Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Spice
Betriebsanweisung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für bautek Fluggeräte Spice

  • Seite 1 Spice Betriebsanweisung...
  • Seite 2 Betriebsanweisung Spice Allgemeines Sie haben mit dem Kauf unseres turmlosen Hochleistungsdrachens Spice ein Fluggerät erworben, das Sie mit seinen ausgewogenen Flugeigenschaften und seiner Flugleistung begeistern wird. Die Struktur des Gerätes wurde so ausgelegt, dass auch mit voll gespannter VG noch eine zufriedenstellende Steuerbarkeit gegeben ist.
  • Seite 3 - 2 - Ab 2004 gibt es Gelenkecken, an denen die Speedbar mit einer Schraube und einem Quick-Pin, oder mit zwei Quick-Pins befestigt wird. Drehen Sie nach der Montage der Speedbar das Gerät um, so dass es auf der Speedbar liegt und öffnen Sie die beiden Klettbänder.
  • Seite 4 Segelfläche ausbreiten, Obersegellatten einschieben und sichern Stellen Sie das Gerät auf das Trapez. Breiten Sie die Segelflächenhälften nur schrittweise aus, da der Querrohr-Mittelholm nur begrenzt schwimmend gelagert ist, bzw. heben Sie die eine Flächenhälfte beim Ausbreiten so stark an, dass das Trapez auf dem Boden mitdrehen kann.
  • Seite 5 Das Gerät wird gespannt, indem man das Hilfsseil, das aus dem Langloch kommt, nach hinten zieht, und den Stahlring in die Ausfräsung der Spannseil- aufnahme einhängt. (Abbildung 4) Unterrigg vorne einhängen Die vorderen Unterriggs sind durch einen kleinen Schraubtriangel miteinander verbunden.
  • Seite 6 Achten Sie bei einem Trapezrohrschaden darauf, dass die Seile vom Rollenblock aus parallel nach unten laufen und nicht verdrillt sind. Die M5er Zylinderschraube zur Sicherung der Trapezecke darf nicht zu tief eingeschraubt werden, und soll noch ca. 1 mm am Trapezrohr überstehen. Spreizlatten spannen Die Spreizlatten besitzen einen Klappmechanismus, mit dem sich der höhere Kraftaufwand zum Spannen dieser Latte mühelos überwinden lässt.
  • Seite 7 Vor dem Entspannen des Gerätes müssen die Reißverschlüsse geöffnet und die Swiveltips beigeklappt werden. Segelendkappen montieren Der Spice ist an den Flächenenden mit Plastik-Segelendkappen ausgerüstet, die einen optimalen Abfluss der Randwirbel gewährleisten. Vor dem Befestigen dieser Kappen kontrollieren Sie den...
  • Seite 8 Bevor Sie die Nasenplattenverkleidung als letzten Aufbauschritt befestigen, sollten Sie noch einen Kontrollblick durch die Segelöffnung im Nasenplattenbereich des Obersegels werfen. Schauen Sie, ob sich alle Bauteile im funktionstüchtigen Zustand befinden. Schließen Sie anschliessend die beiden Reißverschlüsse Anströmkante drücken Sie das Klettband Verkleidung richtigen Position am Ober- Untersegel...
  • Seite 9 wird das eingerollte Segel anschließend fixiert. Schließen Sie die Klettbänder nicht zu fest, damit sich keine bleibenden Falten bilden. Ziehen Sie den Packsack über Speedbar stehende Gerät schließen Packsackreißverschluss von vorne bis zum Trapezkopf. Legen Sie das Gerät anschließend um, und demontieren Sie die Speedbar. Schieben Sie die am Packsack angenähte Schutztasche über die Trapezecken, legen Sie die Latten und die Segelendkappen in den Packsack.
  • Seite 10 Aufbäumen (Querrohrgeräte) oder Abtauchen (Nasensporngeräte) und der Pilot muß während der Anlaufphase entsprechend gegenhalten. Der Spice liegt neutral auf der Schulter, und ist beim Starten leicht zu führen. Starten Sie das Gerät mit entspannter VG, da die Steuerbarkeit in diesem Zustand am besten ist.
  • Seite 11 Schleppausbildung des Piloten eine Ausbildung des Windenfahrers bzw. UL-Piloten eine zugelassene Schleppklinke. Beim UL-Schlepp soll die VG 50% gespannt sein. Der Spice ist dann immer noch gut steuerbar und gegen Aufschaukeln besser gedämpft. Allgemeine Hinweise und Beschränkungen Der Spice wurde in Deutschland mustergeprüft und ist nur wegen seiner Höchstgeschwindigkeit von über 100 km/h in der Geräteklasse 3 eingestuft...
  • Seite 12 blieben. Wir empfehlen Ihnen daher, bei der Wahl der Wetterbedingungen, bei denen Sie starten wollen, sowie bei Ihren Flugmanövern stets einen Sicherheitsspielraum einzukalkulieren. Maximaler Flugspaß durch optimale Trimmung Der Piloten-Schwerpunkt kann an der Trimmschiene verstellt werden. Entfernen Sie die seitliche Senkschraube in der Trimmschiene. Sie können dann das Plastikteil mit der Piloten-Aufhängebandwippe nach vorne (Trimmflug schneller = kopflastiger) oder nach hinten (Trimmflug langsamer = schwanzlastiger) verschieben und wieder in der neuen Position in der Trimmschiene befestigen.
  • Seite 13 Poly-Stop-Muttern sind durch Loctite 243 zu sichern. Verarbeitungsvorschriften befinden sich auf der Loctite-Flasche. -13- -13- Der Spice muss nach 60 Monaten im Herstellerwerk komplett demontiert und überprüft werden. Diese Nachprüfung muss anschließend alle 24 Monate wiederholt werden. Besprühen Sie alle Reißverschlüsse von Zeit zu Zeit mit Cockpit-Spray (Autozubehörhandel).
  • Seite 14 Aceton entfernt werden. Zur Pflege der Mylar-Anströmkante eignet sich ein Kunstoff-Tiefenpflegemittel (Autozubehörhandel). Das Mittel hält die Mylar- Anströmkante geschmeidig und schützt sie besser vor einer Ausbleichung durch Sonnenlicht (UV-Stahlung). Technische Daten Gerätemuster: Spice Geräteklasse: DHV 3 Segelfläche: 14,2 qm Spannweite:...