Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installations- und Betriebsanleitung
Ihre Installationsfi rma:
Typ FE 18M; 18kW
Typ FE 22M; 22kW
WÄRMETECHNIK GmbH
ECOMAT
Sehr geehrter Kunde,
wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihres FERRO
Pelletkessels. Sie haben eine gute Wahl getroffen!
Wir bitten Sie, die anliegenden Informationen zu
beachten und insbesondere die erforderlichen jährlichen
Wartungsarbeiten durch eine zugelassene Fachfi rma
ausführen zu lassen.
Am Kiefernschlag 1, 91126 Schwabach
®
ECOMAT

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ferro ECOMAT FE 22M

  • Seite 1 Installations- und Betriebsanleitung Typ FE 18M; 18kW Typ FE 22M; 22kW Sehr geehrter Kunde, Ihre Installationsfi rma: wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihres FERRO ® ECOMAT Pelletkessels. Sie haben eine gute Wahl getroffen! Wir bitten Sie, die anliegenden Informationen zu beachten und insbesondere die erforderlichen jährlichen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    ECOMAT INHALTSÜBERSICHT Seite Index 1. Typenübersicht und Abmessungen ......................3 2. Holzpellets als Rohstoff zur Verbrennung ....................4 3. Installationshinweise .............................5 4. Kaminanschluss / Frischluftzufuhr......................8-9 5. Rücklauftemperatur- Regelung ........................9 6. Rückbrandsicherung .............................9 7. Hydraulikschaltbild ............................10 8. Elektro- Anschlussplan ..........................11 9. Regelgerät des Pelletbrenners ......................12 - 21 10.
  • Seite 3: Typenübersicht Und Abmessungen

    ECOMAT 1. Typenübersicht und Abmessungen Nennleis- Abgasmas- Co-Gehalt* Abgastem- Staub im Zugbedarf Nutzungs- Wasserin- Kaminan- Gewicht tung* senstrom max. (bei Nenn- peratur* Abgas* grad* halt schluss Leistung* leistung) [kW] [kg/h] [mg/Nm³] [°C] [mg/m³] [Pa] [Ltr.] [mm] [kg] FE 18M 44,2 <250 140 - 180 <...
  • Seite 4: Holzpellets Als Rohstoff Zur Verbrennung

    Holzsorten zusammen und werden in einem mechanischen Verfahren unter Einhaltung der Umweltbestimmungen hergestellt. Die Effi zienz und die Heizleistung des FERRO ECOMAT können je nach Art und Qualität der verwendeten Pellets variieren. Die Pellets müssen an einem trockenen, belüfteten Ort gelagert werden.
  • Seite 5: Installationshinweise

    (DampfkV) entspricht, ist gemäß §12 Abs. 4 der DampfkV unter Verwendung des entsprechenden Vordruckes, der zuständigen 3.1 Verwendungsmöglichkeit Behörde anzuzeigen. Heizkessel der Type FERRO ECOMAT geprüft nach EN303.5 Kl. III sind Warmwassererzeuger mit einer 3.4 Aufstellung/Ausrüstung höchstzulässigen Vorlauftemperatur von 95°C, für den Einbau 3.4.1 FERRO ECOMAT Heißwassererzeuger können in...
  • Seite 6: Empfohlene Mindestabstände Im Heizraum

    ECOMAT 1 Fallschlauch 3.5 Empfohlene Mindestabstände im Heizraum: 2 Schlauchschellen 1 Anschlussadapter 1 Gelenkarm für Brenner 2 Schrauben 6 Kant 1 Bolzen für Aufnahme Pelletbr 2 Halteklammern Brenner 4 Inbus Schrauben dazu 1 Dichtung Kessel/Pelletbrenner 1 Set Rücklauftemperaturhochhaltung thermisch incl. Rauchgasthermostat 3.6.2 Die Regeltechnik TM 3006 zur vollautomatischen Steuerung des Pelletbrenners ist für die Wandmontage vorgesehen.
  • Seite 7: Anbringen Der Dichtung Am Kesselfl Ansch

    ECOMAT 3.6.6 Anbringen der Dichtung am Kesselfl ansch 3.6.10 Anbringen des Kesselsfühlers und sonstige Leitungs- führungen. Dazu befi ndet sich im Kessel vorne rechts ein Leerrohr welches die Kabel und Fühler von der Oberseite des Kessels nach unten führt. 1. Demontage der Hintern Verkleidung (nur gesteckt) 3.6.7 Pelletbrenner in den Gelenkarm einhängen 2.
  • Seite 8: Allgemein

    Hierbei dient ein großes Silo als Hauptlager. Über Querschnitte) sind über den Kaminfegermeister zu die Saugaustragung wird ein kleiner Tagesbehälter erfahren, bzw. Einzelgenehmigungen sind vor Installa- gespeist aus dem dann die Austragung zum Kessel tion des FERRO ECOMAT Pelletkessels beim erfolgt. Kaminfegermeister einzuholen.
  • Seite 9: Rücklauftemperatur-Regelung

