Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanleitung
Fußpflegegerät
2
Argos
Artikel 0572
FB 04-277, Rev. 1
letzte Änderung: 11.09.2018

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für hadewe Argos2

  • Seite 1 Gebrauchsanleitung Fußpflegegerät Argos Artikel 0572 FB 04-277, Rev. 1 letzte Änderung: 11.09.2018...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Vorwort Sicherheitshinweise Reinigung und Desinfektion Gerät kennen lernen Vor dem Gebrauch Anwendungsbereich Inbetriebnahme Gebrauch Bedienschritte Haltung bei der Bearbeitung Sprayflüssigkeit einfüllen Wechsel des Filterbeutels Werkzeug einspannen Spray Trocknen/Fräserwechsel Absaugung Drehzahl einstellen Fußschalter Wartung & Pflege Spannzange reinigen Wasserdichtung Wasserfilter Reinigungsfunktion Übersicht Wartungen Handhabungshinweise...
  • Seite 3: Vorwort

    Vorwort Mit dem Fußpflegegerät Argos haben Sie ein Produkt erworben, das den aktuellsten Stand der Technik darstellt und nach strengen Qualitätskriterien hergestellt wurde. Da wir unsere Produkte ständig weiterentwickeln, ist es möglich, dass die Bilder und Zeichnungen in diesem Dokument leicht von dem Produkt abweichen, das Sie erwor- ben haben.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Steuergerät. Die elektronischen Kom- ponenten könnten dadurch zerstört werden. Vor der Reinigung/Desinfektion ist der Netzstecker zu zie- hen. Als Sprayflüssigkeit ist destilliertes Wasser mit Entkeimungsmittel (z.B. hadewe AquaHy, Art. 8555) zu verwenden. Beachten Sie bei der Verwen- dung anderer Sprayflüssigkeit stets die Hersteller-...
  • Seite 5 Sicherheitshinweise angabe, ob der Einsatz möglich ist. Verwenden Sie nie Leitungswasser. Bei der Verwendung von Alko- hol und/oder anderen brennbaren Flüssigkeiten be- steht Brand- und/oder Explosionsgefahr. Befüllen Sie den Tank niemals über dem Gerät, da bei einem versehentlichen Verschütten sonst Wasser in das Gerät eindringen könnte.
  • Seite 6 Sicherheitshinweise ren Sie dazu den Tank. Drehen Sie den Sprayregler auf „max“. Lassen Sie anschließend das Gerät ca. 3 Minuten laufen. Die Sprayflüssigkeit wird nun aus allen Schläuchen im Inneren des Gerätes und aus dem Handstück gepumpt. Das Gerät kann nur durch Ziehen des Netz- steckers komplett vom Stromnetz getrennt werden.
  • Seite 7 Sicherheitshinweise eine Absaug- oder Sprayeinrichtung zu benutzen. Tragen Sie während der Bearbeitung einen Mund- und Nasenschutz. Bei der Bearbeitung von techni- schen Werkstücken sind Schutzmaßnahmen ent- sprechend den Angaben der Werkstoffhersteller zu treffen. Aus Sicherheitsgründen müssen während der Behandlung undurchlässige Einmalhandschu- he und Schutzbrille getragen werden.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise Es ist vor dem Betrieb des Gerätes zu gewähr- leisten, dass sich das Werkzeug weit genug in die Spann- • zange schieben lässt (ggf. Prüfung mit Prüf- stift und Reinigung durchführen), das Werkzeug beim Einspannen nicht verkan- • tet, das Werkzeug fest in der Spannzange sitzt, •...
  • Seite 9 Sicherheitshinweise vom Netz getrennt und darf nicht mehr betrieben werden. Wird das Gerät aus dem Standby-Modus wie- der eingeschaltet, startet das Gerät mit den letzten eingestellten Werten für die Drehzahl und die Absaugstufe. Achten Sie darauf, dass der einge- wechselte Fräser nicht mit zu hoher Drehzahl ge- startet wird.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Reinigung und Desinfektion Das Gerät ist für den Einsatz von rotierenden Instrumenten bestimmt, die beim bestimmungsgemäßen Gebrauch die Haut oder Schleimhaut nicht durchdringen, unbeabsichtigt aber dennoch Verletzungen verursachen können. Für diesen Einsatz- zweck sind auch die folgenden Reinigungs- und Desinfektions- verfahren ausgelegt.
  • Seite 11: Gerät Kennen Lernen

