnen mit SMS Mitteilungstext unter „Anrufen“ auf Seite 88. Beachten Sie, dass beim Anschluss eines Headsets die Einstellungen zur Anrufannahme durch Öffnen der Schiebeabdeckung nicht wirksam sind. Videoanruf entgegennehmen Wenn ein Videoanruf eintrifft, wird angezeigt. Drücken Sie die Anruftaste, um den Videoanruf entgegenzunehmen. Senden des Videobildes an Anrufer erlauben? wird angezeigt.
  • Seite 27: Videoanruf Tätigen

    DTMF senden – Sendet DTMF-Tonfolgen (z. B. ein Passwort). Geben Sie die DTMF-Tonfolge ein oder suchen Sie sie unter Kontakte. Um ein Wartezeichen (w) oder ein Pausenzeichen (p) einzugeben, drücken Sie wiederholt die Taste *. Um den Ton zu senden, wählen Sie OK. Tipp: Sie können DTMF-Töne zu den Feldern für Telefonnummer oder DTMF auf einer Kontaktkarte hinzufügen.
  • Seite 28: Videozuschaltung

    Um die Lautstärke während eines Anrufs zu erhöhen oder zu reduzieren, drücken Sie die Lautstärketasten. Um zwischen der Anzeige von Video und ausschließlicher Tonwiedergabe zu wechseln, wählen Sie Aktivieren bzw. Deaktivieren > Video senden, Audio senden oder Audio & Video senden.
  • Seite 29: Video Zuschalten

    • Stellen Sie sicher, dass Sie über eine aktive UMTS-Verbindung verfügen und sich im Versorgungsbereich eines UMTS-Netzes befinden. Wenn Sie die Zuschaltsitzung starten, während Sie sich im Versorgungsbereich eines UMTS-Netzes befinden und eine Übergabe des Gesprächs an ein GSM-Netz stattfindet, wird die Zuschaltsitzung abgebrochen, der Sprachanruf jedoch fortgesetzt.
  • Seite 30: Einladung Annehmen

    4. Wählen Sie Pause, um die Zuschaltsitzung zu unterbrechen. Wählen Sie Fortfahren, um die Zuschaltung fortzusetzen. 5. Um die Zuschaltsitzung zu beenden, wählen Sie Stop. Um den Sprachanruf zu beenden, drücken Sie die Endetaste. Einladung annehmen Wenn Ihnen jemand eine Einladung für eine Zuschaltung sendet, wird eine Einladungsnachricht angezeigt, aus der der Name oder die SIP-Adresse des Absenders hervorgeht.
  • Seite 31: Letzte Anrufe

    Letzte Anrufe Das Gerät registriert die Telefonnummern von Anrufen in Abwesenheit, angenommene und getätigte Anrufe sowie die ungefähre Dauer Ihrer Anrufe. Anrufe in Abwesenheit und angenommene Anrufe werden nur registriert, wenn das Netz diese Funktionen unterstützt, das Gerät eingeschaltet ist und sich im Netzabdeckungsbereich befindet.
  • Seite 32 Da die Verfügbarkeit von Diensten im Zusammenhang mit GPS von der Umgebung und den Systemen abhängt, funktionieren diese Dienste möglicherweise nicht in allen Umgebungen und jederzeit. Im Fall der plötzlichen Unterbrechung des GPS-Empfangs drücken Sie die Navigationstaste, um die Anwendung neu zu starten.
  • Seite 33: Navigator-Programm

    • Bei schlechtem Wetter kann auch die Signalstärke reduziert sein. • Der Aufbau einer GPS-Verbindung kann einige Minuten in Anspruch nehmen. ■ Navigator-Programm Zum Aufrufen des Navigator-Programms drücken Sie die Navigator-Taste oder wählen Sie Menü > Navigator. Das Navigator-Programm bietet Funktionen zum Navigieren, Suchen nach Orten und Routen sowie zur Reiseplanung.
  • Seite 34: Navigieren Zu Orten

    6 – Wechselt zwischen 2D- und 3D-Darstellung. 7 – Öffnet die Suchansicht Freier Text. 8 – Stellt den Zoomfaktor so ein, dass die gesamte Landkarte angezeigt wird. 9 – Schaltet den Ton ein oder aus. 0 – Wiederholt die vorherige Sprachansage (nur bei der Navigation). * oder # –...
  • Seite 35: Straßensperren Festlegen

    Um während einer Navigation einen weiteren Wegpunkt aufzunehmen: 1. Suchen Sie den Wegpunkt und wählen Sie ihn aus der Ergebnisliste oder in der Kartenansicht aus. 2. Wählen Sie Navigiere via. Falls für die Strecke kein Zwischenwegpunkt definiert ist, wird die Navigation automatisch gestartet. Falls ein Zwischenwegpunkt festgelegt wurde, wird eine Bestätigungsanfrage angezeigt.
  • Seite 36: Positionsdaten Senden Und Speichern

    Um die Telefonnummer einer ausgewählten Position anzurufen, wählen Sie Rückruf. Zum Verwenden der Anruffunktion wählen Sie den gewünschten Eintrag in der Liste der Suchergebnisse oder in der Kartenansicht aus. Positionsdaten senden und speichern Um Positionsdaten (z. B. als Karte oder Bild), eine Wegbeschreibung oder ihre momentane GPS-Position an ein kompatibles Gerät zu übertragen wählen Optionen >...
  • Seite 37: Navigation

    Telefongespräch auf die gleiche Lautstärke einzustellen, oder Piepton für jede Anweisungen, um die Sprachanweisungen durch einen Piepton zu ersetzen. Weitere Informationen zu den Einstellungen finden Sie in der Hilfe von Nokia Navigator. Zum Öffnen der Hilfe wählen Sie Einstellungen >...
  • Seite 38: Landkarten Vom Pc Übertragen