    ECOMAT 4.3 Verbrennungsluftbedarf Rückbrandsicherung Die Verbrennungsluftversorgung muss durch eine Öffnung oder Leitung ins Freie gewährleistet sein. Der Der Pelletbrenner ist mit drei Sicherheitssystemen gegen Querschnitt der Öffnung muss bis zu einer Nenn- Rückbrand ausgerüstet. wärmeleistung von 50 kW mindestens 150 cm² betragen.
  • Seite 10: Hydraulikschaltbild

    Die im Lieferumfang enthaltene Regeltechnik dient zur Steuerung des Brenners geführt nach der Kesseltemperatur. Um nachstehendes Schema realisieren zu können, ist eine separate witterungsgeführte FERRO MATIC Regelzentrale zur zeitlich geregelten Ansteuerung des Pelletbrenner, der Heizkreise, Gebrauchswasser/ bereitung, der Solaranlage, der Vorrückladung und der Pufferspeicherlogik erforderlich.
  • Seite 11: Elektro- Anschlussplan

    ECOMAT 8. Anschlussplan Externer Schaltkontakt / Brennerstufe witterungsgeführter Vorlaufregler (FERRO MATIC - Funktion „B“) (max. 1A, 30V) Anschluss STB Anschluss des Kesselfühlers, des Kessels max. 25m / 0,5mm² (im Lieferumfang enthalten) Spannungsversorgung Anschluss externe För- !ACHTUNG! 230V 50 Hz, derschnecke Es ist ein ein max.
  • Seite 12: Regelgerät Des Pelletbrenners

    Die Funktionen des Brenners werden von dem im Lieferumfang enthaltenen Regelgerät TM 3006 gesteuert und überwacht Bitte beachten Sie, dass immer eine externe witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung (z.B. Serie FERRO MATIC) für den ordentlichen Betrieb der gesamten Anlage erforderlich ist. Das Regelgerät ist für den Pelletbrenner in Verbindung mit dem dazu gelieferten ECOMAT-Kesselkörper voreingestellt.
  • Seite 13 ECOMAT Regelgerät des Pelletbrenners Nachfolgend ist die vollständige Benutzer-Menüstruktur aufgeführt. Die Steuerung arbeitet dabei in folgenden Betriebszuständen: START, BETRIEB MAN, STANDBY oder ANGEHALTEN...
  • Seite 14: Das Menü Im Detail

    ECOMAT 9.4.1 Das Menü im Detail...
  • Seite 15 ECOMAT...
  • Seite 16 Die Fachmannebene verlassen Sie wie alle anderen Menüs durch drücken der Taste ◄. Oder automatisch, wenn Sie für 5 Minuten keine weiteren Einstellungen vornehmen. Wir empfehlen den Kessel und den Brenner über die Heizungsregelung FERRO MATIC auszuschalten. Bei der FERRO MATIC Regelzentrale drehen Sie dazu den linken Cursor ganz nach oben.
  • Seite 17 ECOMAT 9.5.1 Übersicht der Menüstruktur - FACHMANN EBENE- Die grau hinterlegten Werte sind Standarteinstellungen die vor der 1. Inbetriebnahme eingestellt sind / werden müssen!
  • Seite 18 ECOMAT 9.5.2 Hauptmenü im Detail - FACHMANN EBENE- 9.5.3 Zündungsmenü im Detail - FACHMANN EBENE- 9.5.4 Startmenü im Detail - FACHMANN EBENE-...
  • Seite 19 9.5.6 Auswahl des Brennertyps- FACHMANN EBENE- Die Steuerung kann für unterschiedliche Pelletbrenner vorprogrammiert werden. Standardmäßig ist und muss hier der Brenner B-20 = FP 20 von FERRO ausgewählt. Dies ist wichtig, sollte ein anderer Pelletbrenner ausgewählt werden, kann es zu erheblichen...
  • Seite 20 ECOMAT 9.5.7 Betriebsmenü im Detail - FACHMANN EBENE- 9.5.8 Leistungsregelung - FACHMANN EBENE- Die Brennerleistung ist dem Kessel entsprechend anzupassen. Der Brenner moduliert in seiner Leistung nicht, somit wird eine gleichbleibende Verbrennungsgüte erreicht. Über das “Betriebsmenü” der Fachmannebene wird dies entsprechend angepasst, die Daten sind nachstehender Tabelle zu entnehmen.
  • Seite 21 ECOMAT 9. 6 Funktionsablauf Wenn der Brenner an den Kessel angeschlossen ist, Bedienelemente, externe Förderschnecke und die Stromleitungen angeschlossen und Pellets zugeführt sind, die Zuluftöffnung kontrolliert wurde, genügend Zug im Schornstein ist und die Anlage mit Wasser gefüllt wurde, kann die Anlage gestartet werden: Zum Starten des kaltern ECOMAT den Strom am Hauptschalter einschalten.
  • Seite 22: Inbetriebnahme Durch Den Installateur