    Gerät kennen lernen 9 10 11 12 13 digitale Drehzahlanzeige Knopf zum Einstellen der Absaugleistung Knopf zum Einstellen der Spraymenge Anschluss für Absaugschlauch Tankdeckel Tankbehälter EIN/AUS-Taster (keine vollständige Netztrennung im Standby) Handstückdrehzahl verringern Handstückdrehzahl erhöhen Taster zum Wechseln zwischen Spray- und Absaugbetrieb Taster zum Ein-/Ausschalten von Handstück und Spray Taster für Umschalten zwischen Rechts- und Linkslauf Leuchtdiode (leuchtet im Linkslauf)
  • Seite 12: Vor Dem Gebrauch

    Vor dem Gebrauch Bitte lesen Sie diese Gebrauchs- Achtung: Im Fußpflegebe- anweisung vor dem ersten Betrieb reich muss mit Absaugung komplett durch. Beachten Sie be- oder Spray gearbeitet wer- sonders die Sicherheitshinweise. den. Bewahren Sie die Gebrauchsan- weisung gut auf. Inbetriebnahme Die Installation des Arbeitsraumes Anwendungsbereich...
  • Seite 13 Vor dem Gebrauch und der Absaugung drücken Sie die Taste (7) an der Gerätevorderseite. Bild: Arbeitsplatz aus der Vogelperspektive Sofern Sie über einen Fußschalter verfügen, stecken Sie den Stecker des Fußschalters in die Buchse rechts am Gerät mit dem Symbol Vergewissern Sie sich, dass der Filterbeutel und der Grobstaubfilter eingesetzt sind.
  • Seite 14: Gebrauch

    Gebrauch Bedienschritte reguliert werden. Nachfolgend wird die Reihenfolge Nachdem Drehzahl und Spraymen- der Bedienschritte beschrieben. Im ge oder Absaugleistung eingestellt Anschluss wird detailliert auf ein- sind, können Sie mit dem Arbeiten zelne Schritte eingegangen. Lesen beginnen. Wenn Sie die Arbeit un- Sie die komplette Anleitung, bevor terbrechen oder beenden wollen, Sie mit Ihrer Arbeit beginnen.
  • Seite 15: Haltung Bei Der Bearbeitung

    Gebrauch Haltung bei der Bearbeitung Die folgenden Bilder sind Beispiele für die Haltung bei der Bearbeitung verschiedener Fußbereiche. Stellen Sie stets sicher, dass der Fuß einen sicheren Halt hat und Sie verspan- nungsfrei arbeiten können.
  • Seite 16 Gebrauch...
  • Seite 17: Sprayflüssigkeit Einfüllen

    Gebrauch Sprayflüssigkeit einfüllen Wechsel des Filterbeutels Schalten Sie das Gerät aus. Ziehen Während Filter- Sie den Spraytank am Griff heraus. wechsels ist eine Atem- Halten Sie den Tankdeckel mit ei- schutzmaske nach EN ner Hand fest und drehen Sie den 14683 Typ IIR oder EN 149 FFP Tankbehälter ab.
  • Seite 18: Werkzeug Einspannen

    Gebrauch Halten Sie den Filter zum Aufschie- Spray ben mittig, um ein Abknicken zu Schalten Sie den Spraystrahl durch vermeiden. das Drehen des Reglers (3) ein. Zunächst füllt sich das Spraysystem Werkzeug einspannen automatisch und es tritt ein stärke- rer Spraystrahl aus. Nach 7s regu- Das Handstück ist mit einer Spann- liert sich die Spraymenge auf den zange ausgestattet, die Werkzeuge...
  • Seite 19: Drehzahl Einstellen

    Gebrauch kühlen, um es wieder in Betrieb zu Achten Sie beim Arbeiten mit dem nehmen. Schicken Sie das Gerät zu Fußschalter darauf, dass Sie nur Inspektion ein, wenn dieser Fehler Werkzeuge verwenden, die für die wiederholt auftritt. maximale Drehzahl Geräts zugelassen sind.
  • Seite 20: Wartung & Pflege