    > > USB-Modus. Nokia Map Manager ist für die Übertragung von Landkartendateien optimiert. In der Hilfe zum Nokia Map Manager finden Sie weitere Informationen zum Übertragen von Landkarten mit diesem Programm. 5. Texteingaben Wenn Sie Text eingeben, wird bei der automatischen Worterkennung bzw.
  • Seite 39: Automatische Worterkennung

    ausgewählten Eingabesprache. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Eingabesprache unter „Sprache“ auf Seite 83. Wenn der nächste gewünschte Buchstabe der gleichen Taste zugeordnet ist wie der aktuelle, warten Sie, bis der Cursor angezeigt wird (oder navigieren Sie vorwärts, um die Wartezeit zu beenden) und geben dann den Buchstaben ein. Um eine Ziffer einzufügen, halten Sie die Zifferntaste gedrückt.
  • Seite 40: Zusammengesetzte Wörter Eingeben

    das Wörterbuch eingefügt. Wenn das Wörterbuch voll ist, ersetzt ein neu eingegebenes Wort das älteste hinzugefügte Wort. Zusammengesetzte Wörter eingeben Geben Sie den ersten Teil eines zusammengesetzten Wortes ein und bestätigen Sie es, indem Sie vorwärts navigieren. Geben Sie den zweiten Teil des zusammengesetzten Wortes ein und schließen Sie die Wortzusammensetzung ab, indem Sie 0 drücken, um ein Leerzeichen einzufügen.
  • Seite 41: Mitteilungen Erstellen Und Senden

    > Neue Mitteilung und die Mitteilungsart. Hinweise zum Erstellen einer Audio-Mitteilung finden Sie unter „Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen“ auf Seite. 42. 2. Wählen Sie die Empfänger bzw. Gruppen aus dem Ordner Kontakte aus, oder geben Sie die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Empfängers in das Feld ein.
  • Seite 42: Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen

    > Foto, Soundclip, Videoclip, Notiz oder Vorlage. 6. Um die Mitteilung zu senden, wählen Sie Optionen > Senden. Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen Audiomitteilungen sind Multimedia-Mitteilungen, die aus einem einzelnen Soundclip bestehen. So erstellen und versenden Sie eine Audio-Mitteilung: 1. Wählen Sie Menü >...
  • Seite 43: E-Mail-Einstellungen

    E-Mail-Einstellungen Bevor Sie E-Mails senden, empfangen, beantworten und an ein anderes E-Mail-Konto weiterleiten können, müssen Sie zunächst einen Internetzugangspunkt (IAP) konfigurieren und Ihre E-Mail-Einstellungen korrekt definieren. Siehe „Verbindung“ auf Seite 91 und „E-Mail-Einstellungen“ auf Seite 48. die Anleitungen Ihres E-Mail-Diensteanbieters und Internet Service Providers befolgen.
  • Seite 44: Meine Ordner

    Hinweis: Die Funktion zum Senden und Empfangen von Bildmitteilungen kann nur verwendet werden, wenn sie von Ihrem Diensteanbieter unterstützt wird. Nur kompatible Geräte, die Bildmitteilungen unterstützen, können Bildmitteilungen empfangen und anzeigen. Das Erscheinungsbild einer Mitteilung kann unterschiedlich sein, je nachdem, von welchem Gerät sie empfangen wird. Dienstmitteilungen Dienstmitteilungen (Netzdienst) stellen Benachrichtigungen dar (z.
  • Seite 45: Löschen Von E-Mails

    1. Wählen Sie Menü > Mitteil. > Mailbox > Optionen > Verbinden. 2. Wählen Sie Optionen > E-Mail abrufen sowie eine der folgenden Optionen: Neue – Ruft alle neuen E-Mails auf Ihr Gerät ab. Ausgewählte – Ruft nur die markierten E-Mails ab. Alle –...
  • Seite 46: Cell Broadcast

    Um den Outbox-Ordner aufzurufen, wählen Sie Menü > Mitteil. > Ausgang. Der Mitteilungsstatus kann folgende Werte besitzen: Wird gesendet – Das Gerät sendet die Nachricht. Wartet oder Eingereiht – Das Gerät wartet darauf, eine Mitteilung oder E-Mail zu senden. Nochmals senden um ... –...
  • Seite 47: Einstellungen Für Multimedia-Mitteilungen

    Verw. Mitt.-zentrale – Legt fest, welche Mitteilungszentrale für die Zustellung von Kurzmitteilungen und Sondermitteilungen, wie beispielsweise Visitenkarten, verwendet wird. Zeichenkodierung > Volle Unterstützung – Legt fest, dass alle Zeichen in der Mitteilung wie angezeigt gesendet werden. Bei Auswahl von Eingeschr. Unterst. werden Zeichen mit Akzenten oder sonstigen Markierungen möglicherweise in andere Zeichen umgewandelt.
  • Seite 48 Multimedia-Abruf – Wenn Sie Multimedia-Mitteilungen nur im Heimnetz empfangen möchten, wählen Sie Autom. in Heimnetz. Wenn Sie Multimedia- Mitteilungen immer empfangen möchten, wählen Sie Immer automatisch. Wenn Sie Meldungen manuell abrufen möchten, wählen Sie Manuell. Wenn Sie überhaupt keine Multimedia- oder Werbemitteilungen empfangen möchten, wählen Sie Aus.
  • Seite 49 Kopie an eig. E-Mail – Wählen Sie Ja, um eine Kopie der E-Mail an die unter Meine E-Mail-Adr. definierte Adresse zu senden. Mit Signatur – Wählen Sie Ja, wenn eine Signatur an Ihre E-Mails angehängt und der Signaturtext erstellt bzw. bearbeitet werden soll. Signale f.
  • Seite 50: Einstellungen Für Dienstmitteilungen

    an welchen Tagen, zu welchen Uhrzeiten und wie oft Kopfzeilen abgerufen werden sollen. E-Mail-Benachricht. E-Mail-Abruf können nicht gleichzeitig aktiv sein. Einstellungen für Dienstmitteilungen Wählen Sie Menü > Mitteil. > Optionen > Einstellungen > Dienstmitteilung sowie aus den folgenden Einstellungen: Dienstmitteilungen –...
  • Seite 51: Vorlese-Funktion