    ECOMAT Inbetriebnahme durch den Installateur Inbetriebnahme durch den Betreiber 10.1 Heizungssystem wasserseitig füllen, Anlage auf richtigen Die Förderschnecke muss so platziert sein, dass sie Wasserstand überprüfen. Pellets aus dem Behälter/Lagerraum aufnehmen kann. Bei Neuplatzierung der Förderschnecke 10.2 Anlage sorgfältig entlüften kann der Pelletfördermotor über die Steuerung auf Dauerbetrieb gestellt werden um die Schnecke 10.3...
  • Seite 23: Reinigung Des Kessels

    ECOMAT - Öffnen des Revisionsdeckels Reinigung des Kessels Der Kessel ist regelmäßig und gründlich zu reinigen. Die Asche, die sich im Laderaum mit den Kondensaten und Teeren festgesetzt hat vermindert beträchtlich die Lebensdauer der keramischen Teile und es kann zu Beschädigung des ganzen Kessels kommen.
  • Seite 24: Wartung

    ECOMAT - Anschließend setzen Sie die den Aschekasten wieder ein, 13.6 Den Zugbegrenzer reinigen, auf Funktion überprüfen legen die Zwischenklappe in den Rauchgaszügen wie und einmessen. zuvor abgebildet wieder ein, schließen Sie den Revisiondeckel abgasdicht, schwenken den Brenner 13.7 Pelletbrenner reinigen (siehe Kapitel “Reinigung des zurück in den Kessel und sorgen Sie ebenfalls für einen Kessels”) abgasdichten Sitz (gegebenenfalls Spannösen nachs-...
  • Seite 25: Störmeldungen / Fehlersuche

    ECOMAT Störmeldungen / Fehlersuche Hinweis: Es ist generell darauf zu achten: 1. Der Hauptschalter muss stets eingeschalten sein 2. Die Elektrosteckverbindungen zwischen Brenner und Regeltechnik sowie zur externen Zuführschnecke müssen fest verbunden sein 3. Die “Flügel” der Zellradschleuse dürfen weder beschädigt noch verfärbt sein. Es ist darauf zu achten, dass die Zellradschleuse dicht schließt.
  • Seite 26: Ersatzteile Und Zubehör

    ECOMAT Ersatzteile und Zubehör Pos. Nr. Artikel Nr. Bezeichnung Pos. Nr. Artikel Nr. Bezeichnung 03050000 Sicherheitstemperaturbegr. 03050070 Steuerplatine TM 3006 03050005 Thermo- Manometer 03050075 Steuerdisplay TM 3006 03050010 Gelenkarm 03050080 Kesselfühler TM 3006 03050015 Bolzen Brenner/Gelenkarm 03050085 obere/vordere Verkleidung 03050020 Fallschlauch 03050090 hintere / obere Verkleidung...
  • Seite 27: Übergabeprotokoll (Zweifach Ausgefertigt)

    Feinstaub, gelöst bei der Reinigung, nicht zu eine Fehlmessung führt. Übergabe: Der FERRO ECOMAT Kombikessel wurde am ___ . ___ . ______ an Herrn/Frau ____________________________________________________ (Betreiber) in ordungsgemäßem Betriebszustand übergeben, wobei auch die Funktion der Anlage erklärt wurde. Auf die erforderlichen Wartungsarbeiten wurde hingewiesen, die Hinweise für den Betreiber, die Bedienungsanleitung und Reinigung wurde durchgesprochen...
  • Seite 28: Garantieauszug (Zweifach Ausgefertigt)

    Auf die ausführlichen Geschäfts- und Gaarantiebedingungen wird an dieser Stelle ausdrücklich hingewiesen. Im Störungsfall wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Heizungsbauer, der das Gerät installiert hat und mit der Anlage vertraut ist. Darüber hinaus steht Ihnen die FERRO-Organisation zur Diensten. Vertrieb und Beratung in Ihrer Nähe: 1 FERRO-WÄRMETECHNIK GmbH...
  • Seite 29 Feinstaub, gelöst bei der Reinigung, nicht zu eine Fehlmessung führt. Übergabe: Der FERRO ECOMAT Kombikessel wurde am ___ . ___ . ______ an Herrn/Frau ____________________________________________________ (Betreiber) in ordungsgemäßem Betriebszustand übergeben, wobei auch die Funktion der Anlage erklärt wurde. Auf die erforderlichen Wartungsarbeiten wurde hingewiesen, die Hinweise für den Betreiber, die Bedienungsanleitung und Reinigung wurde durchgesprochen...
  • Seite 30 Auf die ausführlichen Geschäfts- und Gaarantiebedingungen wird an dieser Stelle ausdrücklich hingewiesen. Im Störungsfall wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Heizungsbauer, der das Gerät installiert hat und mit der Anlage vertraut ist. Darüber hinaus steht Ihnen die FERRO-Organisation zur Diensten. Vertrieb und Beratung in Ihrer Nähe: 1 FERRO-WÄRMETECHNIK GmbH...

Inhaltsverzeichnis