Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Advanced
Advanced
F orce
F orce
G auge
G auge
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mecmesin Advanced Force Gauge AFG Serie

  • Seite 1 Advanced Advanced F orce F orce G auge G auge Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Das MECMESIN Gerät AFG ist das Spitzenmodell einer Serie von vielseitig einsatzfähigen Anzeigegeräten. Unter Verwendung der neuesten Technologie auf dem Gebiet der Elektronik hat MECMESIN ein Gerät auf den Markt gebracht, das genau Zug- und Druckkräfte bei einfachster Bedienbarkeit misst. Dieses Handbuch gilt auch für das Anzeigegerät AFTI, wenn dieses mit externen „Smart“...
  • Seite 4: Einschalten Des Geräts

    Das Gerät wird mit einem Satz von 5 wiederaufladbaren EINSCHALTEN DES Nickel Metallhydrid AAA Akkus geliefert. Aus GERÄTS Sicherheitsgründen werden die Akkus vor dem Versand nicht aufgeladen. Um eine möglichst lange Lebensdauer der Akkus zu gewährleisten empfehlen wir Ihnen, dass Sie das Gerät für wenigstens 14-16 Stunden mit dem mitgelieferten Ladegerät aufladen, bevor Sie es in Betrieb nehmen.
  • Seite 5: Bedienung Des Geräts

    Anschrauben kann die Messzelle angeschraubt werden. beschädigen! An der Geräterückseite befinden sich zwei M5-Gewinde, an denen das Gerät an einem MECMESIN Prüfstand befestigt Montage an einem Prüfstand werden kann. Die MECMESIN Prüfstände werden für diesen Zweck mit speziellen Schwalbenschwanzhalterungen und passenden Schrauben geliefert.
  • Seite 6 Einschalten des Geräts Wie auf Abbildung1b ersichtlich, hat das Gerät auf der Vorderseite 6 Tasten:- Abb.1b Power ON/OFF - Um das Gerät Taste einzuschalten, drücken Sie die rote Taste. Ein kurzer Selbsttest zeigt das Modell und den Messbereich in Newton an. Nach dem Selbsttest wird –...
  • Seite 7: Basisfunktionen

    Zugkräfte werden von dem AFG durch zwei sich auf der Basisfunktionen Grundseite berührende Dreiecke angezeigt. Druckkräfte werden von dem AFG durch zwei sich an der Anzeige für Zug und Druck Spitze berührende Dreiecke angezeigt. Abb. 2a Masseinheit Symbol für Anmerkung: Wenn das Gerät erheblich Kraftanzeige überlastet worden ist, ist der...
  • Seite 8 Änderung der Maßeinheiten Abhängig von der Kapazität des Geräts können Sie unter den folgenden Maßeinheiten wählen: MilliNewton, Newton, kiloNewton, Gramm, Kilogramm, Unze, Pfund. Um die Maßeinheit zu ändern drückt man die Taste UNITS und läßt sie wieder los. Bei jedem Drücken der Taste wird eine andere Maßeinheit angezeigt, bis die zuerst angezeigte wieder im Display erscheint.
  • Seite 9 Dual Max: beide Abb. 3a Maximalwerte Maximalwert in Zugrichtung Maximalwert in Druckrichtung aktuell aufgebrachte Kraft Maximalwert in Drücken Sie ein zweites Mal die MAX-Taste und die höchste Zugrichtung Zugkraft wird zusammen mit dem Symbol angezeigt. Abb. 3b Maximalwert in Zugrichtung Maximalwert in Wenn Sie dann abermals die MAX-Taste drücken, wird die Druckrichtung...
  • Seite 10 „Normale“ Betriebsweise Durch eine erneutes Drücken der MAX-Taste verschwindet nun das Wort MAX aus dem Display. Das Display zeigt nun Zug oder Druck - je nachdem, welche Kraft aufgebracht wird -, dynamisch an. Drücken Sie die RESET-Taste, um die gespeicherten Maximalwerte zu löschen, damit das Gerät die Spitzenwerte des nächsten Tests speichern kann.
  • Seite 11: Optionen