    ■ Vorlese-Funktion Mit der Option Sprachausgabe können Sie empfangene Kurz-, Multimedia-Mitteilungen und E-Mails anhören. Um eine Mitteilung im Eingang oder in der Mailbox anzuhören, navigieren Sie zu der Mitteilung oder markieren Sie die Mitteilungen und wählen Sie Optionen > Anhören. Um zur nächsten Mitteilung zu springen, navigieren Sie nach unten. Tipp: Wenn in der Ausgangsanzeige 1 neue Mitteilung oder...
  • Seite 52: Verwalten Von Kontaktgruppen

    ■ Verwalten von Kontaktgruppen Erstellen Sie eine Kontaktgruppe, um Kurzmitteilungen oder E-Mails an mehrere Empfänger gleichzeitig senden zu können. 1. Navigieren Sie zu einer Verbindung und wählen Sie Optionen > Neue Gruppe. 2. Geben Sie einen Namen für die Gruppe ein. 3.
  • Seite 53: Galerie

    Um den Kontakt per Kurzwahl anzurufen, drücken Sie in der Ausgangsanzeige die Kurzwahltaste und anschließend die Anruftaste oder halten Sie die Kurzwahltaste gedrückt. 8. Galerie In der Galerie können Sie Ihre Bilder, Videoclips, Musiktitel, Soundclips, Titellisten, Streaming-Links, RAM-Dateien und Präsentationen speichern und organisieren. Wählen Sie Menü...
  • Seite 54: Videos Bearbeiten

    Ecke zurückzukehren, wählen Sie Zurück. Die ausgewählten Bereiche bilden ein Rechteck, das das zugeschnittene Bild enthält. Wenn Sie ein vorderfiniertes Seitenverhältnis ausgewählt haben, wählen Sie die obere linke Ecke des zuzuschneidenden Bereichs aus. Um die Größe des markierten Bereichs zu ändern, verwenden Sie die Navigationstaste. Um den ausgewählten Bereich zu fixieren, drücken Sie die Navigationstaste.
  • Seite 55 Farbeffekt hinzufügen – Fügt einen Farbeffekt in den Videoclip ein. In Zeitlupe – Verlangsamt die Wiedergabe des Videoclips. Ton aus oder Ton ein – Schaltet den Originalsound des Videoclips ein oder aus. Verschieben – Verschiebt den Videoclip an die ausgewählte Position. Entfernen –...
  • Seite 56: Videos Vom Pc Übertragen

    Der Nokia Video Manager der Nokia PC Suite ist zum Umkodieren und Übertragen von Videodateien optimiert. Weitere Informationen zum Übertragen von Videos mit dem Nokia Video Manager finden Sie in der Hilfe zum Nokia Video Manager. ■ Dateien herunterladen Wählen Sie Menü...
  • Seite 57: Automatisch

    Um die Hauptkamera zu verwenden, öffnen Sie deren Schiebeabdeckung. Zum Einschalten der Kamera drücken Sie die Kamerataste. Zum Betätigen der Zoomfunktion verwenden Sie die Lautstärketasten oder navigieren Sie nach oben oder unten. Um ein Bild aufzunehmen, drücken Sie die Kamerataste. Das Bild wird unter Bilder in der...
  • Seite 58: Kameraeinstellungen

    Zum Anpassen des Weißabgleichs oder des Farbtons wählen Sie Optionen > Helligkeit/Kontrast > Weißabgleich oder Farbton. Die Einstellung ist nur mit der Hauptkamera verfügbar. Um ein Video aufzunehmen, wählen Sie Optionen > Videomodus und drücken Sie die Navigationstaste, um die Aufnahme zu starten. Kameraeinstellungen Ihr Gerät unterstützt bei der Aufnahme von Bildern eine Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln.
  • Seite 59: Musik Anhören

    Musikbibliothek Musikbibl. ist eine Datenbank der verfügbaren Musiktitel. Um in der Hauptansicht des Players die Musikbibliothek zu öffnen, wählen Optionen > Musikbibliothek. Um die Musikbibliothek zu aktualisieren und im Gerätespeicher und auf der Speicherkarte nach Musiktiteln zu suchen, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 60: Audioeinstellungen

    Um die Musiktitel wiederholt wiederzugeben, wählen Sie Optionen > Dauerwiederholung. Wählen Sie Alle, um alle aktuell wiedergegebenen Titel zu wiederholen, Einen, um den aktuell wiedergegebenen Titel zu wiederholen, oder Aus, wenn kein Titel wiederholt werden soll. Um Musiktitel nach dem Zufallsprinzip wiederzugeben, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 61: Wiedergeben Von Mediendateien

    Wiedergeben von Mediendateien Um eine Mediendatei im RealPlayer wiederzugeben, wählen Sie Optionen > Öffnen sowie aus den folgenden Optionen: Aktuellste Clips – Zur Wiedergabe von Mediendateien, die zuletzt abgespielt wurden. Gespeicherter Clip – Zur Wiedergabe von Mediendateien, die im Gerätespeicher oder auf der Speicherkarte gespeichert sind. Um Dateninhalte über das Mobilfunknetz zu streamen, gehen Sie wie folgt vor: •...
  • Seite 62: Suchen Und Speichern Eines Radiosenders

    Radioprogramm verwenden, wenn Sie Sender hören, die den Visual Radio-Dienst anbieten und Ihr Netzbetreiber den Dienst unterstützt. Der Visual Radio-Dienst verwendet eine Paketdatenverbindung (Netzdienst). Visual Radio kann nicht gestartet werden, wenn sich das Gerät im Offline-Modus befindet. Das UKW-Radio verwendet eine andere Antenne als das mobile Gerät. Damit es ordnungsgemäß...
  • Seite 63: Senderliste

    Um Radio im Hintergrund zu hören und zur Ausgangsanzeige zu wechseln, wählen Sie Optionen > Hintergrundwiederg.. Senderliste Wenn das Radio eingeschaltet ist, wählen Sie Optionen > Sender. Die Senderliste dient zur Verwaltung der gespeicherten Radiosender. Einrichten der Sender Navigieren Sie zu einem Sender in der Senderliste, wählen Sie ihn aus und wählen Sie danach Bearbeiten, um die Senderparameter zu ändern.
  • Seite 64 Zum Überprüfen der Verfügbarkeit und der Kosten sowie zum Abonnieren dieses Dienstes wenden Sie sich an Ihren Diensteanbieter. Senderverzeichnis über die VR-Inhaltsansicht aufrufen Um die Visual Radio-Kennung abzurufen und die Anzeige von VR-Inhalt für den aktuell eingestellten Radiosender zu aktivieren, wählen Sie und Abrufen.
  • Seite 65: Internet