    Wartung & Pflege Spannzange reinigen Aufgrund Dichtung dringt Schmutz üblicherweise nur in ge- ringem Maße in das Handstück ein. Im Laufe der Zeit kann sich jedoch Schmutz ansammeln und die Funk- tion des Gerätes beeinflussen. Rei- nigen Sie die Spannzange daher monatlich.
  • Seite 21: Wasserdichtung

    Wartung & Pflege Wasserdichtung Wasserfilter An der Spitze des Handstücks be- Schon kleinste Schmutzpartikel findet sich eine weiße Teflondich- können die Düse des Handstücks tung (Art. 4571). Die Dichtung muss verschmutzen. Zum Schutz befindet alle 4 Wochen ausgetauscht wer- sich im Tank ein Wasserfilter. Sie den.
  • Seite 22: Reinigungsfunktion

    Wartung & Pflege Reinigungsfunktion Übersicht Wartungen Benutzen Sie die Reinigungsfunkti- Was? Wie oft? on, wenn die Spraydüse verstopft Durch wen? ist. Schalten Sie das Gerät aus. Spannzange reinigen monatlich durch Nehmen Sie zunächst den Wasser- Anwender filter ab. (Anleitung siehe voriger Abschnitt.) Füllen Sie den Tank mit Filterbeutel wechseln alle 50 Stunden...
  • Seite 23: Handhabungshinweise

    Handstück ein, was zu einem verursacht eine stärkere Schaden führen kann. Vibration des Motorhandstücks. Ein Schaden oder die Zerstörung Die von hadewe verwende- der Lager, der Einspannvorrich- ten Materialien schließen tung und des Motors können die eine Rostbildung aus. In Folge sein.
  • Seite 24: Fehlersuche

    Fehlersuche Handstück vibriert, laut Gummi unter dem Knopf ist ver- und/oder wird im vorderen Be- kantet. → Gummi um 90° dre- reich heiß. hen. Verwendung verbogener Fräser → ggf. anderen Fräser verwen- Das Gerät hat gar keine Funktion. den (Der Fräser kann mit Frä- Überprüfen, ob der Hauptschal- serprüflehre 4990 auf Verbie- ter an der linken Seite einge-...
  • Seite 25 Fehlersuche Nach längerem Betrieb tritt keine chend Anweisung in der Ge- Sprayflüssigkeit mehr aus. brauchsanleitung. Gerät ist überhitzt. → Lüftungs- schlitze müssen frei sein, Gerät Der blaue Wasserfilter im Tank abkühlen lassen. hat sich zugesetzt. → Wasserfil- ter austauschen. HS, EE in Anzeige Motor kann nicht anlaufen, da Spannzange geöffnet ist.
  • Seite 26: Technische Daten

    F1/F2: 500 mA träge, Schmelzs. F3/F4: 3,15 A träge, Schmelzs. 2014/30/EU EMV Richtlinie Sicherung Sec.: Thermosicherung 2014/35/EU Niederspannungsrichtlinie Schutzklasse I Genauigkeit Drehzahlanzeige: ±10 % hadewe GmbH – Grambartstraße 10 Handstück: 30165 Hannover Anwendungsteil: Typ B Durchmesser: 17-22 mm Zubehör und Ersatzteile Länge: 152 mm Geschwindigkeit: 6000-40000 U/min Art.
  • Seite 27: Sicherheitstechnische Prüfung

    Entsprechend dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz sind Altge- Luftfeuchtigkeit: zulässiger räte, die in Deutschland gekauft Bereich wurden, direkt an den Hersteller (hadewe) zu schicken. Die Entsor- Trocken halten! gung durch uns ist kostenlos. Die Geräte dürfen nicht bei den öffent- Wechselstrom lich-rechtlichen Entsorgungsträgern abgegeben werden (WEEE-Reg.-...
  • Seite 28 GmbH Grambartstraße 10 30165 Hannover Germany info@hadewe.de www.hadewe.de...

Inhaltsverzeichnis