    Optionen Beleuchtung des Displays Wenn Sie das Display beleuchten möchten, drücken Sie die UNITS-Taste und halten Sie sie gedrückt, während Sie das Gerät mit der -Taste einschalten. Das Display ist nun beleuchtet. Beachten Sie jedoch, dass sich in diesem Fall der Stromverbrauch der Batterien verdoppelt.
  • Seite 12: Zusätzliche Kraft- Und Drehmomentaufnehmer

    Das AFG verfügt über eine austauschbare Kraftmesszellen-Box Zusätzliche Kraft- , wodurch es möglich ist, Messzellen mit unterschiedlichen Messbereichen in das Gehäuse einzusetzen. Drehmomentaufneh Um die Box auszutauschen, schalten Sie das Gerät aus und bauen Sie es vom Prüfstand ab (falls dort montiert). Legen Sie es mit der Vorderseite nach unten hin und führen Sie den mitgelieferten 4mm Inbusschlüssel in die Nabe auf der Austauschbare...
  • Seite 13: Hauptmenü

    Um einen „Smart“ Aufnehmer anzuschliessen, schalten Sie das Gerät aus und stecken den „Smart“ Stecker in den 15-pin „Smart“ Anschluss. Schalten Sie das AFG ein. Der „Smart“ Aufnehmer wird automatisch erkannt und der Messbereich wird angezeigt. Wenn Sie vermuten, dass Ihre Kraftmesszelle oder Ihr „Smart“ Überprüfung der Messzelle Aufnehmer überlastet wurde, ist es möglich, den Status der Messzelle / des Sensors sofort zu überprüfen.
  • Seite 14 Abb. 6 MAIN MENU PAGE 1 ALARM Das AFG verfügt über einen akustischen und einen optischen Alarm, die für Pass (Gut), Fail (Schlecht) oder Break (Bruch)- Kriterien genutzt werden können. Um einen Alarm festzulegen, drücken und halten Sie die MENÜ Taste, bis Seite 1 des Hauptmenüs erscheint. Der Cursor-Pfeil zeigt auf ALARM.
  • Seite 15 ALARM Untermenü 3 Das Display zeigt AUDIBLE (akustisch), LED (optisch) oder BOTH (beide), wobei der Pfeil auf die Option zeigt, die ausgewählt wurde. Mit diesem Menü wählen Sie aus, wie der Gut/Schlecht Status angezeigt wird. AUDIBLE (akustisch) - Es ertönt nur der akustische Alarm, wenn der Messwert PASS oder FAIL erreicht wird.
  • Seite 16 PULSE - der Alarm ertönt jeweils einmal wenn LIMIT1 oder LIMIT 2 durchschritten werden. Drücken Sie UP und DOWN, um den Cursor zu bewegen und drücken Sie ENTER, um die gewünschte Funktion auszuwählen. Im Display wird jetzt wieder Untermenü 1 angezeigt (ALARM ON und SET).
  • Seite 17 Beispiel 1 Beispiel 1 KRAFT OBERER GRENZWERT Vorgaben:- UNTERER GRENZWERT Beide Alarmmöglichkeiten 10% Rückgang (LED und akustisch) sind aktiv,Alarm ist auf OUTBAND eingestellt. ZEIT Alarm ist auf FAIL (Schlecht) und auf 10% Rückgang der Messwerte vom Messbereich RED LED eingestellt ( z.B. beim AFG 100N: 10 Newton).
  • Seite 18 Beispiel 3 Beispiel 3 KRAFT OBERER GRENZWERT Vorgaben:- 10% Rückgang UNTERER GRENZWERT Beide Alarmmöglichkeiten (LED und akustisch) sind aktiv,Alarm ist auf OUTBAND eingestellt. ZEIT Alarm ist auf FAIL (Schlecht) und auf 10% Rückgang der Messwerte vom Messbereich RED LED eingestellt ( z.B. beim AFG 100N: 10 Newton).
  • Seite 19 Beispiel 5 Beispiel 5 KRAFT Vorgaben:- OBERER GRENZWERT 10% Rückgang UNTERER GRENZWERT Beide Alarmmöglichkeiten (LED und akustisch) sind aktiv,Alarm ist auf OUTBAND eingestellt. Alarm ist auf FAIL (Schlecht) und auf 10% ZEIT Rückgang der Messwerte vom Messbereich RED LED eingestellt ( z.B. beim AFG 100N: 10 Newton).
  • Seite 20 Drücken Sie ESC um zur Seite 1 des Hauptmenüs zurückzukehren. PRÜFSTAND Das AFG kann über ein Spezialkabel ein Steuersignal zu einem der motorisierten Prüfstände von MECMESIN senden. Um das Ausgangssignal vom AFG zu konfigurieren, drücken Kontaktieren sie Ihren und halten Sie die MENU Taste, bis Seite1 des Hauptmenüs MECMESIN Vertreter, um Infos erscheint.
  • Seite 21 STOP - Der Prüfstand hält beim Musterbuch (BREAK) oder beim Erreichen des Grenzwerts (LIMIT) an. Er kehrt nicht in die Ausgangsposition zurück. CYCLE - Der Prüfstand fährt so oft wie bei CYCLE vorgegeben zwischen den Grenzwerten für die Kraft (UPPER; LOWER) hin und her.
  • Seite 22 Signal empfangen wird. Das AFG kann auf Einfrieren eingestellt werden: bei fallendem - 1-0 (LO) oder steigendem 0-1 (HI) – Signalpegel. Dies ist besonders Fragen Sie Ihre Mecmesin- Vertretung nach dem nützlich bei Anwendungen, bei denen ein bestimmtes Ereignis Interface-Kabel.
  • Seite 23 Wenn sie ausgewählt wurde, zeigt das Display des Untermenü FREEZE ON. Um die FREEZE Funktion zu deaktivieren, drücken Sie ENTER. Nun wird FREEZE OFF angezeigt. Drücken Sie ESC um zur Seite 1 des Hauptmenüs zurückzukehren. Erste Spitze - diese Funktion wird benutzt, um die Kraft zu % DROP ermitteln, bei der ein Prüfling bricht –...
  • Seite 24 % DROP Untermenü 1 Das Display zeigt % DROP OFF und SET. Drücken Sie ENTER um % DROP OFF in % DROP ON zu ändern. Drücken Sie DOWN um den Cursorpfeil zu SET % zu bewegen und drücken Sie ENTER. Um festzulegen, was genau als Bruch betrachtet werden soll, % DROP Untermenü...
  • Seite 25 AVERAGE/TIME (Mittelwert/Zeit) x Peak 100N Average Schwellenwert Start Schwellenwert Stopp TIME Diese Funktion ermöglicht die Anzeige des Mittelwerts während einer bestimmten Zeit. Die Ermittlung dieses Mittelwerts beginnt, wenn der Schwellenwert (% des Messbereichs) erreicht wurde und endet, wenn die Kraft unter diesen Schwellenwert fällt.
  • Seite 26: Footswitch