    Internetseiten von Drittanbietern. Sie können mit Ihrem Gerät auch auf die Internetseiten anderer Drittanbieter zugreifen. Internetseiten von Drittanbietern stehen in keiner Beziehung zu Nokia und Nokia bestätigt oder übernimmt keine Gewähr oder Verantwortung für den Inhalt dieser Internetseiten. Wenn Sie auf solche Internetseiten zugreifen möchten,...
  • Seite 66: Lesezeichen Manuell Hinzufügen

    Lesezeichen sind durch folgende Symbole gekennzeichnet: Die für den Standard-Zugangspunkt festgelegte Startseite. Der Ordner für automatische Lesezeichen enthält Lesezeichen ( die automatisch beim Zugriff auf Internetinhalte erstellt wurden. Ein Lesezeichen, das den Titel bzw. die Internetadresse des Lesezeichens anzeigt. können durch die Symbole der Internetseite ersetzt werden. Lesezeichen manuell hinzufügen 1.
  • Seite 67: Internetseiten Aufrufen

    ■ Internetseiten aufrufen Das Kopieren, Ändern, Übertragen oder Weiterleiten bestimmter Bilder sowie von Musik (einschließlich Klingeltönen) und anderen Inhalten kann aufgrund des Urheberrechtsschutzes verboten sein. Wichtig: Installieren und verwenden Sie nur Programme und andere Software aus vertrauenswürdigen Quellen, wie zum Beispiel Programme, die „Symbian signiert“ sind oder den Java Verified -Test bestanden haben.
  • Seite 68: Die Mini-Map-Funktion

    Die Mini-Map-Funktion Mithilfe der Mini-Karte-Funktion können Sie auf Internetseiten navigieren, die große Informationsmengen enthalten. Wenn die Option Mini-Karte in den Browser-Einstellungen festgelegt ist und Sie eine umfangreiche Internetseite durchsuchen, wird mithilfe der Mini-Karte eine Übersicht der besuchten Internetseite geöffnet und angezeigt. Um sich auf der Mini-Karte bewegen, verwenden Sie die Navigationstaste.
  • Seite 69: Gespeicherte Seiten

    Gespeicherte Seiten Sie können Seiten speichern und sie später offline anzeigen. Um eine Seite beim Zugriff auf Internetinhalte zu speichern, wählen Sie Optionen > System > Seite speichern. Um die Ansicht Gespeicherte Seiten in der Lesezeichenansicht zu öffnen, wählen Sie Gespeicherte Seiten.
  • Seite 70: Automatisch

    Sicherh.-warnungen – Blenden Sie Sicherheitshinweise aus oder ein. Java/ECMA-Script – Aktivieren oder deaktivieren Sie das Verwenden von Skripten. Seite Inhalte laden – Wählen Sie aus, welche Inhaltsarten automatisch heruntergeladen werden, während Sie den Internet-Browser nutzen. Wenn Sie Nur Text auswählen, können Sie Bilder und Geräusche während der Internetsitzung laden, indem Optionen >...
  • Seite 71: Laden

    Zug.-pkt. f. Auto-Aktualis. - Wählen Sie den gewünschten Zugangspunkt für die Aktualisierung aus (nur verfügbar, wenn Autom. Aktualisierung aktiviert wurde). 11. Laden! Laden! (Netzdienst) ist ein Shop zum mobilen Abrufen von Inhalten, der auf dem Gerät zur Verfügung steht. Manche Inhalte können Sie kostenlos herunterladen. Laden! können Sie Inhalte, Dienste und Programme entdecken, kennen lernen, kaufen, herunterladen und aktualisieren.
  • Seite 72: Weckfunktion Ausschalten

    Um eine Weckzeit zu deaktivieren, navigieren Sie zu der Weckzeit und wählen Sie Optionen > Weckzeit entfernen. Um eine wiederholte Weckzeit zu deaktivieren, wählen Sie Optionen > Wecker abschalten. Weckfunktion ausschalten Wählen Sie Stop, um die Weckfunktion auszuschalten. Wählen Sie Schlumm., um den Wecker für fünf Minuten auszuschalten. Danach wird er erneut aktiviert.
  • Seite 73: Kalenderansichten

    2. Füllen Sie die Felder aus. Wiederholen – Drücken Sie die Navigationstaste, um anzugeben, dass der Eintrag wiederholt werden soll. Ein wiederholter Eintrag wird in der Tagesansicht mit dem Symbol gekennzeichnet. Wiederholen bis – Legen Sie ein Enddatum für den wiederholten Eintrag fest, beispielsweise das Datum, an dem der Wochenkurs, den Sie besuchen, endet.
  • Seite 74: Notizen

    ■ Notizen Wählen Sie Menü > Organizer > Notizen. Um eine Notiz zu erstellen, fangen Sie an zu schreiben. Um die Notiz zu speichern, wählen Sie OK. Außerdem können Sie empfangene Standardtextdateien (Format .txt) unter Notizen speichern. ■ Umrechner Wählen Sie Menü...
  • Seite 75: Programme

    Der Kurs der Basiswährung ist immer 1. Die Basiswährung bestimmt die Wechselkurse der anderen Währungen. 1. Wählen Sie Währung als Maß und danach Optionen > Wechselkurse. 2. Um die Basiswährung zu ändern, navigieren Sie zur gewünschten Währung (in der Regel Ihre heimische Währung) und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 76: Orientierungspunkte

    Wegstrecke Wählen Sie Wegstrecke > Optionen > Start, um die Wegstreckenberechnung zu aktivieren. Zum Ausschalten wählen Sie Stop. Die errechneten Werte bleiben auf dem Display erhalten. Wählen Sie Zurücksetzen, um die Einstellungen für Wegstrecke, Zeit, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit zurückzusetzen und eine neue Berechnung zu starten.
  • Seite 77: Adobe Reader

    ■ Adobe Reader Verwenden Sie zur Anzeige von Dokumenten im PDF-Format (Portable Document Format) den Adobe Reader. Um das Programm zu öffnen, wählen Sie Menü > Programme > Adobe PDF. PDF-Datei öffnen Um eines der zuletzt angezeigten Dokumente zu öffnen, wählen Sie es aus. Um ein Dokument zu öffnen, das nicht in der Hauptansicht aufgelistet ist, wählen Sie mit Optionen >...
  • Seite 78: Quickoffice

    ■ Quickoffice Um die Quickoffice-Programme zu verwenden, wählen Sie Menü > Programme > Quickoffice. Um eine Liste von Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten anzuzeigen, nach rechts oder nach links zur Quickword-, Quicksheet- oder Quickpoint- Ansicht. Die verfügbaren Microsoft Word-Dokumente z. B. sind in der Quickword- Ansicht aufgelistet.
  • Seite 79 Um die Anzeige des Tabellenblatts zu ändern, wählen Sie Optionen sowie aus den folgenden Einstellungen: Schwenken – Zum blockweisen Navigieren im aktuellen Arbeitsblatt. Navigieren Sie zum gewünschten Block und wählen Sie diesen aus. Zoom – Zum Vergrößern oder Verkleinern. Abschnitte fixieren –...
  • Seite 80: Weitere Informationen

    Weitere Informationen Wenn Probleme mit Quickword, Quicksheet oder Quickpoint auftreten, erhalten Sie unter www.quickoffice.com weitere Informationen. Support ist auch über eine E-Mail an supportS60@quickoffice.com erhältlich. 14. Einstellungen ■ Profile Wählen Sie Menü > Einstell. > Profile. Unter Profile können Sie Geräteklingeltöne für verschiedene Ereignisse, Umgebungen oder Anrufergruppen festlegen und anpassen.
  • Seite 81: Themen

    Vibrationsalarm – Aktivieren Sie den Vibrationsalarm bei ankommenden Anrufen und Mitteilungen. Tastentöne – Stellen Sie die Lautstärke für die Tastentöne ein. Warntöne – Aktivieren oder deaktivieren Sie Warntöne. Signalisierung für – Stellen Sie das Gerät so ein, dass der Klingelton nur bei Anrufen von Telefonnummern einer ausgewählten Kontaktgruppe ertönt.
  • Seite 82: Töne

    ■ 3D-Töne Mit der Option 3D-Töne können Sie Klingeltöne mit dreidimensionalen Klangeffekten versehen. Nicht alle Klingeltöne unterstützen 3D-Effekte. Um die 3D-Klangeinstellungen zu bearbeiten, wählen Sie Menü > Einstell. > 3D-Töne. Um die 3D-Effekte zu aktivieren, wählen Sie 3D-Töne > Ein. Um den Klingelton zu ändern, wählen Sie Klingelton und den gewünschten Klingelton.
  • Seite 83: Schnellzugriffe

    Display Lichtsensor – Zum Einstellen des Lichtsensors, mit dem die Lichtverhältnisse erfasst und die Helligkeit des Displays angepasst werden. Schriftgröße – Zur Auswahl der in Listen und Editoren verwendeten Schriftgröße. Zeit bis Energiesparm. – Zum Einstellen der Wartezeit, nach der der Energiesparmodus aktiviert wird.
  • Seite 84 Eingabesprache – Ändern Sie die Eingabesprache des Geräts. Wenn Sie die Sprache ändern, wirkt sich dies auf die bei der Texteingabe und der automatischen Worterkennung verfügbaren Zeichen und Sonderzeichen aus. Texterkennung – Hiermit kann die automatische Worterkennung für alle Editoren auf dem Gerät auf oder eingestellt werden.
  • Seite 85: Sicherheit

    Schließen des Telefons – Um festzulegen, ob aktive Anrufe beim Schließen der Schiebeabdeckung beendet werden, wählen Sie Akt. Gespr. beend. oder Akt. Gespr. fortsetz. Aktivier. d. Tastensperre – Um festzulegen, ob die Tastatur beim Schließen der Schiebeabdeckung gesperrt wird, wählen Sie Beim Schließ.
  • Seite 86: Benutzerdefiniert

    PIN-Code oder UPIN-Code, PIN2-Code Sperrcode – Zum Ändern der Codes. Tastatursperrfrist > Benutzerdefiniert – Zum automatischen Sperren des Tastenfelds nach einer angegebenen Zeit. Zeit bis Telefonsperre – Zum Festlegen einer Zeitspanne, nach-der das Gerät automatisch gesperrt wird. Um das Gerät wieder verwenden zu können, müssen Sie den richtigen Sperrcode eingeben.
  • Seite 87: Abgelaufenes Zertifikat

    Wichtig: Die Risiken, die bei der Nutzung von Fernverbindungen und der Installation von Software über diese entstehen, werden durch die Verwendung von Zertifikaten erheblich verringert. Dies gilt aber nur, wenn die Zertifikate ordnungsgemäß verwendet werden. Das Vorhandensein eines Zertifikats an sich bietet noch keinen Schutz.
  • Seite 88: Voreinstellungen

    Navigieren Sie zum Zertifikat einer Zertifizierungsstelle und wählen Sie Optionen > Beglaubig.-einstell.. Je nach Zertifikat wird eine Liste von Programmen angezeigt, die das markierte Zertifikat verwenden können. Sicherheitsmodul Zeigen Sie Sicherheitsmodule an oder bearbeiten Sie sie. Voreinstellungen Hiermit können Sie einige der Einstellungen auf ihre ursprünglichen Werte zurücksetzen.
  • Seite 89: Anklopfen