    RATE Mit dieser Funktion kann man die Abtastrate des Geräts festlegen, das heisst die Anzahl der gemittelten Werte, die (Abtastrate) die interne Elektronik aufnehmen muss, ehe ein Messwert im Display angezeigt wird. Es gibt drei Bereiche: HI, MED und LOW. HI - Die Anzeige erfolgt schnell hintereinander, es werden wenig Messwerte gemittelt.
  • Seite 27 Durch UP und DOWN wählen Sie die gewünschte Taste (MAX, UNITS, TXD, ZERO oder RESET) aus und drücken Sie die ENTER Taste. Drücken Sie ESC, um zu Seite 2 des Hauptmenüs zurückzukehren. FOOTSWITCH 2 Um dem FOOTSWITCH 2 eine Tastenfunktion zuzuordnen, benützen Sie die UP und DOWN Tasten, um den Cursorpfeil zu FOOTSWITCH 2 zu bewegen.
  • Seite 28 Werts erscheint ein Zähler im Hauptdisplay, der anzeigt, wie viele Werte gespeichert sind. SEND MEM - Sendet alle im internen Speicher gespeicherten Werte zu einem externen Gerät (z.B. PC oder data logger) CLEAR MEM - Löscht alle Werte im internen Speicher. Port Untermenü...
  • Seite 29 Zeigt Informationen über die Kalibrierung an. Tension (Zugspanne) Compression (Druckspanne) Zero (aktueller Nullwert) Gravitationskonstante Dies dient nur zur Information und kann für Ihren Mecmesin Vertreter für Diagnosezwecke wichtig sein. CALIBRATION Kalibrierungs-Menü – zeigt ein Passwort-Menü an und ermöglicht dem Betreiber eine Untersuchung der Messzelle, wenn eine Überlastung vermutet wird.
  • Seite 30 Wenn die aktuelle Abweichung zwischen 5% und 10% liegt, kontaktieren Sie bitte Ihre Mecmesin-Vertretung um einen Termin für eine Rekalibrierung zu vereinbaren. Wenn die Abweichung höher als 10% ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin für den Austausch der Messzelle. Diese Angaben gelten nur als Richtwerte.
  • Seite 31 15 - poligen D-Typ 17mm M6 X 1,0 Datenausgangsbuchse 21mm Rückansicht Schwalbenschwanzaufnahme BATTERIEDECKEL (mit Mecmesin Prüfstand geliefert) AFG Mk 3 D Connector Pin Out: Analogue Output RS232 Transmit RS232 Receive Mitutoyo Clock Output Mitutoyo Ready Output + 5 Volts LÖCHER GEWINDE:...
  • Seite 32: Afg Spezifikationen