    Anklopfen (Netzdienst) – Wenn diese Option aktiviert wurde, erhalten Sie während eines Anrufs vom Netz eine Benachrichtigung über ein neu ankommendes Gespräch. Um die Aktivierung der Anklopf-Funktion beim Netz anzufordern, wählen Sie Aktivieren. Um die Deaktivierung der Anklopf-Funktion beim Netz anzufordern, wählen Sie Deaktivieren. Um zu überprüfen, ob die Funktion aktiv ist, wählen Sie Status prüfen.
  • Seite 90: Rufumleitung

    diese Funktion unterstützt. Zum Ändern dieser Einstellung benötigen Sie den PIN2-Code. Rufumleitung Die Rufumleitung ist ein Netzdienst. 1. Wählen Sie, welche Anrufe umgeleitet werden sollen: Sprachanrufe, Daten- u. Videoanr. oder Faxanrufe. 2. Wählen Sie die gewünschte Option. Um beispielsweise Sprachanrufe umzuleiten, wenn Ihre Nummer besetzt ist oder wenn ein ankommender Anruf abgewiesen wird, wählen Sie Wenn...
  • Seite 91: Zelleninfo

    auszuwählen. Falls die Verbindung zum selbst ausgewählten Netz abbricht, wird ein Tonsignal und die Frage ausgegeben, ob Sie erneut ein Netz auswählen möchten. Für das gewählte Netz muss eine Roaming-Vereinbarung mit Ihrem Heimnetz, also mit dem Betreiber, dessen SIM-Karte Sie auf Ihrem Gerät verwenden, vorliegen.
  • Seite 92: Einwahlnummer

    Um einen neuen Zugangspunkt zu erstellen oder einen vorhandenen Zugangspunkt zu bearbeiten, wählen Sie Optionen > Neuer Zugangspkt. oder Bearbeiten. Wenn Sie einen neuen Zugangspunkt erstellen, verwenden Sie die Einstellungen eines vorhandenen Zugangspunkts und wählen Sie Optionen > Zugangspkt duplizier.. Je nach Verbindungstyp, der unter Datenträger ausgewählt wurde, sind nur...
  • Seite 93: Online-Zeit

    Zugangspunkt – Der Name des Zugangspunkts wird benötigt, wenn Sie das Gerät als Modem mit Ihrem Computer verwenden möchten. Hochgeschw.-Paketzug. – Diese Funktion dient zum Aktivieren oder Deaktivieren der Verwendung von HSDPA (Netzdienst) in UMTS-Netzen. Durch die Aktivierung der HSDPA-Unterstützung können Daten wie etwa Mitteilungen, E-Mails oder Internetseiten möglicherweise schneller über das Mobilfunknetz heruntergeladen werden.
  • Seite 94: Kurzwahl

    ■ Kurzwahl Um Telefonnummern den Kurzwahltasten zuzuweisen, wählen Sie Menü > Einstell. > Kurzwahl, navigieren Sie zu den Kurzwahltasten und wählen Sie Optionen > Zuweisen. Wählen Sie den Kontakt und die Kurzwahlnummer aus. Um die einer Kurzwahltaste zugewiesene Nummer anzuzeigen, navigieren Sie zur entsprechenden Kurzwahltaste und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 95: Chat

    ■ Chat Über die Chat-Funktion können Sie mit anderen Personen kommunizieren und an Diskussionsforen (Chat-Gruppen) zu bestimmten Themen (Netzdienst) teilnehmen. Informationen zur Verfügbarkeit von Chat-Diensten sowie Preise und Tarife erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Von den Diensteanbietern erhalten Sie auch Anleitungen zur Verwendung ihrer Dienste. Verbindung mit einem Chat-Server herstellen Wählen Sie Menü...
  • Seite 96: Beitreten Und Verlassen Einer Chat-Gruppe

    Beitreten und Verlassen einer Chat-Gruppe Wählen Sie Menü > Einstell. > Chat > Chat-Gruppen. Chat-Gruppen sind nur verfügbar, wenn sie vom Diensteanbieter unterstützt werden. Um einer Chat-Gruppe beizutreten, wählen Sie die entsprechende Gruppe aus und geben Ihren Chat-Namen ein. Um einer Chat-Gruppe beizutreten, die nicht in der Liste enthalten ist, deren Gruppenkennung Sie jedoch kennen, wählen Sie Optionen >...
  • Seite 97: Starten Und Anzeigen Einzelner Gespräche

    Einladung senden, wählen Sie die Kontakte aus, die Sie einladen möchten, schreiben Sie die Einladungsmitteilung und wählen Sie danach Senden. Starten und Anzeigen einzelner Gespräche Wählen Sie Menü > Einstell. > Chat > Gespräche. Es wird eine Liste der Chat-Teilnehmer angezeigt, mit denen Sie ein laufendes Gespräch führen.
  • Seite 98: Erstellen Einer Neuen Chat-Gruppe

    Dial Up Networking, Serial Port, File Transfer, Handsfree, Headset, Basic Imaging, SIM Access, Generic Access and Advanced Audio Distribution. Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, damit das problemlose Funktionieren mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, gewährleistet ist. Erkundigen Sie sich bei den Herstellern anderer Geräte über deren Kompatibilität mit diesem Gerät.
  • Seite 99: Bluetooth Verbindungseinstellungen

    Funktionen, die auf Bluetooth Funktechnik zugreifen, auch wenn sie bei der Verwendung anderer Funktionen im Hintergrund laufen, erhöhen den Stromverbrauch und verkürzen die Betriebsdauer des Geräts. Bluetooth Verbindungseinstellungen Wählen Sie Menü > Einstell. > Verbind. > Bluetooth. Bluetooth – Um die Bluetooth Funktion ein- bzw. auszuschalten. Sichtbarkeit des Tel.
  • Seite 100: Ansicht Für Gekoppelte Geräte

    Wenn Sie zuvor bereits nach Geräten gesucht haben, wird zuerst eine Liste der zuvor gefundenen Geräte angezeigt. Um einen neuen Suchlauf zu starten, wählen Sie Mehr Geräte. 3. Wählen Sie das Gerät, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. 4. Wenn das andere Gerät eine Kopplung erfordert, geben Sie einen Passcode (1-16 Ziffern) ein und einigen Sie sich mit dem Besitzer des anderen Geräts auf die Verwendung dieses Codes.
  • Seite 101: Trennen Einer Bluetooth Verbindung

    Zweck der Verbindung fragen soll, wählen Sie Bei Verbind. fragen > Ja. Um das Gerät mit der Nokia PC Suite zu verwenden, wählen Sie Suite. Um Mediendateien wie Musik mit einer kompatiblen Version von Windows Media Player zu synchronisieren, wählen Sie Media-Player. Für den Zugriff auf Dateien auf der eingesetzten Speicherkarte als Wechsellaufwerk wählen Sie...
  • Seite 102: Daten Synchronisieren

    Externe Datenbank – Der Name der verwendeten Remote-Datenbank. Synchronisationsart – Wählen Sie Beide Richtungen, um die Daten auf dem Gerät und in der externen Datenbank zu synchronisieren, Nur an Telefon, um lediglich die Daten auf Ihrem Gerät zu synchronisieren, oder Nur an Server, um lediglich die Daten in der externen Datenbank zu synchronisieren.
  • Seite 103: Verbindungsdetails Anzeigen

    Hinweis: Die von Ihrem Diensteanbieter tatsächlich gestellte Rechnung für Anrufe und Dienstleistungen kann je nach Netzmerkmalen, Rechnungsrundung, Steuern usw. variieren. Verbindungsdetails anzeigen Navigieren Sie zu einer Verbindung und wählen Sie Optionen > Details. Verbindungen beenden Um eine Verbindung zu beenden, navigieren Sie zu der Verbindung und wählen Optionen >...
  • Seite 104: Ptt-Zugangspunkte Festlegen

    PTT-Zugangspunkte festlegen Bei vielen Diensteanbietern muss ein Internetzugangspunkt als Standard- Zugangspunkt festgelegt werden. Bei einigen Diensteanbietern kann jedoch auch ein WAP-Zugangspunkt gewählt werden. Einstellungen für PTT Die richtigen PTT-Diensteinstellungen erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Um PTT-Einstellungen anzuzeigen und zu ändern, wählen Sie Menü...
  • Seite 105: Verbindungseinstellungen

    Verbindungseinstellungen Wenden Sie sich bezüglich der Verbindungseinstellungen an Ihren PTT-Diensteanbieter. Bei PTT anmelden Wählen Sie Menü > Einstell. > Verbind. > oder drücken Sie die Eigene Taste. PTT meldet sich beim Start automatisch beim Dienst an. Nach erfolgreicher Anmeldung stellt die Sprechfunktion PTT automatisch eine Verbindung zu den beim letzten Beenden des Programms aktiven Kanälen her.
  • Seite 106 Ton auszuschalten, wählen Sie Lautlos. Um den Anruf abzuweisen, drücken Sie die Endetaste. PTT-Gruppengespräche durchführen Um eine Gruppe anzurufen, wählen Sie zuerst Optionen > Kontakte und dann Optionen > Gespräch mit mehreren, markieren Sie die Kontakte, die Sie anrufen möchten, und drücken Sie die Eigene Taste. Rückrufanfragen Rückrufanfrage senden Wenn Sie ein Einzelgespräch führen möchten und keine Antwort bekommen,...
  • Seite 107: Ptt-Unterhaltungen

    6. Wenn Sie der Gruppe ein Mini-Foto hinzufügen möchten, wählen Sie Miniaturbild und anschließend ein Bild. 7. Wählen Sie OK. Nachdem Sie einen Kanal erstellt haben, werden Sie gefragt, ob Sie Kanaleinladungen senden möchten. Kanaleinladungen sind Kurzmitteilungen. An einem vorkonfigurierten Kanal teilnehmen Ein vorkonfigurierter Kanal ist eine Sprechfunktionsgruppe, die von Ihrem Diensteanbieter eingerichtet wurde.
  • Seite 108: Datenmanager

    Gerät übertragen, während einer Internetsitzung heruntergeladen oder in einer Multimedia-Mitteilung, z. B. als E-Mail-Anhang, bzw. über Bluetooth Funktechnik an Sie gesendet werden. Mit dem Nokia Application Installer aus der Nokia PC Suite können Sie ein Programm auf dem Gerät oder einer Speicherkarte installieren.
  • Seite 109: Programme Installieren

    Diese Dateien belegen u. U. viel Speicherplatz, wodurch verhindert wird, dass Sie andere Dateien abspeichern können. Um ausreichend Speicher zu behalten, sollten Sie die Installationsdateien unter Verwendung der Nokia PC Suite zuerst auf einem kompatiblen PC sichern und sie dann unter Verwendung des Dateimanagers aus dem Gerätespeicher löschen.
  • Seite 110: Programme Entfernen

    Um anzuzeigen, welche Softwarepakete wann installiert oder entfernt wurden, wählen Sie Optionen > Protokoll ansehen. Programme entfernen In der Hauptansicht des Progr.-Manag. navigieren Sie zu dem Softwarepaket und wählen Sie Optionen > Entfernen. Einstellungen des Programmmanagers Wählen Sie im Progr.-Manag. die Einträge Optionen >...
  • Seite 111: Geräte-Manager

    Das Gerät berechnet den ungefähren Umfang des freien Speichers für die Datenspeicherung und Installation neuer Programme. In den Speicheransichten können Sie die Speicherbelegung der verschiedenen Programme oder Dateitypen anzeigen: Wenn der Gerätespeicher fast voll ist, entfernen Sie einige Dateien oder verschieben Sie sie auf die Speicherkarte. ■...
  • Seite 112: Speicherkarte

    1. Wählen Sie Menü > Einstell. > Datenman. > Ger.-Man. > Aktualisier. > Aktualisier. suchen. Falls Aktualisierungen verfügbar sind, startet das Gerät den Download-Vorgang. 2. Nach dem erfolgreichen Download wird eine Bestätigungsanfrage angezeigt, die Sie mit beantworten müssen, um den Installationsvorgang fortzusetzen. Um die Installation später durchzuführen, wählen Sie Nein.
  • Seite 113: Speicherkarte Sperren Und Entsperren

    Das Sichern und Wiederherstellen der Daten aus dem Telefonspeicher kann nur auf dem gleichen Telefon erfolgen. Speicherkarte sperren und entsperren Um zur Vermeidung unbefugter Nutzung ein Kennwort festzulegen, wählen Sie Optionen > Passwort anlegen. Sie werden aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben und zu bestätigen.
  • Seite 114: Akku-Informationen