    AFG SPEZIFIKATIONEN MESSBEREICHE UND AUFLÖSUNG Model no: AFG2.5 2,500 x 0.5 2.5 x 0.0005 - 250 x 0.05 9 x 0.002 0.55 x 0.0001 AFG 5 5,000 x 1 5 x 0.001 500 x 0.1 0.5 x 0.0001 18 x 0.005 1.1 x 0.0002 AFG 10 10,000 x 2...
  • Seite 33 AFG SPEZIFIKATIONEN PLC Signale: Elektrische Parameter Stromzufuhr: Das Relais wird durch einen 5 Volt Spannungsregler innerhalb des AFG versorgt. Steuereingang:Das Relais wird über ein TTL Signal vom AFG angesteuert und ist in „geschlossen“ Position, wenn ein logischer „1“ Pegel angelegt wird. Ausgangsdaten: Spitzen Wechselspannung 350 Volt...
  • Seite 34 Flow Chart 1 - Advanced Menü Nachfolgend sind die Flow Charts bezüglich der Menus, wie im Kraftmessgerät dargestellt. Alarme ESC drücken ENTER drücken TXD/UP drücken = auf UP oder DOWN drücken, um ON/OFF mit Cursor ENTER drücken um den Wert zu ändern einzustellen ZERO/DOWN drücken = auf mit Cursor...
  • Seite 35 Flow Chart 1 - Advanced Menü Seite 33...
  • Seite 36 Flow Chart 1 - Advanced Menü Freeze ESC drücken ENTER ENTER drücken drücken % Drop ESC drücken ENTER ENTER drücken ENTER drücken drücken Average/Time ESC drücken DOWN drücken, um Option einzustellen ENTER drücken. ENTER drücken Geht auf ENTER nächtes Menü drücken Rate ESC drücken...
  • Seite 37 Flow Chart 2 - Advanced Menü Footswitch1 DOWN drücken, um ENTER drücken Option einzustellen ENTER drücken zur Bestätigung drücken Footswitch2 DOWN drücken, um Option einzustellen ENTER drücken zur ENTER drücken Bestätigung drücken Comms DOWN drücken, um UP oder DOWN, Option einzustellen um Parameter ENTER drücken.
  • Seite 38 Flow Chart 2 - Advanced Menü Information Nur informativ Spannbreite Zug (T) Spannbreite Druck (C) ESC drücken Aktueller Null (Z) ENTER drücken Erdbeschleunigungsfaktor (G) Calibration ESC drücken, und halten bis ENTER drücken 4 Mal Löschung des ENTER drücken Bildschirms Contrast UP oder DOWN drücken, und halten, um Kontrast zu...
  • Seite 40 Force and Torque Test Solutions Newton House Spring Copse Business Park Slinfold West Sussex RH13 0SZ England General Enquiries: +44 (0) 1403 799979 Service & Calibration +44 (0) 1403 799920 +44 (0) 1403 799925 www.mecmesin.com info@mecmesin.com DEALER STAMP...

Diese Anleitung auch für:

Advanced force gauge afg 1000 n

Inhaltsverzeichnis