    Laufe der Zeit ab. Wenn die Sprech- und Standby- Zeiten deutlich kürzer als normal sind, ersetzen Sie den Akku. Verwenden Sie ausschließlich von Nokia zugelassene Akkus und laden Sie Akkus nur mit von Nokia zugelassenen Ladegeräten, die speziell für diesen Zweck vorgesehen sind.
  • Seite 115: Richtlinien Zur Ermittlung Der Echtheit Von Nokia Akkus

    Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Akku kein Original-Zubehör von Nokia ist, sehen Sie von dessen Verwendung ab und wenden Sie sich an den Nokia Kundendienst oder einen Fachhändler in Ihrer Nähe. Der Nokia Kundendienst oder Fachhändler prüft dann, ob es sich bei dem Akku um Original-Zubehör von Nokia handelt.
  • Seite 116 Code authentifiziert werden konnte. Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original-Akku erweist? Wenn nicht sichergestellt werden kann, dass es sich bei dem Nokia Akku mit dem Hologramm-Aufkleber um einen Nokia Original-Akku handelt, verwenden Sie den Akku nicht, sondern bringen Sie ihn zum Nokia Kundendienst oder Fachhändler in Ihrer Nähe.
  • Seite 117: Zubehör

    Ihr Gerät und das verwendete Zubehör in ihrer Leistung beeinträchtigt bzw. beschädigt werden. Daneben kann die Zulassung oder Garantie bzw. Gewährleistung für das Gerät erlöschen. Weitere Informationen zu Original-Akkus von Nokia finden Sie unter www.nokia.com/battery. 18. Zubehör Regeln für den Umgang mit Zubehör...
  • Seite 118: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung Ihr Gerät wurde mit großer Sorgfalt entworfen und hergestellt und sollte auch mit Sorgfalt behandelt werden. Die folgenden Empfehlungen sollen Ihnen helfen, Ihre Garantie- und Gewährleistungsansprüche zu wahren. • Bewahren Sie das Gerät trocken auf. In Niederschlägen, Feuchtigkeit und allen Arten von Flüssigkeiten und Nässe können Mineralien enthalten sein, die elektronische Schaltkreise korrodieren lassen.
  • Seite 119 Informationen zur getrennten Müllsammlung erhalten Sie von Ihrem Händler, den zuständigen Behörden, den nationalen Organisationen für Produzentenverantwortung oder Ihrem Nokia Ansprechpartner vor Ort. Weitere Hinweise hierzu finden Sie in der Eco Declaration zum Produkt oder den landesspezifischen Informationen unter www.nokia.com.
  • Seite 120: Zusätzliche Sicherheitshinweise

    Zusätzliche Sicherheitshinweise ■ Kleinkinder Das Gerät und sein Zubehör können Kleinteile enthalten. Halten Sie diese außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern. ■ Betriebsumgebung Dieses Gerät erfüllt bei Einsatz in der vorgesehenen Haltung am Ohr oder in einer Position von mindestens 2,2 cm (7/8 Zoll) vom Körper entfernt die Richtlinien zur Freisetzung hochfrequenter Schwingungen.
  • Seite 121 um eventuelle Störungen des medizinischen Geräts zu vermeiden. Personen mit solchen Geräten sollten: • immer einen Mindestabstand von 15,3 cm (6 Zoll) zwischen dem mobilen Gerät und dem medizinischen Gerät einhalten, wenn das mobile Gerät eingeschaltet ist; • das mobile Gerät nicht in der Brusttasche aufbewahren; •...
  • Seite 122: Explosionsgefährdete Orte

    Telekommunikationsgeräts an Bord eines Flugzeugs kann für den Betrieb des Flugzeugs gefährliche Folgen haben, das Mobiltelefonnetz stören und illegal sein. ■ Explosionsgefährdete Orte Schalten Sie Ihr Gerät an Orten mit einer explosionsgefährdeten Atmosphäre aus und handeln Sie entsprechend den Schildern und Anweisungen. Zu den Orten mit einer explosionsgefährdeten Atmosphäre zählen Orte, an denen Ihnen normalerweise empfohlen wird, den Fahrzeugmotor abzustellen.
  • Seite 123: Informationen Zur Zertifizierung (Sar)

    SAR-Wert gemäß den ICNIRP-Empfehlungen für die Verwendung des Geräts am Ohr beträgt 1,16 W/kg. Die Verwendung von Gerätezubehör kann Auswirkungen auf die SAR-Werte haben. Die SAR-Grenzwerte können abhängig von den nationalen Richtlinien und Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR-Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com.
  • Seite 124: Index

    Index Datenübertragung 107 Datenverbindungsanzeigen 17 Adobe Reader 77 Dienste. Siehe Internet. Akku aufladen 14 Aktive Ausgangsanzeige 17 Aktivierungsschlüssel 113 Anrufe Eigene Taste 21 Abweisen 25 Einstellungen Abweisen mit Kurzmitteilung 25 Automatische Worterkennung 84 Ausführen 23 Datenanruf 93 Beenden 23 Datum 84 Entgegennehmen 25 Display-Sprache 83 International 23...
  • Seite 125 Verbindung trennen 69 Verbindungssicherheit 66 Office-Programme 78 Internet-Browser. Siehe Internet. Orientierungspunkte 76 Kalender 72 Player Kamera 56 Bibliothek 59 Kontakte 51 Musik anhören 59 Kurzwahl Profile 80 Anrufen 23 Programme 108 Zuweisen einer Telefonnummer 52 Programm-Manager 108 Protokoll 30 PTT. Siehe Push-to-talk. –...
  • Seite 126 Verbindungen 98 Zertifikate 86 Verbindungs-Manager 102 Zubehör 85 Videoanruf 26 Zugangspunkte 91 Visual Radio 61 Zugriffscodes Ändern 85 PIN 9 PUK 10 Wecker. Siehe Uhr. Sperrcode 9 Sperrkennwort 10...

Inhaltsverzeichnis